RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#126 von Redundant , 11.01.2020 20:25

So, das neue Jahr wird mal etwas langsamer angegangen: In diesem Film wird ein – in meinen Augen ganz interessanter – Bahnhof vorgestellt:



Möglicherweise gibt der Film ja einen gewissen Denkanstoß, we man einen Bahnhof auch planen könnte ...

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#127 von Redundant , 25.01.2020 19:58

Hallo,

heute gibt es einen Film über Anlage 007. Sie ist eine reine Fahranlage. Ihr Sinn und Zweck ist es, Züge von Märklin auf C-Gleis fahren zu sehen. Außerdem sollten möglichst große Gleisradien verwendet werden. Ungewöhnlich ist bei dieser Anlage: Es sollte kein Schattenbahnhof geplant werden und auch die anfänglich eingeplanten Zufahrtsmöglichkeiten zu einem Schattenbahnhof waren nicht notwendig.

Aber es sollten ein kleines Bw und ein privates Anschlussgleis vorhanden sein. Außerdem sollte der Unterbau möglichst unkompliziert gestaltet sein.

Ein gewisser Schwerpunkt des Filmes ist die Konstruktion des Unterbaus der Anlage. Es werden zwei Versionen konzipiert: Einerseits eine etwas kompliziertere Version mit Höhenstaffelung und eine Version bei der die Gleise komplett auf einer Höhe liegen.



Das Anlagenkonzept ohne Schattenbahnhof ist zwar ungewöhnlich, aber ein Blick über den Tellerrand des heute üblichen kann ja auch nicht schaden.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#128 von Joak , 26.01.2020 12:18

Moin Thorsten,

ein schöner Bericht, hab mich mal wieder schlapp gelacht ob Deiner Kommentierung

Allerdings muss ich sagen das das Layout nicht so mein Fall ist. Etwas zu spielbahnmäßig. Sieht aus wie aus einem Gleisplanheft der Modellbahnhersteller. Aber mir soll es ja auch nicht gefallen, sondern dem Auftraggeber

Freue mich schon auf Deinen nächsten Film, wirklich gut gemacht und unterhaltsam.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.307
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#129 von Redundant , 26.01.2020 16:29

Hallo Hauke,

ich würde eine Anlage für mich in diesem Raum auch anders planen. Aber der Auftraggeber hat sich über das Ergebnis der Planung riesig gefreut. Es war bzw. ist genau das was er wollte und immer noch will. aber wie heißt es in Köln so schön: "Jede Jeck is anders!" ...

Und letztendlich muss ich das (Gleis-)Bild malen, das dem Auftraggeber gefällt. Und wenn Dadaismus gefordert ist, geht ein photorealistisches Bild eben am Auftrag vorbei!

Naja und die Kommentierung mit Augenzwinkern ist halt so das innere Lachsbrötchen, das ich mir gönne, um die Arbeitsbelastung etwas zu kompensieren!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#130 von Redundant , 08.02.2020 19:58

Moin,

es ist mal wieder ein Film zur Modellbahnplanung fertig geworden. Dieses mal geht es um die Frage, ob eine Strecke auf der Modellbahn eingleisig oder zweigleisig sein sollte. In dem Film habe ich versucht, das Für und Wider mal anzusprechen.



Vielleicht interessiert sich ja jemand für das Thema.

Viel Spaß,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#131 von Joak , 10.02.2020 13:14

GZ zur Jubiläumsfolge "50"


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.307
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#132 von Redundant , 11.02.2020 00:01

Dankeschön! Ja, da ist ganz schön was zusammengekommen!

Mittlerweile sind es über 100 Filme auf dem Kanal!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#133 von Joak , 11.02.2020 09:27

Auch dazu ein: "Herzlichen Glückwunsch" !


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.307
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#134 von Redundant , 12.02.2020 22:13

Auch dazu ein Dankeschön!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#135 von Redundant , 28.03.2020 20:39

Hallo,

in diesen beiden Filmen geht es um eine Spur-N-Doppeldeck-Anlage. Der erste Teil ist relativ lang und der zweite Teil ist eher als Nachtrag zu verstehen.





Speziell der zweite Teil könnte auch für Anlagen in anderen Nenngrößen ein paar Anregungen geben.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#136 von Redundant , 11.04.2020 20:18

Moin,

es ist mal wieder eine neue Anlage und ein Film über die Anlage fertig. In diesem Film geht es um eine kleine Modellbahnanlage mit Endbahnhof. Lokstation und den Gleisanschuss einer Brauerei. Neben dem der Anlagenvorstellung werden auch Tipps zur Konstruktion des Unterbaus gegeben.



Wer auf der Suche nach Ideen und Anregungen ist, könnte da fündig werden!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#137 von Redundant , 25.04.2020 20:10

Moin,

es ist wieder eine Modellbahnanlagenplanung fertig von der ich glaube, dass sie Anregungen zur eigenen Planung geben kann.



Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#138 von Redundant , 10.05.2020 09:43

Moin,

es wurde mal wieder Zeit für einen neuen Film. Es ist ein Baubericht über eine Anlage die in diesem Forum offenbar schon kontrovers diskutiert wurde (aber davon habe ich nichts mitbekommen).



Das war es schon wieder.

Viel Spaß,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#139 von Redundant , 13.06.2020 20:29

Moin,

es ist mal wieder Zeit für einen neuen Film aus der Videoserie zur Modellbahnplanung. Ist das Betriebskonzept wirklich das tragende Fundament einer Modellbahn? Ist es das immer, gibt es denn da gar keine Alternativen? Ein paar Fragen zu diesem Themenbereich werden in diesem Video beantwortet. Wie alle meine Videos, so ist auch dieses Video keine "So-wird’s-gemacht"-Anleitung. Es ist vielmehr eine Sammlung von Denkanstößen, mit denen eigene Ideen entwickelt oder geschärft werden können!



Würde mich freuen, wenn meine Überlegungen bei der eigenen Planung weiterhelfen.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#140 von Rolf , 14.06.2020 11:47

Hallo Thorsten,

mal wieder ein richtig toller Film! Hat mir super gefallen.

Was ich bei Dir immer so toll finde ist, dass Du keiner Modellbahnideologie folgst, sondern eigentlich immer eine Palette von Möglichkeiten aufzeigst und dann sagst: Sucht Euch aus, was Euch gefällt.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du allmählich in Deinen Kommentaren etwas sarkastischer wirst. Falls Du von irgendjemandem angegriffen wurdest: Lass Dich nicht drausbringen. Deine Videos sind toll!

Übrigens noch ein Gedanke zur von Dir nur ganz kurz angerissenen Thematik der Ausstellungsanlagen ("Eine Ausstellungsanlage ist eigentlich kein Hobby mehr, sondern ein Business" oder so ähnlich): In meinen Augen ist ein ganz wesentlicher Unterschied, dass eine Ausstellungsanlage von einem oder mehreren Vorführern bedient wird, und von einem oder mehreren Betrachtern angesehen wird, die - und das ist das wesentliche - nicht mit den Vorführern identisch sind. Im Unterschied dazu ist bei der Heimanlage der Vorführer auch der Zuschauer.
Viele Pläne - gerade für Klein- und Kleinstanlagen - bei denen während einer Session von hinten in Gebäuden Fahrzeuge ausgetauscht oder Ladunsgeinsätze hineingelegt oder herausgenommen werden, sind daher ideal für Ausstellungsanlagen. Dort steht der Vorführer ja eh am besten hinter der Anlage. Sie sind aber in meinen Augen eher schlecht für Heimanlagen geeignet, weil dort der Bediener ja auch Zuschauer ist und vor der Anlage steht/sitzt. Wenn er auf die Rückseite muss, wird seine Illusion zerstört (außerdem kann die Anlage nicht an einer Wand stehen).
Leider wird dieser Unterschied bei solchen Plänen eher selten thematisiert.

Da fällt mir auf - wäre das nicht auch mal ein Thema für ein Video? Position des Zuschauers und des Bedieners und Konsequenzen daraus für die Anlagenplanung?

Viele Grüße und mach weiter!
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#141 von Redundant , 17.06.2020 01:57

Zitat

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du allmählich in Deinen Kommentaren etwas sarkastischer wirst. Falls Du von irgendjemandem angegriffen wurdest: Lass Dich nicht drausbringen. Deine Videos sind toll!


Hallo Rolf,
eigentlich bin ich ein durch und durch sarkastischer Mensch mit Humor im Grenzbereich zwischen Ironie und Zynismus. Eigentlich versuche ich, mich en wenig zurückzunehmen weil ich weiß, dass viele Menschen damit nicht zurecht kommen. Aber ab und zu brauche ich auch mal ein "inneres Lachsbrötchen" für mich selbst!

Den Themenvorschlag behalte ich im Hinterkopf. Das Thema ist sicher nicht umfangreich genug für einen Film. Ich muss mal sehen wie und mit was ich das kombiniere. Vielleicht ist da eine inhaltliche Schnittstelle mit dem Film über Feldbahnen. Auch über Freelance-Nenngrößen wie Gn15 (381-mm-Feldbahn in 1:22,5) oder Hn18 (Feldbahn in 1:24 wenn ich das recht in Erinnerung habe) könnten das Thema ergänzen. Du siehst, mein Kopfkino läuft schon!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#142 von Rolf , 18.06.2020 20:32

Hallo Thorsten!

Zum Thema Feldbahnen und oder Freelance-Baugrößen: Du hast in Deinen Filmen meiner Erinnerung nach schon mehrfach eine Feldbahn der Guinness-Brauerei erwähnt, aber bisher noch nichts näheres darüber verraten. Vielleicht passt das ja auch noch irgendwie mit hinein?

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#143 von Redundant , 26.06.2020 20:32

Hallo Rolf,

über die Guinness-Werksbahn werde ich in einem der nächsten Filme was sagen. Zwar habe ich keine Bilder an denen ich die Rechte habe, aber es wird ein paar Illustrationen dazu geben.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#144 von Redundant , 04.07.2020 20:24

Moin,

Den Wunsch nach der Guinness-Werksbahn habe ich direkt mal umgesetzt. Herausgekommen ist der erste Teil von 2-3 Filmen. In diesem Teil geht es um Anlagenideen in den Nenngrößen Spur I + If und Spur II + Gn15



In den nächsten Wochen kommen dann auch Denkanstöße für kleinere Nenngrößen.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#145 von Rolf , 05.07.2020 09:32

Hallo Thorsten,

klasse Video!

Ein paar Anmerkungen (keine Kritik, sondern im Gegenteil zur Untermauerung Deiner Aussagen):
- Die Abmessungen einer Schwelle in Spur II habe ich hier gefunden: https://ts.spur-ii.de/IGSpII/Standards_I...n_Regelspur.pdf. Sie ist 115,5mm lang - Du liegst mit Deinen 116mm also goldrichtig.
- Ja, Radien von Regelspur-Anschlussgleisen waren auf den britischen Inseln viel kleiner möglich als in Deutschland. Ich finde gerade zwar die Quelle nicht, meine aber mich zu erinnern, dass die LMS eine Gelenklokomotive für ein normalspuriges Anschlussgleis mit 18m Radius beschaffte.

Dann hätte ich auch noch eine Frage: Die Radien der Schleifen Deiner Feldbahn in If oder Gn15 sehen ziemlich eng aus. Was hast Du Dir denn da so als Radius vorgestellt?

Viele Grüße und ich bin schon auf den nächsten Teil gespannt
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#146 von Redundant , 05.07.2020 09:43

Hallo Rolf,

als Gleissystem für Gn15 hatte ich die 0e-Gleise von Peco genommen. Den Gleisradius der Weichen (61 cm) hatte ich einfach übernommen. Aber Gn15-Lokomotiven werden ja im Prinzip auf H0-Antriebsfahrgestellen aufgebaut. Je nach Radstand könnte man sicher auch unter 40 cm gehen. Beispielsweise die Jung EL 110 hatte einen Mindestradius von 8 m (entspräche ca. 35 cm n 1:22,5). Aber es gibt ja auch Gn15-Anlagen mit deutlich kleineren Radien. Man könnte also, wenn man wollte!

Bis dann,
Thorsten

Nachtrag:
Und danke für den Link!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#147 von Redundant , 22.08.2020 20:24

Moin,

die letzte Zeit war ich mit der Planung einer H0-Anlage befasst, die – gemessen an der Raumgröße – recht lange Zügen Platz bieten sollte. Über die Anlage gibt es zwei Filme. Hier sind sie:


Der erste Film befasst sich mit der Anlage allgemein.


Der zweite Film befasst sich vorwiegend mit der Aufteilung der Anlage in sechs Segmente.

Würde mich freuen, wenn da manche Betrachter Anregungen für die eigene Anlagenplanung finden.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#148 von kleiner Wolf , 22.08.2020 22:43

Hallo Thorsten,
hatte vor geraumer Zeit ein ähnliches Projekt, welche auf Grund der Räumlichkeit - Tür in der Ecke, Fenster und Heizköper auf der gegenüberliegenden Seite eine identische Anlagengrundform bedingte.
Konzeptionell wurde ein Trennungsbahnhof vorgesehen, welcher die 2-gleisige Hauptstrecke und die 1-gleisige Nebenbahn aufnimmt.
Wenn ich so beide Pläne betrachte stelle ich doch eine gewisse Ähnlichkeit in der Gleisführung fest.



Komme noch mal kurz auf die Beschreibung der Segmenteinteilung zu sprechen.
Ich habe mich auf ein Maß von 130 x 65 cm festgelegt, weil dieses gut händelbar ist.
Natürlich ist es wie in deinem Fall eine Herausforderung, keine Weichen auf der Segmentgrenze zu haben.
Die Höhenverstellung ist ähnlich, wie von dir bei der N-Anlage beschrieben.
Allerdings setze ich Gewindestifte ein, welche gekontert werden.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#149 von Redundant , 23.08.2020 00:45

Hallo Roland,
auch ne schöne Anlage. Aber mir scheint der Raum insgesamt etwas breiter zu sein. 1,50 - 1,60 m war ein Wunsch des Auftraggebers. letztendlich ist diese Anlagenform bei den gegebenen räumlichen Voraussetzungen für eine normalspurige Anlage einfach die sinnvollste Variante! Bei Feldbahnen kann man sicher auch andere Anlagenformen wählen, aber bei Regelspuranlagen muss man das Bild der Modellbahnanlage eben mit langen Pinselstrichen malen.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#150 von kleiner Wolf , 23.08.2020 10:43

Zitat

Aber mir scheint der Raum insgesamt etwas breiter zu sein.


Hallo Thorsten,
der Raum hat eine Größe von 441 x 354 cm.
Hier noch mal die Gesamtsituation.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


   

Planung einer H0 Anlage
Oberleitung im Bahnhofsbereich, Leuchten und Überführungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz