RE: Roco Vectron auf Trix-C Gleisen.

#1 von morterti , 24.05.2018 20:20

Hallo

Ich habe heute festgestellt, dass mein Vectron von Roco (DC, Art.Nr: 73922) auf dem Trix C-Gleis etwas „poltert“ . Es scheint als würde sie die kleinen Nachbildungen der Befestigungen der Schienenprofile auf den Schwellen (ich weiß den Namen dafür nicht, ich hoffe man versteht was ich meine ) mit ihren Radsätzen ständig berühren. Aufgefallen ist mir das heute erst als ich den Vectron während einer langsamen Fährt kurz berührt habe und ein deutliches, immer wiederkehrendes Rücken zu vernehmen war. Das seltsame ist, dass man das Rücken weder sehen noch hören, sondern nur fühlen kann. Sonst hat der Vectron eigentlich einen sehr ruhigen Lauf. Kann das etwas mit den Radsätzen zu tun haben? Gibt es hier für Gleich-und Wechselstrom unterschiedliche Radsätze? Und falls ja, ist es doch eigentlich unmöglich, dass die vertauscht werden. Natürlich kann es auch am Trix C-Gleis liegen. Ich höre aber auf zu spekulieren und richte meine Frage an das Forum.

Viele Grüße
Niki


Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!

viewtopic.php?f=168&t=169932


morterti  
morterti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2017
Gleise Märklin/Trix C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart DC, Digital


RE: Roco Vectron auf Trix-C Gleisen.

#2 von 44 390 , 24.05.2018 20:32

Hallo Niki

Ich selber besitze auch einen Vectron und der läuft erste sahne auf C-gleis. Ich würde mal die Haftreifen kontrollieren ob die alle richtig sitzen.

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco Vectron auf Trix-C Gleisen.

#3 von martin65 , 25.05.2018 12:02

Zitat

Hallo

Ich habe heute festgestellt, dass mein Vectron von Roco (DC, Art.Nr: 73922) auf dem Trix C-Gleis etwas „poltert“ . Es scheint als würde sie die kleinen Nachbildungen der Befestigungen der Schienenprofile auf den Schwellen (ich weiß den Namen dafür nicht, ich hoffe man versteht was ich meine ) mit ihren Radsätzen ständig berühren. Aufgefallen ist mir das heute erst als ich den Vectron während einer langsamen Fährt kurz berührt habe und ein deutliches, immer wiederkehrendes Rücken zu vernehmen war. Das seltsame ist, dass man das Rücken weder sehen noch hören, sondern nur fühlen kann. Sonst hat der Vectron eigentlich einen sehr ruhigen Lauf. Kann das etwas mit den Radsätzen zu tun haben? Gibt es hier für Gleich-und Wechselstrom unterschiedliche Radsätze? Und falls ja, ist es doch eigentlich unmöglich, dass die vertauscht werden. Natürlich kann es auch am Trix C-Gleis liegen. Ich höre aber auf zu spekulieren und richte meine Frage an das Forum.



Ich habe genau die gleiche Lok (73922) und fahre die auf Trix C-Gleis. Der Spurkranz der Räder hat eigentlich ausreichend Abstand zu den Nachbildungen der Schwellen/Schwellennägel des Trix C-Gleises, so dass sich da nichts berührt.

Die Fahreigenschaften der Lok sind erste Sahne - aber Motor/Getriebe gehören bei mir nicht gerade zu den leisesten im Vergleich zu meinen anderen Loks. Könnte es sein, dass die von Dir gespürte Vibration eher vom Motor/Getriebe stammt?

Spürst Du die Vibration auch, wenn Du vorsichtig die Lok mit der Hand bei stehenden Rändern ein klein wenig über die Schiene schiebst?

Hast Du vielleicht andere Schienen auf denen Du die Lok mal testweise fahren kannst? Tritt da die Vibration auch auf?

Grüße.

P.S. Hättest Du auf der Lok Wechselstromradsätze würdest Du es recht schnell feststellen - weil die bei 2L einen Kurzschluss machen würden.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Vectron auf Trix-C Gleisen.

#4 von klein.uhu , 25.05.2018 12:29

Zitat von martin65 im Beitrag Roco Vectron auf Trix-C Gleisen.


P.S. Hättest Du auf der Lok Wechselstromradsätze würdest Du es recht schnell feststellen - weil die bei 2L einen Kurzschluss machen würden.


Moin,

Kurzschluß muss da nicht unbedingt sein, da viele Hersteller dazu übergegangen sind, auch bei AC-Varianten des Modells die Räder gegeneinander zu isolieren, und die Stromabnahme über Radschleifer erfolgt. Nur bei den echten AC-Modellen sind diese Radschleifer direkt oder auf der Platine elektrisch verbunden. AC-Radsätze in einer DC-Lok führen somit nicht zwingend zum Kurzschluß, wenn die Lok richtig verkabelt ist.

Aber das Radsatzinnenmaß unterscheidet sich, ggf. auch die Höhe der Spurkränze und die Radgeometrie nach NEM.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco Vectron auf Trix-C Gleisen.

#5 von morterti , 25.05.2018 18:12

Zitat von martin65 im Beitrag Roco Vectron auf Trix-C Gleisen.




Ich habe genau die gleiche Lok (73922) und fahre die auf Trix C-Gleis. Der Spurkranz der Räder hat eigentlich ausreichend Abstand zu den Nachbildungen der Schwellen/Schwellennägel des Trix C-Gleises, so dass sich da nichts berührt.

Die Fahreigenschaften der Lok sind erste Sahne - aber Motor/Getriebe gehören bei mir nicht gerade zu den leisesten im Vergleich zu meinen anderen Loks. Könnte es sein, dass die von Dir gespürte Vibration eher vom Motor/Getriebe stammt?

Spürst Du die Vibration auch, wenn Du vorsichtig die Lok mit der Hand bei stehenden Rändern ein klein wenig über die Schiene schiebst?

Hast Du vielleicht andere Schienen auf denen Du die Lok mal testweise fahren kannst? Tritt da die Vibration auch auf?

Grüße.

P.S. Hättest Du auf der Lok Wechselstromradsätze würdest Du es recht schnell feststellen - weil die bei 2L einen Kurzschluss machen würden.




Danke für die Antwort

Ich bin auch ziemlich begeistert von der Lok, die Fahreigenschaften sind klasse und mein Motor ist schön leise. Die Vibration tritt auch auf, wenn ich die Lok etwas schiebe. Ich habe sie einfach mal auf Märklin C-Gleise gestellt, da tritt die Vibration nicht auf, was vermutlich auf die höheren Schienenprofile als bei Trix zurückzuführen ist. Ich weiß auch nicht ob Roco die beiden Seiten gegeneinander isoliert hat oder ob es für die AC-Variante „echte“ , unisolierte Achsen gibt. Das würde mich schon mal interessieren, dann hätte ich zumindest ansatzweise einen Grund. Dann müsste ja aber, wie schon geschrieben ein Kurzschluss die Folge sein...

Viele Grüße
Niki


Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!

viewtopic.php?f=168&t=169932


morterti  
morterti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2017
Gleise Märklin/Trix C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart DC, Digital


RE: Roco Vectron auf Trix-C Gleisen.

#6 von PhilippJ_YD , 28.05.2018 08:22

Ich habe im Moment zwei gebraucht gekaufte Roco Loks, die auch ein furchtbares Fahrverhalten haben. Schuld ist auch jeweils mindestens ein defekter Haftreifen. Schau dir diese mal genau an, ob vorhanden und oder beschädigt.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Vectron auf Trix-C Gleisen.

#7 von lernkern , 28.05.2018 15:28

Moin.

Zitat von morterti im Beitrag Roco Vectron auf Trix-C Gleisen.

die kleinen Nachbildungen der Befestigungen der Schienenprofile auf den Schwellen (ich weiß den Namen dafür nicht, ich hoffe man versteht was ich meine )



Kleineisen.

Entschuldigung, NOCH konstruktiver oder zum Thema kann ich leider nichts beitragen...

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco Vectron auf Trix-C Gleisen.

#8 von morterti , 31.05.2018 21:59

Zitat


Kleineisen.



Danke,das ist doch schonmal viel Wert

Gruß
Niki


Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!

viewtopic.php?f=168&t=169932


morterti  
morterti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2017
Gleise Märklin/Trix C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart DC, Digital


RE: Roco Vectron auf Trix-C Gleisen.

#9 von Joerg_br01 , 31.05.2018 23:43

Also

Märklin C Gleis hat 2,3mm Profil höhe
Trix C Gleis hat 2,1mm Profil höhe

Wenn es ein neufahrzeug ist zum Händler gehen und Prüfen lassen.

Ursache kann sein das AC Radsätze mit falschem Radsatz innenmaß und höheren Spurkränzen drin sind oder eben die Haftreifen nicht ok sind oder ganz fehlen.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Roco Vectron auf Trix-C Gleisen.

#10 von Krokischmidt , 24.10.2018 15:28

Hi Niki,

Also Roco verbaut allgemein ausser bei BR 218 und manch Dampflok s isolierte Achsen !
Es besteht eventuell die Möglichkeit das du AC Achsen verbaut hast das siehst du aber deutlich wenn du dir eine Schiene nimmst und die Lok drauf stellst schau sie hebend an , berühren dabei die Radkränze die Kleineisen hast du wohl ac Radsätze drin !

Gruß
Denis



Krokischmidt  
Krokischmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.10.2018
Ort: Echterdingen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz