RE: Doppeltraktion und Bremsstrecke

#1 von WiTo , 01.05.2018 16:05

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am Verzweifeln. Ich habe meine Anlage (Märklinsystem) mit DC Bremsstrecken von bogobit ausgestattet. Soweit möglich stelle ich an den Lok-Decodern dann eine konstante Bremsstrecke ein. Das klappt alles in allem recht gut, außer, wenn ich mit Doppeltraktionen unterwegs bin.

Dann gibt es regelmäßig Probleme. Obwohl ich die Bremsstrecke so eingestellt habe, dass der DC-Strom erst in den Gleisabschnitt eingespeist wird, wenn bereits beide Loks in dem Abschnitt drin sind (über Schaltgleis ausgelöst) und dadurch beide Loks gleichzeitig das Bremssignal erhalten, schaffe ich es nicht beide Loks gleichzeitig anzuhalten. Selbst bei baugleichen Loks mit gleichen Decodern und identisch eingestellten Werten kommt es immer wieder dazu, dass eine der beiden Loks noch arbeitet, wenn die andere Lok schon steht.

Das sind nicht nur wenige 1/10 Sekunden Unterschied, sondern geht doch einige Zeit auseinander. Vielleicht muss ich die Lastregelung etwas zurücknehmen, aber irgendwie bekomme ich es damit aber auch nicht besser hin.

Hat jemand eine Idee, was man da machenkönnte? Bleibt mir dann doch nur das Ausweichen auf den PC, wenn ich solche komplizierten Konstellationen fahren möchte? Das wäre allerdings nicht so praktisch, weil ich die Rückmeldung für den PC komplett neu aufbauen müsste, was vor allem beim bereits eingeschotterten Bahnhof sicherlich sehr aufwendi werden würde. Darum suche ich nach Möglichekiten, wie ich ein passables Bremsen der Doppeltraktionen mit den Bremsstrecken hinbekommen könnte.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 31.08.2014


RE: Doppeltraktion und Bremsstrecke

#2 von supermoee , 01.05.2018 16:21

Hallo Thomas,

Benutzst du Dekoder mit konstanter Bremsweg - Funktion?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion und Bremsstrecke

#3 von WiTo , 01.05.2018 16:27

Zitat

Hallo Thomas,

Benutzst du Dekoder mit konstanter Bremsweg - Funktion?

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

ja, das hatte ich erwähnt. Vor allem ESU und Zimo, aber auch D&H. Solo klappt das wunderbar, aber im Tandem geht es meist schief.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 31.08.2014


RE: Doppeltraktion und Bremsstrecke

#4 von Heinzi , 01.05.2018 17:06

Moin Thomas


Wie synchron fahren die beiden Loks und mit welcher CV stellst du die Vmax ein?
Die beiden Loks sollten, wenn du sie in Doppeltraktion betreibst, aber ca. 10cm Zwischenraum lässt, synchron fahren. D.h. die 10cm sollten so genau wie möglich konstant bleiben. Sowohl beim Beschleunigen, beim Fahren in verschiedenen Fahrstufen und beim Abbremsen.
(Dabei aber nicht päpstlicher als der Papst sein)
Für die Vmax würde ich den CV5 möglichst auf 255 belassen und die Geschwindigkeit über die CV53 eindrosseln. Oder zumindest die CV5 bei beiden Loks identisch reduzieren und der Feinabgleich dann mit der CV53 machen.
Dann mal die konstanten Bremswege identisch einstellen und wiederum in DT mit Abstand die Bremswege einander angleichen. Erst danach würde ich die DT zusammenkoppeln.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz