RE: MFX v. "Fremdhersteller", Auswirkung Kaufverhalten

#51 von Werdenfels , 01.10.2007 08:55

Max, Max, Max. Du kannst es nicht lassen, gell?

Den schon angestellten Vergleich von Äpfeln und Birnen möchte ich noch ergänzen: Du kannst den Bereich Fotografie nicht mit der Moba vergleichen!!! Sorry Max, aber die Erfahrungen sind nicht übertragbar. Nur ein Beisipiel: Du hast die Filme angeführt. Das ist ein kurzfristiges Verbrauchsmaterial mit maximal (?) 36 Bildern. Stell Dir mal vor eine Lok mit MM-Dekoder läuft nur 36 Runden! Ich gebe es zu: Ein bescheuerter Vergleich!

Lassen wir´s. Ich schüttele mich auch schon!

Ich fahre jetzt übrigens nach Göppingen. Mal sehen, ob MM-Loks schon mit Aufkleber "Hält maximal 36 Runden" versehen sind und nur noch 7,95€ kosten.

Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“

Werdenfels
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#52 von Udo Nitzsche , 01.10.2007 12:12

Hallo Thomas!

Auch wenn der Thread schon drei Seiten lang ist, vermisse ich meine Antwortoption, wenn es auch von anderen Herstellern mfx gäbe:

"Ich habe bereits eine CS, würde auch weiter hauptsächlich Märklin-Loks kaufen und mich freuen, dass ich für Loks anderer Hersteller keinen LokPilot/LokSound mfx mehr nachkaufen müsste."

Mein Kaufverhalten würde es aber nur marginal ändern!

Ansonsten hat Max völlig recht:
- mfx ist mit drei Jahren noch recht jung im Vergleich zu DCC.
- ein LokPilot/LokSound mfx ist nicht viel teurer als das MM/DCC-Pendant
- eine CS ist auch mit UVP günstiger als die ECoS, da sie auf den Schnickschnack der (unzuverlässigen) motorbetriebenen Regler mit Endanschlag verzichtet.
- Die subventionierten und daher in Summe preiswerteren Startpackungen waren schon immer ein Mittel, ein Produkt am Markt zu etablieren. (Dass über Ebay Startpackungen gefleddert angeboten werden, mag Märklin nicht freuen, aber der Verbreitung der CS tut das eher gut, also halten sie wahrscheinlich deshalb in der Hinsicht die Füße still!)

Der Vergleich mit Analog-/Digitalfotografie mag vielleicht schon etwas hinken, aber ich verstehe, was Max damit sagen will. Wenn ein Produkt am Ende der Produktlebensdauer angekommen ist, weil es durch ein anderes (besseres) ersetzt wurde, ist halt Schluss damit.

In der Modellbahntechnik läuft alles etwas behäbiger ab als in anderen Branchen - das mag sein -, aber auch die Analogfahrer werden (buchstäblich!) aussterben.
Wer kann denn heute noch analog anfangen? Mit Märklin bestimmt nicht (und auch Ersatzteile für den analogen Betrieb, z. B. Fahrtrichtungsschalter, gibt's nicht mehr neu...)
Allenfalls mit 2-Schienen-Zweileiter-DC ginge das noch...

Zum Thema Markenbindung:
Gerade Nikon ist ein bestes Beispiel für ein professionelles Produkt mit Markenbindung - auch da muss ich Max recht geben.
Ich bin da zwar eher ein Canon-Fan (Digiflex EOS400D, Camcorder MVX25i, Drucker PIXMA IP3000), aber auch da passt alles am besten mit dem Originalzubehör zusammen.

Und genauso wie ein iPod eben ein iPod und nicht einfach "nur" ein mp3-Player ist Märklin eben Märklin und nicht einfach "nur" eine Modelleisenbahn...

Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Rückbau, Neuplanung für Schweden
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8

Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#53 von Udo Nitzsche , 01.10.2007 12:25

Zitat von Werdenfels
Den schon angestellten Vergleich von Äpfeln und Birnen möchte ich noch ergänzen: Du kannst den Bereich Fotografie nicht mit der Moba vergleichen!!! Sorry Max, aber die Erfahrungen sind nicht übertragbar. Nur ein Beisipiel: Du hast die Filme angeführt. Das ist ein kurzfristiges Verbrauchsmaterial mit maximal (?) 36 Bildern. Stell Dir mal vor eine Lok mit MM-Dekoder läuft nur 36 Runden! Ich gebe es zu: Ein bescheuerter Vergleich!

Hallo Michael,
Trotz der Polemik in Deiner Aussage ("bescheuerter Vergleich" ist der von Dir geprägte Ausdruck) gibt es durchaus vergleichbares in der MoBa:
In Deiner analogen Märklin-Lok gibt der mechanische Fahrtrichtungsschalter den Geist auf! Was nun? Einen (fabrik-)neuen gibt es nicht mehr. Ach ja, gibt es die Schaltschieberfedern eigentlich noch?
Also bleibt nur der Einbau eines Digitaldecoders (ein Produkt hat das Ende des Lebenszyklus erreicht und wird durch ein neues ersetzt).
Oder anders: Bei Märklin gibt es das Bürstenpaar (60030) für Motoren mit Scheibenkollektor vielleicht irgendwann nicht mehr... Und dann? Bleibt nur die Umrüstung auf einen neuen Motor (HLA mit Trommelkollektor) inklusive Digitaldecoder (da der HLA bekanntlich ein DC-Motor ist).

Alle angeführten Beispiele sind reine Verschleißteile, also "Verbrauchsmaterialien".

Gruß aus Berlin
Udo

Aufbau Anlage 8

Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#54 von SAH , 01.10.2007 12:32

Hallo Udo,

Zitat von Udo Nitzsche

Trotz der Polemik in Deiner Aussage ("bescheuerter Vergleich" ist der von Dir geprägta Ausdruck) gibt es durchaus vergleichbares in der MoBa:
In Deiner analogen Märklin-Lok gibt der mechanische Fahrtrichtungsschalter den Geist auf! Was nun? Einen (fabrik-)neuen gibt es nicht mehr.

Gibt es noch als Ersatzteil (208240)

Zitat von Udo Nitzsche

Ach ja, gibt es die Schaltschieberfedern eigentlich noch?

Ja, diese werden auch als Federn für die Kupplungskinematiken benutzt

Zitat von Udo Nitzsche

Oder anders: Bei Märklin gibt es das Bürstenpaar (60030) für Motoren mit Scheibenkollektor vielleicht irgendwann nicht mehr... Und dann? Bleibt nur die Umrüstung auf einen neuen Motor (HLA mit Trommelkollektor) inklusive Digitaldecoder (da der HLA bekanntlich ein DC-Motor ist).
Alle angeführten Beispiele sind reine Verschleißteile, also "Verbrauchsmaterialien".

Das wäre ein Supergau; doch gibt es auch noch andere Anbieter.
Die Markentreue entstand/entsteht doch durch langjährig verfügbare Einzelteile.
Eine Ausnahme in Deinem Sinne gibt es allerdings: der Läufer für den Triebwagen ET11 (DT800) gibt es leider gar nicht mehr (zur Zeit).

mfG.
SAH

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#55 von Peter Müller , 01.10.2007 12:39

Es macht aber schon einen Unterschied, ob ich alle mechanischen Umschalter tauschen muss, weil sie nicht mehr angesteuert werden können, oder ob ich einen defekten Umschalter gegen das Nachfolgeprodukt ersetze.

Sicher wird es irgendwann keine reinen MM-Zentralen mehr neu geben (gibt es doch jetzt schon nicht mehr, oder), aber Lokomotiven mit MM-Decoder werden quasi ewig noch von modernen Zentralen angesteuert werden können und moderne Lokomotiven mit Mfx-Decoder werden alle Grundfunktionen auch unter MM-Protokoll ausführen können. Und damit ist für mich MM nicht ausgestorben.

Wechselstrom analog ist übrigens auch nicht ausgestorben, es gibt immer noch entsprechende Startpackungen neu ab Werk. Das die Lokomotiven einen billigen Digital-Decoder eingebaut haben anstelle eines teuren mechanischen Umschalters spielt keine Rolle. Wer die Packung besitzt, hat in meinen Augen noch eine analoge Modelleisenbahn und könnte darauf eine ältere analoge Lok mit mechanischem Umschalter fahren lassen. Da ist nichts ausgestorben!

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#56 von SAH , 01.10.2007 12:53

Hallo Peter,

Zitat von Peter Müller
Es macht aber schon einen Unterschied, ob ich alle mechanischen Umschalter tauschen muss, weil sie nicht mehr angesteuert werden können, oder ob ich einen defekten Umschalter gegen das Nachfolgeprodukt ersetze.

Und genau hier kommt die philosophische Frage:
ist der alte Umschalter tatsächlich so schlecht, wie er gemacht wird, oder ist das Nachfolgeprodukt nur Bestandteil einer Geld-aus-der-Kundentasche-hol-Kampagne?
*Kann* man *tatsächlich* die alten Umschalter nicht mehr ansteuern, oder ist dies vom Management nur so gewollt?

Zitat von Peter Müller

Sicher wird es irgendwann keine reinen MM-Zentralen mehr neu geben (gibt es doch jetzt schon nicht mehr, oder), aber Lokomotiven mit MM-Decoder werden quasi ewig noch von modernen Zentralen angesteuert werden können und moderne Lokomotiven mit Mfx-Decoder werden alle Grundfunktionen auch unter MM-Protokoll ausführen können. Und damit ist für mich MM nicht ausgestorben.

Hier haben wir auch einen Trugschluß:
so wie die alten Umschalter als "Nicht mehr Nutzbar" bezeichnet werden, ist mit der gleichen Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß auch die heute topmodernen Dekoder irgendwann "nicht mehr nutzbar" sein werden. Und dann geht das Spiel wieder von vorne los ("die aktuellen Dekoder sind ewig und drei Tage nutzbar...").
Abgesehen davon halte ich die aktuellen Dekoder für einen riesen Schritt in Richtung Inkompatibilitäts-Steinzeit (Abschottung gegen anderen Systemen) und bin dementsprechend konsequent: Dekoder raus, Relais oder kompatibler Dekoder rein.

mfG.
SAH

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#57 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 01.10.2007 13:17

Hallo,

ich habe für Gar nicht, mfx interessiert mich nicht gestimmt, weil ich mit DCC eine System besitze wo mfx nicht wirklich groß was verbessern könnte, zumal mfx wohl DCC unter anderem Namen ist.

Modellbahner Arnold

#58 von Muenchner Kindl , 01.10.2007 13:53

Hi Udo,

Zitat
"Ich habe bereits eine CS, würde auch weiter hauptsächlich Märklin-Loks kaufen und mich freuen, dass ich für Loks anderer Hersteller keinen LokPilot/LokSound mfx mehr nachkaufen müsste."

Die Antwortmoeglichkeit hast Du doch. Du hast eine CS und kaufst Maerklin-Loks. Ob Du auch andere Loks kaufst hat nichts damit zu tun, ob ein anderer Hersteller eine mfx-Zentrale hat.
Von mfx-Loks anderer Hersteller war in dieser Umfrage nicht die Rede.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#59 von silz_essen , 01.10.2007 13:55

Hallo Arnold,

da muß ich ein bischen widersprechen. Der größte Vorteil an mfx ist meiner Meinung nach, daß sich die Lok automatisch anmeldet. Und das ist schon eine feine Sache.
Letztlich überwiegen für mich allerdings die Vorteile von DCC: mehr Auswahl, internationale Normung und nicht wieder auf der Märklin-Insel herumhängen. Daher habe ich für die gleiche Kategorie gestimmt: Gar nicht, mfx interessiert mich nicht

Gruß
Martin

silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter

#60 von Peter Müller , 01.10.2007 14:28

Zitat von SAH
ist der alte Umschalter tatsächlich so schlecht, wie er gemacht wird, oder ist das Nachfolgeprodukt nur Bestandteil einer Geld-aus-der-Kundentasche-hol-Kampagne?
*Kann* man *tatsächlich* die alten Umschalter nicht mehr ansteuern, oder ist dies vom Management nur so gewollt?

Den sogenannten "Bocksprung" fand ich schon früher schrecklich, als es noch keine Alternative dazu gab (für Puko-Fahrer). Und irgendeine Lokomotive war immer mehr oder weniger schlimm davon betroffen, egal wie viel Feineinstellung man betrieb. In sofern halte ich die Digitalisierung alleine nur der Umschaltmimik schon für einen großen Fortschritt.

Das man heute mit einer einzigen Anschlussstelle am Gleisstrang den ganzen Fuhrpark unabhängig von seiner Position (selektiv) bewegen kann, halte ich sogar für einen Quantensprung.

Aber wir kommen vom Thema ab!

Wichtig ist nur, dass trotz moderner Methoden die alten Methoden weiter nutzbar bleiben. Ich bin mir sicher, da werden die Hersteller schon drauf achten.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#61 von Udo Nitzsche , 01.10.2007 14:33

Zitat von Muenchner Kindl
Hi Udo,
Die Antwortmoeglichkeit hast Du doch. Du hast eine CS und kaufst Maerklin-Loks. Ob Du auch andere Loks kaufst hat nichts damit zu tun, ob ein anderer Hersteller eine mfx-Zentrale hat.
Von mfx-Loks anderer Hersteller war in dieser Umfrage nicht die Rede.

Hallo Thomas,

ich kaufe aber nicht nur Märklin-Loks...

Und ob andere Hersteller ihre Loks mit mfx-Decoder anbieten oder nicht, kann mein Kaufverhalten schon beeinflussen, denn wenn z. B. Roco eine Lok mit LokSound-Decoder anbietet, ich aber einen LokSound mfx haben möchte, wird das recht teuer - wahrscheinlich teurer als eine vergleichbare Märklin-Lok!
Dann kann ich auch gleich eine bereits fertige Märklin-Lok kaufen - da brauche ich nichts umzubauen... Dann bleibt die Roco-Lok im Laden...

Verstehst Du, was ich meine?

Gruß aus Berlin
Udo

Aufbau Anlage 8

Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#62 von Muenchner Kindl , 01.10.2007 14:40

Hi Udo,

ich verstehe schon, was Du meinst aber das war nicht die Frage...

Zitat
Und ob andere Hersteller ihre Loks mit mfx-Decoder anbieten oder nicht, kann mein Kaufverhalten schon beeinflussen

Du wuerdest Dein Kaufverhalten nicht aendern, wenn die IB ploetzlich mfx koennte. Du wuerdest weiterhin Maerklin, Roco, Piko, wasweisich was kaufen und wuerdest Maerklin weder mehr noch weniger Umsatz bringen.

Ein anderer hat vielleicht eine IB und haette vielleicht gerne eine Lok mit 8 Funktionen. Die IB hat er sich aber erst letztes Jahr guenstig gekauft und so koennte er sein Kaufverhalten sehr wohl aendern, wenn seine IB ploetzlich mfx sprechen wuerde.

Was die Decoder und die Ausstattung von Fahrzeugen angeht, das ist ein eigenes Thema, welches sich in dieser Umfrage nicht unterbringen laesst.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#63 von Werdenfels , 01.10.2007 19:23

Zitat von Udo Nitzsche
Hallo Michael,
Trotz der Polemik in Deiner Aussage ("bescheuerter Vergleich" ist der von Dir geprägta Ausdruck) gibt es durchaus vergleichbares in der MoBa:
In Deiner analogen Märklin-Lok gibt der mechanische Fahrtrichtungsschalter den Geist auf! Was nun? Einen (fabrik-)neuen gibt es nicht mehr. Ach ja, gibt es die Schaltschieberfedern eigentlich noch?
Also bleibt nur der Einbau eines Digitaldecoders (ein Produkt hat das Ende des Lebenszyklus erreicht und wird durch ein neues ersetzt).

Hallo Udo!

Wir sind dichter beieinander, als Du vielleicht glaubst.

Noch mal deutlich: Ich habe eine CS (seit heute mit Update ) und ich habe ausschließlich Loks mit mfx-Dekoder. Also einen reinen M* Fuhrpark. Genau wie Du halte ich mfx für ein zukunftsfähiges System. Vorausgesetzt M* kommt langsam mal in die Strümpfe.

Mir geht es doch nur um eins, was Max nicht einsehen möchte: Jede mfx-Lok vom M* wird auf lange Sicht auch mit MM gesteuert werden können. MM wird nicht so schnell vom Markt verschwinden, wie Max es vielleicht glaubt (oder gerne hätte?). Ich will jetzt nicht arrogant oder überheblich klingen, aber mir persönlich ist es egal, ob eine mfx-Lok MM kann oder nicht. Für M* jedoch wäre es ein glatter Genickbruch, wenn sie aus den mfx-Loks MM rausnähmen.

Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -

Werdenfels
Administrator
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#64 von Karsten ( gelöscht ) , 01.10.2007 19:32

Hallo zusamme,

wenn man das hier alles so liest mit Mfx ist erst 3 Jahre alt, dann stellt sich die Frage wie alt war Fleischmann sein FMZ bis es wieder vom Markt verschwunden ist?????

Märklin brauch bloß zum Nachbarn schauen dann weiß man was es bedeutet wenn man etwas alleine durch ziehen will.

Karsten

#65 von Jochen K. ( gelöscht ) , 01.10.2007 20:02

Zitat von Karsten
wenn man das hier alles so liest mit Mfx ist erst 3 Jahre alt, dann stellt sich die Frage wie alt war Fleischmann sein FMZ bis es wieder vom Markt verschwunden ist?????

Märklin brauch bloß zum Nachbarn schauen dann weiß man was es bedeutet wenn man etwas alleine durch ziehen will.

Wenn Wikipedia richtig liegt, kam das 1986. Eine andere Aussage aus dem Artikel über Fleischmann finde ich aber interessanter:
"Dieses System war jedoch nur mit sich selbst kompatibel; nicht einmal ein Einsatz von FMZ-Loks auf einer analogen Anlage ist möglich."

Sozusagen der Microchannel unter den Digitalsystemen. Um wieder zu mfx, MM und AC-Analog zu kommen: Vielleicht sind MM und Analogbetrieb in ein paar Jahren wirklich nur noch eine Sache für eine kleine Gruppe von Bastlern und Nostalgiebahnern. Solange das nicht so ist, wäre es ziemlich daneben, die Kunden noch mehr zu vergraulen als so schon.

Jochen K.

#66 von macbee , 01.10.2007 21:52

Zitat von SAH
Hallo Peter,

mfG.
SAH

Hi SAH,

aber das ist doch genau das was firmen als ziel haben... und das ist was forschung und entwicklung jeden tag bringen müssen.. technik die günstiger ist, die eine USP (unique selling proposition hat) und die dann noch dem kunden verkauft werden kann.. das ist das grundprinzip eines PLCs.. neugeburt, zunehmden anzahl von freunden, mitten im leben, midlifecrisis, altersheim, tot.... oder in der sprache der marketing menschen wie ich die jeden tag das für unsere kunden neu entwickeln...

innovators, early adopters, early majority, late majority, laggards.. als beschreibung der zielkunden für ein produkt.... MM ist nur noch für laggards und MFX ist gerade in der phase zwischen early adopters und early majority...märklin hat alles bis dato richtig gemacht..

nur muss MFX nun komplettiert werden um den sprung zur late majority zu schaffen...

Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.

macbee
Metropolitan (MET)
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC

#67 von macbee , 01.10.2007 21:59

Zitat von Werdenfels
Hallo Michael,

Mir geht es doch nur um eins, was Max nicht einsehen möchte: Jede mfx-Lok vom M* wird auf lange Sicht auch mit MM gesteuert werden können. MM wird nicht so schnell vom Markt verschwinden, wie Max es vielleicht glaubt (oder gerne hätte?). Ich will jetzt nicht arrogant oder überheblich klingen, aber mir persönlich ist es egal, ob eine mfx-Lok MM kann oder nicht. Für M* jedoch wäre es ein glatter Genickbruch, wenn sie aus den mfx-Loks MM rausnähmen.

hi, es geht doch hier nicht darum was ich einsehen will sondern was unabwendbar ist.. wie sagst du selbst: "mir ist als MFX fahrer egal ob eine MFX lok MM kann.." wieso sollte dann MM noch angeboten werden?? das wäre so als ob eine Nikon F6 einerseits digital fotografieren kann und anderseits man einen film einlegen könnte... nur das diesen film fast keiner mehr entwickelt und nur jede 2 funktion der kamera nutzt.. und du wirst selbst dann die frage stellen.. warum zahle ich für was was ich nicht brauche...und selbst wenn du den film entwickelst muss du erstmal einen neuen diaprojektor finden...

mir ist das egal.. ich zeige euch nur das auf, was jeden tag vor euren augen passiert.. jeden tag bei jedem produkt... und immer wieders aufs neuen. wie das murmeltier.. jeder der was anders glaubt belügt sich selbst und meint noch immer das computer mit floppy laufwerk ausgeliefert werden, eine HD 20 MB hat, kameras ohne batterien auskommen, VHS eine rosige zukunft hat und dampfloks effizienter sind als eloks...

H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.

macbee
Metropolitan (MET)
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC

#68 von Muenchner Kindl , 01.10.2007 22:03

Zitat
innovators, early adopters, early majority, late majority, laggards.. als beschreibung der zielkunden für ein produkt.... MM ist nur noch für laggards und MFX ist gerade in der phase zwischen early adopters und early majority...

... und dabei wollt' ich dem Ding doch nur ein wenig Eisenbahn spielen... ob das auch ohne laggard, majority und early adopters geht...?

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#69 von macbee , 01.10.2007 22:03

Zitat von Jochen K.
[
Sozusagen der Microchannel unter den Digitalsystemen. Um wieder zu mfx, MM und AC-Analog zu kommen: Vielleicht sind MM und Analogbetrieb in ein paar Jahren wirklich nur noch eine Sache für eine kleine Gruppe von Bastlern und Nostalgiebahnern. Solange das nicht so ist, wäre es ziemlich daneben, die Kunden noch mehr zu vergraulen als so schon.

das ist richtig und dennoch wird es so kommen.. frage ist nur wann aber je länger es dauert umso schwerer hat es MFX.. auch das ist ein lehre aus dem produktmarketing...

macbee
Metropolitan (MET)
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC

#70 von Werdenfels , 01.10.2007 22:20

Zitat von macbee
nur muss MFX nun komplettiert werden um den sprung zur late majority zu schaffen...

Hallo Max!

Wenigstens da sind wir uns einig. Mir ist allerdings egal, wie die nächste Phase heisst.

Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -

Werdenfels
Administrator
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#71 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 01.10.2007 22:23

Hallo,
Ich warte, weil ich ein Geduldiger Mensch bin, jetzt schon seit mehr als 3,5 Jahren auf eine MFX Centrale die in der Lage ist meine Anlage zu steuern.
Mir ist es dabei egal ob dafür noch ein extra PC benötigt wird oder ob die Centrale eine Automatik Steuerung eingebaut hat, bzw sich Nachrüsten lässt.
Leider ist bisher immer noch keine Centrale mit diesen Eigenschaften verfügbar. Der Preis ist dabei für mich nebensächlich, ob 200, 400 oder 700€, macht halt ein oder zwei Loks weniger.....
So langsam fängt meine Frau aber an zu Nörgeln warum die Anlage im Wohnzimmer immer noch keinen Vorführbetrieb zulässt, sondern nur zu Testzwecken per 6021 gesteuert wird.
Hätte ich 2004 gewusst wie lange die "Markteinführung" von MFX dauert, ich wäre auf ein anderes System umgestiegen. Jetzt habe ich mehr als 12 MFX Loks, 5 MM Loks und 4 MM/DCC Fahrzeuge, etwas anderes als MFX kommt mir nicht auf die Anlage, aber eine CS ohne Steuerungssoftware kaufe ich nicht. Sollte TAMS oder eine anderer Anbieter eine Centrale mit mfx Protokoll und Softwaresteuerungsmöglichkeit Anbieten, so wird sie gekauft, und der MFX Fuhrpark weiter ausgebaut. Bis dahin werde ich nix mehr in die Moba Investieren.

Peter Fredrich

#72 von Werdenfels , 01.10.2007 22:29

Zitat von macbee
wieso sollte dann MM noch angeboten werden??

Max, sieh bitte ein, dass es draußen in der großen, weiten, nicht marketinginteressierten Welt noch Modelleisenbahner gibt, die

- von mfx noch nichts wissen oder es als Hexenwerk verteufeln
- MM für das sicherste / einfachste oder was weiss ich was für ein System halten
- eine funktionierende Zentrale haben, die zwar MM aber nicht mfx spricht und kein, aber auch überhaupt kein Interesse haben, diese Zentrale zu ersetzen (never change a running system!, kein Geld usw.)
- es im Moment nur eine Zentrale gibt, die mfx spricht (plus mini Gerät MS)

Und alle die wollen Loks mit MM-fähigem Dekoder. Ob du es glaubst oder nicht. Ist mir jetzt aber auch egal. Ich bin weg.

Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -

Werdenfels
Administrator
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#73 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.10.2007 22:41

Zitat von macbee

...
innovators, early adopters, early majority, late majority, laggards.. als beschreibung der zielkunden für ein produkt....

Hallo Max,
ohne jetzt eine erneute Diskussion über Schreibweisen (englisch/Deutsch) und Stil anzufangen,
würde ich Dich höflichst im Interesse der Leser, die kein oder wenig Englisch können, also Schüler und Jugendliche, die PLC Begriffe nochmals in der deutschen Version vorzustellen.

Dies bitte ich nicht als Angriff zu werten, sondern lediglich als Hilfestellung.
Ich hatte bereits an anderer Stelle mal geschrieben, daß ich spezielle Fachausdrücke auch in der Ursprungsform akzeptiere, wenn diese stehende Begriffe sind.
Die BWL hat ja entsprechende Ausdrücke!
Vielen Dank!

wolfgang58

#74 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.10.2007 22:45

Zurück zur Um-Frage:

Wie wuerde sich mfx beim "Fremdhersteller" auswirken?

(Hallo Thomas, entschuldige bitte, aber leider finde ich die Antwortmöglichkeiten etwas unglücklich aufgestellt)

Meine Anwort: gar nicht, mfx interessiert mich nicht

Und warum:

1. weil ich gerne auf Bewährtes setze sx ggfs. in Verbindung mit dcc

2. weil ich mich nicht gerne einem selbsternannten Marktführer mit Einbahnstraßeneffekt und Monopolbestreben aussetze.
Wenn ich erkenne, daß ein Hersteller mich durch irgendwelche Tricks oder Manipulationen an sich binden will, werde ich diesen konsequent boykottieren
(Dies gilt für alle Dinge die ich kaufe und damit auch für die Moba)

3. weil ich bei der überwiegenden Anzahl der Anschaffungen sparsam/kostengünstig denke und im Allgemeinen auch warten kann, bis Produkte zu einem adäquaten Preis geliefert werden.

4.weil ich nicht immer das Neueste haben muß, denn ich bin mit bewährten Produkten mehr als zufrieden.

5.deshalb bin ich auch gelegentlich bereit, Dinge bis zum Ende ihrer wirtschaftlichen Lebensdauer / Produktzyklus zu verwenden
(analoge SLR, Pkw, technische Luxusgüter wie U-Elektronik, PCs und Betriebssysteme, sowie EDV-Programme, soweit es ohne große Abschläge möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist.)
Bei unumgänglichen Umstellungen oder Ersatz habe ich so den Vorteil, daß ich ggfs. mehrere Generationen überspringen kann.

6. ich kaufe keinen Artikel, der als einziges Attribut das Merkmal „neu“ trägt.

Deshalb ist es mir persönlich völlig egal, ob mfx etwa MM ablöst oder nicht.

wolfgang58

#75 von Jochen K. ( gelöscht ) , 01.10.2007 22:47

Zitat von wolfgang58
die PLC Begriffe nochmals in der deutschen Version vorzustellen.

Vielleicht so:
- leichtgläubige Lemminge mit zu viel Geld
- Lemminge mit viel Geld
- durchschnittliche Lemminge
- langsame Lemminge
- langsame Lemminge mit wenig Geld
- Höhlenbewohner

Jochen K.