RE: Kurzschluss

#1 von who , 09.05.2018 11:20

Liebe Stummifreunde,

ich bin leider kein Elektrik-Experte, so dass mir ein Kurzschluss das Leben sehr schwer macht.

Meine Anlage besteht aus einem Spielbereich und einem Schattenbahnhof. Beide Bereiche sind voneinander getrennt, obwohl sie von ein und demselben Booster versorgt werden. Weichen haben einen eigenen Stromkreis und Booster.

Nun zu meinem Problem: Im nicht überall gutzugänglichen Schattenbahnhof hatten einige Rückmeldebereiche Fehlinformationen geliefert, so daß ich diese Gleise herausgenommen, überprüft und ggf. die Rückmeldekontakte neu angelötet habe.

Danach bekam ich in Windigipet nur noch Kurzschlussmeldenungen. Ich bin wie folgt vorgegangen: Ich habe die Fahrstrom- und Masseeinspeisung des Schattenbahnhofs vom Booster getrennt. Der Spielbereich funktionierte und meldete keinen Kurzschluss. Schalte ich den Schattenbahnhof auf, habe ich wieder Kurzschluss. Alle im Schattenbahnhof bearbeitete Gleise habe ich ausgebaut; der Kurzschluss war noch da. Danach wurde der Schattenbahnhof vom Strom getrennt und der Fahrstrom aufgeschaltet mit dem Ergebnis, dass soweit noch kein Kurzschluss vorhanden war. Füge ich die Masseeinpseisung zu, habe ich wieder Kurzschluss. Also habe ich umgekeht versucht den Schattenbahnhof dazu zu schalten, d.h. zuerst Masseeinspeisung und siehe da hier wird der Kurzschluss bereits ausgelöst.

Nun stehe ich vor einem Rätsel und weiß nicht weiter.

Ich würde mich sehr über eine Unterstützung der Problemlösung freuen und Danke im Voraus.

LG Wolfgang

Anlage:
2x7 qm, Märklin, K- und C-Gleise(im Schattenbahnhof, Windigipet 2012 Prof., Tams Mastercontrol, Tams Booster


who  
who
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 27.05.2017
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Gleise Märklin C- und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams Master Control
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kurzschluss

#2 von qtreiber , 09.05.2018 13:21

hallo Wolfgang,

es ist wie immer schwer, aus der Ferne ein Kurzschluss zu entfernen, wenn man die Anlage nicht vor Augen hat.
du hast was von löten geschrieben und danach wäre der "Kurze" aufgetaucht. Kann es sein, dass hier villeicht der Fehler liegt? Eventuell ein Äderchen der Litze kommt an den Mittelleiter oder es hat sonst irgendwie eine Überbrückung egeben?
Prüfe nochmals genau deine Lötstellen oder noch besser, Schienestränge vom Schienennetz abkoppeln und mit einem Durchgangsprüfer alle Gleise auf Kurzschluss prüfen. Bei dem Strang, wo du Durchgang von Masse zum Mitteleiter hast, befindet sich dann dein Kurzschluss. jetzt brauchst du nur noch die einzelnen Schienen zu überprüfen.

Gruß Walter


Märklin Insider
C-Gleis Anlage noch ohne Namen
CS3+, S88 Melder sowie Weichensteuerung mit LDT und Märklin
Windigipet


qtreiber  
qtreiber
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Kreis Düren
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Kurzschluss

#3 von who , 09.05.2018 14:12

Hallo Walter,

Danke für den Tipp, den will ich umsetzen.

Gruß Wolfgang


who  
who
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 27.05.2017
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Gleise Märklin C- und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams Master Control
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz