RE: Umbau Brawa KLv 60 auf Digital

#1 von 99211 , 09.05.2018 23:23

Hallo,
ich möchte meinen KLv 60 AC digitalisieren und such dazu die Anleitung des Brawa KLv 60 Nr. 0526 . Vielleicht hat ja auch schon jemand so einen Umbau gemacht und hat irgendwo ein Anleitung dafür? Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße, Thomas


 
99211
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 12.01.2016


RE: Umbau Brawa KLv 60 auf Digital

#2 von 99211 , 10.05.2018 10:37

Hallo,
habe gerade einen sehr interessanten link von Moritz bekommen.
http://modellbauhuette.dettenbachtal.de/...ound-led-licht/

Ich suche aber immer noch einen Waschzettel von der Originalversion AC mit Digitaldecoder.
Viele Grüße, Thomas


 
99211
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 12.01.2016


RE: Umbau Brawa KLv 60 auf Digital

#3 von Railstefan , 14.05.2018 13:27

Hallo Thomas,

wenn du schon eine AC-Version hast, so sollte da doch je nach Alter entweder ein analoger Umschalt-Baustein oder schon ein einfacher Dekoder drin sein.
Schau doch einfach mal, wie er verkabelt ist, denn die Stromabnahme- und die Motor-Anschlüsse sollte man doch gut erkennen können.

Beleuchtung ist sicherlich eine andere Sache.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Brawa KLv 60 auf Digital

#4 von stefankirner , 14.05.2018 14:20

Hallo Thomas,

habe schon alle KLVs umgebaut und müsste vom 60er noch wo Bilder auf der Festplatte haben.
Suche ich die Tage raus, kein Problem.
Wichtig ist ein Decoder der mit dem alten Motor klar kommt.
Habe bei mir z.T. Kühn N025 verbaut. Das Antriebskonzept ist halt etwas laut.
Bei der Beleuchtung habe ich m.W. nur einen auf LED umgebaut und den anderen mit den Lampen gelassen. Alufolie zum abdichten gegen durchscheinen ist jedoch notwendig.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.403
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Brawa KLv 60 auf Digital

#5 von lokopa66 , 15.05.2018 19:47

Hallo Thomas,



einen Waschzettel habe ich nur von der analogen Version. Der Umbau lässt sich jedoch auch ohne diesen vornehmen. Der oben verlinkte Artikel kann Dir sehr hilfreich sein bei der Trennung der Leiterbahnen. Unterschied bei mir war, dass ich die rote Version habe und diese durch die Turmmechanik im Innenraum etwas weniger Platz bietet.

Hier im Parallel-Thread mein Umbau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...833136#p1833136


VG,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Umbau Brawa KLv 60 auf Digital

#6 von stefankirner , 15.05.2018 22:50

Hallo Thomas,

habe Bilder und einen Bericht in Form einer Power Point Präsentation gefunden.
Schick mir mal Deine Mailadresse dann kannst Du die bekommen.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.403
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz