RE: Meine Spur N Modelleisenbahn "Mittelstadt"--- neuer Minitrix Fahrradwagen, LED Licht in Roco 143, 80er Betriebsbilder

#51 von NFlo , 18.10.2020 21:21

Servus Marvin,

die Baufortschritte am Nebenstreckenbahnhof gefallen mir gut. Bin auch gerade am Bahnsteigbau und muss feststellen, das mir besonders die Pflasteroberfläche wirklich gut gefällt. Was hast du dafür verwendet?

Die 212 wird ein Hingucker - freu mich schon auf Bilder wenn du sie komplettiert hast!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Meine Spur N Modelleisenbahn "Mittelstadt"--- neuer Minitrix Fahrradwagen, LED Licht in Roco 143, 80er Betriebsbilder

#52 von EbMb2011 , 24.10.2020 19:35

Hallo zusammen,

@ Flo:

Zitat

Bin auch gerade am Bahnsteigbau und muss feststellen, das mir besonders die Pflasteroberfläche wirklich gut gefällt. Was hast du dafür verwendet?


Danke für deinen Beitrag! Die Bahnsteige sind im Lasercut Verfahren hergestellt. Die Pflasteroberflächen kann man bei DM-Toys bestellen. Da gibt es drei verschiedene Breiten.
Hier z.B.: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-B00123.html
Die Bahnsteigkannten gibt es so derzeit nicht zu kaufen.

Arnold BR155 verbessern, mit Sound ausstatten

An meiner neuen Arnold BR155 habe ich inzwischen gebastelt. Das Problem mit den Kupplungen habe ich gelöst, indem ich Drähte von einem Kondensator (etwas dicker) und einem Widerstand (etwas Dünner) übereinander unter dem Steckplatz für die Kupplungen platziert habe und an den enden mit Sekundenkleber fixiert habe (siehe erstes Bild). Da die Drähte sehr glatt sind kann die Kupplungskinematik problemlos seitlich ausschwenken aber nicht nach oben. Nur der Kupplungskopf kann zum entkuppeln hochklappen.


Zudem hat die Lok einen SD10A Sounddecoder erhalten. Damit der Decoder gut passt musste zwischen den Motorkontakten links vom Decoder etwas von der Platine ausgefeilt werden. Dort liegen zum Glück keine Leiterbahnen. Der grüne und lila Draht verbinden die Aux Ausgänge mit den Schlusslichtern. Somit kann das Licht zu den Wagen abgeschaltet werden.


Der Lautsprecher LS1412 wird zwischen die Drehgestelle platziert. Dazu muss das dort verbaute Plastikteil entfernt werden. Die Seitenstücke werden abgeschnitten und zum Schluss seitlich an den Lautsprecher geklebt.




Bis zum nächsten mal, sollte es Fragen gaben, kann ich gerne noch mehr Bilder zeigen.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


Chrischi84 und Starlord haben sich bedankt!
 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Meine Spur N Modelleisenbahn "Mittelstadt"--- neuer Minitrix Fahrradwagen, LED Licht in Roco 143, 80er Betriebsbilder

#53 von EbMb2011 , 03.11.2020 21:33

Hallo zusammen,

in meinem neusten Fahrvideo auf YouTube ist auch die im letzten Beitrag gezeigte BR155 in Aktion zu sehen. Viel Spaß beim anschauen...


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


kanther hat sich bedankt!
 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Meine Spur N Modelleisenbahn "Mittelstadt"--- neuer Minitrix Fahrradwagen, LED Licht in Roco 143, 80er Betriebsbilder

#54 von EbMb2011 , 20.11.2020 22:56

Hallo zusammen,

als erstes, eine Neuzugang: Die neu Fleischmann BR139 in oceanblau/beige mit DB AG Logo:


Bei der Lok kann man auch direkt zum nächsten Thema überleiten. Ab Werk sind nämlich noch die alten Roco Doppelholmstromabnehmer montiert. Keine Ahnung warum... Da es aber letztens für 10€ pro Parr die schönen Stromabnehmer bei Sommerfeldt im Angebot waren habe ich die neue Lok direkt umgerüstet und noch zwei weitere BR110.3, die auch diese alten Roco Stromabnehmer hatten.








[quote="Remo Suriani" post_id=2129712 time=1592158096 user_id=18573]
Auf jeden Fall würde ich die Stromabnehmer tiefer legen, in dem Du die Platte zwischen Dach und Stromabnehmer rauschneidest so dass nur doch die Isolatoren übrig bleiben und er Stromabnehmer direkt auf dem Dach liegt
[/quote]
Das habe ich nun auch gemacht. Auf dem 2. Bild im vergleich zu einer anderen 143 von Roco, die mir aber nicht gehört.




Auf der Anlage neben dem Edeka Parkplatz steht nun eine Imbissbude von DM-Toys. Auf dem Bild sieht die Innenbeleuchtung viel heller aus als im Orignal.


Ich weiß nicht ob ich mal die Signalbrücke von DM-Toys gezeigt habe, ich habe allerdings Vorsignale von kasteNbahner montiert.


Zum Schluss noch einige Betriebsbilder aus den 80ern:
Hier eine BR111 mit x-Wagen im Hbf Mittelstadt:


Hier verlässt gerade die neue 139 mit Silberlingen den Hbf:


Eine 103 mit IC darf nicht fehlen. Hier am Industrieanschluss Mittelstadt Nord:


Zum Abschluss eine BR217 mit Mitteleinstiegswagen, die südlich in den Hbf einfährt. (man ignoriere das DB AG Logo der Lok):


Interessieren euch mehr solche Betriebsbilder? Dann auch mit besserer Beleuchtung...


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


kanther hat sich bedankt!
 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Meine Spur N Modelleisenbahn "Mittelstadt"--- neuer Minitrix Fahrradwagen, LED Licht in Roco 143, 80er Betriebsbilder

#55 von Schwellenzähler , 21.11.2020 08:51

Moin Marvin

Zitat
Interessieren euch mehr solche Betriebsbilder? Dann auch mit besserer Beleuchtung...



Mich auf jeden Fall , besonders wenn sie die 80´ger Jahre wiederspiegeln!

Glückwunsch auch zum Neuzugang, welcher mit den neuen Panthos gleich noch besser wirkt. Aber wo bitte hast du die Stromabnehmer für 10 Schleifen das Paar abgegriffen? Ich habe nämlich auch noch 3 Kandidatinnen ( 2 neuere FLM 110 und eine Roco 150 ), die noch mit "Büroklammern" unterwegs sind.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur N Modelleisenbahn "Mittelstadt"--- neuer Minitrix Fahrradwagen, LED Licht in Roco 143, 80er Betriebsbilder

#56 von LaNgsambahNer , 21.11.2020 09:57

Moin,

welch ein Platz....
Da mach sich glatt doch geringfügig Neid breit.

Zitat

Interessieren euch mehr solche Betriebsbilder? Dann auch mit besserer Beleuchtung...



Aber klaaar doch.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Meine Spur N Modelleisenbahn "Mittelstadt"--- neuer Minitrix Fahrradwagen, LED Licht in Roco 143, 80er Betriebsbilder

#57 von EbMb2011 , 22.11.2020 21:53

Hallo zusammen,

@ Carsten: Danke für Deinen Betrag und toll, das Dir meine Bilder gefallen.

Zitat

Aber wo bitte hast du die Stromabnehmer für 10 Schleifen das Paar abgegriffen? Ich habe nämlich auch noch 3 Kandidatinnen ( 2 neuere FLM 110 und eine Roco 150 ), die noch mit "Büroklammern" unterwegs sind.


Die habe ich direkt bei Sommerfeldt bestellt. Das waren diese hier: https://www.sommerfeldt.de/de/n-scherens...r-paar-813.html. Ich habe den Newsletter Abonniert und somit mitbekommen, dass es die im Oktober reduziert für 10€ pro Parr gab. Musst du mal abwarten, solche Aktionen kommen bei denen regelmäßig.

@ Kai: Danke für deinen Beitrag und Willkommen in Mittelstadt!

Zitat

welch ein Platz....
Da mach sich glatt doch geringfügig Neid breit.


Ja über Platzmangel sollte ich nicht klagen

Gleise einschottern, Oberleitung,80er Betriebsbilder

Dieses Wochenende gab es am Samstag einen einschotter Marathon und heute wurde das noch vorhandene Oberleitungsmaterial verbaut (einiges muss noch auf der Anlage mit Oberleitung versehen werden, dafür müssen aber erstmal die Sachen angeschafft werden.
Jedenfalls sind nun beide Hauptstrecken und die Nebenstrecke im sichtbaren Bereich fertig eingeschottert. (zum nicht sichtbaren Bereich kommt bald auch mal ein Beitrag)






Zum Abschluss gibt es noch einige Betriebsbilder aus den 80ern, welche heute Abend während recht entspanntem Fahrbetrieb (im vergleich zum restlichen) entstanden sind.

181 211 verlässt den Hbf Mittelstadt mit einem D-Zug:


Auf Gleis 8 des Hbf Mittelstadt gab es 110 155 mit Mitteleinstiegswagen zu sehen. Dies war eine Leergarnitur, welche den Hbf später in Richtung Norden verlies:


Im BW 2 warteten derweil 111 003, 140 035, 218 137 sowie eine unbekannt gebliebene 151 und eine 112 auf weitere Einsätze:


Später stellte sich die 151 als 151 032 heraus, welche nun zum Gbf rangierte und am Hbf auf einen, mit einer 141 bespannten ,Nahverkehrszug aus Silberlingen traf:


Durch die landschaftlich noch sehr karge rechte Anlagen Ecke schiebt die 210 003 einen Eilzug gebildet aus Mitteleinstiegswagen durch den Tunnel der Nebenstrecke, vorbei an einem Form-Vorsignal ( das beschädigte Tunnelportal wird bald ausgebessert ):


An Gleis 7 im Hbf konnte der Zug nochmal betrachtet werden:


Zum Schluss noch einen Blick in das BW1, in welchem an der Drehscheibe einige Loks auf Einsätze warten. Zum einen eine Gastlok, welche so in Mittelstadt noch nie gesichtet wurde, es handelt sich um die blau/beige 221 137. Ob die Lok nochmal in Betrieb zu sehen sein wird oder wieder so schnell verschwindet, wie sie aufgetaucht ist steht wohl noch nicht fest. Ansonsten stehen dort noch allseits bekannte folgende Loks: 110 430, 217 014 und 212 018:


In die andere Blickrichtung steht 141 248 mit dem Karlsruher Versuchszug und einige Silberlinge. Im Hintergrund kann man noch eine S-Bahntriebwagen der Baureihe 420 erkennen:


Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Demnächst folgen auch mal wieder Bilder bei Tageslicht.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


scabaNga und kanther haben sich bedankt!
 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Meine Spur N Modelleisenbahn "Mittelstadt"--- neuer Minitrix Fahrradwagen, LED Licht in Roco 143, 80er Betriebsbilder

#58 von NFlo , 22.11.2020 23:16

Servus Marvin,

Zitat

Interessieren euch mehr solche Betriebsbilder?



Unbedingt und gerne mehr davon! Kann mich da gar nicht satt sehen!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Meine Spur N Modelleisenbahn "Mittelstadt"--- neuer Minitrix Fahrradwagen, LED Licht in Roco 143, 80er Betriebsbilder

#59 von Remo Suriani , 02.12.2020 22:46

Hallo Marvin,
das sind ja mal wieder tolle Basteleien bei Dir. Freut mich, wenn Du die Anregung zur 143 aufgreifen konntest.

Dann hätte ich auch gleich noch einen Tipp: Die Dächer von Elloks wirken deutlich gefälliger, wenn Du die Grundfarbe der Stromabnehmer in Dachfarbe streichst. Hier ist das rot schon sehr dominant:

Zitat



Hier mal zwei Vergleiche, eine Seite Original, die andere in Dachfarbe (mittlerweile habe ich da aber auch die neuen Bügel für den 10er drauf)




Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


scabaNga hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur N Modelleisenbahn "Mittelstadt"--- neuer Minitrix Fahrradwagen, LED Licht in Roco 143, 80er Betriebsbilder

#60 von EbMb2011 , 06.12.2020 23:41

Hallo zusammen,

@Flo:

Zitat

Unbedingt und gerne mehr davon! Kann mich da gar nicht satt sehen!


folgt unten im Beitrag!

@Dirk:
[quote="Remo Suriani" post_id=2199643 time=1606945562 user_id=18573]
Dann hätte ich auch gleich noch einen Tipp: Die Dächer von Elloks wirken deutlich gefälliger, wenn Du die Grundfarbe der Stromabnehmer in Dachfarbe streichst. Hier ist das rot schon sehr dominant:
[/quote]
Danke für den Tipp, ich hatte das auch mal in deiner Anlagenvorstellung gesehen. Irgendwann habe ich das auch mal vor umzusetzen, da habe ich aber viel zu tun...von der Farbvielfalt ganz tu schweigen. Die ein oder andere Farbe muss ich mir dann noch besorgen.

neuer Minitrix Fahrradwagen, LED Licht in Roco 143, Streckenschilder, 80er Betriebsbilder

Als erstes möchte ich euch einen erfreulichen Neuzugang im Epoche V Fuhrpark vorstellen:
Es handelt sich um den neuen Fahrradwagen Dd 498.2 von Minitrix. Dieser ist eine wirklich gelungene Neukonstruktion und bei mir seid längerem mal ein neues Minitrix Produkt ohne Mängel (kein Durchhängen oder rauer Lack etc.)




Er passt meines Erachtens sehr gut zu den n-Wagen von Minitrix:


Weitere Neuzugänge sind die BR212 und drei Selbstendladewagen aus der Fleischmann Startpackung 931705. Die Lok und die Wagen sind in einzelnen Fleischmann Dosen verpackt und ich konnte diese recht günstig kaufen. Die Lok wird bald auch meinem Standard angepasst


Meine BR143 von Roco in S-Bahn Lackierung habe ich nun mit LED Lichtwechsel ausgestattet. Ich habe mich dabei an der Umbaubeschreibung von Dirk und seiner Anlage "Rheinfort" orientiert. Daher Zeige ich nur zwei Bilder vom Ergebnis. Irgendwie überlege ich noch DB AG Logos anzubringen, passt glaube ich besser zu den x-Wagen oder auch zu n-Wagen oder Dostos.




Auf der Anlage habe ich nun angefangen die Bahnstrecken zu beschildern. Auch Vorsignaltafeln habe ich aufgestellt. Der Abstand ist aber zusätzlich zur maßstäblichen Verkleinerung deutlich Verringert, wirkt meines Erachtens besser.




Zum Schluss gibt es nochmal einen Schwung Bilder vom Fahrbetrieb der 80er. Meine nächsten Videos auf Youtube werden dieses Thema ebenfalls darstellen.

Der ET420 von Arnold macht immer eine gute Figur.




Die im letzten Beitrag gezeigte Gastlok war nochmal im Einsatz mit Mitteleinstiegswagen.






Silberlinge gibt es bei diesem Fahrbetriebsthema oft auf der Anlage zu sehen. Hier ein Steuerwagen in der Variante mit silbernen Kopf und orangen Warnbalken im Hbf.


Die im Original den Namen "Sally" tragende 111 111 gab es mit passenden x-Wagen am Abzweig Mitte zu sehen.


An der Nördlichen Bahnhofseinfahrt gab es den Karlsruher Versuchszug in voller Pracht zu sehen.


Ein Stadtbild kann auch mal schön sein...


Eher zu einer anderen Epoche passt das Bild der 139 314 mit einem Güterzug. (man ignoriere die noch fehlende Oberleitung)


Das war es für heute... Ich wünsche euch eine schöne vor-Weihnachtszeit.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


Meine Spur N Modelleisenbahn "Mittelstadt"--- viel neues im Fuhrpark

#61 von EbMb2011 , 14.09.2021 11:42

Hallo zusammen,

jetzt ist es schon sehr lange her, dass ich das letzte mal hier einen Beitrag erstellt habe. Es fehlte einfach an Zeit und Lust einen Beitrag zu schreiben. Auch an der Modellbahn ging es nur ab und zu mal für ein paar Tage weiter. Im laufe des Sommers habe ich aber immer mal Abends an Fahrzeugen gebastelt oder habe einfach mal Züge fahren lassen. Über die ganze Zeit gab es auch einige Neuzugänge im Fuhrpark, die ich euch gerne zuerst vorstellen möchte.

Als erstes habe ich nun auch eine orientrote BR110.3 in Form der 110 317 mit großen Seitenlüftern und ohne Maschinenraumfenster von Hobbytrain (28014) in meinem Fuhrpark. Ich bin echt zufrieden mit der Lok. Fahreigenschaften und Optik haben mich überzeugt (Meine erste Hobbytrain 110).


Sound habe ich selbst eingebaut. Der SD10A Decoder auf der Platine (leider entfällt die Schnittstelle) und der Lautsprecher zwischen die Drehgestelle:




Zweite neue Lok ist die 111 216 von Fleischmann Artikelnummer 7348 2.Serie mit DB AG Logo.


Auch bei dieser Lok habe ich Sound und LED Lichtwechsel eingebaut. Bei dem Lichtumbau habe ich mich an dem Umbau von Dirk (Anlage Rheinfort) orientiert.






Recht günstig hat auch die 193 772 aus einem Fleischmann Startest den Weg in den Fuhrpark gefunden. Die Lok ist ab Werk bereits mit Sound ausgestattet und wird in der gewöhnlichen Lok Dose von Fleischmann geliefert.


Ebenfalls eine neu modere Lok ist die 182 595 von Fleischmann (731116):


Folgen nun vier Fleischmann Neuheiten aus dem Jahr 2020 und 2021:
141 080 (734101)


112 154 (734508)


140 187 aus einer Startpackung


und 363 152 (722401)


alle Loks habe ich mit Sound ausgestattet. Bei der 363 war das auch ziemlich abenteuerlich falls jemand Interesse an einem Umbaubericht hat, kann ich gerne kurz ein paar Bilder zeigen und etwas zu schreiben.

Es gab auch neue Wagen, die nun die Wagenflotte vergrößert haben.
Als erstes die Neuauflage der Dostos '97 mit dem Set 862810 und dem 2.Klasse Wagen 862809, welchen ich mir zwei mal geholt habe:








Alle fünf Wagen habe ich mit Innenbeleuchtung ausgestattet und die Inneneinrichtung farblich aufgewertet:


Neu sind auch noch vier IC Wagen aus dem IC79 Display von 2006 (15805) die ich günstig in OVP bei Ebay gefunden habe.


Sehr erfreulich ist auch, dass ich noch das Pop-Wagen Set von Minitrix (15851) aus dem Jahr 2008 nahezu unbenutzt und in OVP auftreiben konnte.


Das gleiche gilt für drei Oceanblaue m-Wagen aus dem Minitrix Startset 11137:


Auch habe ich erst letzte Woche zwei der gerade neu erschienen Piko n-Wagen erhalten. Tolle Modelle wie ich finde, auch die passende Innenbeleuchtung ist sehr gut geworden. Das alles für den Preis...






Als letzten Personenwagen habe ich günstig einen IC Wagen Bvmz 185 von Fleischmann (8604) in der Übergangslackierung von 2000 zwischen Produktfarbgebung und dem aktuellen Design bekommen.


Fünf neue Fleischmann Güterwagen haben auch einen Platz im Fuhrpark bekommen. Dabei handelt es sich um zwei Doppeltragetaschenwagen und zwei Sets Staubsilowagen, sowie einem Schiebeplanwagen.
Die Nummern lauten: 825008, 825004, 849002, 849005, 837709.








Zum Schluss möchte ich euch noch den neusten Triebwagen im Fuhrpark vorstellen: Den VT12.5 / BR612 von Fleischmann. Ich habe Sound eingebaut und die Innenbeleuchtung über den Sounddecoder und die elektrischen Kupplungen schaltbar gemacht. Das Schaltrelais im Motorwagen entfällt und wird zum Teil überbrückt und für die Innenbeleuchtung müssen in allen Wagen Widerstände entfernt werden und Drähte angelötet werden. Den Lichtwechsel im Steuerwagen regelt nun ein alter Lokdecoder aus der Bastelkiste. Solltet ihr dazu Fragen haben, kann ich die gerne im nächsten Beitrag beantworten.











Bis zum nächsten mal, dann möchte ich einige Baufortschritte an der Anlage präsentieren.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 | Top

Meine Spur N Modelleisenbahn "Mittelstadt"--- Verbesserung an Fleischmann BR012, Anlagen Ausgestalltung

#62 von EbMb2011 , 24.09.2021 10:59

Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt, zeige ich diesmal, was sich in den letzten Monaten an der Anlage getan hat.

Zuerst habe ich aber noch an der BR012 von Fleischmann (716974) einige Verbesserungen durchgeführt. Zum einen war der Sound zu flach, ich habe den kleinen werkseitigen Lautsprecher gegen einen größeren von D&H ausgetauscht. Zum anderen ist das Modell ja bekanntlich nicht besonders zugkräftig. Dies habe ich durch zwei zusätzliche Haftreifenräder und ordentlich Dachdeckerblei im Tender behoben und ich muss sagen, nun ist die Lok in der Lage auch längere D-Züge Steigungen hinaufzuziehen. Jetzt ist es Zeit für die Bilder dazu, ich denke der Rest ist selbsterklärend:












An der Anlage habe ich nun an einigen Stellen neben den Gleisen mit Erde, gefärbten Sand und Grünzeug die Umgebung gestaltet. Am Hbf steht nun endlich auch ein großes Reiterstellwerk. Ein optisch ähnliches Stellwerk erscheint bald als Lasercutbausatz bei DM-Toys.


















Ich finde es kann sich ganz gut sehen lassen, obwohl ich ja nicht der Deko-Typ bin
Auch hinter dem Bauhof sieht es nun nicht mehr so kahl aus:






Um Weihnachten letzten Jahres wurden schon die ersten Häuser am Bahnhof an der Nebenstrecke aufgestellt. Das Dorf hat nun auch den Namen von Auhagens Empfangsgebäude bekommen, nämlich "Radeburg"
Klar sieht alles noch etwas verloren und einsam aus aber das wird noch... Ist halt noch vieles im Rohbau.












Zum Schluss möchte ich euch noch die aktuellste Neuerung auf der Anlage zeigen. Den Bahnübergang an der Radeburgerstraße in Mittelstadt. Schranken und Andreaskreuze sind aus dem Auhagen Set 44649. Die Andreaskreuze habe ich bereits mit roten und gelben LEDs bestückt, jedoch noch nicht angeschlossen. Auch die Schranken sollen noch elektrisch angeschlossen werden aber zu beiden bald mehr... Nun schonmal zwei Bilder vom aktuellen Stand:





So das war es jetzt erstmal. Wie findet ihr die Neuigkeiten auf der Anlage?


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


LaNgsambahNer, hubedi und Chrischi84 haben sich bedankt!
 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Meine Spur N Modelleisenbahn "Mittelstadt"--- Verbesserung an Fleischmann BR012, Anlagen Ausgestalltung

#63 von hubedi , 24.09.2021 14:16

Hallo Marvin,

kaum stehen die ersten Bäume und Büsche auf der Anlage und das Gras beginnt zu sprießen, nähert sich alles bereits einer Modellandschaft an. Klar, da ist noch Platz für eine Menge Wildwuchs. Aber es ist ja erst der erfolgversprechende Anfang.

Einen vergleichbaren Umbau mussten bei mir auch schon einige Fleischmann-Tenderantriebe über sich ergehen lassen. Das fehlende Gewicht ist dabei sicher ein Hauptfaktor für eine mangelhafte Zugkraft. In meinem Fuhrpark hat sich die BR23 in dieser Hinsicht besonders hervorgetan. Ich habe zumeist den typischen Fleischmannmotor herausgeworfen und gegen einen Glockenankermotor ersetzt. Aus Vollmessing habe ich dabei einen Adapter konstruiert, der einerseits den Rundmotor aufnimmt und andererseits die ursprüngliche Motorform nachbildet. Damit kann ich alle Halterungen und Klammern zur Motorbefestigung weiterverwenden, gewinne aber so einige Gramm an Zusatzgewicht. Der neue Block wiegt etwa doppelt so viel wie der Originalmotor, steht aber in der Leistung nicht wesentlich hinter dem ursprünglichen Antrieb zurück. Der Platz für zusätzlichen Balast kann dann immer noch genutzt werden. Diese Maßnahmen reiche m.E. oft bereits aus, um vorbildgerecht lange Züge zu bewegen. Ich verliere ungern Stromabnahmepunkte durch zusätzliche Haftreifen. Aber das hängt von der Konstruktion der jeweiligen Maschine ab.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine Spur N Modelleisenbahn "Mittelstadt"--- Verbesserung an Fleischmann BR012, Anlagen Ausgestalltung

#64 von modellgraben , 14.12.2021 19:35

Hallo Marvin,

Zitat von EbMb2011 im Beitrag #61
und 363 152 (722401)


alle Loks habe ich mit Sound ausgestattet. Bei der 363 war das auch ziemlich abenteuerlich falls jemand Interesse an einem Umbaubericht hat, kann ich gerne kurz ein paar Bilder zeigen und etwas zu schreiben.


ich bin heute auf deinen Thread aufmerksam geworden und würde mich freuen wenn du Einzelheiten zum Umbau dieser Lok posten könntest.

Vielen Dank Ulrich


modellgraben  
modellgraben
Beiträge: 1
Registriert am: 21.12.2017
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur N Modelleisenbahn "Mittelstadt"--- Verbesserung an Fleischmann BR012, Anlagen Ausgestalltung

#65 von Schwellenzähler , 26.12.2021 10:39

Hallo Marvin,

irgendwie bist du mir nach dem Forenumzug " durch die Lappen " gegangen

Deshalb stelle ich jetzt mit den besten Wünschen zum Weihnachtsfest mal wieder den Fuß in die Türe.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur N Modelleisenbahn "Mittelstadt"--- Verbesserung an Fleischmann BR012, Anlagen Ausgestalltung

#66 von NFlo , 20.02.2022 22:22

Servus Marvin,

wollt mal einen Gruß hier lassen - was gibts neues in Mittelstadt?

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


hubedi hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Meine Spur N Modelleisenbahn "Mittelstadt"--- Verbesserung an Fleischmann BR012, Anlagen Ausgestalltung

#67 von hubedi , 21.02.2022 16:58

Hallo Marvin,

Dein letzter Berichg ist ja wirklich schon eine ganze Weile her. Ja, Neuigkeiten aus Mittelstadt würden mich auch interessieren.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine Spur N Modelleisenbahn "Mittelstadt"---Neuigkeiten

#68 von EbMb2011 , 24.02.2022 23:13

Hallo zusammen,

nun melde ich mich auch nochmal... In den letzten Monaten hatte ich nicht wirklich Zeit und Lust hier im Forum Bilder zu zeigen. Auch hatte ich nicht viel Zeit, an der Modellbahn zu bauen, meist habe ich einfach nur Züge fahren lassen. Über die Weihnachtstage hat sich jedoch mal wieder mehr beim Anlagenbau gatan. Vom derzeitigen Stand, möchte ich euch heute mal wieder Bilder zeigen.

Danke für eure Interesse und Beiträge zu meiner Anlage!

Hallo Hubert,

Zitat von hubedi im Beitrag #63
kaum stehen die ersten Bäume und Büsche auf der Anlage und das Gras beginnt zu sprießen, nähert sich alles bereits einer Modellandschaft an. Klar, da ist noch Platz für eine Menge Wildwuchs. Aber es ist ja erst der erfolgversprechende Anfang.


Ja das stimmt wirklich... Dann sieht alles irgendwie schöner aus und nicht mehr so trist und öde

Zitat von hubedi im Beitrag #63
Der Platz für zusätzlichen Balast kann dann immer noch genutzt werden. Diese Maßnahmen reiche m.E. oft bereits aus, um vorbildgerecht lange Züge zu bewegen. Ich verliere ungern Stromabnahmepunkte durch zusätzliche Haftreifen. Aber das hängt von der Konstruktion der jeweiligen Maschine ab.


Ich habe auch nur zusätzliche Haftreifen auf die Räder gesetzt, an welchen kein Strom abgenommen wird, somit verschlechtert sich die Stromabnahme nicht. Sonst stimme ich Dir da voll zu. Meine BR23 von Fleischmann muss auch noch in der Zugkraft verbessert werden... Mal sehen, vielleicht mache ich es so, wie Du es beschrieben hast.


Hallo Ulrich,

Zitat von modellgraben im Beitrag #64
würde mich freuen wenn du Einzelheiten zum Umbau dieser Lok posten könntest.


Ich werde in den nächsten Tagen mal nachgucken, ob ich Bilder vom Umbau gemacht habe, ansonsten mache ich welche von fertigen Zustand.


Hallo Carsten,

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #65
Deshalb stelle ich jetzt mit den besten Wünschen zum Weihnachtsfest mal wieder den Fuß in die Türe.


auch wenn ich es jetzt erst lese, Dankeschön :) , ich hoffe Du hattest auch schöne Weihnachtstage. Freut mich, dass Du noch "an Bord" bist, in Zukunft sollen auch mal wieder mehr Beiträge von mir kommen...


Hallo Flo,
Zitat von NFlo im Beitrag #66
was gibts neues in Mittelstadt?


das werde ich in diesem Beitrag zeigen


Neuigkeiten aus Mittelstadt:

Wie anfangs geschrieben, ist vor allem um die Weihnachtstage die Ausgestaltung der Landschaft um Mittelstadt voran gekommen aber auch mitten in Mittelstadt wurde der Kirchplatz nun etwas ausgestaltet, es fehlt natürlich noch einiges an Details aber das kommt mit der Zeit...
In Radeburg an der Nebenstrecke sind einige Grundstücke hinzugekommen und die Ausgestaltung hat enorme Fortschritte gemacht. Auch hier kommen mit der Zeit noch weitere Details hinzu. Erste Stücke an Wildwuchs und Brachfläche ist auch schon angelegt worden um das Dorf von der Stadt zusätzlich zu der mittleren Hauptstrecke abzugrenzen. Auf der Modellbahn ist es nunmal recht eng und man muss Kompromisse machen. In Kürze werden Felder und Wiesen zur landwirtschaftlichen Nutzung weitere Landschaft bilden, dadurch wird die gesamte Anlagenfläche sicherlich noch größer wirken.
Nach gut zwei Jahren seit Baubeginn am Berg in der rechten Anlagenecke, geht es nun endlich an die landschaftliche Ausgestaltung. Im Bereich unterhalb der umlaufenden Hauptstrecke, ist nun ein Mischwald entstanden, welcher meines Erachtens schon einen schönen Eindruck macht. In unmittelbarer Nähe zum Windrad, hat ein Schäfer mit seiner Schafsherde platz genommen.
Ende Januar war es auch endlich soweit, dass die Oberleitung an den Bahnstrecken (sichtbarer Bereich) und im Hbf Mittelstadt fertig gestellt werden konnte. Nun geht es irgendwann in Richtung Betriebswerk...
So nun genug Text, kommt ein Schwung unkommentierte Bilder, ich hoffe sie gefallen euch
























In den letzten Monaten gab es aber auch noch eine Hand voll Neuzugange im Fuhrpark, welche ich euch ebenfalls noch zeigen möchte:

Als erstes hat der neue n-Steuerwagen mit "Wittenberger Kopf" von Piko den Weg zu mir gefunden. Ein wirklich fantastisches Modell, welches sein hoher Preis wert ist. Aufgewertet mit farbig behandelter Inneneinrichtung und eingebauter Innenbeleuchtung, verstärkt er nun meine mittlerweile beachtlich große n-Wagen Flotte




Nach langer Suche habe ich endlich einen Talent (BR643) von Brawa auftreiben können. Dieser wurde von mir aufwendig auf Sound und Innenbeleuchtung umgebaut. Das Spitzen und Schlusslicht habe ich so umgebaut, wie es Dirk @Remo Suriani vor längerer Zeit mal gezeigt hat. Nur das obere Spitzenlicht muss ich noch etwas dimmen. Bei den Türgummis habe ich auch bei Dirk abgeguckt








Zudem gab es noch zwei "dreiäugige" Kasten 110er von Hobbytrain, beide Loks habe ich mit einem D&H Sounddecoder ausgestattet, genauso wie ich es in meinem Vorletzten Beitrag an der Hobbytrain Bügelfalten 110er gezeigt habe. Beide Loks gefallen mir wirklich sehr gut und haben sich in Sachen Optik, Fahrverhalten und Zugkraft bewährt. Meines Erachtens, passen sie auch gut zu den einheits E-Loks von Fleischmann, von welchen ich ja auch eine ganze Menge im Fuhrpark habe. Die Hobbytrain Stromabnehme sind allerdings deutlich feiner und schöne als die, die Fleischmann verbaut.



So das war es erstmal wieder aus Mittelstadt, im meinem nächsten Beitrag (kommt hoffentlich Zeitnah), werde ich mal wieder Bilder vom Fahrbetrieb zeigen.
Bis demnächst ;)

Marvin


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Meine Spur N Modelleisenbahn "Mittelstadt"---Neuigkeiten

#69 von Remo Suriani , 06.03.2022 14:29

Hallo Marvin,

schön, wie was neues von Dir zu hören. Der Wittenberger sieht echt klasse aus, ich warte nur eher, ob es noch einen Karlsruher Kopf geben wird. Auf jeden Fall schön, wie Du die Inneneinrichtung bemalt hast, das war auch aus meiner Sicht das einzige was mir störend ins Auge gefallen ist.

Und natürlich Glückwunsch zu Talent. Hätte nie gedacht, dass sich mal jemand daran wagt, meine Bastellösung nachzubauen, das war ja schon eine Operation am offenen Führerstandsherzen. Aber ist die wirklich gut gelungen. Und ich bin immer wieder erstaunt, was für einen Unterschied die Türgummis machen. Mir war immer klar, das irgendwas an dem Zug nicht stimmt, aber dass es so simpel ist...

Kurze Frage: Lagen bei Deinem zufälligerweise Tauschscheiben mit dem Ziel Düsseldorf bei und wenn ja, wärst Du bereit sie abzutreten?


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


EbMb2011 hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur N Modelleisenbahn "Mittelstadt"---Neuigkeiten

#70 von EbMb2011 , 11.03.2022 19:25

Hallo Dirk,

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #69
Der Wittenberger sieht echt klasse aus, ich warte nur eher, ob es noch einen Karlsruher Kopf geben wird


Ja ich bin echt sehr zufrieden mit dem Wagen. Ich habe ihn mir extra zugelegt, weil es bisher nur Karlsruher Köpfe in Spur N gab, davon habe ich ja auch einige , wenn Piko den aber noch bringen sollte, könnte ich mir den auch in meinem Fuhrpark vorstellen .

Ich bin wirklich froh einen 643 ergattert zu haben, zudem in OVP und zu akzeptablen Preis. Er hat sogar noch Kunststoffzahnräder... Zur Not habe ich aber auch schon Ersatz dafür auf Lager
Nach Deinem Umbau hatte ich ja direkt "angedroht", Deine Bastellösung nachzubauen ;)

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #69
Kurze Frage: Lagen bei Deinem zufälligerweise Tauschscheiben mit dem Ziel Düsseldorf bei und wenn ja, wärst Du bereit sie abzutreten?


Da muss ich Dich leider enttäuschen, zumal ich diese auch gerne selbst hätte, es waren überhaupt keine Tauschscheiben dabei

Viele Grüße
Marvin


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Meine Spur N Modelleisenbahn "Mittelstadt"---Neuigkeiten

#71 von Gelöschtes Mitglied , 11.03.2022 21:43

Moin ihr beiden,
meint ihr evtl. die Zugzielanzeigen zum austauschen ??

Da hätte ich evtl. eine Idee..... Backlightfolie
https://www.wir-machen-druck.de/extrem-g...egory,9769.html

Ich habe da meine Rosetten für die Kirche drucken lassen, die Vorlage dazu hatte ich von eigenen Fotografien erstellt, sieht dann etwa so aus
https://www.mosi62.de/html/Moba2021_file...moba2021035.jpg
Ich denke entsprechende Zugziele lassen sich evtl. per Zeichenprogramm entwerfen, mit ein paar gelben Punkten drauf und schwarz ausfüllen,
oder halt selber die Seitenanzeiger knipsen und per EBV auf die benötigten Maße bringen.

Gruß Uwe



   

Meine Kellerbahn "Umbau und Erweiterung" 2021
Kellerbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz