RE: Kleine Loks auf FLM-Profi-Gleis

#1 von AlexBS ( gelöscht ) , 30.09.2007 14:03

Hallo,
ich bin gerade in das Modellbahn-Hobby eingestiegen und habe mir eine HO-Bahn mit den Fleischmann Profi-Gleisen zusammengestellt. Mein ROCO Krokodil und meine BR01 von Trix laufen bestens. Jetzt habe ich mir noch eine Köf von Brawa und die neue V60 von Trix gekauft. Leider bleibt die Köf in den Weichenbereichen und in der Kurve (r=360) bei langsamer fahr einfach stehen. Auch die V60 verweiget bei Vorwärtsfahrt bei der Bogenweiche im Innenkreis ihren Dienst, auch bei zügiger Fahrt. Rückwärts meistert sie die Stelle problemlos.
Was kann ich dagegen tun?
Viele Grüsse, ALex

AlexBS

#2 von Volker_MZ , 30.09.2007 15:42

Darf ich schonungslos ehrlich sein?

Falls nein, bitte jetzt zurückgehen, falls ja, heruntescrollen

Das Fleischmanngleis taugt nix! Und zwar genau aus dem Grunde, den Du schon festgestellt hat, die Herzstücke sind aus Plastik, und deshalb bleiben da gern Loks draufstehen. Dazu besteht das Gleis aus einem Neusilber, dass gern verschmutzt und auch gern eine nichtleitende Oxidschicht bildet. Wenn Du ein Bettungsgleis suchst, nimm das Trix-C-Gleis, das hat Metallherzstücke, die polarisiert sind, oder zumindest mittels weniger Handgriffe polarisieren lassen. Alternativ, aber eigentlich nur bei Festaufbau zu verwenden, kannst Du auch Tillig-Elite, Roco-Line oder Peco-Gleis nehmen. Allerdings ist dort der Aufwand der Gleisverlegung und Herzstückpolarisierung wirklich ungleich höher.

Gruß, Volker

Volker_MZ
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#3 von AlexBS ( gelöscht ) , 30.09.2007 16:15

Arrrggghhh! Ich habe mich vor dem Kauf von meinem Händler beraten lassen und meine Entscheidung ist auf das Profi-Gleis gefallen. Mein Händler sprach aber nur optische Unterschiede an. Er hatte alle Gleissysteme auf den Tisch gelegt und mir zum Fleischman-System geraten! Hmm, das mus ich erst einmal "verdauen". Ich wollte mir eine kleine Rangieranlage bauen und so 10 Weichen, Dreiwegeweiche und Kreuzungen habe ich mir schon gekauft. Das bringt es natürlich nicht, wenn ich nur mit meiner BR01 rangieren kann...
Alex

AlexBS

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 30.09.2007 19:24

Hallo Alex,

ich habe so ziemlich alle H0-Gleise getestet, die seit den 50-er Jahren auf dem Markt waren/sind. Jedes Gleis hat Vorteile und Nachteile gegenüber den anderen. Generell kann man sagen: nach 6 - 10 Stunden Ausstellungsbetrieb vertragen Schienen und Lokräder eine Reinigung. Das gilt auch für die hochgelobten Märklin/Trix-C-Gleise.
Auf keinen Fall sollte man ein Fabrikat verdammen, nur weil man nicht begriffen hat, es richtig zu behandeln. Taugt nichts gibt es nicht. Das ist wie beim Wetter: beim Wetter ist es nur die falsche Kleidung, nicht das Wetter ist schlecht.
Selbst auf den ganz alten Fleischmann-Blechgleisen mit Hartpapier-Schwellen liefen meine Fahrzeuge einwandfrei, sogar der kleine grüne Rangier-Diesel von Rivarossi von ca. 1956/57 mit nur 4 cm Achsstand.
Pflege deine Gleise anständig, dann klappt es auch mit den Fleischmännern.
Oder ist Pflege heute nicht mehr angesagt? Nur auspacken, hinklatschen und wehe es funktioniert nicht?

Gruß
Walter

Walter Zöller

#5 von AlexBS ( gelöscht ) , 01.10.2007 06:25

Das sind ja beruhigende Worte. Mit dem Reinigen ist ja nicht so schlimm, aber stehen bleiben sollten die Loks nicht auf den Weichen, weil das "Herz" aus Kunststoff ist.
Gruss Alex

AlexBS

#6 von schaffnerroger , 01.10.2007 06:32

Zitat von AlexBS
Hallo,
ich bin gerade in das Modellbahn-Hobby eingestiegen und habe mir eine HO-Bahn mit den Fleischmann Profi-Gleisen zusammengestellt. Mein ROCO Krokodil und meine BR01 von Trix laufen bestens. Jetzt habe ich mir noch eine Köf von Brawa und die neue V60 von Trix gekauft. Leider bleibt die Köf in den Weichenbereichen und in der Kurve (r=360) bei langsamer fahr einfach stehen. Auch die V60 verweiget bei Vorwärtsfahrt bei der Bogenweiche im Innenkreis ihren Dienst, auch bei zügiger Fahrt. Rückwärts meistert sie die Stelle problemlos.
Was kann ich dagegen tun?
Viele Grüsse, ALex

Hallo,

zuerst solltest du feststellen wo der Saft nicht zur Lok kommt. Ist die Lok ein "Dackel", sprich hebt das Teil ein Rädchen und steht somit im dunkeln, oder ist die Weiche eine "Banane", heißt ist durch zu festes annageln die Weiche über das Bodenblech durchgebogen. Wenn beides nein dann komtm die Frage ob der Saft überhaupt die Weiche erreicht.
Sind die Stop-Weichen-Bügel noch alle in den Weichen oder schaltet die erst Weiche die zweite stromlos?
Ratlos?
In jeder GFN-Weiche gibt es zwei kleine, schwarze Drahtbügel zwischen Außengleis und Flügelschiene, wenn diese entnommen werden dann kann im Analogbetrieb das Abstellgleis dahinter stromlos geschaltet werden indem man die Weiche einfach nur umstellt. Wenn also diese Bügel fehlen, die Weiche aber in die andere Richtung steht dann ist da kein Saft mehr und die Lok MUSS (!) stehen bleiben.

Meine kurzen Loks laufen auf meiner Multisystem-Analge auch alle mit Schleifer weil ich genau diese Macken der kurzen Fahrzeuge in den Weichenstrßen total leid war.

Schleifer, Schleifer über ahahles, über ahalees in deher Welt

schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC

#7 von Martin Lutz , 01.10.2007 07:13

Hallo,

Zitat von Walter Zöller
Auf keinen Fall sollte man ein Fabrikat verdammen, nur weil man nicht begriffen hat, es richtig zu behandeln. Taugt nichts gibt es nicht. Das ist wie beim Wetter: beim Wetter ist es nur die falsche Kleidung, nicht das Wetter ist schlecht.

Aha! Wenn ich dich richtig verstehe:

Kunststoffherzstück fleissig putzen, dann wird's leitend?

Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)

#8 von granit ( gelöscht ) , 01.10.2007 09:05

Hallo,

Zitat von Martin Lutz
Hallo,

Zitat von Walter Zöller

Aha! Wenn ich dich richtig verstehe:

Kunststoffherzstück fleissig putzen, dann wird's leitend?

Ich kenne das Fleischmann-Profi Gleis nicht, meine Erfahrung mit Flm-Gleis stammt noch von der N-Spur. In N habe ich bewusst darauf verzichtet!

Wenn das Fleischmann-Profigleis keine polarisierbare Herzstücke hat, ist es kein Profi-Gleis sondern z.B.mit dem Piko-A Gleis gleich zu setzen. Kunststoffherzstücke taugen nun, unabhängig vom Hersteller, einfach nichts, da nützt auch eifriges putzen wenig. Auch das Trix-C, Roco-Line usw. Gleis wird erst brauchbar, wenn die Herzstücke polarisiert werden. So schleichen auch meine kleinen 2-achsigen Rangierloks über Weichenstrassen. Bedingung sind aber immer saubere Räder und Gleise!

Auch sollte man sich nicht auf die Aussagen sogenannter Fachhändler verlassen, nicht nur bei der Modellbahn. Diese verkaufen gerne das Produkt, das die grösste Marge bringt. Dafür habe ich Verständnis, nur nutzt das dem Kunden langfristig nicht's. Wenn man den selber bewerteten Schnitt der Antworten in einem Forum nimmt, bekommt man da die bessere Beratung als im Fachhandel (auch wenn's manchmal "kracht" ). Wichtig: Beim Gleismaterial zu sparen lohnt sich nie!

Gruss

granit

granit