Hallo,
anbei kurz meine Impressionen der Piko Lok. Als Br103 Liebhaber wollte ich gerne die Lok für meine Vitrine. Auf der Anlage wird sie nicht im Einsatz sein, da nicht epochengerecht, auch wenn die eine oder andere Runde geschehen wird. Die Zugpackung von Märklin wäre mir dazu zu schade gewesen, aber die günstige Piko Lok ist OK.
Es ist nicht meine erste Pikolok. Ich konnte daher die Entwicklung von Piko klar erkennen.
1. Verpackung
die kleinen und platzsparenden Verpackungen von Piko sind Geschichte. Piko hat die Verpackung von Märklin praktisch 1:1 übernommen. Karton mit Schieber, Kunststoffinlay und sogar die separate Tasche für die Betriebsanleitung sind identisch zur Konkurrenz. Nur stirnseitig ist die Lok per Aufkleber farbig dargestellt, während bei Märklin der farbige Aufdruck direkt auf dem Karton ausgeführt ist. Das hat Piko besser gelöst: die Tasche für die Bedienungsanleitung kann man komplett öffnen und man muss die BDA nicht raus pfriemeln wie beim Marktführer. Das Format der BDA ist auch zu Märklin identisch, nur S/W.
Auf der Verpackung ist das Logo "mfx geeignet" aufgedruckt, was natürlich meine Neugierde erweckt hat. Dazu aber später mehr.
2. Lok
Die Lok sieht ganz gut aus. Sie ist sauber lackiert. Nur an einer Front ist die Farbtrennkante zwischen braunem Fahrgestell und gelber Farbe nicht 100%ig sauber ausgeführt, erkennt man aber nur bei wirklich genauem Hinschauen.
Die Stromabnehmer finde ich etwas sehr filigran ausgeführt. Die machen mir fast einen unterdimensionierten und zerbrechlichen Eindruck. Es kann aber auch sein, dass ich von den anderen Herstellern her die klobigen Ausführungen gewohnt bin. Alle Dachleitungen sind ausgeführt, auch wenn sie kurz vor dem Stromabnehmer in der Luft aufhören.
Die Drehgestelle sind eine Augenweide. Es wird alles sehr plastisch dargestellt.
Die oberen Handläufe der Türen und die Scheibenwischer sind angespritzt, was mich mich nicht weiter stört. Die unteren Handläufe und der vordere Griff sind separat eingesetzte Teile. Wie schon an anderer Stelle hier im Forum bemerkt, ist der zweite Türgriff nur gedruckt. Mit austauschbaren Einsätzen im Formen-Werkzeug hätte man das besser lösen können. Durch die Türkante hätte man das gut kaschieren können. Der direkte Vergleich mit dem drüber gelegenen, eingravierten Türgriff enttarnt den unteren Türgriff sofort als Fake. Je nach Blickwinkel "verschwindet" auch der Fake Türgriff je nach Lichtverhältnisse, wie man im zweiten Bild oben erkennen kann.
Was für mich absolut nicht akzeptabel ist: das Spitzenlicht scheint durch das Gehäuse hindurch. Das ist überhaupt nicht gut ausgeführt und schmerzt in den Augen. Hier hätte man deutlich besser arbeiten können. Im Bild unten ist es klar erkennbar, aber auch auf den anderen Seitenansichten auf den Bildern weiter oben ist es nicht zu übersehen. Vielleicht kann man hier eine Verbesserung erreichen, wenn man die Lichtstärke vermindert.
Man sollte Kleinteile wie Puffer ankleben. Auch bei dieser Piko Lok fallen die Dinger bei einfacher Handhabung der Lok leicht ab.
3. Fahreigenschaften
Out of the box sind die Fahreigenschaften des Dekoders eher schlecht. Hier klammert sich Piko an alten Traditionen fest, acuh wenn der Dekoder Smart sein soll. Deutlicher Anfahrruck und sprunghafte Geschwindigkeitsänderungen in höheren Fahrstufen zeichnen die Fahrkultur der Lok aus. Der Schleifer rasselt stark wie bei der V200.1 von Piko, ist aber deutlich kürzer und sollte dem Brawa Silencio entsprechen und daher leicht zu ersetzen sein.
4. Dekoderfunktionen
Die Lok hat einen "mfx geeigneten" Plux22 Dekoder ohne Sound. Die Funktionen sind:
Spitzenbeleuchtung
Schlusslicht FS1 einschalten
Schlusslicht FS2 einschalten
Innenbeleuchtung FS1
Innenbeleuchtung FS2
Wieso man bei der Lok auf die Motorraumbeleuchtung verzichtet hat keine Ahnung. Andere Loks von Piko sind damit ausgerüstet. Wäre für mich ohne grösseren Aufwand möglich gewesen. Hat der Dekoder vielleicht keine weiteren Funktionsausgänge mehr gehabt?
5. mfx Fähigkeit
Die Lok meldet sich ohne Probleme an der CS3 selbstständig an. Die Funktionen F0 bis F9 werden belegt, allerdings bekommen nur die Spitzenbeleuchtung, die ABV und der Rangiergang ein eindeutiges Funktionssymbol. Die anderen Funktionstasten haben allgemeine Symbole, auch die ohne Funktionen belegten F5 bis F7
auch das Auslesen der Konfiguration funktioniert gut. Die Werte z.B. der Höchstgeschwindigkeit hinterfrage ich mal stark. Das kann aber auch an der CS3 liegen, da in der Dekoderprogrammierung einige Bugs bestehen.
Das mfx Funktionsmapping wird nicht unterstützt. Das sollte aber nicht weiter schlimm sein. In der BDA sind alle mögliche CV angegeben, wie man da eingreifen kann.
Fazit:
Eine optisch ansprechende Lok mit kleinen Fehlern / Kompromissen, wie auch bei anderen Herstellern üblich, mit dem man leben kann. Bei der Spitzenbeleuchtung hat sich Piko aber einen grossen Fehltritt geleistet. Wer die Lok fahren will, sollte hier nachbessern. Auch Piko sollte darüber nachdenken, wie man das hier besser lösen kann.
Die Grundfunktionalität von mfx wird garantiert. Das komfortable mfx Mapping nicht. Vielleicht kommt das aber noch. Die Fahreigenschaften sind out of the box, wie bei Piko gewohnt, suboptimal. Ob man da durch Programmierung was verbessern kann, habe ich noch nicht probiert. Warum die Motorraumbeleuchtung weggelassen wurde, ist mir ein Rätsel.
Gruss
Stephan