RE: Tauernbahn- Rampe Nord & Schwarzach > Zell am See - Version Zero

#1 von Wolfgang_EpoIV , 03.05.2018 17:07

1. Titel
Tauernbahn - Rampe Nord
___

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Roco in den Schattenbahnhöfen, Tillig Elite im sichtbaren Bereich
___

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U - Form in dieser ersten Variante
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Raum 3,8m * 8,2m (im Keller, beheizt - Neubau) - Auf der Stirnseite Tageslicht über die gesamte Seite.
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn & Rollbahn
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Tauernrampe - Hauptbahn
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar (>900mm) / verdeckt minimal Roco R4 = 481mm Radius
Gleiswendel: Roco R$ &R5 - max Steigung 2%
___
4.4 Maximale Steigung
2 %
___
4.5 Maximale Zugslänge
2600mm Standard Reisezüge und Wendezugarnituren (7 Wagen & Lok)
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
800mm maximal / Schattenbahnhof
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Siehe Plan
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
1100mm
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja, zwei SBHF 500mm + 800mm Über Boden
___
4.10 Oberleitung ja / nein
ja, Eigenbau - siehe Modul Zero Threat
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital - ESU ECos
___
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
___
5.3 PC-Steuerung
Ja, TC GOLD
___

6. Motive
6.1 Epoche
gemischt
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof / eventuell Normal & Schmalspur siehe Zell am See im Pinzgau mit Pinzgauer Schmalspurbahn
___
6.3 Landschaft
Gebirgig / Tauern
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Lan / Gebirge
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nein, eventuell Lokschuppen
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
ca 45 Loks (Epo II - VI), ÖBB, DB und SBB
ca. 300 Wagen
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe unten und SCARM Attached
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Multiplayer - natürlich meine Teppichbahnfreunde ! Michi, Bahram, Ronny, Christian und Philipp !
___
7.4 Budget
vorhanden
___
7.5 Zeitplan
ohne Stress, Qualität vor Quantität
___

Meine Fahrzeuge - Teppichbahn und einige Video´s:
viewtopic.php?f=168&t=130156

mein Modul Zero:
viewtopic.php?f=15&t=128379

Raum und Anlagenabmessungen:


Schattenbahnhof 1:


Schattenbahnhof 2:


Bahnhof und Rampe:


[attachment=0]Tauern Nord Rampe V31 Mai 2018.scarm[/attachment]

Danke für Euren Input und Feedback...
Fragen gerne !

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Tauernbahn- Rampe Nord & Schwarzach > Zell am See - Version Zero

#2 von Transalpin , 03.05.2018 18:48

Hallo Wolfgang,

endlich sehen wir was von der Planung.
Ganz verstehe ich deinen Gleisplan noch nicht, vor allem den Ablauf in den Schattenbahnhöfen. Du hast da eine Schleife gebaut, so dasss die Züge wenden können, die Wendezüge müssen allerdings "gegen" die Fahrtrichtung ein ganzes Stück fahren, bis sie auf das richtige Gleis kommen, falls du im Rechtsverkehr fährst.

Beim Bhf verstehe ich noch nicht genau, was mit Rampe aufwärts und abwärts gemeint ist. Sind das zwei eingleisige Strecken, die im Bhf zusammenkommen?
Wolltest du nicht noch eine H0e-Strecke bauen?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Tauernbahn- Rampe Nord & Schwarzach > Zell am See - Version Zero

#3 von Wolfgang_EpoIV , 03.05.2018 19:09

Hi Bahram, schön von Dir zu hören
Mal fertig mit Windelwechsel und Zeit fürs Stummiforum

Zitat
Ganz verstehe ich deinen Gleisplan noch nicht, vor allem den Ablauf in den Schattenbahnhöfen. Du hast da eine Schleife gebaut, so dasss die Züge wenden können, die Wendezüge müssen allerdings "gegen" die Fahrtrichtung ein ganzes Stück fahren, bis sie auf das richtige Gleis kommen, falls du im Rechtsverkehr fährst.


Du hast Recht Bahram, ich habe das geändert gerade, jetzt kommen die Wendezüge gleich nach dem Stellplatz auf das richtige Ausfahrtsgleich = rechts.

Auf der Tauernbahn wird auf allen Seiten gefahren um die Kapazität optimal auszunutzen, ich habe auch einige Wechsel eingeplant um Überholungen zu realisieren.

Zitat
Beim Bhf verstehe ich noch nicht genau, was mit Rampe aufwärts und abwärts gemeint ist. Sind das zwei eingleisige Strecken, die im Bhf zusammenkommen?


Ja, genau - siehe auf der Seite unten - eine SUPER Dokumentation der Teilstrecke = siehe Bild "Blaue Wand-Tunnel: 370,00 Meter (Nur linkes Gleis)"
https://www.eisenbahntunnel.at/inhalt/tu...tale/10103.html

Zitat
Wolltest du nicht noch eine H0e-Strecke bauen?


Stimmt, ich denke es wird etwas zuviel, wenn ich das auch noch einbaue, einfach : weniger ist mehr.
Mal sehen ob ich es so einfach "fliegend" integrieren kann... vielleicht mit einer einfachen Pendelstrecke.

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Tauernbahn- Rampe Nord & Schwarzach > Zell am See - Version Zero

#4 von Heldvomerdbeerfeld , 03.05.2018 20:21

Puh Wolfgang, in den Plan musste ich mich erstmal einlesen, aber ich glaub, dass ichs jetzt hab.

Erst einmal: Hut ab vor DER Planung! Ich glaube, dass es da nichts gibt, was nicht durchdacht ist.

Und auch wenn ich mich jetzt gleich einmal voll gegen deine "weniger ist mehr" Taktik stemme, hau ich dir jetzt das einmal brühwarm hin



Kurzum: du MUSST einfach eine H0e Strecke bauen! Allein schon weil ich ein großer Fan bin und keinen Platz dafür habe. Und dann wären da auch noch deine Holzwaggons, die du ja umsonst gekauft hättest.

Pass auf, der Plan ist ein wenig wirr, aber ich hab hier nur das Paint zur Verfügung. Das Schöne am Schmalspurgleis ist ja, dass die Radien sehr klein sein können und du dadurch sehr wenig Platz benötigtst, du also immer noch genug Landschaft hast und damit die Anlage nicht so zugedrängt wirken lassen kannst wie bei mir.

Bahnhof: Klar, wie geplant ein paar Gleise. H0e Züge sind ja schön kurz. Kannst du gerne auch mit dem 2 Spur Gleis arbeiten, ich hab einfach mal ein paar Gleise reingepinselt. Mit kleinem Lokschuppen hinten für die Triebwägen!

Dann schlängelt sich die Strecke ein bissl hinaus. Wiesen, Felder, ein paar Bäume? Ich weiß nicht, was du dir da Landschaftlich vorgestellt hast in dem Bereich. Und wo sind die Tunnels auf der Haupstrecke? Hast du da nicht eingezeichnet. Aber die Haupstrecke fährt hier im Wendel schon leicht nach unten, die H0e steigt leicht an (hab ich mit +0,5 eingemalt).

Pass auf, jetzt geil: Ladestelle für deine Holzwaggons! Ein kleiner Bagger hin, ein Rungen LKW und eine kleine H0e Diesellok, die da Waggons verschiebt, top!

Die Strecke steigt leicht weiter an und erreicht bei "+1" genug Höhe um in einer kleinen Brücke die Haupstrecke zu überqueren.

Anschließend Einfahrt in eine kleine Ausweichhaltestelle! Wie super muss die ausschauen! Schüttinselbahnsteig in der Mitte, das Ganze in einer idyllischen Kurve gelegen. Richtung Anlagenrand wär Platz für eine kleine (Land)straße zum Haltestellenhäuschen, der Bus könnte dort stehen bleiben - wow! Siehst du das auch so geistig vor dir wie ich grad?

Also 2 Züge, die sich in der Haltestelle begegnen, im Anschluss fährt die Bahn in einem weiteren Bogen ein bissl weiter hinunter und schlüpft dann hinunter auf die Subebene. Dort wirds jetzt eng, geb ich zu. ABER: H0e, kleine Radien - irgendwie unten eine Kehrschleife reinzwicken, der Zug dreht um und fährt nochmals via Ausweichhaltestelle zurück in den Bahnhof.

Musst du quasi so einbauen, harr harr




Das wär so meine erste Idee. Zu der Kitzlochklamm hätt ich auch Ideen, aber da warte ich mal auf deine Ausführungen.

Sorry, dass ich hier jetzt so enthusiastisch gestartet bin.

Ein paar Grundfragen hätt ich:

- Skifahrer: planst du immer noch einen Teil mit Schneelandschaft? Hinter den Bergen wie du damals erzählt hast? Ich nehme an auf der SB1 Ebene oben rechts bei der Rampe? Dort könntest du sie gut "verstecken", sodass sie nicht von der "Grünseite" aus einsehbar wäre.

- Landschaftsbau: kannst du das mal grob skizzieren? Gerne auch wie ich mit meinen wüsten Paint Malerein immer. Planst du da wo größere Berge, einen richtigen Gebirgszug? Dazwischen Felsen und Wälder oder auch wo eher flaches Land mit Wiesen und Feldern? Eine Stadtandeutung rund um den Bahnhof wäre schön. Muss nicht groß sein...
Eins würd ich aber anregen: Stützmauern nur dezent einsetzen. Auf vielen Anlagen nehmen die viel zu viel Raum ein und dadurch schaut das immer ein bissl komisch aus. Und wenn Stützmauern (ohne gehts natürlich nicht), am Besten kaschieren. Bögen damit bauen, der Landschaftsform anpassen (abfallende oder ansteigende Stützmauer!). Bloß weg von diesern geometrischen Standardformen!

Also ich bin kurzum einmal voll begeistert von dem Plan. Das schaut mir nach jede Menge Spielspaß und dem einen oder anderen "Zuschau"bierchen aus!

Wenn du dann mal wo Hilfe brauchst bitte jederzeit melden!

P.S.: Die Berge müssen beeindruckend geil groß sein, soviel steht auch fest. Neben der fest eingeplanten H0e Bahn mit Ladestelle und Ausweichhaltestelle natürlich.
Hihi


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Tauernbahn- Rampe Nord & Schwarzach > Zell am See - Version Zero

#5 von Worldworms , 03.05.2018 20:44

Hey Wolfgang,

klinke mich hier auch gleich mit rein.
Also ich finde deinen Plan, so wie er ist richtig gut, bin eh ein Fan der Rollbahn.
Aber im Plan fehlt noch die Nebenbahn oder? Ganz so groß wie der Michi es gezeichnet hat würde ich es gar nicht machen, eher etwas kleiner und dezenter, wie du schon sagst, vielleicht mit nen kleinen Pendelzugstrecke oder so. Wo bei so einen Anbindung im Bahnhof schon fast sein muss. Oder nicht?

Aber sonst würde ich da nicht mehr viel ändern.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Tauernbahn- Rampe Nord & Schwarzach > Zell am See - Version Zero

#6 von Tauern , 03.05.2018 22:04

Hallo Wolfgang,

Schoenes thema hast du ja da.
Ich werde regelmassig mal rund schauen hier.

Mfg Chris


Mfg Chris

Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben


 
Tauern
InterCity (IC)
Beiträge: 907
Registriert am: 06.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Tauernbahn- Rampe Nord & Schwarzach > Zell am See - Version Zero

#7 von re620485 , 03.05.2018 22:21

Hey Wolfgang,
da hast du dir aber mächtig was vorgenommen 😁

Ich muss zugeben, der Gleisplan wirkt auf den ersten Moment leicht verwirrend. Weißt du eigentlich, wie viel Meter Gleis du da verplant hast? 😀
Und der Bahnhof wirkt für mich jetzt doch relativ groß - naja, du willst ja Platz haben für lange Züge ☺

Auf den Haltepunkt Kitzlochklamm freu ich mich schon - rechts und links durch Tunnels begrenzt 😍👌

VG Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Tauernbahn- Rampe Nord & Schwarzach > Zell am See - Version Zero

#8 von DerDrummer , 03.05.2018 22:41

Moin Wolfgang
Endlich stellst du uns hier mal was vor!
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, sehr schöner Plan, das sieht nach sehr viel Spielspaß mit Rangieren und Fahrbetrieb aus!

Letztendlich hast du ja einen riesigen Hundeknochen geplant. Mir missfällt nur ein bisschen, dass du eben einmal komplett rumfahren musst um mit einem Wendezug aus dem SBH zu kommen, lässt sich aber nicht ändern und durch TC werden auch Crashs verhindert werden.

Die H0e-Strecke solltest du auch bauen, da hat Michi sehr schön gedacht.

Ich bin gespannt!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Tauernbahn- Rampe Nord & Schwarzach > Zell am See - Version Zero

#9 von Transalpin , 04.05.2018 20:06

Hallo Wolfgang,

also die Idee vom Michi hat was, allerdings wäre dann der eine Schenkel etwas überladen. Deswegen mein Vorschlag:
Bhf wie Michi vorschlägt, dann Höhe gewinnen bei der Wendel und dann verdeckt an der Mauer entlang nach hinten zur Anlage, dort vielleicht noch eine Ausweiche (verdeckt oder als Bhf) und dann noch eine Wendeschleife mit Ausweichgleis oder einen kleinen Endbhf, damit du wenden musst.
Das ginge sich bei deinem Plan wunderbar aus!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Tauernbahn- Rampe Nord & Schwarzach > Zell am See - Version Zero

#10 von Flo_85 , 08.05.2018 22:54

Interessantes Anlagenthema - wobei Tauernbahn ja nicht ganz passt - das wäre die Strecke von Schwarzach St.Veit Richtung Kärnten. Dein dargestellter Abschnitt ist Teil der Westbahn.

Warum ist der Bereich "Westportal Blaue Wand Tunnel" bei Dir eingleisig? Soweit ich weiß ist die Strecke ja durchgehend 2-Gleisig.

Auch wenn ich Deine Prämisse "Weniger ist manchmal mehr" unterstütze, zum Bahnhof Zell würde ich auch den Schmalspurteil dazu bauen. Ohne würde dem Bahnhof mMn ein wichtiges Detail fehlen. Wobei der Schmalspurteil auf der Zeichnung, wenn ich sie richtig interpretiere, links vom Normalspurteil hin gehören würde. Rechts wäre der Zeller See. Korrigier mich wenn ich falsch liege.

Ich persönlich würde bei dem vorhandenen Platz eher den Bahnhof Schwarzach St.Veit bauen. Vll mit ein paar mehr Kompromissen als Du sie hier beim Bahnhof Zell hast, schlicht weil er durch den Abzweig der Tauernbahn betrieblich sehr interessant ist und die ein Stück quasi parallel verlaufenden Strecken Richtung Kärnten bzw. Tirol sich auch bei geringer Anlagentiefe gut darstellen ließen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Tauernbahn- Rampe Nord & Schwarzach > Zell am See - Version Zero

#11 von Wolfgang_EpoIV , 13.05.2018 10:11

Hi Flo,
danke für den Besuch und Kommentar, völlig richtig, da ist ein Teil der Giselabahn dabei.
Mache gerade den Plan Version 2 fertig auch Deinen Vorschlag mit dem zweigleisigen Ausbau werde ich mit einbauen.

Zum Bahnhof Zell, richtig, rechts wäre der See, die Pinzgauerbahn würde links ankommen, als Endstation.

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz