RE: Lange Adresse mit ZIMO-Programmer, aber wie?

#1 von Christian_B , 25.05.2018 11:47

Ich wollte gestern mal auf die Schnelle eine Lokadresse mit dem ZIMO-Programmer auf "Lange Adresse" ändern. Entweder stelle ich mich zu blöd an, oder ich bin von ESU total verwöhnt, denn es ist mir nicht gelungen. Welche Software sollte ich da nehmen, und wie geht es zu machen :
Die CV29 hab ich schon geändert z.B. bei mir auf CV29=3.
Mit dem ESU-Programmer dauert das 10 sec. hab ich da zuviel von ZIMO erwartet :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Lange Adresse mit ZIMO-Programmer, aber wie?

#2 von silz_essen , 25.05.2018 13:37

Hallo zusammen,

der CV29 ist ja einer der wenigen, die genormt sind. Lange Adresse braucht daher mindestens den Wert 32, sonst ist immer die kurze Adresse aktiv. Und dann nicht vergessen CV17 und CV18 entsprechend zu programmieren.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.715
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lange Adresse mit ZIMO-Programmer, aber wie?

#3 von Christian_B , 25.05.2018 14:56

Hallo Martin,
ich glaub da bist du auf dem Holzweg. Die CV29 hatte ich zuvor auf CV29=2.

BEISPIELSWERTE:
# 29 = 2: normales Richtungsverhalten, 28 Fahrstufen, kein Analogbetrieb, Kennlinie nach CV # 2,5,6, kurze Adresse.

Ich hab nun Bit5=1 gesetzt und komme so auf CV29=3

Bit 5 - Auswahl der Fahrzeugadresse:
0 = 1-byte Adresse laut CV # 1
1 = 2-byte Adresse laut 17+18

Wenn ich falsch liege, dann korrigiere mich bitte.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Lange Adresse mit ZIMO-Programmer, aber wie?

#4 von drum58 , 25.05.2018 15:14

Hallo Christian,

da hast Du etwas mit der bitweisen Programmierung falsch verstanden, für Bit 5 = 1 muss der Eintrag in CV 29=32 lauten bzw. in Deinem Fall = 34 (28 FS + lange Adr), schau mal hier: http://atw.huebsch.at/Software/bincalc.htm

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.806
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Lange Adresse mit ZIMO-Programmer, aber wie?

#5 von Christian_B , 25.05.2018 15:46

Hallo Werner,
da hast du, und der Martin natürlich Recht, jetzt ging mir ein auf, Dank an euch

Nun hab ich die CV17 und 18 noch berechnet.

Adresse soll werden 669

CV17=202
CV18=157


Ist das so korrekt : (Nö, auch wieder falsch)


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Lange Adresse mit ZIMO-Programmer, aber wie?

#6 von 1001-digital , 25.05.2018 15:48

Hallo Christian,
schau dir bitte mal die Grundlagen der Programmierung an:
https://www.1001-digital.de/pages/digita...grammierung.php

Dort hab ich auch einen Bitrechner. Unter kleine Helferlein findest du auch einen Rechner für CV 17 / 18:
https://www.1001-digital.de/pages/progra...-helferlein.php

Für den Zimo-Programmer gibts aber auch eine Software, die nennt sich ZCS. Wenn du die öffnest und links auf die Zahnräder klickst, kannst du eine lange oder kurze Adresse einstellen und musst dich um CV 17 / 18 nicht kümmern. Ob CV 29 auch gleich entsprechend gesetzt wird weiß ich grad nicht, ich vermute aber ja. ZCS bekommst du hier:
https://www.beathis.ch/zcs/

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Lange Adresse mit ZIMO-Programmer, aber wie?

#7 von Christian_B , 25.05.2018 15:56

Hallo Carsten,
bei der ZCS war ich schon, hab die entsprechenden Werte eingetragen, konnte es aber nicht speichern, die entsprechenden Werte wurden nicht gesetzt.

Was hab ich da falsch gemacht :

Edit:
Hab deinen Rechner gerade benutzt, da kommt was anderes raus, hab ich mich sicher vertan.

CV17=194
CV18=157

Werde ich dann gleich mal probieren.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Lange Adresse mit ZIMO-Programmer, aber wie?

#8 von Christian_B , 25.05.2018 16:53

Wenn man es richtig macht, dann funktioniert es Vielen Dank an alle Helfer.

@Carsten,
ZCS ist schon genial, ich hätte nur die in "CV" ermittelten Werte händisch in den Decoder eintragen müssen, man lernt eben nie aus


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz