Zitat Wenn du in Zukunft mindestens 80€ für jeden Wagen zahlen musst, relativiert sich das aber recht fix. Die serienmäßige Innenbeleuchtung ist hier kein Einzelfall, die Neuheiten sind voll davon; bei Trix H0 sogar alle (!) Neuheiten. Im Grunde ist das die gleiche Thematik wie beim Loksound – offenbar sind die meisten Märklin-Kunden reich genug, als dass man damit keinen Umsatzrückgang befürchtet. Oder der höhere Gewinn (die Teile kosten in der Herstellung ja weit weniger als der Aufpreis) gleicht's aus.
Das hat nicht nur mit reich zu tun. Ich habe z.B. zum Teil auch Tage, da habe ich Probleme in rechten Ellenbogen und da geht bei mir Richtung löten gar nichts. Ich habe Verständnis dafür, dass Märklin diesen Kunden eine komplette Lösung anbietet. Ich werde mir dieses Set trotzdem nicht kaufen.
Übrigens der Einbau dürfte auch etwas kosten, komplett umsonst arbeiten auch die Leute in Ungarn nicht.
OT Anfang Ich habe ca. 100 Wagen im Masstab 1:93,5 in meinem Besitz Duchschnittspreis ca. 45,-- €. 20% davon sind schon beleuchtet. Wenn ich jetzt annehme, dass ich im Schnitt 30,-€ pro Wagen 1:93,5 beim Verkauf erziele und ich im Schnitt 60,--€ Euro für eine Neuanschaffung bezahle, sind dies ca. 3.000,-- € plus der Verlust von 1.500,--€ beim Verkauf. Unter der Annahme, das ich in der Zukunft 20,-€ mehr für einen MäTrix Wagen mehr zahlen muss, ist der break even point bei ca. 150 Wagen. Mir fehlen aber nur noch wenige Wagen. Die Mitteleinstiegswagen und die Schweizer EW IV, grob gerechnet noch maximal 20 Wagen. OT Ende
Zitat Ich habe z.B. zum Teil auch Tage, da habe ich Probleme in rechten Ellenbogen und da geht bei mir Richtung löten gar nichts. Ich habe Verständnis dafür, dass Märklin diesen Kunden eine komplette Lösung anbietet.
Wenn es ein zusätzliches Angebot wäre, klar – aber wir kennen ja Märklin, dabei bleibt's nicht. Wobei das Set so trivial ist und Silberlinge dürfte nun wirklich jeder genug haben… Und für jemanden, der bei Tag fährt, sind die Wagen so einfach nur teurer, so dass der Bimz von Minitrix dann auch trotz moderater 10€ Aufpreis (gut, der Basiswagen wurde auch nochmal fast 10€ teurer… liegen bleiben wird. Bei Minitrix ist der Einbau übrigens so einfach, dass man dafür nix rechnen kann – ich schätze 2 Minuten pro Wagen mit Zerlegen (was ab Werk noch wegfällt).
Zitat Ich habe ca. 100 Wagen im Masstab 1:93,5 in meinem Besitz. Mir fehlen aber nur noch wenige Wagen. Die Mitteleinstiegswagen und die Schweizer EW IV, grob gerechnet noch maximal 20 Wagen.
Wenn der Bestand mehr oder minder komplett ist, rechnet sich das natürlich nicht. Ich denke, wenn man noch verdreifachen will, sollte man das Thema "Zwangsbeleuchtung" im Auge behalten.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zitat da würde ich mal erwarten, dass die BR 65 als Wendezuglok - auch mit entspr. Beleuchtung - ausgestattet wird, eine stromführende Kupplung hinten ( a la E 41 225 / MäTrix 39417 ) wäre begrüssenswert.
Warte mal, da war war… Ah, genau. Weil ja nur ein Mann auf der Lok fuhr (der Heizer) und der keinen Rundumblick hat, wurde im Wendezugverkehr immer mit dem Kessel zum Zug gefahren. Also bitte stromführende Kupplung *vorne*.
Hallo Kai,
tatsächlich zeigen alle Fotos von BR 65 mit Wendezug, die ich kenne, die Lok mit Rauchkammer zum Zug. Die Begründung, die du nennst, ist aber nicht stichhaltig - zumal es von anderen Baureihen genügend Belege gibt, dass der Tender zum Zug stand: der Mann auf der Lok muss nur Streckensicht haben, wenn die Lok den Zug führt - und dann ist er nicht allein. Wenn die Lok schiebt, ist allein der Lokführer im Befehlswagen zuständig.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Der Blick nach hinten heraus war deutlich schlechter als nach vorne, wenn Wagen im Wendezugbetrieb fuhren. Sichtkontakt zwischen Heizer und Zugführer war im Schiebebetrieb deutlich besser. Ähnliches war bei der BR 23 zu beobachten.
Mir gefällt diese Lok sehr. Besitze auch die Fleischmann-Lok 65018. Bin mit den Fahreigenschaften dieser Lok sehr zufrieden. Der Preis der Lok, ist wie oben schon gesagt, etwas zu hoch. Was ihr fehlt ist eine Telex. Mit ihr könnten kleinere Rangier oder Umsetzfahrten leichter verwirklicht werden. Gehofft hätte ich auf Silberlinge im Maßstab 1:100. Weil andere Maßstäbe für mich nicht in Frage kommen und meine Radien hierfür etwas zu klein sind. Dieses Wagenset ist zweifelsfrei viel zu teuer und werde dieses Set auch nicht kaufen. Die Lok gefällt mir und werde sie auch bestellen. Ich denke sie wird unter 400€ am Ladentisch zu haben sein.
danke für deine hilfreich wohltuenden Zeilen zum Sound der BR 65, noch kann man den Originalsound aufnehmen , man muss es nur wollen.
LeoSoundlab, M. Henning und ESU haben es doch vorgemacht, die Fleischmann E 60 Rangierlok in Koblenz im Original aufgenommen und aufgespielt und die ESU Leute waren in Darmstadt Kranichstein für den Sound der E 41 für den OEM Decoder für Piko`s E 41 , toller Sound und gar kein MäTrix Krach.
Und letztlich traf ich die von Roco in Auftrag gegebenen Soundtechniker in Spiez / Kandersteg /CH , als für Roco`s neue BLS Re 4/4 getönt wurde , also es geht doch. Die Roco Lok der BLS Re 4/4 (Schoki) kommt in AC mit einem UVP von 314,00 Euro daher und FL Rangierlok E 60 ging für knapp 305 Euro über den Händler Ladentisch , da wird man bei dem ausgerufenen Preis der BR 65 von + 400 Euronen einen gescheiten Sound vom Original aufspielen können. Mit dem alten " Baukasten Sound ", kaufe ich diese Lok definitiv nicht !!
Beim Märklin Elefanten C 5/6 ging es doch auch bei MäTrix mit ihrem Originalsound, warum nicht bei der BR 65.
wozu braucht man denn [quote="66 002" post_id=1838390 time=1527697516 user_id=3707] Sichtkontakt zwischen Heizer und Zugführer [/quote] :
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Hallo, nachdem bei der Mätrix 65 definitiv die Wendezugsteuerleitung und Steckdose nachgebildet werden, möchte ich an dieser Stelle ein paar erklärende Worte zum Thema "dampfgeführte Wendezüge bei der DB" loswerden:
1. Von einigen Versuchen Anfang der 50er Jahre abgesehen, wurden die Dampfloks indirekt gesteuert, d.h. im Steuerwagen (korrekt "Befehlwagen" genannt) hatte der Führer eine Art Maschinentelegraphen (Hagenuk-Gerät oder Fabeg-Gerät) mit denen die Fahrbefehle zur Lok übermittelt wurden. Auf den Führerstand der Lok war das Gegenstück (Empfänger), auf dem der Heizer, der eine "Reglerberechtigung" haben musste, also mindestens Reservelokführer war, die Befehle sehen und quittieren musste. Gebremst wurde mit dem Führerbremsventil im Befehlswagen. Auf der Lok gab es lediglich einen zusätzlichen Druckluftzylinder, mit dem beim Bremsen gleichzeitig der Regler fast ganz geschlossen wurde. Bei den preußischen Loks war diese Konstruktion als "Heizer-Schlag-Gerät" berüchtigt. (Diese Einrichtung gab es später auch an "normalen" Loks, da war der Zylinder an die Indusi gekoppelt). Zusätzlich gab es eine Sprechverbindung.
2. Der Heizer musste bei geschobenem Zug sehr wohl die Strecke beobachten, genauso, wie er es auch bei ziehender Lok machen musste (Lokführer und Heizer mussten nach Vorschrift die Signalstellungen gegenseitig zurufen) . Die Beobachtung war natürlich einfacher, wenn der Heizer von vorneherein auf der richtigen Seite stand. Daher die Empfehlung (nicht Vorschrift!), die Lok mit der Rauchkammer an den Zug zu hängen.
3. Die Steuerung einer Dampflok arbeitet in der Vorzugsrichtung (i.d.R. vorwärts) auch bei Kuhn'scher Schleife gleichmäßiger, und ein geschobener Zug hat einen größeren Fahrtwiderstand als derselbe Zug gezogen. Folglich war es günstig, die "gute" Richtung der Lok mit der "schlechten" Richtung des Zuges zu verbinden.
Ausnahmen von diesem Regelfall waren a) das Saarland, wo 23er-Wendezüge auf bestimmten Strecken mit Tender voraus geschoben wurden. Der Grund dafür war, dass die Loks an einem Endbahnhof nicht gewendet werden konnten (dunkle Erinnerung an eine Aussage in einem Aufsatz)
b) Hamburg: Hier wurden die 38er am Tender gekuppelt, weil die Loks bei nicht führendem Wannentender einfach ruhiger liefen
Wendezugfähige Dampfloks waren: 23; 38; 65; 66 (obwohl die nie Wendezüge gefahren haben, die Einrichtung hatten sie); 78; und 78.10. Innerhalb der Baureihen wurden die Wendezugeinrichtungen häufig getauscht, so hatten die 65er nie alle gleichzeitig eine Wendezugeinrichtung
Das thema schwacher dampfloksound bei mätrix hatte wir hier im forum schon -zigmal. Ausreichende hardware in form des msd3 wäre vorhanden. Ein besserer (handy-)lautsprecher kostet vermutlich keinen euro mehr - ein optimal abgestimmter luftdichter resonanzraum ebenso. Wenn man an einen der derzeit besten soundentwickler einen weiteren euro pro lok für seine dieste bezahlt wäre der vermutlich sehr zufrieden. Sie machen es einfach nicht! Ich vermute, dass die marktforschung ergeben hat, dass die nachfrage dafür einfach nicht groß genug ist bzw. die große mehrheit der käufer nicht bereit ist dafür mehr zu bezahlen. Was sind die vielleicht hundert sound-fans hier im forum in verhätnis zur vermutlich fünfstelligen produktions- und käuferzahl. Der uvp würde um mind. 5 € steigen, denn händler-spanne, mwst u.a. kommen ja auch noch auf jeden euro produktionskosten drauf.
Zurück zum haupthema. Da ich ja schon eine schöne fleischmann BR65 habe (sh. foto im beitrag #19) werde ich abwarten, testberichte ansehen und -hören, vergleichen und erst dann (natürlich nach meinen ganz subjektiven kriterien) entscheiden, ob die neue mätrix gekauft wird oder die fleischmann bestmöglichen sound nachgerüstet bekommt. Die BR95 und die BR75 habe ich nicht gekauft. Die geringfügigen verbesserungen im vergleich zum vorhandenen konkurrenzmodell waren mir den erheblichen mehrpreis nicht wert.
Zitat Sie machen es einfach nicht! Ich vermute, dass die marktforschung ergeben hat, dass die nachfrage dafür einfach nicht groß genug ist bzw. die große mehrheit der käufer nicht bereit ist dafür mehr zu bezahlen.. Hubert
Hallo Hubert,
Ganz einfach. So lange die Loks ausverkauft werden wäre es wirtschaftlicher Schwachsinn, die Produktionskosten zu erhöhen. Wozu?
Warten wir einfach ab. Besonders bei den Insider Loks der letzten Jahre war der Sound recht ordentlich. Aber Märklin schafft es immer noch, Modelle soundtechnisch zu verhunzen, trotz dass Vorgängermodelle teils einen besseren Sound hatten, siehe die letzte E10.3.
Zitat
Zitat Wenn du in Zukunft mindestens 80€ für jeden Wagen zahlen musst, relativiert sich das aber recht fix. Die serienmäßige Innenbeleuchtung ist hier kein Einzelfall, die Neuheiten sind voll davon; bei Trix H0 sogar alle (!) Neuheiten. Im Grunde ist das die gleiche Thematik wie beim Loksound – offenbar sind die meisten Märklin-Kunden reich genug, als dass man damit keinen Umsatzrückgang befürchtet. Oder der höhere Gewinn (die Teile kosten in der Herstellung ja weit weniger als der Aufpreis) gleicht's aus.
Das hat nicht nur mit reich zu tun. Ich habe z.B. zum Teil auch Tage, da habe ich Probleme in rechten Ellenbogen und da geht bei mir Richtung löten gar nichts. Ich habe Verständnis dafür, dass Märklin diesen Kunden eine komplette Lösung anbietet. Ich werde mir dieses Set trotzdem nicht kaufen.
Übrigens der Einbau dürfte auch etwas kosten, komplett umsonst arbeiten auch die Leute in Ungarn nicht.
Hallo,
Es ist ja nicht nur die Innenbeleuchtung. Laut Bilder sind auch ca. 10 Preiser Figuren pro Wagen eingeklebt. Etwa eine Ahnung, was 30 Preiser sitzende Figuren so kosten? Wer seine Wagen schon mal belebt hat weiss zudem, was das für eine lustige Arbeit ist.
Für Innenbeleuchtung inkl. stromführender Kupplungen und Figuren einkleben brauche ich ca. 30 Minuten für einen 28.3cm Wagen. Dazu noch die Materialkosten und Klebstoff.
Zitat Das sehe ich anders: In diesem Jahr kam aus Göppingen noch keine komplette Dampflok-Neukonstruktion, lediglich Form-Varianten.
Mal eine Verstaendnisfrage: Die BR65.0 ist keine komplette Dampflok-Neukonstruktion? Was waer denn die Lok von der die 65.0 abgeleitet ist?
Vergleiche doch mal den Kessel der BR 65.0 mit dem Kessel der BR 23 der DB
Ja, die sind beide auf den ersten Blick aehnlich - sind ja auch beides geschweisste Kessel von Neubauloks.
Wenn man aber genauer hinschaut sieht man unterschiede die auf unterschiedliche formen hindeuten - gut zu sehen an den Reinigungsluken, Kesselringen und aufgespritzten Details.
Zitat
Zitat Das sehe ich anders: In diesem Jahr kam aus Göppingen noch keine komplette Dampflok-Neukonstruktion, lediglich Form-Varianten.
Allerdings meinte unser E-Lok-Muffel, dass es dieses Jahr noch keine komplette Dampflok-Neukonstruktion außer der BR 65.0 gegeben hat.
Zitat Das thema schwacher dampfloksound bei mätrix hatte wir hier im forum schon -zigmal. Ausreichende hardware in form des msd3 wäre vorhanden.
Ich hab mal gehoert das die msd3 12-bit Sound haben und andere 16bit Sound - aber am meisten scheint es meim msd3 zu bringen einen anstaendigen Lautsprecher mit Kapsel einzubauen.
Es scheint also bessere Decoder zu geben aber auch der msd3 kann mit besseren Lautsprechern viel besseren Sound produzieren. Steckt aber offensichtlich auch sehr viel im Soundfile - Tieftonanteil
Zitat Ein besserer (handy-)lautsprecher kostet vermutlich keinen euro mehr - ein optimal abgestimmter luftdichter resonanzraum ebenso. Wenn man an einen der derzeit besten soundentwickler einen weiteren euro pro lok für seine dieste bezahlt wäre der vermutlich sehr zufrieden. Sie machen es einfach nicht!
Ich kann die Sounds der anderen Loks nicht vergleichen - mangels Exemplare - aber das wird ja immer wieder behauptet.
Zitat Zurück zum haupthema. Da ich ja schon eine schöne fleischmann BR65 habe (sh. foto im beitrag #19) werde ich abwarten, testberichte ansehen und -hören, vergleichen und erst dann (natürlich nach meinen ganz subjektiven kriterien) entscheiden, ob die neue mätrix gekauft wird oder die fleischmann bestmöglichen sound nachgerüstet bekommt.
Ich bin mir noch unsicher. Die Fleischmann hat die fuer mich korrekte Vorwaermervariante was schon deutlich sichtbar ist. Die Bedruckung ist korrekt. Aber nen Rundmotor wie es aussieht. Da hab ich mit dem Digitalisieren noch wenig Erdahrung und sie muesste auf 3 Leiter umgebaut werden.
Die Maerklin scheint mir ein wenig detaillierteer und feiner zu sein wenn ich mir die Photos mal nebeneinander auf dem Display anschaue.
Noch unklar. Werde aber wohl Insider damit ich den Gutschein zumindest bekomme. Dauert ja noch bis die wirklich verfuegbar ist.
Erstmal muss eh die Anlage weiter gebaut werden. Fuer die Teppichbahn vermutlich beide ein wenig zu empfindlich.
entweder wirst Du aus Überzeugung Insider, weil Du fortwährend an diesen Produkten Interesse hast, oder Du fragst Deinen Händler nach dem Modell. Es gibt immer frei verfügbare Insidermodelle, die eine Mitgliedschaft nicht zwingend machen. Nur für die eine Lok wäre mir nämlich eine Mitgliedschaft zu teuer und zu aufwendig.
Neue Märklin loks weckt immer gefühle. "Alle Reklame ist gute Reklame".
Ich hab sofort das schöne stück bestellt. Ich hab die 95, 75, 103 und die sind alle super. Die laufen perfekt auf meine alte M-anlage und hat eine perfekte mischung aus detaillierung und robustheit. Der sound ist nicht das markt-beste, das finde ich auch. Dafür das schöne metall-gefühl, das illusive "märklin qualität" die einige schätzen, andere nicht. Mir ist 100% sicher das die 65 eine traumlok wird. Ich habe nie eine 65 gehört, oder gar gesehen, aber original-sound wäre natürlich schön. Ich denke das gleich wird auch Märklin erkennen müssen das "Henning" sound oder ähnlich von die kunden verlangt wird. Aber obwohl ich keine ahnung vom Sound habe, habe ich ohne zweifel das lok bestellt. Und nein, ich bin auch nicht Insider, es geht trotzdem gut.
Das wagen-set habe ich dazu bestellt. Die 1:93,5 wagen sind gar nicht schlecht, mit beleuchtung und figuren sind sie doch ihren preis wert, wenigstens halbwegs so. Für mich wichtig ist das lok mit den dazu passenden set. Das gehört in die sammlung. Alle sets habe ich nicht bestellt, aber Silberlinge kann man gar nicht zu viele haben.
Kann fast nicht warten!!! Eine Märklin 65er war immer ein wunsch.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Kann dich absolut verstehen. Ich finde die Silberlinge ein wenig zu teuer, aber die Lok ist klasse. Und so habe ich sie 15 nach Veröffentlichung des Porspektes auch als nicht-Insider bei meinem Händler reserviert.
Gruß Stefan
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)
Zitat von Brianmcfly im Beitrag Insider 2018, 2.Modell: BR65 ...Ich kann die Sounds der anderen Loks nicht vergleichen - mangels Exemplare - aber das wird ja immer wieder behauptet... Brianmcfly ...
Ich habe versucht den sound von mätrix-loks mit dem anderer hersteller/nachrüstspezialisten in videos zu vergleichen. Soundvergleiche in videos sind nur einigermaßen realistisch, wenn die unterschiedlichen loks im selben film unter gleichen bedingungen aufgenommen wurden. Ist zwar eingeschränkte qualität und wackelig - aber das wesentliche ist m.e. hör- und sehbar: https://www.youtube.com/channel/UCMecY6T...qPuWVk2A/videos
Hubert
Nachtrag: Da aber der sound der BR65 noch nicht bekannt ist sind wir mit dem thema sound eingentlich hier off topic. Es gibt ein extra soundthema: viewtopic.php?f=2&t=158746
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag Insider 2018, 2.Modell: BR65 Beim Märklin Elefanten C 5/6 ging es doch auch bei MäTrix mit ihrem Originalsound, warum nicht bei der BR 65.
Wenn's da geklappt hat, warten wir doch erstmal ab, ob's hier nicht vielleicht auch. Nebenbei, müsste der Sound nicht (weitgehend) mit den anderen Neubauloks 23, 66 und 85 identisch sein? Soweit ich weiß, variiert doch nur die Zahl der Achsen…
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Naja, zumindest die Br85 sollte anders klingen, da es eine 3 Zylinder Lok ist.
Die Stimme einer Lok variiert stark mit der Grösse der Rauchkammer. Das führt z.B. dazu, dass eine Br42 und eine Br50 entscheidend anders klingen, auch wenn sie die gleiche Anzahl Zylinder und Achsen haben.
Die Sounds müssen auch persönlich gefallen und den Charakter der Lok übermitteln. Z.B. in den von Hubert verlinkten Videos empfinde ich den Seriensound der Roco Br44 nicht viel besser als den arg grässlichen Seriensound des Märklin Pendants. Wo ist das charakteristische "Donnern" der Br44 geblieben? Das kann meine mit Maxxon Motor und Loksound V4 umgebaute Br44 aus 26536 wesentlich besser rüberbringen als die Roco Lok. Auch sollte man den Sound einer Lok aus 2007 nicht mit dem Sound einer wesentlich neueren Lok aus 2016 vergleichen. Bringt nix. Ich vergleiche auch nicht die Leistung eines Pentium4 Prosessors mit einem core i9.
Also abwarten, wie die Br65 von Märklin werden wird.
Zitat Auch sollte man den Sound einer Lok aus 2007 nicht mit dem Sound einer wesentlich neueren Lok aus 2016 vergleichen. Bringt nix. I Gruss Stephan
Nur das sich bei mätrix - im gegensatz zur konkurrenz - in den ganzen jahren beim sound kaum was getan hat. Die neuere BR57.5 oder die BR42 aus dem letzten jahr ist ähnlich schwach wie die BR44 aus 2007.
Zitat Wo ist das charakteristische "Donnern" der Br44 geblieben? Gruss Stephan
Das "donnern" kenne ich auch aus den orginalaufnahmen. Nur das ist bei den lautsprecher-membrangrößen und dem einbauplatz für resonanzkörper in 1:87-loks nicht möglich. Wie schon geschrieben: wo ist das video deiner BR44 ?
Aber wie schon weiter oben geschrieben passt das thema sound hier in den BR65-thread nicht solange diese lok nicht hörbar ist. Deshalb verweise ich nochmal zum thema sound auf den link oben.
Tja, worüber sollen wir schreiben, wenn sonst an dem Modell nichts auszusetzen ist – selbst den Trollen bei DSO fällt außer dummem Gequatsche nichts auf.
Ah, doch… eventuell sind die Laufräder zu klein.
Mag jemand mal versuchen, das Katalogfoto (also die Seitenansicht von rechts) mit der Fleischmann-Lok gut belichtet nachzubilden? Vielleicht können wir dann im Vergleich was zu diskutieren finden
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Mag jemand mal versuchen, ... Vielleicht können wir dann im Vergleich was zu diskutieren finden
Ist es so heiß heute da bei Dir? Das hattet Ihr jedenfalls hier noch nicht: auf Basis eines selbst verpfuschten Fotos über Fehler quaken, die nicht vorhanden sind! Wie war doch noch der Katzen-Witz mit dem Pfarrer, den Politikern, den Wissenschaftlern und dem dunklen Raum?
Den kann man jetzt um eine Erkenntnis erweitern: was ist ein Forumane? Einer der in einem stockfinsteren Raum anhand eines schlechten und retuschierten Fotos von Mustermodellen einen Fehler sucht, der im Serienmodell garnicht vorhanden ist.
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat Den kann man jetzt um eine Erkenntnis erweitern: was ist ein Forumane? Einer der in einem stockfinsteren Raum anhand eines schlechten und retuschierten Fotos von Mustermodellen einen Fehler sucht, der im Serienmodell garnicht vorhanden ist.
Wobei die Muster ja eigentlich dazu da sind, die Fehler zu finden. Nur, dass sich garantiert fünf Leute über die per Photoshop erstellte Beschriftung und drei über die schon seit 10 Jahren korrigierten Drehgestelle beschweren. Aber die wegen Prototyp falsche Tür (oder Regelrinne, wie bei Roco neulich), die wird erst nach Auslieferung wutentbrand erwähnt… *seufz*
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.