Hallo zusammen,
heute habe ich meinen Doppeltragwagen aus dem Märklin-Neuheitenprogramm geliefert bekommen. Da er die "kurze" Version für maximal zwei 40-Fuß-Container darstellt, war ich auf das Modell sehr gespannt. Erstmal zwei Bilder:
Das Modell passt in seiner Machart gut zu den bereits im Sortiment geführten Containertragwagen für 3x20-Fuß-Container. Allerdings sind im Vergleich zu anderen Wagen des Einstellers AAE (z.B. [maerklin]47065[/maerklin]) die Puffer in schwarz gehalten. Details gibt es vorbildmäßig wenige, aber der durchbrochene Wagenboden weiß zu gefallen. Auch Lackierung und Bedruckung sind einwandfrei und detailreich. Die Griffstangen am Wagenende hätten für meinen Geschmack - auch angesichts des aufgerufenen Preises - gerne aus Metall sein dürfen, eine davon kam schon Leicht gebogen aus der Packung.
Erste Tests meienrseits zeigen, dass der Wagen einwandfrei durch R1 läuft. Dabei macht er aufgrund seiner geringen Länge auch noch eine gute Figur. Die beweglichen (Platik-)Bleche über dem mittleren Drehgestell machen keine Probleme und berühren auch in engen Kurven nicht die Container.
Die Container entsprechen dem aktuellen Märklin-Standard, sind vielfältig bedruckt, auch an den schmalen Seiten, und haben natürlich unterschiedliche Betriebsnummern (falls das eine Rolle spielt).
Jetzt aber ein großes Manko: Steht der Wagen "auf eigenen Füßen", versagt die Kurzkupplungskulisse! Sie schwenkt nur widerspenstig aus und bewegt sich erst recht nicht in Ausgangslage zurück. Hebt man den Wagen leicht an und nimmt damit das Gewicht von der Konstruktion, gibt es keine Probleme. An dieser Stelle die Frage an andere Nutzer: Ist das ein Serienproblem oder Einzelfall? Für erste Testrunden war der Wagen am Zugschluss eingereiht, da hat die Kupplung schonmal keine Probleme gemacht.
Insgesamt gefällt mir der Wagen sehr gut und bereichert - zusammen mit seinem AAE-Bruder, der demnächst ausgeliefert werden soll - sicher viele Containerzüge. Es würde mir schwer fallen, den den Wagen ersatzlos zurückzusenden (falls es sich bei der Kupplungs-Geschichte um ein Serienproblem handelt).
Beste Grüße,
Ernst