vor einiger Zeit gab es mal Probleme, dass die Märklin-Weichenantriebe nach relativ "kurzer" Zeit ihren Geist aufgaben. Wie ist die derzeitige Qualität der Weichenantriebe von Tante M? Weiss jemand, wann die Viessmann-Weichenantriebe kommen sollen, oder wird das auch wieder eine Totgeburt wie die Viessmann Profi-Oberleitung???
Vielen Dank im voraus für Eure Hinweise.
Gruß
Thorsten Märklin CS3 plus, Anlage im Bau Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten
zur Qualität der M Antreibe kann ich noch nichts beisteuern.
Ich würde das Thema gerne erweitern und nach den Antrieben von Conrad fragen. Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt und kann hier berichten?
Gruß aus Dortmund Werner
Märklin 3 Leiter - K-Gleise ESU ECOS 50220 Booster von ESU Rückmelder von LDT Weichendekoder von IEK Windigipet 2021 Premium
Hallo, ich habe mit Mä Weichenantrieben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ein Fehler kann bei den Endabschaltungskontakten kommen, die ich aber nicht missen möchte, da für Rückmeldung. Bei Antrieben ohne Endabschaltung kann es bei klebenden Schaltgleisen zu Verbrennungen der Spule kommen, die man durch eine Schutzschaltung verhindern kann. Voraussetzung ist eine einwandfreie mechanische Beweglichkeit und verwindungsfreier Einbau der Weiche, kein Schotter oder Farbe im Bereich der Zungen sollte selbsverständlich sein. Über die C* Antriebe würde hier auch schon allerhand geschrieben, habe ich noch keine Erfahrung. Grüße Heinz
Zitat von Heinz JahnEin Fehler kann bei den Endabschaltungskontakten kommen
Genau! Deswegen habe ich die Schalter auch abmonitert. Das verringert den mechanischen Widerstand. Eine Endabschaltung realisiere ich über die Digitalzentrale. Da kann man eine max. Schaltzeit einstellen.
Ich verwende die Mä-Antriebe schon recht lange und habe (mit den genannten Änderungen) nie Probleme gehabt.