Okay, ich hätte nicht gedacht, dass Trix in den 1970ern Metallgehäuse gehabt hat, aber man lernt nicht aus. Aber trotzdem, das Modell ist im Grunde 40 Jahre alt, wenn nicht älter. Und das sieht man dem sehr deutlich an.
[quote="TW 334" post_id=1851978 time=1531515755 user_id=10858] Mir würde es erstmal reichen, wenn manche Standartfahrzeuge dauerhaft lieferbar wären. Rocos Silberlinge in allen Varianten etwa. [/quote]
Ja es ist eigentlich komisch wie schwierig es ist eine von die häufigsten ansutreffende Wagen der DB aufzutreiben. Eine Idee wäre vielleicht ein Hasenkasten der Epoche IV ohne Gummiwulst.
[quote="Thomas I" post_id=1853177 time=1531866250 user_id=2527] Okay, ich hätte nicht gedacht, dass Trix in den 1970ern Metallgehäuse gehabt hat, aber man lernt nicht aus. Aber trotzdem, das Modell ist im Grunde 40 Jahre alt, wenn nicht älter. [/quote]
Es sind sogar 50 Jahre. Das Modell ist auf dem Deckblatt des Kataloges 1968 und schon damals kein Hammer (schwarze Fenster…). Ein Jahr später kam sie ähnlich bescheiden in N, die kann's also nicht sein – und früher wäre sie noch eine "E 410" gewesen. Märklin hat der Lok dann wenigstens mäßig passende, aber transparente Fenstereinsätze verpasst – in N war selbiges übrigens schon 1990 passiert. Dazu gab es neue Isolatoren und bessere Stromabnehmer.
Zwischenzeitlich gab es das Highend-Modell von LS Models und eine Neukonstruktion in N von Hobbytrain (ich vermute, beide aus der Hand des gleichen Konstrukteurs). Hier etwas neues in H0 von einer Mainstream-Marke wäre IMHO überfällig.
[quote="TW 334" post_id=1851978 time=1531515755 user_id=10858] Mir würde es erstmal reichen, wenn manche Standartfahrzeuge dauerhaft lieferbar wären. Rocos Silberlinge in allen Varianten etwa. [/quote]
Alle? ALEX? TRI? grüne Prototypen? mintgrüne ABn in der Anordnung ABA? Lazarettwagen? CFL? In den Zeiten der Dauersortimente hieß "alle" drei Versionen silber, drei Versionen mint. Selbst die Epoche war Zufall, die mit Neuauflagen wechseln konnte – und nicht-triviale Varianten gab es allenfalls mal als Sonderserie; Privatbahnen waren sowieso kein Thema. Die Idee von Dauersortimenten funktioniert IMHO heute nicht mehr, weil es viel mehr verschiedene Varianten gibt.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Das Modell von LS-Models war aber jetzt nicht teuer als ne durchschnittliche E-Lok von Mätrix. Da jetzt schon wieder was neues von Mätrix oder Roco wäre wohl eine unnötige Doppelentwicklung. Die Energie sollten die Hersteller dann lieber in Modelle investieren die wirklich fehlen.
preußische T 16, Br 94.2-4 , Antrieb auf die 4. Achse preußische G 8, Br 55.16-22 mit Tender pr. 3T16
Absolut ! Beide fehlen.
Wünschen würde ich mir auch zeitgemäße T14 und T14.1 (BR 93.0 und 93.5) Die letzte Roco 93.5 sieht zwar immer noch gut aus, Fahrwerk und Stromaufnahme sind aber (leider) eine ziemliche Katastrophe
Schließe mich hier an. T16, egal ob mit Antrieb auf 4. oder 3. Kuppelachse, G8,T12, T14(93.0,war von Rivarossi angekündigt,leider zurück gezogen!) oder auch T9.1. Bei den Preussen gibt's immer noch nicht alles, bzw genug alte Konstruktionen die auf den Stand der Technik gebracht werden müssen!
Gruß, Ralf
Schöne grüße aus der schönsten aller Epochen,der dritten
Ich wünsche mir, daß Roco seine Serie der preiswerten und trotzdem gelungenen Güterwagen (zuletzt Omm 32/Linz und 33/Villach, davor Omm 53/55, Tombereau, Gmhs 35/Bremen nebst Pwgs 44) fortsetzt, und zwar mit dem Omm 34/Klagenfurt und, wichtiger noch, Omm 37/Duisburg! Der mit Riesen-Abstand häufigste Omm-Wagen der frühen DB war noch nie in halbwegs überzeugender Ausführung erhältlich -- trotz mehrerer Versuche von KMB, Roco und Märklin --, und ein solcher Massenwagen braucht einfach ein preiswertes Modell, keine hochpreisigen, hochfiligranen High-End-Teilestreuer , wie sie von "Exact"-Train zu erwarten sind und von Brawa zu erwarten wären!
ZitatDa schließe ich mich an , die T 16 ist schon lange überfällig Z.B. von Brawa oder Roco.
Zusätzlich wünsche ich mir, daß Roco endlich seine S 10 (BR 17.10) ordentlich überarbeitet und in einer zeitgemäßen Detailierung und Technik bringt.
Aus dem Zubehörsektor möchte ich gerne den Auhagen Wasserturm Sternebeck (14476) in H0 (gibt es bis jetzt leider nur in Spur N).
Super Jo, da kann ich mich nur anschließen ... Habe mir den Wasserturm mal angesehen, der wäre echt nicht schlecht.
ZitatSchließe mich hier an. T16, egal ob mit Antrieb auf 4. oder 3. Kuppelachse, G8,T12, T14(93.0,war von Rivarossi angekündigt,leider zurück gezogen!) oder auch T9.1. Bei den Preussen gibt's immer noch nicht alles, bzw genug alte Konstruktionen die auf den Stand der Technik gebracht werden müssen!
Wittenberger Kopf auf Halberstädter-Mitteleinstiegswagen Basis
Bpmpdzf (IC-Steuerwagen)
Married Pair Wagen
Alle diese Wagenmodelle bitte maßstäblich in 1:87, 360mm-Radius-tauglich und aus ABS-Kunstoff. Bei diesen Eigenschaften läuft es wohl auf Piko hinaus...
Hallo! Ich hätte gerne die BR 05 in Bundesbahnausführung der 50er Jahre ohne Stromlinienverkleidung mit jeweils dem passenden Tender. Liliput ist zu veraltet und hat zu viele Fehler am Modell , wird ja ausserdem nicht mehr hergestellt. Ich weiß: Perfekt ist kein Modell, aufgrund der Verkleinerung. Aber es geht mit der heutigen Technik viel besser!! Lok 05 001 Aussenrahmendrehgestell untern Führerhaus, Rollenlager an den Tenderachsen Tender 2`3 T 37 Lok 05 002 Aussenrahmendrehgestell unterm Führerhaus, Gleitlager an den Tenderachsen Tender2`3 T 37 Lok 05 003 Innnenrahmendrehgestell unterm Führerhaus , Rollenlager an den Tenderachsen Tender 2`3 T 38,5
Hallo zusammen, Ich würde gerne eine aktualisierte preußische G3/G4 in H0 sehen, wie sie vor vielen Jahren bei Fleischmann erhältlich war, aber ich bin traurig, dass sie nicht mehr von ihnen kommen wird. Darf ich zu hoffen wagen, dass Roco mir helfen würde? John.
Ich wünsche mir den BR 670 Doppelstock Triebwagen in AC Sound. Am liebsten von Märklin oder Roco.
Gruß Wolle
Was ist das denn für ein schräges Teil : Wenn man sich den wiki-Artikel dazu durchliest, wird mir auch klar wieso ich das Teil noch nie im Vorbild gesehen habe - das war ja ein Erfolg auf ganzer Linie.
Ich hab noch was: Einen vorbildgetreuen SyltShuttle! Die BR 218 gibt es bereits von Roco, x-beliebige BR 245 auch. Aber sowohl die Doppelstockautotransporter als auch die Flachwagen gibt es von keinem Hersteller, den ehemals eingesetzten Motorradwagen Bomd auch nicht. Ich weiß, so ein Zug aus 3 Doppelstockeinheiten und einer Flachwageneinheit ist für schätzungsweise 80% aller Modellbahnanlagen zu lang, aber man kann ja die Endwagrn anbieten und dazu dann 5 einzelne Zwischenwagen. Wer möchte, kann sich dann an den einzelnen Zwischenwagen bedienen. Zumindest mich würde die gleiche Betriebsnummer nicht stören...
Die Wagen werden zwar nur auf der Strecke Niebüll-Westerland eingesetzt, sind aber trotzdem mindestens in ganz Deutschland, wenn nicht sogar darüber hinaus, bekannt!
Wünschen würde ich mir die Wagen von Roco, aber auch Märklin wäre in Ordnung, solang sie nicht im Hobby-Segment kommen. Bei ACME oder LSM müsste man noch 10 Jahre warten bis die Wagen kommen...
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Ich wünsche mir den BR 670 Doppelstock Triebwagen in AC Sound. Am liebsten von Märklin oder Roco.
Gruß Wolle
Was ist das denn für ein schräges Teil : Wenn man sich den wiki-Artikel dazu durchliest, wird mir auch klar wieso ich das Teil noch nie im Vorbild gesehen habe - das war ja ein Erfolg auf ganzer Linie.
Und was hat das bitte mit meinem Wunsch bzw. einer Modellumsetzung zu tun? Ich dachte, hier kann ich einen Wunsch äußern, ohne mir eigenartige Kommentare dazu anhören zu müssen?
Ist ein interessantes Fahrzeug und gewiss ein Hingucker auf Anlagen. Zudem gibt es verschiedene Farbvarianten, die realisiert werden könnten.
Das war ein Kommentar zum (doch etwas exotischeren) Vorbild deines Modellwunsches (und logischerweise damit im Zusammenhang stehend), nicht mehr und nicht weniger, wieso man sich jetzt darüber ärgern muss erschliesst sich mir nicht
Ich habe mich in keinster Weise dazu geäußert, ob und wie die Fakten zum Vorbild einen Einfluss auf die Umsetzung als Modell haben. Daher jetzt:
Zitat Ist ein interessantes Fahrzeug und gewiss ein Hingucker auf Anlagen. Zudem gibt es verschiedene Farbvarianten, die realisiert werden könnten.
Ich wünsche mir einen 624/634 Ep.4 von Piko oder Liliput in H0. Ist ja wohl mehr als überfällig Hab 3 Stück von Bemo aber einer in oceanblau/thürkis fehlt mir noch
mir wäre es sehr recht, wenn Märklin seine BR 39 (pr. P 10, Art.-Nr. 39392) in der DRG-Ausführung auch mal für den Zweileiter-Markt bringen würde (also Trix). Und zwar (auch) ohne Zwangs-Sound, also DC+Schnittstelle.
Zwar gibt es das Fleischmann-Modell aus alten Zeiten in großer Stückzahl am Gebrauchtmarkt, ABER bei der schwarz/roten DRG-Version handelt es sich um die noch nicht technisch überarbeitete Ausführung Ab 2002 (Art.-Nr. 4139, also kein Bühler-Motor, keine DSS, meist blanke Radreifen und blanke Steuerung). Dagegen ist das Märklin-Modell elektrisch und in einigen Details geradezu fortgeschritten.
Servus, schön wären von Märklin a) alle Eurofima-Modelle mit anderen Betriebsnummern und b) auch sämtliche Personenwägen in den neuen Farbschemata der DB ab Mitte der Achtziger Jahre (also auch mit dem alten DB-Keks in rot). Bisher waren diese Fahrzeuge nur mit dem neuen DB-Emblem erhältlich.
Gruß aus Niederbayern Michael
Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV
Baureihe 411/415 von Roco (Neigetechnik) Ich als Zugbegleiter habe fast jeden Tag kontakt mit den ICE-Zügen Mit dem ICE-T fahre ich besonders häufig (Nürnberg-Berlin, Nürnberg-Passau, Nürnberg-Frankfurt-Dortmund, Nürnberg-München) Allerdings finde ich nur von Fleischmann den ICE-T und das sehr selten und zu meist astronomischen Preisen! Den 411er könnte man gut in den aktuellen Versionen (DB und ÖBB) anbieten, gerne auch mit Stadtnamen/taufen (Zugtaufe ist im Bahnsprech ja was anderes) Der 415er wäre als 5-Teiliger Zug sogar ideal für jede Modellbahn, da dieser nicht zu Lang und nicht zu kurz und doch vorbildgerecht ist Man kann nur drauf hoffen!
Flirt 3 von Go-Ahead Baden-Württemberg (sechsteilig)
[/quote]
… allerdings den Flirt 3 im Meridian-Look, den man hier häufig in München sieht.
Den Flirt 3 kann ich mir gut von Piko vorstellen, oder alternativ von Brawa, die haben sich ja bereits der S-Bahnen und den Twindexx Triebwagen angenommen.
[quote="Max Modellbahner" post_id=1862790 time=1534523512 user_id=21411] … allerdings den Flirt 3 im Meridian-Look, den man hier häufig in München sieht.
Den Flirt 3 kann ich mir gut von Piko vorstellen, oder alternativ von Brawa, die haben sich ja bereits der S-Bahnen und den Twindexx Triebwagen angenommen. [/quote]Ja, Flirt 3 oder die neueren Stadler Züge wären toll, von welchem Hersteller auch immer. Sicher auch als Modell mit Mittelschleifer.
Das ist jener Bombardier Zug, der vor Kurzem noch in den Schweizer Medien "verissen" wurde wegn der massiven Verspätung seiner Auslieferung. Jetzt rollen sie auf Schweizer Schienen. Wäre auch eine Modellneuheit wert, oder? Hersteller ist mir ziemlich egal. Von HAG wird das sowieso nix. Aber Roco, Märklin, Piko oder Liliput? Wichtig: die Möglichkeit einen Mittelschleifer montieren zu können (Also nicht nur 2-Leiter). Da es die verschiedensten Zuglängen gibt, wäre das Modelltechnisch sehr inrteressant.
Vielleicht kann mich jemand die (Nicht)-Verwandtschaft mit dem deutschen Twindexx erklären? Sind nur die Begriffe die gleichen? Oder stammen sie aus dem gleichen Baukasten? Optisch scheinen mir die Wagen anders zu sein (Fenster, Türpositionen usw.). Die SBB sind ja auch komplette Triebzüge. Ich versteh die gleiche Bezeichnung Twindexx nicht. Klar, die SBB Version hat den Namen Twindexx Swissexpress, wobei auch etwas unglücklich, denn der Swissexpress aus den 70er Jahre hat und hatte nichts mit dem neuen Zug etwas zu tun?
[quote="Martin Lutz" post_id=1862932 time=1534568502 user_id=124] Vielleicht kann mich jemand die (Nicht)-Verwandtschaft mit dem deutschen Twindexx erklären? Sind nur die Begriffe die gleichen? Oder stammen sie aus dem gleichen Baukasten? Optisch scheinen mir die Wagen anders zu sein (Fenster, Türpositionen usw.). Die SBB sind ja auch komplette Triebzüge. [/quote] Guten Morgen Martin,
den wesentlichen Unterschied zwischen dem Twindexx Vario und dem Twindexx Express hast Du bereits genannt. Beim Twindexx Vario handelt es sich um klassische Lok-Wagen-Züge, während der Twindexx Express ein Triebzug-Konzept ist.
Da es sich um eine Familie von Bombardier handelt, gibt es vermutlich trotz der Unterschiede eine Art Baukastensystem, ich vermute sie u.a. in der Leit- und Sicherungstechnik. Genauso die Drehgestelle: Während die klassischen Doppelstockwagen auf Drehgestelle des Typs Görlitz IX laufen, kommen beim Twindexx Vario sowie beim Triebwagen des Twindexx Vario „Flexx“-Drehgestelle zum Einsatz, die auf das jeweiligen Anforderungsprofil zugeschnitten werden.
Der Twindexx Vario ist im deutschen Regionalverkehr (also mit Triebwagen) nicht besonders erfolgreich. Seit 2014 erfolgt keine Bestellung mehr. In den Startlöchern steht die zweite Generation des deutschen IC2, der auch in der Schweiz verkehren wird (nach Zürich). Maschinen der Baureihe 147.5 bespannen die Garnituren, für den Einsatz in der Schweiz verfügt die Baureihe über zwei Stromabnehmer mit schmaler Palette, ETCS und Kameras, genauso ist das Fahrzeugumgrenzungsprofil der Doppelstockwagen an beide Länder angepasst; das Oberdeck ist schmaler und niedriger.