Hi,
Nehmen wir mal an, Maerklin wuerde mfx freigeben und Hersteller wie Uhlenbrock, ESU, Tams... wuerden mfx im vollen Umfang implementieren.
Wie wuerde sich das auf Euer Kaufverhalten auswirken?
Hi,
Nehmen wir mal an, Maerklin wuerde mfx freigeben und Hersteller wie Uhlenbrock, ESU, Tams... wuerden mfx im vollen Umfang implementieren.
Wie wuerde sich das auf Euer Kaufverhalten auswirken?
| Beiträge: | 10.164 |
| Registriert am: | 26.04.2005 |
Wenn es wirklich so kommen sollte, könnte ich mir vorstellen mfx als bevorzugtes Protokoll einzusetzen (alte Loks umrüsten, Loks von "Fremdherstellern" ver-mfx-en usw.).
Solange ich aber den vollständigen Funktionsumfang nur über die Märklin-CS oder den Lokprogrammer erhalten kann und nicht über eine Wald-und-Wiesen-Zentrale (z.B. MS, 6021, IB usw.) wird mfx bei mir nur ein Nischenprotokoll bleiben, mit Dekodern, die ich mir beim Händler einstelle. 
Gruß
Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de
| Beiträge: | 7.604 |
| Registriert am: | 27.04.2005 |
| Homepage: | Link |
| Gleise | C-Gleis |
| Steuerung | CS2 - IB - 6021 |
Hallo Thomas,
ich empfinde diese Umfrage als nicht objektiv. In den vorangegangenen Beiträgen zu diesem Thema wurde die Meinung vertreten, das Märklin durch Abschottung weniger Umsatz macht. Deine Umfrage läßt anderslautende Anworten gar nicht zu, so daß ich gar nicht abstimmen kann.
Mit mir würde Märklin durch Freigabe von MFX weniger Umsatz machen, weil Loks anderer Hersteller für mich interessanter werden würden, wenn sie bereits mit einem MFX-Dekoder ausgerüstet wären.
Viele Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas
| Beiträge: | 5.189 |
| Registriert am: | 21.05.2005 |
| Steuerung | CS 2 / CS 3 |
Servus Andi,
Zitat
In den vorangegangenen Beiträgen zu diesem Thema wurde die Meinung vertreten, das Märklin durch Abschottung weniger Umsatz macht. Deine Umfrage läßt anderslautende Anworten gar nicht zu,
Warum nicht? Die erste Antwortmoeglichkeit bedeutet, dass Maerklin mit der Freigabe keinen Mehrumsatz macht. Ebenso die Antwortmoeglichkeiten derer, die eh Maerklin kaufen oder sich sowieso bereits zum Kauf der CS entschieden haben.
Zitat
Mit mir würde Märklin durch Freigabe von MFX weniger Umsatz machen, weil Loks anderer Hersteller für mich interessanter werden würden, wenn sie bereits mit einem MFX-Dekoder ausgerüstet wären.
Das habe ich erstmal gar nicht beruecksichtigt, es ging mir um Digitalsysteme. Im Prinzip ist es auch heute kein Problem, einer Pikolok mfx beizubringen oder beizubringen lassen und selbst wer heute mfx-pur faehrt kann sich fahrzeugtechnisch ohne weiteres bei anderen Herstellern bedienen.
Es geht rein darum, ob Maerklin sich selbst einen Gefallen taete, wenn sie mfx wie damals MM freigeben oder ob es, wie im Tamsthread erwaehnt, sowas wie "Selbstmord" waere.
Was mich persoenlich angeht, so ist DCC fuer mich das bevorzugte Protokoll. Eine CS kommt alleine deshalb nicht in Frage und wenn meine Master-Control mfx im vollen Umfang koennte, wuerde Maerklin bei mir wieder ins Zentrum des Intresses ruecken. Momentan sind sie davon ganz weit entfernt.
Zitat von Muenchner Kindl
Es geht rein darum, ob Maerklin sich selbst einen Gefallen taete, wenn sie mfx wie damals MM freigeben oder ob es, wie im Tamsthread erwaehnt, sowas wie "Selbstmord" waere.
Hallo Thomas,
auch nach dem Lesen deiner Argumente, bleibe ich bei meiner Meinung. Es fehlt die Möglichkeit "Märklin tut sich mit Freigabe von MFX keinen Gefallen".
Obwohl ich glaube, das Märklin sich mit Freigabe vom MFX keinen Gefallen tun würde, würde ich persönlich dagegen die Freigabe begrüßen, weil damit die Auswahl der Lokmodelle mit MFX-Dekoder steigen würde. Ich kaufe halt (noch) gerne Loks, die sofort nach dem Kauf einsatzbereit sind.
Naja, unser Hobby ist zu schön, um darüber zu steiten, ob in dieser Umfrage eine Antwortmöglichkeit fehlt.
In diesem Sinne
ein schönes Wochenende
Andreas
P.S. Auch MM ist von Märklin nie freigegeben worden.
Schöne Grüße
Andreas
| Beiträge: | 5.189 |
| Registriert am: | 21.05.2005 |
| Steuerung | CS 2 / CS 3 |
Hallo,
um es vorweg zu nehmen, ich habe noch nicht abgestimmt.
Folgendes vorab:
Wie an meiner Signatur nur unschwer zu erraten ist besitze ich bereits eine CS und bin auch sehr zufrieden. Ich bin der Meinung das mfx technisch gesehen perfekt ist und noch viel daraus gemacht werden könnte. Allerdings stehe ich Märklin in letzter Zeit (ca. einem halben Monat) kritisch gegenüber. Ich habe in letzter Zeit (u.A. auf dem MoBaTreff Göppingen) mehrere "erschreckende" Infos bekommen, u.A. das Mä mit ESU extrem verfeindet ist. Bisher hatte ich keine bedenken um die Zukunft von mfx (ESU hat auf mich einen guten Eindruck gemacht). Seit dem mir das mit dem "Streit" aus zuverlässiger Quelle allerdings bekannt ist, sieht das etwas anders aus. ESU ist zwar vertraglich verpflichtet, im bereich mfx "aktiv" zu sein, doch was ist, wenn dieser Vertrag abläuft? Und ich will, dass mein System auch in Zukunft noch aktuell und vor allem zu habe ist! Dies brachte mich in den letzten Wochen dazu, mir ernsthaft Gedanken über einen Systemwechsel zu machen (alle die meine bisherigen Beiträge mitverfolgt haben, wissen, das ich bis vor kurzem nicht mal gewagt hätte, daran zu denken). Zur Zeit kommt ein Wechsel allerdings nicht in Frage (zu teuer, momentan zu großer Aufwand, ...), allerdings könnte es sein, dass ich mir demnächst nur noch Material kaufen werde, welches bei einem Wechsel keinen großen Aufwand mit sich bringen würde (z.B. Multiprotokolldecoder).
Nun zum eigentlichen Thema:
Würde Mä das Protokoll freigeben:
bräuchte ich mir keine/weniger Gedanken um die Zukunft des Protokoll's machen und weiterhin mfx-Produkte (von Mä
kaufen,
somit sicher nicht das System wechseln und weiter hin auch Mä-Kunde bleiben.
Wenn also viele so denken wie ich, lohnt es sich für Mä auf jeden Fall.
Gruß, Michael
PS: Ich beabsichtige NICHT, eine Diskussion "Ist Märklin schlecht oder nicht" oder ähnliches anzuzetteln!!! (Und sonst per PN)
Hallo Thomas,
ich finde die Fragestellung gut und spannend. Zur Zeit steuere ich meine Anlage mit der IB plus 6021 plus IRIS IR. Ich stehe allerdings im Moment vor der Frage, laß´ich die noch einmal reparieren oder kaufe ich mir ´ne neue Zentrale. So wie es aussieht könnte die Wahl auf die ECOS fallen - nur die kann leider mfx nicht (und andere Gründe sprechen momentan auch dagegen).
Würde Märklin mfx freigeben würde ich mich bei der Wahl der Zentrale weniger schwer tuen... aber weiter mfx-fähige Märklin-Loks kaufen, so ich dieses Modell haben will.
Die CS kaufe ich nicht, weil mir das monochrome Display und die endlos kurbelei an den Reglern nicht zusagt.
MFX ist reizvoll, aber kein Muß! Was ich jedoch überhaupt nicht mag (leider eine immer stärker werdende Tendenz bei allemöglichen Geräten) , ist die Kundenbindung mittels einer nicht-kompatiblen Technologie. Die Wahl , ob Gleich- oder Wechselstrom ist schon "schlimm" genug.
Im Moment kaufe ich ..auch.. mfx-Loks und verzichte auf einen Teil der Funktionen , aber irgendwo in der Hoffnung, daß ESU und Märklin sich wieder "vertragen" (und ich habe "Signale" erkennen können, die darauf hoffen lassen) und kauf´mir dann die mfx-taugliche ECOS , am liebsten mit ´nem Farbdisplay oder weil ein großes noch zu teuer ist mit zwei Farbdisplays - für jeden Regler eines.
Fazit: Märklin sollte mfx freigeben. Als Lok-Käufer würde ich unter zwei gleichen Modellen jener mit mfx den Vorzug geben. Aber wegen mfx würde ich mich nicht binden wollen.
In der Hoffnung mich verständlich genug ausgedrückt zu haben...
Gruß
Michael
| Beiträge: | 325 |
| Registriert am: | 25.02.2006 |
| Gleise | C + K |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred |
| Stromart | AC, Digital |
Moin allerseits
Falls Märklin das mfx-Protokoll frei geben würde und so allen Herstellern die möglichkeit geben würde mfx in ihre Multi-Protokollzentralen einzubringen würde das mich freuen.
Aber nichts daran ändern das ich keine MS oder CS kaufen würde.
Das würde anders sein wenn ich erst heute mit der Moba beginnen würde.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
| Beiträge: | 8.620 |
| Registriert am: | 29.07.2005 |
| Ort: | Hagen |
| Gleise | Märklin m/k/c |
| Spurweite | H0, H0e, H0m |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Ich werde wahrscheinlich nicht auf mfx umsteigen, auch wenn das Protokoll freigegeben wird. Im Moment geht bei mir die Tendenz Richtung DCC, meine neuen Fahrzeuge und diverse (Decoder-)Umbauten erhalten alle DCC- bzw. Multiprotokoll-(MM/DCC)-Decoder.
Hi,
Zitat
Obwohl ich glaube, das Märklin sich mit Freigabe vom MFX keinen Gefallen tun würde,
Das Schlimmste, was Maerklin passieren koennte ist, dass jemand, der mfx haben will, nicht die CS kauft. Da ist aber schon fraglich, warum er die CS nicht kauft und ob er sie ueberhaupt gekauft oder einfach auf mfx verichtet haette.
Irgendwann brauche ich auch eine Zentrale, im Moment steuert noch die Mobile Station. Ich liebäugele mit der Tams, überlege zukünftig DCC zu bevorzugen. Wenn jetzt auch andere Hersteller Mfx sowohl als Zentrale als auch als Lok-Decoder anbieten würden, würde ich bei der Märklin-Insel bleiben.
Schienenmäßig habe ich mich da schon entschieden, es wird nur einen kleinen separaten Abschnitt mit 2L-3L-Kombi geben. Der Rest ist/wird C-Gleis, M-Gleis wird allmählich abgelöst.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
| Beiträge: | 11.039 |
| Registriert am: | 02.07.2006 |
| Gleise | 2L, ML |
| Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
hi,
also ich glaube nicht das märklin das protokoll freigibt... sehen wir es doch mal so.. MFX wird langsam aber sicher ein massenprodukt... wie ich das meine.. jedes produkt durch einen lebenszyklus.. zuerst kaufen ein neues produkt nur wirklich fans die keine angst vor innovationen haben. dann die die die erste welle nicht mitgemacht haben und sehen dass das produkt anscheinend funktioniert.. man nennt die early adopters...
und dann fängt die breite masse an.. und genau hier sind wir nun.. immer mehr produkte kommen mit MFX raus.. immer mehr loks sind standardsmäßig damit ausgerüstet.. die CS hat nun die funktionen die sie immer haben sollte... (oder fast) und damit wird MFX mit jedem tag immer fester im markt etabliert.. ob wir es wollen oder nicht.. mfx ist der standard für die nächsten jahren und wird neben DCC das zweite digitalprotokoll...
im umkehrschluss bleibt für das alte motrola protokoll nur noch der markt über die man in der marketing sprache Laggards nennt, oder anders ausgedrückt.. die dien och heute videorecorder kaufen obwohl der rest des marktes den nachfolger DVD kauft... MM und MMII wird über kurz oder lang verschwinden...
tja und nun wieder zurück zur frage: ich halte nichts davon in alte technik zu investieren und wenn eine zentrale nicht MFX kann ist sie veraltet.. und genau deshalb wird märklin noch lange zögern hier was freizugeben. sie kontrollieren im moment was alte und was neue technik ist.
da meine kinder mit MFX viel besser spielen können ist bei uns bei der märklin anlage die entscheidung gefallen.. obwohl bei der US anlage alles DCC ist... und ich habe keine hoffnung das ich hier anstelle 2 zentralen nur eine brauche...
Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.
Hi Max,
schoen, wieder von Dir zu lesen.
Zitat
also ich glaube nicht das märklin das protokoll freigibt
ich auch nicht
Zitat
MFX wird langsam aber sicher ein massenprodukt
mfx ist ein Nieschenprodukt, eine Inselloesung und wird es auch bleiben.
Zitat
immer mehr produkte kommen mit MFX raus.. immer mehr loks sind standardsmäßig damit ausgerüstet.
Ja, aber nur von einem Hersteller
Zitat
MM und MMII wird über kurz oder lang verschwinden...
Nicht, solange sie mfx nicht fuer andere Hersteller freigeben und nicht, solange Hobbyloks und div. Kraene noch mit MM fahren bzw. kranen.
Zitat
wenn eine zentrale nicht MFX kann ist sie veraltet..
Das meinst Du aber nicht ernst?
Zitat
sie kontrollieren im moment was alte und was neue technik ist.
Deshalb hat die Mehrheit derer, die an dieser Umfrage teilgenommen haben gar kein Interesse an mfx 
Zitat von macbee
...wenn eine zentrale nicht MFX kann ist sie veraltet..
Hallo!
So, so, die ECos (mal als Beispiel) ist also veraltet. Aha, schön, dass wir drüber gesprochen haben.
Nur das wir uns richtig verstehen: Ja, ich habe eine CS. Ja, ich fahre ausschließlich mfx. Trotzdem halte ich nicht jede mfx-unfähige Zentrale für veraltet.
Jetzt zum Thema: Jeder Mobahersteller könnte heute seine Modelle mit mfx fähigen Dekodern von ESU ausrüsten. Alternativ könnte man jedes Modell mit Schnittstelle mit einem entsprechenden mfx-Dekoder von ESU ausrüsten. An dieser Stelle ist das System erst mal nicht völlig abgeschottet. Zugegeben, weitere Hersteller könnten den Markt beleben.
Was für mich völlig unakzeptabel ist, ist die Tatsache, dass sich einige mfx-Loks nicht mit dem Lokprgrammer programmieren lassen. (Nur damit die Besitzer von "veralteten" Zentralen eine Chance haben!
) Hier besteht akuter Handlungsbedarf! Damit würden entsprechende Loks deutlich an Akzeptanz auf dem Markt gewinnen.
Jetzt zum Protokoll in der Zentrale: Ich erwarte, dass künftige neue Zentralen mehr und mehr mfx-Loks auch mit 128 Fahrstufen und mit einem erweiterten Adressraum ansteuern können. Der autom. Anmeldeprozess scheint ja doch für die Mehrheit eher uninteressant zu sein, insbesondere bei der derzeitigen Länge der Prozedur. Erste Ansätze gibt es dazu ja bereits, siehe entsprechenden Thread unter Digital.
Für mich hat mfx seine Daseinsberechtigung und auch eine realistische Chance für die Zukunft.
Gruß
Michael
- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
| Beiträge: | 3.547 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Gleise | C-Gleis |
| Steuerung | CS2 |
Hallo,
kann mich bitte mal jemand darüber aufklären, wie Märklin imstande sein
soll, das Protokoll freizugeben?
Bislang dachte ich, dass mfx wegen mangelnder Erfindungshöhe nicht patentiert werden konnte, also das Protokoll implementieren kann, wer will und es hacken kann, solange die Namensrechte nicht missachtet werden, d.h. das Kürzel/Icon "mfx" nicht benutzt wird (vielleicht ausser ESU?).
Gruss,
Manfred
Hallo Thomas,
ich glaube hier kann ich nicht abstimmen, da nichts auf mich zutrifft:
1. Kaufe nur Märklinloks, sowieso.
(Einzige Ausnahme: BRAWA-Köf)
2. Fahre, wenn digital, mit JB.
3. Für 3 mfx-Decoder, sonst andere, lohnt absolut keine CS.
Oder?
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug!
___
wd.
| Beiträge: | 4.928 |
| Ort: | Bremen |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
Moin zusammen
zur Zeit kann ich noch die mfx Tfz´s mit MM II ansprechen.
Und solange das möglich ist brauch ich kein mfx in meiner IB oder in einer zukünftigen Multiprotokoll-Zentrale
Den Gimmick des Anmeldens an der CS ist nicht wirklich ein gewinn für mich,da sich beim Neustart die Loks die auf der Anlage
stehen nicht automatisch in einer Liste der CS melden "Hallo ich bin fahrbereit",sonder ich müßte sie erst aus der Liste der in der CS angemeldeten Loks suchen
Und wenn ich die CS kaufen würde müßte ich auch noch 378 mfx-decoder kaufen da ich bis lang nur 10 Loks mit mfx habe
PS: hat schon jemand über 300 mfx Fahrzeuge an seiner CS angemeldet
:
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Schalten analog m. GBS.
guten morgen,
hier kindl.. war in neapel und habe dort lange urlaub gemacht.. war toll
aber zurück zu den einwänden.. mit veraltet meine ich nicht das die hardware neu ist oder das die funktionen neu sind.. sondern sie unterstützt ein sogenanntes legacy system .. beispiel.. wenn heute ein PC kein USB kann sondern noch parallele schnittstelle hat ist er veraltet auch wenn er gerade aus dem PC werk in singapur kommt... und genau das ist ESUs und TAMS ihr problem. sie unterstützen nicht die neuste technik von der firma die 50% marktanteil hat und nun wieder gewinne macht und dazu noch alles was auf dem markt zu haben ist aufkauft...
MM wird verschwinden weil mit jeder MFX fähigen lok die nachfragen weiterhin nach MM sinkt.. nur altbestände verstehen noch MM und wer rüstet schon gerne eine MM lok auf MM um.. wenn dann auch DCC.. das wäre fast so als wenn du einen neuen PC kaufst und den duo core rauswirfst und dann einen Pentium 3 motherborad einbaust um deinen alten parrallel angesteuerten drucker anzuschliessen.
ich bin kein freund von sowas aber leider haben im markt solche firmen mehr erfolg... das trifft nicht auf alle zu... aber in prozentual sind firmen die restriktiv mit ihren innovationen um gehen und höchstens lizensieren aber nicht freigeben erfolgreicher...
also wenn überhaupt dann lizensiert märklin MFX mit dem recht jederzeit das protokoll zu ändern... aber freigeben damit jeder das einbauen kann.. dann wäre sie verrückt und keine manager.. sondern moba spieler die nichts vom business verstehen...
Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.
Moin zusammen,
ja das liebe Thema "Mfx",..... das Thema hat sich vorläufig bei mir verabschiedet!!!!!!
Ich habe zwar eine MS hier noch rum liegen, aber nicht mehr lange. Märklin wird sich durch diese Produktpolitik ein zweites mal ins Abseits bringen, wenn ich effektiv mein Produkt auf dem Markt verstreuen will sollte man an nehmen das dies wohl durch Lizenzverträge mit anderen Herstellern leichter bewerkstelligen sein sollte.
(Bitte jetzt nicht über einzele Vertragsbedingungen streiten)
Zitat
dass mfx wegen mangelnder Erfindungshöhe nicht patentiert werden konnte
Ich nehme sehr stark an das da ESU über das Protkoll die Hand hält.
Zitat
ist die Kundenbindung mittels einer nicht-kompatiblen Technologie
das ist das was ich nicht mehr in meinen Hobby haben will mich an einen Hersteller binden, man muß sich ja schon im Alltag an mache Bindung gewöhnen 
Zitat von macbee
also wenn überhaupt dann lizensiert märklin MFX mit dem recht jederzeit das protokoll zu ändern... aber freigeben damit jeder das einbauen kann.. dann wäre sie verrückt und keine manager.. sondern moba spieler die nichts vom business verstehen...
Weil diejenigen, die hier im Forum lesen und schreiben, nicht zur 90%-tigen Mehrheit der Modelleisenbahn-Nutzer gehören, die nicht im Internet präsent sind, können wir uns das nicht so gut vorstellen. Aber es wird wohl leider so sein.
Trotzdem, wenn ich mich immer zu zwei von drei möglichen Protokollen entscheiden muss (DCC, MM oder Mfx), dann werde ich Mfx auslassen. So bleibe ich in meinen Kaufmöglichkeiten vielseitiger. Ich werde auch jedem, der mich fragt, das gleiche raten.
Jede Märklin-Lok muss auch MM verstehen können. Genauso wie alles Rollmaterial durch die engen Radien fahren können muss. Also brauche ich mich da vor einem "Mfx-Zwang" auch zukünftig nicht zu fürchten.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
| Beiträge: | 11.039 |
| Gleise | 2L, ML |
| Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Hi Max,
Zitat
MM wird verschwinden weil mit jeder MFX fähigen lok die nachfragen weiterhin nach MM sinkt.. nur altbestände verstehen noch MM und wer rüstet schon gerne eine MM lok auf MM um.. wenn dann auch DCC.. das wäre fast so als wenn du einen neuen PC kaufst und den duo core rauswirfst und dann einen Pentium 3 motherborad einbaust um deinen alten parrallel angesteuerten drucker anzuschliessen.
Wenn MM verschwindet und eine mfx-Lok kein MM mehr unterstuetzt, wuerde das Maerklin das Genick brechen. Es gibt sehr viele, die immer noch eine 6021 benutzen, die IB steht noch in vielen Hobbykellern und wird noch gekauft, Tams spielt, zumindest in diesem Forum, eine immer groessere Rolle, die Ecos wird gerne gekauft und der anspruchsvolle und wohlhabende
Modellbahner hat eine Zimo-Zentrale. Alle sind mehr oder weniger modern und zeitgemaess und alle koennen kein mfx. Jeder, der eine solche Zentrale benutzt, vielleicht kuerzlich gekauft, wuerde als Kunde wegfallen, wenn Maerklinloks nur noch mfx koennen.
In Zeiten, in denen die Umsaetze wegbrechen wie die Ecken an einem getrockneten Spekulatius, koennte der letzte das Licht ausmachen.
MM wird sicher nicht mehr weiterentwickelt werden, zu kaufen und zu benutzen wird es noch sehr lange sein.
Wenn ein Hersteller eine, nach Deiner Definition "moderne" Zentrale bauen wollte, kann er das nicht, ohne das mfx-Protokoll zu knacken. Das wuerde ich als Hersteller nie tun, vielleicht in einem Experiment. Das Risiko, eine Menge Zeit und Geld da zu investieren, um dann vielleicht doch einen Rueffel zu bekommen, weil vielleicht das eine oder andere Verfahren doch patentrechtlich geschuetzt ist, waere mit zu gross.
Da ist die Entwicklung von Railcom weit sinnvoller, schon allein weil ich damit mehr Modellbahner erreiche. RC hat mfx bereits heute ueberholt und von dem her kann man in ein paar Jahren sagen, eine Zentrale/System, welche(s) kein RC kann ist veraltet.
Denn waehrend es fuer mfx, meines Wissens nach, exakt eine Lok gibt, die die 16 moeglichen Funktionen beherrscht (Insider-BigBoy) und waehrend es nach drei Jahren immer noch kein Zubehoer gibt (Booster, Weichendecoder, Signale, Rueckmelder), ist man auch hier bei RC schon um Meilen weiter und das sicher nicht, weil ein Hersteller gesagt hat "RC gehoert nur mir und nur ich werde es anbieten".
Was Deinen PC-Vergleich angeht, ich sage nur IBM-Microchannel.
In der Unterhaltungsindustrie: Grundig V2000
Es gab viele Innovationen aber sobald ein Hersteller ein Alleinstellungsmerkmal fuer sich beansprucht hat, war es fuer den Markt uninteressant.
Hallo Thomas
Genau so sehe ich das auch
Schalten analog m. GBS.
Hallo,
Zitat
Für einen verrückten MoBa-Spieler (Spur 0-Sortiment), Nichtmanager und Business-Ignoranten ist der Herr Lenz mit seinen Mitarbeitern aber verdammt erfolgreich.
Vielleicht liegts weniger am Business und am Managen, sondern dass man
ab und zu einen Einfall hat (99% Transpiration, 1% Inspiration), z.B. DCC, ABC (gut, das asymmetrische Diodenbremsen wurde ursprünglich von Umelec erfunden), und RailCom?
Vielleicht ist das Beharren auf "Alleinstellungsmerkmalen" die Lösung für
Business-Leute, denen beim Managen sonst nichts einfällt?
Das wäre allerdings äusserst trist bei der immer noch wachsenden Dominanz dieser Sorte Leute.
Gruss,
Manfred
Zitat von macbee
MM wird verschwinden weil mit jeder MFX fähigen lok die nachfragen weiterhin nach MM sinkt..
Hallo!
Das hat der Max jetzt aber sicher im Scherz gemeint

Gruß
Michael
- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
| Beiträge: | 3.547 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Gleise | C-Gleis |
| Steuerung | CS2 |
Zitat von WerdenfelsZitat von macbee
MM wird verschwinden weil mit jeder MFX fähigen lok die nachfragen weiterhin nach MM sinkt..
Hallo!
Das hat der Max jetzt aber sicher im Scherz gemeint![]()
Hi Michael,
ja natürlich, das macht er gerne.
Denn das gibt dann wieder eine neue Diskussion.
Und nur über das was man redet, das bleibt im Gespräch (Geschäft).
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |