Alles in Blau: neues vom Miniaturwunderland

#1801 von Brumfda , 06.05.2024 20:21

Besuche

MiWuLa

Moinsen mal wieder nach Längerem!

Zur Zeit baue ich meinen Thread mit den originalen bis originellen Eisenbahn Aufnahmen erneut auf. Der Grund ist, daß Abload seine Dienste zum 30.6. einstellt.

Nun begab es sich, daß mein zukünftiger Schwiegersohn zu Besuch war und wir 2 Stunden im Miniaturwunderland waren. 2 Tage nach der Eröffnung von Monaco. Mein Fazit? Es ist zu groß geworden, um jemandem alles zu Zeigen. Die Faszination bleibt stehen, die Details: Keine Zeit. Es ist mehr ein Durchhetzen durch die großen Highlights. Konnte keine Faszination rüberbringen. Das zweite Fazit? Ich brauche eine Jahreskarte. Dann kann ich immer rein. Mit Stativ und Zeit für die einzelnen Abschnitte.

Es war derart aufregend und faszinierend, daß viele von den für mich wenigen Fotos - eigentlich alle - nicht wirklich was geworden sind. Aber ein paar zeige ich mal. Allerdings kaum Formel eins. Hätte ich mich darauf konzentriert, wäre ich gleich zu Anfang hängen geblieben. Das war.... naja, ich fing an ein wenig vor Aufregung zu zittern. Kingt komisch, ist aber so. Vorfreude- erstaunen- Klappe runter- innerlich wegklappen. Das war der Ablauf.

Ich start mal mit Stadtansichten. Einige Fotos hae ich ein wenig bearbeitet. Einen Himmel angefügt, das Meer über die Kante hinausgezogen. Somit kommen keine Gesichter aufs Foto.

Stadtansichten:

Kleine Erzählungen in ruhigeren Gassen neben dem Rennen. Das Channel Werbeplakat paßt dort hin wie Faust auf Auge.

Der Hafen als nächster Ort. Ort der Begierden. Alleine die erste Yacht. Fantasie. Ein "what if". Das Dach läßt sich hochfahren und die einelnen Decks kann man betrachten. Das folgt beim nächsten Besuch.

Mit der Phantasie sollte man durchlaufen. Leute Wegdenken und Himmel einblenden.

Jedes einzelne Boot und die party drauf verdient es betrachtet zu werden , um die Details rauszulesen. Darauf bin ich schon gespannt. Und natürlich die Faszination zu den einzelnen Bootstypen will erfahren werden. Die alten Sportboote aus Holz sind genau meins- waren sie es schon im Vernedig Bereich.

Auf dem rosa Boot sind attraktive Frauen. Der Tp im Boot dahinter? Ihm schießen die Augen aus dem Fernglas in Cartoon Manier.

Die Anlagenkante ist hier sehr nahe. Das konnte man so nicht stehen lassen.

Bei Nacht mit den Motorengeräuschen mitsamt den unglaublich genial fahrenden Formel 1 Boliden ist einfach "mind blowing". Die Kamera verwackelte mir da oft. Die Autos huschten für sie nur so durchs Bild. O.k.. Blitlicht verboten. eine halbe bis eine Sekunde Belichtungszeit frei aus der Hand. Als ich das mit dem Blitz noch nicht wußte, ja selbst da huschten sie nur so durch. Dafür kommt das nächste mal das Stativ dann mit.

Aus welchem Spiel stammte der Bewohner der obersten Wohnung?

Für die Boxengasse möchte ich 5 Minuten haben. mindestens. Nicht 10 Sekunden. Sehr schön: Endlich wird für ein gutes Bier hier geworben!

Es kommt noch ein wenig zum Trip.

Ich möchte zum Schluß von abload auf einen Faden hier im Stummiforum aufmerksam machen. Weil es viele Nutzer hier betrifft. Dazu ein Zitat vom Gründer vom Stummiforum:

Zitat von Stummilein im Beitrag abload.de geht offline
Hallo,

wie haben xobor beauftragt, nach einer Lösung zu suchen und ggf. Programmanpassungen für unser Forum vorzunehmen.
Das Problem ist, dass nicht klar ist, wie abload.de sich verhält, wenn plötzlich massenhaft Daten von deren Servern abgezogen werden.

Also, der Aufwand wird von Euren Spenden finanziert, aber wir haben keine Gewähr, dass es problemlos funktioniert.

Flauschigfluffige Grüße, Felix

Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.

Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.09.2025 | Top

Alles in Blau: neues vom Miniaturwunderland

#1802 von Brumfda , 07.05.2024 12:26

Moinsen!

Heute geht´s ums WC des Wunderlandes und Bildbeschiss von mir!

Klingt erstmal nicht so interessant. Ist es aber. Die Mitarbeiter stellen im Modell u.a. berühmte Gemälde Klassiker in 3 D nach. Ebenso kleine Schaufenster für die Klogestaltung. So als Anregung, um sich in der Haus-/ Wohnungsgestaltung mit zu beteiligen statt die Lebenspertnerin mit ganz vielen Schaukästen zu nerven. Ich glaube, daß das bei einigen Thema sein kann.

Auf zur Fotoanpassung. Ihr werdet im Verlauf einige Fotos sehen, die einen druchgängigen Hintergrund haben. Wir kennen das von unseren Anlagen und derer anderer, daß das seltenst möglich ist, weil Ecken und Kanten, Türen und anderer Kokoloris den Gesamteindruck stören. Für etliche Fotos habe ich das hier angepaßt auf die Schnelle. Weils so schön ist. So manches Mal habe ich das in anderen Threads bereits gemacht und komplett fehlenden Himmel ersetzt. Weil diese fantastischen kleinen Welten es verdient haben, daß der Gesamteindruck nicht gestört wird.

Euch will ich mal zeigen, was da mit kostenloser Software einfach möglich ist. Wenn das von Interess ist, kann ich auch mal dazu einen Artikel machen.

Nehmen wir anfangs den Italienabschnitt. Fast flüssig alles bis auf der verbleibende Schattenwurf im Mauerwerk. aber auch das ließe sich leicht entfernen. Vor der Wand stand zuvor eine Frau mit Kamera, die ihr im zweiten Bild seht. Links die Ecke ist entfernt und dem Himmel gewichen. Auch der Kopf, der sich im Berg einfügt, könnte noch leicht wegretuschiert werden.

Auf der linken Seite habe ich bereits Etliches entfernt und durch Himmel ersétzt. rechts ist noch die Struktur des Raumes zu sehen. Nach Umrißdefinition und dem Einsatz eines "verwischenden Schwammes" und anschließendem Verwischen harter Hintergrundkonturen wirkt alles deutlich mehr "unic". Daran habe ich vielleicht 3 Minuten gesessen. Auch wenn schattenbedingt der Himmel fleckig nun wirkt durch farbigere oder grauere Bereiche ist die Wirkung deutlich schöner.

Mein Lieblingszug ist der schwarze Schwede. Da kommen auch noch mehrere Fotos. Hier nun nach Ausrichtung der weggezauberte Stahlträger.

So ein Zug in den Weiten der USA am Mount Ruchmore im Stile Lucky Lucks beim Ritt in den wahlweise Sonnenauf- oder Untergang wird hier durch den zu recht beleuchteten Serviceeingang massiv gestört. Und durch das Abflußrohr. Machen wir daraus doch eine knapp vor Sonnenaufgang- Szenerie.

Brumfda
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

RE: Alles in Blau: Wieder eine alte Lok im Alltagsgebrauch wie neu angetroffen

#1803 von Beardiepoldi , 07.05.2024 14:44

Beachtlich, was eine Bildbearbeitung so bewirkt.
Grüße
Klaus

Brumfda und h0_miessie haben sich bedankt!

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

Alles in Blau: Miwula Allerlei

#1804 von Brumfda , 08.05.2024 12:38

Moinsen!

Bei diesen Fotos geht es thematisch weiter und nicht nach Anlagenteilen.

Heute das Thema der schienenfreien Mobilität.

Ein italienischer Autofahrer zeigt seine Heimatliebe auf einem Fiat. Passend zum PopArtwaggon im Hintergrund.

Das Gewimmel am Roma Termini....

Früher fuhren gerade die Abarts auf kurvenreichen Strecken Ferrari um die Nasen. Heutzutage wohl dann nicht mehr möglich. Von den echten 2 Lambourghini Polizeiwagen ist einer übrigens von einem Laster bereits übersehen worden und schrottreif gefahren worden vor Jahren. Sie sind übrigens der Polizei von Lambourghini gespendet worden. Wie auch der 1.ooo.ooo Porsche an die baden württembergische Polizei ging. Apropos: Genau so ein Abarth fuhr vor 3 Tagen an mir vorbei. Wunderschönes Geröhre.

Ein kleines Buschfeuerchen löst den Einsatz dieser herrlich buntblinkenden Feuerwehrautos aus. Wo wir gerade in Amerika sind. Ein fahrendes Krokodil? Dort gibt es auch einen 3 Meter hohen zugelassenen Einkaufswagen. Und diverse andere Kuriositäten mit Kennzeichen.

In Rio brennt es auch jemandem unter den Nägeln- der Autobesitzer wird nicht erfreut sein. Schwarzer schwerer Rauch durch das verkokelnde Plastik - super beobachtet.

Zurück auf unserem Kontinent. Mechaniker arbeiten unter der Brücke. Auch an einem 540K? Sehe ich das richtig? Autohaus Becker wird nicht ganz so preiswert sein.

Schaufelradbaggerthema ginge auch auf einer unserer Anlagen in der Dimension oder?

Brumfda
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

Alles in Blau: Miwula Allerlei. Menschen und andere nackerte

#1805 von Brumfda , 09.05.2024 13:03

Servus und habe de Ehre!
'

Flauschige Christi Himmelfahrt! Heute geht es um Menschen in unterschiedlichster Platzierung. Wie gesagt. Es werden hier noch ganz andere Storys kommen, wenn ich mir die Anlagenteile einzeln vornehme. Die Variationen sind einfach mannigfach und nicht überschaubar. Sie könnten mein Hauptaugenmerk bei diesem Photoprojekt sein. Einige dieser Szenen konnte ich mir nur dank Teleobjektiv erschließen. Sie erscheinen sonst nahezu unsichtbar.

Die Kunst kommt nicht zu kurz.

Laßt uns Feste feiern und Märkte machen.

Keppler, Kopernikus und wie hieß noch der Kerl mit der Theorie zur runden Erde? Immer noch diskusionswürdig. Eine Nonne versucht sich als Lastenesel.

Apropos Kirche. Junge Nonnen in ihrer Freizeit gehen auf Poolpartys. Hidjab christlich interpretiert. Eine meiner absoluten Lieblingsszenen. In Rom weiter weg von der Anlagenkenner.

Bayrische Narreteien zu Fuße vom Märchenschloß.

Norddeutsche bei der Premiere des MiKuLa Filmes. Natürlich kommt jemand mit einem Dromedar geritten.

Trecker Racing mal ohne Trecker sondern dem heimlichen Star einer jeden Veranstaltung im Freien. Das Dixi Klo. Wer hat es nicht bei höchster Not schon mehr zu schätzen gelernt als seinem Sportheld persönlich zu begegnen!? Im Hintergrund das beeidruckende Schiffshebewerk der Jahrhundertwende.

Was sich immer wieder lohnt ist der Kniefall- wie hier am knuffinger Flughafen. In dem Falle am Zoll. Ob da einer mit dem Känguruh nur kuschelt oder es einzugen versucht? Ist das Kängutuh Ehepaar dabei einen Wombat gemeinsam auszulösen bei der deutschen Behörde? Versucht es das Känguruh in der WG mit Herrn Kling zu besuchen?

Im Büro geht es auch drunter und drüber.

Im Allgemeinen Zeigen sich etlich Diorahmen unter der Anlagenkante. Zauberhafte Unterwelten. Wie diese Gruft mit herausspringenden Skeletten.

Ruhige einfache Szenen am Wasser. Teil aus Zeit unr Rolle gefallen

Naturaufnahmen. Ein einsames Tier oder eine Gruppe. Aber der Mensch, diese Frau inmitten ihrer ? Einige gehen Bäume umarmen, andere wollen mit Schafen kuscheln.

Apropos Nackerte. Wer kennt den japanischen Künstler, der Gruppen von Nackten aufnimmt? Hier zu einem Foto zur Thematik Gletscherschmelze. Extra als Dreieck?

Angezogen und in lauter Enge statt stiller Weite.

Otto hechtet in üblicher Manier tatsächlich über die Bühne mit seinem vernehmbaren Bühnenprogramm. Und im Publikum sitzen selbstverständlich Ottis Fanten!

Die hier arbeiten noch für die Eintrittskarten.

Das eiskalte Skandinavien lädt zur Straßenfeier ein. Mitsamt recht freizügigen südamerikanischen Tänzerinnen.

Brumfda
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

RE: Alles in Blau: Miwula Allerlei. Menschen und andere nackerte

#1806 von Brumfda , 13.05.2024 11:47

Moinsen!

Den Film "Nachts im Museum" kennen viele. Hier bekannter Standard.

Die USA ist gerade da etwwas ganz Besonderes.

Die Wechsel der Lichtfarben ist beeindruckend.

Hier drinnen wird im Discolicht drinnen getanzt.

Ein fantastischer Anblick:

Zwei unterschiedliche Foci zum Abschluß.

Brumfda
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

RE: Alles in Blau: Miwula Allerlei. Menschen und andere nackerte

#1807 von Paul60 , 14.05.2024 11:20

Lieber Felix,

herzlichen Dank für die vielen Bilder aus dem MiWuLa, das sich immer weiter von einer Modellbahnanlage entfernt. Aber der Erfolg gibt ihnen recht und es ist hiermit eine Marktnische besetzt worden.

Ich war vor einigen Monaten auch dort, zum ersten Mal, und ich erkenne manche Bilder wieder. Auf jeden Fall regte mich MiWuLa an, sodass ich mich wieder mehr mit meiner Modellbahn beschäftigt habe.

Viele Grüße

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

Brumfda hat sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

Alles in Blau: Miwula Allerlei.

#1808 von Brumfda , 14.05.2024 16:32

Moin Loide!

Zitat von Paul60 im Beitrag #1807
Aus dem MiWuLa, das sich immer weiter von einer Modellbahnanlage entfernt. Aber der Erfolg gibt ihnen recht und es ist hiermit eine Marktnische besetzt worden.

Moin Paul!

Ein wohl wahres Wort. Es ist viel mehr. Es zeigt das Problem, wohin die meisten von uns wohl hin ausufern würden mit unbegrenzten Mitteln und Leidenschaft. Die Eigenschaft, die Leiden schafft.

Zitat von Paul60 im Beitrag #1807
Ich war vor einigen Monaten auch dort, zum ersten Mal, und ich erkenne manche Bilder wieder. Auf jeden Fall regte mich MiWuLa an, sodass ich mich wieder mehr mit meiner Modellbahn beschäftigt habe.

Wie mit allen anderen Anlagen ist es eine Anreggung für die eigenen Fantasien. Modellbauerisch und im Detail bleiben sie weit hinter vielen Anlagen hier im Forum. Wobei die Detailierung schon extrem gut ist. Insbesondere für die Größe. Sie nimmt einen ein. Sie schafft einen Gesamteindruck, der für mich genial erscheint.

Die Wendel zwischen Deutschland und Österreich, Anlagenabschitt 1 und 2, werden erneuert.

Woanders wird auch erneuert.

Nur 2 Züge neben der Zahnradbahn bereisten an dem Tag dadurch Osterlitsch.

Dauergroßbaustelle:

Der ideale Glaspalast für unsereins und eine große private Anlage.

Weiter mit etwas Flughafen. In die riesen Vorhalle kann man auch spähen. Unentdeckte Fertigungstiefe.

Kaum ohne Foku zu erfassen. Die Flughafenrückseite.

Wenn die Mitarbeiter fit gehalten werden sollen:

Mein Lieblingsflieger beim Start/Landen. Wenn die drei Propeller röhren. Das hat schon was.

Area 51 zeigt, wie UFO Technologie funktioniert. Mit einem 5 Anker Motor von Märklin. Wenn wir das vorher gewußt hätten

hohash, Paul60, E16-06, Railstefan, Frank1969, Joburg und Railbuzzer haben sich bedankt!

Brumfda
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.05.2024 | Top

Alles in Blau: V 200 Prototyp

#1809 von Brumfda , 16.07.2024 12:05

Moinsen Lüüt!

Lang lang ist´s her, seitdem ich mich gemeldet habe.

Das Abload aus beschäftigt mich. In meinem Sammelthread der "what if" Modelle und Fotos aus "103 in türkis" sind 95% der Fotos weg. Wie auch hier. Ebenso in meinem Thrad mit den Fotos aus dem bahnbetrieb alter Tage aus Archivmaterial. Diese anderen Fäden habe ich als PDF´s gesichert, schaue aber noch, wie ich sie hier verlinke. Der Sammelthread von 103 in türkis wird komplett umgebaut zur Zeit. Fotos werden teils von den erstellern wieder hergestellt und eingpflegt. Schaun ma mal, wie viel Zeit da noch ins Land geht.

Im Zuge dessen werde ich dort und damit auch hier meine Modellumbauten wieder einstellen. Geraffter halt.

Es wird demnächst auch einen Zuwachs noch geben. Den einzigen, bei dem ich mir schwor auch gleich bei Neuware zuzuschlagen. Bei den V 200 Prototypen noch ohne 3. Spitzenlicht und dem gestauchteren V. Übrigens ist auch der Rahmen anders und die seitlichen Fenster sind noch nicht dreigeteilt. Märklin/Trix hat dieses Modell angekündgt. Morgen ist Bestellschluß. Vor Weihnachten soll die Lok noch kommen. Also rechnen wir mal mit April 25.

In die Vorserie habe ich mich regelrecht verguckt. Insbesondere in die Version, wo noch nicht die Griffstangen an der Front zu finden waren. NATÜRLICH werde ich sie neu lackieren, nachdem ich sie vom Modell entfernt und verspachtelt habe. Ein Erstentwurf ist bereits fertig. Allerdinngs kommt sie bei mir genau wie im Vorbild vor den blauen Enzian. Den Henschel Wegmann Wägelchen. Da gehört noch die Lackierung in den Rahmen dafür gezogen.

Nun ohne Griffstangen. Dem einen erscheint es marginal zu sein, für mich ein großer Unterschied.

Die seitliche Bescchriftung wird hier auch noch wieder versilbert. Das ist dann wieder der Besuch von Herrn Sysiphus.

Bis demnächst in diesem Kino!

Brumfda
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

Alles in Blau: 03 154 von Adler Modellbahnmanufaktur als Serien 03.10

#1810 von Brumfda , 01.09.2024 00:50

Moinsen!

Lang habe ich mich hier nicht gemeldet!

Bauprojekte lagen und liegen brach.

Abload hat frustrierend viel Fäden hier im Stummiforum der bildhaften Ihnalte beraubt mit seinem Ableben. Das tut mir vor allem für deren Gründer und Betreiber leid.

Es wird Zeit, daß ich auch hier einiges wieder aufbaue. In dem Sinne den Ursprung des Themas hier. Dem Umbau von Bahnmodellen. Chronologisch werde ich dabei vorgehen. Das Gute nun daran: Ich kann vieles Überflüssiges weglassen und gleichzeitig für meinen Sammelthread in 103 in Türkis die Fotos gleichzeitig nach und nach wieder herstellen.

Der Auslöser mich auch wieder mehr hier zu betätigen ist eine heute an die Adler Modellbaumanufaktur herausgegangene Bestellung. Eine neue Herausforderung im Bereich des Lötens. Viele werden Enricos fantastischen Ätzteile zum Umbau von Lokomotiven hier aus Fäden kennen. Ob nun die teilentstromten Nachkriegs 03er und 05er oder auch die Mutter der Stromlinie. Die 03 154 als erster Versuchsträger 1934/35. Ich kannte sie bis dato nicht und habe mich sofort in sie verschossen.

Veränderung mit freundlicher Genehmigung von Adler Modellbau.

Jepp, ich dachte sie mir als Nachkriegsversion anfangs im Sinne der 3 stahlblauen Ruhrpott 03ern.

Was mich vor allem trennte davon: Hohe Investition und ich weiß nicht, ob ich das kann? So geniale Teile und dann mein mehrals Bescheidenes Vermögen in Sachen Löten. Bastlerisches Knoff-Hoff hin oder her. Dann kam mir ja die Idee einer Garett! Das würde 2 solcher Bausätze + 2 03er von Fleischmann bedeuten.

Der Ertsteller vom youtube Kanal "immerschlechtgutgelaunt" hat eine 03 154 von Adler umgebaut. Allerdings mit einer riesen Erschwerniß: Er nahm eine Weinert 03 statt der Fleischmann. Das paßte nicht. Neben dem, daß er ein begnadeter Erzähler mit sehr viel VWitz ist, zeigte er auch das Maß an Geuld, welches für diesen Umbau nötig ist.

Bild in hoher Auflösung
Brumfda Felix

So als deutsch französisches joint venture in den 30ern. Als basis die für Algerien gebaute CFA 231+132 mit verbesserter Aerodynamik.

Nun habe ich aber rumgegimpt und festgestellt, daß ich an folgendem Gimp niemals vorbeikomme: dem Gedanken einer nicht exzessardisch weitergedachten und letzten Endes durchgeführten recht unpraktikablen Verschalung, die wir alle aus der Vorkiegszeit hinlänglich kennen. Sondern der reduzierten Variante. Eine 03 154 mit weitergedachten Applikationen, wie sie uns von 01.10 und 03.10 sowie 05 bekannt sind. So daß es nach dem 2WK vielleicht NICHT zum Abbau dieser formschönen Gimmecks gekommen wäre. Ohne Störfaktor und kaum Gewinn in metallnem Rohmaterial.

Bild in voller Größe

Aufgrund des Tenders, der geschlossenen Türe und natürlich der Front schürze werde ich neben einer nackten Fleischmann 03 auch eine vollverkleidete anschaffen. Während ich mich sonst bei einem Maximum von 120 .- in der Aschaffung von Loks bewegte (05er Frontcab) und die meisten eher mit 40 - 55 Euronen zu Buche schlugen + Waggonmaterial. Damit liege ich dann auch weit über dem Bereich der neu bestellten Märklin V 200 002. Die Fallhöhe ist groß. Finanziert wird das ganz durch die Sammlung von "Trink-", Geburtstags- und Weihnachtsgeschenkgeld vom vergangenen Jahr, daß bis dato ein recht dunkles Dasein weggesteckter Weise fristete.

Als nächstes folgen dann Fotosmeiner ersten what-Iffung im Modell- die Diesel 120.

Paul60, Joburg, Frank1969, d3lirium und Railbuzzer haben sich bedankt!

Brumfda
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.09.2024 | Top

RE: Alles in Blau: 03 154 von Adler Modellbahnmanufaktur als Serien 03.10

#1811 von Paul60 , 01.09.2024 08:25

Moin Felix,

wieder hast Du uns überrascht mit ganz wunderbaren Entwürfen, die gut in die Zeit passen und zum Nachbau reizen.

Auf der anderen Seite bin ich natürlich gespannt auf Deine Ankündigung der Diesel-120er!

Viele Grüße

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

Alles in Blau: SBB 4/& in edlerer Lackierung

#1812 von Brumfda , 01.09.2024 13:04

Zitat von Paul60 im Beitrag #1811
Wieder hast Du uns überrascht mit ganz wunderbaren Entwürfen, die gut in die Zeit passen und zum Nachbau reizen.

Auf der anderen Seite bin ich natürlich gespannt auf Deine Ankündigung der Diesel-120er!

Moin Paul!

Ich hoffe, daß der Anreiz durch die fürmich sehr hohe Investition am Ball bleiben läßt. Wenn es schon anderen auch gefällt wie Dir, freut es mich selbstverständlich sehr !

Hab nun aber mit der Abfaolge des Zeigens umstrukturiert. In der Vorsortierung fiel mir auf: Ich tue mich mit Sortierung nach den Epochen viel leichter als nach der Zeitschiene der Erstellung. Somit muß die 120 noch warten als Epoche 4. Oder 5.

Somit starte ich mit meinem 3. oder 4. Projekt. Einer Schweizerin, für die ich auch simplon Waggons angeschafft hatte. recht preiswert. Sie wiederherzustellen graußt mich. So unglaublich verklebt vom Hersteller zerbrach so vieles beim Auseinandernehmen. Die angepaßte Schweizerin funklete schließlich wie folgt:

Im März 2018 habe ich die gemacht. Mit Baumarkt.... ach ne ... Sprühdose von einem Autozubehör-Verhökerer. BRonze und Kupfer sind starke Metallfarben für mich mit so viel Wärme. Kupferkühler und Leitungen kennt man von damals. Also warum nicht die baulichen Besonderheiten hervorheben? So wirkt die BE 4/6 noch deutlich edler auf mich.

Paul60, d3lirium, Frank1969, hohash und Railbuzzer haben sich bedankt!

Brumfda
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

RE: Alles in Blau: SBB 4/& in edlerer Lackierung

#1813 von Paul60 , 01.09.2024 13:19

...und bei dunkelblau als Grundfarbe kann man auch nichts verkehrt machen, ein ganz wunderbares Modell! Danke für´s Zeigen!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

RE: Alles in Blau: SBB 4/& in edlerer Lackierung

#1814 von Brumfda , 01.09.2024 13:33

Zitat von Paul60 im Beitrag #1813
...und bei dunkelblau als Grundfarbe kann man auch nichts verkehrt machen,...

Da kann ich nur zustimmen. dunkelblau steht eigentlich jedem Schienenfahrzeug.

In dem Falle ist es - glaube ich mich zu erinnern - eine Ral Farbe namens 4000 sprich einfach violett. Vielleicht sollte ich alles mal aus den Kartons holen und nacheinander auf dem Balkongeländer unter gleichen Bedingungen fotogaffen.

Paul60 hat sich bedankt!

Brumfda
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#1815 von d3lirium , 02.09.2024 00:26

Zitat von Brumfda im Beitrag #1810

Der Auslöser mich auch wieder mehr hier zu betätigen ist eine heute an die Adler Modellbaumanufaktur herausgegangene Bestellung. Eine neue Herausforderung im Bereich des Lötens. Viele werden Enricos fantastischen Ätzteile zum Umbau von Lokomotiven hier aus Fäden kennen. Ob nun die teilentstromten Nachkriegs 03er und 05er oder auch die Mutter der Stromlinie. Die 03 154 als erster Versuchsträger 1934/35. Ich kannte sie bis dato nicht und habe mich sofort in sie verschossen.

Moin!

Irgendwie kann ich dir zu später Stunde nicht ganz folgen... hast du jetzt zwei Bausätze und zwei Spenderloks für die Garatt bestellt oder einen Bausatz und eine Spenderlok für deine Nachkriegs 03154?

Was ich aber jetzt schon mal sagen werde: ich bleibe bei beiden Versionen dran und wünsche gutes Gelingen!

VG
Sascha

We're all stories in the end. Just make it a good one.

Paul60 hat sich bedankt!

d3lirium
CityNightLine (CNL)
Spurweite N

#1816 von Brumfda , 02.09.2024 00:48

Zitat von d3lirium im Beitrag #1815
Irgendwie kann ich dir zu später Stunde nicht ganz folgen... hast du jetzt zwei Bausätze und zwei Spenderloks für die Garatt bestellt oder einen Bausatz und eine Spenderlok für deine Nachkriegs 03154?

Was ich aber jetzt schon mal sagen werde: ich bleibe bei beiden Versionen dran und wünsche gutes Gelingen!

VG
Sascha

Moinsen Sascha!

Einen Bausatz für das letzte Bild.

Ersteigert wird noch eine "normal nackte" 03 und eine stromlinienverkleidete für Tender, Front und Türe... Zugegeben, etwas verschwenderisch.

Paul60 und d3lirium haben sich bedankt!

Brumfda
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

Alles in Blau: Die (halb)fertigen Modelle noch mal vorgestellt nach dam Abload Ende

#1817 von Brumfda , 02.09.2024 16:52

Jetzt wollte ich es wissen. Neue Fotos. Also raus auf den Balkon mit dem Fotoapparat, Stativ und.... Fotoapparat is hinne.

Also wird das Handy bemüht. Denn nun ist mein Wohnzimmer voll mit Kartons und Kisten. Die ersten Versuche mit dem Thema der Epoche 2 angefangen mit der bereits gezeigten RE 4/6. Fuhr sie reel eigentlich vor dem Rheingold?

Bild in hoher Auflösung

Bild in hoher Auflösung

Ein sympathisches Comicsgesicht oder?

Bild in hoher Auflösung

Wenn der Rheingold schon steht, kann gleich die 05 vor. Für die Fahrt auf deutscher Seite.

Bild in hoher Auflösung

Bild in hoher Auflösung

Bild in hoher Auflösung

Das violett der 05 orientiert sich an dem violett der Waggons ab 1928. In den dreißigern bekamen sie einen etwas blaueren Anstrich

Jaja (sage ich gerade zu mir). ich sollte endlich mal den Rheingold -Paoramawaggon nach dem Vorbild von Eisenbahnbastler Helmut fertigstellen.

Während die 05 21 oder 22 entstand, war die E19 Rheingold ein frühes Produkt 2018. Den ersten Blauen Enzian erhielt ich mitsamt E18, die ich garnicht brauchte. An Ihr probierte ich rum. Mit der immer wiederkehrenden These "kein Krieg = viel frühere Elektrifizierung" der Hauptstrecken. Damit wären auch deutlich mehr E18 / 19 auf die Schienen gekommen sein. Warum das Paradepferd dann nicht speziell für den Rheingold. Dabei habe ich jeden sch... ausprobiert. Also mit beigem Streifen un viel güldenem Zierrat. Aus den Erkenntnissen entstandt dann die E 19. Sorr, aber der Pleitegeier sieht darauf irgendwie klasse aus. Paßt irgendwie zum Zug. Übrigens waren 80% der Fahrgäste Engländer, die sich ihn überhaupt leisten konnten.

Brumfda
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2024 | Top

RE: Alles in Blau: Die (halb)fertigen Modelle noch mal vorgestellt nach dam Abload Ende

#1818 von Beardiepoldi , 02.09.2024 17:04

Die Stromlinienlok sieht ja super aus.
Was war denn das ursprüngliche Modell ??
Klaus

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

RE: Alles in Blau: Die (halb)fertigen Modelle noch mal vorgestellt nach dam Abload Ende

#1819 von Brumfda , 02.09.2024 18:07

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #1818
Die Stromlinienlok sieht ja super aus.
Was war denn das ursprüngliche Modell ??

Moin Klaus!

Die Lilliput 05. mit etwas Geduld ließ sich eine vernünftige für knapp um die 100 ersteigern, wenn alle Mitineressenten endlich eine hatten. Aber das ist etwas her.

Enstanden ist sie aus Rumprobiererei. Die letzten Linien veränderten sich dann mit dem Modell in der Hand:

Paul60, Fernmeldehandwerker und Railbuzzer haben sich bedankt!

Brumfda
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#1820 von Beardiepoldi , 02.09.2024 19:23

Die ist ja wunderschön...!!
Klaus

Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

#1821 von Mornsgrans , 02.09.2024 20:21

Beide Loks sind wunderschön

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

Alles in Blau: Die (halb)fertigen Modelle noch mal vorgestellt nach dam Abload Ende

#1822 von Brumfda , 03.09.2024 14:03

Danke Erich und Klaus!

Die 05 wirkt ein wenig sehr bullig, wenn man sie im Vergleich mit Stromlinienloks anderer Länder vergleicht. Ich wollte ein wenig die US amerikanische Leichtigkeit mit einbringen, die so variantenreichen Lackierungen ermöglichte und viel mit einfachen Linien spielte. Das wöre auch hier ganz gut gegangen.

Bei den beiden gezeigten Abwandlungen lohnt es sich nicht, die Verfahrensschritte darzustellen. Schleifen, Abkleben und lackieren. Anders sieht es bei anderen Modelle aus, wo an der Karosse noch einiges verändert wurde.

So ein Teil kommt heute dran. Mein Intercity Vorläufer der DRG. Fernzüge JEDER Klasse und damit nicht mehr elitär. Man bedenke, daß es in den 30ern beginnend mit der Jahrhundertwende zu immer mehr Ausflügen und auch Urlauben kam. Die Reisebranche keimte auf. Viele Eisenbahnstrecken konnten auch nur deswegen ab den 1880ern überhaupt finanziert werden und in die schwarzen Zahlen kommen. Kurzausflügler aus der Stadt heraus. Das Fernweh wuchs einfach. Außerdem war es nicht mehr gottgegeben nach ferner "Verheiratung", daß man seine Verwandtschaft so gut wie nie wieder zu Gesicht bekam aufgrund der Eisenbahn- und Busverbindungen.

Eine DRG E18 von Märklin gefiel mir einfach sagenhaft im Sinne ihrer Farbgebung. Schlicht-chic. Zu einer Zeit, als es noch das drei Klassen System gab. Ein neues Konzept auch gegenüber dem Städteschnellverkehr mit den recht kurzen Triebwagen einheiten bzw. dem Henschel - Wegmann - Zug würde sich auch farblich abzeichnen. Da der edle Schnellverkehr auch sich weiterhin abheben sollte. Also weg von grün - rot hin zu.... ooooch nicht wieder blau. Es kam dann ganz anders

Bild in hoher Auflösung

Bild in hoher Auflösung

Bild in hoher Auflösung

Man sieht, daß der Zug im Tageslicht aufgenommen um einiges kürzer ist. Weil nicht vollständig. Wie ich beim Auspacken feststellte ist er auch noch alles andere als fertig. Das liegt am Einkauf von Lilliput Material. Viel Plastikkleber wurde seitens des Herstellers zum Einsatz der Fenster verwendet. Etliches ging kaputt und ich muß noch nach und nach diese einbauen. Bedeutet auch, daß ich die kaputten dann kürze und als offene reinhaue. Vor allem fehlt noch der nicht ganz fertige Kanzel- Steuerwagen, der hier mit vorgestellt wird.

Zuvor zu den einzelnen Waggons beginnend mit obligatorischen Post- und Gepäckwagen:

Die 3. Klasse bleibt in dem Farbschema. Also Lok, Waggons "der Arbeit" und "Arbeiterklasse" sind einander nah. Ein altbackener "Kakadu" entsteht nun aus zweiklassiker Aufteilung.

D.R.G. und 1. Klasse Waggons kommen dann in einem leicht lehmfarbenen rot daher und bilden eine Einheit. Speise- und Schlafwagen passen halt auch sinngemäß zu den "Patriziern".

Der Steuerwagen hat etwas gedauert. Eine Henschel Wegmann Front hatte ich noch und einen Schürzenwagen. Diese aus dem Nachkriegs- Reihngold zu kaufen erschien mir zu teuer. Hätte ich es nur gemacht.

Das Gespachtel und Geschleife mußte nervig häufig wiederholt werden und ... ach so wirklich hat es nicht gepaßt. Die Fensterabstände sind da auch andere und ich mußte die Abteile ein wenig anpassen. Eine verglaste Steuerwagenkanzel ermöglicht den Reisenden, den Durchblick nach vorne zu haben und Kinder können dem Lokführer über die Schultern schauen. Apropos! Das setzt natürlich voraus, daß mal wieder kein 2. WK stattfand. Dann wäre die Elektrifizierung schneller vorangeschritten. Und die Dampflok hätte ihr früheres Aus gefunden. Es sein denn, solche Idenn wie Dampfmotoren und in dem Fall in Kombi mit Kondensation wie in der geplanten 61 003 hätten breite Anwendung gefunden.

Überhaupt bedeutet ein solcher Umbau auch ein anderes neueres Farbkonzept. Für die damaligen Verhältnisse. Sollte ja "unic" sein. Die erste Klasse hat im Speisewaggon und dem reinen erste Klasse Waggon helles Holz. Im Schlafwagen wiederum dunkles mit hellen Bezügen. Der dunkle Stoof auf den Sitzen des Speisewagens findet sich im Steuerwagen wieder, während dort Mahagoni Holz verwendet wurde, wie es tatsächlich vom Henschel Wegmann Zug her bekannt ist. Überigens ein wahrer Grund mit ihres Ausscheidens: Das Mahagoni nahm das Nikotin so gerne an. Die Putzfrauen beschwerten sich, daß sie deshalb so lange bräuchten. Dann kamen ja die UIC Waggons und erleichterten die Pflege durch ihre deutlich glatteren Oberflächen.

3. Klasse dunkles Holz, 2. Klasse dunkles Holz mit dinklen Stoffbezügen.

Soviel VORERST zu Diesem fiktiven Intercity Vorläufer. Denn wenn er fertig ist, kommen neue Bilder. Insgesamt besteht er dann aus 11 Waggons.

Postwaggon
Gepäckwagen
2x 3. Klasse
2x 3./2. Klasse
1x 2.Klasse
Speisewagen
1x 1. Klasse
1x Schlafwagen
1x Kanzel - Steuerwagen

Brumfda
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#1823 von Brumfda , 03.09.2024 21:51

Moinsen nochmal!

Schließe ich doch mal mit DRG Farbwahlen gleich ab. Was wäre wenn daß DRG Bestand gehabt hätte. Zum Beispiel bis in die 50er! So daß die VT 11.5 in anderer Art und Weise hätte aufgewertet werden müssen.

Beim Bau meines blauen VT 11.5 hatte ich Köpfe übrig! § Züge hatte ich gekauft, da ich auch billig an Zwischenwagen kommen mußte. Teils ließ sich 2018 ein fünfteigiger bespielt für 70 Euronen ersteigern. Einzelwagen dagegen für 30 ! Also warum nicht gleich einen ganzes Paket!?

Aus Langeweile habe ich dann ihn grau besprüht und rumprobiert. Das hier war das Ergebniß. Mit auf den Seiten sich in unterschiedlicher Höhe befindlichen Zeirstreifen. Herr Nothaft erstellte mir wunderschöne Zierstreifen, die Ihr hier violetterweise sehen könnt.

Bild in hoher Auflösung

Bild in hoher Auflösung

Bild in hoher Auflösung

Bild in hoher Auflösung

Bild in hoher Auflösung

Bild in hoher Auflösung

Basis war ein DR VT 11.5. Nach meinem Empfinden sah dieses hellgrau statt elfenbein schrecklich aus.

Ein Triebkopf Ist seitdem ziemlich vermurkst. Grund dafür war der Versuch, mit dem äußerst flexiblen Stretch Verbandskleber tolle kurvige Bögen ohne Ecken hinzubekommen. Der Lack kroch darunter. AAber das Schlimmste: Kleberetsse blieben. Beim Versuch diesen wegzuwaschen mit irgendeinem Löser lößte sich gleich der Lach etwas mit un ... Verdammte Kiste. So etwas schleifen bei so vielen Nieten ist kontraproduktiv. Bis heute keine Losung. Im wahrsten Sinne...

Außerdem setzte sich ein kupfer- oder goldfarener Zierstreifen überhauptnicht richtig ab:

Lösung fand sich in der Box zum Geschenke verpacken. Ein kupferferaben hochglänzender ziemlich steifer Klebestreifen! No rrrrrrisk, no fun. Unter Zug habe ich ihn platziert.

Natürlich war er zu breit. Aber was soll es? Wozu gibt es Cuter - Messer? Vorsichtig bin ich in den Linien entlang.

Übrigens befürchtete ich damals 2018, daß sich der Zierstreifen irgendwann lößt. Zumindest an den Kanten. Weil so hart und nur unter strakem Zug faltenfrei aufzubringen. Jetzt schaut Euch oben die Fotos nach 6 Jahren an! Und die nothaftschen Zierstreifen mit Wasser aufgebracht halten immer noch!

Ein altes Foto, um mal die Arbeit von Herrn Nothaft besser zur Geltung zu bringen:

Den verspiegelten Fenstern werdet Ihr hier noch des Öfteren begegnen. Sie haben mich als Jugendlicher bei den TEE und TUI Waggons mit ihrem goldenen Glanz fasziniert. Das wollte ich auch haben. Jedes ist einzeln eingepaßt. Die Fensterrahmen bekamen ihre Gummidichtungen stets bei mir im Waggonrahmen UND an den Fenstern selbst. Ein viel satterer Effekt, der diese Spiegelungen des maßstäblich viel zu dicken "Glasaes" im Modell aufhebt, das wie wie Ränder einer Brille mit 15 Dioptrin wirkt.

Die Folie findet man für wenig Geld nach gewisser Zeit als Meterware bei Abload aus China. Empfohlen für Fensterisolierung (Reduzierung der Wärmeeinstrahlung per Reflexion) oder zur Autofolierung. Das bedeutet, das die Folie ihre Klebefolie auf der farbigen Seite hat. Man klebt einen Streifen von innen an das Modellfensterband nach ausgiebigem entstauben mit Pinsel und heute hätte ich noch die airbrush dazu: Dann nehme man etliche Wattestäbchen und presse das in die Ritzen. Am besten mit Skalpell oder gutem Cuttermesser denn das Fenster ausschneide.

Anfangs habe ich sie passend geschnitten. Jedes Einzelne. Das Schlimme daran ist das lösen von dem Hartplastik, um es kleben zu können. Die kleinen Scheißerchen wollen einfach nicht ab. Und ich hbe viiiiele Waggons so ausgestattet.

Von unten aus der Kind oder Jugendlichen Position sahen für mich die Fenster genauso aus, wie man es hier am Panoramawaggon sehen kann, den ich um 2007 in Karlsruhe im zuge einer Fortbildung glücklicherweise ablichten konne:

Bild in hoher Auflösung

Bild in hoher Auflösung

Bild in [url=]hoher Auflösung[/url]
Bild in [url=]hoher Auflösung[/url]

Brumfda
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#1824 von Brumfda , 04.09.2024 14:09

Moinsen!

Weiter oben habe ich noch ein paar E18/19 Variationen im Modell eingefügt. Ich finde meine E19 nicht mehr . Also mußten alte Fotos herhalten. Die E18 Rheingold Lackvarianten eistieren nicht mehr. Die Lok ist inzwischen eine TEE E 18.

Ab in die Epoche 3

Wir befinden uns anfang der 50er Jahre. Die DR legt Pläne einer V 270 vor, die stark an die V 200 erinnert. Ich würde sagen im Hinblick auf viele andere DieselProdukte im Ausland: State of the art inspired by den F7 Vorläufern der USA aus den 30ern! Diese V 270 hat es faustdick hinter den Ohren. Sie ist dieselelektrisch, kürzer als die V200, baut allerdings höher auf und bringt 2700 PS auf die Schiene. 6 achsig. Es wurde gleich an den Einsatz auf Nebenstrecken mit entsprechender herabgesetzter Achslast gedacht.

Vorgestellt hat sie Tegernseer Matthias im Faden 103 in türkis. Auch si ein Ding, in das ich mich verschossen habe. Es gibt praktisch nichts vergleichbares auf dem Modellmarkt. Er legte noch eine Studienzeichnung nach und letzten Endes entschloß ich mich für den Eigenbau. V200 kürzen und höher machen. Front mit Spachtel umproportionieren. Die Wahrheit zwischen den beiden Zeichnungen liegt dann irgendwo dazwischen. Das bedeutete unglaubliches feilschen um jeden Millimeter, indem man nach erneutem Spachteln und schleifen wider eine Kontrolllackschicht draufsetzte und wieder verglich.

Der Bau zieht sich hin. Weil ich am Anfang dann von vierachsigem V200 Fahrgestell auf 6 achsiges der DR V 300 umrüstete. Es fiel mit für 15 Euronen in die Hände. Jedoch war sie dann seeehr hochaufbauend. Also mußte erstmalig eine Lok "tiefergelegt" werden. Zwischendurch versuchte ich mich in dem Kopieren mit Resin. Jedoch scheiterte ich an der Gummimischung für den Negativabdruck und dann an dem Resinguß. Wäre schon spannend gewesen sie in verschiedensten Lackierungen gleich auf die Schiene zu bringen.

Ich gimpte hin und her und kam dann auf folgende Story.

Die Lübeck - Büchener Eisenbahn durfte sich erfolgreich gleich nach dem Krieg wieder gründen. Wie z.Bsp. eine Tegernseebahn. Sie konnten sich kaufmännisch gut aufgestellt schneller wieder modernisieren. Sie machten gleich optische Abgrenzungen. Natürlich wollten sie von Dampf weg zum Diesel. Anfang der 50er fiel ihnen die Entwicklung der V 270 in der DDR auf. Damals waren die Verhältnisse untereinander noch nicht so grenzwertig. Tatsächlich scheiterte diese am Veto der UDSSR. Die zwanzigfache Menge Kupfer für die Elektrospulen gegenüber einer normalen Diesellok waren einfach nicht drin. Also finanzierte die LBE die Entwicklung mit durch den zugesicherten Kauf von 5 Loks mit Option auf mehr. Vorabzahlungen flossen und sie kam in den Westen. Wie damals mit der BR 60 - den Micky Mäusen und der bereits 1937 in Angriff genommenen Dampfmotorlok - zeigte hier die LBE auch der DB eine lange Nase gleichzeitig auch mit der Farbgebung und dem Design. Sie nahmen ebenso Mitteleinstiegswagen in ihren Waggonpark auf und bauten ihre Doppelstockwagen um, um sie mit in die Eilzüge zu integrieren. Die abgeschnittene DoSto Front kam auf den Steuerwagen und verlieh diesem ein geradezu revulozionäres modernenes Auftreten.

Bild in hoher Auflösung

Bild in hoher Auflösung

Bild in hoher Auflösung

Der Aufbau der Lok und Waggons ist noch nicht abgeschlossen. Die Lok und letzten Endes der Zug haben einen eigenen Faden erhalten, der allerdings aufgrund des Abload Endes wieder erst aufgebaut werden muß.

Hier noch eine Zusammenstellung aus zwei Matthias tegernseebahnschen Bildern mit dem Modell als eine Art gelackter Rohling:

Bild in höherer Auflösung

Wunderbar ist zu sehen, wie ich den Kompromiß gesucht habe zwischen noch meist eher sehr altbackener Hrundstudie und der etwas eckigeren Schnittzeichnung. Die Antwort lag irgendwo in der Mitte.

joda44, Thinkle, Paul60, Modeller, Railbuzzer und Abstellgleis haben sich bedankt!

Brumfda
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

Alles in Blau: Ein normaler Eilzug Hamburg - Lübeck in den 60ern

#1825 von Brumfda , 04.09.2024 16:21

Noch einen oben drauf, wo wir gerade bei der Strecke zwischen hamburg und Lübeck waren. Oft habe ich in Beiträgen erzählt, wie ich im Sandkasten direkt neben der Bahnstrecke in den 70ern gebuddelt habe. So ab 76/77 habe ich Erinnerungen mit 3 bis 4 Jahren. Die Eilzüge waren bunt. Silberlinge als Steuerwagen, o/b und grüne Mitteleinstiegswagen und noch die Doppelstockwagen aus den 30er Jahren als Verstärker mit ein bis zwei V200 im Sandwich dazwischen.

Ich träume da von einem Zug noch vor meiner Zeit. Einfach grün und rot. Klare Kante, klare Linie. Leider ist der Steuerwagen im LBE Zug verbaut. Also habe ich ur Auffüllung einen UIC dazwischengeklemmt für die Vorstellung, wohin die Reise geht. Zum Vergleich nochmal zuvor die LBE Alterna(t)ive.

Bild in hoher Auflösung

Bild in hoher Auflösung

Natürlich kann man da auch eine grüne V200 reinbauen. Die, die bei mir im Postzug Epcohe 3 die Wggons umherschiebt.

Bild in hoher Auflösung

Apropos Doppelbespannung. V 200 doppelt vor Staatszügen. Das war damals Aushängeschild. Ein 8 teiliger Henschel Wegmann Zug wäre da doch genau das Richhtige gewesen oder?

Bild in hoher Auflösung

Brumfda
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

Sonnenrollos für Roco Loks [heute BLS Re 465]
ÖBB "1045.104" - Das Doppelte Lottchen!