RE: Booster für Weichendecoder

#1 von Zosch , 04.06.2018 13:09

Ich benötige wieder mal eure Hilfe.

Ich habe damit begonnen nun auch noch den letzten Teil meiner Anlage den Bw-Bereich aus den 80er Jahren zu digitalisieren. Insgesamt 25 Weichen (Alte Märklin K-Weichen) und Märklin Formsignale allesamt mit Beleuchtung.

Zur Steuerung meiner Anlage verwende ich ein neue ECoS 50210 Zentrale sowie 2 Booster (Luessi; http://luessi.ch/shop/catalog/index.php?cPath=1).

Die Zentrale wird für sämtliche Weichendecoder eingesetzt. (58 Decoder)
Für den Fahrbetrieb:
Ein Booster (4A) für die Paradestrecken
Ein Booster (6A) für die Nebenstrecke, das Bw und die Schmalspurbahnen

Das funktioniert alles ohne jegliche Probleme.

Leider verkraftet die Zentrale (6A) die zusätzlichen beleuchteten Weichen und Signale des Bw-Bereichs nicht mehr.
- Beim Hochfahren geht sie automatisch in den Stop-Modus; - überlastet...

Auf den neueren Teilbereichen meiner Anlage sind die Beleuchtungen der Signale und Weichen natürlich so verkabelt, dass kein Digitalstrom gebraucht wird.
Leider kann ich die Beleuchtung der Weichen und Signale im Bw-Bereich nicht mehr ändern. (fix eingeschottert; Weichenantriebe nur schwer zugänglich; Signal Unterflur eingebaut und ebenfalls nicht zugänglich)

Soll ich einen weiteren Booster für diese Magnetartikel anschaffen?
Kann ich die betreffenden Weichendecoder (K83) für das Bw direkt anschliessen. Was muss ich beachten?

Für eure Hinweise und Ratschläge bin ich sehr dankbar

Roland


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Booster für Weichendecoder

#2 von alexus , 04.06.2018 15:38

Hallo Roland

Vielleicht würde es reichen die Glühbirnen gegen entsprechende LED-Birnen, z. B. von Modellbau Schönwitz auszutauschen.
Ich hab 32 M-Gleis Weichen mit LED-Birnchen an einem Delta-Control 4f als Weichenbooster hängen. Etwas aufgebohrt mit stärkeren Kabeln und großem Kühlkörper. Versorgt von einem 52VA Trafo. Damit schalten auch störische Kreuzungsweichen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Booster für Weichendecoder

#3 von supermoee , 04.06.2018 16:30

Hallo,

helfen würden auch K83 Dekoder mit separater Stromeinspeisung. Da du die Weichendekoder aber wahrscheinlich schon hast, ist der Tausch gegen LEDs sicherlich die wirtschaftlichste Lösung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Booster für Weichendecoder

#4 von Zosch , 04.06.2018 18:06

Hallo Alexander, Hallo Stephan,

Vielen Dank für eure rasche Rückmeldung. Die LED-Birnchen sind wirklich toll; - doch leider habe ich aus optischen Grünen die Abdeckungen der Weichenantriebe eingeschottert. Der Aufwand für die vielen Weichen ist mir daher zu gross.
Drei Signale liessen sich so umrüsten.
Deshalb wäre eine Lösung ohne "Eingriff" die beste Variante für mich.
Natürlich ist die Anschaffung eines weiteren Boosters nicht günstig.
Meine Frage ist: Wie muss ich die entsprechenden Decoder an den zusätzlichen 3. Booster anschliessen --> Masseverbindung mit der Nebenstrecke, wo die Weichen eingebaut sind?; oder mit der Zentrale?; oder reicht die Verbindung durch das Boosterkabel?
Ich möchte meine neue Zentrale nicht zerstören...

Nochmals besten Dank

Roland


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Booster für Weichendecoder

#5 von alexus , 05.06.2018 09:15

Hallo Roland

wenn du eh schon Luessi-Booster verwendest, ist ja eine Gleismasseverbindung schon vorhanden. Dann einfach von dem zusätzlichen Booster die Masse mitverbinden (bei massebezogenen Boostern wie den Luessi oder auch dem Delta-Control).
Da sollte sich eigentlich gegenüber deiner bisherigen Verdrahtung nichts ändern. Du trennst nur die Weichendecoder von der bisherigen Versorgung ab und schließt einen zusätzlichen Booster mit Versorgung dazwischen. (Bitte bei den Trafos die Masse nicht verbinden, eigene schlechte Erfahrung).

Längerfristig ist natürlich ein Umbau der Lämpchen auf LEDs immer sinnvoll.

Bei mir hat bis vor einem Jahr auch ein Luessi den Fahrstrom für die Teppichbahn geliefert, inzwischen ist ein Tams B4 in Betrieb. Es gab immer wieder mal Probleme im Multiprotokol-Betrieb (MM1, MM2, DCC und auch noch mfx-m3).
Seitdem ist Ruhe

Hab nochmal nachgeschaut: Auf der Trafoseite von meinem Delta-Control 4f hab ich einen Ruhestromverbrauch von 1,3A bei 16V~, 32 LED-Birnchen und 12 K83 Decoder. Da wird der große Kühlkörper vom 4f derzeit rund 35 Grad warm.
Wenn mal die Teppichbahn noch größer wird wird wohl ein 2. 4f angeschlossen werden (Pläne sind schon im Kopf, da geht noch was )


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Booster für Weichendecoder

#6 von Zosch , 05.06.2018 14:28

Hallo Alexander,

Vielen Dank für Deine Infos und Hilfestellung.

Nun ist mir alles klar. Habe einen Weichendecoder an einen der bestehenden Luessi-Booster angeschlossen.
– Funktioniert einwandfrei. – Beleuchtung der Weiche auch ok.
Habe nun einen weiteren Luessi-Booster-Bausatz bestellt. (Entsprechenden leistungsstarken Trafo bei Conrad)
– Mein Problem ist nun gelöst...

Die LED-Birnchen habe ich ebenfalls geordert, damit ich wenigstens die Signale umrüsten kann.

Roland


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz