RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#51 von Betulaceae , 27.01.2023 11:36

Moin moin,

da hier schon ewig nix mehr passiert ist, wollte ich wenigstens mal ein paar aktuelle Bilder da lassen.
Vereinzelt wird es inzwischen grün.
Der Betrieb läuft aber fleißig 😉

Aktuell fahre ich hauptsächlich skandinavische Züge, sprich NSB und SJ.
Bild entfernt (keine Rechte)

Dieses Bild wollte ich euch auch nicht vorenthalten.
Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Grund für dieses Bild war der recht ungewöhnliche Unfall, der zum Glück ohne Beschädingungen verlief,
aber es gibt einen guten Überblick über den Bahnhof aktuell.
Ich habe die große Halle doch wieder von der Anlage verbannt,
sie hat mir zu sehr den Blick auf Stadt dahinter versperrt.
Die kleinen Hallen gefallen mir bisher ganz gut an der Stelle, auch wenn die Position eher ungewöhnlich ist,
mal sehen ob sie bleiben.
Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


H0er und Alfi haben sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#52 von Betulaceae , 25.07.2023 14:40

Moin moin,

auch wenn ich aktuell sehr selten hier im Stummiforum vorbeischaue,
meine Anlage gibts noch, und Stück für Stück entwickelt sich auch die Landschaft ein wenig weiter.
Fahren tue ich aber fleißig, das Ding läuft und macht richtig Laune.

Für alle die trotz meiner seltenen Besuche noch Interesse an Altenbonn haben,
gibts hier mal ein paar bewegte Bilder, natürlich mit Esu-Ton
Thematisch bin ich irgendwie wieder zurück iin den 60ern gelandet, und König Dampf regiert mit ein paar Ausnahmen das Geschehen.

Das erste Viedeo ist aus Sicht des Personals der 65.



Im Gegensatz zu den ersten beiden Zugmitfahrten habe ich die Kamera jetzt vor der Lok positioniert, was gefällt euch besser,
Lok mit im Bild (weiter vorne mit V320 und 211) oder freie Sicht?

Und wie verhält es sich mit den Tunnels, teilweise sind die ja recht lang und es gibt nicht viel zu sehen,
ich finde die aber trotzdem meistens spannend.
Was meint ihr, drinlassen oder rausschneiden?

Und hier gibts noch den zweiten Teil zur Fahrt mit der 65,
aufgenommen im Bahnhof und an der Strecke.
Natürlich ist da auch mit drauf, was sonst noch so vorbeigerumpelt ist
Für Fans des 3/4-Taktes kommt das Highlight am Schluss



Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


WiTo, Jörg Schw, Alex Modellbahn, Djian und Alfi haben sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#53 von Betulaceae , 26.07.2023 08:20

Moin,

hier noch eine kleine Ergänzung,
Alex aus Traventall hatte es schon erwähnt und das Video bei sich verlinkt,
aber ich finde hier sollte es auch zu finden sein.
Neulich haben wir zusammen mit Dirk (djue6867) einen gemeinsamen Fahrtag in Altenbonn und Traventall veranstaltet.
Alex hat fleißig die Kamera draufgehalten und ich finde das Ergebnis ist sehr schön geworden:



Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


Alex Modellbahn und Alfi haben sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Altenbonn, Mitfahrt hinter V320

#54 von Betulaceae , 24.01.2024 14:35

Moin moin,

bei meiner Anlage gehts auch Stück für Stück weiter, ich müsste mal Bilder machen...
Aber wir haben uns endlich mal wieder zum Modulbahnen zusammengefunden,
nachdem unser treffen die letzten 3 mal ausgefallen ist, konnten wir endlich wieder Betrieb in der Turnhalle machen.

Ich habe mal 2 Videos gedreht, zum Großteil aus Führerstandsperspektive,
einmal mit dem Holzzug aus dem Hafen über die Neben- und Hauptstrecke im freien Fahren,



und dann einmal mit der 218 im laufenden Fahrplan die Gegenrichtung.



Während des Fahrplanes ist die Halle öffentlicih zugänglich und wir bringen die Kinder an die Daisys,
um den Ansturm zu regulieren ist der Fahrplan unabdingbar, ohne würde das zum gnadenlosen Verstopfen der Strecken führen.

Ich hoffe euch gefällt es, viel Spaß beim Mitfahren
Und festhalten nicht vergessen, K-Gleis und Modulübergänge sorgen für ordentlich Bewegung

Und ich versuche mal, auch aus Altenbonn wieder mal was hören zu lassen.
Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


sgrabby und Alfi haben sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Altenbonn, Büschen Bahnbetrieb

#55 von Betulaceae , 07.02.2024 12:24

Moin,

ich habe mal nen paar Mitschnitte von meiner Parade bei Youtube reingeschmissen,
ich find es ist ganz nett geworden, vielleicht gefällts euch ja auch



Man sieht auch, es gab zwischenzeitlich leichte Baufortschritte neben der Strecke.
Aber auf Schottern hatte ich irgendwie immer noch keinen Bock.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


Siegfried.F, Jörg Schw, Uegloff und Alfi haben sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Altenbonn, Büschen Bahnbetrieb in bewegten Bilder

#56 von Betulaceae , 08.02.2024 07:30

Moin,

ich habe auch noch paar kleine Filmchen von unserer Modulveranstaltung gefunden,
wie ich finde auch sehr schöne Szenen bei.

Viel Spaß!



Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


MZi, Uegloff, Alfi und ImKreisFahrer haben sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Altenbonn, Büschen Bahnbetrieb in bewegten Bilder

#57 von Betulaceae , 02.03.2024 10:13

Moin moin,
ich habe mal ein paar Bilder gemacht,
aber ich bin offensichtlich zu blöd hier Bilder reinzuladen und upload gibt es nicht mehr, also keine Bilder...

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: Altenbonn, Büschen Bahnbetrieb in bewegten Bilder

#58 von Betulaceae , 02.03.2024 11:05

Nächster Versuch, dieses Forum macht es einem echt nicht einfach,
macht keinen Spaß...

Also, 211 259 wartet mit ihrem Wendezug auf Gleis 6 auf Weiterfahrt,
215 010 fährt auf Gleis 3 mit dem Gegenzug ein.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die zukünftige Bahnhofstraße mit dem Krupp Titan.
Bild entfernt (keine Rechte)

Auf Gleis 11 steht der Schienenbus und wartet auf Abfahrt nach Moordeich auf die Nebenbahn
Bild entfernt (keine Rechte)

Karlsruher Kopf vor dem Bahnhofsgebäude
Bild entfernt (keine Rechte)

215 010 im Bahnhof Moordeich, hier wartet noch viel Arbeit.
Bild entfernt (keine Rechte)

So ich hoffe ihr könnt die Bilder jetzt sehen und sie gefallen.
Einfach vom Handy hochladen und einbinden scheint nicht möglich zu sein, sehr schade.
Dieser Aufwand einen Bilderbeitrag zu posten stellt für mich schon eine sehr enorme Hürde dar.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Altenbonn, Verschiebebahnhof Altenbonn

#59 von Betulaceae , 05.03.2024 12:37

Moin,

Ich versuche mal ein bisschen meine Art des Rangierbetriebes zu beschreiben.
Altenbonn ist ein wenig als Verschiebebahnhof gedacht, Hauptzweck ist, meine Güterzüge per Zufallsprinzip durcheinanderzuwürfeln und Arbeit für meine Rangierloks zu haben.
Da das nur Sinn macht, wenn alle Waggons involviert sind, bin ich froh, dass mir ein guter Freund ein Excel-Programm geschrieben hat, mit dem recht schnell und einfach Frachtkarten für jeden Waggon erstellt werden können.
Das Ergebnis erfüllt nicht ganz die Ansprüche der Frachtströme des Vorbildes, aber für meinen Zweck reicht es vollkommen und es sorgt für eine Menge "Arbeit" auf der Moba.
Zuerst einmal das Stellpult von Altenbonn, mit dem normalen Durchgangsbahnhof unten, Gleise 1-6,
dem Stumpfgleis für die Nebenbahn Gleis 11,
und dem Verschiebebahnhof mit den Gleisen 101-104, in denen ich auf die Richtungen Bielefeld/Osnabrück, Ottbergen/Kassel und Nebenbahn Moordeich aufteile.

Achja, Rampe und Güterschuppen befinden sich inzwischen nicht mehr an Gleis 11, das war unpraktisch,
sondern sind nach 102a gewandert, dort ist genug Platz um auch LKW vernünftig an die Rampe zu bekommen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Vorne am Stellpult werden die Frachtkarten für jeden dort stehenden Güterwaggon abgelegt und während des Rangierens zugeordnet.
Bild entfernt (keine Rechte)

Im provisorischen Endbahnhof Schildesche der Nebenbahn stehen Güterwaggons mit Karten
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Karte mit den 6 nacheinander abzufahrenden Zielen mit zugehörigem Waggon.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf Gleis 2 im Bahnhof ist 216 188 mit einem DG eingetroffen, der in Altenbonn zerlegt werden soll.
Bild entfernt (keine Rechte)

Am anderen Bahnhofsende setzt sich die 2255 als heutige Verschublok an den Zug.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Sie zieht den Zug auf das Ausziehgleis, welches gleichzeitig die Nebenstrecke Richtung Moordeich darstellt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Fertig abgestellt auf Gleis 103 für die Eingänge, der Zug muss dann noch neu sortiert werden, entweder in den nächsten Zug zum SBHF,
oder die Waggons gehen auf die Nebenstrecke nach Moordeich und werden dort den entsprechenden Anschlüssen zugestellt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die zugehörigen Frachtkarten landen im entsprechenden Fach.

Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend setzt die 2255 die fertigen Waggons für Ottbergen aus Gleis 101 um auf Gleis 2 des HBF, an die dort wartende 216, die Karten werden entsprechend hinter der Lokkarte verstaut.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die 216 ist mit dem neuen Zug bereit zur Ausfahrt nach Ottbergen,
und wird gleich im entsprechenden Schattenbahnhof verschwinden.

Bild entfernt (keine Rechte)

291 021 weilt heute auf der Nebenbahn und erledigt die Nahgüterzüge, sonst hat sie meist Verschubdienst in Altenbonn.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und noch ein echter Alco-Diesel, den ich auch sehr gerne im Verschub einsetze, einfach weil die Lok soch mega-genial klingt, die Alco-Diesel haben es mir einfach angetan,
pfeif auf die Nationalität, Breitspur usw...

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Video habe ich auch noch, da sind die fehlenden Szenen dann zu finden



Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: Altenbonn, Jumbos im Einsatz

#60 von Betulaceae , 27.03.2024 12:29

Moin moin,

habe gestern wieder bisschen Betrieb gemacht, und die beiden Jumbos mussten einfach per Handykamera eingefangen werden,
immerhin einer der Gründe für mein Anlagenthema.



Der Vorteil von Videos auf unfertiger Landschaft, ich werde nochmal drauf gestoßen wie viel besser es fertig gestaltet aussähe,
das motiviert auch bei der Landschaft mal wieder bei zu gehen.

Viel Spaß mit den beiden Jumbos
Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


Alex Modellbahn, ottoder1 und Alfi haben sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Altenbonn, Jumbos im Einsatz

#61 von der Wedeler , 29.03.2024 17:45

Zitat von Betulaceae im Beitrag #59
Und noch ein echter Alco-Diesel, den ich auch sehr gerne im Verschub einsetze, einfach weil die Lok soch mega-genial klingt, die Alco-Diesel haben es mir einfach angetan, pfeif auf die Nationalität, Breitspur usw...


Moin Birk,

Alcos sind geil!!!

Grüße Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Betulaceae hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Altenbonn, Dieselbetrieb

#62 von Betulaceae , 02.04.2024 09:04

Moin moin,


erstmal zu Heiko,
herzlich willkommen, und ja, ich kann deiner Aussage nur voll und ganz zustimmen!!!
Mein Sohn sagt, der Alco 6-Zyl klingt ein bisschen wie mein Auto,
und ja, da mag ein bisschen was dran sein, deswegen fahre ich auch so gerne damit, und nichts neumodisches...

Aber auch manch deutscher Diesel klingt nicht schlecht,
ich habe mal im laufenden Blockbetrieb die Kamera draufgehalten,
mir gefällts, ich hoffe euch auch:



Auf Rußfahnen habe ich aus offensichtlichen Gründen verzichtet,
aber auch hier wäre beim Vorbild wohl die eine oder andere Rußfahne ausgestoßen Worden

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


Alfi, Jörg Schw und ottoder1 haben sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: Altenbonn, Dieselbetrieb

#63 von hu.ms , 03.04.2024 09:20

Hallo Birk,

gegenbesuch bei dir.
Schön, dass die bogobit-bremsgeneratoren auch bei dir gut funktionieren.
Trotzdem habe ich inzwischen auch die gesamte hauptstrecke mit kontaktabschnitten versehen. Man weiss nie ob man doch nicht noch irgendwann auf PC-steuerung umsteigt,
und die materialkosten für schienentrenner und kabel halten sich ja in grenzen.

Im gegensatz zu mir hast du ja schon etwas landschaft + gebäude.
Deine böschungsgestaltung - vegetation bzw. mauerwerk - habe ich mir vorgemerkt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Betulaceae hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Altenbonn, Dieselbetrieb

#64 von g.oswald , 03.04.2024 11:02

Guten Morgen!

Ich habe diesen Post von Dir gefunden:

Zitat
Meine Blocksteuerung funktioniert ja fast genauso, nur das der Bremsstrom bei mir in grünen Kabeln fließt
Habe inzwischen 3 Bogobit-Bremsstromgeneratoren, einen für SBHF und die 12 Blöcke auf der Hauptstrecke,
und je einen weiteren je Richtung im HBF, um dort ohne Fremdeinflüsse exakte Bremsungen hinzubekommen.



Hättest Du bitte etwas detailliertere Infos dazu
- welche Bogobit-Technik? Das Bremsmodul Classic kann ja nur ein Gleis betreuen oder bin ich da auf dem falschen Weg
- Welche Hardware ausserdem?

Ich habe zwei SBH mit je drei (Durchgangs-)Speicher- und drei Abstellgleisen geplant.

Ich bin für jeden Tip dankbar wie man das kostengünstigst steuern kann.
Es gibt zwar ungehauer viele Infos die aber - für mich - zum Teil eher verwirrend sind.

Danke schon mal und Gruß
Georg


Betulaceae hat sich bedankt!
g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altenbonn, Dieselbetrieb

#65 von hu.ms , 03.04.2024 11:18

Zitat von g.oswald im Beitrag #64

Hättest Du bitte etwas detailliertere Infos dazu
- welche Bogobit-Technik? Das Bremsmodul Classic kann ja nur ein Gleis betreuen oder bin ich da auf dem falschen Weg
- Welche Hardware ausserdem?
Georg

Der bogobit-bresmstromgenerator produziert nur den "bremsstrom".
Dieser muss dann pro gleis mit einem bistabilen relais auf die bremsstrecke geschaltet werden. Dabei kann ein bremsstromgenerator mehrere bremsabschnitte bedienen (bei mir 5).
Ist bei mir so realisiert, dass ein K83 (iek) ein solches bistabiles realis ansteuert, dass dann zwischen fahrstrom und bremsstrom hin und her schaltet.
Man kann auch ein K84 verwenden - kommt aber vermutlich teuerer wenn man auch den sicherheitsabschnitt stromlos schalten will und zusätzliche kontaktpaare braucht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Betulaceae und g.oswald haben sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: Altenbonn, Dieselbetrieb

#66 von Betulaceae , 03.04.2024 11:58

Moin Georg,

Hubert hat es an sich schon erklärt,
das Bremsmodul wird in unserem Fall nicht geschaltet wie ein Signal, sondern steht dauerhaft auf "rot",
der Bogobit Bremsstromgenerator kann auch gar nicht schalten.

Pro Bremsstrecke braucht es dann ein bistabiles Relais, bei mir dieses hier:
Miniatur Relais bistabil 2 Spulen 2xUM 2 Wechsler 2A 12V 9-24V 10 Stück S009
10 Stck kosten in der Bucht 28,- €
Dieses Relais dient dann als "Signal" und schaltet um zwischen Brems- und normalem Fahrstrom.
Gleichzeitig schaltet es am Ende der Bremsstrecke den stromlosen Abschnitt mit, sicher ist sicher.
Meine Relais brauchen Gleichstrom als Schaltstrom, den liefert mir der IEK MAD 4 als dcc Ausführung.
Pro Bremsabschnitt liege ich damit bei 7,80 € plus Kabel etc., zumindest bei meinen größeren Bestellungen die ich beim Anlagenbau getätigt habe.

Im SBHF hängen 22 Gleise am Generator, aber die Loks inkl. beleuchteter Züge stehen am Ende des Abschnitts stromlos, und gleichzeitig bremsen tun im Extremfall 2 Loks,
also praktisch keine Last.
Steht im SBHF aber ein Zug mit Birnenbeleuchtung unter Strom im Bremsabschnitt, dann reicht der Verbrauch, dass die eine oder andere Lok nicht mehr bis zum Ende fährt,
damit keinen Schaltbefehl auslöst und das sorgt bei mir für Chaos...

In der Parade fahren schonmal mehrere Loks in die Bremsabschnitte, vielleicht habe ich da auch 2 Generatoren im Einsatz, kann gut sein.
Auf der Parade habe ich 12 Blöcke (6 je Richtung ), im Bahnhof 2 weitere in die Blocksteuerung eingebundene und 4 weitere Gleise auf denen auch Züge stehen können.

Probleme gibt es nur, wenn ein Zug gerade bremst, und ein weiterer langsamer oder mit 2 Schleifern gerade die Trennstelle überbrückt,
dann kann es sein, dass die erste Lok ihren konstanten Bremsweg von vorne beginnt und natürlich bis zum Ende durchläuft, ohne stromlosen Abschnitt dann auch schnell mal durchfahren würde.
Das betrifft aber nur die Loksound 4 mit konstantem Bremsweg, der Loksound 5 bietet die Möglichkeit einer Toleranzzeit, bis er den konstanten "Bremsmodus" verlässt, 1 s reicht hier locker,
und hat im Betrieb keinerlei negative Auswirkungen.

Zur Steuerung des SBHF hängt alles von der Zentrale ab.
Ich mit meiner IB2, und ein guter Freund mit seiner Ecos, steuern über den Uhlenbrock 63330 am Loconet den SBHF halbautomatisch.
Der Rückmelder kann je frei- und belegt-Meldung zwei Schaltbefehle ausführen,
baut man die Weichen geschickt, reicht das um im SBHF fast nichts mehr selber machen zu müssen

Meine Bremsstrecken sind 2,20 m lang, das sorgt auch bei schnelleren Zügen noch für angenehmes Bremsverhalten.
Im Endeffekt ist es wohl so, man baut sich mit der "analogen" Blocksteuerung seinen eigenen kleinen Computer,
insbesondere wenn noch einmündende* Gleise mit abgesichert werden sollen, aber ich bin mit meinem Ergebnis sehr glücklich.

Grüße Birk

*mein SBHF wird nicht im Blockbetrieb durchfahren, also aus dem SBHF kommende Züge müssen sich in den laufenden Betrieb auf der Hauptstrecke einfädeln


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


g.oswald hat sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: Altenbonn, Dieselbetrieb

#67 von hu.ms , 03.04.2024 13:02

Nachtrag:
den notwendigen gleichstrom für die relais gibts ganz einfach mit einem gleichrichter + widerstand aus dem fahrstrom über den ja auch der impuls für die K83 kommt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


g.oswald hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: Altenbonn, Dieselbetrieb

#68 von Betulaceae , 03.04.2024 14:21

Zitat von hu.ms im Beitrag #67
Nachtrag:
den notwendigen gleichstrom für die relais gibts ganz einfach mit einem gleichrichter + widerstand aus dem fahrstrom über den ja auch der impuls für die K83 kommt.

Hubert


Nöö, bei mir nicht.
Den Gleichstrom zum Schalten erzeugt in meinem Fall der Magnetartikeldecoder direkt selbst, der MAD 4 von IEK,
der kann aber nur dcc-Adressen empfangen, was mir nur entgegenkommt, da ich dann kein pulsierendes MM-Signal auf dem Gleis habe.
Der IEK Motorola-Decoder schaltet mit Wechselstrom, hier Achtung.

K83 ist wohl das Äquivalent von Märklin?
Ich habe mich nie mit K83,84, S88 usw auseinandergesetzt...


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Altenbonn, Dieselbetrieb

#69 von g.oswald , 03.04.2024 14:22

Moin!

Wenn ich das richtig gelesen habe, könnte man die Märklin UFS 7244 oder 7245 als Relais verwenden.
Davon hätte ich ein paar herumliegen.

Ach ja, ich gehöre auch zu den K-Gleis-Masochisten .
Ich habe so viel davon dass es fast für eine ganze Anlage reicht.

Guckst Du (wenn du willst)

Gruß
Georg


Betulaceae hat sich bedankt!
g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altenbonn, Dieselbetrieb

#70 von hu.ms , 04.04.2024 08:16

@birk
Kein mm-format ist interessanter ansatz !
Bei mir gibs aber einen separaten schaltstrom-booster control 4F nur MM-format, der neben magnetartikeldecodern auch auch kran und DS bedient.
Habe bisher keine nachteile durch dcc + mfx + mm auf der CS2 + 3 beobachtet.
So hat jeder seine speziellen ansatz.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2024 | Top

RE: Altenbonn, Dieselbetrieb

#71 von Betulaceae , 04.04.2024 10:15

Moin,

ja, mein Ansatz ist auch sehr speziell!

Ich hatte auch keine Probleme mit dem Motorola-Protokoll, weder an der IB1, noch an der IB2,
außer der Beschränkung auf 14 Fahrstufen.

Da ich aber sukzessive alle Loks auf Esu mit konstantem Bremsweg (+1xD&H und 1xZimo) umgestellt habe,
verschwand das Motorola-Protokoll ganz von alleine, und ich habe dann festgestellt, dass meine beleuchteten Züge nicht mehr flackern.

Die LED-Streifen sind ohne Gleichrichter o. ä. direkt am Fahrstrom, 2-polig von der Lok.
Ich habe keinen einzigen Waggon mehr mit Mittelschleifer, ein paar Postwagen mit Masseabnahme.
(Dadurch habe ich gelernt, Masse ist nicht das Problem bei Kontaktproblemen...)

Vereinzelt habe ich noch Gleichrichter in ein paar Loks vor der Kupplung, aber alles was vor Wendezügen oder in Doppeltraktion eingesetzt wird,
hat puren Fahrstrom auf der Kupplung, damit die Decoder der Steuerwagen ihre Digitalsignale erhalten,
und Traktionen elektrisch gekuppelt sind zur Einfahrt in die Bremsstrecken.
So, wer ist jetzt noch mitgekommen?

Kurz zur Erklärung, meine Personenzüge sind alle beleuchtet,
und der Strom dafür kommt ausnahmslos über 2-polige Fleischmannkupplungen von der Lok.
Dadurch ist der Zug auch im SBHF dunkel, denn die Lok parkt stromlos.
Außerdem ist die Stromabnahme der Lok deutlich besser als die eines leichten Waggons, oder sollte es zumindest sein.

Steuerwagen brauchen Funktionsdecoder für den Lichtwechsel.
Früher hatten die bei mir eigene Schleifer, aber nachdem ein Steuerwagen ständig auf dem Übergang der Bremsstrecke zum Halten kam,
und dadurch alle anderen Züge losfuhren, habe ich die Schleifer konsequent entfernt.

Kompliziert, aber deswegen verzichte ich gerne aufs Motorola Protokoll.

Mal eine Gastlok mit MM fahren zu lassen, ist aber gar kein Problem.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Altenbonn, Dieselbetrieb

#72 von hu.ms , 04.04.2024 10:59

Zitat von Betulaceae im Beitrag #71

verschwand das Motorola-Protokoll ganz von alleine, und ich habe dann festgestellt, dass meine beleuchteten Züge nicht mehr flackern.
Grüße Birk

Hallo Birk,

Interessante info! Werde ich gleich mal testen und bei meiner CS3 das mm-protokoll abschalten.

Ich habe bis jetzt auch ca. 40 wagen beleuchtet.
Bei mir kommt die puko-phase über kostengünstige rts- bzw. mä-kupplungen, die gleis-phase von den achsen.
Auch keine puko-schleifer an den wagen. Auch wegen der dort verwendeten stromfühler-bausteine zur rückmeldung. Viel zuverlässiger als die mä schaltgleise.
Puko-phase immer von der lok - wo platz für micro-relais sogar schaltbar.

Kann allen nur empfehlen, alle loks und wagen gleich auszurüsten damit sie universell kompatibel bleiben.

Dein drucktastenstellwerk finde ich super. Ich muss mich mit dem CS3-layout auf einem 12zoll-tablet begnügen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Betulaceae hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2024 | Top

RE: Altenbonn, Dieselbetrieb

#73 von Betulaceae , 05.04.2024 08:31

Moin,

Hubert, doch erstaunlich wie man auf unterschiedlichen Wegen doch zum gleichen Ergebnis kommt,
aber klar, klassisch hängen alle Waggons direkt am Fahrstrom...
Als ich mit beleuchten anfing, habe ich die Beleuchtung direkt über den Decoder geschaltet, deswegen war der Weg zum Fahrstrom doch irgendwie unbequem.
Übrigens haben die Esus auch mit 20 Waggons mit LED-Band keine Probleme auf AUX.

Was die Böschung angeht, ich habe nur 10 cm Höhendifferenz da drin, ich hoffe das ist bei dir umsetzbar, das sieht mir nämlich bei dir nach deutlich mehr aus.

Das Drucktastenstellwerk ist Gold wert, mein 6-jähriger fängt gerade an die Steuerung des Bahnhofes zu lernen, einfach übersichtlich.


Ich wurde gebeten, meine Schattenbahnhofsteuerung näher zu erläutern, da das vielleicht auch für andere interessant ist, werde ich das hier tun.

Beispielhaft dient einer meiner Bahnhöfe, Ottbergen, so wie er bei mir gebaut wurde.
Die anderen (Göttingen, Bielefeld, Kassel und Osnabrück) sind genauso aufgebaut, besitzen aber unterschiedlich viele Gleise.
Grundsätzlich ist die Anzahl der Gleise pro Harfe beliebig erweiterbar, es frisst halt bloß Platz, weil alle Weichen hintereinander liegen müssen!

Bedingt durch die Lage meiner Bahnhöfe hintereinander bin ich auf ein Durchfahrtsgleis angewiesen, welches keinerlei Bremsabschnitte oder Rückmelder besitzt.
Jedes SBHF-Gleis hat am Ende einen stromlosen Abschnitt in dem die Lok nach der Bremsung stromlos zum stehen kommt.
Der Bremsabschnitt ist 40-50 cm kürzer als meine 2,20 m Standardbremsweg, damit die Loks langsam aber sicher bis zum Ende fahren.
Der stromlose Abschnitt beinhaltet Gleichzeitig den Rückmelder, der bei mir ans 63330 angeschlossen ist.
Der MAD4 schaltet die Relais wie Signale, die Relais (R1-R4) schalten um zwischen Brems- und Fahrstrom im Bremsabschnitt,
sowie zwischen Stromlos und Fahrstrom im Stopabschnitt.
Im Beispiel sind die Gleise 1 und 3 schon belegt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Was passiert wenn ich einen Zug nach Ottbergen schicke:
- Ich schalte W 1 auf "rund". (Meine einzige Tätigkeit)
- der Zug fährt auf Gleis 2 ein, bremst ab, meldet der Rückmelder RM2 als "belegt"
- der Rückmelder schaltet W 1 auf "gerade"
- der Rückmelder schaltet W 3 auf "gerade"

Vorgang abgeschlossen.
Schicke ich den nächsten Zug nach Ottbergen fährt er automatisch auf das nächste freie Gleis, in dem Fall Gleis 4.

Was passiert wenn ich einen Zug von Gleis 1 losfahren lasse:
- ich schalte R 1 auf "grün" (meine einzige Tätigkeit)
- der Zug auf Gleis 1 fährt los, ist er vollständig ausgefahren, meldet der Rückmelder RM1 als "frei"
- der Rückmelder schaltet R 1 auf "rot"
- der Rückmelder schaltet W2 auf "rund"

Vorgang abgeschlossen.
Schicke ich den nächsten Zug nach Ottbergen, fährt er automatisch auf Gleis 1 ein.

Einziger Nachteil, ist der Bahnhof voll, alle 4 Gleise belegt, muss ich das beachten und keinen weiteren mehr schicken,
denn sonst würde er den auf Gleis 4 abgestellten Zug vom Gleis schieben,
da gibt es ohne PC keine Sicherung.

Durch diese Technik ist mein doch recht großer SBHF mit 22 Gleisen kinderleicht zu bedienen.
Über 4 Kameras behalte ich alle Gleise im Blick.

Die Schaltbefehle sind bei mir direkt im 63330 gespeichert,
stöpsel ich eine andere Zentrale ans Loconet, funktioniert das alles weiterhin.

Ich kenne die CS nicht, ich meine aber es sollte auch dort möglich sein, Schaltbefehle auf Rückmeldungen zu programmieren...
Die IB2 könnte jedenfalls auf Rückmeldungen auch ganze Fahrstraßen auslösen, aber das macht dann die Zentrale, nicht mehr mein Rückmelder selbst.

Bei Unklarheiten gerne Fragen, ich habe mir das ausgedacht, stecke da voll drin und bin sicher etwas betriebsblind (ist doch alles kinderleicht )

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


g.oswald hat sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.04.2024 | Top

RE: Altenbonn, Dieselbetrieb

#74 von Alex Modellbahn , 05.04.2024 10:18

Moin,

Ich habe die Schattenbahnhofssteuerung von Birk auch bei mir eingesetzt, allerdings ohne Bremsmodule. Ich muss sagen, es funktioniert einwandfrei und kinderleicht. Ein geniales System was sich Birk ausgedacht hat.
Um den Überblick zu behalten welche Gleise besetzt sind, habe ich mir an einem Gleisbildstellpult eine Beleganzeige gebaut. Außerdem habe ich mir für die ECOS ein LocoNet-Konferter (ich glaube so heißt das Teil) geleistet. Damit kann ich zum einen die FunkDaisy einsetzen, zum Anderen eben auch die von Birk genannten Rückmelder. Damit entlaste ich die ECOS.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


SBH-Steuerung

#75 von g.oswald , 05.04.2024 17:31

Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für die Skizze, Birk!

Was mir fehlt ist der Teil wie das Bremsmodul angeschlossen ist:
Alle SBH-Gleise müssen bei dessen Verwendung komplett verkabelt werden: Bremsstrecke, Stromlosbereich für Zwangshalt, R (Relais), RM
Ist das soweit korrekt?

Auch wenn ich das "Bogobit-Bremsmodul Classic" aus dem SBH "verbannen" und mir für die Bahnhofsebene reservieren werde hätte mich die Schaltung doch interessiert.

Der "63330" ist das "Loconet Rückmeldemodul 3-Leiter" und entspricht einem S88-Link?

Der MAD4 entspricht einem Mä K83 bzw M83 mit vier Ausgängen?

@Alex: Es gibt bei Dir ja keine Bremsstrecke sondern "nur" einen Stop-Bereich in dem der Zug aprupt anhält?
Dafür sollten zwei K-Gleise 2200 mit insgesamt 360 mm Länge reichen?

Nochmals Danke und Gruß
Georg


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich, linksrheinisch )
Von Immental zum Ponyhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz