Alles in Blau: Neues vom Basteltisch

#1476 von Brumfda , 04.03.2023 14:31

Moinsen!

Die 232 wurde weiter verfeinert. Das war der Ausgang, mit dem ich nicht zufrieden war.



Es wurde aufgespachtelt.



Neu lackiert.



Und jetzt bin ich unzufriedener. Das Kieselgrau wirkt nun gelblich. Das andere Dach muss auch noch angehoben werden.



An den roten Pfeilen sieht man, was man oben sich noch anders denken muss,

Beim TEE ging es auch weiter. Im Speziellen beim Panoramawaggon. Das Dach benötigte nur 4 Spachtelvorgänge. Anfangs reichte nicht mal die Masse.



Die überstehende Spachtel wirde noch gecuttet.




Die Dächer der 2cm Roco Panoramawaggons wuden auch lackiert. Allerdings waren sie derart glatt geschliffen, dass der Lack sofort wieder abplatzte.





Die Inneneinrichtung des TEE wurde ebenso verfeinert.







Chromleisten bzw. Griffe sind mit berücksichtigt. Das kleine Weiße für den Kopf darf nicht fehlen.





Dtails bei der Inneneinrichtung, die bleim Lima vorher fehlten





Da muss noch was ausgebessert werden.





Im Verband....





Bei Roco habe ich ein TEE Set in der Ankündigung gesehen, dessen Speisewagen glatt in PopArt mitfuhr. .

Heute habe ich noch etliche schwarze dünne Stifte erworben. Muss noch was mit den Gummis machen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

Alles in Blau: Neues vom Basteltisch

#1477 von Brumfda , 07.03.2023 15:47

Moinsen!

Etwas nervig ist die Fieselei mit den Decals. Aber es macht schon etwas her. Fehlen noch die Zahlen für 1. Klasse. Dann das Weathering.














Zum Quick Pick im TEE kommt auch noch einer Story.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Neues vom Basteltisch

#1478 von Brumfda , 08.03.2023 11:20

Moinsen!

Zwei Dinge steuere ich noch nach. Den Postwaggon und der Zug mit Lok noch ohne Details und Decals, grauem Fahrgestell und Verkleidung.






Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Neues vom Basteltisch

#1479 von berndm , 08.03.2023 13:16

Felix, hier hast Du wohl eine Anleihe gemacht:

Bwümz 237, DB, 51 80-70 001-9, LS Models 66011b
Schade, dass diese Lackierungsvariante nicht weiter verwendet wird. Das würde recht gut aussehen, so wie Deine Modelle, Felix.


Railbuzzer, J.A.M. und Brumfda haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Alles in Blau: Neues vom Basteltisch

#1480 von Brumfda , 08.03.2023 17:41

Zitat von berndm im Beitrag #1479
Felix, hier hast Du wohl eine Anleihe gemacht:

Bwümz 237, DB, 51 80-70 001-9, LS Models 66011b
Schade, dass diese Lackierungsvariante nicht weiter verwendet wird. Das würde recht gut aussehen, so wie Deine Modelle, Felix.



Da hast Du vollends ins Schwarze getroffen. Meine Rede!












Wartet mal ab Der Trinidad Panoramawagen erhält endlich seine Decals.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


berndm, _MoBaFlo_, hohash, Railstefan, Railbuzzer, power und Xrot haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Die bunte Popart zusammengestellt

#1481 von Brumfda , 09.03.2023 16:35

Monsen!

Heute entführe ich Euch mal in eine komplettere PopArt Welt. Es treffen ein TEE, IC und D- Zug aufeinander. Die Bundesbahn erneuert sich nicht nur äußerlich. Was man nicht braucht, sind neue Namen für gute Produkte. Fahrzeugtypisch und farbentechnisch lassen sich die Züge einwandfrei unterscheiden. Man denke an die Produktfarbenzeit zurück IR und IC/EC blieben meist farbrein.

Erst die grüne Seite des IC´s.



Man kann sehen, was neu jedoch noch nicht fertig ist auf der Platte.




Der Fotograf ist hier auf einer Brücke und steht zwischen diesen drei Riesen. Eine doppelte wartet auf Überführung und wurde am Tag zuvor hier abgestellt.



Der IC Pnoramawaggon. Nun beklebt. Unten in ganzer Pracht. Der Panoramawaggon hat ein runtergefällenes Dachteil, welches wie die Lima V80 an mehreren Stellen gleich abbrach - nochmal neu auf einer Seite. Die Lackierung platzte eh ab wegen zu glattem Feinschliff !



Ein D-Zug Waggon kann ebenso sich mal in einem IC wiederfinden. Zum Vergleich vielleicht mal nicht schlecht. Der Nirosta Stahl und seine silberne Oberfläche muss nicht so häufig gereinigt werden. Schmutzunempfindlicher. Deshalb die erste Wahl für D- Züge.



Flott die IC Wagen gedreht und in die andere Richtung fahrend im gelb/blau Design statt dem grünen. Die doppelte V 320 ist inzwischen gestartet und wartet auf ihren Platz im fließenden Verkehr.



Eine solche Perspektive ist in meiner Welt auch öfter möglich. Zwei Domecars mit unterschiedlichem Anstrich auf einem Bild.



D- Zug und IC begegnen einander. Dieselfans - zeigt Euch!



Zwei Übersichtsfotos.






Der Panoramawaggon. Herr Nothaft hat super meine Wünsche umgesetzt.






Wenn man das pudde Dach dann mit etwas Farbe am Computer einrenkt, gibt es einen schönen Ausblick auf daas fertige Produkt:


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Die bunte Popart zusammengestellt

#1482 von power , 09.03.2023 23:22

Hallo Felix TOP-Fahrzeuge ,Danke

Gruß Ralf


Gruß Ralf


Brumfda hat sich bedankt!
 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alles in Blau: Die bunte Popart zusammengestellt

#1483 von Cyberrailer , 10.03.2023 22:16

WOW ...

Das ist ja schon verrückt, was Du da so treibst

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


Brumfda hat sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alles in Blau: Die bunte Popart zusammengestellt

#1484 von Brumfda , 13.03.2023 13:16

Zitat von power im Beitrag #1482
TOP-Fahrzeuge ,Danke


Moin Ralf!


Danke Dir fürs vorbeischauen und Dein Feedback!



Zitat von Cyberrailer im Beitrag #1483
WOW ...
Das ist ja schon verrückt, was Du da so treibst



Moin Mario!


Das sagt derjenige, der wohl die genialste LEGO/ Klemmbausteineanlage überhaupt baut und sein Abstraktionsvermögen ständig und immer wieder dadurch unter Beweiß stellt. Jeder Besuch Deiner Seite ist ein Riesenwow!



Heute mal ein Nebenprodukt. Ihr erinnert Euch vielleicht an den Erwerb der 3 Psotwaggons, aus dem bereits der veränderte PopArtpostler hervorgegangen ist. Den ozeanblau-beigen wollte ich noch dem Einzelstück der ozeanblauen Ära anpassen. Ich bin kein großer Fa des Ozeanblaus. Schon als Kind nicht. Aber dieser Waggon fasziniert mich. Ebenso die von einem "what ifler" angepasste 218 mit umgedrehtem Farbschema. Eigentlich sollte ich eine solche auch noch mal machen. Mit der Post als Eigner. oder eine 220. Mal sehen






Letzten Endes wollte ich diesen mit viel beige dem anderen anpassen und schauen, ob das klappt. Ozeanblau hatte ich ja da. Beschriftung abgeklebt und los. Farbkanten und -unterschiede werden noch mit weathering "eingeebnet.





Von etwas Distanz gesehen bin ich zufrieden. Wieder beim Abkleben sind mir Ungenauigkeiten passiert, so dass ich nochmal mit beige ran musste. Das wiederum hat sich teils woanders angenebelt. Aber das kann man im Patinieren gut nutzen.



So ein kurzer Postzug mit 2-3 Postgüterwagen wäre doch auch ganz chic auf der Anlage oder?

Links der lackierte erhielt "Gummidichtungen per Edding um die Fenster.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Die bunte Popart zusammengestellt

#1485 von d3lirium , 13.03.2023 23:03

Moin Felix!

Der ist doch toll geworden! Als Freund von Bauzugwagen finde ich natürlich Ozeanblau ist eine schöne Farbe!

Wenn du noch passende weitere Wagen suchst - hier ein paar Vorschläge (und sieh mir bitte nach, wenn du die schon kennst) :

1) Post2ss-t/15
hier dargestellt in einem wie immer wunderschönen Beitrag in St.Goar
passt dann auch farblich gut dazu

2) Postwagen aus den Niederlanden I
hier ein schöner Wagen - auch in blau - der NS

3) Postwagen aus den Niederlanden II
dieser hier hat ein dem Ozeanblau sehr ähnliches Blau und wurde von einem deutschen Hersteller gebaut UND die kamen bis Hamburg!

4) mal wieder was aus Deutschland
den Wagen hier gab es als Postwagen und als Modell eines Bauzugwagens. Wenn du letzteren beschaffst, müsstest du eigentlich nur noch DB Logo gegen Posthorn tauschen und zwei Zierlinien anbringen...

Macht einen stattlichen Postzug in blau

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Brumfda, Lokpfeife und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Alles in Blau: Die bunte Popart zusammengestellt

#1486 von Brumfda , 13.03.2023 23:27

Zitat von d3lirium im Beitrag #1485
+Der ist doch toll geworden! Als Freund von Bauzugwagen finde ich natürlich Ozeanblau ist eine schöne Farbe!

Wenn du noch passende weitere Wagen suchst - hier ein paar Vorschläge (und sieh mir bitte nach, wenn du die schon kennst) :[...]
Macht einen stattlichen Postzug in blau



Klasse Links Sascha! Danke Dir. Insbesondere der zu St. Goar ist klasse. Ein ozeanblauer Güterwagen. Perfekt. Wenn die Farbe für sich steht wie in diesem Fall oder der 211 z.Bsp., macht sie Sinn und das ganze , wie bei den von Dir angeführten Bauzugwagen. Wenn ich wieder Posttranswaggons erhalte, würde ich auch die Strinseiten in ozeanblau lackieren wie bei meinen nun chromoxydgrünen.






Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


_MoBaFlo_, hohash, Frank1969, Paul60, power und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Die bunte Popart zusammengestellt

#1487 von d3lirium , 15.03.2023 22:49

dann bin ich ja mal gespannt, was der Postbote demnächst so bringt


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Brumfda hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Alles in Blau: Die bunte Popart zusammengestellt

#1488 von Brumfda , 23.03.2023 14:16

Zitat von d3lirium im Beitrag #1487
dann bin ich ja mal gespannt, was der Postbote demnächst so bringt




Moinsen Sascha!


Was soll er schon bringen? Dachbodenfunde zweier Verstorbener aus dem Paralleluniversum. Sie standen unweit voneinander entfernt und habe ein Unikum fotografiert. Eine 232a - Eigentlich im Güterzugverkehr als Doppellok eingesetzt, musste vom AW zu ihrer besseren Hälfte wieder überführt werden. Kurzerhand nahm man die 110 vom TEE ab und stellte bei der 232 auf den Schnellgang um, der bis 160 reicht. Eine 103, die nun ins AW nach München sollte, kann den Rücktransport des TEE übernehmen. Natürlich ZUUUUUFÄLLIGERWEISE kreuzte ein IC der modernen Machart den Weg. Überführungsfahrten können machmal auch Sinn machen und brauchen keine Extralok.







Die 110, die sonst die Leistung übernimmt mal ein wenig zusammengezimmert.







Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

Alles in Blau: 1893 der Verkehrsknoten Lübeck

#1489 von Brumfda , 24.03.2023 13:13

Moinsen Lüt!

Die meisten Mobahner werden nicht nur von Modellbahnanlagen und Gleisanlagen in 1:1 angezogen, auch Pläne üben eine unglaubliche Anziehungskraft häufig auf uns aus. So gingen bei WattsÄäääp gestern in der LTE Gruppe mal wieder alte Bilder lübecks herum. Dann sah ich eine Karte ( http://www.luebeck-buechener-eisenbahn.d...sueden-luebecks ) und es war um mich geschehen. Danke Torsten mal wieder für das anfixen, was Ingo auch immer wieder schafft.

Lübeck hatte seinen alten Bahnhof vis-a-vis zum berühmten Holstentor. Bereits 1851 fertiggestellt, wuchs schnell der Bedarf und das ganze brauchte immer mehr nicht vorhandenen Platz. 1908 kam ein neuer, sprch der heutige Hauptbahnhof und das ganze alte kam weg. Hier könnt Ihr Euch noch die Übergangszeit der Verlegung anschauen: http://www.luebeck-buechener-eisenbahn.d...lbe/luebeck-hbf . Unten ist der alte bereich und links von ihm befindet sich der alte Knotenpunkt. Geradeaus nach unten ist die Ursprungsstrecke nach Büchen (1851). Nach Hamburg direkt wurde seitens Dänemark verhindert. Altona und Schleswig Holstein waren noch Dänemark, Altona die zweitgrößte Stadt nach Kopenhagen dieses Staates. Man musste also über das Herzogtum Lauenburg an die Hamburg - Berlin Strecke schaffen. Nach ihrer Fertigstellung wurde diese Strecke nun doch als zweite der Lübeck - Büchener Eisenbahn genehmigt und 1865 fertiggestellt. 1870 folgte die Anbindung rechts weg nach Bad Kleinen und damit Richtung Wismar, Rostock und Schwerin. Übrigens soll diese noch eingleisige Strecke bis 2027 bis 160 km/h ausgebaut und elektrifiziert sein. U.a., um den Güterverkehr auf der Strecke Hamburg - Berlin zu entlasten. Ziwschen Hamburg und Lübeck bzw. Puttgarden ist eh im Moment tote Hose bis (MINDESTENS) 2029, da über die Vogelfluglinie nichts eisenabhntechnisch mehr fährt, bis die große Beltquerrung fertig ist. Dann aber -Leck mich .... am anderen Ende des Mundes, wird dort also nicht nur mehr der Güter- und Fernverkehr nach Dänemark und Restskandinavien wie blöd rollen, sondern auch der Richtung Nord-MeckPomm. Zur Erläuterung: 13 von 24 Stunden waren in meinerKindheit die Schranken an Spitzentagen in meinem Geburtsort an der Strecke unten. Da ging die Luzi ab und bald wird es noch mehr. Entlastend werden zusätzliche S- BahnGleise bis nach Ahrensburg bis 2027 gebaut sein werdensollentut. Wer es glaubt, wird seelig. Man schaue sich den engen Korridor durch Hamburg an. Bis Hasselbrook kein Problem. Aber danach?

Zurück zu dem Dreh und Angelpunkt Lübeck vor 1900. Der Handel blühte. 1871... Deutsches Reich, Dänemark wurde um Schleswig Holstein beraubt, Zollunion und viele andere geschichtliche Veränderungen ließen den Handel weiter explodieren. Nun stellt Euch diese Zeit des Dampfes vor. Da fährt richtig viel. Hamburg -Lübeck ist zweigleisig seit anfang an, weil da was geht. So richtig. Ostsee - Elbe - Atlantik.

Nun mal die vereinfachte Karte ohne schlechte Auflösung und dem ganzen Feld- und "Häuserzeugs"



Die Drehscheibe - das BW - gehörte zur MFFE. Der mecklenburgischen Friedrich - Franz Eisenbahn. Diese Eisenbahngesellschaft wurde auch öfter umbenannt. Die Strecke Lübeck - Büchen und die Abkürzung von Bad Kleinen Richtung Hamburg kreuzen einander. Tatsächliches Kreuzen.



Bleiben wir bei dem Titel. Die Gebäude oben gehörten der Lübeck Büchener Eisenbahngesellschaft (LBE), die Haupwerkstätten. Der Einfachheit halber um 90 Grad gedreht.



Wenn ich mir diese Gebäude von oben anschaue und die Gleise, gehe ich mal von innenliegende Schiebebühnen aus. 1893 muss das da einfach nur der Eisenbahnerhimmel gewesen sein



Insgesamt sind da ordentlich viele Gleise.



Ob die Kreuzungen, die ich dort in diesen Gleisen eingezeichnet habe, tatsächlich existierten, bleibt offen. Die Karte, die ich bekam, hatte nur 850 Pixel. Das können auch einfach Verschiebungen durch die Umwandlung gewesen sein und tatsächlich sind sie vielleicht auch durchgängig. Zu ihrer Funktion schrieb Ingo noch Folgendes, was für Ortskundige noch hilfreich ist:

"Der Verschiebebahnhof für den innerstädtischen Güterverkehr verblieb im Holstenbahnhof, die Vorsortierung fand außerhalb statt. In Kücknitz, Dänischburg und Lübeck-Niendorf. Denkt bitte auch daran, daß es das Industriegebiet Schlutuper Tannen noch gibt/gab, welches auch noch bedient wird. Bis kurz vor Herrenburg verläuft parallel zur kleinener Bahn auch die Schlutuper Bahn. Hierbei handelt es sich nicht um eine zweigleisige Bahnlinie sondern um zwei eingleisige Bahnstrecken, die zufällig parallel über 5 km zusammen verlaufen.

Im Bereich des Bf. St. Jürgen gibt es zwei Gleiswechsel, die es ermöglichen, Zügen nach Ratzeburg oder Kleinen eine Umfahrung in St. Jürgen haltenden Zügen zu machen. Züge nach Ratzeburg Büchen nutzen bis zum Abzweig der Kleinener Bahn die Gleisanlagen parallel zur Schlutuper Bahn."

Wer sich ebenso noch genau einlesen möchte über die Straßen/ Lagen vor Ort im Vergleich zur heutigen Zeit, der möge den Link ganz oben anklicken und einfach lesen. Super erklärt.

Flauschiges Wochenende


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


_MoBaFlo_, simmuts, Frank1969, mobaz, power, Paul60 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Neues Gebrauchtes

#1490 von Brumfda , 01.04.2023 15:43

Moinsen Leute!

Ebay war verlockend, die Preise gingen mal wieder. Rücklagen für Projekte. Ich schreibe hier die Preise dzu inklusive des Versandes.

Ein Projekt ist der ozeanblaue Postzug nach dem grünen. Zwei Güterwggons werden postalisch noch eingeordnet. 17,50.



Die V320 und die defekte V300 habe ich bei einem Händler gefunden für insgesamt 83,50.





Die V320 wird ein Projekt, dass Christian gegimpt hat. Die V300 wird die ozeanblaue Postlok nebst einem ozeanblauen Steuerwagens der Post aus Epoche 3. Den habe ich noch so.

Die Karosse der V 320 für insgesmt 29.- habe ich per Angebot senden drücken können. Eigentlich wollte ich noch weniger zahlen so ohne Fahrgestell und Frontfenster, aber der Händler kam mir gut entgegen. Damit wird die Doppel320 nochmal aufgerissen und deutlich besser verlängert ().



Ung die hier wird eine Überraschung (48,50)



Die hier habe ich neu im Lden meines Vertrauens auf Rücklage besorgt für mein Anlagenprojekt für 110.-:





Es folgen noch die Tge zwei weitere Erwerbungen.


Fluffigflauschiges Wochenende


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Neues Gebrauchtes

#1491 von Paul60 , 02.04.2023 11:41

Zitat von Brumfda im Beitrag #1490
Moinsen Leute!

Ebay war verlockend, die Preise gingen mal wieder. Rücklagen für Projekte. Ich schreibe hier die Preise dzu inklusive des Versandes.

...

Die V320 und die defekte V300 habe ich bei einem Händler gefunden für insgesamt 83,50.



...

Fluffigflauschiges Wochenende



Moin Felix,

wieder schöne Sachen zeigst Du uns hier. Und ich bin ein heimlicher Fan der V300. Ich habe erst eine V300, von Lima (H0) in beige/rot, sehr chick! Ich bin gespannt, was Du mit Deiner V300 noch machst.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Brumfda hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alles in Blau: Neues Gebrauchtes

#1492 von Brumfda , 10.04.2023 14:50

Moinsen Leute!


Ich habe einen neuen Thread eröffnet. Es geht um Vorbildfotos egal von wo und wann. Alles, was da reingeht, kommt am Anfang in ein Inhaltsverzeichnis.

Ob es nun um Betrieb, Weathering, Veränderungen, Zugbildung oder andere Themen geht, ist dabei völlig wurscht. Ich persönlich arbeite mich erneut am schwerdtfegerischen Fotoarchiv ab und habe noch das von Raimund Marfel gefunden, von dem auch Luftbilder aus den 50ern stammen.

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb damals und heute. Für Heimatforscher und Bastler



Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Klickt mal rein, ob das für Euch ist vor allem beim Mitmachen!



Zitat von Paul60 im Beitrag #1491
[...]Ich bin ein heimlicher Fan der V300. Ich habe erst eine V300, von Lima (H0) in beige/rot, sehr chick! Ich bin gespannt, was Du mit Deiner V300 noch machst.



Moin Paul!


Auf Deiner Seite habe ich ja ein paar Betriebsbilder der Norddeichmohle bereits gezeigt. D kommt noch etwas nach.

Ja, auch ich bin genauso ein Fan dieser großen Exoten. Alleine schon die wunderschöne Grundform. Ebenso bin ich Fan von der Güter auf die Schiene Philosophie und vor allem die Post zurück auf die Gleise. Sprich das Projekt der 50er mit eigenen Zügen auf den Schienen. Nachdem ich den Epoche 3 Postwendzug gemacht habe, hat mich ja der komplett ozeanblaue Postwaggon angefixt.


Zitat von d3lirium im Beitrag #1485
[...]Wenn du noch passende weitere Wagen suchst - hier ein paar Vorschläge (und sieh mir bitte nach, wenn du die schon kennst) :

1) Post2ss-t/15
hier dargestellt in einem wie immer wunderschönen Beitrag in St.Goar
passt dann auch farblich gut dazu
[...]
4) mal wieder was aus Deutschland
den Wagen hier gab es als Postwagen und als Modell eines Bauzugwagens. Wenn du letzteren beschaffst, müsstest du eigentlich nur noch DB Logo gegen Posthorn tauschen und zwei Zierlinien anbringen...

Macht einen stattlichen Postzug in blau


Moin Sscha!

Da habe ich etwas warten müssen und nun sind die Waggons da und schon umgespritzt. Dan einen musste ich dann ja nicht. Danke Dir für die Tipps! Gerade der 2Achser ist klasse.



Das ozeanblau beige Frbkonzept der DB für die V200 war unglücklich. Auch das hier ist nicht so super. Aber es fehlen noch die Decals. Die Fenster sind noch garnicht fixiert. Diese Story ist einfach, dass die Postzüge ein voller Erfolg wren. Insbesondere mit den Steuerwagen. In einen Kopfbahnhof m rumstehenden Material ankoppeln, nach vorne gehen und weiterfahren. Oder einfach vorne oder hinten anhängen. Durch die Frabgebunng waren die Postgüterwagen auch von der Ferne schnell zu identifieren.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Neues Gebrauchtes

#1493 von E16-06 , 10.04.2023 17:00

Hallo Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #1492
Ich habe einen neuen Thread eröffnet. Es geht um Vorbildfotos egal von wo und wann. Alles, was da reingeht, kommt am Anfang in ein Inhaltsverzeichnis.

Da hab ich doch gleich mal meinen Fuß in die Tür gestellt, und deinen neuen Thread abonniert.

Mit eigenen Fotos schaut es bei mir eher mau aus, und auf so einen Schatz, wie du mit der Sammlung Schwerdtfeger, bin ich im Netz auch noch nicht gestoßen.
Diese Sammlung scheint ja ein Quell ewiger Freude zu sein.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Alles in Blau: Neues Gebrauchtes

#1494 von Brumfda , 10.04.2023 17:46

Zitat von E16-06 im Beitrag #1493
Mit eigenen Fotos schaut es bei mir eher mau aus, und auf so einen Schatz, wie du mit der Sammlung Schwerdtfeger, bin ich im Netz auch noch nicht gestoßen.
Diese Sammlung scheint ja ein Quell ewiger Freude zu sein.



Moin Stephan,

das ist sie absolut. Man braucht je nichts eigenes zu haben. Aber hat vielleicht eine super Seite oder Thread aus einem Nachbarforum, die unbedingt verlinkt sein sollten zu einem Them aus echten Vorbildern, dass Du für sinnvoll hältst. Dann finde ich es uch sinnvoll.

Das ich so viel neues entdecke, mag darn liegen, dass ich wieder viele Inspirationen durch andere Mobahner und ihhre Themen hatte. Plötzlich stolpere ich über Fotos, die mir zuvor völlig wurscht zuvor waren. Die neue Kategorien sind dann:

a.)oh, ganz schön interessant.
b.)Das könnte auch Leute mit dem Schwerpunkt xy interessieren


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Neues Gebrauchtes

#1495 von d3lirium , 11.04.2023 22:18

Zitat von Brumfda im Beitrag #1492
Moin Sscha!

Da habe ich etwas warten müssen und nun sind die Waggons da und schon umgespritzt. Dan einen musste ich dann ja nicht. Danke Dir für die Tipps! Gerade der 2Achser ist klasse.


Ahoi Felix,

freut mich, wenn der Ohrfloh erfolgreich war und gut aussehen tut es auch noch. Und wenn du eines Tages keine Lust mehr auf Post hast, kann der Zug auch direkt als Bauzug durchgehen...

Zitat von Brumfda im Beitrag #1492
Ich habe einen neuen Thread eröffnet. Es geht um Vorbildfotos egal von wo und wann. Alles, was da reingeht, kommt am Anfang in ein Inhaltsverzeichnis.


Einmal mehr danke ich dir für deinen unermüdlichen Einsatz und die Aufarbeitung auch externer Quellen. Da ich "damals" noch nicht geboren war und in den 80er Laufen lernte, waren -wenn ich überhaupt mal eine Kamera in der Hand hatte- alle Beteiligten froh, wenn keine Finger mit im Bild waren

Insofern kann ich da leider nicht viel beitragen außer vielleicht Verweise auf andere Quellen... aber genießen werde ich es.

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Alles in Blau: Neues Gebrauchtes

#1496 von Brumfda , 11.04.2023 22:56

Zitat von d3lirium im Beitrag #1495
[...]
Zitat von Brumfda im Beitrag #1492
Ich habe einen neuen Thread eröffnet. Es geht um Vorbildfotos egal von wo und wann. Alles, was da reingeht, kommt am Anfang in ein Inhaltsverzeichnis.
[...]Da ich "damals" noch nicht geboren war und in den 80er Laufen lernte, waren -wenn ich überhaupt mal eine Kamera in der Hand hatte- alle Beteiligten froh, wenn keine Finger mit im Bild waren
Insofern kann ich da leider nicht viel beitragen außer vielleicht Verweise auf andere Quellen... aber genießen werde ich es.


Moin Sascha!

Das ist ein Mitmach Thread. Egal welcher Epoche. Egal welche andere Seite mit Fotos Du mal anderen zeigen möchtest. Da geht alles. Ich versuc he dann den Bezug zu dem Inhaltverzeichnis herzustellen . Aber auf Postzug bleibt der Bock bestehenm.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Neues Gebrauchtes

#1497 von d3lirium , 11.04.2023 23:25

dann bitte ich um eine kleine Korrektur: mein Heimatland heißt "Rheinland-Pfalz"

Merci!

(und ich glaub im Schwerdtfeger'schen Archiv auch was aus der Kante gesehen zu haben... das könnte ich mal aufhübschen...


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Alles in Blau: Neues Gebrauchtes

#1498 von Brumfda , 11.04.2023 23:34

Zitat von d3lirium im Beitrag #1497
dann bitte ich um eine kleine Korrektur: mein Heimatland heißt "Rheinland-Pfalz"

Merci!

(und ich glaub im Schwerdtfeger'schen Archiv auch was aus der Kante gesehen zu haben... das könnte ich mal aufhübschen...


Ei, desch Rheinländle isch a dabaij.

Das hängende Tastartur "A" macht mir etliche Probleme


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


d3lirium und Paul60 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

Alles in Blau: TEE Merkur mit 6(!!!) Waggons nach Kopenhagen auf der Vogelfluglinie

#1499 von Brumfda , 15.04.2023 16:36

Zitat von Brumfda im Beitrag #1118
1976/ 77: Zwei "Langversionen" des TEE Merkur nach Kopenhagen, der meist lediglich aus 2 Wagons bestand nach der Trenunng in HH Hbf.




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Moinsen!

Im schwerdtfegerischen Nachlass habe ich nun noch etwas gefunden zum TEE Merkur 1976. Wenn das bereits die Langversionen waren, was ist dann das?



Originalgröße:




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Kann jemand irgendwie die genaue Kombination der Waggons ergründen, gerade des ersten?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Fernmeldehandwerker, Paul60 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: TEE Merkur mit 6(!!!) Waggons nach Kopenhagen auf der Vogelfluglinie

#1500 von RonaldRB69 , 15.04.2023 17:03

Hallo Felix,

Laut "Welt der Eisenbahn" bestand diese Zugkomposition aus: Avm, Apm, Avm, Avm, WRmz, Apm, siehe Link. Vielleicht ist die erste Wagen ein Leergarnituur? Es sieht aus wie ein CIWL-Wagen.

link ==>> http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/.../tee_merkur.pdf

Grß, Ronald.



Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


   

Gtl 4/4 macht nach Umbau auf Flachläufer Geräusche
Umbaubericht Märklin 3065 BR 260 / V 60 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, TELEX

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz