RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#1 von RidinTheRails , 04.05.2018 17:39

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen Doppeltragwagen aus dem Märklin-Neuheitenprogramm geliefert bekommen. Da er die "kurze" Version für maximal zwei 40-Fuß-Container darstellt, war ich auf das Modell sehr gespannt. Erstmal zwei Bilder:





Das Modell passt in seiner Machart gut zu den bereits im Sortiment geführten Containertragwagen für 3x20-Fuß-Container. Allerdings sind im Vergleich zu anderen Wagen des Einstellers AAE (z.B. [maerklin]47065[/maerklin]) die Puffer in schwarz gehalten. Details gibt es vorbildmäßig wenige, aber der durchbrochene Wagenboden weiß zu gefallen. Auch Lackierung und Bedruckung sind einwandfrei und detailreich. Die Griffstangen am Wagenende hätten für meinen Geschmack - auch angesichts des aufgerufenen Preises - gerne aus Metall sein dürfen, eine davon kam schon Leicht gebogen aus der Packung.
Erste Tests meienrseits zeigen, dass der Wagen einwandfrei durch R1 läuft. Dabei macht er aufgrund seiner geringen Länge auch noch eine gute Figur. Die beweglichen (Platik-)Bleche über dem mittleren Drehgestell machen keine Probleme und berühren auch in engen Kurven nicht die Container.
Die Container entsprechen dem aktuellen Märklin-Standard, sind vielfältig bedruckt, auch an den schmalen Seiten, und haben natürlich unterschiedliche Betriebsnummern (falls das eine Rolle spielt).
Jetzt aber ein großes Manko: Steht der Wagen "auf eigenen Füßen", versagt die Kurzkupplungskulisse! Sie schwenkt nur widerspenstig aus und bewegt sich erst recht nicht in Ausgangslage zurück. Hebt man den Wagen leicht an und nimmt damit das Gewicht von der Konstruktion, gibt es keine Probleme. An dieser Stelle die Frage an andere Nutzer: Ist das ein Serienproblem oder Einzelfall? Für erste Testrunden war der Wagen am Zugschluss eingereiht, da hat die Kupplung schonmal keine Probleme gemacht.

Insgesamt gefällt mir der Wagen sehr gut und bereichert - zusammen mit seinem AAE-Bruder, der demnächst ausgeliefert werden soll - sicher viele Containerzüge. Es würde mir schwer fallen, den den Wagen ersatzlos zurückzusenden (falls es sich bei der Kupplungs-Geschichte um ein Serienproblem handelt).

Beste Grüße,

Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#2 von Thomas93 , 04.05.2018 18:14

Hallo Ernst,
Danke für deinen Bericht, ich hoffe, dass das Problem mit den Kupplungen nur einzel Fall ist, habe nämliche alle Doppeltragen Wagen von Märklin bestellt, kannst du versuchen den Wagen auch am Anfang und mittig einzustellen, damit ich weise ob es Problem gibt, kann auf Grund meines Anlagen Neubau nicht umfangreich testen.

Vielen Dank

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#3 von RidinTheRails , 04.05.2018 19:02

Hallo Thomas,

ich habe den Wagen am Anfang und in der Mitte eingereiht, jeweils zwischen andere Märklin-Wagen, und konnte keine Probleme im Fahrverhalten feststellen. Getestet wurden R1-Bogenweichen, normale R2-Weichen und Doppelkreuzungsweiche, auch Zickzack, gezogen und geschoben.
Allerdings ist anzumerken, dass an den anschließenden Fahrzeugen die Kupplungskulissen ordnungsgemäß funktionieren; ich weiß nicht wie es ist, wenn man mehrere fehlerhafte Wagen hintereinander hängt.

Es wäre auch interesant zu wissen, ob beispielsweise der bereits ausgelieferte [maerklin]47800[/maerklin] Probleme bereitet.

Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#4 von Thomas93 , 04.05.2018 19:44

Hallo Ernst,
danke, da schon drei von vier Doppeltragwagen aus geliefert sind und es hier keine Meldungen zu den Problemen gibt, ist es keine Konstruktionsfehler sonder wahrscheinlich nur einen Montagefehler.
Melde mich so bald und berichte, wenn ich die Wagen habe.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#5 von TheK , 04.05.2018 21:56

Eventuell irgendwas nicht entgratet, was dann an dem Rahmen hängen bleibt?

Was mir noch auffällt, "überlange" 20'-Container (kurze Wechselbrücken manche Tankcontainer) kann man auf diesen Wagen nicht transportieren, da eine Position mittig auf einer Wagenhälfte nicht vorgesehen ist – übrigens vorbildgerecht.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#6 von heineken ( gelöscht ) , 04.05.2018 22:17

Zitat

Was mir noch auffällt, "überlange" 20'-Container (kurze Wechselbrücken manche Tankcontainer) kann man auf diesen Wagen nicht transportieren, da eine Position mittig auf einer Wagenhälfte nicht vorgesehen ist – übrigens vorbildgerecht.


Kunststück, sind ja auch »nur« für den maritimen, also den Hinterlandverkehr gedacht die Einheiten. Und auf dem Schiff gibts eher selten anderes als 20' und 40' ISO, nichtmal 45' ISO ist da »Standard«. (Feeder-/Shortsea-Verkehre ausgenommen).

Deshalb waren ja auch die vielen 104' langen Sggmrs(s) 714/715 (–> H0-Modell gabs von Roco), die die DB /Kombiwaggon angeschafft hatte, eine ziemlich tiefer Griff ins Klo: Soviel kontinentalen Kistenverkehr (also jenen, der mit 7,15–7,82m, 30' und 13,60m langen Ladeeinheiten operiert) konnten DB Cargo, Kombiverkehr oder andere, denen man diese Einheiten vermieten wollte, gar nicht produzieren wie es Einheiten gab (1550 Stück!). Und im Hinterlandverkehr haben die Gurken mit ihrer vielen Luft nur die Produktionskosten nach oben getrieben wie gleichermaßen die Überholgleise verstopft: Mehr als 4x 20', 2x 40' ISO oder eine Mischung daraus können die nicht aufnehmen – womit sie 24' Ladelänge (>7m!) leer durchs Land schleppen lassen. Und der Luftwiderstand wird bei so einem schweizer Käse-Containerzug auch nicht gerade besser …

Ich weiß nicht, obs nur DB-Einheiten waren, die sich die AAE (jetzt VTG) geschnappt und »gepimpt« hat (sie haben selbst ja auch 104' beschafft): Jedenfalls sind inzwischen etliche auf 80' gekürzt worden und laufen für die AAE (VTG).


heineken

RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#7 von TheK , 04.05.2018 22:30

Bei DEN Wagen (wo der Roco ja auch noch unflexibel wie irgendwas ist) frage ich mich ja immer, ob die gegenüber einem 90' überhaupt irgendeinen Vorteil haben. Geht 30+20 pro Seite?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#8 von heineken ( gelöscht ) , 04.05.2018 23:46

Zitat von TheK im Beitrag Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

Bei DEN Wagen (wo der Roco ja auch noch unflexibel wie irgendwas ist) frage ich mich ja immer, ob die gegenüber einem 90' überhaupt irgendeinen Vorteil haben. Geht 30+20 pro Seite?

Ja, hatten sie: Die deutsche Waggonbauindustrie hatte zu tun. Das war halt in der Frühzeit der Irrungen & Wirrungen, Aufbruch allenthalben. Und dann greift man halt auch mal daneben. Zumal die ersten Einheiten ja auch noch das besch*** WU-Gelenk hatten.

30' (9,125m) und 20' (6,058m) pro Wagenhälfte gehen aber wirklich. Und sogar mehr als das: Die UIC 592-4 kennt ja noch ein paar andere Behältergrößen, als da wären:
Gruppennummern
21 (6,25m, symmetrisch, ein altes »Wechselkasten«-Format),
31 (9,30m, symmetrisch)
und sogar
81 (9,275m, asymmetrisch 103,5/253,5mm),
82 (9,33m, asymmetrisch 103,5/308,5mm).

Das »symmetrisch /asymmetrisch« bezieht sich auf die Überhänge außerhalb des jeweiligen »Eckbeschlag«-Rasters, bei 20er Gruppennummern auf ISO-Norm 20' (5,853m), bei 30er und 80er auf ISO 30' (8,918m – für 30' gibts offiziell nichtmal eine CEN-Norm).
Dumm nur, daß die ganzen Spezialgrößen kaum eingesetzt wurden und werden. Ad hoc fällt mir nur »De Waard« ein, die partout Behälter im Bereich der 26er Gruppe betreiben.

Wobei man auch die Lastgrenzen nicht unberücksichtig lassen darf. Volle Hütte bei beiden geht da nicht.


heineken

RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#9 von TheK , 05.05.2018 00:33

Zitat

Wobei man auch die Lastgrenzen nicht unberücksichtig lassen darf. Volle Hütte bei beiden geht da nicht.



Vier volle Behälter sind ja praktisch überall ein Problem – um extra schwere 20'-Container zu fahren gibt's ja die Sgmmns 40'.

Und zum Thema "Wirrungen der Anfangszeit": Vielleicht denken wir in einigen Jahren auch so über einen Sggrs, geht das doch inzwischen (mit etwas weniger Zuladung) auch vierachsig…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#10 von cb65 , 05.05.2018 05:44

Hallo zusammen,

ich hatte mir den 47801 gekauft und dann kam die Ernüchterung. Der 20 Fuß Container passte bei mir nicht.Die Zapfen am Container waren zu weit auseinander. Der 40 Fuß Container passte. Auch alte Märklin Container passten auf den Wagen. Der neue 20 Fuß Container passte auch nicht auf alte Märklin Wagen.

Ist das bei mir ein Einzelfall, obwohl bei meinem Häber keiner passte. Ich habe den Wagen jedenfalls zurückgebracht. Für den Preis sollte das schon richtig sein.

Es scheint so als ob nur 20 Fuß Container betroffen sind.

Gruß

Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#11 von nakott , 05.05.2018 09:09

Zitat von RidinTheRails im Beitrag Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

Jetzt aber ein großes Manko: Steht der Wagen "auf eigenen Füßen", versagt die Kurzkupplungskulisse! Sie schwenkt nur widerspenstig aus und bewegt sich erst recht nicht in Ausgangslage zurück. Hebt man den Wagen leicht an und nimmt damit das Gewicht von der Konstruktion, gibt es keine Probleme. An dieser Stelle die Frage an andere Nutzer: Ist das ein Serienproblem oder Einzelfall? Für erste Testrunden war der Wagen am Zugschluss eingereiht, da hat die Kupplung schonmal keine Probleme gemacht.


Hallo,

gestern habe ich den Wagen beim Händler geholt. Es ist bei mir auch so. An was das wohl liegt? Hier Bilder:





Drücken die runden Zapfen ev. auf die Kinematik?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#12 von Hutze 61 , 05.05.2018 10:29

Hallo,

zunächst mal Danke an Ernst für den Bericht und Test.
Ich habe mir vor einigen Wochen den ersten der Wagenreihe, u.a. mit Evergreen 40`Container beladen gekauft, aber nur "mal" auf die Gleise gestellt, noch nicht gefahren.
Gestern abend dann aufgrund Eures Hinweises der Test: Wie Ernst es beschreibt, springen dei Kupplungen nicht in die Mitelstellung zurück, wenn der Wagen minimal angehoben wird, funktioniert es erst.

Wie Dirk schon schrieb, so glaube auch ich, dass es an den beiden Drehgestellzapfen liegen wird, die die KK Kulisse etwas einklemmem. Eine andere Möglichkeit gibt es bei der überschaubaren Konstruktion m.E. nicht. Mit einer kleinen Distanzscheibe, die man auf den Zapfen des Wagens legt, sollte das zu beheben sein.

Ich wollte heute meinen "Maersk" abholen. Stattdessen bringe ich den "Evergreen" zurück und werde den anderen nur mitnehmen, wenn er funktioniert. Märklin hat in seiner Werkstatt sicher mehr Distanzscheiben zum Testen als ich .

Wie gut, dass es unser Forum gibt!!!!!


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#13 von heineken ( gelöscht ) , 05.05.2018 11:13

Mit einer Distanzscheibe bringt man den Wagen doch nur zum Kippeln.
Die Konstruktion grundsätzlich ist ja, naja, kostenoptimiert. Aber man müßte sie zum (Besser-)Funktionieren bekommen, wenn man die deutlich sichtbaren, durch nicht ganz bündig eingestellte (=zu kurze) Auswerfer* in der Spritzgußform vorhandenen kreisförmigen Erhebungen auf der Kupplungsdeichsel planschleift? Ohne selbst ein Exemplar auf dem Tisch liegen zu haben, sieht mir das ganz so aus, daß das Hakeln genau hier entsteht. (Am Rande: Die »Dreipunktlagerung« der Konstruktion dürfte dann darin bestehen, daß das Drehgestell unter dem Mittengelenk beidseits des Drehzapfens keine Auflage findet. Kann das jemand bestätigen?)

*Man sollte Auswerfer halt nie in Funktionsbereiche legen, wenigstens nicht dort, wo auch noch gleitgerieben wird im Betrieb …


heineken

RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#14 von Tom_B82 , 05.05.2018 11:20

Zitat






Drücken die runden Zapfen ev. auf die Kinematik?

Grüße Dirk



Hat schon jemand versucht die Unterseite der Kinematik plan zu feilen? So wie es aussieht ist auf der Unterseite von der Kupplungshalterung noch abstehende Plastikreste die evtl. an den runden Zapfen hängen bleiben könnten.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#15 von Hutze 61 , 05.05.2018 14:52

Hallo,

kann gut sein, das es an Kunstoffnasen auf der Deichsel liegt, an denen sich die Nasen "verhaken". Ich habe vorhin meinen Evergreen zurückgebracht und bei der Gelegenheit 7 andere getestet: Überall das gleiche Problem.

Das soll Märklin mal richten. wenn man selber planschleift und es nicht funktioniert, dann wird es ggfs. mit der Garantie schwierig, lieber nicht.

@ Heiniken: Sind diese Wagen auch im KLV Verkehr über die Alpen vertreten??


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#16 von heineken ( gelöscht ) , 05.05.2018 15:38

[quote="Hutze 61" post_id=1829231 time=1525524731 user_id=2132]
Das soll Märklin mal richten. wenn man selber planschleift und es nicht funktioniert, dann wird es ggfs. mit der Garantie schwierig, lieber nicht.[/quote]
Ich sags mal so: Zwei Auswerferkanäle nebst Auswerfern mehr in der Form und diese gesamt vier dann außerhalb der Gleitbahn der DG-Nasen positioniert und man hätte den ganzen Mist nicht gehabt. Auswerferdurchmesser würde ich mal grob auf knapp 2mm schätzen: Kosten für solch ein Dingenskirchen liegen im einstelligen Euro-Bereich, plus die zwei zusätzlichen Bohrungen in der Form und das passende Ablängen der Auswerfer.
Kann Märklin eigentlich alles, die haben mehr Erfahrung in dem Metier als jeder andere Modellbahn-Hersteller und erst recht die China-Importeure …

[quote="Hutze 61" post_id=1829231 time=1525524731 user_id=2132]
@ Heiniken: Sind diese Wagen auch im KLV Verkehr über die Alpen vertreten??[/quote]
Trinken tue ichs ja nicht, das Heineken. Aber auf die korrekte Schreibweise steh' ich dann schon.
Zur Frage: Es gibt Hinterlandverkehr von der Nordrange auch über die Alpen. Häufiger dabei von den ARA-Häfen (Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen) als Bremerhaven, Hamburg oder gar Schlicktown (JWP, höhö…). Damit ist die Wahrscheinlichkeit, daß auch dieser Typus 80' Doppeltragwagen zum Einsatz kommt, größer Null. Allerdings würde ich da dann eher auf die Privaten setzen, also die grauen Wagenrahmen den roten vorziehen.
Im richtigen KV, also dem kontinental geprägten, wird man die Wagen wenn überhaupt eher selten finden. Eben weil dort die Maße 7,15–7,82m, 30' und 13,6m/45' dominieren …


heineken

RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#17 von Thomas93 , 06.05.2018 15:13

Hallo,

dass sieht nach einem Serien Fehler aus, da werde ich sobald meine Händler mich informiert das die Wagen da sind, wohl fragen müssen
ob die Kupplung schwer gängig ist, sonst braucht er sie mir nicht schicken.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#18 von nakott , 07.05.2018 10:12

Hallo,

von einem Bekannten habe ich eine Mail in dieser Sache bekommen:

Zitat
Es könnte das bereits bekannte Problem der zu langen Stützzapfen an den auch bei diesen neuen Modellen verwendeten Y25 Drehgestellen zu sein. Ich hatte das bei mir sowohl an diversen Kesselwagen als auch den Eaos etc. Wagen vor Längerem festgestellt.
Bei den Drehgestellen reicht es eventuell aus die Kuppen der beiden Distanzzapfen, wie schon bei den 4-achsigen Tankwagen, etwas abzuflachen, dann sind die Deichseln auch bei vertikalem Druck noch frei beweglich.


Noch habe ich aus Ermalung von Zeit nicht probiert.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#19 von Thomas93 , 07.05.2018 11:21

Hallo Dirk,

danke für die Info, es kann nicht sein, dass der Kunde noch nacharbeiten erledigen muss um die Qualität zu erreichen die man bei dem Preis erwarten darf. Schaut bei Märklin überhaupt noch einer bei Beginn der Produktion auf die Qualität? Denn sonst müsste dieses Problem auf fallen.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#20 von Michael Knop , 07.05.2018 11:55

Hi zusammen,

mein 47800 läuft problemlos - die Deichsel hakelt im "Fingerbetrieb" minimal - macht aber im Fahrbetrieb keine Probleme!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.253
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#21 von Luke173 , 27.05.2018 21:46

Hallo

Ich kann mich dem Beitrag oben anschliessen, konnte mein Set 47803 beim Händler abholen, und gleich testen.
Das hacken der Kupplung kann ich bei meinem Exemplar nicht feststellen.
Der Fahrbetrieb ist zuverlässig, hatte nach etlichen Stunden & Runden keinerlei Probleme.







Luke


Luke173  
Luke173
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.05.2018
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#22 von CS3plus , 03.06.2018 19:09

Hallo guten Abend zusammen,
habe am Freitag bei beim Händler den Tragwagen Maersk von der
Reparatur bekommen, nachdem es bei mir auch gehackt hat. Jetzt läuft er prima, vermutlich war vorher auch so ein Grad dran aber jetzt freue ich mich.

Freue mich hier im Forum über schöne Beiträge fachsimpeln zu können, habe bis jetzt immer mitgelesen und bin begeistert was man für Tipps von Leuten bekommen kann.


Mit freundlichen Grüßen

Timo


CS3plus  
CS3plus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.06.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#23 von Jörg L. , 30.06.2019 17:44

Hallo Zusammen,

der nun nachproduzierte Doppeltragwagen MAERSK mä47803 kam bei mir mit (einem) fehlenden Haltegriff an.
Diese gelben Haltegriffe sind als Ersatzteil nicht erhältlich.



Leider liegt die Reklamationsquote bei den Containertragwagen bei mir mittlerweile bei 50% u.a. aufgrund von beschädigten oder fehlenden Haltegriffen.
Wie sind eure Erfahrungen?


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#24 von 232 U 1 , 30.06.2019 18:24

[quote="Jörg L." post_id=1987298 time=1561909473 user_id=1880]
der nun nachproduzierte Doppeltragwagen MAERSK mä47803 kam bei mir mit (einem) fehlenden Haltegriff an.
Diese gelben Haltegriffe sind als Ersatzteil nicht erhältlich.
......
Leider liegt die Reklamationsquote bei den Containertragwagen bei mir mittlerweile bei 50% u.a. aufgrund von beschädigten oder fehlenden Haltegriffen.
Wie sind eure Erfahrungen?
[/quote]

Hallo Jörg,

ich hatte letztes Jahr 2 Exemplare aus der Serie der Doppeltragwagen gekauft. Bei einem der Wagen hatte eines der beiden kleinen, beweglichen Bleche gefehlt, die den Übergang zwischen den Wagenteilen abdecken. Ich hatte eine entsprechende E-Mail an den Insider-Service geschickt und nach wenigen Tagen kostenlos 2 Bleche bekommen.

Soweit ich weiß werden solche kleine Mängel-Reklamationen auch für Nicht-Insider schnell und formlos erledigt. In diesem Fall spricht man den allgemeinen Kundenservice an.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#25 von Jörg L. , 05.07.2019 12:47

[quote="232 U 1" post_id=1987314 time=1561911884 user_id=13833]
[quote="Jörg L." post_id=1987298 time=1561909473 user_id=1880]
der nun nachproduzierte Doppeltragwagen MAERSK mä47803 kam bei mir mit (einem) fehlenden Haltegriff an.
Diese gelben Haltegriffe sind als Ersatzteil nicht erhältlich.
......
Leider liegt die Reklamationsquote bei den Containertragwagen bei mir mittlerweile bei 50% u.a. aufgrund von beschädigten oder fehlenden Haltegriffen.
Wie sind eure Erfahrungen?
[/quote]

Hallo Jörg,

ich hatte letztes Jahr 2 Exemplare aus der Serie der Doppeltragwagen gekauft. Bei einem der Wagen hatte eines der beiden kleinen, beweglichen Bleche gefehlt, die den Übergang zwischen den Wagenteilen abdecken. Ich hatte eine entsprechende E-Mail an den Insider-Service geschickt und nach wenigen Tagen kostenlos 2 Bleche bekommen.

Soweit ich weiß werden solche kleine Mängel-Reklamationen auch für Nicht-Insider schnell und formlos erledigt. In diesem Fall spricht man den allgemeinen Kundenservice an.

Grüße Peter
[/quote]Hallo Peter,

ich habe mir bereits häufiger vom Kundenservice kostenlos Ersatzteile zusenden lassen, diese Haltegriffe werden allerdings nicht nur eingesteckt sondern "verschweißt" (ansonsten fallen diese einfach ab).
Zudem ist mir bei Betrachtung meines Fotos der defekte Zapfen auf der Unterseite des Containers aufgefallen, der komplette Containertragwagen geht zurück und wird ausgetauscht.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


   

[REVIEW] MTB ČD 182 "6-Achser"
Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz