RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1101 von Lukas Lokführer , 14.04.2021 20:30

Hallo Joey,

Hui, LS Vectron, nachdem was ich bisher so gehört habe muss man da nix zurüsten, passt doch

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1102 von Emmentaler , 14.04.2021 20:59

Hallo Joey

[quote="Joeys Teppichbahn" post_id=2279398 time=1618419011 user_id=6400]
Moin zusammen,

Walter:

Zitat von Emmentaler im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

[quote="Joeys Teppichbahn" post_id=2277282 time=1618072492 user_id=6400]
Inzwischen überlege ich, ggf. zusätzlich die Pantos zu tauschen...

Da habe ich auch schon daran gedacht, habe aber noch nix gesucht.[/quote]
Im Hag Forum haben Nutzer den Umbau beschrieben. Scheint aber eine größere Nummer zu werden... Immerhin kann man sich dort ein paar Anregungen holen.
[/quote]

Besten Dank, das werde ich mir mal anschauen, hat aber bei mir nicht wirklich Priorität.

[quote="Joeys Teppichbahn" post_id=2279398 time=1618419011 user_id=6400]
Eigentlich hatte ich ja vor, keinen Vectron von LS zu kaufen, aber dann kam Huenerbein in die Quere... Und da ist er nun. Übrigens in Rekordzeit geliefert. Gestern kurz vor 12:00 Uhr bestellt, heute um 11:30 Uhr zugestellt. Noch ist er analog, erhält aber noch einen ESU Loksound 5 mit dem Leo Sound.

LS 16 071 - BR 193 840-6 der BoxXpress

Detailfotos gibt's dann ein anderes Mal.
[/quote]

Ist doch eine schöne Lok. Was sollte dich davon abhalten eine LS Vectron zu kaufen?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1103 von Anth0lzer , 14.04.2021 21:20

Michi leider passen auch bei den neuen 1116 die Blister nicht, wie man bei meiner 60 Jahre sieht


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1104 von Laurent , 14.04.2021 21:23

[quote="Joeys Teppichbahn" post_id=2279398 time=1618419011 user_id=6400]
Sobald es die Beschränkungen zulassen, wird bei mir wieder groß aufgebaut. [/quote]

Zitat

Meiner RailAd 1116 ging's auch an den Kragen, auch hier habe ich einen Führerstand komplett zugerüstet.

Bau der Lok mal richtig zu.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1105 von DerDrummer , 14.04.2021 22:32

Moin Joey

Dein neuer Boxxtron sieht wirklich klasse aus. War bisher nie so richtig der Fan von den Loks, aber irgendwie hat er was.

Zurüsten bringt wirklich viel, da kann ich dem Michi nur zustimmen. Und mir macht’s ehrlich gesagt sogar Spaß. Nervig wird’s nur, wenn die Teile nicht passen oder einfach völlig bescheuert beschrieben sind in der Anleitung. Bei meiner BR 112.1 sind Griffstangen dabei, die nicht an die Lok gehören. Da wundert man sich auch erstmal...

Irgendwie scheinen auch viele Leute Probleme mit nicht passenden Verpackungen zu haben. Meine 1216 passt ganz normal rein und auch alle anderen Roco Loks. Beim Railjet hab ich den Styropor ein wenig ausgehöhlt, weil er sehr straff saß, aber das war nichts zwingend Notwendiges.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


Joeys Teppichbahn - Zurüsten und spontaner Neuzugang ('21: Teil 7)

#1106 von Joeys Teppichbahn , 14.04.2021 23:38

Moin zusammen,

danke für eure Beiträge, ich tippe dann mal ein paar Antworten:

Hubert:

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1099

Bin bei Dir dass die 1116 zugerpstet in die OVP passt geht gar nicht.
Auch die Vectron Styropore hab ich nachbearbeitet.

Beim Roco Vectron musste ich noch keine OVPs bearbeiten. Dort passten die Loks (bisher) immer zugerüstet rein.

Michael:
Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #1100

Na schau dir was an! Schaut das nicht gleich viel besser aus?

Habe ich je was anderes behauptet? Bisher hat nur die Motivation gefehlt, diese Loks in Angriff zu nehmen. Die hast du jetzt geliefert. - Danke.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #1100

Wennst mich jetzt noch superglücklich machen willst, dann probier mal folgendes: mal die Bremsschläuche beim nächsten Mal bei einer Lok testweise an.

Das habe ich langfristig vor, muss mir nur noch passende Farbe besorgen. Welche empfiehlst du?

Lukas:
[quote="Lukas Lokführer" post_id=2279450 time=1618425028 user_id=41809]
Hui, LS Vectron, nachdem was ich bisher so gehört habe muss man da nix zurüsten, passt doch [/quote]
Ein Zurüstbeutel zum vollständigen Zurüsten beider Führerstände liegt bei.

Walter:
Zitat von Emmentaler im Beitrag #1092

Ist doch eine schöne Lok. Was sollte dich davon abhalten eine LS Vectron zu kaufen?

Die Doppeltraktionsfähigkeit bzw. Kompatibilität zum Roco Vectron. Meine Roco Vectrons kann ich universell in jeder beliebigen Kombination in Doppeltraktion einsetzten. Das wird mit dem LS nicht so einfach gehen.
Außerdem wollte ich eigentlich weitgehend auf den Einsatz von ESU Decodern verzichten, auch wenn ich dennoch einige Fahrzeuge mit einem Loksound 5 ausrüsten werde. Bin mit dem 4.0 v. A. dem Fahrverhalten in so mancher Piko Lok eher nicht so sehr zufrieden. Aber die 5.0 sollen ja besser sein.

Laurent:
Zitat von Laurent im Beitrag #1104

Bau der Lok mal richtig zu.

Erledigt!




Justus:
Zitat von DerDrummer im Beitrag #1105

Zurüsten bringt wirklich viel, da kann ich dem Michi nur zustimmen. Und mir macht’s ehrlich gesagt sogar Spaß.

Mir auch - sofern die Passgenauigkeit der Teile in Ordnung ist.

Zitat von DerDrummer im Beitrag #1105

Irgendwie scheinen auch viele Leute Probleme mit nicht passenden Verpackungen zu haben. Meine 1216 passt ganz normal rein und auch alle anderen Roco Loks. Beim Railjet hab ich den Styropor ein wenig ausgehöhlt, weil er sehr straff saß, aber das war nichts zwingend Notwendiges. :|

Roco verwendet(e) für 1116/1216 mindestens 3 unterschiedliche OVPs. Eine Kleinere mit Styropor-Inlay, dort passen die Loks bei mir auch zugerüstet rein. Eine ganz Große mit Plaste-Blister, und eine Mittelgroße ebenfalls mit Plaste-Blister. Bei beiden Varianten passt bei mir ein Taurus zugerüstet nicht mehr rein.
Die alten Styropor Dinger sind mir am liebsten.


Soweit zu den Antworten. Zum Schluss noch ein kleiner "Spoiler". Was das wohl werden könnte?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1107 von Heldvomerdbeerfeld , 15.04.2021 07:55

Bei faktisch allen roco loks passt das auch alles sehr genau. Wenns mal nicht passt, dann hat man in der Regel den Teil falsch in der Hand bzw. versucht ihn falsch draufzustecken.

Farbe: ein revell doserl in rot und eines in gelb

Wenn man jedes Mal beim Neukauf gleich zurüstetet und bemalt, dann geht das in je 10min und fällt nicht störend auf.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1108 von DerDrummer , 15.04.2021 08:42

Nein, leider passen die Teile gerade bei Roco nicht wirklich oft.

Ich habe gerade zwei BR 112.1 von Roco (meine und die eines Freundes) zugerüstet. Manche mögen sich schon beschweren, dass man jede einzelne Griffstange einzeln zurüsten darf. Nun denn, es macht mir ja bekanntlich Spaß.
Allerdings musste ich die ganzen Griffstangen zuschnitzen, damit sie in die Löcher passen. Bei den Scheibenwischern hat Roco die Löcher falsch ausgerichtet, sodass diese schief und mitten auf der Scheibe standen, anstatt am unteren Rand zu liegen. Zum Glück sind die aus Metall und lassen sich nachbiegen...

Und das ist wohlgemerkt nur ein kleiner Ausschnitt des Problems! Wenn man schon die Leute zurüsten lässt, dann bitte mit passenden Teilen. Aber Roco ist ja eh immer mehr auf dem absteigenden Ast. Und ja, ich warte jetzt schon auf den Shitstorm.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1109 von Anth0lzer , 15.04.2021 10:13

Bin ganz Deiner Meinung. Es sind in Summe Kleinigkeiten, jede erstmal nicht tragisch.
Manche Formen sind auch einfach langsam ausgelutscht, aber eine neue kostet zuviel, also wird einfach weiterproduziert bis nix mehr geht, siehe 1010.
Roco macht immer noch tolle Sachen, wie der EDK, aber ich glaube da fehlt eine Führungsperson wie bei Märklin oder Piko, die eine Vision haben und die Leute mitreißen.
Die Branche kommt aus ner harten Zeit, die Kohle für Entwicklung war garantiert knapp, aber wenn dann an der Qualität sparst, die beigelegten Zettelchen zur Qualitätssicherung nur schmuckes Beiwerk sind, und der Kunde erst merkt dass nichts zusammen passt, dann ist der Ofen bald aus.
Die Frage ist wie würd Roco dastehen wenn der Maegdefrau noch am Ruder wäre?

Das andere Firmen aber auch nicht besser sind merkt man an deg 1044 von Piko die nicht zum Vorbild passt, oder der 1062 von Jägerndorfer, die zwar a nette Lok ist aber wohl auch net so wirklich ein Vorbild hat und gerade ordentlich kritisiert wird.


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1110 von Heldvomerdbeerfeld , 15.04.2021 11:06

Also ich weiß natürlich nicht, wie das bei euren DB Exoten ist, aber das gute alte Ösi Material funktioniert wunderbar.

Egal obs beim Zurüsten um eine 44er, 42er, den klassischen Taurus oder Vectron geht, das passt einfach immer alles perfekt.
Die 2067 war sogar schon komplett zugerüstet, da musste man wie bei der 1020 gar nichts mehr machen. Oder die Scheibenwischer .... doch, die musste man reinstecken. Wenn man weiß wies geht: zack zack zack wie der Nazi sagt.



P.S.: Ich glaub aber auch, dass viele Leute mit falschen Pinzetten zurüsten. Wir hatten das ja eh schon oft:
Dünne, lange Pinzette: Frust und Ärger
Breite, flache Pinzette: zack zack zack


EDIT: Weiß eigentlich jemand, ob es einen gelben Edding gibt? Dann könnte man sich das bemalen, herumpatzen und Pinsel reinigen sparen. Einen roten gibts ja. Bloß ob der die schwarzen Plastik Zurüstteile übermalen kann? Wäre auf jeden Fall einfacher als mit der Farbe.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1111 von Laurent , 15.04.2021 20:31

[quote="Joeys Teppichbahn" post_id=2279536 time=1618436315 user_id=6400]
Erledigt!



[/quote]So schwierig war das nicht oder?


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1112 von e9tmk , 16.04.2021 08:03

[quote="Joeys Teppichbahn" post_id=2279536 time=1618436315 user_id=6400]
Moin zusammen,

danke für eure Beiträge, ich tippe dann mal ein paar Antworten:

Hubert:

Zitat von Anth0lzer im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

Bin bei Dir dass die 1116 zugerpstet in die OVP passt geht gar nicht.
Auch die Vectron Styropore hab ich nachbearbeitet.

Beim Roco Vectron musste ich noch keine OVPs bearbeiten. Dort passten die Loks (bisher) immer zugerüstet rein.

Michael:
Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

Na schau dir was an! Schaut das nicht gleich viel besser aus?

Habe ich je was anderes behauptet? Bisher hat nur die Motivation gefehlt, diese Loks in Angriff zu nehmen. Die hast du jetzt geliefert. - Danke.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

Wennst mich jetzt noch superglücklich machen willst, dann probier mal folgendes: mal die Bremsschläuche beim nächsten Mal bei einer Lok testweise an.

Das habe ich langfristig vor, muss mir nur noch passende Farbe besorgen. Welche empfiehlst du?

Lukas:
[quote="Lukas Lokführer" post_id=2279450 time=1618425028 user_id=41809]
Hui, LS Vectron, nachdem was ich bisher so gehört habe muss man da nix zurüsten, passt doch [/quote]
Ein Zurüstbeutel zum vollständigen Zurüsten beider Führerstände liegt bei.

Walter:
Zitat von Emmentaler im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

Ist doch eine schöne Lok. Was sollte dich davon abhalten eine LS Vectron zu kaufen?

Die Doppeltraktionsfähigkeit bzw. Kompatibilität zum Roco Vectron. Meine Roco Vectrons kann ich universell in jeder beliebigen Kombination in Doppeltraktion einsetzten. Das wird mit dem LS nicht so einfach gehen.
Außerdem wollte ich eigentlich weitgehend auf den Einsatz von ESU Decodern verzichten, auch wenn ich dennoch einige Fahrzeuge mit einem Loksound 5 ausrüsten werde. Bin mit dem 4.0 v. A. dem Fahrverhalten in so mancher Piko Lok eher nicht so sehr zufrieden. Aber die 5.0 sollen ja besser sein.

Laurent:
Zitat von Laurent im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

Bau der Lok mal richtig zu.

Erledigt!




Justus:
Zitat von DerDrummer im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

Zurüsten bringt wirklich viel, da kann ich dem Michi nur zustimmen. Und mir macht’s ehrlich gesagt sogar Spaß.

Mir auch - sofern die Passgenauigkeit der Teile in Ordnung ist.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

Irgendwie scheinen auch viele Leute Probleme mit nicht passenden Verpackungen zu haben. Meine 1216 passt ganz normal rein und auch alle anderen Roco Loks. Beim Railjet hab ich den Styropor ein wenig ausgehöhlt, weil er sehr straff saß, aber das war nichts zwingend Notwendiges.

Roco verwendet(e) für 1116/1216 mindestens 3 unterschiedliche OVPs. Eine Kleinere mit Styropor-Inlay, dort passen die Loks bei mir auch zugerüstet rein. Eine ganz Große mit Plaste-Blister, und eine Mittelgroße ebenfalls mit Plaste-Blister. Bei beiden Varianten passt bei mir ein Taurus zugerüstet nicht mehr rein.
Die alten Styropor Dinger sind mir am liebsten.


Soweit zu den Antworten. Zum Schluss noch ein kleiner "Spoiler". Was das wohl werden könnte?


[/quote]

Schöne Lok, kenne ich irgendwo her

Sieht gut aus an der Front und folge daraus das sie immer in die gleiche Richtung fährt : oder wie macht’s Du es mit dem umsetzten von vorne nach hinten :


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1113 von E94 135 , 19.04.2021 17:15

Hallo Joey,

da hast du sicher einiges an Zeit mit zurüsten verbracht.
Ich persönlich habe bis jetzt noch kein Wagen und auch keine Lok zugerüstet, da mir bei dem dauernden rein und raus in die Verpackungen das Risiko zu groß ist, dass ein Teil abbricht wenn die Verpackung dann nicht mehr so 100%ig passt.
Die Loks sehen danach aber schon deutlich besser aus.
Das bei Roco die Qualitätskontrolle ein bisschen schlampt musste ich leider auch schon feststellen, wobei es bei mir definitiv nicht so schlimm war/ist wie bei anderen hier im Forum. Wobei einem ein weißer Fleck von Innen auf der Scheibe bei einem Panoramawagen schon auffallen sollte. Aber egal, das ist ein anderes Thema.

Der LS Models Vectron gefällt mir echt gut. Besonders der Boxxtron gefällt mir irgendwie seit ich ihn einmal in echt an mir vorbeifahren gesehen habe.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1114 von Re 465 , 24.04.2021 22:22

Hallo Joey,

endlich habe ich es geschafft ein halbes Jahr nachzulesen bei dir.
Da hat es ja in 2021 bisher ein gutes Neuheiten Feuerwerk gegeben bei dir. Es sind auch einige Modelle dabei die mir sehr gefallen (z.B. ETR610).

@ Michi: Es gibt gelbe Eddings. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Eddings nicht deckend arbeiten. Man kann überall etwas drauf schreiben/malen aber man sieht meistens den Untergrund durch.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


Joeys Teppichbahn - Wenn man eigentlich nichts kaufen will...

#1115 von Joeys Teppichbahn , 26.04.2021 12:29

Moin zusammen,

eigentlich hatte ich ja vor diesen Monat nichts zu kaufen, sondern stattdessen auf die Decoder und weiteres elektrisches Zubehör für diverse Umbauprojekte zu sparen. Dass daraus nichts geworden ist, seht ihr gleich. Erst noch zu Euren Antworten:

Michael:

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #1107

Bei faktisch allen roco loks passt das auch alles sehr genau.

Bei den meisten Loks hat's bei mir bisher gepasst, hatte aber auch schon bei Roco nicht passende Teile. Bei einem Taurus waren die Bremsleitungen zu dick (oder die Löcher zu klein), bei einem weiteren Taurus war es genau umgekehrt. Aber man weiß sich ja zu behelfen.
Das gleiche z. T. bei den T2000. Die meisten Teile passen gut, manche Klappriegel fallen sofort wieder ab. Hier bleibt dann nur kleben.
Eine flache Pinzette ist Pflicht in jeder Moba-Bastelkiste.

Justus:
Zitat von DerDrummer im Beitrag #1108

Wenn man schon die Leute zurüsten lässt, dann bitte mit passenden Teilen.

Wenn der Hersteller die Modelle vollständig zugerüstet ausliefern möchte, setzt dies passende Zurüstteile voraus. Und schon ist der Plan bei vielen gescheitert.

Laurent:
Zitat von Laurent im Beitrag #1111

So schwierig war das nicht oder?

Nein. Man muss das Gehäuse nur "überreden" wieder richtig zu zugehen.

Günter:
Zitat von e9tmk im Beitrag #1112

Sieht gut aus an der Front und folge daraus das sie immer in die gleiche Richtung fährt oder wie macht’s Du es mit dem umsetzten von vorne nach hinten

Bei deinen Vollzitaten weiß man leider nie so genau, worauf du dich beziehst. Wenn du die 1116 meinst, die muss nicht umsetzten. Und falls doch hilft der 5-Finger-Kran.

Patrick:
[quote="E94 135" post_id=2281847 time=1618845326 user_id=31534]
da hast du sicher einiges an Zeit mit zurüsten verbracht.
Ich persönlich habe bis jetzt noch kein Wagen und auch keine Lok zugerüstet, da mir bei dem dauernden rein und raus in die Verpackungen das Risiko zu groß ist, dass ein Teil abbricht wenn die Verpackung dann nicht mehr so 100%ig passt.[/quote]
Der Großteil meiner Modelle war ja bereits zugerüstet. Probleme mit der Packung habe ich eigentlich nur mit den "neuen" Roco Plasteblisterverpackungen für den Taurus. Sonst passt (bis auf mancher Rungenwagen) das Meiste auch zugerüstet in die OVP.
Den BoxXpress Vectron von Roco habe ich ja ebenfalls vorbstellt. Mal schauen ob ich die synchron eingeregelt bekomme, dann gibt's Doppeltraktion. 8)

Andreas:
[quote="Re 465" post_id=2284046 time=1619295758 user_id=4131]
endlich habe ich es geschafft ein halbes Jahr nachzulesen bei dir.
Da hat es ja in 2021 bisher ein gutes Neuheiten Feuerwerk gegeben bei dir. Es sind auch einige Modelle dabei die mir sehr gefallen (z.B. ETR610)[/quote]
Freut mich mal wieder von dir zu lesen! Ja, ist einiges hinzugekommen die letzten Monate. Leider mutiere ich zur Zeit immer mehr zum Schachtelbahner. Ich muss auf jeden Fall schauen, dass sich das wieder ändert.


Neuzugänge 2021 - Teil 8

Heute mal im Kurzformat, ich gehe später noch genauer auf die Wagen ein.


Paket 1 - elriwa

Zwei weitere Tamns (ACME 45018) für meinen DB Mischer und der erste Sggns (Igra 96010040) für den BoxXpress Containerzug.



Paket 2 - HRT

Zwei Kesselwagen (Trix 24215, 24217) und zwei n-Wagen (Piko 57678) als Ergänzung für meinen Meridian Ersatzzug.


Weitere Paket sind schon auf dem Weg zu mir...


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1116 von Laurent , 26.04.2021 15:04

Wieder schöne Neuzugänge Joey!

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1117 von MoBa_NooB , 26.04.2021 15:20

Läuft bei dir!


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1118 von E94 135 , 26.04.2021 18:32

Hallo Joey,

Das mit dem eigentlich nichts kaufen wollen, dann aber doch was finden und kaufen kommt mir irgendwie bekannt vor. flaster:
Leider auch die Thematik mit dem mehr und mehr Schachtelbahner, was ich auch ändern möchte/muss.

Die Märklin/Trix Kesselwagen stehen bei mir auch schon länger auf der Wunschliste. Piko n-Wagen sind auch gut. Da sollen bei mir ja im Oktober oder November die ersten (allerdings von Roco und in verkehrsrot) kommen. Die anderen Wagen gefallen aber natürlich auch!

[quote="Joeys Teppichbahn" post_id=2284710 time=1619432985 user_id=6400]
Der Großteil meiner Modelle war ja bereits zugerüstet. Probleme mit der Packung habe ich eigentlich nur mit den "neuen" Roco Plasteblisterverpackungen für den Taurus. Sonst passt (bis auf mancher Rungenwagen) das Meiste auch zugerüstet in die OVP.
Den BoxXpress Vectron von Roco habe ich ja ebenfalls vorbstellt. Mal schauen ob ich die synchron eingeregelt bekomme, dann gibt's Doppeltraktion.
[/quote]
Auf die Doppeltraktion bin ich auf jeden Fall gespannt! Zumindest ein Foto müsste ja machbar sein.
Bei den Verpackungen habe ich bei Roco fast nur die "neuen" aus Plastik(blister), nachdem ich aber wahrscheinlich auch in Zukunft nur wenig zurüsten werde, stören mich eher Verpackungen, bei denen die Loks oder Wagen nur ohne Kupplung rein passen, sodass man jedes mal die Kupplung abstecken muss. Bei mir hat das aber bis jetzt fast jeder Hersteller schon geschafft (Roco Br 50 (Bei der passt sogar nicht einmal der obere Plastikblister), ACME ÖBB Speisewagen, Piko Hobby IC-Wagen, Liliput Einheitskesselwagen, Railad 1116). Aber das ganze ist jetzt schon wieder ein bisschen t: .

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


Joeys Teppichbahn - (Noch mehr) Neuzugänge '21: Teil 9

#1119 von Joeys Teppichbahn , 03.05.2021 00:06

Moin zusammen,

ich mutiere mehr und mehr zum Schachtelbahner. Immerhin habe ich meine neusten Neuzugänge vorhin mal ausgepackt und für Euch abgelichtet. Den Inhalt meines Moba-Kleiderschrank habe ich letzte Nacht auch noch umgeräumt und die Platzaufteilung umstrukturiert, sodass wieder reichlich Platz für weitere Modelle (in Schachteln) vorhanden ist.

Für meinen nächsten Beitrag habe ich schon eine Idee, wie ich hier wieder etwas mehr Abwechslung rein bringen kann. Heute präsentiere ich Euch aber erst einmal meine Neuzugänge seit meinem letzten Beitrag.


Neuzugänge 2021 - Teil 9


(1) KLV

Für meine KLVs gab's Verstärkung in Form eines weiteren RockyRail Taschenwagen. Die Warsteiner Trailer werden noch durch andere LKW Auflieger ausgetauscht.


Rocky Rail 90334 - Sdggmrs der AAE, 31 84 4955 703-8


Ab Werk mit Warsteiner Aufliegern


Der Sdggmrs ohne Beladung


(2) Kesselwagen

Von Piko's Modell des VTG Chemiekesselwagen Zacens (#54760) gibt es mittlerweile mit mindestens 7 verschiedenen Betriebsnummern. 2 der 7 habe ich nun, Nummer 3 liegt bereits bei meinem Händler. Mal schauen, wie lange ich brauche, bis ich alle Wagen zusammen habe. 8)


Piko 54760-2 - Zacens der VTG, 37 80 7834 784-6


Piko 54760-2 - Zacens der VTG, 37 80 7834 784-6


(3) Ea(n)os hat man nie genug, Tamns zählen auch! (Teil 5)

Für meine DB Güterzüge sind insgesamt vier zusätzliche (gebrauchte) ACME Tamns angekommen, sodass sich nun vorerst 10 Wagen dieser Bauart in meinem Bestand befinden. Zwei weitere Wagen werde ich mir wahrscheinlich noch holen, dann reicht's erst aber einmal mit diesen Dingern.


ACME 45022 + 45023, 4x Tamns 895 der DB AG, Gattungskennzahl 0803


ACME 45022 + 45023, 4x Tamns 895 der DB AG, Gattungskennzahl 0803


ACME 45022 + 45023, 4x Tamns 895 der DB AG, Gattungskennzahl 0803

Die Wagen haben den Versand leider nicht ganz unbeschadet überstanden, ettliche Teile waren abgebrochen...


Beschädigungen an den Wagen

Einige der vertikale Streben hatten sich beim Versand an allen vier Wagen gelöst und flogen lose in der OVP herum. Da die Teile ab Werk angeklebt sind, passten sie durch die verbliebenen Klebestellen nicht mehr in ihre Führungsschienen. Ich habe also damit begonnen, die Kleberreste mit weichen Zahnstochern aus den Fugen zu popeln. Irgendwie habe ich dann festgestellt, dass sich der ACME Kleber mit Wasser etwas anlösen lässt. Das hat den ganzen Vorgang dann natürlich beschleunigt. Schließlich konnte ich die Streben passgenau einsetzten und verkleben. Nun schauen die Wagen wieder aus wie neu. 8)

An dieser Stelle auch nochmal Dankeschön an den netten Verkäufer für die freundliche Abwicklung und das Entgegenkommen!


(4) Der BoxXpress "Box-Express"

Für meinen boxXpress Containerzug sind die ersten Wagen angekommen. Zur Erinnerung: einen boxXpress Vectron von LS Models konnte ich bereits günstig im Abverkauf ergattern, dieser wird noch mit einem ESU Loksound 5 mit dem entsprechenden LEO-Soundprojekt ausgestattet.


LS 16 071 - BR 193 840-6 der BoxXpress

BoxXpress setzt Containerwagen der Bauarten SGGNSS 80, SGGRSS 80 und neuerdings vereinzelt SGGMRSS 90 ein (siehe boxxpress.de). Erstere gibt es von Igra, letztere von ACME (80'+90'), sowie MäTrix (80'). Leider ist die Modellauswahl sehr eingeschränkt, sodass man um's Fahrzeuge Umbeschriften wohl nicht herumkommen wird.

Über willhaben.at konnte ich drei weitere Igra Sggnss 80 erwerben, einen Vierten habe ich Euch in meinem letzten Beitrag bereits vorgestellt.


Geile Verpackungen - Igra 96010021, -22, -31

Igra hat in Vergangenheit unterschiedliche Verpackungen verwendet - diese Variante war mir neu.


Igra 96010021 in OVP


Präsentationssockel mit angedeutetem Gleis und Plexiglashaube

Die aktuellen Wagen werden in einer herkömmlicheren Verpackung ausgeliefert.


Igra 96010040 in OVP

Nun aber zu den Wagen.


Igra 96010021 - Sggnss 80 der AAE, vermietet an boxXpress, Gattungskennzahl 4561


Igra 96010021 - Sggnss 80 der AAE, vermietet an boxXpress, Gattungskennzahl 4561

Zwei der folgenden Wagen tragen das boxXpress Logo, der Dritte ist an VTG vermietet.


Igra 96010021, -22, -31, Sggns 80


Igra 96010021, -22, -31, Sggns 80

Der vierte, beim letzten Mal gezeigte Wagen nun auch noch einmal im Detail:


Igra 96010040, Sggnss 80 der AAE, vermietet an VTG, Gattungskennzahl 4561


Igra 96010040, Sggnss 80 der AAE, vermietet an VTG, Gattungskennzahl 4561


So der Beitrag ist wieder etwas länger geworden. Ich hoffe, es hat gefallen und freue mich über Euer Feedback! 8)


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1120 von e9tmk , 03.05.2021 00:46

Moin Joey,

Ich sehe einen ganz langen Containerzug vor meinen Augen. Hoffentlich reicht dafür die Gleislänge bei den zukünftigen Fahrtagen.

Hast dann noch der Platz im Schrank dafür, den wir mal zusammen mit Thomas bei Dir aufgebaut haben ?


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1121 von Tlow , 03.05.2021 08:14

[quote="Joeys Teppichbahn" post_id=2287553 time=1619993219 user_id=6400]
Moin zusammen,

ich mutiere mehr und mehr zum Schachtelbahner.
[/quote]

Moin Joey,
kommt kein kleinerer Aufbau, der auch alleine zu bewältigen wäre, in Frage? Natürlich ist da der Fahrspaß nicht so groß, aber Probefahrten wären möglich.


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1122 von Anth0lzer , 03.05.2021 09:09

Joey das mit dem Schachtelbahner kenn ich, und man baut dann nichts kleines auf weil man doch wieder alles erst aus den Schachteln holen muss...
Mnchmal wünsch ich mir da wirklich eine fixe Anlage mit einem Paternoster für die Züge.

Aber sehr schöne Zugänge hast Du da, die Rocky rails werden ja langsam rar im verkauf, und ESU produziert irgendwie nichts, warte da schon seit nem halben Jahr auf meine bestellten Wagen, vermutlich sitzt der Container auf dem Frachter im Suez Kanal.

Boxexpress scheint grad envouge zu sein, derJohann arbeitet ja auch an einem

Lass die Loks wieder mal raus, und wenns nur ein einfacher Kreis ist, macht trotzdem Laune

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1123 von KleTho , 03.05.2021 09:23

Zitat

Joey das mit dem Schachtelbahner kenn ich, und man baut dann nichts kleines auf weil man doch wieder alles erst aus den Schachteln holen muss...
Mnchmal wünsch ich mir da wirklich eine fixe Anlage mit einem Paternoster für die Züge.



Aber Hubert,

auch der Raum wird dann langsam zu klein, frag Daniel .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


Joeys Teppichbahn - (Noch mehr) Neuzugänge '21: Teil 9

#1124 von Joeys Teppichbahn , 03.05.2021 11:16

Moin zusammen,

danke für Eure Kommentare! Kurze Zwischenantwort:

Günter:

Zitat von e9tmk im Beitrag #1120

Ich sehe einen ganz langen Containerzug vor meinen Augen. Hoffentlich reicht dafür die Gleislänge bei den zukünftigen Fahrtagen.

Hast dann noch der Platz im Schrank dafür, den wir mal zusammen mit Thomas bei Dir aufgebaut haben ?

Jip, in dem Schrank, den wir zusammen mit Thomas aufgebaut haben, lagere ich mein komplettes Rollmaterial. Wenn man die Schachteln ordentlich sortiert, um den Platz perfekt auszunutzen, passt dort ordentlich was rein. Geschätzt 60% - 70% des Platzes sind inzwischen belegt.

Für den boxXpress reichen meine Gleislängen definitiv aus. 7 Meter lang wird er nicht werden. 5 Meter wahrscheinlich auch nicht.


Thilo:
Zitat von Tlow im Beitrag #1121

kommt kein kleinerer Aufbau, der auch alleine zu bewältigen wäre, in Frage?

Theoretisch ja. Praktisch macht mir da aber das RocoLine Bettungsgleis einen Strich durch die Rechnung. Die Weichenstraßen dieses Gleissystem sind ja durch die zugeschnittenen Bettungen mehr oder weniger vorgegeben. Meine Weichenstraßen lagern "teilzerlegt" in ihrer Kiste und ich möchte sie nicht noch weiter zerfleddern, da sonst ein späteres Zusammensetzten deutlich erschwert wird.

Meine Lokliste in der z21 App muss ich auch erst wieder auf den aktuellen Stand bringen. Dann wollte ich allen Loks noch neue (lange) Adressen geben und diese ordentlich dokumentieren. Nehme ich mir seit Monaten vor, aber komme einfach nicht dazu, bzw. kann mich nicht dazu aufraffen.


Hubert:
Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1122

Joey das mit dem Schachtelbahner kenn ich, und man baut dann nichts kleines auf weil man doch wieder alles erst aus den Schachteln holen muss...
Mnchmal wünsch ich mir da wirklich eine fixe Anlage mit einem Paternoster für die Züge.

Jip, eine feste Anlage wünsche ich mir auch manchmal. Wobei ein eigenes Moba Zimmer, in dem man mehrere Tage aufbauen kann, ohne dass die ganze Wohnung "unbewohnbar" wird, vermutlich auch reichen würde.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1122

Aber sehr schöne Zugänge hast Du da, die Rocky rails werden ja langsam rar im verkauf, und ESU produziert irgendwie nichts, warte da schon seit nem halben Jahr auf meine bestellten Wagen, vermutlich sitzt der Container auf dem Frachter im Suez Kanal.

Von den RockyRails versuche ich, möglichst viele Wagen zusammenzukaufen, bevor die endgültig nicht mehr zu bekommen sind. Die ESU Wagen möchte ich mir ebenfalls zulegen, Liefertermin der Neuauflage ist aktuell mit Q2/21 angegeben. Vllt tut sich ja in nächster Zeit was.


Thomas:
Zitat von KleTho im Beitrag #1123

auch der Raum wird dann langsam zu klein, frag Daniel .

Da hilft es nur, sich eine Artzpraxis als Moba Spielzimmer zu kaufen, in der man 365 Tage / Jahr aufbauen kann.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1125 von KleTho , 03.05.2021 11:22

[quote="Joeys Teppichbahn" post_id=2287668 time=1620033416 user_id=6400]
Thomas:

Zitat

auch der Raum wird dann langsam zu klein, frag Daniel .


Da hilft es nur, sich eine Artzpraxis als Moba Spielzimmer zu kaufen, in der man 365 Tage / Jahr aufbauen kann.
[/quote]

Joey,
besser ist ein ganzes Krankenhaus ‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

Tschuk Tschuk auf der Ostalb...:
RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - Frohe Ostern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz