RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#76 von Thomas I , 18.07.2018 00:24

Zitat

Hi Thomas,

nee, nee die 37310 hat ein Metallgehäuse...

Gruß

Lurchi



Okay, ich hätte nicht gedacht, dass Trix in den 1970ern Metallgehäuse gehabt hat, aber man lernt nicht aus.
Aber trotzdem, das Modell ist im Grunde 40 Jahre alt, wenn nicht älter.
Und das sieht man dem sehr deutlich an.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#77 von tjesp02 , 18.07.2018 01:06

[quote="TW 334" post_id=1851978 time=1531515755 user_id=10858]
Mir würde es erstmal reichen, wenn manche Standartfahrzeuge dauerhaft lieferbar wären. Rocos Silberlinge in allen Varianten etwa.
[/quote]

Ja es ist eigentlich komisch wie schwierig es ist eine von die häufigsten ansutreffende Wagen der DB aufzutreiben.
Eine Idee wäre vielleicht ein Hasenkasten der Epoche IV ohne Gummiwulst.

Thomas


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#78 von TheK , 18.07.2018 01:25

[quote="Thomas I" post_id=1853177 time=1531866250 user_id=2527]
Okay, ich hätte nicht gedacht, dass Trix in den 1970ern Metallgehäuse gehabt hat, aber man lernt nicht aus.
Aber trotzdem, das Modell ist im Grunde 40 Jahre alt, wenn nicht älter.
[/quote]

Es sind sogar 50 Jahre. Das Modell ist auf dem Deckblatt des Kataloges 1968 und schon damals kein Hammer (schwarze Fenster…). Ein Jahr später kam sie ähnlich bescheiden in N, die kann's also nicht sein – und früher wäre sie noch eine "E 410" gewesen. Märklin hat der Lok dann wenigstens mäßig passende, aber transparente Fenstereinsätze verpasst – in N war selbiges übrigens schon 1990 passiert. Dazu gab es neue Isolatoren und bessere Stromabnehmer.

Zwischenzeitlich gab es das Highend-Modell von LS Models und eine Neukonstruktion in N von Hobbytrain (ich vermute, beide aus der Hand des gleichen Konstrukteurs). Hier etwas neues in H0 von einer Mainstream-Marke wäre IMHO überfällig.

[quote="TW 334" post_id=1851978 time=1531515755 user_id=10858]
Mir würde es erstmal reichen, wenn manche Standartfahrzeuge dauerhaft lieferbar wären. Rocos Silberlinge in allen Varianten etwa.
[/quote]

Alle? ALEX? TRI? grüne Prototypen? mintgrüne ABn in der Anordnung ABA? Lazarettwagen? CFL?
In den Zeiten der Dauersortimente hieß "alle" drei Versionen silber, drei Versionen mint. Selbst die Epoche war Zufall, die mit Neuauflagen wechseln konnte – und nicht-triviale Varianten gab es allenfalls mal als Sonderserie; Privatbahnen waren sowieso kein Thema. Die Idee von Dauersortimenten funktioniert IMHO heute nicht mehr, weil es viel mehr verschiedene Varianten gibt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#79 von Thomas I , 18.07.2018 11:01

Das Modell von LS-Models war aber jetzt nicht teuer als ne durchschnittliche E-Lok von Mätrix.
Da jetzt schon wieder was neues von Mätrix oder Roco wäre wohl eine unnötige Doppelentwicklung.
Die Energie sollten die Hersteller dann lieber in Modelle investieren die wirklich fehlen.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#80 von dampflok 941730 , 19.07.2018 05:47

Zitat

Zitat von Mausebär im Beitrag Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

Höchste Zeit den Weg weiter zu beschreiten und endlich auch noch folgende zu bringen:

preußische T 16, Br 94.2-4 , Antrieb auf die 4. Achse
preußische G 8, Br 55.16-22 mit Tender pr. 3T16


Absolut ! Beide fehlen.

Wünschen würde ich mir auch zeitgemäße T14 und T14.1 (BR 93.0 und 93.5)
Die letzte Roco 93.5 sieht zwar immer noch gut aus, Fahrwerk und Stromaufnahme sind aber (leider) eine ziemliche Katastrophe




Schließe mich hier an. T16, egal ob mit Antrieb auf 4. oder 3. Kuppelachse, G8,T12, T14(93.0,war von Rivarossi angekündigt,leider zurück gezogen!) oder auch T9.1. Bei den Preussen gibt's immer noch nicht alles, bzw genug alte Konstruktionen die auf den Stand der Technik gebracht werden müssen!

Gruß, Ralf


Schöne grüße aus der schönsten aller Epochen,der dritten


dampflok 941730  
dampflok 941730
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.01.2016


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#81 von Ermel , 19.07.2018 12:13

Ich wünsche mir, daß Roco seine Serie der preiswerten und trotzdem gelungenen Güterwagen (zuletzt Omm 32/Linz und 33/Villach, davor Omm 53/55, Tombereau, Gmhs 35/Bremen nebst Pwgs 44) fortsetzt, und zwar mit dem Omm 34/Klagenfurt und, wichtiger noch, Omm 37/Duisburg! Der mit Riesen-Abstand häufigste Omm-Wagen der frühen DB war noch nie in halbwegs überzeugender Ausführung erhältlich -- trotz mehrerer Versuche von KMB, Roco und Märklin --, und ein solcher Massenwagen braucht einfach ein preiswertes Modell, keine hochpreisigen, hochfiligranen High-End-Teilestreuer , wie sie von "Exact"-Train zu erwarten sind und von Brawa zu erwarten wären!

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#82 von Gartenfritzchen , 19.07.2018 22:52

Hallo Zusammen,


Zitat
preußische T 16, Br 94.2-4 , Antrieb auf die 4. Achse
preußische G 8, Br 55.16-22 mit Tender pr. 3T16




Da schließe ich mich an , die T 16 ist schon lange überfällig
Z.B. von Brawa oder Roco.


Zusätzlich wünsche ich mir, daß Roco endlich seine S 10 (BR 17.10) ordentlich überarbeitet und in einer zeitgemäßen Detailierung und Technik bringt.



Aus dem Zubehörsektor möchte ich gerne den Auhagen Wasserturm Sternebeck (14476) in H0 (gibt es bis jetzt leider nur in Spur N).


Gruß

Jo


Gartenfritzchen  
Gartenfritzchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.07.2017


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#83 von Mausebär , 19.07.2018 23:18

N`Abend Stummis,



Zitat
Da schließe ich mich an , die T 16 ist schon lange überfällig
Z.B. von Brawa oder Roco.


Zusätzlich wünsche ich mir, daß Roco endlich seine S 10 (BR 17.10) ordentlich überarbeitet und in einer zeitgemäßen Detailierung und Technik bringt.



Aus dem Zubehörsektor möchte ich gerne den Auhagen Wasserturm Sternebeck (14476) in H0 (gibt es bis jetzt leider nur in Spur N).



Super Jo, da kann ich mich nur anschließen ... Habe mir den Wasserturm mal angesehen, der wäre echt nicht schlecht.


Zitat
Schließe mich hier an. T16, egal ob mit Antrieb auf 4. oder 3. Kuppelachse, G8,T12, T14(93.0,war von Rivarossi angekündigt,leider zurück gezogen!) oder auch T9.1. Bei den Preussen gibt's immer noch nicht alles, bzw genug alte Konstruktionen die auf den Stand der Technik gebracht werden müssen!



Ralf, da bin ich voll dabei

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#84 von TheK , 20.07.2018 00:41

Zitat

und zwar mit dem Omm 34/Klagenfurt und, wichtiger noch, Omm 37/Duisburg!



Du hast die falsche Baugröße. In der richtigeN gibt's Omm 34, Omm 37, Om 31, Pwg pr 12, Tbnhs 30


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#85 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 20.07.2018 10:36

Hallo zusammen,

meine Wünsche für Wagenmodelle:

  • Wittenberger Kopf auf n-Wagen Basis
  • Wittenberger Kopf auf Halberstädter-Mitteleinstiegswagen Basis
  • Bpmpdzf (IC-Steuerwagen)
  • Married Pair Wagen


Alle diese Wagenmodelle bitte maßstäblich in 1:87, 360mm-Radius-tauglich und aus ABS-Kunstoff. Bei diesen Eigenschaften läuft es wohl auf Piko hinaus...

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#86 von Wagon , 20.07.2018 17:02

Hallo!
Ich hätte gerne die BR 05 in Bundesbahnausführung der 50er Jahre ohne Stromlinienverkleidung mit jeweils dem passenden Tender.
Liliput ist zu veraltet und hat zu viele Fehler am Modell , wird ja ausserdem nicht mehr hergestellt.
Ich weiß: Perfekt ist kein Modell, aufgrund der Verkleinerung. Aber es geht mit der heutigen Technik viel besser!!
Lok 05 001 Aussenrahmendrehgestell untern Führerhaus, Rollenlager an den Tenderachsen Tender 2`3 T 37
Lok 05 002 Aussenrahmendrehgestell unterm Führerhaus, Gleitlager an den Tenderachsen Tender2`3 T 37
Lok 05 003 Innnenrahmendrehgestell unterm Führerhaus , Rollenlager an den Tenderachsen Tender 2`3 T 38,5

Hersteller am besten Brawa oder Roco

MfG
Sönke


Wagon  
Wagon
Beiträge: 4
Registriert am: 12.10.2009
Ort: 25704 Nindorf
Gleise Roco line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#87 von Allegheny1600 , 02.08.2018 13:36

Hallo zusammen,
Ich würde gerne eine aktualisierte preußische G3/G4 in H0 sehen, wie sie vor vielen Jahren bei Fleischmann erhältlich war, aber ich bin traurig, dass sie nicht mehr von ihnen kommen wird.
Darf ich zu hoffen wagen, dass Roco mir helfen würde?
John.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#88 von obmann , 02.08.2018 15:10

Hallo!

Ich wünsche mir den BR 670 Doppelstock Triebwagen in AC Sound. Am liebsten von Märklin oder Roco.

Gruß
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#89 von suffix ( gelöscht ) , 02.08.2018 15:53

Zitat

Hallo!

Ich wünsche mir den BR 670 Doppelstock Triebwagen in AC Sound. Am liebsten von Märklin oder Roco.

Gruß
Wolle



Was ist das denn für ein schräges Teil : Wenn man sich den wiki-Artikel dazu durchliest, wird mir auch klar wieso ich das Teil noch nie im Vorbild gesehen habe - das war ja ein Erfolg auf ganzer Linie.


suffix

RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#90 von DerDrummer , 02.08.2018 16:23

Ich hab noch was:
Einen vorbildgetreuen SyltShuttle! Die BR 218 gibt es bereits von Roco, x-beliebige BR 245 auch.
Aber sowohl die Doppelstockautotransporter als auch die Flachwagen gibt es von keinem Hersteller, den ehemals eingesetzten Motorradwagen Bomd auch nicht.
Ich weiß, so ein Zug aus 3 Doppelstockeinheiten und einer Flachwageneinheit ist für schätzungsweise 80% aller Modellbahnanlagen zu lang, aber man kann ja die Endwagrn anbieten und dazu dann 5 einzelne Zwischenwagen. Wer möchte, kann sich dann an den einzelnen Zwischenwagen bedienen. Zumindest mich würde die gleiche Betriebsnummer nicht stören...

Die Wagen werden zwar nur auf der Strecke Niebüll-Westerland eingesetzt, sind aber trotzdem mindestens in ganz Deutschland, wenn nicht sogar darüber hinaus, bekannt!

Wünschen würde ich mir die Wagen von Roco, aber auch Märklin wäre in Ordnung, solang sie nicht im Hobby-Segment kommen. Bei ACME oder LSM müsste man noch 10 Jahre warten bis die Wagen kommen...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#91 von obmann , 02.08.2018 17:59

Zitat

Zitat

Hallo!

Ich wünsche mir den BR 670 Doppelstock Triebwagen in AC Sound. Am liebsten von Märklin oder Roco.

Gruß
Wolle



Was ist das denn für ein schräges Teil : Wenn man sich den wiki-Artikel dazu durchliest, wird mir auch klar wieso ich das Teil noch nie im Vorbild gesehen habe - das war ja ein Erfolg auf ganzer Linie.




Und was hat das bitte mit meinem Wunsch bzw. einer Modellumsetzung zu tun? Ich dachte, hier kann ich einen Wunsch äußern, ohne mir eigenartige Kommentare dazu anhören zu müssen?

Ist ein interessantes Fahrzeug und gewiss ein Hingucker auf Anlagen. Zudem gibt es verschiedene Farbvarianten, die realisiert werden könnten.

Gruß
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#92 von suffix ( gelöscht ) , 02.08.2018 18:12

Das war ein Kommentar zum (doch etwas exotischeren) Vorbild deines Modellwunsches (und logischerweise damit im Zusammenhang stehend), nicht mehr und nicht weniger, wieso man sich jetzt darüber ärgern muss erschliesst sich mir nicht

Ich habe mich in keinster Weise dazu geäußert, ob und wie die Fakten zum Vorbild einen Einfluss auf die Umsetzung als Modell haben. Daher jetzt:

Zitat

Ist ein interessantes Fahrzeug und gewiss ein Hingucker auf Anlagen. Zudem gibt es verschiedene Farbvarianten, die realisiert werden könnten.



Volle Zustimmung!


suffix

RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#93 von 103-245 , 03.08.2018 09:25

Hallo,

Ich wünsche mir einen 624/634 Ep.4 von Piko oder Liliput in H0.
Ist ja wohl mehr als überfällig
Hab 3 Stück von Bemo aber einer in oceanblau/thürkis fehlt mir noch


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#94 von 103-245 , 06.08.2018 08:36

Guten Morgen

Außerdem fehlen meines Erachtens ein ET 427 und 420 plus von Mätrix o. Roco


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#95 von Guardian71 , 16.08.2018 23:41

Moin,

mir wäre es sehr recht, wenn Märklin seine BR 39 (pr. P 10, Art.-Nr. 39392) in der DRG-Ausführung auch mal für den Zweileiter-Markt bringen würde (also Trix). Und zwar (auch) ohne Zwangs-Sound, also DC+Schnittstelle.

Zwar gibt es das Fleischmann-Modell aus alten Zeiten in großer Stückzahl am Gebrauchtmarkt, ABER bei der schwarz/roten DRG-Version handelt es sich um die noch nicht technisch überarbeitete Ausführung Ab 2002 (Art.-Nr. 4139, also kein Bühler-Motor, keine DSS, meist blanke Radreifen und blanke Steuerung). Dagegen ist das Märklin-Modell elektrisch und in einigen Details geradezu fortgeschritten.

Meint
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#96 von Volvivo , 17.08.2018 12:56

Servus,
schön wären von Märklin
a) alle Eurofima-Modelle mit anderen Betriebsnummern und
b) auch sämtliche Personenwägen in den neuen Farbschemata der DB ab Mitte der Achtziger Jahre (also auch mit dem alten DB-Keks in rot). Bisher waren diese Fahrzeuge nur mit dem neuen DB-Emblem erhältlich.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#97 von Max Modellbahner , 17.08.2018 18:31

Hallo,

da ich vorrangig mit Personenzügen hantiere, sind das genau auch meine Wünsche...

Zitat von ronetisumen im Beitrag Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)


Baureihe 411/415 von Roco (Neigetechnik)
Ich als Zugbegleiter habe fast jeden Tag kontakt mit den ICE-Zügen
Mit dem ICE-T fahre ich besonders häufig (Nürnberg-Berlin, Nürnberg-Passau, Nürnberg-Frankfurt-Dortmund, Nürnberg-München)
Allerdings finde ich nur von Fleischmann den ICE-T und das sehr selten und zu meist astronomischen Preisen!
Den 411er könnte man gut in den aktuellen Versionen (DB und ÖBB) anbieten, gerne auch mit Stadtnamen/taufen (Zugtaufe ist im Bahnsprech ja was anderes)
Der 415er wäre als 5-Teiliger Zug sogar ideal für jede Modellbahn, da dieser nicht zu Lang und nicht zu kurz und doch vorbildgerecht ist
Man kann nur drauf hoffen!



[quote="Viet Bui" post_id=1845190 time=1529628221 user_id=28555]
    Flirt 3 von Go-Ahead Baden-Württemberg (sechsteilig)

[/quote]

… allerdings den Flirt 3 im Meridian-Look, den man hier häufig in München sieht.

Den Flirt 3 kann ich mir gut von Piko vorstellen, oder alternativ von Brawa, die haben sich ja bereits der S-Bahnen und den Twindexx Triebwagen angenommen.


Gruß von Max Modellbahner


Max Modellbahner  
Max Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2014


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#98 von Martin Lutz , 18.08.2018 07:01

[quote="Max Modellbahner" post_id=1862790 time=1534523512 user_id=21411]
… allerdings den Flirt 3 im Meridian-Look, den man hier häufig in München sieht.

Den Flirt 3 kann ich mir gut von Piko vorstellen, oder alternativ von Brawa, die haben sich ja bereits der S-Bahnen und den Twindexx Triebwagen angenommen.
[/quote]Ja, Flirt 3 oder die neueren Stadler Züge wären toll, von welchem Hersteller auch immer. Sicher auch als Modell mit Mittelschleifer.

Wenn das Wort Twindexx schon vorkommt hier:

Wie wäre es mit der Schweizer Twindexx Version? Der RABe 502 (und/oder RABDe 502)
http://www.bahnbilder.de/1200/sbb-person...its-1098347.jpg

Das ist jener Bombardier Zug, der vor Kurzem noch in den Schweizer Medien "verissen" wurde wegn der massiven Verspätung seiner Auslieferung. Jetzt rollen sie auf Schweizer Schienen. Wäre auch eine Modellneuheit wert, oder? Hersteller ist mir ziemlich egal. Von HAG wird das sowieso nix. Aber Roco, Märklin, Piko oder Liliput? Wichtig: die Möglichkeit einen Mittelschleifer montieren zu können (Also nicht nur 2-Leiter). Da es die verschiedensten Zuglängen gibt, wäre das Modelltechnisch sehr inrteressant.

Vielleicht kann mich jemand die (Nicht)-Verwandtschaft mit dem deutschen Twindexx erklären? Sind nur die Begriffe die gleichen? Oder stammen sie aus dem gleichen Baukasten? Optisch scheinen mir die Wagen anders zu sein (Fenster, Türpositionen usw.). Die SBB sind ja auch komplette Triebzüge. Ich versteh die gleiche Bezeichnung Twindexx nicht. Klar, die SBB Version hat den Namen Twindexx Swissexpress, wobei auch etwas unglücklich, denn der Swissexpress aus den 70er Jahre hat und hatte nichts mit dem neuen Zug etwas zu tun?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#99 von Viet Bui ( gelöscht ) , 18.08.2018 10:43

[quote="Martin Lutz" post_id=1862932 time=1534568502 user_id=124]
Vielleicht kann mich jemand die (Nicht)-Verwandtschaft mit dem deutschen Twindexx erklären? Sind nur die Begriffe die gleichen? Oder stammen sie aus dem gleichen Baukasten? Optisch scheinen mir die Wagen anders zu sein (Fenster, Türpositionen usw.). Die SBB sind ja auch komplette Triebzüge.
[/quote]
Guten Morgen Martin,

den wesentlichen Unterschied zwischen dem Twindexx Vario und dem Twindexx Express hast Du bereits genannt. Beim Twindexx Vario handelt es sich um klassische Lok-Wagen-Züge, während der Twindexx Express ein Triebzug-Konzept ist.

Da es sich um eine Familie von Bombardier handelt, gibt es vermutlich trotz der Unterschiede eine Art Baukastensystem, ich vermute sie u.a. in der Leit- und Sicherungstechnik. Genauso die Drehgestelle: Während die klassischen Doppelstockwagen auf Drehgestelle des Typs Görlitz IX laufen, kommen beim Twindexx Vario sowie beim Triebwagen des Twindexx Vario „Flexx“-Drehgestelle zum Einsatz, die auf das jeweiligen Anforderungsprofil zugeschnitten werden.

Der Twindexx Vario ist im deutschen Regionalverkehr (also mit Triebwagen) nicht besonders erfolgreich. Seit 2014 erfolgt keine Bestellung mehr.
In den Startlöchern steht die zweite Generation des deutschen IC2, der auch in der Schweiz verkehren wird (nach Zürich). Maschinen der Baureihe 147.5 bespannen die Garnituren, für den Einsatz in der Schweiz verfügt die Baureihe über zwei Stromabnehmer mit schmaler Palette, ETCS und Kameras, genauso ist das Fahrzeugumgrenzungsprofil der Doppelstockwagen an beide Länder angepasst; das Oberdeck ist schmaler und niedriger.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#100 von Sokrates ( gelöscht ) , 18.08.2018 17:16

Edit: gelöscht.


Sokrates

   

Schranken antreiben
Genietete Schnellzugwagen Gr.28/30 Liliput oder Roco ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz