RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1126 von Anth0lzer , 03.05.2021 14:16

Joey die ESU sind die Rocky Rails, ESU hat wohl die Werkzeuge übernommen.

Hoffe ja bei ESU dann auch auf Wagen mit Aufliegern und net nur Container.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.628
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1127 von Lukas Lokführer , 03.05.2021 14:46

Zitat

Joey die ESU sind die Rocky Rails, ESU hat wohl die Werkzeuge übernommen.



Steht das nun fest?

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1128 von MoBa_NooB , 03.05.2021 14:52

Jetzt wo ich aus der Schule raus bin kann ich auch mal zu deinen Neuzugängen kommentieren.

Ich sehe Boxxpress nummer 2 sich auf dem Boden entshetehen. Sehr cool. Du musst dann mal mit Johannes kombinieren und vielleicht (auf ganz realistischem Niveau) sogar Dotra fahren Aber dazu brauchen wir ein 2L Bodebhanevent......

Tamns kann man wie Eanos wirklich nie genug haben. (So wie Christian es schon darstellt )
Warum gibst du Janis nicht die Warsteiner Auflieger? Der hat doch so einen geplant...

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


Joeys Teppichbahn - EN 453 Paris - Moskau, boxXpress "Box-Express" in der Abstellanlage "Couchingen"

#1129 von Joeys Teppichbahn , 03.05.2021 15:26

Moin zusammen,

mit alten Einlegeböden aus dem Keller habe ich heute kurzerhand meine Couch in die Abstellanlage "Couchingen" verwandelt, um meine Neuzugänge der letzten Monate mal im Zugverband zu präsentieren.

Die beiden unteren Gleise sind die durchgehenden Streckengleise, links davor davon befindet sich ein Tanklager, oberhalb der Hauptgleise ist die eigentliche Abstellanlage. Durch die eingeschränkten Gleislängen musste ich einige Züge auf zwei Gleise aufteilen.

Einige der Fotos habe ich euch wieder in Originalauflösung hochgeladen. Dafür einfach den Link unter den entsprechenden Bildern anklicken.


Teil 1 spielt irgendwo zwischen Offenburg, Karlsruhe und Frankfurt.


Originalauflösung
(1) Übersicht aus Vogelflugperspektive


Originalauflösung
(2) Übersicht aus Vogelflugperspektive


Originalauflösung
(3) Übersicht aus Vogelflugperspektive


RZD EN 453 Paris - Moskau, Fahrplanjahr 2018/19

Es ist noch gar nicht lange her, da war die Welt noch "normal". Und man konnte mal eben mit dem Zug von Paris nach Moskau fahren. Heute im echten Leben unvorstellbar, aber im Modell kann ich den Zug immerhin nachstellen.

Meine Wagenreihung entspricht den Fahrplanjahren 2018/19. Die 101 087-5 in Südafrika Beklebung passt natürlich nicht für diese Jahre, die korrekte Lok ist zzt. aber für eine "Behandlung" außer Haus.

Die Wagenreihung im Original auf vagonweb.cz und im Modell:


Originalauflösung
BR 101 087-5


Originalauflösung
Nach der Lok folgen: 2 Schlafwagen mit Luxusabteilen "WLSRmee", sowie der PKP Speisewagen "WRmnouz"


Originalauflösung
Anschließend: 5 "WLABmz", sowie 1 "WLSRmee".

Für die Modellumsetzung benötige ich noch einen weiteren Luxusschlafwagen "WLSRmee", dieser wird zzt. noch durch einen "WLABmz" ersetzt. Saisonal bzw. bei Bedarf wird der Zug im Original noch um einen weiteren "WLSRmee" und zwei zusätzliche "WLABmz" verstärkt.

Das Modell der BR 101 ist von Roco, die RZD Schlafwagen von LS Models und der PKP Speisewagen von ACME.


Der boxXpress "Box-Express"

Den Vectron und die einzelnen Wagen für meinen boxXpress "Box-Express" habe ich in meinen letzten Neuheitenvorstellungen ja bereits gezeigt. Nun einmal der komplette Zugverband.


Originalauflösung
BR 193 840-6, gefolgt von 5 Sggnss 80


Originalauflösung
BR 193 840-6, gefolgt von 5 Sggnss 80


Originalauflösung
Sggnss 80

Bei 193 840-6 handelt es sich um ein Modell von LS Models. Die Sggnss 80 sind von Igra. Zwei der Wagen tragen bereits die korrekten Anschriften und Logos (D-AAEC, boxXpress) für den Zug. Bei zwei der Wagen werden die VTG Logos noch gegen das boxXpress Logo ausgetauscht. Ein Wagen (Metrans, CZ-MT) muss komplett umbeschriftet werden. Die Sggrss von MäTrix und ACME muss ich noch auftreiben.


Auf den DB Mischer im Hintergrund werde ich dann in Teil 2 näher eingehen.

Zum Abschluss noch ein anderer Haufen Boxen, der sich auf meinem Wohnzimmertisch aufgehäuft hat. Auf dem Foto sind auch die Artikelnummern der meisten Wagen zu erkennen.




Ich hoffe, Euch hat dieser kleine Exkurs nach "Couchingen" gefallen. Teil 2 folgt!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1130 von MoBa_NooB , 03.05.2021 15:30

sehr cool. Sieht aus wie an nem Hafenterminal


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1131 von Emmentaler , 03.05.2021 15:38

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2287761 time=1620045974 user_id=41809]

Zitat

Joey die ESU sind die Rocky Rails, ESU hat wohl die Werkzeuge übernommen.


Steht das nun fest?
[/quote]

Offiziell wurde nicht in der Richtung verkündigt.
Aber die Wagen sind zumindest was den Metall-Grundrahmen angeht so was von identisch und so schnell hätte ESU nocht ein Werkzeug aus dem Ärmel schüttel können, so das davon ausgegangen werden kann.
Und vor allem kommt von Rocky-Rail aktuell so grad gar nix, leider.
Das ist das was offensichtlich ist, aber ich hoffe ich habe nicht recht und Rocky-Rail macht wieder was.

Grüsse Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.083
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1132 von Re 465 , 03.05.2021 20:19

Hallo Joey,

wieder sehr schöne Neuheiten. Der russische Schlafwagenzug ist schon ein Highlight.
Container kann man eh nie genug haben. Schade das die Hersteller in dieser Hinsicht eher auf der Bremse stehen.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1133 von Laurent , 04.05.2021 22:57

Hey Joey,

Deine Spielereien sehen wieder wunderbar aus. Ich hoffe, wir können wieder schnell Bodenbahning Bilder von dir Begrüßen, z.B. der Russe will ich gerne wieder vorbei fahren sehen. Aber auch der Boxxtron mit extra Boxxes dran. Nicht zu reden über deine Talns Wagen.

Und wie lange du brauchst für die Piko Kesselwagen? Bevor der Sommer allen bei dir, oder ist das schön zu lange?

LG aus Holland,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.802
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1134 von Joeys Teppichbahn , 13.05.2021 09:59

Moin zusammen,

heute nur ganz kurz - Antworten gibt's dann beim nächsten Mal.


Roco 628.4 - Neuzugänge 2021 - Teil 10

Nachdem ich eigentlich vor hatte, in nächster Zeit auf Spontankäufe zu verzichten, kam dann doch spontan ein Roco 628.4 der Gäubodenbahn in die Quere. Der Preis war okay und da das Ding werksseitig ausverkauft ist, habe ich mal zugeschlagen.


Roco 72077 - BR 628.4 im Bahnland Bayern Design

Der Zug befindet sich inzwischen auf dem Weg zurück zu Roco, denn Getriebe bzw. Motor des Zuges waren extrem laut und haben ab mittlerer Geschwindigkeit den Sound des Geräuschdecoders übertönt. Im Vergleich mit anderen Modellen war der Zug bei halber Geschwindigkeit etwa doppelt so laut wie andere aktuelle Roco Modelle bei voller Geschwindigkeit.

Einfahren hat nichts gebracht - eher im Gegenteil und Getriebe war auch mehr als ausreichend geschmiert. So darf jetzt Roco nochmal nachbessern. Mal schauen, wie lange die brauchen und in welchem Zustand ich den Zug wieder zurückbekomme.


Abstellanlage "Couchingen" - Teil 2

Zum Abschluss des heutigen Beitrags noch ein kleiner Spoiler aus der Abstellanlage "Couchingen". Der Beitrag kommt dann wahrscheinlich im neuen Forum.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1135 von Modellbahn Tamm , 13.05.2021 22:40

Moin Joey,

Glückwunsch zu den IGRA Wagen. Damit kommst du mit dem Boxxpress ja schon deutlich weiter. Da muss ich aufpassen, damit du mich mit den Wagen nicht überholst
Aber wir stimmen uns da ja gut ab, damit wir uns nicht gegenseitig mal in der Bucht hochbieten oder so flaster:

Deine Abstellanlage Couchlingen sieht wirklich gut aus. Interessant, was sich da so alles angesammelt hat.

Der Roco 628.4 ist ein schönes Modell. Bin gespannt, welches problem er hat. Bei Gelegenheit machen wir dann mal ne Dotra mit meinem und vergleichen die Soundprojekte von Roco.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.719
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1136 von MoBa_NooB , 13.05.2021 23:10

Servus Joey,
Der 628 er gefällt mir sehr gut. Süßes kleines Teil.

Die Sonderbedruckte Alex Lok bei dir auf Couchingen hab ich heut erst aufm Weg zum Vatertagsbahning (heute noch kein Beitrag von mir dazu [keine Zeit mehr]) gesehen. Zusammen mit Alexa. Ich weiß nicht ob du die schon kennst.....

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1137 von Heldvomerdbeerfeld , 14.05.2021 21:35

Der 628 ist bisher mein Highlight! Einer der coolsten kleinen Dieseltriebwägen ever!

Ich war da immer ganz neidisch, wenn den jemand bei Teppichbahnevents hatte oder ich den wo in Videos sehe. Gerade in dem Bayern blau sowieso ein Hingucker!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1138 von joesommer , 16.05.2021 10:22

Wie schön, deine Züge mal außerhalb der Verpackungen zu sehen! Couchingen gefällt!

Ich freu mich schon sehr drauf, wenn du mal wieder "richtig" aufbaust und die Züge auch noch fahren. Und ganz vielleicht mit Videodokumentation?

Ich lasse meine RocoLine Gleise ja liegen. Daneben zu "wohnen" bzw in meinem Fall zu arbeiten und zu schlafen heißt, vor jedem Fahren piccobello zu saugen... Und umbauen ist nicht gerade trivial, siehe auch deine Bemerkung zu den Weichenkombinationen.

Ich denke immer wieder doch darüber nach, einen Grundstock an C Gleis (Trix) zu erwerben, aber alleine da auf vernünftige Geraden zu kommen - das kostet schnell 500-600€. Aber für Zwischendurch ist das Gleis ideal... Naja, man kann nicht alles haben

Den 628 hatte ich überlegt vorzubestellen (https://www.roco.cc/de/product/237955-0-...0/products.html), aber leider macht Roco seit ein paar Jahren bei den Motoren / Getrieben was anderes. Diese lauten Motoren sind leider anscheinend keine Seltenheit, siehe die Sache mit der neueren BR211 / BR212. Da hatte ich auch eine umgetauscht, aber die zweite war kaum besser.
Hält mich dann doch ab, über 300€ in so einen schnuckeligen Triebwagen zu stecken - wobei der wirklich sehr schön ist!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


Joeys Teppichbahn - XS

#1139 von Joeys Teppichbahn , 30.05.2021 12:11

Moin zusammen,

zu meinem ersten Beitrag im "neuen" Forum auch von mir ein riesgengroßes Dankeschön an das gesamte Admin- und Modteam für die reibungslose Abwicklung des Umzuges!

Ich bin noch einige Antworten schuldig, also los geht's:

Hubert:

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1126
Joey die ESU sind die Rocky Rails, ESU hat wohl die Werkzeuge übernommen.

Hoffe ja bei ESU dann auch auf Wagen mit Aufliegern und net nur Container.

Ich habe die fürs 2. Quartal angekündigte Neuauflage der ESU Twins vorbestellt. Laut Händler sollen die Mitte Juli geliefert werden. Auf Twins von ESU mit Aufliegern hoffe ich auch.

Lukas:
Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #1127
Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1126

Joey die ESU sind die Rocky Rails, ESU hat wohl die Werkzeuge übernommen.


Steht das nun fest?

Hier gibt es eine kleine Gegenüberstellung beider Wagen.

Finlay:
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #1128
Ich sehe Boxxpress nummer 2 sich auf dem Boden entshetehen. Sehr cool. Du musst dann mal mit Johannes kombinieren und vielleicht (auf ganz realistischem Niveau) sogar Dotra fahren

Wird es in Zukunft definitiv mal geben.

Andreas:
Zitat von Re 465 im Beitrag #1132
Hallo Joey,
Container kann man eh nie genug haben. Schade das die Hersteller in dieser Hinsicht eher auf der Bremse stehen.

Es gibt ja inzwischen genügend "Zubehörhersteller", die gute Container im Angebot haben. Was mich viel mehr ärgert ist, dass viele Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen und Container bzw. Wagen unterschiedlicher Hersteller manchmal nicht untereinander kompatibel sind.

Laurent:
Zitat von Laurent im Beitrag #1133

Deine Spielereien sehen wieder wunderbar aus. Ich hoffe, wir können wieder schnell Bodenbahning Bilder von dir Begrüßen

Die Bilder für Couchingen Teil 2 und 3 liegen bereits auf der Festplatte. Muss ich nur irgendwann noch bearbeiten und hochladne. Zum Bodenbahning schau mal weiter unten.

Johannes (TWB):
Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #1135

Deine Abstellanlage Couchlingen sieht wirklich gut aus. Interessant, was sich da so alles angesammelt hat.

Der Roco 628.4 ist ein schönes Modell. Bin gespannt, welches problem er hat. Bei Gelegenheit machen wir dann mal ne Dotra mit meinem und vergleichen die Soundprojekte von Roco.

Ich bin meinem "Vorsatz" für 2021, mehr Wagen und weniger Loks zu kaufen, ja tatsächlich treu geblieben. 628 Dotra, sowie BoxXpress Dotra wird definitiv irgendwann umgesetzt! 8)

Finlay:
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #1136
Servus Joey,
Die Sonderbedruckte Alex Lok bei dir auf Couchingen hab ich heut erst aufm Weg zum Vatertagsbahning gesehen. Zusammen mit Alexa. Ich weiß nicht ob du die schon kennst.....

Klar kenne ich Alexa, bin ja schließlich mehrmals die Woche in München. Finde die aber grottenhässlich... Bei 183 001 finde ich gut, dass die immer noch mit der Sonderbeklebung fährt, auch wenn das Jubiläum 175 Jahre Deutsche Eisenbahn inzwischen auch schon wieder ein paar Jahre her ist.

Michael:
Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #1137
Der 628 ist bisher mein Highlight! Einer der coolsten kleinen Dieseltriebwägen ever!

Volle Zustimmung. Besonders der Sound der (scheinbar) überforderten Motoren beim Anfahren hat was. Mein Händler hat den Zug inzwischen an Roco eingesendet, mal schauen wie lange es braucht, bis eine Reaktion kommt.

Johannes (joesommer):
Zitat von joesommer im Beitrag #1138

Ich freu mich schon sehr drauf, wenn du mal wieder "richtig" aufbaust und die Züge auch noch fahren. Und ganz vielleicht mit Videodokumentation?

Ich denke immer wieder doch darüber nach, einen Grundstock an C Gleis (Trix) zu erwerben, aber alleine da auf vernünftige Geraden zu kommen - das kostet schnell 500-600€. Aber für Zwischendurch ist das Gleis ideal... Naja, man kann nicht alles haben

Zum Thema Aufbau schau mal weiter unten. Die Gleise dauerhaft liegen zu lassen wäre nichts für mich. Da würde ich irgendwann voll durchdrehen. Das mit einer Grundversorgung an Trix C-Gleis für spontante bzw. flexible Aufbauten habe ich auch schon mehrfach überlegt. Aber einmal ist es finanziell nicht drinnen und dann hätte ich auch gar keinen Platz mehr, wo ich die Dinger lagern könnte. Aber Abhilfe ist schon geschaffen.


Joeys Teppichbahn - XS

Mein Bahnhof "Wolfsburghausen" dürfte ja aus meinen Aufbauten bereits hinlänglich bekannt sein. "Wolfsburghausen" war jedoch nicht immer ein Kopfbahnhof. Einst verlief die Stichstrecke aus Richtung "Trauntesheim" noch ein paar Kilometer weiter und band so weitere Dörfer und Kleinstädte an das Schienennetz an.

Dass die Nebenstrecke nicht bereits vollständig stillgelegt wurde, ist eigentlich nur der in Wolfsburghausen ansässigen Chemiefabrik zu verdanken, welche mehrmals pro Woche per Kesselwagen beliefert wird. Da im weiteren Streckenverlauf alle einst bestehenden Industriegleisanschlüsse bereits vor langer Zeit zurückgebaut wurden und der Personenverkehr nur eine eher unerhebliche Rolle spielte, wurde vor ein paar Jahren die teilweise Stilllegung der Strecke beschlossen und aus dem ehemaligen Durchgangsbahnhof "Wolfsburghausen" der heutige Kopfbahnhof.


Wolfsburghausen in seiner heutigen Form als Kopfbahnhof

An dieser Stelle setzt das Konzept von "Joeys Teppichbahn - XS" an, welches den Bahnhof "Wolfsburghausen" im ursprünglichen Zustand als Durchgangsbahnhof in den Mittelpunkt rückt.


Wolfsburghausen als Durchgangsbahnhof

Der Plan ist mit nicht einmal 30 Metern Gleislänge eher minimalistisch gehalten. Perfekt also für einen schnellen Aufbau. Da die Bahnhofseinfahrt (links) 1:1 der Version des Endbahnhofs entspricht müssen (außer der zusätzlichen Bogenweiche) auch keine weiteren Gleisbettungen zugeschnitten werden.

Erstmalig umgesetzt wird der Gleisplan "Joeys Teppichbahn - XS" übrigens gleich heute. Ihr dürft euch also schon mal auf Fotos des Betriebs freuen!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


LuciMain, _MoBaFlo_ und Landsberger haben sich bedankt!
 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - XS

#1140 von Heldvomerdbeerfeld , 30.05.2021 12:52

Tja, minimalistisch ist relativ. Aber im Vergleich zu den üblichen Joey Bahnen natürlich ein Klacks hahahaha

Schaut super aus, ich glaub da lässt sich einiges nachspielen. Und du hast recht: wir freuen uns jetzt schon alle auf Fotos vom XS Betrieb!


LuciMain hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1141 von Landsberger , 30.05.2021 12:53

Hallo Joey,

der kleine aber feine Gleisplan sieht gut aus und bietet mit Sicherheit abwechslungsreichen Betrieb, trotz der überschaubaren Größe!

Auf erste Betriebsbilder bin ich gespannt. Das wäre bestimmt auch interessant für eine Bewegungsfahrt der Eisenbahnfreunde Haunstetten mit ihrer 18.6 und ihren historischen Schnellzug Wenn schon keine Publikumsfahrten möglich sind muss das Material auch mal wieder bewegt werden.

Viele Grüße
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1142 von Emmentaler , 01.06.2021 19:48

Hallo Joey

Kompakter und doch spannender Aufbau hast du da, das sieht nach abwechslungsreichem Betrieb aus.
Da hast du doch einiges an 411 verbauen müssen damit es passt, ging mir auch schon so.
Und elegante Bögen, da bin ich auf bewegte Bilder gespannt.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.083
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1143 von MoBa_NooB , 01.06.2021 21:15

Ich könnte mit den ersten Betriebsbildern der XS Bodenbahn von Freitag dienen.















Hoffe das passt
Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


KleTho, LuciMain, joesommer und Joeys Teppichbahn haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


Joeys Teppichbahn XS - Bilder vom Aufbau

#1144 von Joeys Teppichbahn , 03.06.2021 18:28

Moin zusammen,

ich muss sagen, der Aufbau von "Joeys Teppichbahn XS" war ein voller Erfolg. Schnell Auf- und wieder Abgebaut, auch alleine problemlos bespielbar und dennoch mit ausreichend Fahr- und Rangiermöglichkeiten. Wird also in nächster Zeit wohl öfter aufgebaut werden.

Bevor ich meine Fotos des Fahrtags zeige, zunächst zu Euren Antworten:

Michael:

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #1140
Schaut super aus, ich glaub da lässt sich einiges nachspielen.

Dank der Industrieanschlüsse kann man leicht stundenlang mit Rangieren verbringen.

Christian:
Zitat von Landsberger im Beitrag #1141
Das wäre bestimmt auch interessant für eine Bewegungsfahrt der Eisenbahnfreunde Haunstetten mit ihrer 18.6 und ihren historischen Schnellzug ;) Wenn schon keine Publikumsfahrten möglich sind muss das Material auch mal wieder bewegt werden.

Der EVMT (Eisenbahnmuseumsverein Trauntesheim) beteiligt sich gerne an solch einem Vorhaben.

Walter:
Zitat von Emmentaler im Beitrag #1142
Da hast du doch einiges an 411 verbauen müssen damit es passt, ging mir auch schon so.
Und elegante Bögen, da bin ich auf bewegte Bilder gespannt.

Jip, 411er sind einige Verbaut. Alternative wäre entweder Distanzstücke, oder ein Selbstbaugleis zu verwenden. Bei den in diesem Fall fehlenden 20 mm lohnt sich beides nicht, von daher die Lösung mit den DG1.

Finlay: danke für deine Bilder, auch in deinem Thread!


Joeys Teppichbahn XS - Der Fahrtag

Den Gleisplan habe ich ja in meinem letzten Beitrag bereits vorgestellt. Wolfsburghausen wurde beim Aufbau noch spontan um ein weiteres Abstellgleis ergänzt.


Wolfsburghausen als Durchgangsbahnhof


Wolfsburghausen als Durchgangsbahnhof


Am Anfang gab es (fiktiven) schweizer / italienischen Grenzverkehr:


SBB Domino, Finlays Lomo Vectron und Kesselwagenzug


SBB Domino, Finlays Lomo Vectron und Kesselwagenzug

Thomas hatte einige italienische Fahrzeuge dabei:


Lineup in Wolfsburghausen


Lineup in Wolfsburghausen


Finlays 482 der SBB Cargo war ebenfalls am Start


Szenenwechsel nach Deutschland:


Franken-Thüringen Express mit 2 Railpool Vectron und Doppelstockwagen


FTE Nürnberg - Sonneberg


FTE, im Hintergrund abgestellte Ea(n)os


RP Vectron mit FTE, die legendäre Tim & Struppi Tasche und ein müder Doktor

Nachdem Finlay keinen einzigen Unfall verursacht hat, musste ich letztendlich etwas nachhelfen...


"Zufällige" Entgleisung auf DKW


Erneuter Szenenwechsel auf Dieselbetrieb:


218 mit IC, 245 mit Dostos


232 mit Ea(n)os Ganzzug


VT 25 (RegioShuttle) der Waldbahn

Zum Abschluss des Beitrags noch ein "Nachtfoto" - auch wenn man im Nachtmodus meiner Kamera meinen könnte, es wäre heller Tag.


232, 245 und 218 begegnen sich abends in Trauntesheim


Weitere Fotos, sowie Videos des Fahrtags könnt ihr Euch in Finlays Thread anschauen. Videos reiche ich bei Gelegenheit nach.

Ich hoffe, der Bericht hat gefallen und sage bis zum nächsten Mal.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn XS - Bilder vom Aufbau

#1145 von Laurent , 03.06.2021 20:45

Deine XS aufbau gefallt mir Joey! Sieht gut aus!


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.802
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn XS - Bilder vom Aufbau

#1146 von Modellbahn Tamm , 03.06.2021 23:59

Moin Joey,

Vielen Dank für die vielen Bilder vom XS Aufbau. Der Gleisplan ist dir echt gut gelungen.
In Wolfsburghausen habe ich mit der BR64 ja schon selber rangiert. Ist ein schöner Bahnhof.

Auf die Videos bin ich gespannt. Finlay hat ja schon ordentlich vorgelegt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.719
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn XS - Bilder vom Aufbau

#1147 von MoBa_NooB , 04.06.2021 11:35

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #1144
[size=130]


FTE Nürnberg - Sonneberg



Du meinst wohl Nürnberg-Sonneberg -Sonderfahrt


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 11

#1148 von Joeys Teppichbahn , 04.06.2021 17:05

Moin zusammen,

Laurent, Johannes und Finlay: vielen Dank für Eure Antworten!

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #1147
Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #1144


FTE Nürnberg - Sonneberg

Du meinst wohl Nürnberg-Sonneberg -Sonderfahrt

Nach meiner nächsten Ersatzteilbestellung wird der Zuglauf Sonneberg - Nürnberg werden.


Neuzugänge 2021 - Teil 11

In den letzten beiden Monaten habe ich wieder einiges an Post bekommen. Darunter (wie eigentlich immer) auch wieder ein paar spontane und ungeplante Neuzugänge. Fangen wir an:


(1) HRT (1zu87-shop)

Bei meinem Stammhändler summierten sich die (Vor-)Bestellungen und so konnte ich vor längerer Zeit ein Paket mit folgendem Inhalt entgegen nehmen:


Bestellung bei HRT (1zu87-shop)

Darin war mein erster Roco T3000e (#77390), auf den ich in einem künftigen Beitrag noch näher eingehen werde. Der Märklin Rungenwagen (#4771) dient als Umbau- bzw. Spenderwagen für einen Railadventure Sfps. Außerdem habe ich noch zwei Weichenantriebe (#42624) für Testversuche und 2 Großpackungen mit insgesamt 100 Roco Kurzkupplungen (#40271) bestellt.


(2) Wenn man in Thomas' Kisten wühlt...

Aus Alex Nachlass kam wieder Zuwachs für meine Sammlung. Danke nochmal an Thomas für's Vermitteln!


Roco 62403 - 111 032-9 und Piko 59990 - 440 016

Nach einer verkehrsroten 111 von Roco habe ich schon länger Ausschau gehalten. Da konnte ich dann einfach nicht wiederstehen, als mir die beim "Kisten wühlen" in die Finger gekommen ist. Die Lok erhält langfristig einen Plux22 Platine, sowie einen Sounddecoder.

Der 440 (inzwischen mein Vierter ) wird mittelfristig umbeschriftet, erhält das Soundprojekt des 423-Soundshops und wird mit Figuren und Innenbeleuchtung ausgestattet. Ggf. wird auch noch die Inneneinrichtung der Endwagen überarbeitet, diese entspricht nämlich in der Sitzanordnung der Ausführung einer "Mainfrankenbahn" und nicht der des "Fugger-Express".


Außerdem brachte mir Thomas letztes Wochenende ein Bemo RegioShuttle der Waldbahn mit.


Bemo 1630 925 - VT 25


Bemo 1630 925 - VT 25

Langfristig wird das Modell noch für die Epoche VI umbeschriftet. Ob der Triebwagen noch Sound, Licht und Figuren erhält, habe ich bisher noch nicht entschieden.


(3) Ea(n)os hat man nie genug (Teil 6)

Ich hatte ganz vergessen, dass ich den für 2021 angekündigten Tillig Eanos vorbestellt hatte. Da der Händler noch weitere Eanos auf Lager hatte, sind aus einem Wagen kurzerhand drei geworden...


Tillig 522179 - Eanos-x 056, Tillig 522181 - Eanos-x 052 (beide ab Werk mit Rübenbeladung) und Tillig 76801 - Eanos³

Mit der Annäherung an die 50er Marke (sofern ich die Tamns mitzähle) ist das Kapitel "Offene Wagen" für mich dann auch bald abgeschlossen. Auch wenn man nie genug Ea(n)os haben kann, irgendwann ist's dann doch genug.

Ein paar Vorbestellungen sind zwar noch offen, u. A. die GATX Eamnos von NME und die DB Tamns von Roco. Zwei weitere ACME Tamns und ein paar VanBiervliet / B-Models Eaos versuche ich ebenfalls noch aufzutreiben, dann war's das für's Erste. Achja, und wenn Piko noch weitere Eaos rausbringt, bzw. Eanos neu konstruiert, werden die natürlich noch bestellt.

Die Wagen sind übrigens für verschiedene Züge gedacht: einen DB Mischer und für den regelmäßig verkehrenden Lokomotion Schrottzug München - Italien. Letzterer beladen, beim DB Mischer bin ich noch unentschlossen, ob mit oder ohne Ladung. Für Beladungszenarien konnte ich mir neulich schon Anregungen im Rangierbahnhof München Allach holen, dazu aber später mehr.


So, das war's dann auch schon wieder. Wie gesagt auf den Roco T3000e werde ich demnächst noch näher eingehen und die Wagen mit dem Piko Pendant gegenüberstellen.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


KleTho hat sich bedankt!
 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 11

#1149 von Anth0lzer , 04.06.2021 17:28

Joey Glückwunsch zu den Neuzugängen.
Die Tillig Eanos schauen sehr gut aus, ich gkaube da könnte ich auch schwach werden.
Bin gespannt auf Deinen Eindruck von den T3000, zumindest ist die T3 zurüst Orgie nicht zu wiederholen.

Alex sein Fundus ist echt extrem bin gespannt was da noch alles zum Vorschein kommt.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.628
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 11

#1150 von RE10_10 , 04.06.2021 21:03

Hi Joey

Vielen Dank für das unendliche, sehr schöne Feuerwerk an Bodenbahn-Varianten und Neuzugängen!

Bin auch sehr gespannt auf Deinen Piko-/Roco- Vergleich des T3000! Ich selbst bin noch unschlüssig, auch nachdem mich Jochen aka Südrampe darauf aufmerksam gemacht hat, dass es für große Radien auch eine Umbaumöglichkeit der Piko T3000 gibt (Anleitung im DSO Forum...) um den Abstand der beiden Wagenhälften in den Kurven und das Auseinanderziehen zu reduzieren .


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


Joeys Teppichbahn hat sich bedankt!
 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


   

Tschuk Tschuk auf der Ostalb...:
RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - Frohe Ostern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz