RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#1 von YaPo ( gelöscht ) , 06.06.2018 15:21

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Rheingold von Märklin Art.Nr. 26928.

Den sehr schönen und in jeder Hinsicht luxuriösen Zug habe ich heute auf die Anlage gestellt. Die MS2 hat die Lok einwandfrei erkannt, sie fährt wunderbar.
Allerdings macht mir der Gepäckwagen am Schluss Probleme (laut Fa. Märklin "Zusätzlicher mfx Digital-Decoder für Licht- und Geräuschfunktionen im Gepäckwagen"). Wenn ich ihn aufgleise und die Anlage Strom bekommt, gibt der Decoder im Wagen nur seltsame Geräusche von sich, noch bevor die MS2 den Decoder erkennen kann. Auch nach einer mfx-Erkennung bleiben die Geräusche und man kann keine Funktionen ansteuern. Daher habe ich den Gepäckwagen nur ganz kurz ausprobiert, aus Angst, etwas falsch oder kaputt zu machen.
Was habe ich nicht bedacht bzw. falsch gemacht? Ich habe bisher keine Erfahrungen mit verbauten Decodern in Waggons.

Über Eure Hilfe wäre ich dankbar!

Danke und schöne Grüße,

Yannick


YaPo

RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#2 von Hobbybahn , 06.06.2018 17:36

Guten Abend,

mein Decoder im Packwagen verhielt sich ähnlich.
Habe ihn dann über meinen Händler eingeschickt und warte ...

Beste Grüße


Hobbybahn  
Hobbybahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 21.02.2011
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS, Ecos


RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#3 von Brianmcfly , 06.06.2018 17:39

Hey

Hast Du moeglicherweise ein Video mit Sound das man sich davon mal ein "Bilde" machen koennte


Brianmcfly ..


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#4 von planet-hope , 06.06.2018 20:07

Mein Gepäckwagen funktioniert einwandfrei.

Ich weiß, das hilft nicht weiter, ab wir können zumindest ein grundsätzliches Problem ausschließen.


Gruß
Holger


planet-hope  
planet-hope
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.03.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#5 von YaPo ( gelöscht ) , 07.06.2018 10:05

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Gepäckwagen hat jetzt seine seltsamen Geräusche aufgegeben. Manchmal wird er von der MS2 erkannt, manchmal nicht. Manhört ihn arbeiten (klicken), bei Stromzufuhr werden alle Wagen für einen sehr kurzen Moment beleuchtet, dann ist alles tot.
Ich vermute auch, dass ein Fehler im Decoder oder beim Einbau vorliegt.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.


Schöne Grüße

Yannick


YaPo

RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#6 von supermoee , 07.06.2018 10:16

Hallo,

zurückschicken und Garantieansprüche gelten lassen.

Wenn man das nicht so macht, werden die Hersteller nie erfahren, was für eine Qualität sie ausliefern, im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung.

Wenn ich ein Auto kaufen und dieses nicht richtig funktioniert, fange ich doch nicht zu basteln an. Zurück zum Händler und der soll das gefälligst zum laufen bringen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#7 von YaPo ( gelöscht ) , 07.06.2018 11:21

Hallo,

ich bemühe mich jetzt um die (nicht ganz so einfache) Reklamation zum Einsenden. Hier noch die Information vom Kundenservice Märklin als Problembehandlung, was bei mir nicht funktioniert hat:

"Bitte versuchen Sie den Decoder auf Werkseinstellung zu bringen. Dies funktioniert mit CV 8 WERT 8. Sollte dies keine Abhilfe schaffen, müsste der Wagen zur Überprüfung zu unserem Reparaturservice eingesendet werden."


Schöne Grüße

Yannick


YaPo

RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#8 von Kapitän Nemo , 07.06.2018 12:48

Hallo Yannick,

mein Gepäckwagen hatte auch Probleme: Ein Licht unter dem erhöhten Dachaufbau brannte immer und die Geräuschfunktionen machten keinen Mucks. Beim weiteren testen habe ich dann herausgefunden, dass bei ausgeschalteter Wagenbeleuchtung die Geräuschfunktionen gingen!
Mein Händler wollte es erst nicht glauben, hat es aber dann im Laden nachvollzogen. Ich hatte dann das Glück, dass er mir den Wagen getauscht hat und ich jetzt einen perfekten Zug habe.

Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.075
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#9 von JoMa , 07.06.2018 23:41

Zitat von supermoee im Beitrag Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"
Hallo,

zurückschicken und Garantieansprüche gelten lassen.

Wenn man das nicht so macht, werden die Hersteller nie erfahren, was für eine Qualität sie ausliefern, im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung.

Wenn ich ein Auto kaufen und dieses nicht richtig funktioniert, fange ich doch nicht zu basteln an. Zurück zum Händler und der soll das gefälligst zum laufen bringen.

Gruss

Stephan

Hallo Stephan,

der Händler sitzt doch im gleichen Boot, weshalb dann das böse "gefälligst", denn er ist Ansprechpartner, hat das Problem aber nicht verschuldet. Auch wenn jeder Fehler ärgerlich ist, freut man sich dennoch, wenn man selbst mal einen Fehler macht, wenn das Gegenüber gefälligst nicht "gefälligst" verwendet, denn das klingt dann gleich so viel freundlicher. Und der gute Umgang miteinander macht alles viel leichter und lebenswerter.

Einfach mal so von Stefan aus BaWü mit freundlichen Grüßen


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#10 von supermoee , 08.06.2018 00:19

Hallo Stefan,

im Falle eines Autokaufs (und nur in diesem Zusammenhang habe ich das Wort gefälligst benutzt) bekommt der Händler gerne mal eine Ablieferungspauschale von mehreren Hundert Euro (bei uns in der Schweiz bis über 500). Dafür kann man erwarten, dass er etwas mehr macht als nur volltanken und das Auto waschen. Daher gehe ich davon aus, ein fehlerfreies Exemplar bei der Ablieferung zu bekommen. Wenn das nicht so sein sollte, dann bestehe ich auf das "gefälligst", denn in dem Fall fühle ich mich um das Geld betrogen und bei Beschiss hört bei mir die Freundlichkeit auf.

Das ist aber O.T.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#11 von Michael Knop , 08.06.2018 08:48

Zitat

....
Dafür kann man erwarten, dass er etwas mehr macht als nur volltanken und das Auto waschen.
....
Gruss

Stephan




Hi Stephan,

in der Schweiz werden tatsächlich Neuwagen vor der Auslieferung vollgetankt?????


IHR HABT DAS GUT!



Ich hätte mit einem meiner 2 Neuwagen bisher, es beinahe nicht die 2 km vom Autohändler zur Tankstelle geschaft. mit dem letzten ruckeln ging es gerade noch an die Zapfsäule.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#12 von flexistone , 03.09.2018 21:31

Hallo miteinander,

habe heute auch meine Zugpackung bekommen und aufgegleist.
Decoder hat er sofort erkannt - aber die rote "Schlußleuchte" beim Gepäckwagen funktioniert wohl nicht - die ist ja auch separat schaltbar.


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#13 von B VI , 03.09.2018 22:58

[quote="Michael Knop" post_id=1841157 time=1528440525 user_id=102]
in der Schweiz werden tatsächlich Neuwagen vor der Auslieferung vollgetankt?????
[/quote]

Und natürlich ist eine Autobahn-Vignette dabei
So, jetzt ist genug OT ...

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#14 von Gecco , 04.09.2018 19:05

N'Abend,

ich warte übrigens seit 4,5 Monaten darauf, dass ich meinen mit abgebrochenem Puffer ausgelieferten Wagen aus dem Set von Mä zurückbekomme. Nächste Woche soll es wohl so weit sein...Immerhin hat elektronisch alles funktioniert, Seriennummer ist <20.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#15 von Hobbybahn , 08.09.2018 15:37

....ich warte jetzt immer noch auf den 2ten Gepäckwagen (!) mit Decoder. Der erste kam zurück und funktionierte auch nicht. Mein Händler (Scheufele Modellbau) hat wieder reklamiert ..... und ich warte ...
Ein Decoderwechesel kann doch nicht so langwierig sein. Und 2x den gleichen Fehler. Ärgerlich.
Habe heute meine Indusimesswagen geholt und zu Hause festgestellt das kein Schuber und kein Anleitung da bei ist.
Jetzt muss ich wohl jedesmal gleich alles testen und kontrollieren.
Schade Märklin!

Schönes MoBA WE aus BW
Kay


Hobbybahn  
Hobbybahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 21.02.2011
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS, Ecos


RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#16 von YaPo ( gelöscht ) , 16.01.2019 20:16

Hallo!

Mittlerweile kam der Gepäckwagen aus der Reparatur zurück. Er funktionierte zusammengerechnet 30-40 Minuten einwandfrei. Dann das erneute Problem mit der Innenbeleuchtung und dem Kurzschlussgeräusch - wie beim ersten Mal, nur dass die anderen Funktionen weiterhin sauber abgespielt wurden.
Letzte Woche ist der gesamte Rheingold also zum zweiten Mal zur Reparatur eingeschickt worden, ein Reisezug auf Reisen. Vielleicht bekommt man jetzt von der Firma Märklin zu einem solchen Preis für das Rheingold-Set auch eine anständige Qualität.

Schöne Grüße

Yannick


YaPo

RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#17 von Schwedenzug , 27.06.2019 19:54

Moin,

Jetzt habe ich leider auch probleme mit meine Rheingold packwagen. Der Zug stand auf den gleis mit digitalspannung an, alle funktionen abgeschaltet. Habe es seit ein paar Monate nicht fahren lassen. Ich war dabei was anders zu tun abseits der Anlage und plötzlich fing ein relä an zu flackern. Es kam von der Packwagen. Nach eine ganz kurze weile war das licht oben auf der Packwagen an. Nichts anders ging, der Zug war komplett "tot", keine geräusche und kein licht.

Ich hab das "Rheingold Packwagen" dann ein reset gemacht in der CS2, und das wars. Sie meldet sich nicht wieder, das licht im aussichtskanzel ist die ganze zeit an, sonst nix.....

Ich denke, der muss zur Märklin geschickt werden? Mein armer fachhändler wird sich freuen.... Ersatzteile für dekoder und solches gibts nix in Märklin Homepage, alles nur kupplung, radsatz und puffern....

Nachdem mein Karlsruher Zug lokdekoder kaputt ist nach nur 30 minuten probefahrt, und die dekoder der ganz neue Br44 abgeraucht ist und jetzt meine 10 monate alte Rheingold auch kaputt ist macht es mir langsam stress. Ich werde mich von Märklin Digital-kram abhalten müssen. Ich hab viel sonst um mich und das Moba soll entspannung und freude sein, kein stress. Klar, mit so viel funktionen etc erhöht sich die risiko aber brauchen wir das alles? Märklin muss an die Qualität arbeiten - so kann es nicht weiter.... Ich kann es besser verstehen wenn es um alte modelle handelt mit viel leistung hinter sich, aber das ist alles ganz neue, kaum eingefahrene modelle.. Es muss um schlechte elektronik oder zusammenbau handeln, vielleicht nehmen sie EMC nicht ernst bei Märklin?

Weiterhin werde ich sicherstellen das keine Märklin digital loks unter spannung steht, nur wenn sie fahren soll. Sonst muss alles abgeschaltet sein. Nur so scheint das Elektronik länger zu halten, vielleicht?

Ich möchte auch gerne sagen das ich viele Piko und Roco loks gekauft habe in den letzten jahren, mehr als 30 wahrscheinlich, alles Digital. Kein einziger digital-ausfall, kein einziger dekoder kaputt. Alles nur bei Märklin....



...denkt Martin aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#18 von Vau100 , 27.06.2019 20:46

Zitat

Moin,

Jetzt habe ich leider auch probleme mit meine Rheingold packwagen. Der Zug stand auf den gleis mit digitalspannung an, alle funktionen abgeschaltet. Habe es seit ein paar Monate nicht fahren lassen. Ich war dabei was anders zu tun abseits der Anlage und plötzlich fing ein relä an zu flackern. Es kam von der Packwagen. Nach eine ganz kurze weile war das licht oben auf der Packwagen an. Nichts anders ging, der Zug war komplett "tot", keine geräusche und kein licht.

Ich hab das "Rheingold Packwagen" dann ein reset gemacht in der CS2, und das wars. Sie meldet sich nicht wieder, das licht im aussichtskanzel ist die ganze zeit an, sonst nix.....

Ich denke, der muss zur Märklin geschickt werden? Mein armer fachhändler wird sich freuen.... Ersatzteile für dekoder und solches gibts nix in Märklin Homepage, alles nur kupplung, radsatz und puffern....

Nachdem mein Karlsruher Zug lokdekoder kaputt ist nach nur 30 minuten probefahrt, und die dekoder der ganz neue Br44 abgeraucht ist und jetzt meine 10 monate alte Rheingold auch kaputt ist macht es mir langsam stress. Ich werde mich von Märklin Digital-kram abhalten müssen. Ich hab viel sonst um mich und das Moba soll entspannung und freude sein, kein stress. Klar, mit so viel funktionen etc erhöht sich die risiko aber brauchen wir das alles? Märklin muss an die Qualität arbeiten - so kann es nicht weiter.... Ich kann es besser verstehen wenn es um alte modelle handelt mit viel leistung hinter sich, aber das ist alles ganz neue, kaum eingefahrene modelle.. Es muss um schlechte elektronik oder zusammenbau handeln, vielleicht nehmen sie EMC nicht ernst bei Märklin?

Weiterhin werde ich sicherstellen das keine Märklin digital loks unter spannung steht, nur wenn sie fahren soll. Sonst muss alles abgeschaltet sein. Nur so scheint das Elektronik länger zu halten, vielleicht?

Ich möchte auch gerne sagen das ich viele Piko und Roco loks gekauft habe in den letzten jahren, mehr als 30 wahrscheinlich, alles Digital. Kein einziger digital-ausfall, kein einziger dekoder kaputt. Alles nur bei Märklin....



...denkt Martin aus Schweden.




Hallo Martin,

da pflichte ich dir bei. Billig billig muss es heutzutage sein ... und dann evtl. noch unsachgemäßer Einbau, dann passiert sowas. So wirtschaftet man einen Markennamen auf Dauer auch nieder. Die sollten lieber weniger Neuheiten bringen aber diese dann mit besserer Langzeitqualität ausliefern.

Natürlich kann es auch mit am Endverbraucher liegen, aber dann würde es viele Fachidioten geben in der Märklin-Kundschaft, wenn ich sehe was sich bei meinem Händler so an Retouren türmt ...


Genau so würde ich es machen, sende ihn zu Märklin, bzw. über deinen Fachhändler dorthin. Dann lernen sie es in Göppingen vielleicht noch, daß der Kunde (meistens) für sein Geld arbeiten muss.


Ich habe für mich aufgrund eigener ähnlicher Erfahrungen beschlossen nur noch neue Märklin-Modelle zu kaufen, die ein unbedingtes "must have" für mich sind. Ansonsten habe ich das Neuheiten-Sammeln stark heruntergefahren und werde mich wieder älteren Modellen zuwenden, gerade wegen dieser Unentspanntheit; ja geradezu Vorfreude, was als nächstes wieder nicht funktioniert beim Aufgleisen.

Das soll nur meine persönliche Meinung darstellen.


Gruß nach Schweden,

Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#19 von Schwedenzug , 28.06.2019 08:53

Danke Wolfgang!

Ja, ich werde auch bisschen mehr vorsichtig sein mit neues. Es gibt ja eine menge an schönes gebrauchtwaren, loks und wagen die man damals nicht gekauft haben. Der schöne packwagen geht jetzt zurück zu Märklin, zur Weinachten kann ich vielleicht meine Rheingold Wieder fahren?

Es wurde hier vorher diskutiert das Ebay Märklins grösste konkurrent im Moment sei, aber kein wunder. Wenn neue modelle kostet was 4x loks auf Ebay kostet und wenn mann dazu Auch noch riskiert ein rücklauf und das warten auf neues material, na was sagt man dazu?

Bleib kühl! / Martin aus Schweden der vom Europäischen sommerhitze erspart wird.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#20 von SAH , 28.06.2019 15:33

Moin zusammen,

eine Frage an die Besitzer der defekten Dekoder: mit welcher Schienenspannung (alternativ Zentrale plus Stromversorgungsgerät) wurden diese betrieben?

Hintergrund: evtl. war kurzfristig die Schienenspannung zu hoch?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#21 von flexistone , 22.09.2019 21:56

Mein Gepäckwagen geht leider auch nicht mehr...

Werde ihn wohl auch zurücksenden müssen.

Hoffentlich habe ich noch Garantie.

Wie soll das mit den Werkseinstellungen klappen, wenn ihn die CS3 nicht erkennt? Dann kann ich doch auch den CV-Wert nicht "ändern"?

================
Ok - ich nehm´ alles zurück! Ich bin einfach zu doof!

Der Wagen war schön brav in der CS3 angemeldet - nämlich als "Reingold 1928" - so wie es in der Anleitung steht! Ich dachte immer, dass sei die Lok!
Da ich das ganze über Traincontroller steuere, habe ich dort natürlich den Wagen noch nicht angemeldet gehabt und suchte wie blöd in der CS3...
Wie dumm!

Aber das rote Schlußlicht geht leider wirklich noch nicht.
F2 kann ich schalten - aber am Wagen tut sich nichts.

Hat jemand von euch evtl. mal ein Foto von dem Schlußlicht, wie das aussieht, wenns leuchtet? Nicht, dass ich da auch mal wieder auf der Leitung stehe.
Wobei - ein rotes Licht werde ich schon noch erkennen!


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#22 von flexistone , 22.09.2019 22:23

So - jetzt war ich mal mutig und habe den Wagen aufgemacht. Bin da noch nicht so erfahren!

Leider kann ich kein Foto der Situation hier posten, weil das Forum kein "jpg" vom Handy annimmt!
Schade!

Aber dann könntet ihr sehen, wie frech/schlampig, die Zugschlußbeleuchtung einfach unter dem Dach lag und quasi das Dach anstrahlte! Und zwar so exakt, dass man von außen wirklich absolut nicht erkennen konnte, dass dort drinnen zwei rote LEDs leuchten!!!

Entweder war das durch den Transport bedingt - oder schon bei der Montage!

Naja - bin jedenfalls happy, mal wenigstens eines meiner MoBa-Probleme gelöst zu haben.

Hab´ die Platine jetzt mit zwei Tropfen Kleber befestigt - weil nur die Zapfen alleine scheinen da nicht zu genügen.


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#23 von Railwolf , 23.09.2019 21:51

Hallo,

Zitat

Leider kann ich kein Foto der Situation hier posten, weil das Forum kein "jpg" vom Handy annimmt!
Schade!



Nimmt es schon - auf dem Umweg über abload, picr, oder andere Bilderhoster. In den FAQ steht das.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#24 von flexistone , 23.09.2019 22:09

OK - Danke!

Die FAQ hatte ich auf die Schnelle nicht durchgelesen.
Der Weg über die angesprochenen Hosts ist mir zu umständlich.

Hoffe, ihr glaubt mir trotzdem, dass die LEDs schlampig montiert waren.


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin 26928 "Rheingold 1928"

#25 von frido007 , 19.10.2020 23:51

Hi Leute!

Ich krame diesen Threat hervor, da ich irgendwie auch ein Problem mit meinem Rheingoldset dieser Nummer habe. Eigentlich eher mit der Zugkraft meiner Lok aus diesem Set für dieses Set. Bei der kleinsten Delle im C-Gleis hat die Lok so gut wie keine Traktion mehr. Es sieht so aus als würde das Lokkasten-Tender-Übergangsblech am Tender bei der kleinsten Delle sofort aufliegen und die Treibräder der Lok so entlasten, dass fast keine Traktion mehr vorhanden ist. Gibt es für diese Lok auch ein anderes Tendergehäuse wie damals bei dem Insidermodell der 18.5? Oder muss ich jetzt ernsthaft das Blech rausfeilen?

Und irgendwie lässt sich bei mir der Lok-Tender Abstand laut Anleitung nicht wirklich verstellen? Geht das so streng? Ich wollte nichts kaputtmachen.

mfg


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz