Willkommen 

RE: CS3 Update Wann?

#76 von Rentschler , 04.08.2018 03:13

Hallo Dennis
linken roten Drehknopf und STOP Taste gleichzeitig 10 Sekunden drücken
Grüsse
Bernhard


 
Rentschler
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: CS3 Update Wann?

#77 von London Underground , 04.08.2018 09:17

Hallo Bernhard, Vielen Dank es hat geklappt (nicht mit der 512MB USB (da wollte er ins Internet) sondern mit der 16GB USB Stick-Version)! Gruß Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: CS3 Update Wann?

#78 von Rentschler , 04.08.2018 10:20

hallo Dennis
perfekt
danke für das feedback
mfg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: CS3 Update Wann?

#79 von Mike [Stgt] , 11.08.2018 00:00

Hallo!

Was ist alles drin in dem update? So wie ich verstanden habe müsste eine MS über eine CS2/3 ihr update erhalten, eine Gleisbox ihr update über eine MS (oder CS?). Ohne CS empfielt M. sich an den Händler seines Vertrauens zu wenden. Den muss ich aber nicht quälen, wenn in diesem CS3-update nix Neues weder für die MS noch für die Gleisbox drin ist. (Der hat mich heute schon vertröstet, ich solle in 14 Tagen nochmal kommen, bis dahin sei ein neues update da. Oder bei ihm.)
/M.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 10.08.2018


RE: CS3 Update Wann?

#80 von Dynaletik , 11.08.2018 11:30

Also laut dem Changelog von Märklin ist kein Update für die MS im CS3 Update 1.3.3 enthalten. Daher denke ich, dass es wenig Sinn macht, die MS zu aktualisieren. Ich habe allerdings keine MS hier um es zu testen.

Aber interessant, dass laut Deinem Händler innerhalb der nächsten 2 Wochen ein neues Update kommen soll.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Update Wann?

#81 von Mike [Stgt] , 11.08.2018 21:34

Zitat

Also laut dem Changelog von Märklin ist kein Update für die MS im CS3 Update 1.3.3 enthalten. [...]



Danke für die Info. Und wo gibts den Changelog von Märklin? (Dann hätte ich nicht fragen müssen, und mir die Anmeldung in diesem Forum gespart.)
/M.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 10.08.2018


RE: CS3 Update Wann?

#82 von Ollyhal , 11.08.2018 22:21

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._info-04_de.pdf

Bekommt man, wenn man sich ganz normal auf der Märklin CS3 Update Seite https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs3-updates/
einmal umschaut.


Gruß, Olly


 
Ollyhal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 29.04.2018


RE: CS3 Update Wann?

#83 von vikr , 11.08.2018 23:47

Hallo Mike,[quote="Mike [Stgt]" post_id=1860682 time=1534016089 user_id=35013]

Zitat

Also laut dem Changelog von Märklin ist kein Update für die MS im CS3 Update 1.3.3 enthalten. [...]



Danke für die Info. Und wo gibts den Changelog von Märklin? (Dann hätte ich nicht fragen müssen, und mir die Anmeldung in diesem Forum gespart.)
[/quote]
Die Changelog von Märklin sind nicht so detailliert, wie man sich das vielleicht wünscht. Ein implizites Update der MS2 stände aber wohl doch im entsprechenden Changelog der CS3, so dass man davon ausgehen kann, dass kein MS2-Update mit ausgeliefert wurde.
Normalerweise sollten die Changelogs beim einem Update in der CS selbst hinterlegt werden, was aber häufiger erst nachträglich beim drauffolgenden Update passiert. Beim Update auf 1.3.3(1) ist aber ein Changelog zur Version 1.3.3 in der CS3 hinterlegt worden. Zugreifen kann man auf jeden Fall über die Webschnittstelle der CS3 auf der CS3 selbst und zwar unter System.
Grundsätzlich ist das auch eine Datei bzw. ein Teil einer HTML-Seite, die Märklin natürlich auch zu ihren Informationen auf ihrer Homepage einstellen könnte, zumal da fast dasselbe drin steht wie in der Datei: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._info-04_de.pdf.
Wenn jemand anderes das macht könnte es sich allerdings schon um eine Lizenzverletzung handeln. Ich habe jedenfalls die eigentliche Changelogdatei bisher 1.3.3 noch nicht im Internet gefunden.

Meine MS2 hat übrigens die Softwareversion 2.7. Meines Erachtens ist das die aktuellste Version, jedenfalls führt das Anschließen dieser MS2 an die CS3 mit der Version 1.3.3(1) nicht zu einem Update der MS2.

MfG

vik


vikr  
vikr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.805
Registriert am: 23.10.2011
Spurweite H0, N


RE: CS3 Update Wann?

#84 von Mike [Stgt] , 12.08.2018 03:03

Zitat

Die Changelog von Märklin sind nicht so detailliert, wie man sich das vielleicht wünscht.


Das rührt von der im Schwäbischen nicht unüblichen Vorgehensweise her: nix gsagt isch gnuag globt. D. h., wenn kein MS2 update erwähnt ist, dann hat ma da au nix gmacht. Eine kleine Tabelle mit den Ständen der SW für MS2 u. Gleisbox tätens auch.

Zitat
Meine MS2 hat übrigens die Softwareversion 2.7.



Danke! Meine ist bei 2.5 obwohl erst vor 2 Wochen gekauft und frisch von M. geliefert. Also doch wieder zum Händler meines Vertrauens. Zwecks Kundenbindung.

Danke nochmals für die ausführliche Antwort.

/M.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 10.08.2018


RE: CS3 Update Wann?

#85 von Signallageplan , 31.10.2018 22:07

Hallo,
könnt Ihr über den neuen Webserver auch Ereignisse schalten? Ich kann zwar auf die Schaltfläche zugreifen, aber die Ereignisse sind nicht bedienbar.

Danke im Voraus.


Eporche V,VI |Märklin C-Gleis | CS3


Signallageplan  
Signallageplan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 29.11.2015


RE: CS3 Update Wann?

#86 von HansDiesel , 01.11.2018 12:04

Hallo,

nein kann ich auch nicht. Ist wohl noch eine Betaversion.

Ich warte auch noch auf das nächste Update. Es gibt noch einige Bugs und fehlende Features.

Willibld


HansDiesel  
HansDiesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 09.02.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 Update Wann?

#87 von King-Lui , 12.11.2018 22:11

Zitat

Hallo,
könnt Ihr über den neuen Webserver auch Ereignisse schalten? Ich kann zwar auf die Schaltfläche zugreifen, aber die Ereignisse sind nicht bedienbar.

Danke im Voraus.



Hallo,

welche "Ereignisse" meinst du denn?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 26.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS3 Update Wann?

#88 von tmen84 , 13.11.2018 16:24

Hallo zusammen,

aktuell ist es in der Weboberfläche nicht möglich Ereignisse(Fahrstrassen) zu steuern oder zu bearbeiten. Das Fenster zeigt gerade nur den Status der Ereignisse an. Die Anzeige enthält in der aktuellen Version 1.3.3 noch Fehler, diese werden mit dem nächsten Update behoben sein.

Die Weboberfläche soll nach und nach auf den vollen Funktionsumfang der CS3 gebracht werden.

Gruß Thorben


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 01.12.2015


RE: CS3 Update Wann?

#89 von MartinKN , 20.11.2019 17:29

Seit 23. Okt. gibt es wieder ein Update der CS2 und CS3 mit akt. Decoder Software (nur für Händler Anwendung)

Was bringt das für den Normalo Benutzer?

Wäre froh wieder mal etwas für uns Normalos zu tun! Der Aufbau eines Gleisplan ist für mich immer noch eine gewöhnungsbedürftige Sache. Hab mich in einige Test mal versucht, aber aus meiner SIcht nur am PC über VNC sinnvoll.

Immer noch ist die Übernahme der Daten aus der CS2 fehlerhaft. Melder alles Ok, aber nur einige wenige Loks übernommen, Magnetartikel und Layout fehlt komplett.

Wieder einmal sind bei CS2 und CS3 in der akt. Version die Einträge im Changelog nicht auf dem aktuellen Stand. Die CS3 meldet als Version im System eine andere Version als im WEB Interface ... peinlich.


MartinKN  
MartinKN
Beiträge: 8
Registriert am: 17.11.2019
Ort: Konstanz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Update Wann?

#90 von supermoee , 21.11.2019 11:04

Zitat

Immer noch ist die Übernahme der Daten aus der CS2 fehlerhaft. Melder alles Ok, aber nur einige wenige Loks übernommen, Magnetartikel und Layout fehlt komplett.



Hallo,

beim Layout wird es nie was werden. Die Struktur der Layouts von CS2 und CS3 ist komplett unterschiedlich daher nicht kompatibel. Die Magnetartikel wurden bei mir ohne Probleme übernommen, das schon vor mindestens 2 Jahren.

Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 11.221
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2 4.2.13 GFP 3.81
Stromart Digital


RE: CS3 Update Wann?

#91 von MartinKN , 23.11.2019 21:29

Zitat


Hallo,

beim Layout wird es nie was werden. Die Struktur der Layouts von CS2 und CS3 ist komplett unterschiedlich daher nicht kompatibel. Die Magnetartikel wurden bei mir ohne Probleme übernommen, das schon vor mindestens 2 Jahren.

Gruss

Stephan



Die Sache mit dem Layout von CS2 -> CS3 ist mir auch klar. Hab auch versuichsweise mal auf der CS2 das Layout gelöscht vor dem Backup ... aber die CS3 kriegt es einfach nicht rein. Manchmal passiert nichts ... dann wieder sind die Loks wenigstens teilweise drin. Nur mit den Magnetartikeln (Weichen/Signalen/...) klappt es nicht. Mal abgesehen von den weiteren Daten wie S88 Kontakten, Fahrstraßen ... keine Chance. Hab auch versucht mal die Loks zu löschen vor Backup.

Irgendwie hab ich das Gefühl das in der CS2 etwas drin ist und damit auch im Backup was der CS3 nicht gefällt bei der Übernahme.


MartinKN  
MartinKN
Beiträge: 8
Registriert am: 17.11.2019
Ort: Konstanz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Update Wann?

#92 von MatthiasW , 06.12.2019 13:17

Hallo Zusammen,

lt. Märklin Homepage ist Version 2.0 draussen, anbei link zum PDF:

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...2-0_info-01.pdf

heut abend gleich mal ausprobieren.

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.05.2005


RE: CS3 Update Wann?

#93 von DHC500blau , 06.12.2019 13:45

Hallo Matthias,

danke für die Info. Noch kann man auf der Website nichts herunterladen und die CS3 findet auch noch keine neuen Dateien per Internet-Verbindung.

LG
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014


RE: CS3 Update Wann?

#94 von flatsurfer2010 , 06.12.2019 13:48

Hallo Zusammen,

soll HEUTE ABEND kommen!


● USB-Stick Update CS 3/CS 3 plus

Das nächste Update für die CS 3/ CS 3 plus steht ab dem 06.12.2019 auch für ein Update über einen USB-Stick zur Verfügung. Die Datei erhalten Sie heute Abend im Download-Bereich unten auf dieser Seite. Die Vorgehensweise der Aktualisierung wird in der oben verlinkten Anleitung erläutert. Die neue Versionsnummer lautet 2.0. Mit dem Update auf die Versionsnummer 2.0 ergeben sich einige Ergänzungen in der Bedienungsoberfläche der CS 3 bzw. CS 3+, die beim Einrichten der Lokmodelle und der Magnetartikel sowie beim Bedienen der Anlage einen spürbaren Komfortgewinn bringen.


Beste Grüße aus dem Ruhrtal.

Matthias



modellbahner-digital-treff.de märklin INSIDER Stammtisch Ruhr / Sauerland


 
flatsurfer2010
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 19.12.2010
Ort: Ruhrgebiet
Gleise C-, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ / CS2 / MS2 / Tablett
Stromart Digital


RE: CS3 Update Wann?

#95 von tmen84 , 06.12.2019 14:36

Hallo zusammen,

kann ab jetzt heruntergeladen werden.

Gruß


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 01.12.2015


RE: CS3 Update Wann?

#96 von Rentschler , 06.12.2019 16:00

danke tmen 84
läuft...
Gruß
Bernhard


 
Rentschler
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: CS3 Update Wann?

#97 von bahnmaster , 06.12.2019 16:33

....und leider immer noch keine Möglichkeit, fertige Soundprojekte von der Märklin Homepage auf die MSD oder MSD/3-Decoder zu laden. War bei der CS2 ja schon möglich. Ich geb das Warten darauf jetzt wohl endgültig auf......Sehr schade!.

Gruß
Thomas


Thomas
Märklin Digital mit CS3 und MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 3 und MS2


RE: CS3 Update Wann?

#98 von Bernd Lohmann , 06.12.2019 16:59

Hallo CS3 Fahrer und temen84

Und was noch viel schlimmer ist !

Immer noch kein brauchbares Booster - Management. Ich muß nach einen Kurzschluß an einem meiner 4 Booster immer noch 2 mal die Notaus-Taste betätigen um einen Booster wieder einzuschalten.
Für mich ein absolutes NO_GO , da die Züge in anderen Boosterbereichen aus voller Fahrt in den Stillstand gesetzt werden.

Ich hake die CS3 für mich als Fehlinvestiton ab.
Schade Märklin

Gruß

Bernd Lohmann


Märklin K- Gleis Digital , Tams MC und 3x Tams B4 Booster, Yucon S88 Manager
Train Controller 9 Gold


Bernd Lohmann  
Bernd Lohmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 02.05.2005
Ort: 44534 Lünen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung PC mit Tams RED Box und Train Controller 9.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Update Wann?

#99 von Rainer Lüssi , 06.12.2019 19:34

Hallo zusammen

Das Update ist meiner CS3 gar nicht gut bekommen: jetzt startet die CS3 nicht. Bleibt auf dem Bildschirm mit dem Märklin und Linux Logo stehen.
Hatte das schon jemand und weiss Rat?

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 Update Wann?

#100 von jkn , 06.12.2019 20:28

Hallo Rainer,
bisher funktioniert es. Ich machte das Update über WLAN. Bestätigte und startete neu. Zudem lief noch ein Systemcheck mit ok.
Als nächstes kommen die Updates für die MS 2 auf Vers 3.112 und die Gleisbox auf Vers 1.47.
Gruss Jan
PS: Das wäre ein Fall für die Reparatur über die Bootloader Funktion. Steht auf der Webseite mit dem CS3 Update.
Das Gleisbox Update war etwas störrisch. Die MS 2 musste jedesmal (bei insgesamt vier Gleisboxen) öfters ein- und ausgesteckt werden, bis sie startete. Nach dem Update ging es jedesmal wieder unkompliziert mit dem Starten.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 39
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz