RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#101 von Darius , 31.07.2018 17:35

Hi Frank,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich verstehe das jetzt besser. Aber auch, wenn ich keinen Wert auf unterirdische Antriebe läge, müsste ich aber irgendwo in der Nähe der Weiche einen Decoder zusätzlich zum Antrieb platzieren, oder?

Ähm bin ich jetzt der Schreiber der 100. Antwort?
Juhuuu

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.830
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#102 von Frank K , 31.07.2018 18:56

Servus, Daniel,

das ging ja nun doch recht schnell mit dem 100.

Zur Platzierung der Decoder: Hier bist Du deutlich flexibler als bei den Antrieben. Die Kabel der Oberflurantriebe sollten sich im Normalfall ohne Probleme verlängern lassen. Manche MoBa-Kollegen platzieren die Decoder sogar auf dem Rahmen oder dem Gestell der Anlage. Macht aber nur dann Sinn, wenn keine Demontage notwendig ist. In gewissen Grenzen kann man an potentiellen Trennstellen auch die Kabelenden mit WAGO-Klemmen verbinden.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.274
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#103 von SpaceRambler , 31.07.2018 19:35

Hallo Frank,

na, das wird doch! Bei "Mitwitz" habe ich ja Ausschnitte neben den Weichen vorgesehen, in die dann die umgedrehten Spulenantriebe versenkt wurden. Klebeband drüber - und weg sind sie! Bei motorischen Antrieben kommt man allerdings nicht so einfach davon. Klaus "Kute" hat das auf seiner(n) Anlage(n) "Krakow" adurch gelöst, dass er die Antriebe in Erdhaufen, Abböschungen, Bahngebäuden etc. hat verschwinden lassen. Ich kann nicht abschätzen, ob das bei Dir auch so geht ...

Weichendecoder (typisch: 4 Weichen) lassen sich in einem Kompromiss aus "ordentliche Verdrahtung" und "nah bei einer Vierergruppe Weichen" platzieren. Wichtig: das Ziehen meterlanger, evtl. an Modulgrenzen zu trennender Strippen entfällt. Oft reicht die Länge der Anschlussdrähte, um vom Antrieb bis zum Decoder zu kommen. Bei "Mitwitz" hat das wunderbar geklappt und eine Menge Verdrahtungsaufwand gespart.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#104 von Darius , 31.07.2018 19:57

Frank und Randolf, danke für eure Erläuterungen. So langsam komme ich dahinter...

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.830
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#105 von Schwellenzähler , 31.07.2018 20:09

Hoppla, da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum unterwegs, und schon verpasst man was

Asche auf mein Haupt und nachträglich alles Gute zum halben Jahrhundert!!!

Gruß Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#106 von Frank K , 01.08.2018 00:18

Servus, zusammen,

erst einmal Euch, Randolf, Daniel und Carsten für Eure Besuche. Habe mich (wie jedes Mal) sehr darüber gefreut.

@ Carsten: Danke auch Dir für Deine Geburtstagsglückwünsche. Wirklich geändert hat sich aber bislang mit dem zweiten Halbjahrhundert noch nix

@ Daniel: Wenn Du hier aus den Erfahrungen, die ich gerade mit meinen ersten digitalen Schritten sammle, irgendetwas für Dich und Deine Anlage mitnehmen kannst, freut mich das sehr. Dazu ist das Forum schließlich da. Also her mit allen Fragen, die Du hast.

@ Randolf: Genau dieses dezentrale Konzept versuche ich derzeit umzusetzen. Hoffe, dass es sich in der Praxis dann auch so ausgeht. Muss dabei auch an meine Augen denken, die leider nicht mehr die besten sind (ich brauche mittlerweile eine Lese- (und Bastel-)brille, mit der man dann in der mittleren und fernen Distanz nix mehr sieht ) Deshalb mache ich mir ja die Gedanken, um eine möglichst optimale Lösung zu finden, einschließlich der Erreichbarkeit mit Werkzeug. Ggf. auch Antriebe auf Ebene 1 und Decoder auf Ebene 0, jeweils für beide Anlagensegmente getrennt - aber final lässt sich das erst beantworten, wenn die Gleise in Ebene 1 im Rohbau liegen ...

@ all: Werk des heutigen Tages für die MoBa (trotz Hitze): SBF-Weichenantrieb No. 2 verbaut und angeschlossen - funzt auch Und den Rechner für die Anlagensteuerung nun endlich bestellt, schließlich mag ich auf die Dauer Alltagslaptop und MoBa-Steuerung voneinander trennen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.274
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#107 von Darius , 01.08.2018 06:18

Guten Morgen Frank,

vielen Dank für deine Geduld, mir meine Fragen zu beantworten. Für mich war Digital-Steuerung und -Schaltung bislang so eine Art "Black Box". Mittlerweile leuchtet so ein kleines schwaches Licht am Ende des Tunnels

Und bei dir geht es ja flott voran.

Mir geht es auch so, was die Augen angeht. Ich brauche jetzt auch eine Lesebrille und tu mich manchmal mit all den kleinen Fummeleien echt schwer. (Sollte ich auf LGB / Gartenbahn umsteigen??? )
Und denk dir nix: Auch ein Jahr nach dem Einstieg ins zweite Lebensjahrhundert ändert sich nichts...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.830
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#108 von XelionRail , 01.08.2018 13:38

Servus Frank,

Super, dass die 132 nun auch in der digitalen Welt angekommen ist. Zum Thema Unterflurantriebe und Decoder habe ich auch meine Erfahrungen gemacht:

1. Alles, was man irgendwie außen montieren kann, sollte man auch so montieren. Lieber die Leitungen verlängern, als die Komponenten irgendwo tief im Berg verbauen, wo man später nur schlecht ran kommt. Ich habe teilweise 1m lange Servokabel Verlängerungen, kein Problem. Meine Weichen-Decoder und auch sonstigen Boxen (Rückmelder, etc.) sind mittlerweile alle außen.

2. Die Antriebe bleiben unterflur natürlich ein Problem. Ich habe Servos, aber das Thema ist das gleiche. Ja, es wäre ein Super-Gau, wenn einer der Servos im Obergeschoss ausfallen sollte. Bisher tun sie das aber nicht (klopf auf Holz...).

Bei der neuen Anlage will ich das aber dahingehend verbessern, in dem ich den Stelldraht vom Servokreuz nach oben durch die Stellschwelle durch schiebe und dann den Stelldraht oben umbiege, sodass der nach unten nicht mehr raus rutschen kann. Dann kann ich das Servokreuz immer vom Servo abziehen, den (oder das?) Servo tauschen und das Servokreuz wieder drauf stecke. Der Servo ist bei mir auch immer auf einer Extra Halterung festgeschraubt, die ich im ganzen inkl. Servo wechseln kann:


Vielleicht kann man den Hoffmann Antrieb ähnlich montieren, sodass der Stelldraht in der Stellschwelle verbleibt beim Austausch des Antriebs.

Viel Erfolg, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#109 von Frank K , 01.08.2018 18:57

Servus, liebe Stummis,

dank Euch, Daniel und André für Eure Beiträge.

Bei den Weichenantrieben für Ebene 1 überlege ich, diese auf kleinen Holzplatten zu installieren und "vorzukonfektionieren". Die Holzplatten mit den Antrieben können dann mit Schrauben und Muttern lösbar fixiert werden. Und mit einem Steckschlüssel kommt man auch von unten gut ran - weitaus besser als mit einem Schraubendreher.
Und die Platten für Ebene 1 werde ich wohl auf Rahmen aufsetzen. Einige Segmente in den Bereichen ohne Elektroanschlüsse werde ich lösbar verbauen, so dass ich im Notfall die SBF-Weichen freilegen kann. Ein solches "Notfallsegment" hatte ich bei Grainitz I auch und hatte es am Ende auch gebraucht. Gut, die Trennkanten lassen sich damit nicht vermeiden. Aber das ist besser, als im Fall der Fälle die halbe Anlage auseinanderreißen zu müssen

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.274
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#110 von SpaceRambler , 01.08.2018 19:42

Hallo Frank,

jetzt spinne ich mal 'rum. Ließe sich das Problem so entschärfen:

- alle Servos am vorderen Rand der Anlage
- vom Servo bis zur Stellschwelle mit einem festen Stelldraht, der analog zu einem Bowdenzug in einer Art Schacht auf der Plattenoberfläche entlang verläuft
- Ausrichtung des Stelldrahts in Richtung der Stellschwelle

Hat so etwas schon jemand gesehen?

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#111 von Frank K , 01.08.2018 22:01

Servus, Randolf,

danke Dir für Deinen Tipp. ich glaube tatsächlich hier im Forum schon mal Vergleichbares gesehen zu haben, allerdings nur über kurze Strecken. Glaube dennoch zumindest im Moment, dass es mit den Unterflurantrieben für Ebene 1 funktionieren wird.

@ all: Derzeit ärgere ich mich mit den KUEHN-Weichen herum. Irgendwie muss ich eine schlechte Charge erwischt haben. Jedenfalls reißen die Weichenzungen von den Stellschwellen ab, mittlerweile bei 6 Stück !!!. Vermutliche Ursache - mangelhafte Kontaktierung. Hoffe, dass ich die kaputten Dinger bei Modellbahnwelt umgetascht bekommen.

Immerhin, die dritte Weiche im SBF ist jetzt installiert und funzt . Mal schauen, wie lange ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.274
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#112 von Frank K , 05.08.2018 17:35

Servus, liebe Stummis,

Kuehn hat sich zu den Weichen wie folgt geäußert:

"an den Weichenzungen ist ein kleines Metallplättchen angelötet, welches die Bewegung der Stellschwelle auf die Zungen weiterleitet. Diese Verbindung ist naturgemäß nur geringen Kräften auszusetzen. Mögliche Ursachen, die zum Abreißen der Plättchen führen, können z.B. sein:

1. Entfernung des Federdrahtes und Aufstecken der Abdeckung der Stellschwelle mit "Gewalt" und ohne mechanische Unterstützung.

2. Nutzung von motorischen Stellantrieben, die entweder eine zu hohe Stellkraft aufweisen oder der Kunde kein ausreichendes Federelement zum Wege-Ausgleich zwischen Stellschwelle und Motorantrieb verbaut hat (häufiger Fehler bei Nutzung der Antriebe der Firma MTB)"

also ihrer Meinung nach kein Fabrikationsfehler. Und damit keine Gewährleistung. Buchen wir das Ganze also als Lehrgeld ab

Und nun zur guten Nachricht: Habe heute das zweite Weichenfeld meines SBF (die Ausfahrt des vorderen Gleisfeldes) vollendet, heißt also, Antriebe und Decoder erfolgreich verbaut und wieder einiges bei der Fehlersuche gelernt. Nun habe ich 0,5 m Fahrstrecke mehr und kann immerhin schon mal verschiedene Start- und Zielgleise anfahren. Und unter der Anlage füllt es sich auch.






Soviel zum Tage.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.274
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#113 von GSB , 06.08.2018 08:40

Guten Morgen Frank,

Das mit den Weichen ist ja schon ärgerlich... flaster: Gibt es da keine besseren Alternativen von anderen Anbietern? :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.746
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#114 von Darius , 06.08.2018 09:05

Hallo Frank,

schön zu sehen, wie es vorangeht.
Also der Hersteller der Weichen bekleckert sich da nicht gerade mit Ruhm

Deine Verdrahtung macht Mut. Endlich mal eine Verkabelung, die ich als Normalsterblicher nachvollziehen kann Man sieht ja immer häufiger diese super-exakten, geometrisch präzise ausgerichteten Verkabelungen, die ich nie in meinem Leben schaffen würde. Da ist es wirklich erfreulich zu sehen, dass es bei dir auch "normal" aussieht. (und bitte, bitte sag jetzt nicht, dass es nur ein Provisorium ist und die eigentliche Verkabelung noch folgt..... )

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.830
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#115 von trillano , 06.08.2018 11:23

Hallo Frank,
ich freu mich, wenn die ersten Marzipanzüge durch Grainitz II rauschen!
@Daniel
über Deinen witzigen Kommentar habe ich herzhaft lachen müssen - das kann ich bei meiner Chaos-Verkabelung gut nachempfinden!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#116 von XelionRail , 06.08.2018 16:58

Servus,

das ist natürlich seh ärgerlich mit den Weichen. Was machst du nun damit? Tonne? Oder kann man die doch noch irgendwie weiter verwenden?
Das Weichenfeld gefällt mir ... von oben gesehen. Von unten gesehen zerreißt es mir jedoch das Herz (als gelernter Elektriker). Aber das ist ja sicherlich nur erst mal eine provisorische Verdrahtung um zu schauen,ob es funktioniert, oder?

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#117 von Darius , 06.08.2018 17:07

Zitat

Aber das ist ja sicherlich nur erst mal eine provisorische Verdrahtung um zu schauen,ob es funktioniert, oder?

VG, André



Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh


Gruß,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.830
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#118 von trillano , 06.08.2018 17:42

Vorsicht! Fettnäpfchen!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#119 von XelionRail , 06.08.2018 17:50


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#120 von Frank K , 06.08.2018 20:59

Servus, zusammen,

danke Euch, Matthias, Daniel, Alexander und André für Eure Beiträge und für Eure lebhafte Diskussion in Sachen Verkabelung. Was habe ich mit meinem Foto da ausgelöst... .

Zu Euren Beiträgen:
@ Matthias: Im Gegensatz zu H0 und N gibt es in TT nur zwei Anbieter von Gleissystemen (Kuehn und Tillig). Beide sind nicht 1:1 austauschbar. Allerdings hat es Übergangsschienenverbinder, um die unterschiedliche Profilhöhe beider Glesissysteme auszugleichen. Sollten sich die Probleme bei den Kuehn-Weichen fortsetzen, werde ich wohl (wie bei Grainitz I auch) die obere Ebene mit Tillig-Gleisen bauen. Den Übergang könnte man auf der Steigung am hinteren Anlagenrand machen.

@ Daniel, Alexander und André: Gut, elektriker-like schaut meine Verkabelung nicht aus. Hätte es wohl besser von der anderen Seite aus fotografieren müssen, da wirkt es nicht ganz so wild. Aber zumindest ein Farbsystem für die Leitungen hat es (zum Anfang war das ein Entwicklungsprozess). Und sogar auch noch ein paar weitere Regeln, auch wenn diese dem klassischen "Rechteckschema perfekt verdrahteter Anlagen" an manchen Stellen im Wege stehen:
- Alle Ringleitungen werden über die Kabelhalter geführt. Im dezentralen "Nahbereich" z.B. rund um Weichendecoder ist die 3. Dimension schon mal erlaubt. Vorteil: Das maximiert die Abstände zwischen den Kabeln. Und auch von jedem Weichenantrieb gehen 6 Kabel zu den unterschiedlichsten Zielen ab ...
- Alle Kabelenden werden verlötet (habe ich früher mal so gelernt)
- Alles muss soweit trennbar sein, dass Austauscharbeiten und auch die Trennung der Anlagenteile ohne größere "Begleitschäden" möglich sind
- Das Ganze muss augenfreundlich sein (ich benutze eine Lesebrille zum Basteln, die eben nur im Nahbereich funktioniert), dass heißt, das "blinde" Suchen nach Anschlussklemmen unter der Platte muss soweit wie möglich vermieden werden. Und wenn die WAGO-Verbindungsstellen etwas nach unten gezogen werden können, macht das die Verkabelungsarbeiten deutlich leichter ...

Von daher weiß ich die Erfindung der WAGO-Klemme sehr zu schätzen. Und die Dinger sind bislang absolut kontaktsicher, viel besser als so manche Lüsterklemme. Bislang hab ich auch dadurch zumindest keine Verkabelungsfehler gemacht. Überlängen an manchen Stellen werde ich aber ggf. noch kürzen. Ich hoffe, dass Du, André, mich nicht für diesen Beitrag "steinigen" wirst und dass Euer "schlechtes Gewissen", Daniel und Alexander, sich etwas beruhigen kann ...

Habt einen schönen Abend!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.274
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#121 von Darius , 07.08.2018 07:39

[quote="Frank K" post_id=1859257 time=1533581976 user_id=30365]
... und dass Euer "schlechtes Gewissen", Daniel und Alexander, sich etwas beruhigen kann ...
[/quote]

Danke, Frank, ich in in der Tat beruhigt

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.830
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#122 von trillano , 07.08.2018 10:02

Hallo Frank,
na dann!
Mit den Wago Klemmen muß ich mich noch anfreunden. Ich hatte mal viele gekauft (Art.222), aber angenommen, daß die Klemmen alle elektrisch getrennt seien, und es für jede auch wieder einen Ausgang gäbe (wie Lüsterklemmen, die ich dann verwendet habe). Tatsächlich dienen sie wohl nur als "Kabelsammler", wie "Masse" an diverse Verbraucher. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#123 von Darius , 07.08.2018 10:20

Zitat

Tatsächlich dienen sie wohl nur als "Kabelsammler", wie "Masse" an diverse Verbraucher. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?



Hallo Alexander, ja, das sind Kabelsammler.

Gruß,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.830
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#124 von Frank K , 07.08.2018 20:25

Servus liebe Stummis,

erst einmal Dankeschön an Euch, Daniel und Alexander, für Eure Beiträge. In Sachen Verkabelung bin ich noch einmal in mich gegangen und werde das Ganze mit Hilfe weiterer Buchbinderrücken noch etwas systematischer gestalten. Mittlerweile hat es ganze fünf Ringleitungen (Bahnstrom Schiene, Bahnstrom Decoder, Decoder-Stromversorgung vom Bahnstromtrafo, Stromversorgung vom Zubehörtrafo z.B. für Weichenantriebe und die Rückmeldeleitungen) und die dezentralen Leitungen (Bahnstrom; Rückmelder und Weichenantriebe vom Decoder) kommen auch noch dazu - und da muss man schon arg aufpassen, dasss die richtigen Leitungen an die richtigen Klemmen kommen

Heute ist nach einer langen Hermes-Odyssee endlich der Laptop gekommen. Den werde ich dann in den nächsten Tagen moba-tauglich herrichten. Dann kann es auch endlich losgehen in Sachen Anlagensoftware.

Habt einen schönen Abend!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.274
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#125 von MadMarkx , 07.08.2018 21:56

Hi Frank,

ja die Verkabelung der Rückmelder etc. ist schon sehr aufwendig. Ich bin eigentlich froh, diese auf meiner Anlage nicht mehr einsetzen zu müssen.
Nichtsdestotrotz habe ich bei mir wirklich einen Busch Kabel unter der Anlage, da ich fast jedes einzelne Gleis extra an den Strom angeschlossen habe und die Weichenantriebe natürlich bis zur Front verkabeln musste. Also ich kann mitfühlen

Hast du dich schon für eine Software entschieden? Bzw. welche wirst du testen?
Ich hatte damals bei mir Rocrail installiert und war damit relativ zufrieden. Man musste sich in die Materie ziemlich tief einlesen um die Einstellungen verstehen zu können.
Der Großteil war nicht wirklich intuitiv. Aber was soll's - ich bin Informatiker, also musste ich das schaffen .


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich
RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz