Hallo Zusammen,
in der letzen Zeit war ich beruflich und privat stark eingespannt. Daher die späte Reaktion.
Ich werden versuchen, die aufgelaufenen Fragen zügig zu beantworten.
Hallo Herbert,
Zitat von hebbix im Beitrag #1209
Zitat von bertr2d2 im Beitrag #1179
Wenn Du von vorneherein eine größere Anlage planst, dann ist eine Zentrale wie die CS3 oder mc2 die bessere Wahl. Zumal die Gleisbox nur maximal 3 Weichenumschaltungen gleichzeitig erlaubt. Ansonsten verstruppelt sie sich.
ich wollte die SERSE2 als eines von 2 Digitalsystemen in Traincontroller verwenden. Sie soll nur die DCC-Weichenantriebe schalten.
Du schriebst, dass "nur maximal 3 Weichenumschaltungen gleichzeitig erlaubt. Ansonsten verstruppelt sie sich."
es gibt zwei Möglichkeiten, Weichenantriebe zu steuern: Mit automatische Abschaltung der Spulen oder durch einen weiteres Kommando.
Die Gleisbox hat anscheinend nur Speicherplatz für drei automatische Weichenbefehlen. Ich habe beobachtet, wenn man zeitgleich mehr als drei
dieser Kommandos absetzt, dann kommt die Gleisbox durcheinander.
Das kannst man umgehen, wenn man keine automatische Abschaltung verwendet. Ob man das mit Deiner Software machen kann, weiß ich nicht.
Generell ist das gleichzeitige Umschalten von mehreren Weichen keine Gute Idee. Der Einschaltstrom ist bei Spulen recht hoch und stößt ggf an
die Grenzen der Gleisbox, sodass ein sicheres Umschalten nicht gewährleistet ist.
Gruß
Gerd