RE: Ich bin da was am Planen dranne ... (oder: Eine N Anlage wird geplant)

#1 von Klaus73 ( gelöscht ) , 09.05.2018 09:15

Hallo Moba Freunde, liebe Stummis,

ich bin hier zwar schon länger registriert, aber dies ist mein erster Beitrag. Deshalb möchte ich zunächst einmal ein "Hallo" in die Runde werfen.

Nun schon zum Eingemachten:
Ich benötige eure Köpfe zur Vervollständigung und Verbesserung meines Gleisplanentwurfes und damit eure Hilfe. Das wäre sehr schön und hilfreich .
Das Thema ist, wie auf dem Gleisplan ersichtlich, "zweigleisige Hauptstrecke mit eingleisiger Nebenstrecke". Wichtig war und ist mir, lange "Paradestrecken" zu realisieren, und das "Klein Klein" auf die bahntechnischen Bereiche wie Betriebswerke, Industriegebiet und oder Hafen zu beschränken. Von der Zeit her soll die Zeit um 1973, meinem Geburtsjahr , dargestellt werden. In Epochen ausgedrückt also: Epoche IV mit einigen Farbtupfern der ausgehenden Epoche III.

Zum Gleisplan:
Unten der "Große" Bahnhof, an dem IC und TEE halten. Am oberen Bahnhof fährt der TEE vorbei, um in seiner Eile die nächst größere Stadt zu erreichen. Nur die Hauptstrecke soll mit Oberleitung ausgestattet werden.
Die eingleisige Nebenstrecke soll von unten ( Ebene 1) nach oben (Ebene 2) führen. Ein dritter Haltepunkt, außerhalb der Anlage könnte optisch von der Schienenführung mit einbezogen werden, ohne jedoch tatsächlich dargestellt zu werden. Ist noch nicht geschehen. Hilfe wäre toll!
Am BF "Oben" wollte ich ein kleines Betriebswerk der Epoche II bauen, das es mir möglich macht, ein Bahnmuseum darzustellen, um Museumsfahrten der Epoche (spät) II bis III darzustellen. Die Nebenstrecke bereitet mir im oberen Anlagenschenkel (links) etwas Kopfzerbrechen. Sie muss zur sinnvollen Nutzung der Fläche die Hauptstrecke kreuzen. Da BF "Oben" auf Ebene 2 liegen soll, die Hauptstrecke auf Ebene 1 liegt, und die Nebenbahn unten am oberen Schenkel auf Ebene 0 verlaufen soll, muss ich einen Wendel einbauen, damit ich den Höhenunterschied ausgleichen kann. Der nimmt mir jedoch Fläche weg, um ein angedachtes Eisenbahnmuseum mit Epoche II und III (frühe Zeit) fahren lassen zu können. Jemand eine Idee?
Auch nicht wirklich zufrieden bin ich mit der Planung hinter dem BF "Oben". Jemand eine Idee?
Die eingleisige Nebenstrecke soll schlussendlich im Bereich des mittleren Arms der Anlage an einem Hafengebiet vorbeiführen und dann in Richtung Schattenbahnhof abzweigen. Die eingleisige Nebenstrecke soll der "Einsteiger" für den Güterverkehr in das Schienennetz sein. Ein Wechsel auf die Hauptstrecke ist unten in der Kurve rechts des HBF "Unten" zu erkennen.
Ach Herr je, Fragen über Fragen .... mit der Bitte um Anregung und Verbesserung ...

Grüße Klaus73


Klaus73

RE: Ich bin da was am Planen dranne ... (oder: Eine N Anlage wird geplant)

#2 von 81013-5 , 09.05.2018 10:02

Hallo Klaus,

Erstmal ein Herzliches hier im Forum:

Deine Planung gefällt mir das wird bestimmt eine Tolle Anlage werden
Viel Fahrstrecke und Landschaft
Aber die Bahnhofseinfahrt am HBF die kann man bestimmt noch elganter hinkriegen.
Auch der Obere Bahnhof ist noch ausbaufähig aber da gibt es viele Beispiele im Forum.
Es gibt auch für Planungen einen Fragebogen der es den "Experten" doch Erleichtert.

viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html

So dass war mein Senf dazu.
Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ich bin da was am Planen dranne ... (oder: Eine N Anlage wird geplant)

#3 von E-Lok-Muffel , 09.05.2018 14:12

Hallo Klaus,

erstmal Gratulation zu so viel Platz in N-Spur und natürlich im Stummiforum!

Was mir - abgesehen - von ein paar Details - nicht gefällt, ist die Streckenführung. Wir H0-ler haben bei Trennungsbahnhöfen immer das Problem, die Streckentrennung wirklich zu begründen, ein Problem, dass N-Bahner aufgrund des MEHR-AN-PLATZ nicht unbedingt haben, darum stört mich am meisten die parallel verlaufende Nebenbahn neben der Hauptstrecke...
...wenn Du unten die Wandparallele Gerade aus der Hauptstrecke rausnimmst, könntest Du den gesamten Streckenverlauf der Hauptbahn umdrehen: Hauptstrecke biegt auf die Mittelzunge ein, dreht eine große Schleife, kommt damit auf Höhe, überkreuzt sich selbst und die NB und biegt nach rechts unten um 180° an die Wand, dann an der Wand entlang nach oben, Wendel (Haupt- nicht Nebenbahn), an der vorderen Anlagenkante zurück...

Damit hast Du in der Mitte des rechten Schenkels freie Bahn für die Nebenstrecke...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.811
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Ich bin da was am Planen dranne ... (oder: Eine N Anlage wird geplant)

#4 von Klaus73 ( gelöscht ) , 09.05.2018 18:37

Schon mal vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen! Bitte nicht zurückhalten mit Anregungen. Ich fasse sie nicht als Kritik an der Planung oder gar meiner Person auf! Immer zu, auch wenn es nur um Nuancen oder gar Geschmacksfragen geht!!

@ Kelvin
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Fragebogen. Den werden ich noch ausfüllen und in den Fred mit einbinden.
Was gefällt Dir nicht? Inwieweit eleganter? Nur damit ich weiß worauf ich achten muss wenn ich nach entsprechenden Beispielen suche!

@uLi
Ja, Platz ist im Grunde genommen reichlich da. Soll auf dem Dachboden zu stehen kommen. Könnte den rechten Schenkel um noch weitere 6 Meter weiterführen. Wäre aber mit Umständen verbunden, da ich ab Meter 6,20 mit mehreren Streben des Dachstuhls zu kämpfen hätte. Muss eh schon einen kaschieren. Ist in der Zeichnung im mittleren Schenkel als rotes Quadrat eingezeichnet. Außerdem brauche ich ja auch noch ein Projekt für die Rente .

Du hast im Grunde genommen vollkommen Recht Uli. Die hinreichende räumliche Trennung von Haupt- und Nebenbahn könnte nicht ausreichend sein. Das ist auch ein Punkt, der mir bei der hier vorgestellten Planung bereits negativ in Auge gesprungen ist, und im Grunde genommen auch nicht so recht gefällt.

Ich möchte aber kurz begründen, warum ich das wie vorgestellt so geplant habe, wie ich es geplant habe. Dafür muss ich weiter ausholen wenn ich darf . Ich bekam irgendwann, mit 10 oder 12 zu Weihnachten ein Buch geschenkt. Und zwar das Buch von Bernhard Steins "Schönste Modellbahnanlagen". In diesem Buch ist eine für meinen Geschmack wunderschöne Modellbahnanlage abgebildet. Riesig mit nur einem Thema: Der Rhein zwischen Kilometer x und y. Es handelt sich um die Anlage "Loreley", mit einer Gesamtlänge, von ich glaube 8 Metern und einer Tiefe von nicht mehr als 1 Meter in Spur Z. Dieser Anlagenplan und die von dieser Anlage gemachten Fotos hat sich bis zum heutigen Tage in mein Gedächtnis gebrannt. Das auch, weil ich im selben Jahr den Dieseltriebzug Trans Europ Express (H0/Märklin) ebenfalls geschenkt bekam. Ich habe mir immer vorgestellt, wie schön muss das aussehen, dieses Model auf einer solch nachgebildeten Anlage zu sehen. Auf den Fotos in den Steins Büchern ist die BR 103 abgebildet. Nicht minder imposant. Oder auch salopp ausgedrückt: Einfach nur Geil! Deshalb bin ich bei der Planung meiner Anlage bestrebt, einen Hauch dieser Anlage abzubilden, mit langen freien Strecken und mit riesigen Radien.

Das zu meinen Gedanken. Wie ich schon sagte, das stößt mir auch irgendwie auf mit der Nebenbahn. In einem ersten Entwurf hatte ich das so ähnlich geplant wie Du vorgeschlagen hast. Der Radius schien mir irgendwie zu klein, nicht gerade genug, nicht "imposant" genug. Da hatte ich allerdings HBF und Betriebsanlagen noch im rechten Schenkel geplant gehabt. Da war ich grundsätzlich freier, die Betriebsanlagen in den Raum zu ziehen, weil dort keine Tür ist. Die Nutzung des Raumes wäre so eigentlich am optimalsten!
Die Lösung habe ich aber verworfen, weil der Schenkel einen erheblichen Nachteil hat: Dort ist die Dachschräge. Auf der Zeichnung als zweiter schrafierter Kasten dargestellt. Um eine Gestaltung der am HBF anliegenden Stadt nebst Hintergrundbild vernünftig zu bewerkstelligen, brauche ich 90 Grad von Wand zur Platte. Wenn der Himmel schief ist, ist das noch einigermaßen erträglich. Wenn Häuser schief dargestellt werden, naja Eigentlich hätte ich im unteren Schenkel ein Maß von 4,80 m, anstatt der eingeplanten 4,30. Das Außenmauerwerk geht bis zu einer Höhe von ca. 60 cm über OK (Oberkante) Fußboden. Erst darauf sitzt der Dachstuhl. Altbau halt .
Die jetzige Lösung schien mir eine gute Möglichkeit, laaaaaaaaaaange freie Strecken mit großen Radien zu planen. Ich werde aber auf jeden Fall einen Alternativentwurf nach deinen Anregungen heute Abend mal für mich durchplanen und durchdenken!! Danke für die Anregung!

Was mich aber noch interessiert: Welche Details gefallen Dir sonst nicht? Wie zu Kelvin schon geschrieben: Ich bin für Anregungen und Kritik offen! Niemals werde ich diese persönlich nehmen, solange es nicht in personenbezogenen Beleidigungen ausartet .

Viele Grüße und lieben Dank euch beiden. Bitte schiebt noch eure Detailkritik nach!


Klaus73

RE: Ich bin da was am Planen dranne ... (oder: Eine N Anlage wird geplant)

#5 von Joak , 09.05.2018 19:58

Hallo Klaus,

als Ex-N-Bahner finde ich Dein Vorhaben grandios, nannte ich doch auch eine relativ große MOBa in 1:160 mal mein Eigen

Die lange Parade hat was, würde ich allerdings doch etwas mehr im Bogen anlegen und vor allem durch diverse Bauten auflockern. Auf eine Nebenbahn würde ich auch verzichten, die geht bei der Größe der Anlage sowieso unter. Und ich würde die gesamte Anlage auf ein "U" beschränken, damit Du auch genügend Zeit hast Dich um Deinen Bahnhof zu kümmern Soll heißen: Du musst den Zügen dann schon hinterherlaufen um sie auf der gesamten Paradestrecke beobachten zu können.Da bleibt nicht mehr viel Zeit um sich dem Bahnhof zu widmen.
Ok, ich weiß jetzt nicht ob Du ein Betriebsbahner oder eher ein "Hinterhergucker" bist. Darum empfehle ich auch mal unbedingt den Fragebogen auszufüllen.
Appropo Bahnhof.
Eine super Paradestrecke aber ein mickriger Bahnhof... da fehlt so ziemlich alles ops:

Als kleine Anregung mein damaliger Gleisplan:

Bild wurde entfernt


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.307
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ich bin da was am Planen dranne ... (oder: Eine N Anlage wird geplant)

#6 von 81013-5 , 10.05.2018 10:26

Hallo Klaus,

Die Gleise 1+2 würde ich diereckt an die Hauptbahn Anschließen und das Gleis 1a kürzer anbinden ich hoffe du verstehst was ich meine(in Paint bekomm ich es nicht besser hin)
Ich Persönlich würde das BW etwas Schmaler ziehen und dafür mehr Gütergleise Einplanen aber das ist geschmackssache.


Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ich bin da was am Planen dranne ... (oder: Eine N Anlage wird geplant)

#7 von Klaus73 ( gelöscht ) , 10.05.2018 15:02

@Kelvin
Meinst du mit 1 und 2 die Zufahrtsgleise zum BW?

Habe euren Rat jetzt mal befolgt und den Steckbrief ausgefüllt.

1. Titel
N Anlage in E-Form (5,80 x 4,3 / (6,2 x 5,2), Epoche IV

2. Spurweite & Gleissystem
Spur N, PECO Code 55

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze (siehe pdf)
3.2 Anlagenform (E-Form)
3.3 Anlagengrösse (s.o.)

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
In erster Linie möchte ich den Zügen nachschauen/zuschauen. Sicher werde ich auch den Handregler in die Hand nehmen wollen, und den TEE selber über die Strecke fahren wollen. Der wirkliche "Spielbetrieb" soll aber auf die Rangierfahrten im Betriebswerk, im Hafen und/oder Industriegebiet erfolgen und auf der Nebenstrecke erfolgen (Hafen und/oder Industriegebiet sind noch nicht implementiert!). Ich will halt, dass immer was in Bewegung ist. Züge, Züge Züge so zu sagen .

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Haupt und Nebenbahn.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
So wie es halt passt. Platz für große Radien ist im Grunde ja da. Auf jeden Fall sollen Kurzkupplungen keine Probleme haben!

4.4 Maximale Steigung
So wie es halt passt und die goldene Regel von 3% nicht überschritten wird.

4.5 Maximale Zugslänge
Zur Zeit bin ich wegen der Bahnsteiglänge von 1,40 Meter auf 7 Wage Plus Lok beschränkt. Ich überlege hier im Bereich des Bahnhofs auf der Seite vom Betriebswerk noch ein wenig tätig zu werden.

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Irgendwas zwischen 0,8 und 1 Meter. Muss ich mal schauen wie es am besten passt.

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Ja, geplant. Siehe pdf, grüne Quadrate.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Unbedingt!

4.10 Oberleitung ja / nein
Ja. Aber nur auf der Hauptstrecke und der Zufahrt zum E-Lok BW.


5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital. Digikeijs.

5.2 Steuern analog oder digital

5.3 PC-Steuerung
Ja, auch. Am liebsten wäre mir, wie beschrieben, eine Kombilösung!

6. Motive
6.1 Epoche
Frühe Epoche IV

6.2 Bahnhofstyp(en)
Ein Durchgangsbahnhof einer mittelgroßen Stadt. Ein Durchgangsbahnhof an der Nebenstrecke.

6.3 Landschaft
Ich möchte an der Hauptstrecke ein wenig die Rheinromantik einfangen.

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt, Dorf, Industrie und oder Hafen. Je nachdem was mit dem vorhandenen Platz machbar ist, ohne das es am Ende unharmonisch überfüllt wirkt.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Ja, am großen BF. Ein kleines (Museums) BW am kleinen BF.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Sammlung ist epochengerecht im Aufbau.

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Sie pdf.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Am liebsten zusammen mit meinem Sohn .

7.4 Budget
Um Draghi zu zitieren: "What ever it takes!". Nein, um Gottes Willen, bin ja nicht die EZB Mal schauen wo es hinläuft. Da ich Zeit habe (siehe 7.5), gebe ich zur Zeit jeden Monat ein Wenig aus. Immer wenn man mal was Interessantes sieht, schlägt man halt zu. Fange jetzt demnächst mal an zu Sparen für das Gleismaterial und die Digitalbausteine.

7.5 Zeitplan
Baubeginn soll so in 2 - 3 Jahren sein. Dann ist mein Sohn 5 1/2 bzw. 6 1/2. Soll ein Vater-Sohnprojekt werden. Man sieht bei ihm schon länger das er a. viel Spaß an Zügen hat (zum Einschlafen werden manchmal Dampflokviedeos geschaut) und b. viel Spaß hat was zu werkeln. Ich hoffe das bleibt so . Und wenn nicht, naja was solls, dann habe ich endlich meine MOBA .

8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen. Würde ich gerne. Ich habe mich vor einem halben Jahr jedoch dazu entschieden, mit RRP zu arbeiten.


Klaus73

RE: Ich bin da was am Planen dranne ... (oder: Eine N Anlage wird geplant)

#8 von Klaus73 ( gelöscht ) , 11.05.2018 17:04

@uLi
Hallo Uli,
ich habe gestern Abend deine Anregung mal aufgenommen, und den hier hinterlegten Gleisplan (pdf.) mal gebastelt. Ist das so wie Du es meintest?

@Hauke
Hi Hauke,
das nenne ich mal einen tollen Bahnhof. Top!
Du hast Recht, da wirkt meine Planung eher mikrig gegen . Als Betriebsbahner hat man da sicher jede Menge Spaß und auch jede Menge zu tun. Der BF so wie ich ihn geplant habe war ein Kompromiss. Ganz eindeutig! Mein Problem ist unter Anderem das PECO Gleissystem. Auch in Spur N geht dir irgendwann mal der Platz aus. Insbesondere, weil wie ich oben geschrieben hatte, das der optimalere Anlagenarm (rechter) leider nicht zur Verfügung steht. Irgendwann werden mit PECO die Weichenstraßen so lang, dass man anbauen muss . Habe aus Platzgründen schon Kreuzungsweichen eingeplant, obwohl ja ein nicht unerheblicher Teil an Modellbahnern zum Verzicht vom Verbauen von Kreuzungsweichen rät.
Du musst ebenfalls bedenken, dass ich hinter dem Bahnhofsgebäude noch ein wenig Stadt andeuten möchte. Auch sollte ein mittleres Dampf/Diesel BW dargestellt werden. Das nimmt mir ebenfalls Platz für den Bahnhof.

Ich habe schon hin und her überlegt. Habe mal erwogen, den BF im mittleren Arm zu planen, oder im unteren. Dann habe ich aber genau das Problem was Uli zu Recht ansprach, das die Distanz zwischen HBF und BF sich verringert. Da kann ich dann nicht wirklich begründet das Vorhandensein von zwei Bahnhöfen darstellen, mit ebenfalls den entsprechenden Problemen in Bezug auf Haupt- und Nebenbahn. Bei der Planung im mittleren Arm werden zudem die Radien zu klein. Außerdem steht der mist Pfosten vom Dachstuhl so eindeutig im Weg, dass ich nicht vernünftig drumherum planen kann.

Hast Du eine Idee was ich verändern/verbessern könnte um den BF ein wenig größer zu gestalten?

@Kelvin
Danke für den Rat bzgl. des BW. Hast Du einen Rat wie ich das BW schmaler gestalten könnte?

Das BW hat glaube ich kein überflüssiges Gleis. Ich weiß nichticht welches ich weglassen könnte. Da es ein Dampf/Diesel BW ist, benötige ich Kohle, Öl und Diesel. Einfahrtsgleis, Umfahrgleis, Tankgleis etc.. Das einzige Gleis was ich weglassen könnte, wäre das extra Behandlungsgleis/Tankgleis für Öl-befeuerte Dampfloks. Da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Dann nehme ich mir allerdings jede Menge Platz zur Ausschmückung weg. Öllager etc..
Nach oben hin sind das Stofflager und die "alte Lokwerkstatt". Hier könnte ich vielleicht ein Gleis einsparen, wenn ich Hilfszuggleis etc. zusammenlege. Also einem Gleis zwei Funktionen zuweise. Auf Reparaturgleis mit Bockkran, Stofflagergleis und Zufahrtsgleise zum Lokschuppen kann ich nicht verzichten. Ebenfalls nicht auf das Ausziehgleis, um auf das Areal der "neuen und hochmodernen" Ausbesserungshalle zu gelangen.
Hm, ich bin unschlüssig. Vielleicht sollte ich mal schauen, ob man die alte Lokwerkstatt über die DS erreicht, und so etwas wegknappst ... mal sehen.

Ratschläge oder Anregungen von anderen, die noch nicht an der Diskussion teilnehmen, sind selbstverständlich ausdrücklich erwünscht und willkommen!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Klaus73

RE: Ich bin da was am Planen dranne ... (oder: Eine N Anlage wird geplant)

#9 von Joak , 11.05.2018 22:13

Hallo Klaus,

vorweg:
Leider musste ich das Bild entfernen, da mein Webspace voll ist und ich den erst einmal umbauen muss damit ich wieder genügend Platz habe. Sorry!

Eigentlich hat Du für einen "langen" Bahnhof genügend Platz auf der linken Seite, auch ohne Kreuzungsweichen. Du musst ihn halt nur nutzen! Dann würde auch das riesige BW glaubwürdiger. Wenn Du noch ein Hafen oder Industrie ansiedeln möchtest brauchst Du auch entsprechende Gütergleise.
Wo soll denn das "Gewerbegebiet" enstehen?
Vielleicht könntest Du mal Deinen Plan beschriften, was Was sein soll. Und wo was evtl hin soll (Stadt, Hafen, Industrie...)

Benutzt Du eine Planungssoftware?


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.307
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ich bin da was am Planen dranne ... (oder: Eine N Anlage wird geplant)

#10 von Klaus73 ( gelöscht ) , 12.05.2018 08:35

Hallo Hauke,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Anbei mal der Gleisplan mit den entsprechenden Ergänzungen, wo ich mir vorstelle, eventuell noch etwas hinbauen zu wollen. Sprich Gewerbe/Hafen, Stadt. Nicht falsch verstehen, der Bereich der da eingezeichnet ist soll nicht das Hafenbecken sein . Das eingezeichnete grüne Quadrat und das Trapez sollen Arbeitsöffnungen darstellen.

Ja ich benutze ein Planungsprogramm. Ich arbeite mit Railroad Professional.

Grüße
Klaus

Hm, der will meinen Dateianhang nicht laden? Jemand eine Idee woran das liegen kann? Meldung ist: HTTP Fehler.


Klaus73

RE: Ich bin da was am Planen dranne ... (oder: Eine N Anlage wird geplant)

#11 von E-Lok-Muffel , 14.05.2018 14:08

Hallo KLaus,

ja, so hatte ich mir die Streckenführung vorgestellt, das gibt Dir damit mehr Möglichkeiten für die Nebenbahn und sieht auch besser aus, da jetzt tatsächlich eine Streckentrennung stattfindet. Ausserdem gibt das dann unten eine schöne Überwerfung / Brückenkonstruktion...

Die nächste Baustelle ist dann der HBF / BW:
Nix für ungut, aber das sieht aus wie eine Riesenschlange kurz nach der Fütterung! Dabei hast Du oben bis zum Tunnel reichlich Platz und unten laufen die Strecken dreigleisig nebeneinder her, da kannst Du doch beidseits ein schönes Bahnhofs-Vorfeld gestalten...

Was sollen Deine Loks aus dem BW tun?

    Züge für die NB bilden (Personenverkehr)?, dafür bräuchtest Du auch noch eine Abstellgruppe für Personenwagen (oben oder unten an der Wand)

    Güterwagen rangieren. Du hast ein paar Gütergleise eingeplant und sogar die Ziehgleise dazu, allerdings sollten das Hauptziehgleis bds. an das Haupt-Gütergleis angeschlossen werden (das erste ohne Bahnsteig).

    Lokwechsel bei Personen- und Güterzügen: da fehlen an beiden Bahnhofsköpfen die Lok-Wartegleise (am Besten jeweils zwei: auf dem einen wartet die Neue, auf das zweite fährt die gerade abgekuppelte, um nicht die Hauptstrecke zu blockieren, wenn der Zug dann ausgefahren ist, kann die Lok in aller Gemütlichkeit ins BW tuckern). Denkbar sind auch noch Wartegleise für Kurs-, Post-, oder Expressgut-Wagen, am besten stumpf vor die Bahnsteige gelegt.


Das BW nur mit einem einzigen Gleis am Bahnhof anzubinden geht natürlich, ist aber schon ein Betriebshindernis, v.a. wenn auf diesem Gleis auch noch Güterverkehr für Industrie liegt (?); ich kann die Beschriftungen auf dem PDF nicht lesen. Besser wäre ein zusätzliches Gleis zum oberen Bahnhofskopf.
Die Bahn hat keinen Platz zu verschenken, jeder Quadratmeter wird genutzt, Du musst Dir deshalb überlegen, was zwischen Strecke und BW kommt; normalerweise wäre die DS nahe an der Hauptstrecke und der Schuppen im Halbrund davor (wäre allerdings dann von der Anlagenkante nicht einsehbar...); ggfs. die Lokwerkstatt oder was sonst noch da dranhängt, dazwischensetzen, damit der Ringlokschuppen seine Position behalten ggfs. sogar bis ganz nah an die Strecke rücken kann.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.811
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz