Inspiriert durch Joey und Manfred möchte ich hier Bilder meines gelegentlichen Bodenbahnings zeigen und nach und nach meinen Fuhrpark vorstellen.
Eine feste Anlage ist in Planung. Dazu muss ich aber noch einige Vorbereitungen treffen.
Doch zunächst die Anfänge meiner Modellbahn. Ich wohne am schönen Niederrhein und wurde 1973 durch den Kauf einer Startpackung mit der Modelleisenbahn infiziert. Durch den Kauf musste natürlich eine feste Anlage gebaut ewrden, die ich bis Anfang der 80er Jahre gemeinsam mit meinem Bruder betrieb. In dieser Zeit wurde natürlich einiges an Rollmaterial und Landschaftsmaterial dazugekauft.
Dazu habe ich vor einiger Zeit die Fotos der damaligen Anlage eingesannt, damit sie digital erhalten bleiben. So sah unsere Anlage damals aus:
Nachdem die Ausbildung und Arbeit begann und mein Bruder kein Interesse mehr an der Modelleisenbahn hatte habe ich alles von ihm übernommen und das gesammte Eisenbahnmaterial in Kartons verpackt. Verkaufen wollte ich es nicht, da ich immer geplant hatte mit der Modelleisenbahn weiterzumachen.
Mitte der 90er Jahre packte mit das Fieber für die Modelleisenbahn wieder und ich fing an Rollmaterial zu kaufen und zu sammeln.
Mittlerweile habe ich eine Sammlung von ca. 550 Loks, ca. 860 Güterwaggons und ca. 280 Personenwaggons. Dieses Rollmaterial möchte ich nach und nach vorstellen, entweder beim gelegentlichen Bodenbahning oder als Einzelvorstellung der Modelle.
Anfangen möchte ich mit einem Bild des Bitburger Partywagens, den ich auch als Avatarbild hinterlegt habe. Ich bin oft in diesem Partywagen mitgefahren und daher war es ein Muß für mich, dass ich mir diesen Wagen anfertigen ließ. Da ich den Besitzer des Partywagens gut kenne, war es auch kein Problem die passenden Vorlagen für die Decals zu bekommen. Hier der Wagen von beiden Seiten:
Beim Bodenbahning Ende letzten Jahres musste ich diesen Wagen natürlich in einen Sambazug einbauen, so wie er auch oft bei der Deutschen Bahn gefahren ist.
Gezogen wurde der Zug von einer nicht realen 140er. Die Beschriftung dieser Lok bekam ich vor einigen Jahren geschenkt und soll mein eigenes Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) darstellen.
Weitere Bildes des damaligen Bodenbahnings:
Ein Reinigungszug von Lux mit der dazugehörigen V200, die bei Meises Mobacenter mal zu erwerben war.
Dann 2 Containerganzzüge: einmal Winner Spedition und einmal Spedition Walter.
Auf dem 2. Bild ist im Vordergrund noch ein CityNightLine zu sehen, den ich in einer Sonderanfertigung nach und nach gekauft habe.
Beide Loks des 2. Bildes mit Frontbeleuchtung.
Zum Schluß noch einige Bilder einer Railadventure-Einheit, die auch eine Sonderanfertigung ist. Zu sehen ist die 139 558 mit 2 Überführungswagen.
Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen.
Gerd