Willkommen 

An Aus


RE: Wuppertal 3, oder

#1 von Michael Knop , 07.05.2018 11:51

unser 7. Tischbahning!

Hi zusammen,

wir, eine Gruppe Modellbahner der Stammtische aus der Region "Ruhrpott", werden vom 09. bis 14. Mai unsere Tischbahn aufbauen - und damit unser 3. Treffen in der Pina-Bausch-Gesamtschule in Wuppertal Vohwinkel.

Wer interessiert ist darf gerne vorbei kommen, zum schauen und mitspielen!


Wir bauen mit Märklin-C-Gleis (nur Mittelleiter-Betrieb) und steuern mittels IB und Funkdaisy* - eine Steuerung mittel Samrtphone ist evtl. auch möglich.

*) es stehen (in gewissem Umfang) auch "Gastregler" bereit




Wer vielleich schon mal bei uns war, wird ggf. von jetzigen unserem Aufbau überrascht sein - wir haben im Gegensatz zu den vorangegangenen Treffen, wo viel Wert auf laaaaaaange Fahrstrecken gelegt wurde, dieses Mal ein Konzept der Fahr- und "extremen" Rangiermöglichkeiten.
Es ist dazu ein Stück einer Originalstrecke mit abzweigender Nebenbahn, incl. der jeweiligen Vorbildbahnhöfe, ins Modell umgesetzt worden - die Bahnhöfe "relativ kompromisslos" vorbildgetreu!

Lasst euch überraschen!


Anbei noch unser Flyer mit den Besuchszeiten und dem Hinweis auf uns/unsere Homepage:

http://www.tischbahning.de/img/Modellbah...r-Pina-2018.pdf


Die Adresse ist:
Pina-Bausch-Gesamtschule
Florian-Geyer-Straße 9
42329 Wuppertal



Über einen Besuch würden wir uns freuen, der Eintritt ist Frei - über eine Spende zur Erhaltung der Infrastruktur (Gleise, Steuerung etc.) freuen wir uns natürlich.

Es können eigene Züge mitgebracht werden - Sytem Märklin, Digital (MM oder DCC) - und so über eine einmalige Modellbahnanlage rollen.
Ich sage nur: 2x 50 - 60 Meter Flurlänge, mit etwa 15 m breiten Verbindungs-Treppenhaus (rechts):


Draufklicken für einen größeren Plan


Helfer zum Auf- und Abbau (Mittwoch nachmittag und ab Sonntag mittag) sind natürlich auch willkommen!



Für "von weiter weg" kommende kann ggf. ein Tipp für Preiswerte übernachtungamöglichkeiten gegeben werden.



Viele Grüße, Michael

PS: eine Anmeldung ist schön, aber nicht notwendig!


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.270
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Wuppertal 3, oder

#2 von Laurent , 07.05.2018 12:16

Für meine Fans.... Ich bin die ganze Zeit dabei Ich fahre ein aus Holland.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist ein bisschen schlecht. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Wuppertal 3, oder

#3 von Michael Knop , 07.05.2018 12:17

Zitat

Für meine Fans....












Ich freue mich!


Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.270
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Wuppertal 3, oder

#4 von ThorstenvomDorf , 07.05.2018 12:39

So kurzfristig...mal sehen.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 08.01.2018


RE: Wuppertal 3, oder

#5 von Michael Knop , 10.05.2018 02:55

Hi zusammen,

Gegen 0:30 Uhr konnte die Strecke komplett abgefahren werden - letzte Restabeiten sind aber nach dem aufstehen (gleich ) noch zu erledigen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.270
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Wuppertal 3, oder

#6 von lernkern , 10.05.2018 04:20

Tag Michael.

Na, das hört sich doch gut an!

Jetzt müsst ihr bis zum 14. natürlich erstmal rollen lassen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich irgendwann mal (möglichst bald ?-) Bilder von eurem Treffen sehen könnte!

Schlafen nicht vergessen!

GRuß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m


 
lernkern
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.194
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Kopenhagen
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wuppertal 3, oder

#7 von Stoecki , 10.05.2018 04:43

[quote="Michael Knop" post_id=1831031 time=1525913706 user_id=102]
Hi zusammen,

Gegen 0:30 Uhr konnte die Strecke komplett abgefahren werden - letzte Restabeiten sind aber nach dem aufstehen (gleich ) noch zu erledigen.



Viele Grüße, Michael
[/quote]

Na denn, bis gleich (im Laufe des Tages) Michael,

DAISY II ist eingepackt und vier Loks und ein paar Waggons.

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[128/98/91(12/317)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.229
Registriert am: 04.11.2016
Ort: 46047 Oberhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wuppertal 3, oder

#8 von ThorstenvomDorf , 10.05.2018 10:57

Wir sind heute an der Müngstener Brücke, je nach dem wie die Kleinen danach drauf sind schauen wir auf dem Rückweg mal vorbei.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 08.01.2018


RE: Wuppertal 3, oder

#9 von ThorstenvomDorf , 10.05.2018 20:22

Wir sind noch weiter nach Schloß Burg, deswegen haben wir es leider nicht geschafft.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 08.01.2018


RE: Wuppertal 3, oder

#10 von Stoecki , 10.05.2018 23:26

'Nabend allerseits,

es gibt ein offizielles Messfoto von der Streckenlängenvermessung:


...für die, weitgehend, eingleisige Hauptstrecke nicht schlecht

Kleines Filmchen eines meiner Züge:
[youtu-be]https://youtu.be/LkBrHZ8jJLI[/youtu-be]

...und ein kleiner Schenkelklopfer:
[youtu-be]https://youtu.be/evXPxts75wY[/youtu-be]

...soweit von mir für heute

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[128/98/91(12/317)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.229
Registriert am: 04.11.2016
Ort: 46047 Oberhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wuppertal 3, oder

#11 von Michael Knop , 11.05.2018 10:58

Hi zusammen,

eine Info für alle kurzentschlossen Schleckermäulchen:

Heute versorgt uns die SchülerAG mit lecker Kuchen, Kaffee und Brötchen!


Der Kuchen ist wirklich sehr gut, ich teste gerade noch



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.270
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Wuppertal 3, oder

#12 von Der Krümel , 11.05.2018 15:05

Hi Michael,

so gern ich dabei wäre und auch den Kuchen testen würde ... (*mampf*)
Heute muss ich leider arbeiten, und am Wochenende hätte ich mich aufgrund von Geburtstagen in Freundeskreis und Verwandtschaft eigentlich mindestens vierteilen müssen.
Immerhin: Auf den diversen Feierlichkeiten dürfte die Versorgung mit Kuchen und Grillgut üppig ausfallen ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Wuppertal 3, oder

#13 von martin65 , 11.05.2018 15:16

Zitat

...und ein kleiner Schenkelklopfer:
[youtu-be]https://youtu.be/evXPxts75wY[/youtu-be]

...soweit von mir für heute



Und das alles ohne Rampe. Apropos: Euch fehlen definitiv Rampen.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 15.12.2013


RE: Wuppertal 3, oder

#14 von Stoecki , 11.05.2018 22:41

Heute war ich mal nicht fotofaul:

[img=https://abload.de/thumb/h1sh2.jpg] [img=https://abload.de/thumb/a5sx5.jpg] [img=https://abload.de/thumb/m1stl.jpg] [img=https://abload.de/thumb/i3s3a.jpg] [img=https://abload.de/thumb/4vssk.jpg] [img=https://abload.de/thumb/57sj1.jpg] [img=https://abload.de/thumb/bnssm.jpg] [img=https://abload.de/thumb/77sa5.jpg] [img=https://abload.de/thumb/8csf5.jpg] [img=https://abload.de/thumb/iesh0.jpg] [img=https://abload.de/thumb/njsmr.jpg] [img=https://abload.de/thumb/8dsxg.jpg] [img=https://abload.de/thumb/z5sz8.jpg] [img=https://abload.de/thumb/suszv.jpg] [img=https://abload.de/thumb/0lsjj.jpg] [img=https://abload.de/thumb/6hsue.jpg] [img=https://abload.de/thumb/36s4j.jpg] [img=https://abload.de/thumb/a3s1p.jpg] [img=https://abload.de/thumb/lnstu.jpg] [img=https://abload.de/thumb/o4sbl.jpg] [img=https://abload.de/thumb/6xskf.jpg] [img=https://abload.de/thumb/q2sna.jpg] [img=https://abload.de/thumb/xrszn.jpg] [img=https://abload.de/thumb/r4sob.jpg] [img=https://abload.de/thumb/o5s2i.jpg] [img=https://abload.de/thumb/utsta.jpg] [img=https://abload.de/thumb/i6sgg.jpg] [img=https://abload.de/thumb/mysaq.jpg] [img=https://abload.de/thumb/vns92.jpg] [img=https://abload.de/thumb/85sbl.jpg] [img=https://abload.de/thumb/uvs29.jpg] [img=https://abload.de/thumb/dhsil.jpg] [img=https://abload.de/thumb/41suq.jpg] [img=https://abload.de/thumb/iusfz.jpg] [img=https://abload.de/thumb/efsk0.jpg] [img=https://abload.de/thumb/r1stv.jpg] [img=https://abload.de/thumb/98s3y.jpg] [img=https://abload.de/thumb/gnsv7.jpg] [img=https://abload.de/thumb/f3soz.jpg] [img=https://abload.de/thumb/lvs0y.jpg] [img=https://abload.de/thumb/1ts72.jpg] [img=https://abload.de/thumb/zfstm.jpg] [img=https://abload.de/thumb/2qsht.jpg] [img=https://abload.de/thumb/sysbe.jpg] [img=https://abload.de/thumb/rvs5n.jpg] [img=https://abload.de/thumb/gus4w.jpg] [img=https://abload.de/thumb/5nsrp.jpg] [img=https://abload.de/thumb/oesif.jpg] [img=https://abload.de/thumb/3usw3.jpg] [img=https://abload.de/thumb/cws7k.jpg] [img=https://abload.de/thumb/0zsrj.jpg]

Wegen der Menge mal im Kleinen...
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[128/98/91(12/317)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.229
Registriert am: 04.11.2016
Ort: 46047 Oberhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wuppertal 3, oder

#15 von KleTho , 12.05.2018 00:01

Danke Carsten für die Fotos !
Für die Videos muss ich wohl noch warten, bis Du zuhause wieder Zeit dafür findest.

Aber der Schleudergang ist schon super.
Ich versuche dies bei meinen Sound-Dampfern auch immer hinzubekommen !


Mit herzlichen Grüßen aus München,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.146
Registriert am: 24.07.2014
Ort: München, im Norden des Dorfes
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wuppertal 3, oder

#16 von vorstopper6 , 13.05.2018 09:19

Tolle Züge, sieht nach einer Menge Fahrspaß aus. Der Holzzug Weitere Videos fände ich toll!

Viele Grüße
Vorstopper6


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wuppertal 3, oder

#17 von Nulleinszehn , 13.05.2018 10:43

Top Event!

Das war in Dortmund letztes Jahr schon total gut. Dieses mal konnte ich leider nicht zu Gast sein, aber ich hoffe beim nächsten Mal ... Wenigstens für einen Tag.

Herzliche Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.225
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Wuppertal 3, oder

#18 von aftpriv , 13.05.2018 16:54

Servus Michael[quote="Michael Knop" post_id=1831456 time=1526029081 user_id=102]
eine Info für alle kurzentschlossen Schleckermäulchen: Heute versorgt uns die SchülerAG mit lecker Kuchen, Kaffee und Brötchen! Der Kuchen ist wirklich sehr gut, ich teste gerade noch
[/quote]
ich hoffe es hat so got geschmeckt wie geschrieben. Toller Setup, tolle Bilder .

Frage: wie habt Ihr den super "Wheelslip" hingekriegt

Gruß aus dem Spessart
Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.161
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Wuppertal 3, oder

#19 von Michael Knop , 14.05.2018 10:57

Zitat von aftpriv im Beitrag Wuppertal 3, oder

Servus Michae

Frage: wie habt Ihr den super "Wheelslip" hingekriegt

Gruß aus dem Spessart
Alf




Hi Alf,

Die Lok ist von Jogi - und hat meines Wissens 2 Antriebe, einen auf die Treibräder, einen auf die Tenderräder.

Vielleicht kann Jogi ja mal Details verraten.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.270
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Wuppertal 3, oder

#20 von jogi , 21.05.2018 10:58

Hallo , Jogi hier

Der Bericht ist hier:
viewtopic.php?f=27&t=129545

ist schon etwas älter.


Auch unten: mein letzter Umbau


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Jogis Bahn
mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.705
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wuppertal 3, oder

#21 von Laurent , 21.05.2018 22:05

Moin Zusammen,

hier mein Wuppertaler Bilder... Bilder nicht nachbearbeitet geworden ausgenommen Zurückgestellt nach 1024px.










































































































































Ich hoffe es hat euch gefallen.

Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist ein bisschen schlecht. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Wuppertal 3, oder

#22 von LeJaEm79 , 21.05.2018 23:22

Zitat von Laurent im Beitrag Wuppertal 3, oder

Ich hoffe es hat euch gefallen.



Moin Laurent

Gefallen? Ich bin sprachlos! Da hab ich ja echt was vepasst in Wuppertal. Wenn ich nicht am besagten Wochenende noch mit der Diplomarbeit am Gange gewesen wäre, dann hätte ich euch noch einen Besuch abgestattet. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Treffen die Zeit finden werde, mir das Spektakel live betrachten zu können.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Wuppertal 3, oder

#23 von martin65 , 22.05.2018 14:47

Zitat von Laurent im Beitrag Wuppertal 3, oder

Ich hoffe es hat euch gefallen.
Laurent



Lange Züge und lange Gleise. Super. Tischbahning hat auch was.

Wie habt Ihr das eigentlich mit der Steuerung und Planung der ganzen Loks und Weichen und sonstiger Steuerungsartikel gemacht? Das müsste ja im Vorfeld einige Planung gegeben haben, damit keine Adressen doppelt vergeben werden, oder? Und wie habt Ihr das gemacht, dass auch jeder nur seine Lok fahren konnte?

Die Drehscheibe sieht so aus als wenn sie flach auf dem Tisch liegt und keine Vertiefung braucht. Das wäre ja auch ideal fürs Bodenbahning. Weisst Du, was das für eine Drehscheibe ist?


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 15.12.2013


RE: Wuppertal 3, oder

#24 von Michael Knop , 22.05.2018 15:13

Hi Martin,

ich antworte mal für Laurent.

Die Weichenadressen sind in der Gruppe nach einer Liste, in der jeder für seine Magnetartikeldekoder einen entsprechenden Adressbereich hat, vergeben.

Ähnliches gibt es für die Fahrzeuge, hier sind llerdings die Adressen nicht in Gruppen vergeben, sondern jeder der Fahrzeuge mitbringt meldet die Adressen vor, in eine Liste - so lassen sich Doppelbelegungen vorher sehen und vermeiden.


Die Weichenadressliste ist jetzt nicht für dieses Treffen entstanden, sie existiert in Ihrer Grundform schon seit bestimmt 10 Jahren, denn unsere fliegenden Aufbauten auf den Stammtischen bedürfen auch schon einer gewissen Abstimmung untereinander - auch dort kommt Material mehrerer Besitzer zum Einsatz - Beispilhaft stehen die Bilder unserer Stammtischanlagen unter http://www.modellbahnboerse.biz/bilder05-18.htm

Die Lokliste wird für jedes Treffen neu erstellt, basiert aber auch auf seiner schon seit Jahre verwendeten Vorlage.


Das jeder nur seine Lok fährt nennt sich "Digital" - im Ernst, wir nutzen die IB von Uhlenbrock und deren Funkhandregler Namens Daisy2 - damit kann jeder um die ganze Anlage gehen, und sein Fahrzeug steuern.




Komm' doch beim nächsten Tischbahning mal vorbei (der Termin steht noch nicht fest, aber es wird wohl wieder Himmelfahrt sein, alternativ Fronleichnahm) - oder zu unseren Stammtischen, z.B. Pottmist oder Mist 47 (Hier findest du mit Google Termine und Ort).
Oder, da Du aus Bochum zu sein scheinst, nach Sprockhövel, zum Mist42 - bei Interesse schicke ich Dir via PN die nötigen Infos.




Die Drehscheibe ist eine normale Märklin 7186, mit Übergangsgleisstücken fürs C-Gleis versehen. Die steht flach auf dem Tisch und ist daher Ideal für unsere Bedürfnisse.




Viele Grüße von "nebenan", Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.270
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Wuppertal 3, oder

#25 von martin65 , 22.05.2018 19:43

Hallo Michael,

[quote="Michael Knop" post_id=1835595 time=1526994835 user_id=102]
Die Weichenadressen sind in der Gruppe nach einer Liste, in der jeder für seine Magnetartikeldekoder einen entsprechenden Adressbereich hat, vergeben.

Ähnliches gibt es für die Fahrzeuge, hier sind llerdings die Adressen nicht in Gruppen vergeben, sondern jeder der Fahrzeuge mitbringt meldet die Adressen vor, in eine Liste - so lassen sich Doppelbelegungen vorher sehen und vermeiden.

Die Weichenadressliste ist jetzt nicht für dieses Treffen entstanden, sie existiert in Ihrer Grundform schon seit bestimmt 10 Jahren, denn unsere fliegenden Aufbauten auf den Stammtischen bedürfen auch schon einer gewissen Abstimmung untereinander - auch dort kommt Material mehrerer Besitzer zum Einsatz - Beispilhaft stehen die Bilder unserer Stammtischanlagen unter http://www.modellbahnboerse.biz/bilder05-18.htm

Die Lokliste wird für jedes Treffen neu erstellt, basiert aber auch auf seiner schon seit Jahre verwendeten Vorlage.
[/quote]

danke for Deine Antwort. Das klingt ja eigentlich recht einfach - weil lange erprobt und von den Beteiligten lange praktiziert.

Ich hatte es mir komplizierter vorgestellt.

[quote="Michael Knop" post_id=1835595 time=1526994835 user_id=102]
Das jeder nur seine Lok fährt nennt sich "Digital" - im Ernst, wir nutzen die IB von Uhlenbrock und deren Funkhandregler Namens Daisy2 - damit kann jeder um die ganze Anlage gehen, und sein Fahrzeug steuern.
[/quote]

Ja, von diesen digitalen Dingen habe ich auch gehört, sollen ja tolle Sachen können.

Aber auch im Ernst: Ich hatte mir die Koordination komplexer vorgestellt, irgendeine "Leitstelle" oder so, damit z.B. nicht irgendjemand aus Versehen die falsche Lok (oder Weiche) steuert und es erst nicht mitbekommt, weil man es nicht sieht, dass dadurch eine Lok zwei Räume weiter mit voller Kraft mit einem anderen Zug zusammenstößt.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 15.12.2013


   

Parkettbahn SBB Epoche II mit Gotthard Pullman
Pfingsten Temporäre C-Gleis Parketbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 327
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz