RE: Ein paar Digitalproblemchen

#1 von -tom- ( gelöscht ) , 29.09.2007 11:19

Hallo zusammen,

ich fahre DCC mit Lenz Compact und Multimaus und habe einige kleinere Problemchen, die mich etwas nerven. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.

Trix 185: Ich habe eine Trix 185 mit dem fest eingebauten Decoder. Der Decoder ist quasi die Lokplatine. Leider bekomme ich kein richtig gutes Fahrverhalten hin, die Lok ruckelt bei Geschwindigkeitsänderungen immer so stark, dass der ganze Zug pumpt und ruckelt. Mit welchen Einstellungen fahrt Ihr solche Loks? Außerdem ist die Lok selbst bei Höchstgeschwindigkeit ziemlich langsam.
Dazu habe ich das Problem, dass sich die Lok mit dem Compact nicht richtig programmieren lässt. Zum einen muss man immer erst Register 8 auslesen um an die CV zu kommen, das geht schonmal nicht mit der Trix Lok. Das umgehe ich, indem ich vorher eine andere Lok auslese. Dann lassen sich aber die CV trotzdem nicht auslesen, ich erhalte immer Er2! Programmieren lassen sich die CV aber einwandfrei.

Weichendecoder: Ich habe einen Mabcom Weichendecoder, der es oftmals nicht schafft, die Weichen zu schalten. Insbesondere DKW und Bogenweichen, die etwas schwerer zu stellen sind, zucken nur kurz. Das ganze wird besser, wenn kein Zu fährt, bzw. keine Innenbeleuchtungen an sind. Ein gleichzeitig verwendeter Lenz LH100 zeigt keinerlei Probleme. Ich habe schon das Treiber IC erneuert, weil ich eine Treiberstufe mittels defekter Endabschaltung durchgehupt hatte. Darüber hinaus habe ich den Elko an den Ausgängen mal versuchsweise auf 2200 uF erhöht, leider alles ohne Effekt. Wenn ich die Ausgänge auf Dauerstrom umschalte, schalten die Weichen sicher. Leider hat mich das schon einen Weichenantrieb gekostet, weil die Fleischmann Endabschaltung nicht immer ganz sauber arbeitet.

Kehrschleife: Ich verwende ein KSM-1 von Tams, welches ganz gut funktioniert. Eine Kleinigkeit stört mich allerdings. Wenn ich das System nach einem Kurzschluss oder einem Nothalt wieder einschalte, und eine Trennstelle übernbrückt ist, geht das Sytem sofort wieder in einen Kurzschluss. Das KSM kann wohl in dieser Situation nicht umschalten, weil es nicht auf Überstrom, sondern auf Spannungsabfall reagiert, Gibt es ein Workaround?

Über Antworten zum ein oder anderen Thema würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Tom

-tom-

#2 von granit ( gelöscht ) , 29.09.2007 12:44

Hallo Tom,

Zitat von -tom-

Trix 185: Ich habe eine Trix 185 mit dem fest eingebauten Decoder. Der Decoder ist quasi die Lokplatine. Leider bekomme ich kein richtig gutes Fahrverhalten hin

Die ersten Serien der Trix-Billigloks mit dem festeingebauten SX/DCC Decoder waren schlicht unbrauchbar - ob in SX oder DCC gefahren wurde. Bei diesen ersten Loks habe ich die Bauteile mit dem Lötkolben ab der Platine gefegt und einen guten Decoder meiner Wahl angelötet. Damit waren die Fahreigenschaften sehr gut, wie bei anderen Loks auch. Die neuesten SX/DCC Loks von Trix haben nun einen guten Decoder eingebaut. Auch wenn anderes behauptet wird, sind die neuen, eingebauten Decoder in erster Linie SX-Decoder die DCC verstehen. Ob sie alle DCC-Untervarianten ebenfalls verstehen, weiss ich aber nicht, da ich mit SX fahre. Wäre ich DCC-Fahrer, würde ich die Platine leerfegen oder austauschen (z.B. von hier) und mit einem guten Decoder von Lenz ausstatten (wenn man schon die Lenz-Zentrale hat).

Zitat von -tom-
.....die etwas schwerer zu stellen sind, zucken nur kurz. Das ganze wird besser, wenn kein Zu fährt, bzw. keine Innenbeleuchtungen an sind. Ein gleichzeitig verwendeter Lenz LH100 zeigt keinerlei Probleme.

Der LenzDecoder war schon ein guter Weichendecoder als ich noch mit N und Arnold/Märklin= Digital fuhr - lang ist's her. Die neueren Märklin k83 hatten später mit der IB und den leistungshungrigen Peco-Antrieben auch Probleme, die alten k83 nicht. Deinen nichtfunktionierenden Decoder kenne ich nicht, dürfte aber einfach zu schwach sein.

Gruss

granit

granit

#3 von DB-Modellbahn , 29.09.2007 14:26

Zitat von -tom-

Trix 185: Ich habe eine Trix 185 mit dem fest eingebauten Decoder. Der Decoder ist quasi die Lokplatine. Leider bekomme ich kein richtig gutes Fahrverhalten hin, die Lok ruckelt bei Geschwindigkeitsänderungen immer so stark, dass der ganze Zug pumpt und ruckelt. Mit welchen Einstellungen fahrt Ihr solche Loks? Außerdem ist die Lok selbst bei Höchstgeschwindigkeit ziemlich langsam.

Gruß, Tom

Hallo Tom,

auf Michael Weiss Seiten steht dazu folgendes:

zitat:

Und Sie fahren doch ganz ordentlich, so könnte man diesen Beitrag überschreiben, denn nach massiven Beschwerden meinerseits bei Trix hat man sich nun doch endlich mal der Hobbyloks in H0 mit DCc Decoder angenommen und diese in der Entwicklung deutlich optimieren können. Nun ist das Fahrverhalten und die Lastregelung so, wie man es als Standard von einer Hobbylok erwartet.

Hier die veränderten CVs:

CV3 auf Wert 10 Beschleunigung langsamer
CV4 auf Wert 10 Verzögerung langsamer
CV17 auf Wert 231 lange Adresse nun auf 9999
CV18 auf Wert 15 dito
CV50 auf Wert 1 Regelung härter eingestellt.

Zitat Ende..

Vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen..

Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 11 Gold

DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital