RE: Patchkabel nach Lust und Laune verlängern?

#1 von HansHampel , 30.05.2018 20:36

Liebe Elektroniker,

man hat ja in aller Regel auf seiner Anlage an irgendeinem Punkt die Stelle, wo man seine Zentrale so stehen hat.

Bei mir ist das jetzt eben so irgendwo mittendrin. Im Laufe der Zeit ist die Anlage aber etwas gewachsen. Jetzt steht die Zentrale irgendwo an einer Strecke im Gebirge. An einer anderen Ecke wächst so langsam ein BW und später vielleicht mal an noch einer anderen Ecke ein Güterbahnhof mit Rangiermöglichkeiten usw.

Die besagte Zentrale steht dafür nur leider dann eben nicht da, wo ich es im entsprechenden Falle gerne hätte. Daher würde ich diese am liebsten mit einem bzw. mehreren langen Kabeln einfach so verlängern, dass ich sie je nach Anwendung da hin stellen kann, wo ich gerade Lust habe.

Hat einer ´ne Ahnung, ob man Patchkabel so einfach mal eben verlängern kann? Oder ist das weniger zu empfehlen wegen möglicher Störungen oder Ähnlichem?
Es geht dabei im Einzelnen um die Verbindung zwischen Zentrale/Computer und dem HSI sowie zwischen Zentrale/Computer und einem LS Manager. An letzterem ist derzeit aber nur ein Railspeed angeschlossen. (Und der funktioniert noch nicht mal, da ich den noch immer nicht ordentlich konfiguriert habe.)

Schon mal Danke für eine Antwort


Grüße vom Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Patchkabel nach Lust und Laune verlängern?

#2 von SvenS , 30.05.2018 22:01

Hi,

das kommt auf die Art der Verbindungen im einzelnen an. Netzwerkverbindungen, also Ethernet, funktionieren bis 100m laut Spezifikation. Das hat aber mehr mit der Signallaufzeit und dem Protokoll zu tun als der physischen Ausgestaltung der Kabel. Netzwerkkabel gibt es günstig bei Amazon oder Reichelt, da kosten 10m so um die 11€, Mediamarkt &Co verlangen da gerne 60% mehr. Ach ja und fertig konfektionierte Kabel sind selbstgecrimpten unbedingt vorzuziehen außer man hat das richtige Werkzeug und ausreichend Übung.

Zum HSI ist es ja eine USB Verbindung, die sollte ohne Repeater nicht länger als 5m sein, mit USB-Hub in der Mitte oder einem aktiven Kabel dann entsprechend das doppelte.

bye
Sven


SvenS  
SvenS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 26.12.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Patchkabel nach Lust und Laune verlängern?

#3 von Minok , 30.05.2018 22:43

Wenn es nur um Cat5 (RJ45) Ethernet geht, kann man per patch panel und einem Switch Ausgänge überall installieren an der Front der Anlage und dann sich hinsetzen und mit einem kurzen Patch Kabel da anschliessen.

Aber die anderen Kabel sind da problematisch - den für Strom brauch man entweder mehrere Netzteile oder einen Schalter (um zu verhindern das man an mehr als einer stellen zb mit 2 Zentralen an ein Netzteil geht), und die anderen drähte wie Bahn Strom brauchen Separat Stecker (machbar), aber wen irgendwelche sonder Leitungen zb CANbus vorhanden ist, dan wird es schwieriger.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Patchkabel nach Lust und Laune verlängern?

#4 von Bayer ( gelöscht ) , 31.05.2018 07:55

Hallo Hans,

wäre es nicht eine Überlegung wert, für die Steuerung auch ein Tablet einzusetzen? WDP (kommt auf die Version an, die WDP-Homepage hilft sicher weiter) und die Ecos sollten die Voraussetzungen erfüllen und dir wird das Umstöpseln erspart.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Patchkabel nach Lust und Laune verlängern?

#5 von HansHampel , 31.05.2018 12:26

Ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für eure kompetenten Antworten. Das bringt mich echt wieder ein gutes Stück weiter.

Das mit dem patch panel und dem switch hört sich für mich zunächst am reizvollsten an.

Allerdings würde mir nach genauem Nachmessen die 5m-Variante ausreichen. Da muss ich halt immer mal unter der Anlage drunterherklettern und die Kabel um ein paar Stelzen drumherum "werfen". Voraussichtlich werde ich jetzt diese Variante wählen.

Wolfgang: deine Variante klingt eigentlich am allerreizvollsten. Nur ist es so, dass ich zwar grundsätzlich WinDigipet 2015 habe, aber noch lange nicht so weit bin, dieses auch ordentlich nutzen zu können. Um aber schon mal ein bisschen spielen zu können, fange ich mit den für mich einfacheren Dingen gaaanz langsam an.


Nochmal: ganz lieben Dank und Grüße
Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Patchkabel nach Lust und Laune verlängern?

#6 von spitzenlicht , 01.06.2018 22:05

Hallo Hans,

Zitat


Hat einer ´ne Ahnung, ob man Patchkabel so einfach mal eben verlängern kann? Oder ist das weniger zu empfehlen wegen möglicher Störungen oder Ähnlichem?



Ein Tip, nimm einfach ein Patchkabelverbinder:

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword...sl_38p9y5tpov_e


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Patchkabel nach Lust und Laune verlängern?

#7 von H0BastiMH , 02.06.2018 04:04

Hallo Hans,

die bisherigen Antworten sind teilweise richtig und teilweise eher weniger zu gebrauchen und verursachen eventuell Fehler.

Bitte erstelle eine Skizze, vom Grundriss des Raumes.
Dort zeichnest du die Moba auf und gibst du an welches Gerät wo steht. Bitte denk an die Maße.

Mit dieser Skizze kann ich dir eine genaue Planung erstellen. Alles andere ist in die Glaskugel schauen.

Gruß
Basti


Meine Fahrzeuge sind bunt gemischt und wie Sie mir gefallen.


H0BastiMH  
H0BastiMH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 22.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Patchkabel nach Lust und Laune verlängern?

#8 von HansHampel , 14.06.2018 20:05

Hallo ihr Lieben,

als erstes mal Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst zurückmelde. Die möglichen Ausreden lasse ich jetzt weg, die kennt ihr schon alle.

Lieber Basti,
falls du das hier zufällig noch liest: herzlichen Dank für dein Hilfsangebot.
Ich versuche mal, meine Skizze hochzuladen.



Verdammt, ich kriege es nicht hin, das zu drehen.
Naja, wie auch immer. Der Faulheit halber dachte ich jedenfalls, einfach mal längere Kabel zu nutzen. Natürlich wäre die Profi-Variante so was mit Verteilern und Anschlüssen an den verschiedensten Ecken. Lasse mich aber sehr gerne von deinen Ideen überzeugen.


Liebe Grüße
Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Patchkabel nach Lust und Laune verlängern?

#9 von H0BastiMH , 22.06.2018 11:31

Hallo Hans,

sorry für die späte Antwort.

Ich finde den aktuellen Platz 1 für den PC mit 40cm zu schmal.
Zum sitzen und für die Verdrahtung würde mir persönlich Platz 2 lieber sein.

Wo steht deine Zentrale?
Hast du Handregler?

Gruß
Basti


Meine Fahrzeuge sind bunt gemischt und wie Sie mir gefallen.


H0BastiMH  
H0BastiMH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 22.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Patchkabel nach Lust und Laune verlängern?

#10 von HansHampel , 24.06.2018 21:00

Hallo Basti,

du hast Recht, es ist wirklich verdammt eng an dieser Stelle.

Es ist so, dass ich den Anschluss an der Stelle 1 am dort befindlichen Schattenbahnhof platziert hatte. Das jetzt blau umrandete Gelände ist aber deutlich größer geworden als dieser Schattenbahnhof und als ich das ursprünglich mal geplant hatte.

Wenn, dann steht der Rechner mit dem Bildschirm so schräg nach oben rechts und ich sitze in der Lücke zwischen Blau und Lila.

Die Zentrale habe ich unterhalb des Bildschirms angebracht.

Die Stelle 2 ist wirklich besser geeignet. Nur habe ich halt das HSI bei "1" platziert und alle Decoder für das lila umrandete und den Schattenbahnhof unter dem blau umrandeten Gelände daran bereits angeschlossen. Das umzubauen erscheint mir etwas aufwändig. Aber ich muss da einfach nochmal tiefer in mich kehren.

Zur Zeit habe ich aber ein 5m langes Patchkabel einfach mal ausprobiert, so dass der Rechner ungefähr an der Stelle 2 stehen kann. Bis jetzt ist mir noch nichts Verdächtiges aufgefallen. Allerdings läuft ja auch noch längst nicht alles so wie mal gedacht. Sind noch ewig viele Baustellen abzuarbeiten.

Im Moment habe ich auch nicht ganz so viel Lust zu basteln, weil das alles in der Dachspitze liegt und es da derzeit verdammt warm ist.

Aber ganz lieben Dank, dass du mit darüber nachdenkst.

Handregler habe ich übrigens noch nicht.


Schöne Grüße vom Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz