RE: Planung meiner neuen Anlage in Epoche II, bitte um Planungshilfe

#1 von peki , 09.06.2018 23:16

Liebe Forenmitglieder,

endlich gehen nun bei mir die konkreten Planungen zum Bau meiner ersten "richtigen" Moba los, nachdem ich nun in meinem neuen Haus endlich etwas Platz für mein Hobby habe.
Eigendlich kenn ich mich in vielen Dingen rund um das Thema Moba ganz gut aus. Nur was die Gleisplanung angeht, da habe ich doch erhebliche Schwierigkeiten. Hier fehlt es mit einfach an der Vorstellungskraft, was mit Sicherheit auch damit zu tun hat, dass ich noch nie eine komplexere Anlage geplant und gebaut habe.
Aber da es hier ja einige von Euch gibt, die sich gerade was das Thema Planung angeht, sehr gut auskennen, erhoffe ich mir ein paar Tipps und Anregungen.

Dennoch habe ich mich einmal intensiv mit der Gestaltung eines Gleisplans beschäftigt, welchen ich Euch weiter unten einmal vorstelle. Somit wisst Ihr dann auch einmal im Groben, was ich mir so vorstelle.

Wer mehr über mich erfahren möchte, findet hier: viewtopic.php?p=1747526#p1747526
meine Vorstellung.


1. Titel
___

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Märklin C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L-Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Die verfügbare Fläche im Raum beträgt 3,90x2,20 Meter

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Aufgrund der zur Verfügung stehenden Fläche wird es in Richtung Spielbahn gehen.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar R2, verdeckt R1
4.4 Maximale Steigung
3 Prozent im sichtbaren Bereich
4.5 Maximale Zugslänge
1,10 Meter
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Sollte so sein, dass ich überall noch gut drankomme.
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Derzeit nicht geplant
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
70-80 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
mindestens 1 Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
Digital Fahren und Steuern mittels CS3

6. Motive
6.1 Epoche
2
6.2 Bahnhofstyp(en)
Duchgangsbahnhof einer Kleinstadt
6.3 Landschaft
Hügelland
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleinstadt angedeutet.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Bahnbetriebswerk

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Diverse in der Epoche 2 der DRG
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
s.u.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler.
7.4 Budget
Da ich bereits viel Material besitze, ist das Buget "fast" ausser acht zu lassen.
7.5 Zeitplan
Ich habe Zeit. Wenn es gut läuft, würde ich gerne im Herbst mit dem Bau beginnen.

8. Anhänge
Als Anlage habe ich Euch einmal den o.g. Gleisplan angefügt.
Ich bin jedoch hier völlig offen und lasse mich gerne beraten.

Grundebene:




Unterebene 1:




Unterebene 2:




Ich freue mich über Eure Kommentare, Tipps und Anregungen.

Grüße


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: Planung meiner neuen Anlage in Epoche II, bitte um Planungshilfe

#2 von BernhardI ( gelöscht ) , 10.06.2018 13:40

Hallo Peter,

leider fehlt im Fragebogen eine sehr wichtige Frage: Was willst Du damit machen? Wie soll der Betrieb aussehen?

Außerdem die Frage, warum unbedingt das Rad neu erfinden... vielleicht erstmal gute Anlagenvorschläge ansehen, die Bücher von Ivo Cordes, oder auch dieses Heft:
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/anlag...%9Fer-_226.html

Da ist mindestens eine Ep.-II-Anlage drin, wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Planung meiner neuen Anlage in Epoche II, bitte um Planungshilfe

#3 von Joak , 10.06.2018 15:42

Hallo,

warum möchtest Du auf der "beengten" Grundfläche eine 2-gleisige Strecke und ein BW mit Drehscheibe bauen? Wie wäre es mit einer eingleisigen Strecke mit Durchgangsbahnhof und kleinem BW, ohne Drehscheibe?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung meiner neuen Anlage in Epoche II, bitte um Planungshilfe

#4 von Tommy4758 , 10.06.2018 15:55

Hallo Peter,
da ich Hauke nur zustimmen. Zuviel Gleise auf einer zu kleinen Fläche. Eine Skizze des Raumes wäre hilfreich.
Und die Schatten Bahnhöfe werden ohne einen Gleiswendel nicht funktionieren, da Du mindestens eine Höhe von 150 mm brauchst, besser sind 200 mm.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz