RE: Zeitgeist ICE-V

#76 von Robur , 19.08.2019 19:03

Servus,

es handelt sich noch um Teile der Vorserie, bei denen insbesondere noch die Trennlinien überarbeitet werden.

Die Hamburger Bahn wird in wenigen Wochen in den Handel kommen.

Da freu ich mich schon drauf.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Zeitgeist ICE-V

#77 von Thomas I , 19.08.2019 21:03

Zitat

Moin,

die fotografierten (vielen Dank für die Fotos!) Formteile des ICE zeigen dann wohl die Entwicklungsstufe "nicht ganz das Erhoffte"? Wenn ja, dann hat Zeitgeist meiner Meinung nach gut daran getan, damit nicht in die Serie zu gehen; der Formenbau wird dem selbst formulierten Anspruch (noch) nicht gerecht. Bei dem Modell wird auch kein anderer Hersteller was aus dem Hut zaubern und Kunden wegnehmen, wenn man es noch ein paar Monate verschieben muss.


Der DT2 dagegen sieht schon gut aus



Hallo Moritz!

Zeitgeist Models schrieb in seinem Facebook-Auftritt dazu:

"Auch bei unserem ICE geht es weiter voran. Aktuell sind wir immer noch damit beschäftigt die Gehäuseformen abzustimmen. Die Trennfugen sind noch nicht sauber und die Wagen/Chassis bedürfen auch noch minimaler Nacharbeit"

Insofern, ja, die Fotos der Formteile dürften genau der Entwicklungsstufe entsprechen.

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Zeitgeist ICE-V

#78 von torsten83 , 19.08.2019 22:15

Danke für die Informationen und Fotos

Bin gespannt, wie dann der fertige ICE-V aussieht!

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Zeitgeist ICE-V

#79 von Utopia , 15.07.2020 11:30

Hallo,

offensichtlich hat die Kooperation mit ESU dazu geführt, dass jetzt 21MTC statt Plux22 (so wurde der Zug angekündigt) verbaut wird. Unverständlich.


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Zeitgeist ICE-V

#80 von LukeNRG , 15.07.2020 13:33

Hallo Zusammen,

Zitat

offensichtlich hat die Kooperation mit ESU dazu geführt, dass jetzt 21MTC statt Plux22 (so wurde der Zug angekündigt) verbaut wird. Unverständlich.


Wo gibt es denn neuere Informationen? Auf der Webseite unter Aktuelles oder auf Facebook habe ich nichts gefunden...

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zeitgeist ICE-V

#81 von Utopia , 15.07.2020 17:24

Hallo,

es wurde (noch) nicht direkt verkündet. Beim Lint hat man von Anfang an die 21MTC mitgeteilt und das mit ESU als Partner begründet. Jetzt finden sich immer mehr Onlineshops, wo beim ICE-V ebenfalls diese veraltete Schnittstelle aufgeführt wird. Bspw. https://modellbahnen-in-rudow.shop/produ...analog-spur-h0/.

Sehr schade.


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Zeitgeist ICE-V

#82 von Stadtbahner , 15.07.2020 19:03

21mtc finde ich nicht schlimm. Mit der gleichen Schnittstelle wurde auch die BR 480 von Hobbytrain ausgeliefert, das Einstecken und programmieren eines ESU LoPi V4 DCC 21mtc ging in meinem Fall problemlos.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Zeitgeist ICE-V

#83 von +armin+ , 15.07.2020 20:31

Was ist an 21MTC veraltet?

Gruß
Armin


+armin+  
+armin+
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zeitgeist ICE-V

#84 von Michael Knop , 15.07.2020 21:08

Zitat

Was ist an 21MTC veraltet?

Gruß
Armin



Hi,

Das Frage ich mich auch!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Zeitgeist ICE-V

#85 von persus , 15.07.2020 21:09

Zitat

21mtc finde ich nicht schlimm. Mit der gleichen Schnittstelle wurde auch die BR 480 von Hobbytrain ausgeliefert, das Einstecken und programmieren eines ESU LoPi V4 DCC 21mtc ging in meinem Fall problemlos.



Hier stimme ich vollauf zu: schlimm ist das wahrlich nicht. Im Gegenteil, 21mtc und ESU finde ich durchaus positiv.

Zwar hat PluX22 den Vorteil, dass es sieben spezifizierte Aux-Ausgänge hat, wogegen 21mtc nur sechs spezifizierte Aux-Ausgänge hat. Zudem sind bei der Plu22 alle Ausgänge auf dem Decoder verstärkt. Ein Hersteller, der auf die 21mtc Schnittstelle setzt, verzichtet entweder auf Aux3 bis Aux6, verstärkt diese auf der Hauptplatine oder setzt einen MKL-Decoder ein (und hat damit eine nicht normgerechte Schnittstelle, die normale 21mtc-Decoder zerstört). Keine der drei Optionen fände ich als Hersteller moderner Modellbahnzüge prickelnd. Es sei denn, der Hersteller setzt auf Zugbus über SUSI, dann werden die Vorteile des PluX22 neutralisiert.

Insgesamt ist die 21mtc eine durchaus moderne Schnittstelle an der es (bis auf die oben erwähnten Aux-Ausgänge) nichts auszusetzen gibt. Sie unterstützt auch SUSI, womit die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben ist, dass der ICE einen Zugbus bekommen wird. Was dann eben die leichten Vorteile eines PluX22 aufhebt.

Mir ist eine Kooperation mit ESU bei einer 21mtc um ein Vielfaches lieber, als eine Kooperation mit einem Hersteller schlechter Decoder und einer PluX22. Als abschreckendes Beispiel dient mir hier Piko mit seiner Wahl von Uhlenbrock.

Also ich werde sehr, sehr, sehr, sehr froh sein, sollte tatsächlich eine Kooperation mit ESU zustande kommen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zeitgeist ICE-V

#86 von Joergel , 15.07.2020 21:58

Auch mich stört eine 21polige Schnittstelle nicht sehr, so lange nicht jemand auf den Irrweg kommt, eine 20 polige einzubauen
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zeitgeist ICE-V

#87 von Utopia , 15.07.2020 22:56

Hallo zusammen,

zugegeben ist meine Aussage etwas ketzerisch ausgeführt worden. Angekündigt wurde der ICE-V damals mit Plux22 und wird allem Anschein nach jetzt geändert auf den Markt gebracht (wenn er denn dann überhaupt mal kommt). "Veraltet" deswegen, weil die Problematik mit Aux3&4 besteht und auch die Verpolungssicherheit nicht gewährleistet ist. 😉
Warten wir es ab...


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Zeitgeist ICE-V

#88 von Michael Knop , 15.07.2020 23:04

Zitat

Hallo zusammen,

zugegeben ist meine Aussage etwas ketzerisch ausgeführt worden. Angekündigt wurde der ICE-V damals mit Plux22 und wird allem Anschein nach jetzt geändert auf den Markt gebracht (wenn er denn dann überhaupt mal kommt). "Veraltet" deswegen, weil die Problematik mit Aux3&4 besteht und auch die Verpolungssicherheit nicht gewährleistet ist. 😉
Warten wir es ab...


Grüße



Hi,

Auch bei der „gelobten“ plux22 gibt es inkompatibele Ausführungen.

Und wo ist mtc nicht verpolungssicher?



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Zeitgeist ICE-V

#89 von Lokpaint , 16.07.2020 19:27

Hallo

Weil die MTC Dekoder auf 2 Arten aufgesteckt werden können. Entweder Stecker gegeneinander, oder durch die Dekoderplatine hindurch.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Zeitgeist ICE-V

#90 von LukeNRG , 16.07.2020 20:01

Hallo Zusammen,

Zitat

Weil die MTC Dekoder auf 2 Arten aufgesteckt werden können. Entweder Stecker gegeneinander, oder durch die Dekoderplatine hindurch.


Das geht aber je nachdem wie die Platine der Lok ausgelegt ist mit PluxX22 leider auch...
Ich glaube sogar, dass die Verdrehsicherung bei 21mtx einen Tick besser ist, da man nicht nur Ober und Unterseite vertauschen, sondern auch noch den Decoder um 180° drehen muss um Ihn einzustecken...

21mtc bietet immerhin zwei Sensoreingänge vielleicht will man das ja beim ICE-V nutzen (so wie es Piko beim ICE4 Decoder macht).

Anyway, ich bin gespannt auf den ICExperimental. Als ich ein kleiner Bub war, war es mein erster Zug... Die 120er hatte mein Bruder schon!

Viele Grüße
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zeitgeist ICE-V

#91 von arlbergexpress , 24.12.2020 11:10

Es gibt News zum Experimental:
[url] https://www.zeitgeist-models.eu/de/info/blog.html[/url]


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: Zeitgeist ICE-V

#92 von PhilippJ_YD , 24.12.2020 13:32

Spannend zu sehen sind dabei auch die verschiedenen Designaspekte. Vielleicht etwas, über das man auch beim betrachten anderer Modelle nachdenken sollte, bevor die ewigen Diskussionen neu gestartet werden


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zeitgeist ICE-V

#93 von torsten83 , 24.12.2020 15:54

Die Details machen einen sprachlos

Die Garderobe mit Bügeln, die Kopfkissen, die Telefone - das man bei letzterem nicht auch noch den Hörer samt Schnur abnehmen kann alles wahnsinnig gut gemacht

Was mit Kartoffelnase am ICE von Fleischmann gemeint ist, verstehe ich aber nicht🤷🏻‍♂️🤔 ihr?

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Zeitgeist ICE-V

#94 von torsten83 , 26.08.2021 09:23

Guten Morgen.

Kennt jemand ein Update zum Modell? Auf der Homepage finde ich den ICE-V nicht mehr unter Modelle.
Vor 2 Jahren war er doch fast fertig schon 🤷🏻‍♂️

Jetzt ist der ICE nur noch das Piktogramm für Schnellverkehr, wo er als Artikel aber nicht gelistet ist.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Zeitgeist ICE-V

#95 von Tom_B82 , 26.08.2021 09:31

Moin Torsten,

aktuelle infos zu den Modellen (und auch der Homepage) gibt es auf deren FB-Seite.

https://www.facebook.com/ZeitgeistModels/

Nicht zu vergessen ist, dass die Firmen sich teilweise in der Sommerpause befinden und es noch ein bisschen dauern kann, bis ganz neue Informationen veröffentlicht werden.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Dave2 und Carl999 haben sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: Zeitgeist ICE-V

#96 von torsten83 , 26.08.2021 10:18

Hallo,

aso, na ja wäre wohl echt zu viel erwartet, dass Infos eines Herstellers auf seiner eigenen Homepage gelistet werden aber macht Roco/Fleischmann ja wohl auch gerne so in der Kommunikation mitunter.

Habe jetzt geguckt bei facebook. Vor 6 Wochen stand, dass im Herbst mal wieder etwas bekannt gegeben wird zum ICE-V - bin gespannt auf das Serien-Modell. Der Hersteller hat auf jeden Fall einen sehr hohen Anspruch an die eigene Leistung, das klingt ja erstmal gut.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Thomas I hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Zeitgeist ICE-V

#97 von Frank 72 , 26.08.2021 12:04

Na hoffentlich schraubt er die Ansprüche nicht höher, als er ihnen selbst gerecht werden kann. Oder wieviele Jahre ist der Zug jetzt schon angekündigt?
In H0 hatte ich immer auf einen maßstäblichen Einser gehofft. In TT habe ich ihn nun seit Jahren.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: Zeitgeist ICE-V

#98 von torsten83 , 26.08.2021 13:33

Hallo Frank.

Der V wurde 2018 angekündigt auf der Messe in Dortmund? Sind doch erst 3 Jahre, wobei es im August 2019 hieß, dass er quasi fertig sei...

Ein korrekt langer ICE1 kommt ja vielleicht von Hornby unter der Marke LIMA Expert? Aber wenn da so arbeitet wie bisher, werden wohl auch noch 1-2 Jahre Verzug zusammen kommen. Angekündigt war nur mit Vorbildfoto, aber ursprünglich für den Sommer 2020.

Zeitgeist hatte hingegen ja immer richtige Musterteile ausgestellt und zwischenzeitlich auch Updates aus Probespritzungen präsentiert.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Zeitgeist ICE-V

#99 von Heinrich_Kämper , 27.08.2021 12:47

Es gab auch mal eine Ankündigung für den ICE1 von LSModels. :-)


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Zeitgeist ICE-V

#100 von Technoboy , 28.08.2021 00:54

Hallo Leute

In einem Facebook Post von Zeitgeist wurde von der Firma selbst geantwortet, das ein ICE1 wohl 2023, 2024 kommen soll.
Lassen wir uns überraschen ob das stimmt ;)

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


   

Rail action Villa Opicina Italy
? zu den Trix-Wagen 23016 + 23017 + 23018 (AB + C + Pw)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz