Willkommen 

RE: Rund um den Hochofen - Bauteile, Zubehör, Waggons, etc.

#1 von Cain , 06.05.2018 16:45

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte Euch in diesem Thread in loser Folge meine 3D-Druck-Projekte vorstellen, die sich hauptsächlich um das Thema Hochofen, Hüttentechnik und Stahlwerke drehen. Alle nachfolgend vorgestellte Bauteile sind, sofern nicht anders angegeben, im Maßstab H0. Die Teile habe ich selber konstruiert und auf einem eigenen Drucker gedruckt. Die Konstruktionen basieren teilweise auf Maßblättern oder selbst vom Vorbild abgenommenen Maßen oder auf Bilder aus dem WWW.

Viele Grüße
Cain

verschiedene Kokillen


Gießpfannen


Schlackenwagen






Torpedopfannenwagen nach Vorbild aus dem LAPADU



Cain  
Cain
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rund um den Hochofen - Bauteile, Zubehör, Waggons, etc.

#2 von FIEROSE , 16.05.2018 08:52

Die Teile sehen ja echt super aus. Der lange Transportbehälter kommt mir irgendwie bekannt vor? Hast du den schon einmal in einem anderen Forum, auch in N Größe, vorgestellt?

So ein Stahlwerk wäre schon ein echt cooles Projekt.


FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


RE: Rund um den Hochofen - Bauteile, Zubehör, Waggons, etc.

#3 von Cain , 21.05.2018 00:53

Hi,

vielen Dank!
Nein, diese Teile und Waggons habe ich hier zum ersten Mal im WWW veröffentlicht. Habe bisher auch noch nicht in N gebaut. Ähnliche Waggons wie den Torpedopfannenwagen von mir gibt es auch von Märklin/Trix und anderen Herstellern auch in anderen Maßstäben.

Ja ein Stahlwerk zu bauen ist auch mein Traum, wobei ich da noch am planen und überlegen bin, wie ich dies in dem vorhandenen Hobbyraum unterbringen kann.

Viele Grüße
Cain


Cain  
Cain
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rund um den Hochofen - Bauteile, Zubehör, Waggons, etc.

#4 von Jens B , 21.05.2018 10:04

Hallo Cain,

Hut ab, deine Teile sind ja spitze! Gut recherchiert, gut konstruiert und sauber gedruckt - stimmt eigentlich alles. Gerne würde
ich mehr davon sehen.

So ein Stahlwerk zu bauen ist eine Mammutaufgabe, ich hatte mal eines angefangen, aber wieder aufgegeben. Solange ich mich
dieser Aufgabe nicht stellen kann, halte ich es wie du - ich baue vorab bits'n'pieces. Mal eine Pfanne hier, mal ein Fahrzeug da.
Die Modelle lege ich auf Halde, bis ich sie irgendwann mal verwenden kann.

Ein Beispiel eines 3D-Drucks habe ich auch. Allerdings ist dieser schon etwas älter und daher nicht ganz so detailliert wie deine Drucke:


Viele Grüsse,
Jens


Jens B  
Jens B
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 13.05.2018


RE: Rund um den Hochofen - Bauteile, Zubehör, Waggons, etc.

#5 von Benedikt2811 , 11.10.2018 09:05

Halli hallo,

Eine Frage ich gestalte Grade Zuhause an meiner Bahn ein komplettes Stahl Industrie Werk. Wäre es möglich diese 3d Druck Files mir zukommen zu lassen.

Als Deko machen die sich bestimmt super gut. ( Nur die kokillen keine ganzen Anhänger )

LG Benni


Benedikt2811  
Benedikt2811
Beiträge: 1
Registriert am: 04.10.2017


RE: Rund um den Hochofen - Bauteile, Zubehör, Waggons, etc.

#6 von töff-töff , 22.05.2020 12:32

Hallo Calin,

wie Geil ist das denn, genau sowas suche ich, allerdings in Spur 1. Alleine mit Zeichnungen wäre mir schon geholfen.

In H0 habe ich fast das komplette Programm gehabt was es zu bekommen war. In Spur 1 baue ich gerade an dem 18 achsigen Roheisenmischerwagen, der aus 3D Druck entstanden ist. Ich bin kurz vor dem Lackieren, die Junfernfahrt war am 1. Mai.

https://www.youtube.com/watch?v=D37WvXqkMp0

Weitere Bilder folgen demnächst...


töff-töff  
töff-töff
Beiträge: 5
Registriert am: 22.05.2020


RE: Rund um den Hochofen - Bauteile, Zubehör, Waggons, etc.

#7 von DeZochkütt , 19.01.2021 07:27

Lieber Cain,

die Dinge sind genial! Ich kontaktiere dich per Mail...denn offensichtlich ging der Thread hier nicht weiter. Herzliche Grüße, Gerhard aus Köln


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Rund um den Hochofen - Bauteile, Zubehör, Waggons, etc.

#8 von Alexke , 22.01.2021 17:38

Hallo Cain,

die Modelle sehen beeindruckend aus, vor allem der fertige Tiegel.
Was für einen Drucker benutzt du?


Alexke  
Alexke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 11.03.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

3D Druck Peugeot 406 Taxi Taxi (H0)
3D aus dem Norden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 151
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz