RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#401 von Brumfda , 16.08.2022 21:11

Zitat von platelet im Beitrag #400




Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


platelet hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#402 von platelet , 22.08.2022 17:54

@Felix: Vielen Dank, und es freut mich natürlich wenn dir der Blick ins Linderhofer erste Schlafzimmer gefällt.

Mit Schlossdach geht es weiter. Neue Teile wurden angepasst, modifiziert und wieder neu vermessen. Bisher hat alles am Ende gepasst und so fehlt nur noch ein grösseres Dach-Bauteil bevor ich mit der Farbgebung des Mauerwerks und den noch fehlenden Details, wie Kamine, Verzierungen, und Balkongeländer beginnen kann.













Um den Bastelalltag etwas aufzulockern habe ich noch die Wände des ovalen Speisezimmers zurechtgeschnitzt und gebogen, und mal provisorisch eingepasst:


Bald hoffentlich mehr,

viele Grüsse,

Hansjörg


lernkern und Brumfda haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#403 von bornrail , 28.08.2022 20:18

Immer , wenn ich z.B. Deine Beiträge oder die von Chickenwire sehe, weiß ich , warum ich der Epoche I verfallen bin und warum mich die bunten Blechkisten der Epochen V und VI überhaupt nicht anmachen, auch wenn Dein Schwerpunkt natürlich eher nicht das Bahngeschehen zu sein scheint.
Überlass Dich bitte weiterhin Deinen herrlichen Spinnereien, sie wirken ungemein anregend. Es muss ja nicht gerade Schloss Linderhof bei mir sein.

Grüße
Christian


Brumfda hat sich bedankt!
bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#404 von platelet , 29.08.2022 17:21

@ Christian: Ich bin ja froh wenn dir meine Spinnereien gefallen und dich vielleicht auch inspirieren. Du hast es richtig erkannt. Dank des Platzmangels sind die Gleise eher die Verbindung zwischen den Geschichten, die auf den einzelnen Brettern erzählt werden. Nichtsdestotrotz kann man die Bretter befahren, und der Hofzug und auch andere Fahrzeuge geben eine gute Figur ab. Was die Epoche I für mich so spannend macht, sind die Geschichte dahinter. Man kann so viel lernen, über die sozialen Verhältnisse, Monarchie, Bahntechnik, Gebäudetechnik. Für mich Entspannung pur, und die schöne Verbindung von meinen Eisenbahnschätzen und dem Bauen und Gestalten. Vielen Dank für deinen Besuch und Kommentar.

Die grossen Dachbauteile sind fertig und das Dach abnehmbar aufgesetzt.




Der aufmerksame Betrachter sieht sofort: aha, noch weisse Flächen auf dem Dach. Richtig, die Kamine fehlen noch, und manche weisse Flächen sind durch die Dachumbauten entstanden, werden also farblich verdeckt werden müssen.



Aussenrum am Dach fehlen noch Zierteile, die Balkongeländer fehlen noch, und schliesslich, bevor die zwei Zimmer innen vollständig eingerichtet werden, muss ich noch die Aussenwände farblich behandeln.

Aber auch innen im Schloss geht es weiter: Der Boden des Speisezimmers ist mal eingepasst (Holz auf Finnpappe, und mit Wachs behandelte Oberfläche). Das versenkbare Stück Fussboden muss ich noch heraussägen (für's Tischlein-Deck-Dich).



Hier der Blick in das ovale Speisezimmer an die Decke mit den Malereien (in schwarz-weiss aus einem meiner historischen Büchern reproduziert).



Schliesslich zum Abschluss heute der Blick ins Schloss. Schlafzimmer und Speisezimmer (nur provisorisch) an Ort und Stelle. Die Tapete im Speisezimmer ist nur eingelegt, und die Fensteraussparungen sind noch nicht ausgeschnitten (weisse Flächen).



So viel für heute,

Viele Grüsse und eine gute Woche,

Hansjörg


Brumfda, E17, lernkern, KaiW, bornrail und Thoralf haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#405 von Gelöschtes Mitglied , 31.08.2022 17:08

Hallo Hansjörg,

ich habe da wieder was für dich.....

Neuschwanstein
viel Spaß beim schauen.....

Doktor Fäustchen


barnie72 hat sich bedankt!

RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#406 von platelet , 06.09.2022 17:14

Vielen Dank für das Link zur 3sat Sendung. Das war eine Supersendung.

Nach einem langen Wochenende (dank Feiertag) gibt es ein paar Schloss-Fortschritte zu berichten.
Ich habe mal die Decke des Schlafzimmers angefangen aus einer Fisch-Styroporverpackung zu basteln. Nein, alles schön gereinigt, und riecht nicht mehr nach Fisch. Zur Probe, während des Trocknen, mal aufgesetzt (der Abschluss zur Außenwand fehlt noch). Jetzt muss ich noch sehen of das Dach des Schlosses noch draufpasst. Falls ja, kann ich die Decke weisseln, und den Kronleuchter einsetzten.


Auch Aussen hat sich noch etwas getan. Ein paar letzte Ziergiebel sind angebracht, und das Mauerwerk des Erdgeschosses hat den erwünschten Anstrich in einem leichten, zarten Grauton erhalten.






Ach ja, und ein Loch ist im Speisezimmer, und der Aufzugsmechanismus muss jetzt wirklich erdacht werden. Hier hab ich mich jetzt unter Druck gesetzt. Das Loch
macht das Tischlein-Deck-Dich jetzt absolut nötig. Mal schauen' wie weit ich das hier wirklich ins Detail treibe.




Die Verbindung von Fenster im Speisezimmer zum Innenraum ist auch entstanden. Und man kann wirklich schön ins Zimmer einsehen.




Und zu guter Letzt: Was hat mich da nur geritten. Die Balustraden, die noch auf das Dach des Schlosses müssen sind sehr schön bedruckt, aber ohne Durchbrüche zwischen den einzelnen Pfosten. Also dachte ich: klar, schneide ich einfach raus...einfach? Aber seht selbst, nach zwei Stunden habe ich die Hälfte einer Balustrade, von insgesamt 10 geschafft. Super Idee..., dass kann noch heiter werden, aber es sieht halt so viel besser aus.


Viele Grüsse,

Hansjörg


lernkern, Thoralf und dlok haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#407 von platelet , 13.09.2022 04:17

Sodala, weiter geht es hier am Schloss.
Die erste und auch die zweite Balustrade haben es ans Schloss geschafft. Was eine Pfriemelei. Aber ich finde es lohnt sich, mit dem durchbrochenen Design sieht es doch etwas echter aus.







Die Decke des Schlafzimmers ist jetzt innen weiss, und außen Schwarz, als Durchlichtschutz, und wartet nur noch auf den Einbau des Kronleuchters, und des "Verrutschschutzes", um die Decke abnehmbar aber doch sicher verankert zu haben.



Schliesslich ist das gesamte Schloss aussen farblich gestaltet und präsentiert sich zum ersten Mal in ganzer Pracht. Naja, fast ganzer Pracht, die Balkongeländer fehlen ja noch.







Und hier is'ser, der Start zum Tischlein-deck-dich. Ösen am versenkbaren Boden sind schon angebracht, wie auch die Gegenstücke am Esszimmerboden. Die Führungsschienen des versenkbaren Bodens sind schon mal angeklebt, und warten darauf verstrebt und ausgerichtet zu werden.





Es wird so langsam, und bald geht es auch mit dem unterirdischen Haltepunkt und der Landschaftsgestaltung weiter.

Grüsse,

Hansjörg


Brumfda, lernkern, Figen62 und Amiga-Mika haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#408 von platelet , 19.09.2022 20:26

Servus and Alle,

weiter geht's mit dem Tischlein-Deck-Dich. Das Gestänge um die Bodenplatte und den Tisch nach unten zu führen ist fertig geklebt worden (aus der Restekiste).


Und da isser dann, der Tisch und die zwei Sessel, einer für Ludwig II., der andere für einen virtuellen Gast, den der König öfters mal begrüsste.


Hier der Mechanismus von unten, die Zugschnüre sind aus chirurgischem Nahtmaterial. Man sieht auch gut die zwei kleinen Steine, die ich als Gewicht angebracht habe, damit der Tisch eher den Hang zum Absinken hat.


Der Tisch halb unten,...


und hier ganz runtergefahren.


In die Aussenmauer des Schlosses habe ich eine Niete eingelassen, um den Tisch Mechanismus leicht bedienen zu können. Hier werden die Zugseile durchgeführt, unterirdisch zum Rand des Brettes geleitet um dort bedient werden zu können.


Auch an den Balkongeländern habe ich mich mich versucht, im Original etwas anders, aber hey, Kompromisse müssen auch mal sein.






Es fehlen noch ein paar Zierrat Teile für Aussen, und der feste Einbau der Zimmer steht noch an. Dann geht es weiter mit Landschaft und Bahn.

Viele Grüsse,

Hansjörg


Brumfda, dlok, Figen62 und Onkel Alex haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#409 von dlok , 23.09.2022 10:16

Sehr tolle Projekt und hervorragende Realisierung, Hansjörg

Überzeugt mich, mit alles, was bisher geschaft wurde !

Mal etwas gans Anderes (anderes Thema, besondere Art Aufbau ...). Weiter so!

Den Tipp mit transparente Flussmittel, um 3D-Effekte zu erzeugen fand ich verblüffend ("einfach" aber doch so eindrucksvoll).

Auch die Idee der 4 Saisons, mit sehr gelungene Winteratmosphäre, die Krippe, das Schlaffzimmer ...

Du merkst es, ich vermische alles ... nur weil ich den ganzen Thread durchgekommen bin und ein Bravo hinterlassen wollte.
Eigentlich bin ich ab und zu hier gelangen, aber ohne das Ausmass des Einsatzes zu realisieren (erst beim "durchblättern" ist es mir dann aufgefallen).

Etwas habe ich aber übersehen: Wie geht es mit dem Tischlein-Deck-Dich weiter?
Ich durfte die Realisierung in Bildern entdecken, fand aber die Erklärung diesbezüglich nicht (oder übersehen/nicht verstanden?).
Jetzt hast du einen versenkbaren Tisch, also entweder ein Tisch oder ein Loch ... wie siehst du das weiter? - 2 Tische?

Viel Spass und Erfolg wünsche ich dir beim Weiterbauen.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


platelet hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#410 von platelet , 26.09.2022 20:34

@Laurent:
vielen Dank für deinen Besuch bei König Ludwig II., und ich freue mich wenn dir das Gezeigte gut gefällt, oder dich sogar inspiriert.
Super Frage mit dem Tischlein-Deck-Dich. In Linderhof wurde das "Loch" automatisch mit einer Bodenplatte verschlossen. Diesen Mechanismus nachzubilden ist glaube ich doch etwas viel. Eigentlich war der Tisch mehr für mich um zu sehen ob so ein genereller "Versenkmechanismus" überhaupt in 1:87 machbar ist. Ich glaube mal ich belasse es beim Versenken, und dem wieder Auftauchen lassen. Ich habe mal geplant, dass ich aus Timo noch eine Tischaufsatz, Teller etc mache, und dann unsichtbare "Minions" im Keller den Tisch decken und ihn wieder Hochfahren lassen. Mal sehen zu was ich so komme, und auf was ich Lust habe.

Jetzt werde ich erst mal einen Kronleuchter für das Speisezimmer basteln, und ein weiters Update vom Wochenende kommt noch heute oder morgen.

Viele Grüsse,

Hansjörg


dlok hat sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#411 von platelet , 26.09.2022 21:11

Hier also das versprochene Update.

Das Schloss ist in den letzten Zügen des Erbauen. Über's Wochenende gab es Vorhänge, und ja, die waren wohl farbig, abgestimmt auf das jeweilige Farbschema des Zimmers. Östliches und Westliches Gobelin Zimmer in rot, Spiegelsaal in blau, Rosa Kabinett in rosa, Gelbes Kabinett in Gelb, Audienzzimmer in grün, Lila Kabinett (hatte ich nur weiss).



Der Boden des Speisezimmers ist eingeklebt, und die Schnüre des Tisch Aufzuges laufen durch die Lese nach aussen zur einfachen Bedienung.





Das Dach hat die letzten Verzierungen bekommen. Kleine Spitzen auf die Kamine, und drei grössere Masten and die jeweils höchsten Punkte des Daches.



Jetzt fehlt noch der Speisezimmerkronleuchter, und der Einbau des Schlafzimmers, dan n ist das Schloss komplett, und ich kann am Gesamtbrett Weiterwerkeln.

Eine gute Woche an alle und viel Spass beim Länderspiel Schauen,

Hansjörg


Brumfda, Alarich vuz Piefkas und dlok haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#412 von platelet , 03.10.2022 18:26

Heute nur ein paar Impressionen vom Schlafzimmer und mit kompletter Beleuchtung. Der Kronleuchter ist wie gesagt aus Noch Eiszapfenpaste, und sieht irgendwie nach Kristallglas aus. Naja, irgendwie. Das Schlafzimmer ist jetzt fest eingebaut, alles schön verklebt, und die Zimmerdecke ist immer noch abnehmbar.




Mir gefallen die Schatten an der Decke ja sehr.

Blick durchs Fenster.



Das Speisezimmer ist der erste faux pas. Das Zimmer sitzt nun etwas zu hoch, so konnte ich die Zimmerdecke nicht einfach aufsetzten, die Dachkonstruktion hätte nicht mehr genug Platz. Also musste ich die Deckenmalerei auf Paper ausdrucken und umgedreht an die Dachkonstruktion kleben. Wie jetzt den Kronleuchter anbringen? Also hier der Fehler in meiner Konstruktion. Ein dünner Strohhalm aus der Wand führt die Kabel und ragt in den Raum. Sieht man später nicht mehr von Aussen, aber ich weiss es halt. Naja, es ist nichts zu machen. Alles rausreissen und neue Stützen für das Zimmer und das Tischlein-deck-dich wären die Alternative. Lieber nicht, kann eigentlich nur schief gehen.





Und noch ein paar Eindrücke von Aussen.







Damit ist das Schloss fertig, und es geht mit der Landschaft und dem unterirdischen Haltepunkt an der Grotte weiter.

Viele Grüsse!


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#413 von lernkern , 03.10.2022 22:13

Hallo Hansjörg.

Ich sach jetzt Mal einfach: WOW!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


platelet hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#414 von Gelöschtes Mitglied , 04.10.2022 09:34

Hi,

ich bin schwer begeistert !!


Bild entfernt (keine Rechte)


Doktor Fäustchen


platelet hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 04.10.2022 09:35 | Top

RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#415 von platelet , 17.10.2022 17:26

Vielen Dank für die netten Worte, und schön wenn es auch gefällt!!

Jetzt geht es weiter mit dem unterirdischen Haltepunkt und dem Tunnel. Diese Teile des Brettes werden wieder aus Bauschaum-Isolierplatten gebaut, die ich in der Natur (weggeweht von Baustellen) gefunden habe.
Tunnel und Haltepunkt werden mit dem Untergrund und der Wellpappewand zur Höhle fest verklebt. Die Kiste im nächsten Bild ist die schon bekannte Höhle von hinten.



Zweite Lage Bauschaumplatte ist drauf, und die Sache nimmt Gestalt an.


Mittels Drehmel habe ich wie bei der Höhle den Felsen gestaltet. Das muss auch gar nicht natürlich aussehen, Ludwig II. hat hier schliesslich eine Illusion gebaut.

Die dem Schüttbahnsteig abgewandte Seite ist schon eingeschottert.

Einfahrt in den Tunnel. Der Deckel ist mal nur aufgelegt. Durchfahrtshöhe ist 7 cm, sollte also für alle Märklin-Fahrzeuge passen.


Blick vom Haltepunkt in Richtung der Tunneleinfahrt. Links sieht man einen der Eingänge in die Höhle. Das Gleis im Tunnel ist auch schon eingeschottert (feiner Sand und kleine Steinchen aus den Bergen Montanas). Die Gleiszwischenräume bekommen auch noch etwas Sand/Staub verpasst um das Ganze farblich an den restlichen Schotter anzupassen.


Die Steinwände werden ebenfalls mit der Farbe behandelt wie die Höhle bereits bekommen hat, und noch etwas dunkel graniert. Also noch viel zutun bis der Deckel drauf kommt und eine schöne Platform für das Schloss entstanden ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüsse,

Hansjörg


Brumfda, dlok, lernkern und KaiW haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2022 | Top

RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#416 von platelet , 24.10.2022 17:58

Servus, und Grüsse nach D!

Über die Woche und am Wochenende ging es nur langsam am Frettchen weiter. Ein Grund ist, dass mir der Kleber ausgegangen ist, den ich für die Schaumplatten und die Steine und den Sand verwende. Zum Anderen wurde der neu bestellte Kleber nicht geliefert, da bei uns der Winter vorbei kam und wir von Freitag bis Sontag 35 cm Neuschnee bekommen haben.



Nichtsdestotrotz ein paar neue Impressionen vom unterirdischen Haltepunkt. Den Tunnel und einen Teil der Haltepunkthalle konnte ich noch Einschottern. Ach ja, die Gleiszwischenräume bekommen auch noch Schotter ab, aber wie gesagt, ohne Klebstoff...





Zwei Stützsäulen, ähnlich der Säule in der Grotte sind schon mal angeklebt und angemalt.






Hier mit Deckel drauf. Die Decke ist aber noch nicht voll ausgeformt. Dank Schnee war das Drehmeln im Freien nicht so der Hit, und wer will schon feinsten Bauschaumstaub im Haus.

Zum Abschluss der Blick durch den Tunnel in die erleuchtete Haltepunkthalle (nur mal mit der Stirnlampe, LEDs werden noch eingebaut).


Bis bald,

Hansjörg


Brumfda, lernkern und Centralberlin haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2022 | Top

RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#417 von platelet , 27.10.2022 17:24

Nur ganz kurz heute:

Gleise sind eingeschottert (Staub und Sternchen aus den Bergen Montanas, gesiebt und mit Leim,Seife Farbe Gemisch eingeschwemmt), inklusive Gleiszwischenräume. Heute Abend setzte ich dem Tunnel noch den Deckel auf bevor ich nächste Woche das Hallendach aufsetzte.
Die Tunnelzufahrt:


Haltepunkthalle:

Ein paar echte "Ziersteine" in König Ludwig's Kunstwelt werdet ihr sicher auch entdecken.

Das macht die ganze Sache hier auch echt einfacher. Es muss nicht wie echter Fels aussehen, sondern nur wie nachgebauter echter Fels. ;)


lernkern, dlok, Figen62 und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#418 von platelet , 03.11.2022 17:32

Tunneldeckel ist drauf, und das Dach der Halle ist mit dem Dremel gefräst und farblich gestaltet worden.



Hier noch ein Blick in die Haltehalle. Dach ist nur aufgesetzt. Russ-Spuren an der Decke sind noch etwas verbesserungswürdig. An der Decke hinter den Säulen sind jeweils ein LED (warmweiss) angebracht. Probebeleuchtung steht noch aus.





So viel für heute. Nächste Woche passiert eher weniger. Ich bin auf Achse um den Globus. Bis bald!


Brumfda, Centralberlin, Figen62, lernkern und GSB2001 haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#419 von platelet , 18.11.2022 20:24

Nach meiner Reise, jetzt ein update:

Auf den Haltepunkt kamen weitere Lagen der Bauschaumplatten um schliesslich das Gelände über die ganze Grösse des Brettes zu nivellieren. Die LED Beleuchtung des Haltepunktes durfte auch mal Probeleuchten, und das Schloss hat einen vorläufigen Stellplatz gefunden. Als nächstes muss ich noch die ganze Beleuchtung des Haltepunktes und des Schlosses permanent verdrahten. Das Schloss muss auf den endgültigen Platz kommen (dafür muss nochmal eine Lage schmale Bauschaumplatten drauf, damit der Kabelsalat über der Höhle immer noch zugänglich sein wird), und die Landschaft muss entstehen. Also noch viele schöne und spannende Sachen zu tun.















Ein schönes Wochenende,

Hansjörg


lernkern, Recycle und Brumfda haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#420 von platelet , 22.11.2022 00:06

So, Kabel sind verkabelt und im "Bauch" der Höhle verschwunden. Das Kabel, das hier noch rumliegt ist Ausschuss. Noch ist das Schloss nicht aufgeklebt, aber ich habe mal die das Schloss umgebenden Platten der östlichen und westlichen Parterres zugeschnitten und provisorisch angepasst. Der nördliche "Berg" bekommt die Kaskaden, und die Laubengänge, hier auch nur provisorisch mit den blauen Bauschaumplatten angezeigt.




In etwa der Blick von der Königslinde zurück zum Schloss.


Blick vom Pavillon die Kaskaden hinunter zum Schloss mit den Fenstern zum Schlafzimmer. Zwischen Hang und Schloss kommt die Bourbonen Lilie als Blumenbeet angelegt.

Bald geht es weiter,

Hansjörg


Brumfda, lernkern, Fraenki und Figen62 haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2022 | Top

RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#421 von platelet , 27.11.2022 16:58

Der provisorische Hügel wurde zum offiziellen Berg. Der Berg in sich ist verklebt, aber noch vom gesamten Brett abnehmbar. Jetzt geht es dann ans Fräsen der Landschaft, wenn es hier in Montana nur nicht so kalt wäre. Bauschaum fräsen sollte man doch am besten im Freien machen, aber bei Schneefall...







Na, es wird sich schon noch etwas finden was ich sonst noch basteln kann.

Viele Grüsse,

Hansjörg


Recycle, Olli 66, Brumfda, dlok, lernkern und KaiW haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#422 von platelet , 03.12.2022 19:08

Die Schnüre um das Tischlein-Deck-Dich zu bewegen mussten verlängert werden. Wieder kam als Material chirurgische Seide zum Einsatz.



Die seitliche Bauschaumplatte, die das östliche Parterre darstellen wird, hat einen "Kabelkanal für den Tischlein-Deck-Dich Mechanismus bekommen. Zunächst wurde eine Strohhalm als Kanal eingesetzt, und schliesslich die Mündung mit einer Art Niete verstärkt. So sind auch alle scharfen Kanten abgedeckt, und die Schnüre sollten bei Benutzung nicht beschädigt werden.
Auf den Bilder ist die Platte nicht an Ort und Stelle, sondern zur einfacheren Bearbeitung an den nördlichen Hügel gelehnt.





Ich hoffe, dass ich mich bald mehr um die Landschaft kümmern kann. Ein bisschen habe ich schon mit dem Fotohintergrund gespielt. Dazu dann mehr wenn es soweit ist.

Grüsse,

Hansjörg


Recycle, Brumfda und Thoralf haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#423 von GSB2001 , 03.12.2022 20:04

Ich bin immer wieder platt, wenn ich sehe, was du hier präsentierst. Das Schloss ist absolut geil geworden, na, und die Höhle erst.

Die Landschaft wird bestimmt auch wieder der Hammer. Bin schon arg gespannt, wie das aussehen wird. Hat aber einen Nachteil: dann sind alle Jahreszeiten durch

LG Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


platelet hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#424 von platelet , 03.12.2022 20:33

Vielen Dank Thomas, dafür sind die Bretter da, dass wir uns dran freuen. So einenSchlosspark hab ich ja noch nie gestaltet, also da bin ich auch gespannt wie das wird.
Tja, und die Jahreszeiten..., eigentlich fehlt ja noch ein Bahnhofbrett, und ich habe in einer kleinen Kiste noch das passende bayerische Signal als Bausatz von Finescale4all. Also es besteht Hoffnung auf eine Fortsetzung. Und am allerliebsten würde ich mir ja gerne Neuschwanstein in H0 gönnen, mit dem Berg und der Marienbrücke. Das wäre der Hammer, aber meine Frau meinte schon ob das dann nicht doch etwas zu gross und unhandlich wäre?

Und ich habe auch noch Steine und Sand aus Utah, und so ein Brett, völlig losgelöst von Ludwig II., einfach nur für einen schönen Big Boy (vielleicht der mit "Ohren"), das wär' auch noch was.

Also, wie du siehst, es gibt ja noch so viele Ideen, und wenn die Zeit erlaubt, mache ich gerne weiter.

LG, Hansjörg


dlok und GSB2001 haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#425 von GSB2001 , 04.12.2022 12:44

Moin Hansjörg,

schön, dass dir die Ideen nicht ausgehen. Gut für dich und natürlich auch gut für uns.

Neuschwanstein wäre aber eine echte Herausforderung, oder? Ich komme zwar aus dem hohen Norden, aber bin schon einige Male dort gewesen. Es ist wirklich beeindruckend.

LG
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


platelet hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

   

RE: Weissenbachtalbahn
Nordhalben um 1954

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz