#1 von
kopfbahnhof
(
gelöscht
)
, 01.10.2007 11:52
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem unser aller Hobby (wieder) fuer mich entdeckt. Im Moment bin ich dabei eine Anlage aufzubauen und nebenbei etwas zu experimentieren. Genau dafuer haette ich gerne die eine oder andere guenstige aber dennoch neue Lok. Roco hat da ja das ein oder andere im Angebot. Bei Maerklin bin ich mir nicht sicher und soetwas wie die guenstigen Modelle von Mehano kommt mir dann doch nicht ins Haus. Ich bin allerdings ein wenig ueberfordert, wenn es darum geht Hobby-Loks zu identifizieren. Woran erkenne ich diese im Roco oder Maerklin Katalog? Extra dafuer reservierte Katalogseiten scheint es ja nicht zu geben.
#4 von
kopfbahnhof
(
gelöscht
)
, 01.10.2007 14:04
Danke Stephan.
Zitat von JuergenTHallo,
das merkt man nicht zuletzt auch am Preis. Hobbyloks kosten vielfach etwa nur ein Drittel dessen was andere Loks kosten
Gruß Jürgen
Echt? Ich frage mich nur in machen Faellen ob eine Roco Lok fuer sagen wir 109€ jetzt eine gute Hobby Lok oder eine guenstige aus dem normalen Sortiment ist. Bei Piko weiss man wenigstens was Sache ist, da die Produktgruppe im Katalog klar abgegrenzt ist.
mal eine blöde frage: was ist eigentliche eine "hobby-lok"?
eine abgespeckte version (detaillierung?), technik?, eine lok, die im alltag gefahren wird und nicht für die vitrine bestimmt ist?
was hilft hier die 36 bei märklin? 36835 kostet 109€ (hat kein mfx, keinen sound, keine telex), 37655 verfügt über das meiste, kostet aber fast das doppelte. ist das eine eine hobby, das andere nicht? ab wann hört dann hobby auf? deutlich jenseits von 200€? schönen tag noch!
"Hobby"-Loks sind meist einfacher gehalten. Die Details sind nicht bis ins kleinste ausgebildet. Haltestangen sind vielfach am Gehäuse angegossen und nicht angesetzt. Kein Sound, kein Mfx, keine Sonderfunktionen etc. Preisrahmen bis so um die 100,- Euro. Des Weiteren handelt es sich meist um Baukasten-Serienloks, von denen man unzählige Varianten herstellen kann. Bei Märklin die 185er, bei Piko der Taurus zum Beispiel. Da gibt es auch manchmal Phantasie-Loks (gibt es bei Märklin bei den Teuer-Taurusen auch, ich weiß....... ).
Alles in allem sind die Hobby-Teile aber gar nicht so schlecht. Habe selber Märklin und Piko Hobby-Loks (wenn es die zu Schleuderpreisen bei C. gibt ).
das merkt man nicht zuletzt auch am Preis. Hobbyloks kosten vielfach etwa nur ein Drittel dessen was andere Loks kosten
Gruß Jürgen
Echt? Ich frage mich nur in machen Faellen ob eine Roco Lok fuer sagen wir 109€ jetzt eine gute Hobby Lok oder eine guenstige aus dem normalen Sortiment ist. Bei Piko weiss man wenigstens was Sache ist, da die Produktgruppe im Katalog klar abgegrenzt ist.
Hallo Kopfbahnhof,
meine Auusage bezog sich auf Märklin!! Und wie Supermoee bereits geschrieben hatte, sind die Hobbyloks bei Märklin auch eindeutig gekennzeichnet, nicht nur bei Piko.
Zitat von supermoeeIm Märklin Katalog ist ein blauer Balken oben/unten auf der Katalogseite.
Anscheinend etwas willkürlich: die BR 185 ohne Bierglas und mit realem Vorbild hat einen blauen Balken, die BR 185 mit Bierglas und ohne reales Vorbild hat einen grauen Balken ... ... durch das Bierglas wird sie zu einem seltenen Sammlerstück!
mal eine blöde frage: was ist eigentliche eine "hobby-lok"?
Eine "Hobby-Lok" ist eine, die nicht beschafft wird, um damit Geld zu verdienen. Also _jede_ Modellbahnlok, außer man betreibt eine Schauanlage à la "MiWuLa". Das ist genau so eine dämliche Bezeichnung wie "Profigleis" oder "Proficlub", denn ein Profi ist jemand, der mit seiner Beschäftigung Geld verdient. Im "Proficlub" dürften also genaugenommen nur Händler Mitlied sein.
Also, was ist eine "Hobbylok"? - Genau: Marketing-Dummdeutsch!
Gruß, Volker
(ja, und jetzt dürft ihr mich alle Klugsch***er nennen! )
#11 von
kopfbahnhof
(
gelöscht
)
, 02.10.2007 13:25
Hallo Klugscheisser. *g*
Ich zolle jedem Respekt, der Marketingdummdeutsch aus seinem Wortschatz streicht. Bitte Papiertaschentuch und Haartrockner statt Tempo oder Foen verwenden und "kalorienarme" Getraenke kaufen. Die sind naemlich nicht leichter, nur weil 'light' drauf steht.
Fuer mich ist eine Hobby Lok zum einen eine, die unter dieser Bezeichnung z.B. von Piko abgeboten wird oder zum anderen in das von Karl Stoll aufgezeigte Raster passen. Sie dienen fuer mich in erster Linie zum Testen von Alterungstechniken, Basteln und dem Testen der Anlage. Dafuer sind mir Modelle mit einem Preis zum Gegenwert eines Kurzurlaubes einfach zu schade.
Ich hoffe ich habe mit der Bezeichnung "Hobby-Lok" niemanden verwirrt. Sprache soll ja in erster Linie der Kommunikation dienen und das war hoffentlich auch mit der Wahl des besagten Begriffes der Fall.
du hast schon recht mit der unterscheidung hobby gleich freizeit und profi gleich lebensunterhalt bestreiten. insofern sind alle loks hobby loks....
definition laut wiki: "ein hobby ist eine freizeitbeschäftigung, die mit einer gewissen leidenschaft und oftmals mit einem hohen aufwand betrieben wird ... aus interesse und freude an der sache" zitat ende
meiner meinung nach ist diese sprachschöpfung auch unglücklich gewählt, da wir ja alle das gleiche hobby haben, ob teppichbahner oder vitrinenbahner....
Ne Maulwurf, auch die Antriebe sind deutlich anders. In den genannten 36er Loks werkeln einfache Wegwerf-Motoren (China?), die aber mit einem anständigen Decoder durchaus akzeptable Fahrleistungen bringen. Wenn der Motor aber defekt ist, hilft blos der Austausch (reparieren ist unwirtschaftlich...)
Ganz anders bei den alten Märklin-Motoren (3- und 5poler) und vor allem den (wartungsfreien) Faulhaber und Sinus-Motoren.
Zitat von Michael KNe Maulwurf, auch die Antriebe sind deutlich anders. In den genannten 36er Loks werkeln einfache Wegwerf-Motoren (China?), die aber mit einem anständigen Decoder durchaus akzeptable Fahrleistungen bringen. Wenn der Motor aber defekt ist, hilft blos der Austausch (reparieren ist unwirtschaftlich...)
Ganz anders bei den alten Märklin-Motoren (3- und 5poler) und vor allem den (wartungsfreien) Faulhaber und Sinus-Motoren. (und die kleinen Motoren für die Köf etc.)
Viele Grüße Michael
Hallo Michael, gerne lasse ich mich eines Besseren belehren. Was sind denn da für Motoren drin? Ich kenne nur die Trommel- und Scheiben-Motoren sowie die Sinus und Faulhaber-Modelle. (und die kleinen Motoren für die Köf etc.)
Mich würde interessieren, welche Bauform diese "Dinger" haben.
Hallo Maulwurf, auf den Seiten von Rainer Lüssi findest Du eine gute Übersicht über die Märklin Motoren. Dort ist auch ein "Standard-DC-Motor" abgebildet, wie er in den Hobby-Loks verwendet wird.