Nehmen wir mal an, Maerklin wuerde mfx freigeben und Hersteller wie Uhlenbrock, ESU, Tams... wuerden mfx im vollen Umfang implementieren.
Wie wuerde sich das auf Euer Kaufverhalten auswirken?
Hallo! Ich weis es nicht! Ich weis nicht wie ich mich entscheiden wuerde. Falls es mehrere Hersteller gibt wuerde ich in Verbindung mit meinem Haendler testen. Vielleicht werde ich sogar ins DCC-lager wechseln? Die Features sind ja nicht schlechter als bei MFX. Viele Funktionen, bi-direktionale Kommunikation mit Railcom, 128 Fahrstufen. Na gut 9999 Adressen sollten auch fuer eine groessere Anlage ausreichen???? Auch das ist wertungsfrei.
Beim PC habe ich ja auch die Moeglichkeit, im proprietaeren Lager oder im offenen Lager zu verweilen. Nutze ich Windoze oder Linux/Unix? Hier ist es ebenfalls so, nutze ich DCC oder Maerklin? Welcher Markt hat Zukunft? Wenn Tante M weiter so mit seinem Einkaufswagen durch die Lande zieht haben die bald den gesamten Markt eingekauft.
Aus dem Grunde habe ich immer noch eine Maerklin 6021 und fuer MFX eine Mobile Station. Ich kann mich noch nicht entscheiden.
Bei PC und Modellbahn wird mir leider keine Wahl gelassen. Der Lokprogrammer tut nicht unter Linux (oder hat da jemand etwas geschrieben?), WINTrack oder WINdigipet sind auch extrem Windozelastig. Ja es gibt auch Software fuer Linux aber die ist nicht up to date, leider ! Was ich aber hier nicht verstehe, tausende leute beschweren sich ueber proprietaere Protokolle bei Modellbahnen und im PC werkelt Windoze. Das ist nur eine Wertungsfreie Feststellung die jeden hier zum nachdenken ueber seine kommentare anregen sollte.
Ich moechte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln! Ich bin derzeit nur selbst am Nachdenken was fuer mich das beste ist.
Ich habe für "mfx interessiert mich nicht" gestimmt. Insellösungen, egal welcher Art, interessieren mich nicht.
Die Reise in Sachen Digital geht für mich in Richtung IB. Dann werden Fahrzeuge mit Märklin-Decodern halt mit MM gefahren und alles andere mit DCC. Bei neuen Umbauten werden nur noch Multiprotokolldecoder, bevorzugt ESU, eingebaut, somit ist man in verschiedene Richtungen offen.
Das ist für mich entscheidend. Selbst die Frage "Analog oder Digital" beantworte ich für mich nicht mit "entweder oder" sondern mit "sowohl als auch". Es lohnt sich einfach nicht alle Loks umzurüsten.
Meine Anlage wird daher im Endausbau so ausgelegt sein, daß man neben Digital MM und DCC auch Analog, wahlweise mit Gleich- oder Wechselspannung fahren kann.
Gruß Florian
Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!