RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#51 von Frank K , 19.06.2018 18:30

Servus, liebe Stummis,

danke Euch, Daniel, Uwe und Markus für Eure Besuche.

@ Daniel: Bei moderneren Loks mit NEM-Schnittstelle ist der Einbau wirklich ein Kinderspiel, vorausgesetzt, das Lokgehäuse lässt sich ohne Probleme abnehmen. Die Dinger einzulöten, hätte ich mit nicht zugetraut, da hätte ich wohl hoffnungslos die Leiterplatten verbruzzelt und wäre auf Hilfe angewiesen. Und später werde ich viel viel testen, bevor ich die Gleise endgültig fixiere.

@ Uwe: Danke Dir für Deinen Tip. Werde das versuche, wenn Ljudmilla nach Rückkehr immer noch keinen Decoder mag. Habe übrigens D&H-Decoder verbaut. Im konkreten Fall war es ein DH16-4.

@ Markus: Bislang nutze ich zum Testen mein gerde Gleisstück. Gut, das hat den Nachteil, dass die Fahrstrecke recht schnell zu Ende ist Von daher ist der Aufbau eines Testkreises mit "unendlicher" Fahrstrecke durchaus zu überlegen.

@ all: Ljudmilla ging gestern in der Früh erst einmal zum Händler zurück. Hatte die Maschine ja noch keine sechs Monate. Von daher hoffe ich, dass es nach der Reparatur/dem Umtausch besser mit ihrer Digitalisierung passt. Nach dem kommenden Wochenende werde ich auch einen Rechner zum Anschluss an die Anlage zur Verfügung haben. Dann kann ich auch mal etwas mit den CV's spielen. Und noch warte ich auf die Gleislieferung für den SBF. Die Lieferung erfolgt voraussichtlich in KW 24/25.

Soviel erst einmal zum Neuesten.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#52 von nordlicht52 , 21.06.2018 20:40

Moin Frank,

auch von mir ein zu Deinem Unterbau.
Ich habe auf 15mm Multiplex-Leisten allerdings "nur" eine 8mm Pappelsperrholzplatte. Dafür ist das auch nur 2x1m.

Mich hat digikejs nicht abgeschreckt und bis jetzt war wirklich alles "Plug'n Play".

[quote="Frank K" post_id=1842402 time=1528748293 user_id=30365]
...In Sachen Steuerung durch den PC – ich mag mal schauen, wie weit ich das treiben werde. Angefangen wird mit Railware Switch (kostenlos), was lediglich ein Gleisstellbild mit Fahrstraßenschaltung beinhaltet.
[/quote]

Ich bin ja ein großer Fan von Rocrail, ebenfalls kostenlos und sehr mächtig. Die Hilfe im Forum ist auch super und kompetent. Alles habe ich natürlich auf meinem Ex-Testkreis nicht ausprobiert aber der Automatikmodus funktioniert auf Anhieb und Fahrpläne lassen sich auch schnell erstellen. Rocrail erfordert allerdings zuerst ein gründliches Lesen des Wiki und im Forum. Aber das muss man wahrscheinlich bei jeder komplexen Software.

Ich bleibe dran und bin gespannt auf Deine Erfahrungen.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#53 von XelionRail , 24.06.2018 00:08

Servus,

das ist natürlich Schade mit dem Decoder und der 132. Jetzt ist sie ja schon weg, ansonsten hättest du ja einfach noch ein paar Dinge testen können:
- Die 132 hat doch eine 6polige DSS (zumindest laut Roco-Webseite), steckt der Decoder wirklich richtig herum in der DSS oder ist dieser eventuell verdreht?
- Ist die Lok ohne Annpassungen des Decoders einfach mit der Default Adresse 3 steuerbar?
- Funktioniert eventell ein anderer Decoder(-Typ) in der 132 besser?
- Kann man den Decoder nicht in einer anderen Lok (zB n der erwähnten 11 programmieren und dann in die 132 verpflanzen?

Denn so recht glaube ich nicht daran, dass die Lok ein Problem hat, wenn sie mit dem Brückenstecker analog normal fährt, elektrisch passt dann eigentlich alles.

Nun heisst es aber abwarten und Tee trinken bzw. Fussball schauen ("Wir sind zusammen KROOS ...").

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#54 von Frank K , 24.06.2018 18:37

Servus, zusammen,

erst ein mal Euch, Bernd und André, herzlichen Dank für Euren Besuch.

@ Bernd: Die Entscheidung in Sachen Software fällt nach einer ersten praktischen Erprobung. Bislang sind Railware Switch (Keep it simple!) und TC Silver meine Favoriten. Rocrail - schauen wir mal nach den ersten praktischen Versuchen ...

In Sachen Digikeijs erhält man im Netz ein eher durchwachsenes Bild. Manche habe Glück und alles funktioniert auf Anhieb, andere haben eher Pech und rennen dann erfolglos dem Support hinterher. Lenz antwortet hier tatsächlich innerhalb von 24 h und das hat neben verständlichen Anleitungen letztendlich den Ausschlag für die Entscheidung gegeben.

@ André: Einige Tests hatte ich schon gemacht, bis Ljudmilla retoure ging. Meine Ljudmilla hat eine PluX16-Schnittstelle nach NEM 658 (Roco hat hier wohl verschiedene Versionen der Lok), da passt der Decoder nur in einer Stellung. Einen Falscheinbau mag ich demnach ausschließen. Der Decoder selbst funktionierte in der 118er problemlos (nur auslesen getestet). In der Ljudmilla hngegen tat sich nix, auch beim Versuch, die Adresse 0003 anzusprechen. Einen anderen Decoder habe ich in der Ljudmilla nicht probiert, da ich genau nach Bedarf bestellt hatte und alle anderen Decoder schon verbaut waren.

Nun bleibt abzuwarten, wann Ljudmilla zurückkommt. Und ebenso warte ich noch immer auf meine erste Gleislieferung für den SBF ...

Euch noch einen schönen Sonntagabend!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#55 von MadMarkx , 24.06.2018 20:21

Hi Frank,

na dann drück ich die Daumen, manchmal kann warten echt zermürbend sein... Ich warte momentan auf die Baum-Lieferung von MBR aus Polen

Aber das geht schon noch rum und dann gehts weiter und der erste Zug kann digital rollen und du kannst mit Massensimulation und solchen Späßen testen!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#56 von inet_surfer88 , 25.06.2018 23:10

Hallo Frank und André,

Zitat

Denn so recht glaube ich nicht daran, dass die Lok ein Problem hat, wenn sie mit dem Brückenstecker analog normal fährt, elektrisch passt dann eigentlich alles.


Als gelernter Elektroniker würde ich das eigentlich unterschreiben wollen. Aber halt nur eigentlich.

Meine eigene praktische Erfahrung mit einer Lilliput-Lok:
Die Lok wurde mir vom Händler beim Kauf analog vorgeführt. Zuhause habe ich sie analog auf dem Testkreis fahren lassen. Absolut keine Probleme.
Also habe ich meine bevorzugten Decoder von D&H eingebaut. Der Motor stotterte und die Lok fuhr nur sehr langsam.
Decoder gegen einen anderen von D&H getauscht, gleiches Bild.
Beide D&H-Decoder auf meinen ESU-Decoderprüfstand. Hier war alles in Ordnung.
Lok nochmals analog getestet. Hier war wieder alles ok.
Ab zum Händler. Er vermutete natürlich meine Decoder und baute einen ESU-Decoder ein. Die Lok fuhr mit diesem Decoder ohne Probleme, allerdings wollte hier die Beleuchtung nicht funktionieren (mit meinen D&H-Decoder hatte die funktioniert).
??????????
Der Händler hatte noch eine Lok an Lager und hat mir direkt die neue gegeben. Die kann analog, ESU und D&H, alles ohne Probleme.

Was die andere Lok für ein Problem hatte habe ich leider nie erfahren.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#57 von Frank K , 26.06.2018 23:30

Servus, miteinand’,

danke Euch, Markus und Rüdiger, für’s Vorbeischauen. Ich bin nun echt gespannt, wann und wie Ljudmilla von Roco via Sebnitz zurückkommt: Fehler konnte nicht reproduziert werden oder eine neue oder eine reparierte Lok. Noch pressiert es nicht.

Dafür kam heut ein lang ersehntes Packerl. Das wurde auch gleich ausgepackt. Habe sodenn die Außengleise des SBF aufgelegt, um meine Planungen auf Richtigkeit abzuchecken und die Ausschnitte für die Eingriffslöcher festlegen zu können. Bis auf ein zwei kleine Änderungen hat alles soweit gepasst. Die nächsten Tage werden dann der Stichsäge gehören …

Ciao, Frank









Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#58 von Schwellenzähler , 27.06.2018 05:30

Hallo Frank,

Na jetzt geht es ja richtig zur Sache . Dann laß die Stichsäge mal ordenlich rotieren, denn wenn der grobe Dreck mal weg ist macht´s erst richtig Spaß!

Bleibt nur zu hoffen, das Lijudmilla zügig aus dem externen AW kommt, um die ersten Testfahrten zu absolvieren.

Ich drück die Daumen.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#59 von Darius , 27.06.2018 06:18

Guten Morgen Frank,

Gleise!!!!! Endlich!!
Ja, so eine arme einsame Stichsäge braucht halt auch mal ihren Auslauf
Viel Spaß dabei.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#60 von 1zu120 , 27.06.2018 06:47

Eine IBW von Kühn in der Zufahrt zum Sbhf., die sollte dann aber vor Einbau auf Herz und Nieren getestet werden.
Bei dem Teil gibt es ordentlich Probleme mit dem Herzstück. Bei meiner musste ich die Weichenzungen kurz hinter dem Herzstück trennen, diese 2 kleinen Gleisstücke dann direkt verbinden mit der Herzstückspitze und die Zungen direkt an die jeweiligen Außenschienen verbinden. Weil der Abstand der Weichenzungen zum Herzstück für so manch ein Fahrzeug zu gering war, z.B. BR95, BR52, V60. Durch unterschiedliche Potential kam es dort öfter zum Kurzschluss. Was auch geht, wäre eine Schaltung, mit der die Weichenzunge, die nicht anliegt komplett stromlos zu schalten, zusammen mit der Herzstückpolarisierung, allerdings ist der erste Weg einfacher zu realisieren.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#61 von XelionRail , 27.06.2018 10:15

Hallo Frank,

Und bei den Gleisen, da bekomm ich ja gleich leuchtende Augen.
Mit Bogenweichen in der SBHF Einfahrt habe ich im übrigen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und werde das auch nie wieder tun, unabhängig vom Hersteller und der Spurweite.

Und nochmal zurück zu deiner 132: heisst das, das man dir schon gesagt hat, dass alles ok ist aber die Lok noch nicht bei dir ist? Können die in Sebnitz Dir wenigsten sagen, in welcher Konstellation (Zentrale, Decoder) sie getestet haben oder am besten gleich den verwendeten Testdecoder samt Einstellungen in der Lok lassen? Ansonsten ist das natürlich blöd und ich drück dir die Daumen. Mich interessiet das natürlich auch, was da der Grund ist, vor allem nach den Erfarungen, die Rüdiger berichtet hat.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#62 von Frank K , 27.06.2018 12:35

Servus, miteinand',

erst einmal Dankeschön an Euch, Carsten, Daniel, Uwe und André für Eure Beiträge. Bevor heute abend vielleicht schon die Stichsäge ans Werk geht, mag ich diese erst einmal beantworten.

In Sachen Bogenweiche im SBF mag ich Euch erst einmal beruhigen. Alle im SBF eingesetzten Weichen sind gerade – also keine IBWs, einfach, weil ich keinen R1 im SBF haben wollte. Die Perspektive der Fotos mag da etwas täuschen. Im sichtbaren Bereich werde ich aber die zwei IBWs in der Bahnhofseinfahrt nicht vermeiden können. Hoffe, dass ich dann „gute“ Exemplare erwische, wo nix nachgearbeitet werden muss.

Bezüglich Ljudmilla weiß ich noch nix, außer dass die Lok von MBS zum Hersteller geschickt wurde. Das ist mein gesamter Informationsbestand. Wann und wie sie zurückkommt – schauen wir mal...

Habt noch einen schönen Tag, egal ob mit oder ohne Fußball!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#63 von pollotrain , 27.06.2018 21:15

Moin Frank

Auch ich will mal wieder meine Spuren hier hinterlassen.
Ich verfolge Deinen neuen Werdegang mit großer Begeisterung
Was doch manchmal so eine gute Planung doch aus macht,
Schon jetzt bin ich aufs Endresultat gespannt, aber dies wird sicherlich
noch etwas dauern Wünsche weiterhin viel Spaß beim bauen.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#64 von Heichtl , 27.06.2018 22:33

Servus Frank,

Wie noch kein Fahrvideo hochgeladen?

Viel Freude beim Gleisverlegen sowie verkabeln.

Gruß
Matthias

Ps:
Ärgere deine Nachbarn beim Sägen nicht so


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#65 von Frank K , 28.06.2018 21:08

Servus, liebe Stummigemeinde,

dank Euch, Thomas und Matthias für Eure Besuche, habe mich sehr darüber gefreut. Leider wird es bis zum ersten Fahrvideo noch etwas brauchen und das wird dann wohl auch erst einmal aus der Holzwüste kommen. Aber bis dahin müssen erst einmal noch die Gleise verlegt und angeschlossen werden.

In den letzten beiden Tagen bekam die Stichsäge erst einmal ausführlich Auslauf. Und das so, dass acht Uhr Feierabend war. Dank der Mithilfe meines Nachbar-Spezls konnte ich die Sägearbeiten für die Ebene 0 heute erst einmal abschließen. Die Platte schaut nun aus wie ein Schweizer Käse, aber die Löcher sollten groß genug sein, um später von unten Ebene 1 erreichen zu können.

Habt noch einen schönen Abend!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#66 von Darius , 29.06.2018 05:43

Guten Morgen Frank,

Häuptling "Glühende Stichsäge" hat ganze Arbeit geleistet

Sieht sehr gut aus und geht ja gut voran.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#67 von Frank K , 04.07.2018 14:55

Servus, liebe Stummis,

erst einmal Dir, Daniel, ganz liebes Dankeschön für’s Lob. Hab mich sehr drüber gefreut.

Derzeit hat es nur wenig in Sachen Baufortschritt zu berichten, dafür hatte es eine weitere Einkaufsorgie, diesmal zur Beschaffung der Digitaltechnik. So habe ich nun geordert: Kehrschleifenmodul, Rückmeldemodule, Weichenantriebe und deren Antriebsdecoder, sowie einen zweiten Trafo zur Spannungsversorgung. Heißt also, die Firmen Lenz, Litfinski und Hoffmann können sich über Umsatzzuwächse freuen. Und so „nebenbei“ beschäftige ich mich mit dem Konzept für die Anlagenverkabelung. Wenn alle Komponenten dann da sind, kann und soll es endlich richtig losgehen mit dem Aufbau der Ebene 0.

Soviel zum aktuellen Zwischenstand. Habt noch einen schönen Tag!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#68 von MadMarkx , 04.07.2018 20:39

Hi Frank,

immer was los hier!
Mit der Stichsäge richtig werkeln ist super und macht den Kopf frei!

Die Hersteller für die Digitaltechnik freuen sich sicherlich!
Die Lieferung sofern lieferbar, sollte eh schnell gehen. Dann gehts bald Schlag auf Schlag!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#69 von Frank K , 06.07.2018 20:14

Servus, liebe Stummigemeinde,

erst einmal Dir, Markus, ein Dankeschön für Deinen Besuch. Die Stichsäge hat (vorerst) den ihrigen Teil geschafft. Und so langsam kommen die einzelenen Packerl. Das Kehrschleifenmodul ist schon da. Weichenantriebe und Digitalbausteine sollten morgen eintreffen.

Derzeit wird die Zeit für die Vorbereitungen für die Gleisverlegung in Ebene 0 genutzt. Die ersten Teile Trittschalldämmung wurden verlegt und braun angestrichen (weiß macht sich selbst im SBF nicht wirklich gut). Und jede Menge Kabel habe ich schon an einzelne Gleisstücke gelötet, um Fahrstrom und Rückmeldemodule anschließen zu können. Vom Zustand der Baustelle her nähere ich mich (temporär) mit rasanten Schritten dem Carsten (Schwellenzähler) an Morgen geht's dann hoffentlich weiter.

Habt einen schönen Abend!

Ciao, Frank



Kurzes Edit von heute nacht: Erster erfolgreicher Versuch, meine 101er auf dem Testgleis mittels Computer und TC zu bewegen. Bei Railroad Switch hingegegen wurde die Betreibsbereitschaft des LZV 100 nicht erkannt. Heißt auch, die Entscheidung zur Steuersoftware ist damit wohl gefallen ...




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#70 von Schwellenzähler , 07.07.2018 05:41

Moin Frank,

Zitat
Vom Zustand der Baustelle her nähere ich mich (temporär) mit rasanten Schritten dem Carsten (Schwellenzähler) an Morgen geht's dann hoffentlich weiter.



Momentan hast du allerbeste Chancen mich einzuholen, habe ich doch beruflich momentan den " Baum am brennen " und komme zu nix

Allerdings würde ich beim Tempo aufpassen, sonst schleicht sich vor lauter Vorfreude schnell ein Fehler ein, welcher einen dann Tage ( oder wie bei mir Wochen ) zurückwirft.

Weiterhin gutes Gelingen!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#71 von Heichtl , 07.07.2018 07:34

Hallo Frank,

Geht ja richtig schön voran bei dir.
Wie Carsten schon schrieb, Vorsicht mit dem Tempo.
Wenn die Entscheidung bzgl. PC-Steuerung bei dir gefallen ist, dann teste ausgiebig mit deinem Schattenbahnhof quasi als Testkreis.
Mit PC-Steuerung erschließen sich ungeahnte Möglichkeiten, die du analog wie du sie bisher nicht kanntest. Stutzengleise zum Abstellen sind jetzt auch kein Problem mehr. Nur brauchst dann ggf den Platz zum raus rangieren, wenn keine Wendezüge vorgesehen sind.
Jetzt hast noch die Möglichkeit, einfach was zu ändern bzw mehr Gleise noch zu verlegen, als wenn dann die obere Ebene drauf ist. Im Nachhinein noch Gleise verlegen macht wenig Spaß, glaub mir

Trotzdem erstmal weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß beim Verkabeln. Und saubere Verlegung sowie Beschriftung nicht vergessen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#72 von Frank K , 07.07.2018 16:19

Servus, liebe Stummis,

erst einmal Dankeschön an Euch, Carsten und Matthias für Eure Beiträge Bis ich Dich, Carsten eingeholt habe, gehen mit Sicherheit noch einige Monate ins Land. Schließlich bin ich ja gerada mal beim Anfang von Ebene 0, während bei Dir schon alle Gleise liegen . Und ich werde mir Mühe geben, keine Trennstelle und kein Anschlusskabel zu vergessen. Sonst könnte es im Nachgang wirklich ärgerlich werden.
@ Matthias: Wollte erst einmal eine Art Vorentscheidung haben, mit welcher Software ich die Hardware adressieren und prüfen kann. Geld habe ich noch keines für Software ausgegeben. Railware Switch als kostenlose Variante ist aber nun erst einmal draußen, da vermutlich in den letzten Jahren nicht weitergepflegt und damit nicht mehr kompatibel zu Win10 (mag sein, dass es mit Win7 noch funktioniert). Bei TC habe ich derzeit Silver erst einmal als Testversion installiert und 101 711 ließ sich damit erfolgreich bewegen und ihr Licht (F0) ließ sich auch schalten. Bin aber hier noch ganz weit am Anfang. Und auch eine weitere Frage ist noch offen und muss getestet werden: Kann ich die Weichen in den Ausfahrten der beiden Aufstellgleisbereiche einfach auffahren oder sollte ich diese doch besser mit Antrieben versehen, so dass ich auch die Herzstücke polarisieren kann ...

Nun @ all: Heute kamen die letzten beiden Packerl von meiner letzten Bestellorgie - Digitalbausteine und die ersten 10 Weichenantriebe. Dennoch war der Tag bis jetzt erst einmal mit weiteren Vorbereitungsarbeiten gefüllt, heißt Fixieren des Flexgleisabschnittes im linken Bogen des SBF (entspricht der vorderen Hälfte des Bogens) und Anbringen von jeder Menge Kabelhalterungen (Buchbinderücken), getrennt für Stromversorgungs- und Rückmeldekabel. Bis die erste Probefahrt möglich ist, ist also noch so einiges an Arbeit zu bewältigen ...

Ciao, Frank










Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#73 von Heichtl , 07.07.2018 17:06

Hallo Frank,

[quote="Frank K" post_id=1850081 time=1530973181 user_id=30365]
Und auch eine weitere Frage ist noch offen und muss getestet werden: Kann ich die Weichen in den Ausfahrten der beiden Aufstellgleisbereiche einfach auffahren oder sollte ich diese doch besser mit Antrieben versehen, so dass ich auch die Herzstücke polarisieren kann ...
[/quote]
Testen kannst es, ob das bei 2L funktioniert, kann ich nicht sagen, bei mir mit 3L gibt's da keine Probleme. Im Nachhinein aber würde ich auch diese Weichen mit Antrieben versehen, weil sich jetzt gezeigt hat, dass es weitere Fahrmöglichkeiten ergeben hätten (fahre ja zweigleisig). Bei eingleisigen Betrieb jetzt vielleicht nicht ganz so, aber wenn es die finanzielle Planung hergibt, versehe die Weichen mit Antrieben!
(Zur Not eine Lok 4 Wochen später kaufen )

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#74 von XelionRail , 07.07.2018 17:44

Servus,

ich nutze, Peco Weichen, die gibt es sowohl mit als auch ohne Herzstückpolarisation. Ich hatte damals beides getestet und bin bei der einfachen Variante 'ohne' geblieben. Bereut habe ich das nie, es gab auch noch nie nennenswerte Probleme deswegen. Ehrlich gesagt versteh ich auch die ganze Diskussion darum gar nicht, aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Siehe dazu auch hier.
Viel spannender ist da das Thema Rückmeldung. Ich habe diese nicht, bei der neuen Anlage wird das aber sicher ein Thema.
Und bei der Motorischen Steuerungen bin ich ganz klar bei der Empfehlung alle Weichen mit Antrieben zu versorgen, gerade im Schattenbahnhog, safety first. Mehr dazu mrogen

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#75 von Djian , 07.07.2018 20:59

Moin Frank,

nun habe ich hier auch mal meinen Fuß in die Tür gestellt. Das Digitale ist ja nun nicht so meins, insofern kann ich da nicht in die Tiefe gehen, geschweige denn Tipps geben. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass die Digitalisierung der Anlage bei deinem Konzept Sinn macht. Du wirst, wenn du dann deinen Kopfbahnhof zum ersten Mal ansteuerst vermutlich sehr begeistert sein.
Ansonsten: grundsolider Aufbau und handhabbar teilbar. Was das betrifft, kann gar nichts mehr schiefgehen. Und den Rest machst du schon. Aber, und das kommt aus berufenem Munde: "Wenn's schnell gehen muss langsam werden!"

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   

H0 Neustadt Anlage
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz