Moin zusammen,
heute gibt es gleich noch einen zweiten Beitrag von mir. Um mein Rollmaterial mal wieder außerhalb der Schachteln zu sehen, habe ich vor inzwischen einem Monat Fotos der Abstellanlage "Couchingen" gezeigt. Nun folgt (endlich) Teil 2 von 3.
Davor aber noch zu Euren Antworten:
Hubert:
Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1149
Die Tillig Eanos schauen sehr gut aus, ich gkaube da könnte ich auch schwach werden.
Bin gespannt auf Deinen Eindruck von den T3000, zumindest ist die T3 zurüst Orgie nicht zu wiederholen.
Die Tillig Eanos kann ich dir echt nur empfehlen. Zurüstteile muss man zwar nachbearbeiten, damit diese passen. Aber hey, wer es schaft, einen Roco T3 oder T2000 zuzurüsten, der schaft das auch mit den Tillig Dingern.
Das Zurüsten der Roco T3000e lässt sich in etwa mit den T2000 vergleichen. Beim ersten Wagen muss man sich ein wenig reinfuchsen, was jetzt wo hingehört. Aber spätestens ab dem zweiten Wagen dürfte es keinerlei Probleme mehr geben. Aber mehr dazu ein anderes Mal.
Stephan: ich glaube, dies ist dein erster Beitrag in meinem Thread? Bei fast 50 Seiten verliert man da irgendwann etwas den Überblick... Deshalb an dieser Stelle einfach ein
und vielen Dank für deinen Beitrag. Freut mich immer sehr, wenn es hier gefällt.
Zitat von RE10_10 im Beitrag #1150
Vielen Dank für das unendliche, sehr schöne Feuerwerk an Bodenbahn-Varianten und Neuzugängen!
Bin auch sehr gespannt auf Deinen Piko-/Roco- Vergleich des T3000! Ich selbst bin noch unschlüssig, auch nachdem mich Jochen aka Südrampe darauf aufmerksam gemacht hat, dass es für große Radien auch eine Umbaumöglichkeit der Piko T3000 gibt (Anleitung im DSO Forum...) um den Abstand der beiden Wagenhälften in den Kurven und das Auseinanderziehen zu reduzieren .
Die Anleitung habe ich auch schon gesehen. "Problem" bei den Piko ist halt, dass es einfach keine große Auswahl an Wagen gibt, dass es nur die Variante mit 4 Klappriegeln je Seite gibt und dass die Auflieger quasi für die Tonne sind. Ich bin, auch nachdem ich heute die Fotos für den Vergleich geschossen habe, immer noch unentschlossen, wie das Kapitel T3000e bei mir weitergehen wird.
Tja Finlay,...Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #1151
Wenn man Thomas Kistenvorrat durchwühlt kommt man um Spontankäufe halt nicht herum. Und eigentlich ist es schon gefährlich wenn du dich mit ihm triffst
Eigentlich ist es schon gefährlich, wenn man auch nur Thomas' Telefonnummer hat und dann auch noch bei WhatsApp ist. So kam es bei mir dank Thomas' heutiger "virtueller Shopping-Tour" durch südländische Fachgeschäfte zu zwei weiteren ungeplanten Spontankäufen.
Die Abstellanlage "Couchingen" (Teil 2)Sollte jemand
Teil 1 nicht gesehen haben, hier nochmal eine kurze Einführung:
Zitat
Mit alten Einlegeböden aus dem Keller habe ich heute kurzerhand meine Couch in die Abstellanlage "Couchingen" verwandelt, um meine Neuzugänge der letzten Monate mal im Zugverband zu präsentieren.
Die beiden unteren Gleise sind die durchgehenden Streckengleise, links davor davon befindet sich ein Tanklager, oberhalb der Hauptgleise ist die eigentliche Abstellanlage. Durch die eingeschränkten Gleislängen musste ich einige Züge auf zwei Gleise aufteilen.
Einige der Fotos habe ich euch wieder in Originalauflösung hochgeladen. Dafür einfach den Link unter den entsprechenden Bildern anklicken.
Teil 2 spielt in unmittelbarer Nähe zum Münchner Hbf.
(1) Übersicht aus Vogelflugperspektive
(2) Übersicht aus Vogelflugperspektive
(3) Übersicht aus Vogelflugperspektive
Meridian Ersatzzug
In der kurzen Geschichte des zur "BRB" gehörenden "Meridian" waren in der Anfangsphase bereits einige Ersatzzüge unterschiedlichster EVUs zwischen München, Rosenheim, Salzburg und Kufstein anzutreffen. Nach dem Eisenbahnunfall bei Bad Aibling im Februar 2016 kam werktags zusätzlich ein aus n-Wagen der TRI (national Express) gebildeter Ersatzzug zwischen München und Kufstein zum Einsatz. Der TRI-Zug wurde im Original mit den unterschiedlichsten Lokomotiven bespannt und war in verschiedenen Wagenreihungen unterwegs. Sucht einfach mal auf YouTube nach "Meridian Ersatzzug", falls euch interessiert, was sonst noch so für Fahrzeuge eingesetzt wurden.
Meridian Ersatzzug, bestehend aus Lokomotion 186 287-9 und TRI n-Wagen
Meridian Ersatzzug, bestehend aus Lokomotion 186 287-9 und TRI n-Wagen
Meine Modellumsetzung besteht derzeit aus der Lokomotion 186 287-9, sowie fünf TRI n-Wagen (1x Karsruher Steuerwagen, 2x ABn, 2x Bn). Einige der benötigten Wagen gibt es schlicht nicht als Modell (z. B. den Gepäckwagen), andere sind noch nicht ausgeliefert (z. B. der Wittenberger Steuerwagen).
Das Modell der BR 186 ist von Roco, die n-Wagen von Piko. Sollte Brawa irgendwann einmal n-Wagen in TRI Lackierung herausbringen, werden diese noch ausgetauscht.
ALX München - Praha mit "Beifang"
Der alex (bzw. ALX) - betrieben durch die Länderbahn, welche wiederum zur Regentalbahn gehört - verkehrt aktuell auf den Strecken zwischen München und Prag, sowie München und Hof (Nordast). Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 wurden die Strecken zwischen München und Lindau, sowie München und Oberstdorf (Südast) ebenfalls durch den ALX bedient. Mein Zug stellt einen auf dem Nordast zwischen München und Regensburg verkehrenden ALX dar.
183 001 "175 Jahre Deutsche Eisenbahn", im Hintergrund 1116 223.
ALX Reisezugwagen, im Vordergrund 642 088, im Hintergrund ein DB Mischer
ALX Reisezugwagen, DB Mischer und BoxXpress Box-Express
Bei 183 001 und 1116 223 handelt es sich um Modelle von Roco. Die insgesamt 6 ALX-Wagen stammen von ACME (Sets 55199 + 55231). Die Wagenreihung ist noch nicht final. Die beiden ACME Bomz werde ich gegen die Modelle von LS tauschen (sofern LS die auch ausliefert versteht sich...). Außerdem hätte ich gerne noch 1-2 mehrspannungsfähige ABvmz, sowie einen DBpz. Letzteren gab es als Exklusivserie für Modellbahn Pürner und ist aktuell so gut wie nicht (bzw. nur zu horrenden Preisen) zu bekommen.
So, das war's mit "Couchingen" - Teil 2. Der dritte Teil folgt. Bis dahin freue ich mich auf Euer Feedback!