RE: Umbau BR10 34080 mit Delta Decoder

#1 von sollingbahner ( gelöscht ) , 10.05.2018 06:23

Guten Morgen,

nun habe ich mich an meinen ersten Umbau gemacht nur habe ich einige Fragen....

Der neue Motor ist drinn, daß war der einfache Teil...

Nun ist ja im Tender ein Delta Dekoder verbaut, an diesem sitzen hinten an der Platine die Led SMDs sowie vorne Leds und Rauchsatzeinheit.

Wie verbindet man soetwas? Eingesetzt wird oder soll ein Esu LoPi v4. Dazu auch dumm gefragt.... Diese Aux Ausgänge beim Dekoder, sind die für Licht oder wofür, müssen die erst programmiert werden?

Anbei einige Bilder, wäre sehr lieb von Euch Umbauern einem Erstling in der Beziehung unter die Arme zu greifen ( sind sauber ).

Lg

Patric

Und schönen Vatertag








sollingbahner

RE: Umbau BR10 34080 mit Delta Decoder

#2 von Helgasheimkeller , 11.05.2018 09:16

Hallo Patric Wie ich auf den Bildern sehe handelt es sich um die Märklin 10 mit den gelben LEDs . Später mehr meine Regierung ruft. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Umbau BR10 34080 mit Delta Decoder

#3 von digitalo , 11.05.2018 10:58

Moin Patric

Wenn Du in "Gurgel" oder wie ich in "duckduckgo" folgendes eingibst:

Umbau BR10 delta mit ESU

... bekommst Du diese Auswahl an Möglichkeiten einer Lösungsfindung.

https://duckduckgo.com/?q=Umbau+BR10+del...U&t=ffnt&ia=web

In den Stummi-Freds wird für Dich ... leider von E-Teilen aus dem Hause Märklin berichtet --- Märklin allerding verkauft Platinen nur noch ans auserwählte Werkstatt-Volk und nicht mehr an den versierten MoBahner. Ich hatte damals noch Glück und konnte eine original Platinte mit mtc-DSS ergattern. Dennoch Dein Vorhaben ist nicht unmöglich. Wenn ich mich recht erinnere habe diverse Bastler die Delta-Platine hinter dem aufgelötetem Decoder geteilt um den LED-Teil der Tender-Platine zu erhalten. Irgendwo findest sich auch ein TuT dazu in der obrigen link-Liste.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau BR10 34080 mit Delta Decoder

#4 von Helgasheimkeller , 11.05.2018 20:17


Hier auf dem ersten Bild ist in der Mitte die neue Platine als Lochrasterplatine mit dem Märklin Decoder zu sehen da mich die gelben Leuchtdioden gestört haben habe ich sie durch warmweiße ersetzt. Unten rechts habe ich an das Drehgestell ein Kabel angelötet weil die Tenderräder nur theoretisch Stromabnehmen, weil die Drehgestelle auf Plastik aufliegen und die Schraube keinen kontakt zum Metall hat. Denn im Digitalbetrieb ist es wichtig alle Massekontakte zu nutzen. Da wo die Drossel ist darauf zu achten das keine Verbindung zum Chassis hat sonst wird der Decoder gegrillt

Nun zu Deiner Frage der Lokpilot von ESU hat 2 Ausgänge fürs Licht (das weiße und das gelbe Kabel) und 2 Ausgänge AUX1 und AUX2 das grüne Kabel und das violette lose Kabel. Du kannst die Ausgänge für die Fahrwerksbeleuchtung und den Rauchgenerator benutzen. An deiner Digital Zentrale musst du das Licht und die Ausgänge aktivieren. Du musst entscheiden wie du den Decoder einbauen willst der Schnittstellenstecker nützt dir nämlich nichts du musst die Kabel ja zur Lok führen mach es so wie auf dem Bild in der mitte zu sehen ist. Verwende Decoder Kabel gleicher Farbe wie sie im Handel zu kaufen gibt. Tams Elektronik hat sehr gute Kabel sind nicht ganz billig auch dort findest Du die Drosseln. Märklin hat seine eigenen Farben die von der Norm abweichen wie Du auf meinen Bildern siehst. Solltest Du dazu noch Fragen haben schicke mir ne PN
Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Umbau BR10 34080 mit Delta Decoder

#5 von sollingbahner ( gelöscht ) , 13.05.2018 07:35

Guten Morgen Werner!

Super, GENAU soetwas habe ich gesucht, mit Bildern von einem Umbau und Danke für dein Eingehen auf den Esu Dekoder. Habe mir die Finger wund gesucht, bin dann auf die Ldp Br10 Platine gestoßen, von moba-hgh.de nur ist der Herr laut Email Antwort nicht zu erreichen.

Kabel etc. sind vorhanden, werde gleich mal mit ner Platine meinen ersten Versuch starten. In Ermangelung vom Smds, ginge für die Tenderbeleuchtung ggf. auch eine 3mm Led? Nur ne Idee, sonst besorge ich mir noch smds, kein Problem.

Bis zum Motortausch war ja auch alles recht einfach, habe mir da natürlich, unwissend, nicht die einfachste Lok für nen Umbau ausgesucht...

Ich werde berichten und ggf. mich auch noch per PN melden falls fragen sind

Vielen Dank

Patric


sollingbahner

RE: Umbau BR10 34080 mit Delta Decoder

#6 von digitalo , 13.05.2018 11:25

Moin Patric

Nur eine 3 mm LED geht nicht ... Du müsstest 3 verbauen denn im Tender der BR10 ist kein zentraler Lichtleiter sondern es sind 3 Einzel-Linsen verbaut. Deswegen wird meist eine Lösung gesucht, die zB. bei der Delta-Variante den Teil von den LEDs der Platine beibehält.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau BR10 34080 mit Delta Decoder

#7 von sollingbahner ( gelöscht ) , 16.05.2018 17:18

Moin,

habe jetzt schon mal probiert die Lok fahren zu lassen, daß klappt auch nur fährt sie in den unteren Fahrstufen sehr ruckhaft.... Habe ich da was falsch gemacht?

Lg

Patric


sollingbahner

RE: Umbau BR10 34080 mit Delta Decoder

#8 von supermoee , 16.05.2018 19:46

Zitat

nur fährt sie in den unteren Fahrstufen sehr ruckhaft.... Habe ich da was falsch gemacht?



Hallo Patric,

Du musst die Motorparameter im Dekoder auf den Motor abstimmen. Wie man es macht, verrät dir die BDA des Dekoders.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Umbau BR10 34080 mit Delta Decoder

#9 von sollingbahner ( gelöscht ) , 22.05.2018 17:09

Moin,

sorry das ich mich erst jetzt melde, hat vorher aber nicht geklappt.

So der Umbau ist geglückt und geht alles NUR jetzt ist die erste Achse am Tender wo der Schleifer drann ist immer in der Luft. Fahrbetrie unmöglich. Sieh Bilder.






Lg

Patric


sollingbahner

RE: Umbau BR10 34080 mit Delta Decoder

#10 von dhoffmann , 23.05.2018 18:19

Hallo,

war im Tender ein Zusatzgewicht vor dem Umbau?

Gruß

Dirk


dhoffmann  
dhoffmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 24.09.2007
Ort: Emsdetten
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 Neo, TC
Stromart Digital


RE: Umbau BR10 34080 mit Delta Decoder

#11 von sollingbahner ( gelöscht ) , 23.05.2018 18:31

Moin,

habe mir mal während meine Arbeitszeit was einfallen lassen - wofür ist die sonst da

Als passionierter Angler dachte ich hau da mal ein Grundblei mit 80 Gramm rein, bisschen zurechtgesägt sinds jetzt ca 75 Gramm, aber es reicht definitiv aus die Achse runter zu bekommen und sie fährt sicher, Gleiswendel hoch und Rückwärts runter bei Vollgas, auch über Weichen, S Kurve. Kein Problem bislang.

Habe in die Lok jetzt einen mLD 3 eingebaut, bin ich ganz ehrlich zufriedener mit, allein von der Kabellänge ( ist das Märklin Set 60972).

Das Problem mit der Tenderbeleuchtung hab ich durch zersägen des Delta Dekoders und anlöten an die smds gelöst.

War zwar kein perfekter erster Umbau aber auch kein Hexenwerk. Bilder kommen nacher, erst mal Schweine in Paniermehl futtern


Lg
Patric

PS @ Dirk, ne war nichts weiter drinn.... Habe aber auch vorher nicht geguckt ob der Tender ordentlich auflag.


sollingbahner

RE: Umbau BR10 34080 mit Delta Decoder

#12 von sollingbahner ( gelöscht ) , 23.05.2018 20:55

So, anbei ein paar Bilder vom Umbau.

Die Rasterplatine in den Bildern wurde entfernt, da sie mit dem verbundenen Reststück Delta Dekoder nicht mehr in den Tender passt. Letztendlich liegt der mLD3 lose, in Isolierband eingewickelt in der Mitte wo ein Lautsprecher vorgesehen ist. Auf Achse 1 Tender liegt ein ca. 75 Gr. Blei ( ohne Abb.) für den Anpressdruck.

Verkabelung wie im Bild...







sollingbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz