RE: Appel-Lokdecoder: Preisgünstiger Leistungsträger

#26 von HansHampel , 03.06.2018 11:36

Liebe Firmen Appel und Lenz,

es ist ja immer wieder spannend, dass manchmal Leute über andere besser Bescheid wissen als diese über sich selbst.

Ich habe mal irgendwo gelesen:

"Der liebe Gott sieht alles, aber die Nachbarschaft noch mehr."

Von daher herzlichen Dank für die freundliche Aufklärung.


Grüße vom Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Appel-Lokdecoder: Preisgünstiger Leistungsträger

#27 von Stadtbahner , 15.06.2018 20:08

Ich habe Viessmann um eine Stellungnahme gebeten.

Per E-Mail erhielt ich folgende Nachricht:

Zitat
Bei den Decodern der Firma Appel handelt es sich um ein Produkt, dass aus einer Kooperation zwischen den Firmen Appel und Viessmann entstanden ist.

Solche Kooperationen sind, wie Sie sicher wissen, allgemein üblich und helfen, Kosten und Ressourcen zu schonen.

Allerdings ist bei diesem Decoder insofern eine Panne passiert, dass leider die falsche Hersteller-ID benutzt wurde.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Appel-Lokdecoder: Preisgünstiger Leistungsträger

#28 von Ursulus , 24.04.2019 21:16

Hallo,

gibt es nach knapp einem Jahr weitere Erfahrungen mit dem Appel Decoder? Ich habe einen in die Piko V180 eingebaut und bekomme das Ruckeln nicht weg. Wenn ich die CV 5x etwas verändere habe ich gefühlt eine Sekunde Schub und eine Sekunde Pause.
Mit den oben genannten Vorschlägen geht es so halbwegs, bei Langsamfahrt ruckelt sie aber immer noch.
Liegt das am Piko Motor? Analog läuft sie gut.

Gruß Ursulus


Ursulus  
Ursulus
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 06.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Appel-Lokdecoder: Preisgünstiger Leistungsträger

#29 von Ulf325 , 25.04.2019 09:42

Ich habe probeweise drei Stück davon beschafft.
Die Original-Konfiguration finde ich etwas unglücklich, bei keiner Lok hat das gleich gepaßt.
Am besten Du konzentrierst dich erst mal auf CV 54 und CV 55. Da merkt man am schnellsten eine Veränderung. Siehe auch die Beschreibung zum Viessmann 5245.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Appel-Lokdecoder: Preisgünstiger Leistungsträger

#30 von alexus , 25.04.2019 09:43

Hallo Ursulus

Habe inzwischen (ca. 1 Jahr) 9 Stück verbaut, 5 davon für Märklin HLA-Motoren, 1x Faulhaber, 3x kleine Gleichstrommotoren und einen hab ich durch Blödheit abgefackelt.

Die für die Hla‘s sind gut einzustellen gewesen, aber alle mit unterschiedlichen Werten, es ist halt jeder Moter ein bisschen „eigen“.
Den Decoder für den Fauli eigentlich nur nach den Empfehlungen der Anleitung (der von Viessmann).
Bei den kleinen Gleichstrommotoren war es teilweise sehr schwierig eine akzeptable Lösung zu finden, bzw. probiere ich immer noch aus. Da spielen zum Teil aber auch noch mechanische Probleme mit rein (warm-kalt).
Eine Piko-Lok ist nicht dabei, von meinen 3 Pikos laufen 2 inzwischen mit Zimo-Decodern, etwas kompliziert einzustellen, aber feinstes Fahrverhalten.

Mein Fazit zu den Appel-Decodern: Gute, preiswerte Decoder mit 4 Ausgängen. Gut geeignet für HLA in Älteren Märklin Loks. Etwas eingeschränktes Funktionsmapping.
Werde mir bei Bedarf wieder welche besorgen.

Hoffe dir damit etwas geholfen zu habe, auch wenn ich jetzt keine speziellen Werte angegeben habe.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Appel-Lokdecoder: Preisgünstiger Leistungsträger

#31 von Badaboba , 25.04.2019 19:43

Zitat

Hallo,

gibt es nach knapp einem Jahr weitere Erfahrungen mit dem Appel Decoder? Ich habe einen in die Piko V180 eingebaut und bekomme das Ruckeln nicht weg. Wenn ich die CV 5x etwas verändere habe ich gefühlt eine Sekunde Schub und eine Sekunde Pause.
Mit den oben genannten Vorschlägen geht es so halbwegs, bei Langsamfahrt ruckelt sie aber immer noch.
Liegt das am Piko Motor? Analog läuft sie gut.

Gruß Ursulus



Hallo Ursulus,
meine Märklin DHG 500, die auch einen DC-Einfachmotor hat, habe ich ganz gut hinbekommen. Deutlich besser als mit dem Märklin fx-Decoder. Falls Du an CVs interessiert bist, könnte ich mal nachschauen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Appel-Lokdecoder: Preisgünstiger Leistungsträger

#32 von gäubahner , 29.05.2019 20:39

Hallo zusammen,

ich habe mich nach diesem Bericht ebenfalls für Appel-Decoder entschieden, nachdem ich 3 von ESU durch fehlerhafte Digitalisierungsversuche zerstört habe.

Leider bin ich weniger begeistert von den Decodern, 2 sind bereits wieder Schrott und bei einem flackert das Licht in unregelmäßigem Rhytmus. An einer Überlast kann es kaum liegen, ich habe den Decoder in mehreren Loks verschiedener Hersteller (Piko, Trix, Roco) getestet und Maximalspannung testweise schon auf CV 50 gestellt, auch die Lichtausgänge habe ich gedimmt aber das bringt keine Abhilfe.
Die beiden defekten Decoder lösen beide einen Kurzschluss aus und sind zu nichts mehr zu gebrauchen. Keiner der Decoder war in einer selbst digitalisierten Lok verbaut, alle wurden ordnungsgemäß in Loks mit ab Werk vorhandener Schnittstelle eingesetzt. Nach einigen CV-Anpassungen fuhren diese dann auch kurze Zeit ganz passabel, bis die Loks stehen blieben, alle Lampen angingen und nichts mehr ging. Auch ein Reset über CV 8 war nicht mehr möglich, es machte den Eindruck wie wenn der PC hängen bleibt und nicht mehr reagiert.
Strom von der Anlage genommen ("STOP"-Taste der Multimaus), eine Zeit lang gewartet, Strom wieder drauf. Beim Bewegens des Reglers kommt es nun sofort zum Kurzschluss und die z21 schält ab.

Ich werde in Zukunft lieber wieder 10€ mehr in die Hand nehmen und Produkte der Wettbewerber kaufen, für mich bestätigt sich der Spruch "Wer billig kauft, kauft zwei Mal". Schade eigentlich.


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Appel-Lokdecoder: Preisgünstiger Leistungsträger

#33 von alexus , 29.05.2019 22:39

Hallo Mirko

Witzig, hab am Sonntag eine Art Dauertest mit 2 Märklin Hla Loks und Appeldecoder gemacht. Die sind ca. 2 Stunden mit jeweils 4m Zug gefahren. Alles problemlos. Stromaufnahme lt. Tams B4 zusammen um die 250mA inkl. LED Beleuchtung.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Appel-Lokdecoder: Preisgünstiger Leistungsträger

#34 von Beschwa , 30.05.2019 00:23

Hallo Mirko,

halte von der geiz ist geil Mentalität auch nix.

Doch Maximalspannung CV50 und Lichter dimmen......?
Was erwartest du davon?
Am Gleis hängt an Spannung was dein Netzteil, bzw. Zentrale liefert.
Das kannst du mit keiner CV in der Lok beeinflussen.
Und beim Lichtdimmen ändert sich an der Stromaufnahme auch nicht wirklich etwas,
da wird das Licht mit voller Spannung, Strom aus und eingeschaltet und wenns dunkler sein soll
sind halt die Dunkelzeiten etwas länger. Deshalb zerlegt es auch LEDs ohne Widerstand trotz Dimmung die eigentlich keine ist.

Ich kenne diesen Billigheimer nicht, aber vielleicht hast du etwas zuviel Spannung auf dem Gleis für diese Teile.
Manche Elektronikteile sind halt günstiger wenn sie weniger Spannungsfest sein müssen, vorallem bei kleinen Bauformen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Appel-Lokdecoder: Preisgünstiger Leistungsträger

#35 von Badaboba , 30.05.2019 09:21

Zitat

halte von der geiz ist geil Mentalität auch nix.
(...)
Ich kenne diesen Billigheimer nicht (...)



Starke Meinung trotz Unkenntnis...

Der Viessmann 5245 liegt UVP bei 26,50, man bekommt ihm im Handel ab ca. 20 €,
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html
den baugleichen Appel bekommt man für 17 €.

Dafür erhält man einen lastgeregelten Decoder (DCC,MM), der gut mit dem alten Märklin HLA harmoniert.
Meine 96er fährt nun ruckfrei Vmin 1 km/h, die Vmax liegt vorbildgerecht bei umgerechnet 50 km/h, das Beschleunigen und Bremsen ist schön gleichmäßig.
Mit dem Originaldecoder war dies nicht möglich.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Appel-Lokdecoder: Preisgünstiger Leistungsträger

#36 von Ulf325 , 05.07.2019 11:29

Bin gerade etwas angefressen.

Ich weiß nicht, ob es noch einen anderen Vertriebsweg gibt, aber vor dem Ebay-Verkäufer der die Teile aktuell verschleudert kann ich nur warnen.

Wenn die Ebay-Fristen abgelaufen sind fühlt er sich offensichtlich nicht bemüßigt Aktivität zu zeigen. Ich hatte nach 4 Monaten eine Reklamation, per Ebay ging da natürlich nichts mehr. Ich habe ihn per Ebay-Nachricht kontaktiert und den Gewährleistungsfall angemeldet. Er meinte ich soll über Ebay reklamieren. Ja toll, das geht aber nicht mehr wenn die Fristen abgelaufen sind. Ich habe ihm das auch mehrfach dargelegt, auch in sehr höflichem Ton.
Ich habe noch zweimal die Gewährleistung (nach BGB) eingefordert, keine Reaktion.

Also meine Warnung: der Verkäufer handelt unprofessionell und sogar rechtswidrig, weil er die Nachbesserung verweigert. Sollte man bei der Kaufentscheidung berücksichtigen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Appel-Lokdecoder: Preisgünstiger Leistungsträger

#37 von gäubahner , 27.07.2019 11:31

Zitat

Bin gerade etwas angefressen.

Ich weiß nicht, ob es noch einen anderen Vertriebsweg gibt, aber vor dem Ebay-Verkäufer der die Teile aktuell verschleudert kann ich nur warnen.

Wenn die Ebay-Fristen abgelaufen sind fühlt er sich offensichtlich nicht bemüßigt Aktivität zu zeigen. Ich hatte nach 4 Monaten eine Reklamation, per Ebay ging da natürlich nichts mehr. Ich habe ihn per Ebay-Nachricht kontaktiert und den Gewährleistungsfall angemeldet. Er meinte ich soll über Ebay reklamieren. Ja toll, das geht aber nicht mehr wenn die Fristen abgelaufen sind. Ich habe ihm das auch mehrfach dargelegt, auch in sehr höflichem Ton.
Ich habe noch zweimal die Gewährleistung (nach BGB) eingefordert, keine Reaktion.

Also meine Warnung: der Verkäufer handelt unprofessionell und sogar rechtswidrig, weil er die Nachbesserung verweigert. Sollte man bei der Kaufentscheidung berücksichtigen.



Hallo Ulf,

kleiner Nachtrag zu meinen kaputten Decodern:

Ich musste die selben schlechten Erfahrungen mit diesem Verkäufer machen. Ich habe sogar alle 3 Decoder zurückgeschickt, es kam daraufhin keinerlei Reaktion. Der Fall wurde durch Ebay bereits geschlossen, auch auf mehrere Nachrichten meinerseits kam keinerlei Antwort! Rückerstattung kam ebenfalls nicht. Doppelt ärgerlich, denn den Versand musste ich auch aus eigener Tasche bezahlen. Klar, es geht um Kleinstbeträge, dennoch macht der Verkäufer ein gutes Geschäft wenn dies bei allen Reklamationen der Fall ist. Von Ebay ist ebenfalls keine Hilfe zu erwarten.

Von diesem Verkäufer ( ja**********_0 ) würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Ich weiß nicht ob ich den Klarnamen hier öffentlich schreiben darf, daher die Sternchen.
Dieser Vertriebsweg, bzw. der Verkäufer spricht meiner Meinung nach auch nicht für die Firma Appel.


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Appel-Lokdecoder: Preisgünstiger Leistungsträger

#38 von Badaboba , 27.07.2019 11:59

Zitat

Der Viessmann 5245 liegt UVP bei 26,50, man bekommt ihm im Handel ab ca. 20 €,
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html
den baugleichen Appel bekommt man für 17 €.



Hallo Ulf und Mirko,
bei Unzufriedenheit mit dem ebay Vertreiber empfiehlt sich der Kauf des baugleichen Viessmann.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Appel-Lokdecoder: Preisgünstiger Leistungsträger

#39 von Ulf325 , 27.07.2019 12:19

Zitat

Hallo Ulf und Mirko,
bei Unzufriedenheit mit dem ebay Vertreiber empfiehlt sich der Kauf des baugleichen Viessmann.


nein, das Teil fasse ich nie wieder an (auch nicht wenn Viessmann draufsteht)

Der zweite (von drei) ist inwzischen auch kaputt


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz