RE: Tams zentrale und xfm

#26 von Gast , 30.09.2007 17:27

Hallo Manfred,

das würde schon vielleicht ausreichen. Aber du müsstest dann auch einen Support dafür bieten und sicherstellen, dass das Produkt auch künftig funktioniert.

Was hier nämlich sein kann, ist ein Fehler in der Programmierung des Lopi mfx. Der hat vermutlich sehr viel von der Software des Lopi3 geerbt. Die Hardware ist ja eh, zumindest auf den ersten und zweiten Blick, identisch und deshalb dürfte auch an der Software nicht soviel anders sein. Keine Firma die ihre fünf Sinne beisammen hat, erfindet das Rad jedes Mal neu.

Es kann aber sein, dass wenn der nächste Informatikjahrgang in Ulm wieder mal in die Tasten greift, dies völlig anders aussieht.

Manches an den Lopis sieht nämlich verdammt nach Semester- oder Diplomarbeiten aus. So etwas ist ja auch ein gutes und reales Übungsgebiet für die Übertragungstechnikstudenten.

Wolfgang

#27 von macbee , 30.09.2007 23:52

hi,

wenn ich das hier lese besitzt keiner von euch eien canon oder nikon spiegelreflexkamera.. denn wer sich einmal für einen dieser hersteller entschieden hat muss immer objektive und blitze und zubehör kaufen die nur mit dieser kamera funktioneren... man kann nur mit hohen kosten von einem hersteller zu dem anderen wechseln... sprich alles verkaufen oder verschenken und neu kaufen.. egal ob nun die objektive von sigma oder nikon oder tamron sind.. sie gehen immer nur mit dem body von einem hersteller...

jede lok kann mit einem decoder auf mfx oder dcc umgerüstet werden und dieser ist noch nicht mal von märklin genausowenig wie die zentrale von märklin ist..

Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.

macbee
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC

#28 von digilox1 ( gelöscht ) , 01.10.2007 01:51

Hallo,

Eine Modelleisenbahn ist nun mal kein Computer, kein Videoplayer, kein Fotoapparat und kein Objektiv.

Das Vorbild der Modelleisenbahn hat ziemlich weitgehend vereinheitlichte
Spurweiten, Kuppler, grosse Anstrengungen werden unternommen, die Sicherheitseinrichtungen zu standardisieren (ECTS), mit der Umrichtertechnik wurde es möglich, ohne grosse Verrenkungen unter verschiedenen Stromsystemen zu fahren.

Das Vorbild kennt in Europa die UIC, in den Amerikas die AAR, im früheren Osteuropa kannte man die OSShD als Standardisierungsorganisationen.

Im Modellbereich findet dies seine Entsprechung im MOROP, für die USA und den aussereuropäischen Rest der Welt in der NMRA.

Beide, Vorbild und Modell, werden gegenwärtig marginalisiert und ausgeblutet. In schrumpfenden Märkten in Grössenwahn zu verfallen und es Firmen wie Canon, IBM, Apple oder JVC nachtun zu wollen, ist Selbstmord. Die genannten Firmen haben andere Grössenordnungen als Märklin, Roco oder Piko.

Die immer wieder bemühten 50% Marktanteil beziehen sich auf einen stetig schrumpfenden Markt im alten Westdeutschland.

Global gesehen, also wenn man Märkte wie Andorra, Liechtenstein, Luxemburg, San Marino, Vatikanstaat, die arabischen Emirate, die USA,
Zürich-Damenschwingen und andere betrachtet und hinzuzählt, hat Märklin vielleicht nasse Füsse, aber keine nennenswerten Marktanteile.

Und: Unterdessen ist die Modellbahnbranche in den Tageszeitungen auf den Wirtschaftsseiten und unter Unglücksfälle und Verbrechen präsent.

Auch der Nicht-Forumista, davon gehe ich aus, ist deshalb mittlerweile bis zu einem gewissen Grad sensibilisiert und wird sich fragen, was ihm widerfährt, wenn "seine" Firma den Bettelstab fallen lässt und ins
Gras des Marktes beisst, das die Chefs der kranken Klitschen alle wachsen gehört haben.

Gruss,
Manfred

digilox1

#29 von Torsten Piorr-Marx , 01.10.2007 11:09

Ähmmm,

was war doch gleich das Thema???

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#30 von Muenchner Kindl , 01.10.2007 11:25

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Ähmmm,

was war doch gleich das Thema???

Sorry ops:

Um zum Thema zurueckzukommen, mittlerweile liegt mir eine Beta vor, mit der die m3-Adressen 1-16000 nicht nur zugewiesen sondern auch angesprochen werden koennen .

Auch sonst, abgesehen von m3, duerfte das naechte MC-Updat einige interessante neue Features bringen

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#31 von Muenchner Kindl , 01.10.2007 13:09

Hallo,

nur zur Info: das Thema "Kamera und Objektive" habe ich ausgeklinkt und in die Fotoabteilung geschoben.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#32 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 01.10.2007 22:40

Hallo Thomas,
hört sich ja Interessant an was du zur Easy Control schreibst, wenn ich das richtig verstehe, könnte ich also meine Anlage mit allen mfx Loks per Software über die EC steuern, nur halt ohne Anmeldung und Rückmeldung, Programierung der mfx Decoder nicht möglich. .
aber mit 14+1 Funktion, ohne Adressbegrenzung, und 128 Fahrstufen.

Frage: Behält ein per CS programmierter Decoder alle seine Einstellungen inklusive Kennlinie an der EC?
Wenn ja könnte ich ja eine CS als Luxusprogrammier Station verwenden und die EC am Laptop als Steuerzentrale, das wäre ja ne Möglichkeit noch vor Weihnachten den Betrieb aufzunehmen

Peter Fredrich

#33 von Muenchner Kindl , 01.10.2007 22:48

Guten Abend Peter,

Zitat
wenn ich das richtig verstehe, könnte ich also meine Anlage mit allen mfx Loks per Software über die EC steuern, nur halt ohne Anmeldung und Rückmeldung, Programierung der mfx Decoder nicht möglich. .
aber mit 14+1 Funktion, ohne Adressbegrenzung, und 128 Fahrstufen.

Korrekt und dass die Funktionssymbole nicht angezeigt werden versteht sich sicher auch von selbst.
Du hast damit nur auf 16000 Adressen, 128 Fahrstufen und 8+1/14+1 Funktionen Zugriff.

Zitat

Frage: Behält ein per CS programmierter Decoder alle seine Einstellungen inklusive Kennlinie an der EC?

Ich gehe davon aus, dass der Decoder alles behaelt. Nur die Adresse wirst Du neu einstellen muessen, weil die EC die nicht auslesen kann.

Zitat
Wenn ja könnte ich ja eine CS als Luxusprogrammier Station verwenden und die EC am Laptop als Steuerzentrale, das wäre ja ne Möglichkeit noch vor Weihnachten den Betrieb aufzunehmen

Das nenne ich wahrlich Luxus

Uebrigends soll die Software, die die Ecos unterstuetzt, auch mit der CS zusammenarbeiten.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#34 von JSteam ( gelöscht ) , 02.10.2007 06:21

Hallo,

Zitat
Uebrigends soll die Software, die die Ecos unterstuetzt, auch mit der CS zusammenarbeiten.

Zumindestens für WDP trifft dies zu (andere Software kenne ich nicht ) In der Systemeinstellung einfach die ECos einstellen und die CS kann genutzt werden, auch mit MFX

JSteam