RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#151 von vikr , 22.01.2021 22:01

Hallo Stefan,

Zitat

jedoch kann ich mit der MS2 unter "CV programieren" CV´s auswählen, auslesen und verändern,



auslesen geht auch mit der MS2 (wie auch mit der CS2) nur im DCC-Programmier-Modus. Im DCC-POM-Modus kann man ohne RailCom-Kanal-Infrastruktur ausschließlich "blind" schreiben.

Man kann bloß bei der MS2 im Programmiergleismodus nicht auf einen eigenen Programmiergleisanschluss zurückgreifen, was leicht zu Verwechslungen über den aktuellem Modus führen kann...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#152 von Stevven , 27.01.2021 23:41

Hallo Vik,

ich hab ja nix anderes behauptet, mich verwundert nur, dass ich mit einer MS2 DCC CV-Werte auslesen kann, mit der CS2 aber NICHT. Wie soll das gehn? Hab das nicht in der CS2 gefunden, da kann man doch nur die Adresse auslesen, oder gibt es da ein "verstecktes" Menü zum Auslesen der CV-Werte?

Gruß Stefan


Stevven  
Stevven
Beiträge: 4
Registriert am: 09.01.2021


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#153 von vikr , 28.01.2021 01:57

Hallo Stefan,

Zitat

ich hab ja nix anderes behauptet, mich verwundert nur, dass ich mit einer MS2 DCC CV-Werte auslesen kann, mit der CS2 aber NICHT. Wie soll das gehn? Hab das nicht in der CS2 gefunden, da kann man doch nur die Adresse auslesen, oder gibt es da ein "verstecktes" Menü zum Auslesen der CV-Werte?


man kann auf dem Programmiergleismodus der CS2 die CVs lesen und schreiben. Dazu gibt es das kleine Icon "CV", auf das man klicken muss, nachdem man eingestellt hat, dass die Lok, die man gerade bearbeiten will, einen DCC-Decoder hat, d.h. per DCC angesprochen wird.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#154 von bommel , 29.01.2021 19:10

[quote="Rainer Müller" post_id=2232343 time=1610901947 user_id=1332]
Hallo Stefan,

zum clone-ms2-loco kann ich zwar nichts sagen, aber was du unten als Ausgabe auflistest, ist vorwiegend das Ping-Pong-Spiel zwischen MS1 und ms1relay (0x0C000780 und 0x0C000781). Wenn du parallel dazu den aktuellen can-monitor startest, erhälst du das ausdecodiert.
Eventuell kannst du den Stecker der MS1 schonen, indem du statt ausstecken den ms1relay stoppst, allerdings ist die MS1 dann nicht ganz ruhig sondern sucht periodisch ihren Master.

Gruß
Rainer
[/quote]
Nach dem ich ms1relay gestoppt habe konnte ich die Lokliste aus der ms1 wieder auslesen.

Ich habe mir folgendes Script geschrieben

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
 

root@Modellbahn-BPi:~# cat clone-lokliste.sh
sikdat=`date +lokomotive.cs2.%Y%m%d`
echo $sikdat
cd /www/config/
cp lokomotive.cs2 $sikdat
 
echo "Rocrail stoppen"
/etc/init.d/rocrail stop
/etc/init.d/rocnetnode stop
/etc/init.d/ms1relay stop
 
echo "Lokliste aus MS2 auslesen"
clone-ms2-loco -vft 30
 
echo "Rocrail starten"
/etc/init.d/rocnetnode start
/etc/init.d/rocrail start
/etc/init.d/ms1relay start
 

 



@Gerd
Ich rufe aktuell clone-ms2-loco mit -vft 30 auf. Gibt es auch einen Parameter, so das einmal die Liste ausgelesen wird und sich das Programm danach wieder beendet? Aktuell beende ich mit ctrl c und danach werden die 3 Programme nicht wieder gestartet.

Viele Grüße
Stefan


bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#155 von bertr2d2 , 31.01.2021 19:45

Hallo Stefan,

Zitat von bommel im Beitrag Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

@Gerd
Ich rufe aktuell clone-ms2-loco mit -vft 30 auf. Gibt es auch einen Parameter, so das einmal die Liste ausgelesen wird und sich das Programm danach wieder beendet? Aktuell beende ich mit ctrl c und danach werden die 3 Programme nicht wieder gestartet.


es scheint auf der Strecke geblieben zu sein, das sich das Programm nach einmaligen clonen beendet. Habe ich jetzt wieder eingebaut. Wenn man '-t 0' angibt, dann beendet sich das Programm nach dem clonen.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#156 von Peacy Stein , 02.02.2021 15:20

Hallo zusammen,

testweise würde ich gerne ein Backup meiner cs2-Daten erstellen, allerdings geht das ja nur über eine Hardware-CS2. Kann mir jemand eine originale Backup-Struktur einer cs2 zur Verfügung stellen? Also das erstellte tgz-Archiv mit seiner enthaltenen Struktur? die ganzen *.cs2-Dateien können also leer sein...

Viele Grüße


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#157 von bertr2d2 , 02.02.2021 16:31

Hallo Peacy Stein,
[quote="Peacy Stein" post_id=2242912 time=1612275655 user_id=7309]
Hallo zusammen,

testweise würde ich gerne ein Backup meiner cs2-Daten erstellen, allerdings geht das ja nur über eine Hardware-CS2. Kann mir jemand eine originale Backup-Struktur einer cs2 zur Verfügung stellen? Also das erstellte tgz-Archiv mit seiner enthaltenen Struktur? die ganzen *.cs2-Dateien können also leer sein...

Viele Grüße
[/quote]
meinst Du so etwas ?:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
 
root@Gleisbox:~# ls -lR /www/config/
/www/config/:
-rw-r--r-- 1 root root 167 Apr 3 2020 fahrstrassen.cs2
-rw-r--r-- 1 root root 33 Apr 3 2020 fahrstrassen.sr2
-rw-r--r-- 1 root root 66 Apr 3 2020 geraet.vrs
-rw-r--r-- 1 root root 87 Apr 3 2020 gleisbild.cs2
-rw-rw-r-- 1 root root 34 Apr 3 2020 gleisbild.sr2
drwxr-xr-x 2 root root 33 Apr 3 2020 gleisbilder
-rw-r--r-- 1 root root 13704 Apr 3 2020 lokomotive.cs2
-rw-rw-r-- 1 root root 30 Apr 3 2020 lokomotive.sr2
-rw-r--r-- 1 root root 1506 Apr 3 2020 magnetartikel.cs2
-rw-rw-r-- 1 root root 34 Apr 3 2020 magnetartikel.sr2
-rw-r--r-- 1 root root 3626 Apr 3 2020 prefs.cs2
 
/www/config/gleisbilder:
-rw-r--r-- 1 root root 2331 Apr 3 2020 karben.cs2
 


Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#158 von Peacy Stein , 02.02.2021 22:55

Zitat

Hallo Peacy Stein,
[quote="Peacy Stein" post_id=2242912 time=1612275655 user_id=7309]
Hallo zusammen,

testweise würde ich gerne ein Backup meiner cs2-Daten erstellen, allerdings geht das ja nur über eine Hardware-CS2. Kann mir jemand eine originale Backup-Struktur einer cs2 zur Verfügung stellen? Also das erstellte tgz-Archiv mit seiner enthaltenen Struktur? die ganzen *.cs2-Dateien können also leer sein...

Viele Grüße


meinst Du so etwas ?:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
 
root@Gleisbox:~# ls -lR /www/config/
/www/config/:
-rw-r--r-- 1 root root 167 Apr 3 2020 fahrstrassen.cs2
-rw-r--r-- 1 root root 33 Apr 3 2020 fahrstrassen.sr2
-rw-r--r-- 1 root root 66 Apr 3 2020 geraet.vrs
-rw-r--r-- 1 root root 87 Apr 3 2020 gleisbild.cs2
-rw-rw-r-- 1 root root 34 Apr 3 2020 gleisbild.sr2
drwxr-xr-x 2 root root 33 Apr 3 2020 gleisbilder
-rw-r--r-- 1 root root 13704 Apr 3 2020 lokomotive.cs2
-rw-rw-r-- 1 root root 30 Apr 3 2020 lokomotive.sr2
-rw-r--r-- 1 root root 1506 Apr 3 2020 magnetartikel.cs2
-rw-rw-r-- 1 root root 34 Apr 3 2020 magnetartikel.sr2
-rw-r--r-- 1 root root 3626 Apr 3 2020 prefs.cs2
 
/www/config/gleisbilder:
-rw-r--r-- 1 root root 2331 Apr 3 2020 karben.cs2
 


Gruß

Gerd
[/quote]

Hallo Gerd,

nicht ganz. Die nackten Dateien bekomme ich ja über SCP. Mir wäre die Struktur wichtig, wie eine CS2 ihr Backup ablegt.

Viele Grüße
Manuel


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#159 von bommel , 05.02.2021 19:25

Zitat

Hallo Stefan,
Zitat von bommel im Beitrag Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

@Gerd
Ich rufe aktuell clone-ms2-loco mit -vft 30 auf. Gibt es auch einen Parameter, so das einmal die Liste ausgelesen wird und sich das Programm danach wieder beendet? Aktuell beende ich mit ctrl c und danach werden die 3 Programme nicht wieder gestartet.


es scheint auf der Strecke geblieben zu sein, das sich das Programm nach einmaligen clonen beendet. Habe ich jetzt wieder eingebaut. Wenn man '-t 0' angibt, dann beendet sich das Programm nach dem clonen.

Gruß

Gerd



Hallo Gerd,

perfekt. Jetzt kann ich mit dem batch eine neue Lokliste auslesen und danach wieder alle Daemon starten.

Danke
Stefan


bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#160 von Rainer Müller , 29.03.2021 19:45

Hallo ms1relay-Anwender,

ich habe zur Verbesserung der Anwenderfreundlichkeit noch ein paar Verbesserungen in die März-21-Version eingebaut:

- Änderungen an Geschwindigkeit, Richtung, und Funktionen durch andere Clients werden jetzt an der MS1 mitgezogen, d.h. die Anzeige ändert sich entsprechend und bei einer Auswahl der Lok an der MS1 werden die aktuellen Werte voreingestellt

- befinden sich ungenutzte Funktionen zwischen benutzten, sorgten diese zumindest bei meinem uralten MS1-SW-Stand 1.1 für Kommunikations-Dauerschleifen, das ist durch Workaround (Funktionstyp 16 statt 0 für unbenutzt) behoben

- Geräteabfragen (0x3A) via CAN werden jetzt vom ms1relay sinnvoll mit Gerätebezeichnung und Versionsangabe beantwortet

- bei (fast) leerem Lokstack wird das Springen im MS1-Menü nach "Optionen" verhindert, bei gar keiner Lok wird "MS1RELAY" angezeigt

- beim Starten der MS1 kann der Stromversorgungszustand (per System-Abfrage mit DLC=4) übernommen werden, falls die verwendete Zentrale das unterstützt. Um Fehlfunktionen bei nicht unterstützenden Zentralen (z.B. Gleisbox), die sich eventuell ein beliebiges Byte dazudenken, zu verhindern, muss dieses Verhalten über die p-Option beim Start des ms1relay erst aktiviert werden.


Zu finden ist der Quellcode wie gewohnt in Gerds Repo zum ms1relay und der Programm-Code wird auf dem Banana Pi über die Paketverwaltung verfügbar sein.


Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#161 von bertr2d2 , 30.03.2021 09:29

Hallo Rainer,
[quote="Rainer Müller" post_id=2271510 time=1617039936 user_id=1332]
Zu finden ist der Quellcode wie gewohnt in Gerds Repo zum ms1relay und der Programm-Code wird auf dem Banana Pi über die Paketverwaltung verfügbar sein.
[/quote]
vielen Dank für Dein Update. Ich habe es eingebaut und es steht schon zur Verfügung und kann, wie gewohnt, über opkg installiert werden.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#162 von bommel , 31.03.2021 19:34

Hallo ms1relay-Anwender,

falls ihr es noch nicht gemerkt habt, für ms1relay gibt es jetzt auch eine Weboberfläche ms1Display. Hier kann man auf Grundlage der /www/config/lokomotive.cs2 die Konfigurationsdatei /www/config/lokomotive.ms1 erstellen. Aufgerufen wir die Seite mit http://BananaPi:82 bzw. http://gleisbox:82 .

Viele Grüße
Stefan


bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#163 von uharder , 10.05.2021 18:45

Hallo zusammen,

ich benutze MS2, Gleisbox und als Bastelprojekt einen Arduino Mega2560 mit Rocrail und DCC. Da ich gern die Gleisbox mit Rocrail steuern möchte, bin ich auf diesen Thread gekommen. Ein Freund hat mir jetzt einen BPI-M1+ günstig angeboten. Da frage ich mich nun, ob der mit einem BPI-M1 kompatibel ist (für dieses Projekt). CAN kann er auch und der GPIO-Header ist bei beiden kompatibel mit Raspberry Pi, also identisch. Zusätzlich hat er WLAN und einige Bauteile sind von der Ober- auf die Unterseite gewandert. Auch wird für beide dasselbe OpenWRT-Image angeboten. Nun meine Frage : ist es möglich diesen Controller zu benutzen oder nutzbar zu machen?

MfG
Ulli


uharder  
uharder
Beiträge: 4
Registriert am: 10.05.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2 Gleisbox BananaPi
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#164 von st-oldie , 10.05.2021 19:57

Hallo Ulli,

Zitat
Ein Freund hat mir jetzt einen BPI-M1+ günstig angeboten. Da frage ich mich nun, ob der mit einem BPI-M1 kompatibel ist (für dieses Projekt). CAN kann er auch und der GPIO-Header ist bei beiden kompatibel mit Raspberry Pi, also identisch. Zusätzlich hat er WLAN und einige Bauteile sind von der Ober- auf die Unterseite gewandert. Auch wird für beide dasselbe OpenWRT-Image angeboten. Nun meine Frage : ist es möglich diesen Controller zu benutzen oder nutzbar zu machen?



Der CAN Bus würde auf den gleichen Pins liegen, wenn man die Pins im Linux Kernel richtig einstellt. Damit wäre die Platine von Gerd zumnindest bzgl. CAN auch für den BPI-M1+ nutzbar. Wie es mit den anderen Pins aussieht, hab ich nicht überprüft.

Neben dem Image von Gerd kannst du als Software aus alternativ die Software von mir einsetzen:
viewtopic.php?f=7&t=131311
bzw. auf meiner Homepage: http://www.mbernstein.de/modellbahn/can/index.htm

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#165 von uharder , 10.05.2021 23:09

Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe inzwischen Informationen im Bpi-Wiki über beide Controller gefunden. Demnach hat der M1+ einen 40-Pin Header, aber die relevanten Pins 1 bis 26 sind in Lage und Benennung identisch. Ich werde es also einmal versuchen. Es ist gut zu wissen, dass dein Projekt alternativ auch zur Verfügung steht. Ein Image ist ja schnell aufgespielt.
MfG
Ulli


uharder  
uharder
Beiträge: 4
Registriert am: 10.05.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2 Gleisbox BananaPi
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#166 von uharder , 10.05.2021 23:22

Habe doch noch eine Frage vergessen. Du schreibst im Software-Teil, dass du Rocrail (mcs2 und mgbox) getestet hast. Im aktuellen Rocrail gibt es nur noch mbus. Wie sieht es damit aus?
MfG
Ulli


uharder  
uharder
Beiträge: 4
Registriert am: 10.05.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2 Gleisbox BananaPi
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#167 von st-oldie , 11.05.2021 09:33

Hallo Ulli,

Zitat
Ich habe inzwischen Informationen im Bpi-Wiki über beide Controller gefunden. Demnach hat der M1+ einen 40-Pin Header, aber die relevanten Pins 1 bis 26 sind in Lage und Benennung identisch. Ich werde es also einmal versuchen.



Du mußt bei dem Vergleich aber daran denken, daß du auch die "Zweitbbelegung" vergleichst. Die Pins, auf denen die CAN Signale liegen, sind als default als GPIO konfiguriert. CAN ist eine alternative Konfiguration.

Man kann bei diesen Mikrocontroller meist die Anschlüße verschieden konfigurieren. Entweder als GPIO, also Output oder Input. Oder einen internen Controller wie I2c, CAN, UART, ... zuordnen. Man hat da aber keine komplette Wahfreiheit sondern nur ein oder 2 optionale Möglichkeiten. Dabei gibt es aber oft für die eingebauten Controller mehrere Möglichkeiten. Z.B. kann es bei I2C verschiedenen Möglichkeiten geben, sie den Pins zuzuordnen.

Zitat
Es ist gut zu wissen, dass dein Projekt alternativ auch zur Verfügung steht. Ein Image ist ja schnell aufgespielt.



Danke. Ja, du kannst dir einfach 2 SD Karten hinlegen und dann damit experimentieren.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#168 von st-oldie , 11.05.2021 09:39

Hallo Ulli,

Zitat
Habe doch noch eine Frage vergessen. Du schreibst im Software-Teil, dass du Rocrail (mcs2 und mgbox) getestet hast. Im aktuellen Rocrail gibt es nur noch mbus. Wie sieht es damit aus?



Das funktioniert auch, da sich meine Software sehr ähnlich zu einer CS2 verhält. Ich hab den Rocrail Server direct in meinem Image. Und der Rocrail Server ist aus dem letzten öffentlich zugängigen Stand compiliert. Damit hab ich kein mbus. Ein Bekannter hat aber noch Updates von Rocrail nachinstalliert und alle haben funktioniert. Es gibt aber mittlerweile kein offizielles Release mehr, das auf 32 Bit ARM läuft. Da müßte ich bei Rob betteln, lesenden Zugriff auf das REpository zu bekommen, um immer aktuelle Rocrail Versionen einzubinden. Wenn du allerdings den Server auf einer anderen Plattform (z.B. PC) laufen läßt und dann für mbus eine CS2 konfigurierst, sollte es auch damit funktionieren.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#169 von bertr2d2 , 11.05.2021 10:00

Hallo Ulli,

ob das Interface mit einem BananaPi M1+ zusammen arbeitet kann ich Dir nicht sagen. Aber es spricht auf den ersten Blick nichts dagegen.

Sofern Du ein aktuelles OpenWRT Image auf Deinen Banapi M1+ installiert bekommst, kannst Du u.a. aktuelle Rocrail-Versionen (Bins) aus meinen OpenWRT-Feed installieren. Dazu musst Du die folgende Datei /etc/opkg/customfeeds.conf anlegen:

1
2
3
4
 
# add your custom package feeds here
#
# src/gz example_feed_name http://www.example.com/path/to/files
src/gz reboot_railroad http://lnxpps.de/bpi/packages/arm_cortex-a7_neon-vfpv4/railroad
 



Mit "opkg update; opkg list-upgradable" rufst Du die aktuellen Paketbeschreibungen ab und siehst, was Du installieren kannst. Michaels Software (mrsystem) ist auch dabei.

Alternativ kannst Du natürlich auch Michaels Image verwenden.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#170 von uharder , 11.05.2021 12:45

Hallo zusammen,
viele Dank für die Antworten, ich bekomme den M+ am Wochenende und probiere es einfach aus. Muss mir noch den Chip für den CAN-Transceiver besorgen, der ist leider nicht in meiner Bastelkiste. Im Notfall muss ich auch noch ein CAN-Bus Shield für den Arduino haben. Es wird also schon eine Variante Erfolg zeigen, wobei ich natürlich den Banana Pi favorisiere.
MfG
Ulli


uharder  
uharder
Beiträge: 4
Registriert am: 10.05.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2 Gleisbox BananaPi
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#171 von LDG , 11.05.2021 19:01

Hallo Michael,

Zitat

Es gibt aber mittlerweile kein offizielles Release mehr, das auf 32 Bit ARM läuft. Da müßte ich bei Rob betteln, lesenden Zugriff auf das REpository zu bekommen, um immer aktuelle Rocrail Versionen einzubinden.

Für 32 Bit ARMHF gibt es tagesaktuelle Rocrail-Builds -> Rocrail-ARMHF.zip.

Lediglich für ARM64 gibt es nur ab und zu ein Build.

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#172 von st-oldie , 12.05.2021 18:32

Hallo Lothar,

Zitat
Für 32 Bit ARMHF gibt es tagesaktuelle Rocrail-Builds -> Rocrail-ARMHF.zip.

Lediglich für ARM64 gibt es nur ab und zu ein Build.



Danke für den Hinweis. Ich hatte wegen schwerer Krankheit meines Vaters set letztem Jahr zuwenig Zeit für Modellbahnsoftware. Und davor hatte ich tatsächlich mal nur noch ARM64 Binaries gesehen.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#173 von Peacy Stein , 03.12.2021 21:00

Hallo zusammen,

da ich meine Gleisbox mit BPI-M1 durch eine CS3 ersetzt habe, würde ich das Gesamtpaket anderen Interessenten anbieten.
Das wäre die Gleisbox, die Platine von Gerd und der BPI-M1 inkl. der entsprechenden Verkabelung. Über den Preis lässt sich sicherlich reden.

Gerne per PN bei mir melden.

Viele Grüße
Manuel


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#174 von bommel , 20.12.2021 10:49

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2 im Beitrag Gleisbox als Zentrale
Hallo,

leider hat mir Rob den Zugang zu den Rocrail-Sourcen entzogen. So kann ich ab heute keine frischen Rocrail Server Updates (Bins) mehr zur Verfügung stellen.
Das ist zwar Schade aber das gute Recht des Entwicklers. Ich danke Rob für das Vertrauen, das er mir geschenkt hat.



das betrifft dann ja auch dieses Projekt. Gibt es eine alternative Rocrailquelle, die auch auf deiner Linux-Version läuft?

Viele Grüße
Stefan


bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#175 von bertr2d2 , 20.12.2021 12:22

Hallo Stefan,

Zitat von bommel im Beitrag #174
Hallo Gerd,
Zitat von bertr2d2 im Beitrag Gleisbox als Zentrale
Hallo,
leider hat mir Rob den Zugang zu den Rocrail-Sourcen entzogen. So kann ich ab heute keine frischen Rocrail Server Updates (Bins) mehr zur Verfügung stellen.
Das ist zwar Schade aber das gute Recht des Entwicklers. Ich danke Rob für das Vertrauen, das er mir geschenkt hat.


das betrifft dann ja auch dieses Projekt. Gibt es eine alternative Rocrailquelle, die auch auf deiner Linux-Version läuft?


erst mal ist keine sonderliche Eile geboten, da die Entwicklung in Bezug auf Märklin/Rocrail recht überschaubar ist. Wenn kein akuter Fehler vorliegt, dann ist auch kein Update notwendig.

Mit Armbian gibt es ein alternatives Betriebssystem. Auf diesem laufen auch die Rocrail Bins des Raspberry. Ich werde in den nächsten Tagen ein aktuelles Armbain zusammen bauen, das meine Programme und vorkonfiguriertes CAN Interface enthält. Dann kann man die von Rob bereit gestellten Updates nutzen.

Wermutstropfen: Bei Armbian muss man das System herunter fahren. Ansonsten droht ein korruptes Filesystem.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bommel und vikr haben sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 | Top

   

Gleisbox als Zentrale
Erste Hürden mit der z21 App

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz