Ohne weitere Vorstellung läßt sich Deine Frage nicht so leicht beantworten.
Nach welcher Epoche orientiert sich Deine Anlage, welche Spur und welches Gleissystem verwendest Du.
Wie ist die Steigung zu dieser "höheren" Ebene ?
Antwortversuch: Straßenbahn würde mir auch gut gefallen, ist aber auch epochenabhängig und es gibt je nach Modellauswahl und Spurweite auch mehr Störungen. Passen große Gelenktriebwagen hierzu? Oder eher 2achser mit mehr Problemen mit der Stromabnahme?
Wie wäre es ggfs. mit einer Schmalspurbahn oder Zahnradbahn ?
ZitatHatte eventuell auch an ein abgelegenes Luxus Hotel gedacht aber wer fährt da schon mit dem Zug hoch ???
Das Spitzhaus in Dresden ist mit einer Standseilbahn erreichbar...
In Deinem Fall kann da so ziemlich alles da oben sein, die Strasse ist halt aus der Betrachtungsperspektive nicht einsehbar. Oben ist ein Schloss, eine Burg oder wirklich ein kleines Dorf. Ein Stueck Strasse laesst sich sicher andeuten, die endet halt an der Wand.
Zitat von ThemabyWas würde sich hier anbieten? ein kleines Dorf, Betriebshof, Industrieanlagen?
Bei einer Straßenbahn reicht ein Wohngebiet bzw. ein Teilort. Wenn Du das Hotel in ein Gebirgstal mit Skigebiet stellst, würde auch der Bummelzug passen.
Oder besuch mal Stuttgart, dann bekommst Du die volle Dröhnung: Standseilbahn, Zahnradbahn sowie Normal- und Meterspurige Straßenbahn.
Eine Straße muß ja nicht durchgängig dargestellt werden. Sie verschwindet irgendwo im Hintergrund und taucht oben wieder auf. Dann passt auch ein einfacher Nebenbahn-(End)Bahnhof. Auch wenn dieser Bahnhof bzw. die Strecke nicht weitergeführt wird, kannst Du die Strecke z.B. als Endbahnhof einer teilstillgelegten Bahn darstellen.
Der zur Verfügung stehende Platz entspricht ungefähr der Modulgröße eines eben solchen vom MIST55. Hierfür baue ich gerade auf dieser Fläche eine H0e-Strecke von einem Bahnhof , mit H0-Anschluß, zu einer Burg. Allerdings führt die gesamte Strecke über zwei Module , um die Steigung zu bewältigen.
Für Dein Projekt wäre dies insofern als Gedankenanstoss zu verstehen... Wie auch bei einer Strasse, muß das ja keine abgeschlossene Sache sein; vielleicht genügt ein Teilstrecke.