Joeys Teppichbahn - Jahresabschluss: LS Metropolitan und Ausblick auf weitere Projekte

#1 von Joeys Teppichbahn , 23.04.2018 14:16

.

Willkommen in meinem Thread: Joeys Teppichbahn


Den Ursprungsbeitrag findet ihr hier. Dieser ist "umgezogen", um Platz für das Inhaltsverzeichnis zu schaffen. Dieses ist in Themenschwerpunkten gegliedert und innerhalb dieser chronologisch sortiert.

Inhaltsverzeichnis

Zugvorstellungen-/präsentationen

Bildvergleiche / Reviews / Testberichte

Neuzugänge (ab 2021)

RocoLine Gleisarbeiten

Ausgestaltung

LEGO, Klemmbausteine & Spur L

Events

To be continued ;)


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#2 von philldertuete , 23.04.2018 14:38

Hallo Joey,

total cool noch eine weitere Person hier im Forum zu finden, die auch in den Mitte-Zwanzigern steht, dazu auch Epcohe 6 sammelt, RocoLine mit Bettung nutzt und dazu noch durch die Schweiz wieder mit dem Modellbahnfieber infiziert wurde.
Das kommt mir so bekannt alles vor ^^

Wie zufrieden bist du mit dem Talent von Piko in Richtung Verarbeitung, Material und Details?

Viele Grüße
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#3 von KleTho , 23.04.2018 15:10

Schei..... Joey

wie lang ist denn Dein KLV?
Schönes Rollmaterial hast Du da .

Dann stell Dich schon einmal mit Deiner Frau gut, damit Deinen zukünftigen Ausbauplänen nichts entgegen steht !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.404
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#4 von Modellbahn Tamm , 23.04.2018 15:34

Hallo Joey,

Na, dann mal herzlich Willkommen bei uns auf dem Boden!
Und was muss ich sagen: Epoche 6 und RocoLine mit Bettung, dazu noch die z21. Das ist ja wie bei mir. Und die 247 hab ich auch schon endeckt


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.719
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#5 von DerDrummer , 23.04.2018 15:57

Moin Joey
Da hast du eine feine Parkettbahn mit herrlichem Rollmaterial aufgebaut!

Besonders der KLV mit der Re 475 und die BR 218 sind mein Ding!

Bis bei mir wieder groß was rollt, dauert es noch ein bisschen.

Ich bin auf weitere Fotos gespannt!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#6 von 44 390 , 23.04.2018 16:09

Hallo Joey

Klasse Teppichbahn hast du , Vorfällen die EP VI ist ja auch mein Bereich

Der KLV ist für mich das Highlight bei dir

Ob man jetzt AC oder DC fährt ist jedem selbstüberlassen, ich sehe objektiv kein Argument was überwiegend ist. Hauptsache Spaß am Hobby

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


Der Beginn (M)einer Teppichbahn mit RocoLine (Bettung)

#7 von Joeys Teppichbahn , 23.04.2018 17:12

Ursprungsbeitrag:


Hallo zusammen,

ich habe vor längerer Zeit beschlossen, meine Teppichbahn und meinen Fuhrpark hier vorzustellen. Da inzwischen etwas mehr Gleismaterial vorhanden ist, geht's hiermit los.

Für alle, die es interessiert, hier noch ein paar Worte zu meiner Person:

Ich EDIT: war 24 Jahre jung und praktisch seit Geburt Eisenbahnfan. Ab dem Kindergartenalter hatte ich eine Brio Spielzeugbahn, die irgendwann später gegen die erste Startpackung von Märklin ausgetauscht wurde. Die Sammlung wuchs über die Jahre und wurde digitalisiert. Nach und nach verlor ich dann das Interesse an der Modellbahn und verkaufte schließlich den Großteil.

Vor ca. 3 Jahren weckte ein Dienstreise in die Schweiz erneut das Interesse an der Modellbahn. Lange Zeit war ich unentschlossen, ob ich wie früher bei AC bleiben oder mit DC neu beginnen sollte, weshalb ich am Anfang des Wiedereinstiegs nur Wagen sammelte. Schließlich dann die Entscheidung für DC und die ersten Loks wurden gekauft.


Mit Rocos Ankündigung, das RocoLine Gleissystem mit Bettung erneut aufzulegen, den tollen Teppichbahnberichten hier aus dem Forum und dem Drang, die Züge auch mal fahren zu sehen, kam dann der Gedanke selbst eine (kleine?) Teppichbahn aufzubauen.

Mein Sammlergebiet sind hauptsächlich moderne Züge diverser Bahngesellschaften der Epoche VI, die in / nach / durch Deutschland fahren, wobei mir auch reicht, wenn Züge ausländischer EVUs nur bis zu einem Grenzbahnhof fahren. Und ja, egal, erlaubt ist, was gefällt!

Derzeit habe ich noch ein einfaches Oval aufgebaut, das ich aber nach und nach erweitern werde. Ausbaupläne habe ich schon mehr als genug.

Aber erst einmal genug geschrieben, ich weiß, ihr wollt alle Bilder sehen!
(Alle Bilder sind mit meiner Handykamera entstanden, deshalb bitte die nicht ganz optimale Qualität entschuldigen ;)


Linke Bahnhofseinfahrt


Rechte Bahnhofseinfahrt


Der gesamte derzeitige Gleisplan

Der Bahnhof besteht aus 3 Durchgangsgleisen; Gleis 1 wird betrieblich nur als Stumpf-/Abstellgleis für Züge von der (zukünftigen) Nebenbahn kommend benutzt. Die Weichenverbindung links dient nur dem Umsetzten von Loks und wird von Zügen planmäßig nicht befahren. Gleis 4 dient hauptsächlich als Durchfahrgleis für Güterzüge.
Die maximale Gleislänge beträgt 410 cm (Gleis 4), gefolgt von Gleis 3 mit 350 cm. Hab ich schon geschrieben, dass ich Freund langer Züge bin? :)
Der kleinste verwendete Radius beträgt ca 80 cm (Roco R9), wo möglich, habe ich - auch im Bahnhof - Übergangskurven (mit je einem R20) verbaut.

Der Gleisstumpf (oben links im Plan) wird später nach unten links weitergeführt, ab der Raummitte links des durchgängigen Gleises kommt dann noch ein kleiner 3-gleisiger Endbahnhof mit Umsetzmöglichkeit für Loks, sowie ein kleiner Güteranschluss auf der Strecke hin.



Während ET 440 in Doppeltraktion auf dem Hauptgleis vorbeirauscht,...


... muss die von der Nebenstrecke kommende und mit DR-Dostos bespannte 218 425-7 warten.




Vorbei an der provisorischen Lokabstellung


und Einfahrt in den gut gefüllten Bahnhof:




Ausfahrt für den Talent 2 aus Gleis 1,


während die 218 immer noch warten muss.


Talent vorbei - Strecke frei, los gehts!


Mit Sonne im Rücken wird auf Gleis 1 eingefahren.




Talent 2 hat inzwischen die andere Bahnhofseinfahrt erreicht und passiert die 475 402-4 der bls,


die mit ihrem KLV auf Ausfahrt wartet.


Abfahrt für die 218, zurück gehts zum (noch nicht vorhandenden) Endbahnhof


Abzweigstelle


Letzte Fahrt für den 440, bevor er...


...zum Betriebsschluss auf Gleis 1 abgestellt wird.


Ebenfalls letzte Fahrt für die 218, welche auch auf Gleis 1 abgestellt wird. Da dieses bereits belegt ist, beträgt die Vmax ab Einfahrtsignal 20 km/h.


So, das wars jetzt erst einmal von mir. Ich könnte zwar noch ewig weiter schreiben, sitzte aber schon viel zu lange (mehrere Stunden ) an diesem Beitrag.

Hoffe, es hat euch gefallen, freue mich auf eure Rückmeldungen, Kommentare und Anregungen. Werde auf jeden Fall über den weiteren Fortschritt der "Anlage" berichten.

Vielen Dank fürs Lesen und LG
Joey


__________________________


Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

@Philipp:
alles in allem ein schöner Zug, den ich im Angebot für knapp 185,- € ergattern konnte. Mit einem Lopi 4.0 ausgestattet gute Fahreigenschaften. Detaillierung und Verarbeitung gewöhnliches Piko-Niveau.
Leider hat der Zug auch ein paar Schwachstellen:
    Die antriebslosen Wagen - insbesonders die Mittelwagen - sind allesamt sehr leicht und neigen zum "schaukeln" bei Weichenfahrten bzw unordentlich verlegten Gleisen. Ggf. könnte man die ja mit kleinen Gewichten beschweren um ein besseres Fahrverhalten zu bekommen.

    Der Pantograph ist eine plumpe und billig wirkende Hobbyausführung, hier hätte Piko einen besseren verbauen können.

Ich bin mit dem Zug dennoch voll und ganz zufrieden und würde ihn mir im Nachhinen betrachtet auch wieder holen.

@Thomas:
Nachdem wir heute eigentlich eine Waldwanderung machen wollten, die wegen dem Wetter flach gefallen ist, hatte ich endlich Zeit, den letzten Wagen für diesen KLV zuzurüsten. Die (vorerst) entgültige Länge ist jetzt kanpp 4 m, das entspricht der Lok und 10 Roco T2000. Passt gerade noch so auf Gleis 4, ist aber schon ne Millimeterarbeit, da passend anzuhalten, dass die anderen Gleise auf keiner Seite blockiert werden.
Bei einem späteren Aufbau möchte ich KLV-Züge mit 12-14 Wagen fahren, mal schauen, ob ich das so hinbekomme.

@Johannes:
Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, an der 1247 rumzuprogrammieren.

@Justus:
Werde nachher mal noch weitere Fotos von meinen 218ern machen.

@Paul:

Zitat
Ob man jetzt AC oder DC fährt ist jedem selbstüberlassen, ich sehe objektiv kein Argument was überwiegend ist. Hauptsache Spaß am Hobby


Volle Zustimmung!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

Der Beginn (M)einer Teppichbahn mit RocoLine (Bettung)

#8 von Joeys Teppichbahn , 23.04.2018 19:48

Sooo, und weiter geht's!

Wie ich vorhin schon geschrieben habe, bin ich endlich dazu gekommen den letzten Roco T2000 zuzurüsten. Inzwischen ist das aber schon Routine und ich bin richtig schnell geworden. Ich weiß noch, was das für ein gepfriemel bei meinem ersten Wagen dieses Typs war. Ich bin damals bestimmt den halben Nachmittag an einem Wagen gesessen. Und es sind ja schon ordentlich Kleinteile dabei.


Zunächst alle Zurüstteile grob sortieren und los gehts...

Auf den nächsten zwei Bildern sieht man noch, wie knapp der Zug jetzt nur noch auf Gleis 4 passt. Lange Reisezugwagen kommen gerade so noch dran vorbei, viel Spielraum ist da aber nicht mehr.






Hier noch drei Bilder vom KLV in Betrieb, die ich vorhin nicht mehr mit hochgeladen habe:









Dann wollte ich für Justus n Foto mit allen meinen 218ern machen. Aber einfach nur so hinstellen und abknipsen fand ich langweilig, deshalb hab ich mir folgende Situation ausgedacht:


218 467-9 ist gerade auf Gleis 1, kurz davor ist 218 425-7 auf Gleis 2 angekommen.


Währenddessen warten 218 452-1 und 218 220-2 in Doppeltraktion - ja worauf denn eigentlich?


Auf den EC aus Österreich mit Sandwich-Bespannung durch 1116 195 in NightJet-Lackierung und 1116 158 (Sterneaktion), der hier wegen Bauarbeiten außerplanmäßig einen Richtungswechsel durchführen muss. Da die Umleiter-Strecke nicht elektrifiziert ist, wird gleich die 218er Doppeltraktion vorgespannt.


Einfahrt in den Bahnhof


1116 158 wird abgekuppelt und setzt um.
Dann setzten die beiden 218er ebenfalls um, wobei ein Fotograf aus dem stummiforum folgende Aufnahme machen kann:


Alle Modelle sind mit Sound ausgestattet und von Roco


Die neuen Zugloks werden ankgekuppelt, während die 1116 in Richtung Abstellung rangiert.


Inzwischen hat der RE auf Gleis 2 Ausfahrt in Richtung Endbahnhof bekommen.




Und auch der ÖBB EC darf abfahren,


während die NightJet 1116 im Schritttempo folgt.


Nach zweimaligem Umsetzen ist sie bei ihrer Schwesterlok in der Abstellung angekommen und wartet auf ihren nächsten Einsatz.


Der EC ist inzwischen auf freier Strecke unterwegs und fährt seinem Ziel entgegen.


Der EC besteht übrigens aus 9 ACME-Wagen, die beiden Loks sind von Roco. Es ist tatsächlich möglich, den Zug in der oben gezeigten Sandwich-Bespannung zu fahren. Die Decoder-Werte bei beiden Loks habe ich zunächst identisch eingestellt und anschließend etwas Feintuning betrieben. Die Loks laufen jetzt nahezu identisch. Die lediglich einen Hauch schnellere Lok kommt immer in Fahrtrichtung hinten, dass nicht zu starke Zugkräfte auf die Kupplungen wirken. Bei jeder Geschwindigkeit absolut betriebssicher das Ganze, ohne Entgleisungen etc.

Genauso bin ich auch mit den beiden 218ern vorgegangen, dadurch ist Fahren in Doppeltraktion ebenfalls problemlos möglich.

Ich hoffe, Euch hat der Bilderbericht mit Hintergrundsituation gefallen und freue mich auf Eure Rückmeldungen!

LG und schönen Abend,
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#9 von Magdeburger , 23.04.2018 20:13

Moin Joey,
schönes Thema hast Du bei deiner Bodenbahn ! Und das "angesammelte" Rollmaterial ist ja schon mal erste Sahne!
Vielen Dank auch für die vielen Bilder, da sind wir ja alle immer ganz wild drauf!
Also, ich hab dann mal nen Fuß in der Tür!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#10 von KleTho , 23.04.2018 20:15

Joey,

da hast Du ja für Deine T2000 ganz schön hingelangt.
Für den Preis bekommt man ja schon ein Fahrrad, ein richtig gutes Fahrrad !
Gell, Justus !
Auch Dein Österreicher von LS weiß zu gefallen !

Mir steht das zurüsten meiner T2000 noch bevor .
Aber vielleicht mache ich es wie Du, Fließbandarbeit !
Aber das Ergebnis sieht super aus !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.404
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#11 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 23.04.2018 20:21

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

So, das wars jetzt erst einmal von mir. Ich könnte zwar noch ewig weiter schreiben, sitzte aber schon viel zu lange (mehrere Stunden ) an diesem Beitrag.

Hoffe, es hat euch gefallen, freue mich auf eure Rückmeldungen, Kommentare und Anregungen. Werde auf jeden Fall über den weiteren Fortschritt der "Anlage" berichten.

Vielen Dank fürs Lesen und LG
Joey


Servus Joey,

erst einmal ein in der Bodenturnerfraktion und ein dickes für Deinen sehr, sehr ausführlichen Beitrag! Richtig modern, was Du da auf Deinen Gleisen fährst - und ich ertappe mich beim Studium Deiner vielen Bilder dabei, auch der Epoche 6 ein hohes Maß an Attraktivität zu attestieren .

Dein Gleisplan nebst Aufbau ist echte Werbung für das RocoLine-Gleis mit Bettung. Johannes hat ja mit seinem sehr ausführlichen Testbericht gezeigt, was in diesem System steckt. Von Dir kommt nun die gelungene Fortsetzung. Und wie ich das einschätze, ist Dein Gleisplan noch lange nicht das Ende der Fahnenstange !

Bitte weiter so, wann auch immer es Deine Zeit gestattet !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#12 von LeJaEm79 , 23.04.2018 21:10

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4



Und auch der ÖBB EC darf abfahren,

LG und schönen Abend,
Joey



Moin Joey

auch von mir ein bei den Bodenturnern. Ein Einstieg mag sehr zu gefallen. Vor allem Dein EC mit seinen 9 Wagen ist ganz schmackhaft, ...wenn für mich noch ein kleines bisschen zu kurz, da fehlen noch 4 Wagen

Und Du bist mir mit dem Bettungsgleis 2-3 Schritte voraus Scheint hier jetzt ein echter Trend zu werden mit dem RocoLine Bettungsgleis

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#13 von Heldvomerdbeerfeld , 23.04.2018 21:33

Hey Joey,

na da hast du ja gleich einmal einen Einstand nach Maß hingelegt!

Weißt du was ich neben dem super Rollmaterial am Besten finde? Teppichbahn mit riesigen Radien! Sieht man systembedingt viel zu selten. Sehr gelungen. Juckts dich jetzt das Ganze öfter zu machen? Weil wir uns bestimmt alle über weitere tolle Bilder freuen würden!

P.S.: doppelte S-Bahn - wow! Mein Highlight bei deinen vielen Bildern!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#14 von Bastelnator , 23.04.2018 22:28

Guten Abend Joey,

wow - das sind schöne Radien und ein toller Start hier bei den Fussbodenspielern.

Die Roco R9/R10 Weiche (mit Bettung) hatte ich heute erst in der Hand und habe tatsächlich angefangen zu überlegen, ob und wie ich die geschickt in meine Räumlichkeiten einpassen könnte (samt Umstellung auf RL). Da sie aber nicht mal in meine Gleiskiste passt, habe ich es erst mal verschoben.

Dein KLV Zug ist 'ne Wucht, vor allem auf Deinem großzügigen Gleisplan.

btw...wir lieben hier Videos


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


Der Beginn (M)einer Teppichbahn mit RocoLine (Bettung)

#15 von Joeys Teppichbahn , 23.04.2018 23:42

So ihr Nachteulen,

nochmals vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen und den herzlichen Empfang "auf dem Boden"!

@ Steffen, Sebastian: Es wird auf jeden Fall mit zahlreichen Bildern weitergehen, ich habe noch einige Ideen bzgl. Erweiterungsmöglichkeiten / Ausbau der Anlage und auch noch den einen oder anderen Zug, den ich hier vorstellen möchte.
Mit Videos wird das erst einmal nichts werden, ich hab zum Filmen nämlich nur meine Handy-Kamera und da ist die Bildqualität dann nochmal ein ganzes Stück schlechter als bei den Bildern. Wobei, die Bilder runterkomprimiert auf 10xx Pixel gehen ja gerade so noch.
Fun Fact zu den Bildern: von jeder Szene, die ich euch hier gezeigt habe, habe ich bestimmt 15-20 Bilder gemacht. Dann am PC gesichtet. 2/3 davon gleich wieder gelöscht, weil unbrauchbar, aus dem Rest jeweils das beste / schärfeste ausgesucht.
Ich glaube, ich muss mir doch mal zumindest eine preiswerte Einsteiger- bis Mittelklassekamera zulegen. 8)

@Thomas: Ein richtig schönes Rennrad ;) Oder ein Gebrauchtwagen (naja, fast...) Wurden ja aber auch nicht alle auf einmal gekauft, sondern über die Jahre hinweg mal hier einer, dann da einer und schon hast du irgendwann nen schicken Zug beinander.
Ich glaube die orangenen Wascosa-Wagen mit LKW Walter Aufliegern (76429 bzw 30) sind die ersten Wagen, die ich zur UVP kaufen werde, um meinen zweiten KLV zu komplettieren. Bisher hatte ich mit 65-70,- € immer Glück.

@Manfred: Da käme dann der SBB EuroCity 7 mit seinen 12 Wagen Hamburg-Basel und 13 Wagen Basel-Interlaken wohl näher an deine Vorstellungen?
Der von ACME nachgebildete EC 84 hingegen ist mit 10 Wagen vollständig, also fehlt mir ja nur noch einer. Wobei eigentlich zwei, ich habe nämlich bei meinem EC einen Bbmvz eingereiht (Abeilwagen mit Rollstuhl- und Fahrradplätzen), der ja eigentlich nur im Nachtreiseverkehr fährt.

@ Guido+Michael: Mein Ziel ist es, keinen Radius unter 80 cm zu verbauen, und alle Kurven möglichst mit Übergangsbogen.
Der jetzige Gleisplan ist erst einmal ein Provisorium, um mit dem vorhandenen Material etwas betrieb machen zu können. Werde nach und nach aus-/weiterbauen. Als nächstes die eingleisige Strecke mit Kopfbahnhof, dann Güteranschluss, ggf. Abstellanlage usw.

Und dann plane ich noch an einem richtig großen Gleisplan, dessen Realisierung aber wohl noch ein Weilchen dauern wird. Habe bereits mehrere Konzeptlanungen gemacht, um zu schauen, was auf meinem Raum alles möglich ist und jetzt mit der ersten Feinplanung begonnen. Wollte Plan den eigentlich erst zeigen, wenn ich etwas weiter bin, aber hier: bitteschön!

Hier klicken für eine größere Version des Planes!

Hier klicken für eine größere Version des Planes!

In der Raumbegrenzung die rechte Bahnhofseinfahrt, alles andere drum herum sind spielereien aus diversen Konzeptentwürfen, die ich mir als Anregung in den Plan kopiert habe.

Melde mich auf jeden Fall, wenn es weiter geht!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#16 von LeJaEm79 , 24.04.2018 00:17

Zitat

@Manfred: Da käme dann der SBB EuroCity 7 mit seinen 12 Wagen Hamburg-Basel und 13 Wagen Basel-Interlaken wohl näher an deine Vorstellungen?



Ja Joey
wenn Du nun noch in der Zeitleiste 25-38 Jahre zurück gehst, dann werden meine modellbahnerischen Träume war, so wie mein absolutes Highlight ein klassischer 13tlg. IC79 darstellt. Eine 103 an der Spitze, gefolgt von drei 1. Kl. Wagem (Avm, Apm, UIC-X), einem Speisewagen (WRm) und neun 2. Kl. Wagen (Bm mit IC-Kurierdienstabteil, 4x UIC-X, 4x Bm). Nur kann ich dieses Schätzchen nur auf der Vereinsanlage glaubhaft und anschaulich präsentieren, und selbst da passt er mit den letzten zwei Wägelchen nicht an den Bahnsteig flaster:

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#17 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 24.04.2018 05:40

Zitat
@ Guido+Michael: Mein Ziel ist es, keinen Radius unter 80 cm zu verbauen, und alle Kurven möglichst mit Übergangsbogen.
Der jetzige Gleisplan ist erst einmal ein Provisorium, um mit dem vorhandenen Material etwas betrieb machen zu können. Werde nach und nach aus-/weiterbauen. Als nächstes die eingleisige Strecke mit Kopfbahnhof, dann Güteranschluss, ggf. Abstellanlage usw.

Und dann plane ich noch an einem richtig großen Gleisplan, dessen Realisierung aber wohl noch ein Weilchen dauern wird. Habe bereits mehrere Konzeptlanungen gemacht, um zu schauen, was auf meinem Raum alles möglich ist und jetzt mit der ersten Feinplanung begonnen. Wollte Plan den eigentlich erst zeigen, wenn ich etwas weiter bin, aber hier: bitteschön!

Hier klicken für eine größere Version des Planes!

Hier klicken für eine größere Version des Planes!

In der Raumbegrenzung die rechte Bahnhofseinfahrt, alles andere drum herum sind spielereien aus diversen Konzeptentwürfen, die ich mir als Anregung in den Plan kopiert habe.

Melde mich auf jeden Fall, wenn es weiter geht!

LG
Joey


Guten Morgen Joey,

erst einmal: Ich mag Pläne, in welcher Form auch immer. Ich glaube, daß die Hälfte meines Threads aus Plänen besteht . Und genau deswegen gefällt mir Dein Plan oben . Deine Weichenstraßen in den Kurven haben was und die ganz großen Radien natürlich noch viel mehr. Also: Mehr davon. Spiele weiter mit Deinem Planungsprogramm. Und laß uns doch an Deiner Planung teilhaben.


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#18 von DerDrummer , 24.04.2018 13:39

Boah, verdammt, Joey!

Das ist ja nicht mehr zu fassen!
ÖBB-EC, ne Menge 218er mit Sound und Dotra, Nightjet-Taurus, Licht ins Dunkel Taurus, Dostos und ein KLV!!!

Du hast in etwa meine 10-Jahres-Planung umgesetzt!

Sorry, wenn ich hier gerade ein bisschen ausraste, aber bei dem Fuhrpark!

Thomas:
Klaro! Und damit kann man ne Menge Spaß haben!
Aber das hat sich ja nun erledigt.
Nun verschlingt nur noch die Anlage die Kohle

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#19 von 44 390 , 24.04.2018 13:46

Hallo Joey


Klasse Bilderserie/ Geschichte So ne 218 macht schon was her

Das zurüsten eines t2000 ist wirklich kein Vergnügen wie ich selbst schon feststellen durfte

Soll der 2. KLV etwa ein LKW Walter Ganzzug werden? (Bin auch dabei das irgendwie mit ach und Krach zufinanzieren flaster: )

Paul

Ps: Gerne mehr Bilder


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#20 von KleTho , 24.04.2018 14:05

[quote="44 390" post_id=1825455 time=1524570404 user_id=30798]
Hallo Joey

..........
Das zurüsten eines t2000 ist wirklich kein Vergnügen wie ich selbst schon feststellen durfte

Soll der 2. KLV etwa ein LKW Walter Ganzzug werden? (Bin auch dabei das irgendwie mit ach und Krach zufinanzieren flaster: )

Paul
[/quote]

Paul,
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen !

Und auf einmal geht es ganz schnell .
Ich habe jetzt in der Bucht einen erschwommen (nur ein einfacher Sdgmns 743 (T3) mit Ladung) und am Schluss sind wieder drei daraus geworden (à unter €20,-) weil mich der Verkäufer gleich anschrieb, ob ich noch mehr bräuchte .

Tja, mein gemischter KLV wächst schneller als ich dachte. Vielleicht muss ich ihn später auch nach "Rasse" teilen .

PS: bedenke, es gibt nur 800 Walter t2000 im Vertrieb!


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.404
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


Der Beginn (M)einer Teppichbahn mit RocoLine (Bettung)

#21 von Joeys Teppichbahn , 25.04.2018 11:36

Moin zusammen,

bevor es nachher gleich los geht, hier mal schnell noch antworten 8)

Freue mich über all Euer Lob und dass Euch meine Bilderserien/Fahrzeugmaterial allen gefallen!

Manfred, in D dürfte heute Längenmäßig (noch) der ICE 1 Maß der Dinge sein. Aber auch da gibt's ja Pläne, den zu verstümmeln äh verkürzen Da hast du natürlich Recht, früher gab's viel mehr schöne lange Züge. Und die 103 ist bis heute ungeschlagen!
Wobei der von mir genannte EC 7 (genauso wie EC 6, 8, 9) als einer der letzten Züge in Deutschland auch noch 3x 1. Klasse hat.
Zwei SBB-Speisewagen von Roco habe ich mir schon zugelegt, einmal das 3er Set, einmal den Einzelwagen. Ich warte mal ab, bis LS Models ihre SBB EC-Wagen ausliefert und schaue dann, was ich mir feines zusammenstelle - auf jeden Fall einen EC München-Zürich mit Panoramawagen 8)

Paul, Thomas: Der zweite KLV wird soll ein Walter Ganzzug werden. Werde mir dann demnächst die beiden orangenen Wascosa Wagen bestellen, solange es die noch gibt. Und laut roco.cc soll der AAE-Wagen in der KW 32 erneut ausgeliefert werden. Ich hoffe ja mit neuen Betriebs-/Aufliegernummern 8)
Bei Rocky-Rail bin ich auch mal gespannt, ob da noch was kommt, laut MSL Q2 2018, aber das heißt ja nichts (Art.-Nr. RR90350 und RR90401).


So, was gibts Neues?

Habe meinen Übergangsplan mal virtuell um den Endbahnhof und einen Güteranschluss erweitert. Der Plan dient eher als grobe Richtlinie, wie viele Gleise ich bestellen muss bzw wie das sich vom Platz her ausgeht. Aufgebaut wird dann (wie bisher die Strecke auch) spontan, besonders bei der Verbindungsstrecke zwischen EKW und Endbahnhof muss ich dann schauen, wie sich das ausgeht.
Auch bei der Güterverladung schaue ich dann spontan, ob ich die außen (V.1) oder innen (V.2) platziere.

Große Version = hier klicken!!!



Auch im finalen Plan habe ich n bisschen rumgebastelt, so ist die Zufahrt zum Gütergleis (= das Gleis ganz außen) runder geworden, dafür musste aber der (wichtige) Gleiswechsel vom inneren aufs äußere Gleis in der Kurve entfallen. Hier muss ich noch schauen, ob ich beides irgendwie unter einen Hut bringen kann.



Zum Vergleich hier nochmal die alte Version. Optisch ist die neue Version schöner, betrieblich macht die Alte aber mehr SInn.


Und ganz ohne ein Bild gehts dann doch nicht



BR 193 der SETG
BR 111 der DB AG und
BR 187 der LTE,
alles analoge Maschinen von Piko. Mein Problem: ich habe nur noch einen Digital Decoder. Da ich mich nicht entscheiden kann, dürft ihr entscheiden, welche Lok den bekommen soll. Die Gewinnerlok werde ich dann beim nächsten Mal (mit passendem Zug) präsentieren.

Uff hab ich schon wieder viel geschrieben...

Bis denne!
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#22 von LeJaEm79 , 25.04.2018 11:46

Moin Joey

Die 111er hat leider die falsche Lackierung, sonst wäre sie mein Favourit gewesen... aber den Optionen ist ganz klar die Vectron zu digitalisieren, da sie sich allein schon von der Form her angenehm vom Einheitsbrei der Neukonstruktionen abhebt, und auch Ihrer Farbvariante ist von den drei Optionen nach meinem Geschmack auch die Gefälligste... also Vectron digitalisieren

Und um ein solches Digitalisierungsdilemma zu vermeiden, habe ich mir angewöhnt, beim Kauf einer Analogen immer den passenden Decoder mit in den Warenkorb zu legen. Steigert definitiv die Spielfreude, als wenn man seine Lieblinge noch wochenlang in Schachteln oder abgetrennten Abstellgleisen vor sich hin stauben lässt

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#23 von DerDrummer , 25.04.2018 11:51

Moin Joey
Da planst du ja ganz schön umfangreiche Güteranlagen!
Ich würde die Anlagen allerdings durchgängig gestalten, sonst wird es sehr aufwändig da hin und herzukommen.

Bei den Loks bin ich mir unschlüssig.
Entweder die BR 111 und dahinter nen schönen Regio oder den Vectron und dann ne Dotra mit dem BLS vor dem KLV.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#24 von Joeys Teppichbahn , 25.04.2018 12:23

Werde mal noch abwarten und dann heute Abend oder morgen die Auszählung machen, wer das Rennen macht.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#25 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 25.04.2018 20:04

Zitat

Werde mal noch abwarten und dann heute Abend oder morgen die Auszählung machen, wer das Rennen macht.

LG
Joey


Ja, der Wahnsinn, lieber Joey ! Bin mächtig gespannt!


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

   

Tschuk Tschuk auf der Ostalb...:
RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - Frohe Ostern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz