RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#76 von XelionRail , 27.05.2019 12:58

Hallo zusammen,

Danke für den Besuch Daniel. Wie ich sehe, bist du auch ein iTrain Fahrer. Wenn du lust hast, dann komm doch ab und zu mal zu unserem im Juni startenden iTrain Stammtisch, ich würde mich freuen.

Dann hatte ich letzte Nacht die Idee, eine Weiche nochmal zu verlegen, um 2x 40cm mehr Gleislänge in zwei SBHF-Gleisen zu bekommen:



Was haltet ihr davon? Problem ist, dass ich den Servo da jedooch oberirdisch montieren muss, aber Patz habe ich dort genug.

Und dann kam vorhin noch folgendes neues Spielzeug:


Das ganze war ein Schnäppchen in der Bucht: 110 EUR inkl. Versand und nagelneu.
Der erste Eindruck ist sehr gut, super Display, sofort funktionierende Apps für Android und Windows, schöne Bedruckung. Damit kann ich nun die Gleise exakt vermessen.

VG, André

EDIT: Bild verändert.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#77 von Stephen , 27.05.2019 14:33

Hallo André,

Das ist ja mal ein heißes Teil, das kenne ich ja noch gar nicht. Was es nicht alles gibt... Glückwunsch zum Erwerb!

Die neuen Gleisabstände sehen zumindest in der Software nun an manchen Stellen kleiner aus. Wenn das mit langen Wagen passt ohne am Nachbargleis anzuecken, warum nicht. Ein paar cm mehr können nie schaden.

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#78 von Heichtl , 27.05.2019 15:16

Hallo André,

Wie Stephen schon schrieb, wenn es mit dem Gleisabstand und Wagen passt, sehr schön. Sind ja 2 Güterwagen oder ein Personenwagen pro Zug mehr

So ein Messwagen hat schon was, dann braucht man das Rollmass nicht immer rausholen

Gibts jetzt schon nen fixen Termin bzw Örtlichkeit zu "deinem" Stammtisch?


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#79 von Frank K , 27.05.2019 17:33

Servus, André,

da hat es nun gleich zwei Ereignisse, zu denen man Dich beglückwüschen kann - die ersten erfolgreichen Funktionstests und dann noch den Erwerb des Messwagens. Letzterer wird Dir beim Gleisbau sicher gute Dienste leisten.

Was die Umverlegung der Weiche betrifft, so lang es sich vom Gleisabstand her ausgeht, tu es. Nach Möglichkeit sollten die Gleislängen im Bahnhof und im SBF gut zusammenpassen.

Das Phänomen einer fehlenden elektrischen Verbindung zwischen Schienenverbinder und Gleis tauchte bei mir im SBF 3 auf und das erst nach ein paar Wochen nach dem Bau (alle voerheigen Tests waren in Ordnung). Da alles schon fix lag und verkabelt war, half es nur, einen weiteren Einspeisungspunkt zu legen. Zum Glück passierte das Ganze an einer Stelle, wo ich noch gut rangekommen bin, ansonsten hätte ich ein SBF-Gleis verloren. Ist irgenwie misteriös und kaum nachvollziehbar.

Viel Erfolg beim Weiterbaunen und eine lange und heftige MoBa-Virus-Infektion!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#80 von XelionRail , 27.05.2019 19:14

Servus,

Danke Stephen, Matthias und Frank für die Kommentare.
Bei meiner Überlegung bzgl der Weicheinverschiebung spielt vor allem eine Rolle, dass da nun ein paar ganz schöne S-Strecken entstehen. Die werden zwar langsam durchfahren, aber ich habe bisher keine Erfahrung, was passiert, wenn ein 2m Zug da durch muss. Wahrscheinlich ruft das bei vielen, die 4m Züge fahren nur ein müdes Lächeln hervor, aber wenn es so ist, dann lasst es mich wissen, dass ich mir da umsonst Sorgen mache.
Der Gleisabstand macht mir wiederum wenig Sorgen, weil ich da bequem noch Luft schaffen kann. das sieht auf dem Plan jetzt enger aus, als es ist. Mit meinen beiden 'Senftöpfen' probiere ich da eh laufend, ob es passt.

Noch etwas anderes: Der Termin für unseren ersten iTrain Stammtisch steht nun auch: 27.06.2019.

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#81 von Darius , 27.05.2019 19:14

Hallo André,

ja, ich habe begonnen, meine Umstrukturierung von analog auf digital mit iTrain zu begleiten. Bislang klappten alle Versuchsaufbauten so, wie ich mir das vorstellte. Mal sehen, ob das an der "richtigen" Bahn auch so gut funktioniert
Vielleicht schaffe ich es tatsächlich mal zu einem Treffen. Ich kann nur noch nicht so fürchterlich viel Wissen beitragen, da ich ja ganz am Anfang stehe.

Ich würde die Weiche so einbauen, wie Du es angedeutet hast. Jeder cm zählt und es sieht nur auf dem Gleisplan komisch aus. In der Realität biegst Du das ja eh so hin, dass es passt.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#82 von XelionRail , 27.05.2019 21:30

Hallo,

Ich hätte jetzt noch einen Plan C im Kopf:


Diesen Plan finde ich wieder etwas eleganter, weil weniger S-Kurven. Und die Gleislänge wächst nochmal auf 255cm bzw 240cm
Aber dafür hat gibt es eine relativ enge Kurvenausfahrt für die Geise 5..19 mit Radius 38cm (R1.5) ... Besser?

@Daniel: komm ruhig vorbei, wir sind bestimmt bunt gemischt was die Erfahrung mit iTrain angeht.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#83 von Heichtl , 28.05.2019 06:12

Guten Morgen André,

R1 dafür für die Gleise 5-19?
R2 wahrscheinlich vorher oder?
R1 würde nur einbauen, wenn der Fuhrpark da auch ohne Probleme durch kommt.

Du hast ja ne eingleisige Strecke oder doch zwei gleisig?
Sonst die Weiche ggf in das blaue Stück mit einbauen.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#84 von XelionRail , 28.05.2019 09:33

Moin Matthias,

die Strecke ist zweigleisig, hier nochmal der kompette Plan vom Schatten-Bhf.


In das hellblaue Gegen-Gleis kann ich das Ganze deswegen nicht einbinden. Aber ich kann die letzte Ausfahrweiche unten links noch etwas nach 'unten' verlegen und somit alles etwas strecken. Und auch die Weiche an sich kann man leicht biegen, sodass da ein etwas kleinerer Radius als 610mm beim abzweigenden Gleis raus kommt mit dem Vorteil, dass der anschliessende Radius doch mehr R2 (420mm) wird als 'R1,5' (385mm). Wahrscheinlich muss ich es bauen und alle meine Schätzchen da mal durch-jagen. R1 (360mm bei PIKO) ist natürlich keine Lösung, weil ich da zu oft schon Ärger gehabt habe. R2 aber ist ok.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#85 von derOlli , 28.05.2019 10:47

Hallo André,

dein SBH hat schön viel Gleise
Was ich aber nicht verstehe, im rechten Teil wird die Strecke wieder zweigleisig worin ich keinen Sinn sehe. Was hältst du von dem Vorschlag rechts weiterhin eingleisig in die Kurve und ober im Plan dann alle Weichen hintereinander zu legen?
Das könnte ein Paar cm mehr Streckenlänge zum abstellen bringen.
Oben links in Bogen sieht es so aus als wenn du Probleme bekommen könntest dort später ran zu kommen. In dem linken Bereich wo keine Gleise liegen würde ich eine möglichst große Öffnung machen. Dann kommst du besser an die Gleise ran wenn mal was ist.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#86 von volkerS , 28.05.2019 11:32

Hallo Olli,
das blaue Gleis macht durchaus Sinn, es gehört nämlich zur Kehrschleife. Blaues Gleis und alle nachfolgenden grünen Gleise bis zur DKW ( ) bilden nämlich eine Kehrschleife.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#87 von XelionRail , 28.05.2019 12:47

Hallo,

zwei neue Gäste, willkommen Volker und Olli

@Olli: die Aufteilung rechts mit 2 Gleisen habe ich deswegen gemacht, um dort noch ein zweites Abstellgleis zu bekommen. Ja, es kostet bei 3 Gleisen in der Harfe jeweils ca. 10cm, aber dafür habe ich ein komplettes weiteres Gleis bekommen, wo ein Zug stehen/warten kann.
Links, wo die große freie Fläche ist, ist auch eine Öffnung geplant. Dummerweise habe ich die Öffnung jedoch in der Planung in AnyRail einer anderen Ebene zugewiesen und deswegen ist die auf dem Bild nicht sichtbar.

@Volker: bei der DKW bin ich an der Stelle sehr entspannt. Zum einen komme ich da von vorn sehr gut ran, zum andereren ist das Weichenfeld realtiv geradlinig. Ausserdem habe ich eine solche DKW von Peco bei mir seit Jahren im Einsatz und da ist noch nie etwas passiert. Zuvor hatte ich Bogenweichen hier und da genutzt und da gab es tatsächlich regelmässig Ärger. Deswegen verzichte ich nun immer komplett auf Bogenweichen.
Und ja, das blaue Gleis ist das Kehrschleifengleis.

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#88 von XelionRail , 01.06.2019 00:21

Hallo zusammen,

die Woche habe ich bisher nur meine hintere Weichenstrasse komplett angeschlossen und befahrbar gemacht. Nun sind bei mir 3x DR4024 Servodecoder mit 12 Weichen angeschlossen. Doch leider zucken die Servos (ebenfalls von Digikeijs aus dem DR4024 Set) alle beim einschalten. Angeschlossen ist das ganze an ein stabilisiertes 12V DC Schaltnetzteil mit 2,4A. Die Versorgungs-Zuleitungen zu den Module sind 1,5qmm stark und auf 'der letzten Meile' von einem Wago-Verteiler zu den Servo-Decoder (ca. 10-15cm) dann 0,5qmm. Selbst wenn ich nur einen Servo anschließe, dann zuckt dieser. Auch wenn die Zuleitung zu diesem einen Servo komplett frei-fliegend fern ab jeglicher anderer Leitung ist, dann zuckt der Servo.

Bei den ESU Switchpiloten kann man per CV einstellen, dass die Servos erst beim ersten Stellvorgang mit Spannung versorgt werden, bei den DR4024 fehlt diese Option leider. Das Problem ist dabei neben der rein mechanischen Belastung der Weichen und der Servos ja auch die Stromstärke, die da kurzzeitig auftritt: 12 x 1,2A ... ... mal sehen, wann das Netzteil abschaltet. Und bisher habe ich nur 3 von 8 Modulen angeschlossen.

Wahrscheinlich muss ich einmal einen ESU SwichPiloten zum Test anschließen. Aber auch die Servos könnten es sein, auch da muss ich einmal meine alte Hausmarke 'Zebra ZS-F135' ausprobieren. Interessanterweise tritt dieses Problem auf meiner alten Anlage mit einem DR4024 nicht auf.
Hat vielleicht jemand noch eine weitere Idee? Ich bin für alle Tipps dankbar.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#89 von jimi_knopf , 01.06.2019 07:43

Hallo André,

ich habe die gleichen Servodecoder von Digikeijs im Einsatz und bis jetzt keine Probleme. Nur habe ich günstige Servos verwendet und nicht die mitgelieferten von digikeijs die machen erstaunlicher Weise keine Probleme. Also würde ich bei dir mal mit anderen Servos probieren. Mein Netzteil habe ich mit 12.5 A gleich größer Dimensioniert da wohl die Servos doch recht viel Strom ziehen. Alles andere ist bei mir genauso, wie bei dir mit Kabeldurchschnitt und Wago-Klemmen.

Viele Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#90 von XelionRail , 03.06.2019 00:19

Hallo zusammen,

@Uwe, ich glaube, dich hab ich hier noch nicht begrüssen dürfen oder? Deswegen:

Dein Tipp (was auch meine Befürchtung war) mit den Servos scheint sich zu bewahrheiten. Bei meiner alten Anlage habe ich probeweise letztes Jahr einen DR4024 mit zwei Servos testweise in Betrieb genommen. Einer ist ein Digikeijs Servo, der andere mein Lieblingsservo Zebra ZS-F135. Und nun habe ich mir das nochmal genauer angesehen und stelle fest, das einer der beiden ebenfalls zuckt ... trommelwirbel .... und zwar der Digikeijs Servo. Zwar nur ganz leicht, aber spührbar und reproduzierbar. Und nun? Nun muss ich mir erstmal eine Charge Zebras besorgen.
Bisher hab ich wie gesagt 12 Servos verbaut, zwei weitere sind auch schon montiert, warten aber noch auf den Anschluss. Da dieses Zucken aber kein Zustand ist, gibt es leider einen Baustopp
Noch eine Frage @Uwe: welche Servos verwendest du?


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#91 von XelionRail , 04.06.2019 00:55

Servus,

passiert ist heute nix, ist schließlich Monatsanfang und als Freiberufler gibt es da immer so ein Regel-Date mit dem Finanzamt: sprich Buchhaltung war heute angesagt statt Moba-Keller. Ist für mich aber nix schlimmes, alles ok.

Trotzdem melde ich mich heute schon wieder, weil ich gestern bei den Leuten in den Facebook Moba-Gruppen folgendes gesehen habe:
https://www.facebook.com/groups/Modellei...94290630981443/

Detaillierter wurde der geschätzte Kollege Manuel von make-moba.de dann auf Youtube:
Schaut Euch das Video ruhig komplett an, richtig spannend wird es am Ende ab Minute 22 ungefähr.
[youtu-be]https://youtu.be/FCssGbwdTFU[/youtu-be]

Mich hat das alles sehr beschäftigt, als gelernter Elektriker habe ich durchaus Respekt vor elektrischen Anlagen. Und deswegen auch von mir die Bitte: kein Pfusch, die Anlage eigentlich nie unbeaufsichtigt unter Spannung stehen lassen, lieber etwas dickere Leitungen verwenden (bei mir gehen 0,5mm² ans Gleis und 1,5mm² als Sternleitungen zu den Verteilern) und lieber ein paar kleinere Netzteile verwenden mit weniger Power als ein großes mit 10A oder noch mehr. Dann ist wenigstens die Chance, dass das Netzteil/der Trafo vielleicht doch noch rechtzeitig abschaltet, etwas höher. Aber ein Garantie ist das natürlich nicht. Bei Manuel's Heizachsen gab es vermeintlich lächerliche 94mA (18V vom Netzteil / 191Ohm). Das sieht für die Sicherung des Netzteils noch lange nicht dramatisch aus. Deswegen nochmal: achtet bitte auf ausreichend große Leitungsquerschnitte, damit da nix heiß wird.
Meinen Widerstandslack, den ich seit ein paar Jahren schon im Schrank habe, den werde ich nun bestimmt nicht mehr verwenden. Aber das ist nur mein ganz persönliche Schlussfolgerung.

@Manuel: Danke für die ehrlichen und ausführlichen Berichte.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#92 von jimi_knopf , 04.06.2019 07:21

Hallo André,

vielen Dank für deinen herzlichen Empfang in deinem Thread. War davor nur stiller Mitleser deines Threads. Aber du müsstest mich schon von der ein oder anderen PN an dich kennen und ich habe zwei S88 von dir, die in meiner neuen Anlage fast verbaut sind. Die Servos sind ganz normale China Böller gibt es in der Bucht oder bei der Amazone.

"Longruner
4.4 von 5 Sternen 63 Rezensionen
Longruner SG90 Micro Servo Motor 9G RC Robot Helicopter Airplane Boat Controls KY66-5"

Witzig finde ich das gerade die Digikeijs Servos bei dir zucken, denn auf der Homepage von Digikeijs steht ja gerade das dies mit ihren Servos im Paket zu dem Servodecoder nicht passieren sollte und eher die Gefahr bei den ganz billigen Chinaimporten besteht. Wobei das auch etwas Quatsch ist, dass ganze Zeug kommt aus China und ich denke bei der Elektronik ist es das gleiche.

Nun zu deinem letzten Beitrag mit der Widerstandsachse. Ich gebe dir recht eine sehr unschöne Geschichte mit dem Widerstandslack. Hab bis jetzt nur eine Achse mal bepinselt, aber ich habe keine Rückmeldung erhalten das der Abschnitt belegt wäre. Aber was ist die Alternative? Achse mit SMD Widerstand bekleben und Problem gelöst oder wie machst du das um von einem Wagen eine Belegtmeldung zu erhalten?

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#93 von XelionRail , 04.06.2019 11:58

Servus,

@Uwe: Danke für die Hinweise. Ich habe eben nochmal zwei MoPei MG90S Servos geordert.
Mit den SG90 Servos hatte ich leider schon schlechte Erfahrung gemacht, da kommt es scheinbar extrem darauf an, welche Charge man erwischt. Die ersten Tower SG90 waren super, danach die waren extrem unpräzise. Deswegen habe ich die dann irgendwann alle rausgeschmissen. Bei den Amazon Bewertungen ließt man das bei den schlechteren Bewertungen auch immer wieder. Die MG90S haben eine Metallgetriebe, mal sehen, wie die so funktionieren.
Schlussendlich fürchte ich aber, dass ich die Servo Decoder DR4024 ersetzen muss durch die ESU SwitchPiloten. Den da kann es erst gar nicht zu dem Problem kommen, weil keine Spannung anliegt. Gerade beim Einschalten der Anlage ist das ein sehr grosser Vorteil, wenn da nicht sofort ein Riesenstrom fließen kann (da sind wir wieder bei dem Thema von gestern).
Das ist auch der Grund, warum ich bei meiner alten Anlage zwar ein 10A Netzteil (auch mit 12V DC) habe, es aber per flinker Sicherung am Ausgang auf 1A gedrosselt habe. Damit kann ich aber trotzdem alle meine Servos (ca. 40) locker betreiben kann. Bei der 1. Version des Servo-SwitchPiloten gab es diese Abschalt Option noch nicht und mein damaliges Netzteil (ein alter Fleischmann Trafo mit 14V AC) hat den Einschaltvorgang nicht gepackt.

Mittlerweile habe ich mich aber auch sehr an die komfortable Einstellung der Servos mittels Multimaus direkt an der Weiche gewöhnt. Das ist nochmal deutlich besser als bei den ESUs. Deswegen möchte ich die 4024-Decoder nur sehr ungern tauschen.

Wegen dem Widerstandslack: ich hab ein Zeit lang bei Drehgestellwagen die Achsen eines Drehgestells mit einem 2K Widerstand verbunden. Das war ok, aber ich habe festgestellt, dass iTrain mit exakt definierten Zügen auch ohne die Detektierung aller Wagen sehr gut funktioniert. Außerdem hat das auch immer mal gequietscht, sodass ich diese Widerstände mittlerweile alle wieder ausgebaut habe. Vielleicht mache ich nochmal einen Versuch, nehme dann aber auch einen deutlich größeren Widerstand (10K ? = 1,8mA). Gerade wegen dem Bericht von Manuel.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#94 von philk1285 , 05.06.2019 10:09

Hallo André

Ich bin jetzt auch längere Zeit schon beim stillen mitlesen deines Threads. Das Thema mit dem Widerstandslack und den Servos finde ich sehr spannend. Bei den Servos habe ich, bei meiner alten Anlage, genau die selben Beobachtungen gemacht. Mit den mitgelieferten Servos von Digikejs hatte ich nur Probleme. Sie sind unkontrolliert plötzlich bis an den Anschlag gefahren und haben den Stelldraht herausgerissen. Mit anderen Servos hatte ich diese Probleme nicht mehr. Und umgekehrt haben diese Servos, die bei der digikejs Lieferung dabei waren, sehr gut am Switchpilot von esu funktioniert. Seltsame Sache, die ich aber beim Bau meiner neuen Anlage dann auch wieder beobachten muss.

Das mit dem Widerstandslack ist hoch interessant, weil ich damit anfangen wollte, meine Achsen damit leitend zu machen, da die Sache mit einem Widerstand doch immer sehr fummelig ist und auch nicht überall passt. Ich habe bisher immer einen 15k SMD Widerstand mit Nagellack aufgeklebt und anschliessend mit Leitlack die enden verbunden. Bei der Höhe der Widerstände kommt es auf die Rückmelder an, was diese erkennen und nicht auf das verwendete Programm. Ich verwende Rückmelder von Littfinsky und Digikejs und die funktionieren bei 15k zuverlässig.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruss Phil


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#95 von XelionRail , 05.06.2019 10:24

Servus,

@Phil: Und Danke für Deinen Kommentar. Du machst mir Hoffnung, dass ich die DR4024 drin lassen kann. Heute kommen wahrscheilich meine bestellten Servos und dann kann ich weiter testen.
Eine Frage habe ich noch zu Deinen SMD Widerständen an den Achsen: wie verhält es sich da mit der Unwucht? Macht das Probleme oder kann man das ignorieren?


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#96 von philk1285 , 05.06.2019 15:47

Zitat
Eine Frage habe ich noch zu Deinen SMD Widerständen an den Achsen: wie verhält es sich da mit der Unwucht? Macht das Probleme oder kann man das ignorieren?



Also ich hab da bisher nichts gemerkt. Würde also sagen, man kann das vernachlässigen. So ein smd widerstand wiegt ja auch fast nichts.

Dann bin ich mal gespannt, was du mit den neuen Servos berichtest.

Grüsse Phil


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#97 von XelionRail , 06.06.2019 00:18

Servus,

@Phil: Danke für den Tipp, SMD Widerstand an der Achse werde ich dann demnächst mal testen.

Heute kamen meine beiden MoPei MG90S Servos. Die habe ich sofort verbaut. Auch einen Tams Servos "New Power XL-9" hatte ich in der Bastelkiste sowie einen Modelcraft "WG-90MG" von Conrad. Um es kurz zu machen: die beiden MoPei zucken kein bisschen, sind schön leise und laufen wunderbar. Die anderen beiden zucken leider auch.
Bedeutet für mich, dass ich meine bisher verbauten Digikeijs Servos alle wieder ausbaue und gegen die MoPeis tausche. Dass ist neben dem sinnlosen Aufwand auch finanziell ärgerlich, da ich mir die DR4024 Servo Decoder auch ohne Set hätte kaufen können. In der Bucht gibt es den 10er Pack für ca. 22 EUR aus Deutschland, da werde ich dann mal zuschlagen.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#98 von derOlli , 06.06.2019 07:23

Hallo Andre,

ich habe auch SMD Widerstände an einigen Achsen verbaut. Meistens an den Vorläuferachsen der Dampfloks. Ich hatte Probleme das die Dampfer in meiner Trommel etwas zu weit gefahren sind und die Lichtschranke ausgelöst hatten.
Das anlöten der Widerstände an den Achsen würde ich auch nicht versuchen. Die Isolierung könnte schaden nehmen.
Mein Tipp:
SMD Widerstand über die Isolierung kleben und nach dem trocknen die elektrische Verbindung zu dem Radsatz mit Leitlack (kein Wiederstandslack) herstellen.
https://www.tifoo.de/leitlack
Da der Widerstand dann sehr nahe an der Achse ist und fast kein Gewicht hat sollte eine Unwucht erst ab einer Umdrehungsgeschwindigkeit auftreten die bei einer Modellbahn nie erreicht wird.
Eine andere Möglichkeit wäre noch einen Beleuchtungssatz in einem Güterwagen einzubauen und anstelle einer LED einen Widerstand dann dort einzubauen. Der Aufwand wäre aber etwas übertrieben. Es sei denn der Güterwagen bekommt Zugschlusslichter.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#99 von XelionRail , 15.09.2019 17:26

Hallo,

nachdem ich meinen 'alte Anlage' Thread Christolin nun geschlossen habe, mach ich hier nun nach langer Zeit mal weiter. Mittlerweile sind wir ja in der Modellbahnsaison angelangt und auch bei mir geht es nun weiter. Leider aber nicht mit dem Tempo, was ich mir wünschen würde.

Schuld daran ist weiterhin das Servo-Zucken-Problem (klingt wie ). Ich habe nun aber keine Lust mehr und verkaufe alle meine Digikeijs Servo Decoder. Ende mit schrecken als Schrecken ohne Ende. Wahrscheinlich nehme ich dann wieder die guten alten ESU SwitchPiloten, auch wenn die sich nicht ganz so komfortabel wie die DR4024 einstellen lassen.

Meine zweite aktuelle Baustelle ist meine neue Roco 118 640:
[youtu-be]https://youtu.be/QX5I0prMXAk[/youtu-be]
Nun der Hinweis: nein, ich habe die nicht als Soundlok gekauft.
Nachdem ich nun seit ca. 2 Monaten auf Spielemax gewartet habe (Danke für nix @Spielemax!), dass die mir einen Retourschein schicken, habe ich am Freitag bei der IMA direkt mit Roco gesprochen und einer der Mitarbeiter tippte auf die Kardanwellen. Wegen der Garantie wollte ich mir bisher den Schaden nicht selber vornehmen.

Nun aber doch: also die Lok aufgemacht und das Problem weiter lokalisiert:
[youtu-be]https://youtu.be/CUPmCRJ8x_Q[/youtu-be]

Die Kardanwellen waren es nicht. Wenn die Platine nur lose oben auf lag, dann verschwand das hämmernde Geräusch. Sobald diese nur etwas fester wieder am Rahmen lag, hämmerte es wieder. Also weiter alles ausgebaut:


Erst die Platine ganz ab und ich merkte, dass der Motor nicht richtig fest saß, sondern in Längsrichtung hin und her wackelte


Nachdem alles raus war, sah man den Schaden: die Schwungscheibe schleifte am Rahmen.
Abhilfe war, dass ich den Motor um 180° gedreht einbaute und zudem an einer Seite mit Klebeband das Spiel, dass der Motor immer noch hatte, ausglich:


Das wars. Alles wieder zusammen gebaut und dann wegen der Motor-Drehung den Decoder die Fahrtrichtung invertiert sowie das Functionmapping für die Beleuchtung auch noch angepasst.
[youtu-be]https://youtu.be/HeB0fEGtPM0[/youtu-be]

Aber nun läuft sie wieder, die Dicke

Als nächstes geht es nun an der Anlage weiter, Servodecoder tauschen Dann gibt es auch wieder etwas von dort zu zeigen.

Bis bald.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#100 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 15.09.2019 23:24

Servus,

nachdem du in meinem Thread gescheiben hast, dass du auch meine Epoche und DR fährst, habe ich natürlich gleich mal vorbeigeschaut. Sejr interessant und auch gleich mal Abonniert. Deine Abmessungen und der U Aufbau sind meinem vom Platzbedarf her sehr ähnlich. Werde auf jeden Fall immer mal vorbeischauen. Jetzt gug ich mal noch auf deinem YT Kanal vorbei.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

Stahlschwellenweiche im 3D-Druck
Frage zum Trassenbau mit 8 mm Pappelholz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz