Also die 101 und 151 sind meine Favoriten!
Beide auf ihre Art superschöne Loks!
Nur warum leuchtet beim TD auf einem Bild das Front- und Rücklicht gemeinsam?
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Moin Michi
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn der Schleppschalter so ähnlich ist wie der von Fleischmann, kann das passieren.
In meinem ICE-T war der Schleppschalter so blöd, dass es manchmal einen doppelten Kontakt gab und somit alle Lichter leuchteten.
Lg
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Hallo zusammen,
da habe ich ja wieder einiges an Post von euch bekommen. Werde mich mal ans antworten machen 8)
Justus
Zitat von DerDrummer im Beitrag #146
Ich bin ja auch am überlegen, ob ich mir einen DB-IC mit dem neuaufgelegten Bimdzf von Roco oder einen DB-ÖBB Mix als EC 89 München-Verona aus ÖBB-Wagen mit DB-Verstärkern bilde...
Bei letzterem könnte ich einen Taurus oder eine BR 103 Vorspannen, bei Ersterem hätte ich zwar einen Steuerwagen, müsste aber eine BR 101 oder BR 120 nehmen, wobei mir die BR 101 immer besser gefällt...
Genauer vorstellen gerne, besonders bei so schönen Zügen!
Zitat von LukasLokführer im Beitrag #148
anders als Joey muss man die Gleise nicht frei schwebend einsetzen. Unter der (weichen) Bettung ist ja noch das starre schwarze "Gerippe" auf das die Gleise gesteckt werden. Das muss man nur aus der Bettung ziehen und das Gleis direkt aufstecken. Dann hat man auch die mechanische Verbindung über die Rastnasen. Fürs Boden"turnen" mit wechselnden Aufbauten vielleicht die bessere Lösung als immer wieder Bettungen zurecht zu schneiden. Bei den Weichen, DKW etc. geht das natürlich nicht.
Zitat von philldertuete im Beitrag #147
Wie gut klappt die Weichenverbindung, an der die Bettung fehlt? Sowas hatte ich mir auch schon überlegt, um ein Beschneiden der Gleise zu vermeiden.
Alternativ hatte ich auch überlegt, am PC mit CAD etwas zu konstruieren, ähnlich dem Zwischenstück vom Tillig-TT-Bettungsgleis (Art.-Nr.: 83721 bzw. 83722) und anschließend im 3D-Druck-Verfahren herzustellen.
Zitat von Schranzer03 im Beitrag #150
von welchem Hersteller sind den die Doppelstockwagen und die roten Silberlinge?
Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #151
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LG, Joey ;)
Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum
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Hallo zusammen,
wie angedroht möchte ich euch meine DB ICs etwas ausführlicher vorstellen:
Die Zugloks:
Zum Einsatz kommen Loks der Baureihe 101, 103, 120 und 218 - unter anderem die bereits gezeigte BR 101 087-5 sowie BR 103 245-7.
Roco 73427: BR 101 087-5 in DERTOUR Werbelackierung
Roco 72312: BR 103 245-7, mit werkseitigem Sounddecoder
Und dann kommen noch ein paar Loks zum Einsatz, die ich bis jetzt noch nicht gezeigt habe. U. A.:
Roco 72499: BR 101 060-2 in Polizei-Sonderlackierung, derzeit noch ohne Decoder, dieser wird irgendwann nachgerüstet.
Roco 63741: BR 103 233-3, die einzige 103 in verkehrsrot, derzeit noch analog.
ACME 69376: BR 120 141-7, mit werkseitigem Sounddecoder
Die Wagen:
Derzeit kann ich mit meinen Wagen zwei Garnituren bilden: einen heute typischen InterCity mit 9 Wagen sowie einen aus älterem (=unmodernisiertem) Wagenmaterial gebildeten Verstärkerzug mit 6 Wagen. Kein Wagen ist doppelt, alle haben unterschiedliche Betriebsnummern.
Die Wagen des Planzuges sind fast alle in aktueller Ausführung, bis auf einer Ausnahme außen mit Displays für den Zuglauf und großteils mit modernisiertem Innenraum ausgestattet. Folgende Wagenreihung kommt derzeit zum Einsatz:
Lok - Apmz - Avmz - ARkimbz - Bvmz - Bpmz - Bvmkz - Bpmz - Bpmz- Bimdzf
ACME 52325: Apmz 119.5 = 1. Klasse Großraumwagen, mit Display und den alten Rosa Plüschsesseln.
ACME 55044-1: Avmz 108.1 = 1. Klasse Abteilwagen, mit Display und modernisiertem Innenraum.
Roco 64687: ARkimbz = BordBistro und 1. Klassebereich mit Abteilen und Großraum, mit Display und behindertengerechter Ausstattung.
Roco 64686: Bvmz 186.5 = 2. Klasse Abteilwagen, mit Display, dunkelgrauem Dach und alter Inneneinrichtung (Raucherabteile).
Mangels Alternativen ersetzt dieser Wagen bei mir den Bvmsz, der wegen dem vorhandenen Dienstabteil, Bordcomputer für die elektronische Reservierungsanzeige und Kleinkindabteil in nahezu jedem modernen IC anzutreffen ist.
ACME 52314: Bpmz 295 = 2. Klasse Großraumwagen, mit Display und modernisiertem Innenraum.
Einer der wohl am häufigsten anzutreffenden IC-Wagen.
ACME 55128-3: Bvmkz 856 = 2. Klasse Abteilwagen in Sonderbauart, ohne Display - aus dem ACME Set "Norderney"
Ehemaliger Touristikzug-Wagen mit 3 großen Abteilen (je 12 Sitzplätze), Galley und Gepäckraum.
Bilder des Innenraums findet ihr z. B. auf vagonWEB.
Für Gruppenfahrten gibt es m. M. n. keinen besseren Wagen - auch wenn die Wahrscheinlichkeit einen zu erwischen äußerst gering ist.
ACME 52315: Bpmz 295 = 2. Klasse Großraumwagen, ebenfalls mit Display und modernisiertem Innenraum.
ACME 55044-2: ein weiterer Bpmz 295.
Roco 64688: Bimdzf = 2. Klasse Steuerwagen, ehemaliger InterRegio Wagen, mit Display, gemischtem Innenraum und Fahrradstellplätzen.
Der Verstärkerzug besteht aus älterem Wagenmaterial - teilweise bei der DB nicht mehr im EInsatz - und ist aus folgenden Wagen gebildet:
Lok - Bpmz - Bpmz - Bimz - Bvmz - WRKmz - Avmz
ACME 55128-2: Bpmz 294 = 2. Klasse Großraumwagen, ohne Display - aus dem ACME Set "Norderney.
ACME 52341: Bpmz 857.5 = 2. Klasse Großraumwagen in Sonderbauart, ohne Display.
Ehemaliger Touristikzug-Wagen mit 2+1er Bestuhlung.
Bilder des Innenraums findet ihr wieder auf vagonWEB.
Sachsenmodelle 006757: Bimz = 2. Klasse Wagen mit gemischtem Innenraum, ehemaliger InterRegio Wagen.
Soll durch einen Roco Bimz ersetzt werden.
Roco 45231: Bvmz = 2. Klasse Abteilwagen, ohne Display, hellgrauem Dach und alter Inneneinrichtung (Raucherabteile).
ACME 52329: WRkmz 858 = Speisewagen, ohne Display.
Ehemaliger Touristikzug-Wagen, bei der DB heute nicht mehr in Betrieb.
ACME 55128-1: Avmz = 1. Klasse Abteilwagen, ohne Display - aus dem ACME Set "Norderney".
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu ausführlich... Bilder werden zum Teil noch nachgereicht, also ruhig später nochmal reinschauen 8)
Wie bereits geschrieben werde ich mir mit der Roco Neuauflage anfangen, Wagen für einen dritten 9-10 teiligen IC anschaffen. Auf jeden Fall wirds ein Avmz 111und ein Apmz 125 (teilw. Neukonstruktion), sowie ein weiterer ARkimbz, ein weiterer Bimdzf und ein Bimz werden. Bei dem Bpmz bin ich noch unentschlossen, ob ich die von Roco nehmen soll oder auf eine Neu-/Wiederauflage von ACME warte.
Und eine Neuauflage bzw. Neukonstruktion von bisher nicht erhältlichen IC-Wagen wäre auch schick.
So, erst einmal war's das wieder von mir, wie geschrieben werden Bilder z. T. noch nachgereicht.
LG
Joey
LG, Joey ;)
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Hallo Joey
Klasse Bilder die du uns da zeigst
Hast du eigentlich einen speziellen Zug den du nachstellen willst?
Paul
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Nachtrag:
Die fehlenden Bilder habe ich soeben in meinem lezten Beitrag eingefügt. 8)
Drei Bonusbilder habe ich noch für euch:
@ Paul: ein konkretes Vorbild habe ich nicht, von der Wagenreihung her hat der Zug (grobe) Ähnlichkeiten mit z. B. IC 1268 bzw. IC 2264 (München-Karlsruhe) sowie IC 2262 (München-Basel Bad Bf). Jedoch fehlen für die korrekte Umsetzung jeder der genannten Züge noch einige Wagen im Modell.
LG
Joey
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Moin Joey
Danke für die Vorstellung! Das weckt den Wunsch nach einem IC immer mehr in mir...
Aber auch die Loks sind schön anzusehen. Nur die rote BR 103 ist nicht so meins...
Ist die BR 120 von ACME eine der Serienmaschinen?
Wie ist die so in puncto Detailierung, Fahrverhalten und Preis?
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf einen Bpmbdzf und einen Bvmsz...
Lg
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Zitat
Ist die BR 120 von ACME eine der Serienmaschinen?
Ja Justus
ist eine Serienmaschine, die haben die Ordnungsnummern ab 120 101 aufwärts, die Vorserienmaschinen hatten die Ordnungsnummern 120 001 bis 120 005. Weitere Besonderheiten ergeben sich aus Umnummerierungen zu Bahndienstfahrzeuge, aber dafür müsste ich jetzt die nicht vor Ort verfügbare Lektüre bemühen
Und Joey
ich erbitte auch ein ergiebiges Feedback zur 120 von ACME, da die Vorserienvariante auf meiner Wunschliste steht
Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
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Hallöchen Joey,
feine Teppich/Laminatbahn die du uns zeigst. Die Strecke ist dir bestens dazu gelungen
Auch dein rollendes Material überzeugt absolut.
Frage: Die DoStos sind das Hobbytrade oder ein anderer Hersteller? Brauche nämlich auch noch welche für eine meiner 218. Und deine n-Wagen, sind diese von Rivarossi? Diese habe ich im Einsatz, machen sich bestens hinter 218/245.
Die EC/IC, sowie der GZ sind auch klasse. Freue mich auf weitere Fotos und Zusammenstellungen deines Fuhrparks.
Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss
Gruß
Frank1467
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Moin zusammen,
Zitat von DerDrummer im Beitrag #157
Ist die BR 120 von ACME eine der Serienmaschinen?
Wie ist die so in puncto Detailierung, Fahrverhalten und Preis?
Zitat von LeJaEm79 im Beitrag #158
ich erbitte auch ein ergiebiges Feedback zur 120 von ACME, da die Vorserienvariante auf meiner Wunschliste steht 8)
Zitat von Frank1467 im Beitrag #159
feine Teppich/Laminatbahn die du uns zeigst. Die Strecke ist dir bestens dazu gelungen
Auch dein rollendes Material überzeugt absolut.
Frage: Die DoStos sind das Hobbytrade oder ein anderer Hersteller? Brauche nämlich auch noch welche für eine meiner 218. Und deine n-Wagen, sind diese von Rivarossi? Diese habe ich im Einsatz, machen sich bestens hinter 218/245.
Die EC/IC, sowie der GZ sind auch klasse. Freue mich auf weitere Fotos und Zusammenstellungen deines Fuhrparks.
LG, Joey ;)
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Hallo zusammen,
diesmal nur ein klitzekleines Update von mir: folgendes lag neulich bei mir im Briefkasten:
Da werde ich meine Piko Vectorn an meinem freien Tag gleich mal mit ausstatten. Die Pantographen sind ja leider nach wie vor nicht lieferbar.
Bericht über die ACME BR 120 folgt die Tage bzw. am Wochenende. Je nachdem, wie ich Zeit dazu finde.
LG
Joey
LG, Joey ;)
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Hallo zusammen,
wie von Euch gewünscht die detailliertere Vorstellung meiner ACME BR 120 (69376). Es handelt sich um ein DC-Sound Modell in Epoche VI Ausführung. Um eine breitere Zielgruppe zu erreichen, habe ich für die Vorstellung hier einen eigenen Thrad aufgemacht.
Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Ausführliche Vorstellung meiner BR 120.1 (ACME 69376)
.Vorstellung meiner ACME 69376 - BR 120.1
In meinem Teppichbahn-Thread wurde ich darum gebeten, meine ACME BR 120 (69376) detailliert vorzustellen. Es handelt sich hierbei um ein DC-Sound Modell in Epoche VI Ausführung mit der Betriebsnummer 120 141-7, stellt also eine Serienlokomotive dar. Informationen zum Vorbild erspare ich mir mal, einen umfassenden Artikel gibt es z.B. auf Wikipedia. Um eine größere Zielgruppe zu erreichen, habe ich für den Bericht einen neuen Thread aufgemacht, poste ihn aber zusätzlich in meinem Teppichbahn-Thread. Zur besseren Übersichtlichkeit teile ich den "Testbericht" in Unterpunkte auf.
Verpackung
Die BR 120 wird in einer übergroßen, stabilen und edel wirkenden Pappverpackung geliefert. Auf der Vorderseite der Verpackung ist eine technische Zeichnung der Maschine aufgedruckt. Die in zwei durchsichtigen Plastikschubern verpackte Lok ist zur Transportsicherung fest mit den Sockel verschraubt.
Neben der Lok an sich liegen ein Beutel mit Zurüstteilen, 2 zusätzliche Haftreifen, die Bedienungsanleitung zur Lok auf Italienisch, Deutsch und Englisch und ein passender Inbusschlüssel zum Lösen der Transportsicherung bei. Eine Decoder-Anleitung mit Funktionsbelegung und separates Ersatzteilblatt sucht man jedoch vergebens.
Die edel wirkende Verpackung
Zum Größenvergleich mit der Lok
"Innenleben" der Verpackung
Zurüstbeutel und Ersatz Haftreifen
Inbetriebnahme
Das Modell ist bereits auf einer Seite (Führerstand 1) komplett zugerüstet, am Führerstand 2 findet sich ein NEM-Schacht zur Aufnahme einer Kupplung. Passende Zurüstteile um Führerstand 2 ebenfalls zuzurüsten bzw. um Führerstand ebenfalls mit einer NEM-Kupplung auszustatten liegen bei.
Wie bei nahezu jedem anderen Hersteller auch, wird auch hier empfohlen, die Lok vor dem ersten Einsatz einzufahren.
Die angedeuteten Sandfallrohre sind viel zu lang ausgeführt, sodass diese entweder stark gekürzt werden oder gleich komplett entfernt werden müssen. Ohne Nachbearbeitung verhaken sich diese regelmäßig in Weichen und auf Kreuzungen. Die Drähte, welche die Sandfallrohre darstellen, sind dabei so stabil ausgeführt, dass die Lok (auch aus voller Fahrt) sofort an der Weiche hängen/stehen bleibt und entgleist.
Optische Ausführung
Das Modell ist ACME-typisch hochdetailliert und äußerst filigran ausgeführt. Das Lokgehäuse besteht aus Metall.
Die Drehgestelle sind mehrteilig und weisen eine sehr plastische Tiefenwirkung auf. Ein PZB-Magnet ist vorbildgerecht angebracht. Der Unterboden inkl. einiger Aggregate ist ebenfalls detailliert dargestellt bzw. zum Teil angedeutet.
Die Scheibenwischer sind hauchdünne Ansteckteile, im Führerstand sind zahlreiche Bedienelemente angedeutet.
Griffstangen und Leitungen des Dachgartens sind aus sehr dünnen und dennoch stabilen Draht ausgeführt. Die Lüftergitter sind sehr plastisch ausgeführt und zum Teil durchbrochen. Inwiefern der Dachgarten vorbildgerecht umgesetzt wurde, kann ich mangels Vergleichfotos nicht beurteilen, ich finde ihn aber sehr schön dargestellt.
Die Bedruckung ist tadellos mit scharfen Trennkanten. Sämtliche Beschriftungen sind unter der Lupe lesbar.
Das Modell ist werkseitig mit Federpuffern ausgestattet, Mindestradius laut Anleitung beträgt 450 mm.
Gesamtansicht
Ab Werk vollständig zugerüsteter Führerstand 1
Führerstand 2 mit NEM-Schacht für Kupplung
Details Drehgestell mit silbernem PZB-Magneten
Übersicht Dachgarten
Detailansicht Panthograph und Lüftergitter
Weitere Detailbilder des Modells findet ihr u. A. auf reisezugwagen.eu
Technische Ausführung und Fahreigenschaften
Über den verbauten Sounddecoder wird in der Bedienungsanleitung nichts erwähnt. Wegen zahlreicher negativer Berichte zum Öffnen anderen ACME-Loks habe ich mich nicht getraut, die Lok aufzumachen und nachzuschauen, welcher verwendet wurde.
F 0 = Licht (2-Licht-Spitzensignal + Schlusslichter)
F01 = Fahrgeräusch
F02 = Pfiff
F03 = 3. Licht des Spitzensignals
F04 = Führerstandsbeleuchtung in Fahrtrichtung
F05 = Kompressor
F06 = Rangiergang
F07 = keine erkennbare Funktion
F08 = Lüfter
F09 = Bremse anlegen/Druckluft?
F10 = Schaffnerpfiff
F11 = Kupplungsgeräusch
F12 = keine erkennbare Funktion
F13 = Stromabnehmer heben/senken (nur Geräusch, nicht funktional)
F14 = Bahnhofsansage 1
F15 = Pfiff kurz
F16 = Führerstandstüre öffnen/schließen
F17 = keine erkennbare Funktion
F18 = Bahnhofsansage 2
F19 = Bahnhofsansage 3
F20 = Türen schließen
Werkseitig ist der Lichtwechsel schlecht gelöst. So lassen sich Spitzensignal und Schlusslichter leider nur zusammen und nicht einzeln schalten. Dafür kann man (unnötigerweise) das 3. Licht des Spitzensignals separat einschalten. Genügend freie Funktionen wären ja eigentlich vorhanden gewesen. So müsste man die Lok öffnen und die Verkabelung selbst ändern. In der Bedienungsanleitung ist von Schaltern auf der oberen Platine die Rede, mit denen man zumindest im Analogbetrieb die Spitzenlichter separat schalten kann. Ob sich dies auch auf den Digitalbetrieb auswirkt, kann ich nicht sagen.
Die Beleuchtung ist viel zu hell geraten und summt im eingeschalteten Zustand so laut, dass sie sogar das mechanische und digital schaltbare Fahrgeräusch der Lok übertönt. Ob man die Helligkeit dimmen kann, weiß ich mangels Decoder-Anleitung nicht.
3-Licht Spitzensignal
Schaltbare Führerstandsbeleuchtung, mit Fahrtrichtung wechselnd
Die Lok verfügt über exzellente Fahreigenschaften: sowohl Anfahren, Langsamfahrt und Abbremsen ist butterweich und erfolgt ohne merkliches Ruckeln. Die Lok läuft sehr sanft, ruhig und leise, lediglich bei höheren Geschwindigkeiten wird das mechanische Fahrgeräusch hörbar.
Der Sounddecoder gibt das Fahrgeräusch einer BR 120 gut wieder. Manche Aufnahmen wie z. B. das separat schaltbaren Lüftergeräusch oder Bahnhofsansagen sind verrauscht und dröhnen leicht. Ein kurzes Video der Fahreigenschaften und des Sounds:
Preis:
Die UVP für das Soundmodell (69376) ist mit 335,- € bis 375,- €, für das Analogmodell 262,- € bis 273,- € gelistet, wobei jeder Händler seine "eigene" UVP angibt.
Ich habe für das Soundmodell 279,- € bezahlt, preislich also in etwa mit modernen Roco Soundloks wie Vectron, Taurus oder der BR 189 vergleichbar.
Das Soundmodell (69376) ist weitgehend ausverkauft, das Analogmodell (60376) ist bei vereinzelten Händlern noch in geringer Menge lieferbar.
Fazit/Anmerkungen
Insgesamt eine sehr schöne Lokomotive mit hervorragenden Fahreigenschaften. Leider aber auch mit einigen kleineren (oben beschriebenen), vor allem technischen Mängeln, von denen man aber den Großteil mit etwas Bastelei beheben dürfte.
Ob das Modell einem 280,- € und mehr Wert ist, muss man (wie bei jeder anderen Lok auch) selbst entscheiden. Für 279,- € würde ich mir die Lok wieder kaufen, mehr wäre sie mir allerdings nicht wert.
Ich hoffe, ich konnte Euch mit meinem Bericht einen groben Eindruck der Lok vermitteln.
Von ACME gibt es noch zahlreiche weitere Modelle der BR 120, sowohl Vorserie als auch Serienmodell in den unterschiedlichsten Epochen, Farb- und Lackierungsvarianten.
Noch ein paar Dinge in eigener Sache:
Die Fotos wurden alle mit meiner Handykamera geschossen. Ein Video von Fahr- und Soundeigenschaften der BR 120 habe ich bereits gefilmt, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Ich werde dieses deshalb nochmal neu filmen bzw. schneiden und zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen.
Es handelt sich hier um meinen ersten Testbericht - seid also bitte nicht zu streng zu mir. Anregungen und Anmerkungen sind jederzeit willkommen! Sollte ich irgendetwas wichtiges vergessen haben oder ihr an weiteren Details interessiert sein, sagt einfach Bescheid, dann werde ich dies noch nachträglich mit in meinen Bericht aufnehmen.
Hoffe, es hat gefallen 8)
LG
Joey
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Hallo zusammen,
Ich habe meinen Bericht gerade um ein kurzes Video der Fahreigenschaften und des Sounds ergänzt:
LG, Joey ;)
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Hallo zusammen,
nachdem es inzwischen fast 2 Wochen etwas ruhiger in meinem Thread war, habe ich heute mal wieder einige Bilder mit zum Teil noch nicht gezeigten Zügen für Euch!
Den Anfang macht ein Bpmbz von LS Models, den ich günstig in der Bucht erangeln konnte, und der ab sofort in meinen Verstärkerzug eingereiht wird:
Fazit: ein sehr schöner Wagen, LS typisch detailliert und mit guten Rolleigenschaften.
Und dann - nach endlosem Aufgleisen - ging's endlich mit dem Fahren los:
Meine Südafrika BR 101 auf dem Weg zum Hbf.
Passiert die Abzweigstelle, im Hintergrund wartet die BR 218 mit ihrem RE.
Am Haken der RZD-Nachtzug Moskwa-Paris
Einfahrt in den Bahnhof
Der Zug in seiner ganzen Länge
Nachdem die Strecke frei ist, erhält der RE freie Fahrt...
und kommt kurze Zeit später im Bahnhof an.
Der Nachtzug hat hier einen planmäßigen längeren Aufenthalt, da noch ein entgegen kommender Güterzug abgewartet werden muss,...
sodass Reisende Richtung Paris ihren Anschluss bequem erreichen können.
Da die Folgeleistung des RE unter Fahrdraht stattfindet, wird hier die Lok getauscht.
BR 111 193 (von Piko) steht schon auf dem Abstellgleis bereit:
BR 218 wird abgezogen,...
setzt um, während im Hintergrund die BR 111 bereits aufgerüstet wird.
Nach erfolgreichem Ankuppeln, Bremsprobe, Durchgangsprüfung etc. ...
erfolgt die Ausfahrt Richtung Frankfurt.
Auf freier Strecke
Aus der anderen Richtung naht der inzwischen sehnlich erwartete Güterzug, heute bespannt mit einer Diesel Vectron der Baureihe 247
Damit der Beitrag nicht zu lang wird, lasse ich euch hier jetzt erst einmal zappeln. Einen weiteren Bilderbericht gibt es später, dann seht ihr auch, was die Vectron feines am Haken hängen hat!
Kurz noch zu den gezeigten Zügen:
Die Wagen des RZD-Nachtzuges stammen von LS-Models und wurden vor inzwischen knapp 2 Jahren gekauft. Insgesamt kommt der Zug derzeit auf 6 Wagen. Sollte mal etwas Geld übrig sein oder ich ein Set im Angebot finden (was ich eig. nicht glaube), wird der Zug noch um ein weiteres Set auf 9 Wagen ergänzt.
Fehlen tut dann eigentlich nur doch der polnische Speisewagen, den es mal von ACME? gab, aber nur noch zu deutlich überzogenen Preisen zu bekommen ist. Hier hoffe ich ja auf eine Neuauflage.
Bezüglich Nachtzüge ist die Russenschaukel bis jetzt meine einzige Garnitur. Ein NightJet muss irgendwann einmal sein, da warte ich aber noch ab, was denn für tolle Sets in den nächsten Jahren angekündigt werden. Und dann solls irgendwann noch ein DB AG CNL oder (/und?) ein ÖBB Nachtzug aus der Übergangsphase (mit ÖBB Wagen in alter Lackierung und DB AG Wagen mit ÖBB Logo) werden
Die BR 218 kennt ihr ja bereits, habe ich schon mehrfach gezeigt. Die BR 111 ist das analoge Epoche VI-Modell von Piko, dass ich provisorisch mit einem Decoder ausgestattet habe - später soll die mal einen Sounddecoder bekommen.
4 der 5 Dostos stammen von Hobbytrade, der letzte kommt von Tillig.
Wie schon mehrfach angekündigt, werde ich sämtliche Dostos nach Auslieferung des Brawa Regio Twindexx und der Piko 147.5 ausführlich vorstellen.
So, fürs Erste wars das wieder von mir, Fortsetzung folgt!
LG
Joey
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Moin Joey
Was du so alles in den Kisten hast!
Das sind einfach eine Menge echt schöner Züge!
Der Regio ist auch ein Schmuckstück, ich wünschte ich könnte mir Metronom in DB Regio gleichzeitig kaufen! Nachdem die BR 246 bei mir eigentlich sicher ist, muss die ja auch was zum Ziehen bekommen!
Piko BR 147.5? Hast du auch einen IC 2?
Der Regio Twindexx ist ja für mich ein bisschen gestorben, nachdem Brawa die nah.sh Variante storniert hat, angeblich weil man da die Kopfform ändern müsste. Den Unterschied habe ich allerdings noch nicht gefunden...
Außerdem: Es ist nur der Kopf, der Rest kann ja bleiben!
Na ja, vielleicht sieht Brawa das ja noch irgendwann ein. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, ob der Twindexx eine echter Knaller oder ein Flop wie die BR 425 wird.
Lg
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Hallo Joey,
vielen Dank für Deine Bilder. Für den EN 452 benötigst Du aber weniger weitere WLABmz, sondern eher 2x WLSRmee.
Viele Grüße
Jan
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Abend zusammen,
Die defekte 10 Grad Weiche wurde mir inzwischen umgetauscht, sodass am Gleis 1 wieder ein Lokabstellgleis vorhanden ist. Die Gleisbettungen habe ich nicht zugeschnitten, da in absehbarer Zeit die Bahnhofseinfahrt umgebaut wird und die Weichen nicht in ihrer finalen Postition liegen:
Die dadurch frei gewordenen 15 Grad Weichen habe ich für ein provisorisches Auszieh-/Abstell-/und Gütergleis verwendet. Da mir die Bettungsgleise ausgegangen sind, habe ich wieder auf normale Gleise (ursprünglich zu Testzwecken gekauft) zurückgegriffen. Gleistechnisch kommt aber bald wieder was Großes 8)
Und damit zur Fortsetzung von vorhin:
Die planmäßige Abfahrtszeit des Nachtzuges in Richtung Paris ist schon lange erreicht. Doch noch wird auf den Gegenzug gewartet. Doch dann hört man es in der Ferne röhren und dröhnen. Und dann kommt sie, die...
...Diesel Vectron der BR 1247 (Modell von Piko mit ESU Loksound)
Am Haken hat sie einen gemischten KLV
Da es mir für den gemischten KLV noch an Wagen fehlt, habe ich temporär einige Wagen aus meinem LKW Walter bzw. Paneuropa/Terratrans KLV mit in den gemischten KLV eingereiht.
Langsame Einfahrt in den Bahnhof
Der Zug ist übrigens gut 5 Meter lang!
So, da ich genau weiß, wie gerne hier Videos gesehen sind, habe ich mal wieder eines für euch! 8) Ist dieses Mal etwas länger geworden, obwohl ich eigentlich schon sehr viel rausgeschnitten und gekürzt habe... Für meinen Geschmack schon fast zu viel.
Und von Video zu Video steigt der Wunsch nach einer ordentlichen Kamera. Habe mich inzwischen auch etwas genauer mit meiner Schneidesoftware auseinander gesetzt und ein bisschen (2 Stunden ) damit rumgespielt. Raus gekommen dabei ist folgendes:
Zitat von Cnl im Beitrag #166
Für den EN 452 benötigst Du aber weniger weitere WLABmz, sondern eher 2x WLSRmee.
Zitat von DerDrummer im Beitrag #165
Der Regio ist auch ein Schmuckstück, ich wünschte ich könnte mir Metronom in DB Regio gleichzeitig kaufen! Nachdem die BR 246 bei mir eigentlich sicher ist, muss die ja auch was zum Ziehen bekommen!
Piko BR 147.5? Hast du auch einen IC 2?
Der Regio Twindexx ist ja für mich ein bisschen gestorben, nachdem Brawa die nah.sh Variante storniert hat, angeblich weil man da die Kopfform ändern müsste. Den Unterschied habe ich allerdings noch nicht gefunden...
Außerdem: Es ist nur der Kopf, der Rest kann ja bleiben!
Na ja, vielleicht sieht Brawa das ja noch irgendwann ein. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, ob der Twindexx eine echter Knaller oder ein Flop wie die BR 425 wird.
LG, Joey ;)
Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum
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Hallo Joey,
der EN452 besteht im Stammzug aus 2x WLSRmee, 1x WRmnouz, 6x WLABmz - fakultativ wird der Zug um WLSRmee und WLABmz erweitert.
VG
Jan
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Moin Joey
Ein feines Video zeigst du hier!
Auch deine Erweiterungspläne machen Lust auf mehr, ich bin gespannt, was die nächste Ausbaustufe ist.
Ja, ein gemischter Zug aus Dostos 4. und 5. Generation wird auch bei mir kommen, Brawa bringt ja zumindest die nah.sh Mittelwagen.
Dann soll irgendwann folgendes bei mir fahren:
Lok (wahrscheinlich BR 112) (Piko?)
Dosto 4. Generation 1./2. Klasse (Hobbytrade)
3x Dostos 5. Generation 2. Klasse (Brawa)
Steuerwagen 4. Generation 2. Klasse (Hobbytrade)
Insgesamt ein 5-teiliger RE 7 Hamburg-Flensburg
Auf den IC 2 bin ich mal gespannt, ich weiß gar nicht ob ich die BR 146.5 oder BR 147.5 davor schöner finde, vor allem sehr ich ihn als Regio
Der gemischte KLV schaut auch gut aus, nur mit der BR 247 kann ich mich so gar nicht anfreunden...
Lg
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Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
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Herrlich! Den Russen Nachtzug hatte der Bahram auch ganz stolz ausgepackt und präsentiert, wie wir bei ihm zu Gast waren. Sehr schön!
Aber der 5m lange Güterzug toppt irgendwie alles hahahaha
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Hey Joey,
schöner abwechslungsreicher Betrieb und cooooole lange Züge !
Hast Du gerade Urlaub oder wie kommt es, dass Du Dich so austoben darfst ?
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
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Moin Joey,
dein Video hat mir die Frühstücksbrote versüsst, toll gemacht !
Freue mich schon auf deine Ausbaupläne!
VG
Steffen
SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754
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Guten Morgen Joey,
immer wieder sehr faszinierend, was du aus deinen Kisten zauberst.
Die Hobbytrade Dostos sehen einfach super aus. Wären auf jeden Fall für später auch auf meiner Liste.
Auf den Brawa Regio Twindexx bin ich auch sehr gespannt. Mal schauen, ob der Auslieferungstermin mit dem 3. Quartal 2018 bleibt oder ob es sich wieder nach hinten verschiebt. Wie so oft leider schon bei diesem Modell.
Der steht aber als neues Modell ganz oben auf der H0-Wunschliste. Dieser war eigentlich auch aussschlaggebend wieder mit H0 anzufangen.
Hast du eigentlich auch schon alle 5 Wagen des IC2 von Brawa?
Weiter so machen
VG Philipp
Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403
Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben
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Tolles Video
Der Russenzug ist ein echter Eyecatcher. Den hat nicht jeder, und dass es diesen in Echt überhaupt noch gibt ist für mich in Zeiten der Billigairlines fast schon ein Wunder. Das ist gelebte Reisekultur quer durch Europa!
Die Inter City sind aber auch sehr gut gelungen, und dann gleich in dieser Anzahl! Beeindruckende Sammlung.
Armin
Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de
Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"
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Hallo zusammen,
ich habe wieder einmal eine größere Menge Verpackungsmaterial bestellt. Da Bilder mit einem Paket hier ja schon fast zur Norm geworden sind, dachte ich mir, ich versuche mal noch eins drauf zu setzten: Bzw. drei...
Eigentlich wollte ich ja gestern noch ein fünftes Paket bestellen, jedoch musste mein Auto zwischenzeitlich in die Werkstatt. Und so wurde das Geld halt ins Auto und nicht in noch mehr Verpackungsmaterial investiert.
Ihr wollt jetzt bestimmt alle wissen, was denn alles in den Paketen drinnen ist. Hier schon mal ein kleiner Spoiler: u. A. eine Lok und diverse Decoder, um Altbestände zu digitalisieren.
Digitalisierungsprobleme
Das wollte ich gestern Abend bei 3 Fahrzeugen "mal schnell soeben" machen. Daraus ist dann ein 3-stündiges "vergnügsames Ereignis" geworden, da die Anleitungen von allen 3 Modellen hinsichtlich der Punkte 'Fahrzeug öffnen' und/oder 'Decoder einbauen' falsch sind.
Ergebnis: nachdem ich kurz davor war, die Lok in die Ecke zu Pfeffern (und wenn's bei mir soweit kommt, hat das was zu heißen bei mir ), ist es mir gelungen, eines von drei Modellen zu digitalisieren. Die anderen beiden habe ich dann irgendwann in die Ecke gestellt, vielleicht habe ich ja heute Abend Lust (und Zeit), mich nochmal mit diesen zu befassen...
Noch zu Eurer Post:
@ Jan: bzgl. des EN 452 bin ich nach der Wagenreihung auf vagonweb gegangen. Dass da bei einigen Wagen dabei steht "fährt nach Bedarf" habe ich natürlich nicht gesehen. Bedeutet also, mir fehlen ja nur noch 3 Wagen für den vollständigen Zug, wodurch ich diesen dann vielleicht doch früher als gedacht vervollständigen kann.
@ Justus, @ Steffen: Einiges an Gleismaterial war in einem der gezeigten Pakete enthalten. Wie das dann verbaut wird, zeige ich später.
@ Justus: Bei den nah.sh Mittelwagen bin ich am Überlegen, ob ich einen Übergangszug darstelle, auch wenn dieser eigentlich nicht so in meine Region passt.
Ein weiterer Übergangszug, wie er bei uns im Süden regelmäßig anzutreffen ist, wären Twindexx-Mittelwagen kombiniert mit Hocheinstiegsdostos und Steuerwagen der 97er Bauserie (z. B. München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg oder Augsburg-Nürnberg).
@ Michael Ja, der hat schon was, freut mich, dass es gefäll.
@Thomas: Da ich jedes zweite Wochenende arbeite, habe ich dafür dann entsprechend unter der Woche frei. 8)
@Philipp: Bis auf die passende Lok ist der IC2 vollständig. Ich überlege ja, ob ich den vorbildwiedrig um weitere Mittelwagen erweitern soll, da mir "nur 5 Dostos" eigentlich zu kurz ist
@ Armin: Zielgruppe des Zuges sind wohl hauptsächlich zahlungskräftige Russen. Und von denen gibt es scheinbar genug. Eigentlich müsste ich da mal just for fun mitfahren, auch wenn die leider keine FIP-Ermäßigung gewähren. Aber immerhin Youth-Tarif müsste es da geben, mal gucken, was sowas kostet. Ein Kollege hat sich vor Jahren mal den Spaß gemacht und ist für hunderte Euro im 1. Klasse Deluxe-Abteil von Paris bis Moskau mitgefahren.
So, später mehr!
LG
Joey
LG, Joey ;)
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