RE: Liste aller Märklin-Modelle mit C-Sinus-Motor?

#1 von Udo Nitzsche , 26.04.2018 09:13

Hallo alle zusammen,

gibt es irgendwo eine Übersicht über alle von Märklin gefertigten Triebfahrzeuge, welche ab Werk mit dem C-Sinus-Motor ausgestattet wurden?

Es geht mir hier ausschließlich um den "Ur-Sinus", also den quer eingebauten Motor mit Außenläufer, und ausdrücklich nicht um den Kompakt- bzw. Softdrive-Sinus.

Hintergrund:
Ich würde gerne meine Sammlung um einige in meine Epoche III passende Modelle mit dem aus meiner Sicht besten Märklin-Motor aller Zeiten erweitern, um diese dann mit DsM2.0 und mSD3 zu modernisieren. Im Moment fehlt mir allerdings die Übersicht, welche Modelle da überhaupt in Frage kommen.
Vier Loks habe ich ja bereits: V200.1 (#39821), E91.9 (#39195), BR01.10 Öl (#39103) und BR42.90 (#39160).

Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8

Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

#2 von supermoee , 26.04.2018 09:21

Hallo Udo,

schau mal hier:

download/file.php?id=5051

Die Liste ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da C-Sinus manchmal auch als Compact Sinus missbraucht wird. Die V90 oder der VT08 haben garantiert keinen C-Sinus drin.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#3 von Elokfahrer160 , 26.04.2018 09:38

Moin, Udo,

trotz der Liste 2009 von klein.uhu wollen wir mal nachtragen ( alle Modelle mit C Sinus )

- Märklin 39560 = Krokodil Ce 6/8 der SBB , grün
- Märklin 39561 = Krokodil Ce 6/8 der SBB , braun
- Märklin 32000 = Platin Krokodil
- Märklin 39221 = E 94, der DRG, grau
- Märklin 39222 = ÖBB Baureihe 1020 ( ex E 94 )
- Märklin 39350 = BR 152 rot, DB AG
- Märklin 39832 = E Lok ES 64 U 2, Boxpress
- Märklin 39833 = BR 182 DHL, Ep. VI, DB-AG

Bis auf das Platin Kroko und die 39832 / 39833 sind alle Loks in meinem BW Bestand, besonders die 2 SBB Krokodile
fahren tadellos und einwandfrei , ich setze sie immer wieder gerne ein für lange Güterzüge

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#4 von klein.uhu , 26.04.2018 10:08

[quote="Udo Nitzsche" post_id=1826058 time=1524726790 user_id=1828]
gibt es irgendwo eine Übersicht über alle von Märklin gefertigten Triebfahrzeuge, welche ab Werk mit dem C-Sinus-Motor ausgestattet wurden?

Es geht mir hier ausschließlich um den "Ur-Sinus", ...
[/quote]
Moin Udo,

Aber sicher gibt es die, nicht nur irgendwo, sondern in Stummiforum, schon lange:
viewtopic.php?f=103&t=38129&hilit=Csinus
Ich nehme an es ist dieser Beitrag, den "Elokfahrer160" erwähnte.

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#5 von Michael Knop , 26.04.2018 11:45

Zitat

Moin, Udo,

trotz der Liste 2009 von klein.uhu wollen wir mal nachtragen ( alle Modelle mit C Sinus )

- Märklin 39560 = Krokodil Ce 6/8 der SBB , grün
- Märklin 39561 = Krokodil Ce 6/8 der SBB , braun
- Märklin 32000 = Platin Krokodil
- Märklin 39221 = E 94, der DRG, grau
- Märklin 39222 = ÖBB Baureihe 1020 ( ex E 94 )
- Märklin 39350 = BR 152 rot, DB AG
- Märklin 39832 = E Lok ES 64 U 2, Boxpress
- Märklin 39833 = BR 182 DHL, Ep. VI, DB-AG

Bis auf das Platin Kroko und die 39832 / 39833 sind alle Loks in meinem BW Bestand, besonders die 2 SBB Krokodile
fahren tadellos und einwandfrei , ich setze sie immer wieder gerne ein für lange Güterzüge

da fehlt zumindest noch die 39223 - E94/194!

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#6 von Udo Nitzsche , 26.04.2018 11:56

Zitat

Moin Udo,

Aber sicher gibt es die, nicht nur irgendwo, sondern in Stummiforum, schon lange:
Ich nehme an es ist dieser Beitrag, den "Elokfahrer160" erwähnte.

Danke, genau das ist es!

Dass es eine E19 mit C-Sinus gab (#39190), war mir z. B. irgendwie entgangen...
Passend zu meiner blauen E18 06 (die hat allerdings den Ruckel-Kompaktsinus) habe ich mir die mal gleich im Sofortkauf in der Bucht geschossen...

Das eidgenössische Reptil in grün würde mich ja auch reizen - ich habe noch keins, aber jeder Märklinist sollte m. E. eins haben.

Der Rest ist entweder "brauche ich nicht" oder "habe ich schon".

Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8

Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von MarkA Raum Stuttgart , 26.04.2018 12:06

Hallo Udo,

zur Modernisierung habe ich eine Frage.
Ich habe die V 200 Nr. 39821, und die BR 194 Nr. 39223. Mich stört das die Lok spannungsabhhängig, also beim Wechsel zwischen verschieden belasteten Boosterkreisen unterschiedlich schnell fährt. Ist dieser Effekt mit dem neuen Decoder dann weg?

MfG

Mark

Märklin mit CS3, CS 2, (CS 1 nur als S88 Interface), Booster LDT, HSI-Interface, Windigipet

MarkA Raum Stuttgart  
MarkA Raum Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#8 von Elokfahrer160 , 26.04.2018 13:00

Moin, Udo .... und alle C Sinus Fahrer,

mich würde mal interessieren, was ihr Moba Kollegen macht, wenn mal so ein C Sinus defekt wird / abraucht oder ähnliches ??
Mir ist das bis heute ( noch ) nicht passiert , aber was tun, wenn der Fall eintritt ??

Den C Sinus gibt es ja nicht mehr , kann dann in die entsprechende Märklin Lok ein anderer Motor eingebaut werden ? Der jetzt
oft verwendete Mittelmotor (China Böller) passt ja nun nicht in die Sinus Loks. Würde da ein Maxxon, Bühler oder ähnliches passen ?
Und die Elektronik wäre auch noch zu ersetzen ?
Der Hintergrund meiner Frage ist, ich habe eine Märklin 01.10 (39104) übrig und halte die Lok und den Motor mal als Ersatzteil vor.
Freue mich über Ratschläge zu diesem Thema.

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#9 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 26.04.2018 13:15

Zitat

mich würde mal interessieren, was ihr Moba Kollegen macht, wenn mal so ein C Sinus defekt wird / abraucht oder ähnliches ??
Mir ist das bis heute ( noch ) nicht passiert , aber was tun, wenn der Fall eintritt ??

Den C Sinus gibt es ja nicht mehr , kann dann in die entsprechende Märklin Lok ein anderer Motor eingebaut werden ? Der jetzt
oft verwendete Mittelmotor (China Böller) passt ja nun nicht in die Sinus Loks. Würde da ein Maxxon, Bühler oder ähnliches passen ?
Der Hintergrund meiner Frage ist, ich habe eine Märklin 01.10 (39104) übrig und halte die Lok und den Motor mal als Ersatzteil vor.

Also den C-Sinus gibt es in der Tat nicht mehr im Handel, andererseits ist er der robusteste Sinus-Motor. Der kompakt-Sinus und Softdrive Sinus haben manchmal etwas mit der Hitze Probleme gehabt und sind dann ausgefallen, wenn sie überhitzt wurden.

Der C-Sinus hat als Außenläufer da eine bessere Wärmeabfuhr, weil die Magnetglocke frei in der Luft dreht. Der Minebea BLDC15 ist dagegen deutlich kompakter und gekapselt.

Nun, was machen bei einem defekt?

Es gibt eigentlich nur wenig Möglichkeiten. Entweder findet man einen C-Sinus-Motor als Gebrauchtware, z.B. aktuell sind welche bei rail4you.ch erhältlich: http://www.rail4you.ch/marktplatz/79-c-sinus-motoren-familie

Oder man baut einen HLA-Motor ein, was allerdings auch nicht ganz einfach ist, da die Position der Befestigungsbohrungen nicht identisch ist mit denen des C-Sinus.

Oder, als Radikallösung, man baut das ganze Fahrgestell um, wie es z.B. bei den Umbauten von SB Modellbau gemacht wird.

Persönlich sehe ich das Risiko eines Defekts allerdings als eher gering an, da der C-Sinus sehr robust ist und quasi keine Verschleißteile besitzt.

Gleichstromer

#10 von supermoee , 26.04.2018 13:16

Hallo Rainer,

meine über 20 Sinus Fahrzeuge laufen auch noch ohne Probleme.

Für den Fall eines Schadens gibt es ja SB Modellbau. Kompakt Sinus und SDS sind relativ einfach umzubauen dank der ähnlichen Masse zum Maxxon Motor. Ur- Sinus Lok habe ich nur eine. Im Fall wird da der Motorblock abgefräst und ein SB Modellbau Kit eingebaut. Der Motorblock ist dem eines HLAs recht ähnlich.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

HWB hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#11 von Elokfahrer160 , 26.04.2018 13:42

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Ratschläge, es gibt also - im Fall eines Sinus Motorschadens - ausreichende Alternativen.
Dann wünsche ich Euch allen - allzeit gute Sinus Fahrt.

Meine 2 Krokos fahren jetzt beim Tag der Modellbahn auf unserer Vereinsanlage den ganzen, lieben langen Tag

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#12 von 3047 , 26.04.2018 16:45

Zitat

Moin, Udo .... und alle C Sinus Fahrer,

Hallo Rainer,
die Frage hatte ich mal vor einigen Jahren an Märklin gestellt. Antwort war, dass genügend Motoren zurück gehalten werden um Reparaturen durchführen zu können. Ob e sich allerdings lohnt, ist eine andere Frage. So weit ich in Erinnerung habe, kostet der Motor rund 160 Euro, plus Reparaturkosten (Arbeitslohn). Ob Märklin die Motoren noch zur Selbstreparatur herausgibt, ist mir nicht bekannt, wenn sie rar werden, jedenfalls voraussichtlich nicht mehr, sondern nur noch zur direkten Reparatur bei Märklin selbst.

kollegiale Grüße

Gustav

3047  
3047
InterCity (IC)

#13 von Elokfahrer160 , 26.04.2018 17:53

Hallo Gustav,

ja das war einmal, ich hatte beim Hersteller schon im Jahr 2017 als Auskunft zum C Sinus als Antwort erhalten, sorry wir haben keine
C Sinus Motore mehr und wir können Sie auch nicht mehr beschaffen. Mittlerweile scheint ja auch der SDS Sinus und die Treiberplatine
nicht mehr beim Hersteller erhältlich zu sein. Da spielen jetzt auch die 160.- Euro Austauschkosten keine Rolle mehr.
Um so wichtiger ist die Schweizer Quelle rail4you.ch, die können wohl weiterhelfen.

Ich behalte meine überzählige Sinus 01.10 (39104) - auf alle Fälle. Und wenn mal ein C Sinus defekt werden sollte, dann geht die Lok eben zu
sb Modellbau, Olching.

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#14 von 3047 , 26.04.2018 20:23

Zitat

Hallo Gustav,

ja das war einmal, ich hatte beim Hersteller schon im Jahr 2017 als Auskunft zum C Sinus als Antwort erhalten, sorry wir haben keine
C Sinus Motore mehr und wir können Sie auch nicht mehr beschaffen. Mittlerweile scheint ja auch der SDS Sinus und die Treiberplatine
nicht mehr beim Hersteller erhältlich zu sein. Da spielen jetzt auch die 160.- Euro Austauschkosten keine Rolle mehr.
Um so wichtiger ist die Schweizer Quelle rail4you.ch, die können wohl weiterhelfen.

Ich behalte meine überzählige Sinus 01.10 (39104) - auf alle Fälle. Und wenn mal ein C Sinus defekt werden sollte, dann geht die Lok eben zu
sb Modellbau, Olching.

Hallo Rainer,
Ich denke, eine ökonomische Variante wäre noch, einfach auf ein gleiches Modell in der Bucht zu warten, gibts immer wieder mal, und der Preis dürfte nicht höher sein als eine Reparatur. Dann hat man die eigene noch als Ersatzteilspender für andere Dinge die kaputt gehen können. Oder man verkauft Teile davon, auch ganz einträglich und verschmerzt die Anschaffung der zweiten. Es gibt viele Möglichkeiten damit umzugehen. Aber 160 Euro für den Motor plus Reparaturkosten würde ich sicher nicht zahlen wollen, da wäre der SB Umbau mit hochwertigem Glockenanker Motor und gutem Getriebe sicher die wahre Lösung, denn mit dem Glockenanker kann man ja dann einen xbeliebigen Dekoder nutzen und braucht keine Treiberplatine mehr.

kollegiale Grüße

Gustav

3047  
3047
InterCity (IC)

#15 von hu.ms , 26.04.2018 22:57

Wurde die E91 = 39195 schon genannt?
Mit deren c-sinus bzw. bzw. dessen anschlussbelegung kämpfe ich gerade, da ich einen zimo-sounddecoder einbauen möchte.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=157199#p1818153

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.

hu.ms
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#16 von klein.uhu , 26.04.2018 23:05

Zitat

Wurde die E91 = 39195 schon genannt?

Wenn Du meine Zusammenstellung der Ur-CSINUS Modelle im bereits oben genannten Link
In Beitrag #4 gelesen hättest, dann könntest Du Dir die Antwort ...

klein.uhu

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog