Tach zusammen. Ich bin gerade etwas verwirrt. Erst einmal die Historie : Ich habe eine Märklin BR003 ( 3085 ) mit HLA und ESU Lopi V3 umgebaut. Hat auch alles Prima funktioniert. Allerdings hat mich das Licht nicht überzeugt, also habe ich einfach die Lampe herausgenommen, und statt dessen einen Rauchgenerator ( Seuth Analog ) eingesteckt. Die richtige Beleuchtung kommt dann später. Klappt auch soweit. Also: Licht an, und es dampft ! Allerdings fällt mir auf, das die Lok seitdem auf einer Boosterstrecke auf keine Änderung der Fahrbefehle mehr regaiert. Fährt sie in einen anderen Bereich, ist alles wieder OK. Das passiert erst seitdem ich den Rauchgenerator eingesteckt habe. Nun habe ich einmal den Gegentest probiert, also Rauchgenerator raus, aber das bringt auch nichts. Eine Boosterstrecke wird nicht mehr akzeptiert ?????
Die Booster habe ich mittels 6005 und 66045 ( Also 52VA Trafo, und entsprechenden Delta ) aufgebaut.
Alle anderen Loks habe keinerlei Probleme. ( meist Kühn 145 )
Ich habe allerdings auch nur einen ESU, eben in dieser Lok.
Hat bereits jemand etwas davon gehört, das der ESU zickig wird ?
Bringt hier vielleicht ein Reset etwas ?
Wäre toll, hier noch ein paar Ideen zu erhalten. Aber bitte nichts aus der Kategorie: " Hättest man gleich einen 'Ordentlichen' Dekoder nehmen sollen ", etc.
Gruss aus dem Norden.
Bart
___________________ Gruss aus dem Norden
The only "intuitive" interface is the nipple. After that it's all learned.
Allerdings fällt mir auf, das die Lok seitdem auf einer Boosterstrecke auf keine Änderung der Fahrbefehle mehr regaiert.
Sind die Trafos GLEICHPHASIG angeschlossen ??????
Schon bei 2 Trafos ist es wichtig !! So wird es getestet : Stecker der Trafos in die Steckdose ! EDIT : die gelben der Trafos verbinden Auf Nachtrag von Wolfgang Glühlampe oder Messgerät an die BRAUNEN Anschlüsse anschließen . ( Ein Bein an den einen Trafo , das andere Bein an den anderen Trafo ) Wenn die Lampe NICHT leuchtet ist es OK . wenn die Lampe leuchtet , muß der Stecker von EINEM Trafo in der Steckdose gedreht werden . ( das bei allen Trafos die im einsatz sind ) ( zwischen den braunen darf die Lampe NICHT leuchten ! ) Könnte die Ursache sein , muß aber nicht .
Alles was mit analog zu tun hat ,im Lopi ausschalten , CV 29 CV 50 wenn Du nur MM hast , dann auch DCC CV 49
Vorschlag: CV29 = 0 , CV50 = 0 , CV49 = 3
Habe selber 6 Booster ( Delta ) und IB ( nur als Steuer Gerät , interner Booster wird NICHT genutzt ) im Einsatz , Lopi 2 + 3 ( ca.100 ) und Kühn t145 ( 10 ) auch Raucherzeuger , keine Probleme !!
Die beiden brauen Anschlüsse verbinden und dann zwischen den beiden gelben messen. Wenn da eine Spannung größer als ca 25V auftritt, dann ist die Phasenlage falsch. Wenn die Spannung nur einige wenige Volt beträgt ist das in Ordnung.
Wenn die Spannung ungefähr 16V beträgt ist ein Trafo nicht in Betrieb.
Sollte eine hohe Spannung auftreten, so ist bei einem der beiden Trafos der netzstecker um 180° zu drehen. Alternativ kann man auch gelb und braun an diesem Trafo vertauschen (aber dann aufpassen, weil dann ist Gelb Masse).
Hallo Danke für die Ideen. Das mit der Phase werde ich morgen einmal prüfen. Allerdings habe ich an den Steckern nichts verändert, und vor dem Umbau gings ja noch ??? Aber, wie gesagt, ich teste das morgen mal. Naja, und Bremsstrecken habe ich eigentlich nicht. Und wenn der Modus im Dekoder hinterlegt ist, dann sollte doch das verhalten in allen Boosterkreisen gleich sein, oder ??
Aber auch das werde ich morgen einmal durchprobieren.
Genau wegen der prompten Tipps ist dieses Forum wirklich Spitze Vielen Dank schon einmal für die Ideen.
Gruss
Bart
___________________ Gruss aus dem Norden
The only "intuitive" interface is the nipple. After that it's all learned.
Hallo zusammen. Problem ist gelöst. Ich Tüffel hatte doch tatsächlich unter einem der Gleise noch so ein besch......eidenes Märklin Entstörset eingebaut. Was weiss ich, welcher Teufel mich da geritten hat. Erstaunlich nur, das der ESU das bis zu einer gewissen Zeit mitgemacht hat, und dann irgendwann sagte :"Ach Nö !!"
Naja, nun ist alles wieder OK. Vielen Dank für die Tipps.
Gruss aus dem Norden Bart
___________________ Gruss aus dem Norden
The only "intuitive" interface is the nipple. After that it's all learned.