An Aus


SRSEII und iTrain Info

#626 von Rainald Adamski , 17.08.2022 13:35

Hi,

für alle die es interessiert.

In iTrain gibt es 2 Schnittstellen die für den Betrieb von SRSEII relevant sind

SRSEII mit MS2: Schnittstelle "Märklin Centralstation 2/3"
SRSEII ohne MS2: Schnittstelle "Gleisbox SRSEII"

Begründung durch Xander Berros

Zitat
Wenn Sie eine Mobile Station 2 (MS2) verwenden dann ist die Kombination SRSEII und MS2 wie eine Märklin CS2/3 für iTrain so dann diese Zentrale verwenden. Aber wenn Sie die SRSEII ohne MS2 verwenden dann gibt es keine Lokliste und keine MFX-Anmeldung und dann sollte iTrain das machen. Dafür ist dann die Schnittstelle SRSEII.


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


bertr2d2, fbstr und DeMorpheus haben sich bedankt!
Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: Gleisbox + SRSEII - Problem mit Bahnstrom

#627 von trainfox , 18.08.2022 22:51

Zitat von trainfox im Beitrag #611
Danke Gerd für die Tipps. Das Magic Paket per cansend hat auch nichts gebracht.
Ich werde heute Abend mal rund um den MCP alles durchmessen und die Lötstellen prüfen.


Bin aus dem Urlaub zurück und habe mich nochmal mit dem Problem beschäftigt. Der MCP war defekt. Entweder ab Werk oder hat den Lötprozess nicht überlebt.
Ausgelötet und durch einen anderen ersetzt und siehe da - alles funktioniert!

Danke für eure Hilfe!


trainfox  
trainfox
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 18.05.2013


RE: Gleisbox + SRSEII - Problem mit zweitem WLAN

#628 von DigitalBw , 19.08.2022 19:16

Hallo Gerd,

ich habe eine Frage zum WLAN des Omega2.
Habe zu Hause eine funktionierende WLAN-Verbindung über LAN konfiguriert und dann ohne LAN getestet. Klappt prima.
Danach bin ich in unseren Verein und habe über LAN verbunden eine neue, zusätzliche WLAN-Verbindung konfiguriert.
Das Verbinden hat zwar geklappt, aber es war nur über WLAN keine Verbindung zum Omega möglich.
Erst als ich die Verbinung, die für zu Hause eingerichtet war, deaktiviert wurde, konnte ich mich verbinden.
Heißt das, mehrere WLAN-Verbindungen können eingerichtet werden, aber aktiv darf nur eine sein.
Das bedeutet dann, dass bei einem Wechsel die zu nutzende Verbindung vorher aktiviert und alle anderen deaktiviert werden müssen.
Also nicht wie beim Handy zwischen eingerichteten WLAN automatische gewechselt werden kann.
Oder habe ich etwas beim Konfigurieren übersehen.

Grüße Rainer


Kati-Chris hat sich bedankt!
DigitalBw  
DigitalBw
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 08.08.2016
Ort: Ottobeuren
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gleisbox + SRSEII - Problem mit zweitem WLAN

#629 von bertr2d2 , 21.08.2022 10:35

Hallo Rainer,

beim Wechsel und beim Betrieb von zwei Wlans (AP und Client) sind mehrere Sachen zu beachten (z.B. DHCP/dnsmasq und Firewall).
Ich versuche ein robuste und einfache Anleitung in der nächsten Woche zu erstellen.

Gruß

Gerd

BTW: Hat jemand noch eine fertige Platine, die verkauft werden kann ? Ich habe da einen Interessenten.


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


WolfiR, vikr, fbstr und DigitalBw haben sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.396
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: Gleisbox + SRSEII - Problem mit zweitem WLAN

#630 von vikr , 23.08.2022 11:12

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #629
beim Wechsel und beim Betrieb von zwei Wlans (AP und Client) sind mehrere Sachen zu beachten (z.B. DHCP/dnsmasq und Firewall).
Ich versuche ein robuste und einfache Anleitung in der nächsten Woche zu erstellen.
Du hast ja schon etliche hilfreiche Anleitungen zu verschiedenen Themen - rund um die Anbindung der Gleisbox mit diverser Hardware - verfasst. Gibt es irgendwo eine Übersichtsliste?

MfG

vik


Märklin? OK! - aber richtig schön - erst mit ohne Pukos... :-)


vikr  
vikr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 23.10.2011
Spurweite H0, N

zuletzt bearbeitet 23.08.2022 | Top

RE: Gleisbox + SRSEII - Problem mit zweitem WLAN

#631 von ET-440 , 30.08.2022 21:10

Hallo in die Runde,

ich möchte mich meinem Vorschreiber anschließen. Ich würde das Projekt gerne aufbauen, allerdings fehlt mir die Übersicht, was ich in welcher Reihenfolge machen muss. Ich hab auch schonmal bei JLCPCB bestellt. Gibt's dazu irgendwo dir fertigen Daten?


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2012


RE: Gleisbox + SRSEII - Problem mit zweitem WLAN

#632 von bertr2d2 , 31.08.2022 10:42

Hallo Stephan,

bei den Nachbauern der Platine gehe ich von gewissen Kenntnissen aus. Die Informationen und Links im ersten Beitrag sollten reichen, um den SRSEII erfolgreich nachbauen zu können. Gerade mit den Produktionsdaten von JLCPCB für die SMD bestückten Platinen ist der Nachbau verhältnismäßig einfach geworden. Sicherlich gibt es hier noch fehlende oder unklare Information. Dann bitte einfach melden.

Der SRSEII ist sehr flexibel einsetzbar, so z.B. als vollwertige Zentrale incl. Server Software. Das führt aber leider auch zu der Situation, das die Anzahl der Variationen sehr groß ist. Die bereit gestellte Software ist so eingestellt, das über LAN die Kommunikation statt findet. Über die Web-Oberfläche kann man den SRSEII auch einfach als WiFi Client einstellen. Etwas komplizierter wird die Verwendung als Access-Point (AP), weil hier die Adress-Vergabe mit ins Spiel kommt. Es kann dann zu Problemen kommen, wenn Nutzer dann doch noch sich mit dem Heimnetz verbinden will oder versehentlich tut.

Eine durchgängige Beschreibung vom Aufbau bis zu allen, mir bisher angetragenen Einsatzmöglichkeiten für Bastel-Anfänger bis hin zu Nutzern mit Vorkenntnissen kann ich nicht liefern. Durch die Freigabe aller Daten (waren nie Verschlusssache) hatte ich auch gehofft, das einige aus ihrer reinen Konsumentenhaltung heraus kommen und selbst Anleitungen oder Erfahrungsberichte schreiben. Ein sehr gelungenes Beispiel ist: Installatiehandleiding Gleissbox SRSEII

Gruß

Gerd

PS: Momentan bin ich beruflich stärker eingespannt. Die Beschreibung für Wifi (AP, Client, AP & Client) muss etwas warten ...


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.396
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2022 | Top

RE: Gleisbox + SRSEII - Problem mit zweitem WLAN

#633 von haradigi , 31.08.2022 11:02

Halla zuzammen,

Ich habe zwei stuck gebaut met die Hollandische beschreibung, alles ist gut gegangen.

grusse aus die Niederlande
Harald


Meine index an bauaktivitäten, reisen und träumen.


bertr2d2 und fbstr haben sich bedankt!
 
haradigi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 01.01.2015
Ort: Utrecht NL
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller - SRSE-II
Stromart Digital


RE: Gleisbox + SRSEII - 3D Gehäuse

#634 von DigitalBw , 08.09.2022 11:46

Hallo Torsten,
gibt es schon etwas neues an der Gehäusefront.
Grüße Rainer


DigitalBw  
DigitalBw
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 08.08.2016
Ort: Ottobeuren
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gleisbox + SRSEII

#635 von red_TS250 , 01.10.2022 08:29

Hallo zusammen!

Da das mein erster Beitrag ist vielleicht vorab kurz zu mir:

Ich bin Lukas und baue an einer kleinen Märklin M-Gleis Anlage, welche ich mit der MS2 und SRSE2 steuere.
Zum fahren nutze ich die RemoteCS2 App für Android.
Das funktioniert soweit auch ganz gut.

Leider wird aber keine Geschwindigkeit und keine Funktionsicons angezeigt. Sprich das Feld unter dem Fahrregler wird komplett schwarz. Die Schaltflächen funktionieren, aber man sieht leider nicht welche man drückt, da die ganze Fläche eine Farbe hat.

Mache ich irgendwas falsch oder muss ich noch etwas in der Software ergänzen, damit es richtig funktioniert?

Vielen Dank für eure Mithilfe

Mfg

Lukas


red_TS250  
red_TS250
Beiträge: 3
Registriert am: 30.09.2022
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2, SRSE 2
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox + SRSEII

#636 von bertr2d2 , 15.10.2022 10:48

Hallo,

Zitat von red_TS250 im Beitrag #635
Leider wird aber keine Geschwindigkeit und keine Funktionsicons angezeigt. Sprich das Feld unter dem Fahrregler wird komplett schwarz. Die Schaltflächen funktionieren, aber man sieht leider nicht welche man drückt, da die ganze Fläche eine Farbe hat.


mit dem Aufspielen der Icons wurde das Problem behoben.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.396
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Sammelbestellung

#637 von bertr2d2 , 15.10.2022 11:28

Hallo Zusammen,

mit dem Einzug des Herbst merkt man deutlich das Ansteigen des Interesse für die Modellbahn.
Ich bekomme wieder vermehrt Anfragen zum SRSEII. Ich habe die Produktion eigentlich eingestellt. Durch die Freigabe der JLCPCB Produktionsdaten wurde der Nachbau deutlich einfacher. Da man aber mindestens 5 Stück bestellen muss, scheinen Interessenten davor zurück zu schrecken. Ich hatte gehofft, das eine Sammelbestellung durch erfahrene Bastler die Lücke schließen könnte *.

Da die Bauteile langsam wieder besser verfügbar werden, will ich eine Sammelbestellung machen. Im Gegensatz zu früher werde ich aber keine Bevorratung machen sondern auf bestellte Platinen bzw. fertige SRSEII reagieren.

Ich biete 3 Varianten an:
- JLCPCB SMD bestückte Platine (ohne Funktionsgarantie)
- fix und fertig bestückte Platinen incl. Omega2 und Komplett-Funktionstest
- fix und fertig aufgebauter SRSEII in Gleisbox 60116

Ich bitte von Anfragen wie "ich hätte gerne ein JLCPCB SMD Platine mit Dingens und ... aber ohne ..." abzusehen. Bausätze und Rosinenpickerei ist immer mit viel zu viel Arbeit verbunden.
Bei Interesse einfach eine Email an mich -> http://lnxpps.de/can2udp/srseII ganz nach unten scrollen, da steht meine Email Adresse. Bitte nicht per PN hier im Board. Das ist für mich mit Mehraufwand verbunden.

Stichtag für die Bestellung ist der der 13. November. Vor Weihnachten werden die Sachen ausgeliefert und können zum Fest unter den Christbaum gelegt werden

Gruß

Gerd

PS: * Wenn das jemand für mich machen will - ich gebe das auch gerne ab Mit der Aufwandsentschädigung kann mich sicherlich auch seinen eigenen Weihnachts-Wunschzettel etwas großzügiger gestalten ...


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


vikr, Hardi und MobaPro59 haben sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.396
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: Gleisbox + SRSEII / Sammelbestellung

#638 von volkerS , 16.10.2022 12:58

Hallo Gerd,
kannst du etwas zu den Preisen der 3 Versionen sagen?
Ich hätte Interesse an Version 2 (geprüfte Platine ohne Gleisbox).
Bestellung käme dann über die genannte eMail Adresse.
Volker


volkerS  
volkerS
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.708
Registriert am: 14.10.2014


RE: Gleisbox + SRSEII / Sammelbestellung

#639 von papra , 30.10.2022 02:22

Hallo liebe Leute !

Gerhard ! Ich habe die niederländische Anleitung mal übersetzt, ich denke das hilft vielen !!

also siehe Anhang....

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
papra
Beiträge: 3
Registriert am: 12.05.2021
Ort: münchen
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2, SRSEII, rokuhan eTrain Controller , D&H FCC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisbox + SRSEII / Sammelbestellung

#640 von Samy1981 , 31.10.2022 20:20

Ich hätte auch Interesse, aber noch eine Frage zum Thema Booster.

Die 1,9A der Gleisbox sind mir etwas zu wenig, ich denke aber das 3A reichen. Ein altes Delta Steuergerät hätte ich noch hier, und meine irgendwo in diesem Thema gelesen zu haben das man dieses nutzen könnte? Wie schließt man das ganze an?

Oder gibt es eine andere/bessere Booster Lösung die nicht zuviel Bastellei bedeutet?


Samy1981  
Samy1981
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 05.03.2019


RE: Gleisbox + SRSEII / Sammelbestellung

#641 von bertr2d2 , 31.10.2022 21:08

Hallo Samy1981,

Zitat von Samy1981 im Beitrag #640
Ich hätte auch Interesse, aber noch eine Frage zum Thema Booster.

Die 1,9A der Gleisbox sind mir etwas zu wenig, ich denke aber das 3A reichen. Ein altes Delta Steuergerät hätte ich noch hier, und meine irgendwo in diesem Thema gelesen zu haben das man dieses nutzen könnte? Wie schließt man das ganze an?

Oder gibt es eine andere/bessere Booster Lösung die nicht zuviel Bastellei bedeutet?

hier eine Beschreibung
Gleisbox mit Booster

Aber ich würde mir das überlegen bei einer Anlage, bei der 1,9A nicht ausreichen. Die Gleisbox ist limitiert (keine Sound-Upload, kein Dekoder-Update). Wer das Basteln scheut, sollte Märklins CS2/CS3 ins Auge fassen. Sind zwar teuer, aber auch gut. Tams mc2 ist eine starke, innovative Alternative.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


Lauenstein hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.396
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: Gleisbox + SRSEII / Sammelbestellung

#642 von Samy1981 , 31.10.2022 21:27

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #641
Aber ich würde mir das überlegen bei einer Anlage, bei der 1,9A nicht ausreichen. Die Gleisbox ist limitiert (keine Sound-Upload, kein Dekoder-Update). Wer das Basteln scheut, sollte Märklins CS2/CS3 ins Auge fassen. Sind zwar teuer, aber auch gut. Tams mc2 ist eine starke Alternative


Hallo Gerd,

Da hastcdu vermutlich recht. Mein Plan ist langfristig mit einem Windows PC und großem Touch Monitor zu steuern, und da reut es mich einfach eine CS2/3 als "Schnittstelle" einzusetzen, wo ich deren Monitor/Drehregler etc garnicht brauche.
Die Z21 habe ich mir auch schon angeschaut...die Von dir erwähnte Tams werde ich mir mal noch anschauen, danke.


Samy1981  
Samy1981
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 05.03.2019


RE: Gleisbox + SRSEII / Sammelbestellung

#643 von Lauenstein , 01.11.2022 11:43

Aber dann ist die SRSEII-Gleisbox ja gar nicht verkehrt, dazu dann einen Booster und Software nach Wahl. Und Du hast freie Protokoll-Unterstützung, DCC, mfx, MM.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Sammelbestellung

#644 von Samy1981 , 01.11.2022 12:17

Zitat von Lauenstein im Beitrag #643
Aber dann ist die SRSEII-Gleisbox ja gar nicht verkehrt, dazu dann einen Booster und Software nach Wahl. Und Du hast freie Protokoll-Unterstützung, DCC, mfx, MM.



Grundsätzlich ja, wobei das mit dem Booster eben genau mein Problem ist. Irgendwo hier im Thema wurde das ja besprochen, ich habs aber nicht wirklich verstanden. Platinen selbst löten übersteigt meine Fähigkeiten...oder gibts da auch was "Fertiges" was ich übersehen habe?
Ich hab mir auch schon die CC-Schnitte angeschaut, allerdings so wie ich es verstehe ist man danb auf die ganzen CdB Komponenten angewiesen...


Samy1981  
Samy1981
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 05.03.2019


RE: Gleisbox + SRSEII / Sammelbestellung

#645 von Lauenstein , 01.11.2022 13:16

Du kannst jeden marktüblichen Booster verwenden, z.B. den von Tams, B3 oder B4 wie der heißt.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Sammelbestellung

#646 von Samy1981 , 01.11.2022 13:53

Zitat von Lauenstein im Beitrag #645
Du kannst jeden marktüblichen Booster verwenden, z.B. den von Tams, B3 oder B4 wie der heißt


D.h. ich kann den Gleisanschluss der Gleisbox an den Booster, und den Booster dann an meine Anlage(Gleis) anschließen, wie das mit einer nicht umgebauten Gleisbox auch möglich ist?
Danke dann hast du mir grad sehr geholfen :)


Samy1981  
Samy1981
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 05.03.2019


RE: Gleisbox + SRSEII / Sammelbestellung

#647 von Lauenstein , 01.11.2022 16:57

Zitat von Samy1981 im Beitrag #646
Zitat von Lauenstein im Beitrag #645
Du kannst jeden marktüblichen Booster verwenden, z.B. den von Tams, B3 oder B4 wie der heißt


D.h. ich kann den Gleisanschluss der Gleisbox an den Booster, und den Booster dann an meine Anlage(Gleis) anschließen, wie das mit einer nicht umgebauten Gleisbox auch möglich ist?
Danke dann hast du mir grad sehr geholfen :)


Moin, ja, genau so. Der Umbau hat auf den Gleisausgang der Gleisbox keinen Einfluss.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / MS2 Kompatibilität

#648 von CarR , 02.11.2022 18:12

Hallo Zusammen,

ich habe eine MS2 mit der Softwareversion 1.68 (also alt).
Kann es sein, dass mit dieser Version manchen SRSEII Funktionen (clone-ms2-loco) nicht funktionieren?
Ich war auch schon beim Händler hier in der Gegend, der hat sie dann angeblich aktualisiert, scheint aber nicht geklappt zu haben...
Hab leider auch keine CS2 zur Hand.

Viele Grüße,
Carsten


CarR  
CarR
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 12.05.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC


RE: Gleisbox + SRSEII / MS2 Kompatibilität

#649 von Pfiff , 02.11.2022 18:58

Zitat von CarR im Beitrag #648
Hallo Zusammen,

ich habe eine MS2 mit der Softwareversion 1.68 (also alt).
Kann es sein, dass mit dieser Version manchen SRSEII Funktionen (clone-ms2-loco) nicht funktionieren?
Ich war auch schon beim Händler hier in der Gegend, der hat sie dann angeblich aktualisiert, scheint aber nicht geklappt zu haben...
Hab leider auch keine CS2 zur Hand.

Viele Grüße,
Carsten



Hallo Carsten,

Irgendwo im Verlauf dieses Threads gab es mal eine Beschreibung wie man das Update mit dem SRSE II machen kann.
Ich habe damals ein bisschen suchen müssen um die Firmware zu finden, deswegen schonmal der Tip, sich von Märklin das Update File für die cs3 runter zu laden. In den Update File von Märklin lässt sich sich das Update für die GleisBox und die MS2 als binary finden, wenn man diese mit z.B. 7zip öffnet…

Für die Anleitung wie man das auf die GleisBox bekommt musst du hier im Thread mal ein bisschen in die Vergangenheit schauen….

Hoffe das hilft ein bisschen…


 
Pfiff
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Uelzen


RE: Gleisbox + SRSEII / MS2 Kompatibilität

#650 von bertr2d2 , 02.11.2022 20:41

Hallo Zusammen,

Zitat von Pfiff im Beitrag #649
Zitat von CarR im Beitrag #648

ich habe eine MS2 mit der Softwareversion 1.68 (also alt).
Kann es sein, dass mit dieser Version manchen SRSEII Funktionen (clone-ms2-loco) nicht funktionieren?
Ich war auch schon beim Händler hier in der Gegend, der hat sie dann angeblich aktualisiert, scheint aber nicht geklappt zu haben...
Hab leider auch keine CS2 zur Hand.
Irgendwo im Verlauf dieses Threads gab es mal eine Beschreibung wie man das Update mit dem SRSE II machen kann.
Ich habe damals ein bisschen suchen müssen um die Firmware zu finden, deswegen schonmal der Tip, sich von Märklin das Update File für die cs3 runter zu laden. In den Update File von Märklin lässt sich sich das Update für die GleisBox und die MS2 als binary finden, wenn man diese mit z.B. 7zip öffnet…

Für die Anleitung wie man das auf die GleisBox bekommt musst du hier im Thread mal ein bisschen in die Vergangenheit schauen….


hier im Thread sind Verweise auf das entsprechen Tool (Funktionsstatus gerade unbekannt) bzw. die Windows Version. Das ganze hat aber einen ziemlichen Haken: Man braucht die Update-Dateien. Das Extrahieren bzw. die Weitergabe ist rechtlich problematisch.

Ich hatte mal die Idee Updates mit einem einfachen Adapter über das Internet anzubieten:
https://www.marklin-users.net/forum/post...et---interested
Die Resonanz war aber bescheiden und ich habe das Projekt gedanklich in die Schublade gelegt.
Der SRSEII könnte den Adpater + PC/SBC ersetzen und das machen.

TL;DR:
Geh nochmal zum Händler und macht das Update nochmal. Am besten dann Vorort den tatsächlich Softwarestand nochmal kontrollieren.
Oder sende Deine MS2 zu einem befreundeten Modellbahner mit einer CS2/CS3, der das Update für Dich macht.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


Lauenstein und DeMorpheus haben sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.396
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.11.2022 | Top

   

Loksound 21 Schnittstelle aus China
Android-App Locontrol

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz